Schlimm! 19 Schüler verletzt - Schulbus kracht in Haus
Top
Ist Isabella zu langweilig für GNTM?
Neu
Nächste Stadt will Zuzug von Flüchtlingen verhindern
Neu
Horror-Crash! Busfahrer verstirbt noch an Unfallstelle
Neu
10.392

Geisterspiel im Gefrierschrank: Dynamo startet mit Testsieg ins neue Fußballjahr

Gelungener Start für die Dresdner in das neue Fußballjahr. Im Geister-Testspiel mussten die Dynamo-Kicker bei Minusgraden erstmal ins Schwitzen kommen. #sgd1953

Von Dirk Loepelt

Bei kalten Minusgraden mussten die Kicker erstmal ins Schwitzen kommen.
Bei kalten Minusgraden mussten die Kicker erstmal ins Schwitzen kommen.

Dresden - Dynamo ist erfolgreich ins neue Fußballjahr gestartet. Der Zweitligist gewann das erste Testspiel 2017 gegen Regionalliga-Spitzenreiter Carl Zeiss Jena hochverdient mit 2:0.

Das hatte schon was von einem Geiserspiel. Der ehemalige Ostklassiker gegen die Thüringer fand im DDV-Stadion, das bei minus 6 Grad zum Gefrierschrank mutierte, vor komplett leeren Rängen statt. Die Partie war kurzfristig von Jena nach Dresden verlegt worden, weil im Ernst-Abbe-Sportfeld der verschneite Rasen unbespielbar geworden war. Aus Sicherheitsgründen (u.a. vereiste Ränge) wurde auf Zuschauer verzichtet.

Nicht gerade die Atmosphäre für ein heißes Derby, zumal das Geläuf eher an einen grauen, halbgefrorenen Acker erinnerte. Aber beide Mannschaften machten das Beste daraus und lieferten sich ein flottes Duell. Und das würzten die Gastgeber mit zwei wirklich schönen Toren.

Zunächst schlenzte Niklas Kreuzer einen Freistoßball aus 16 Metern ins rechte Dreiangel - unhaltbar, 1:0 für Dynamo (7.). Dann schloss Stefan Kutschke einen Angriff nach Pass von Andreas Lambertz eiskalt mit einem Flachschuss zum 2:0 ab (43.). Nach der Pause, in der beide Teams komplett durchwechselten, scheiterte Pascal Testroet am Pfosten (68.). Jenaer Torgefahr ließen die Dresdner nicht zu.

"Ob Sieg oder nicht Sieg, die Art und Weise ist entscheidend", meinte Dynamos Trainer Uwe Neuhaus.

"Wir haben wenig zugelassen, vielleicht den einen oder anderen Fehler zu viel gemacht. Aber ich fand, das war insgesamt in Ordnung, ich bin ganz zufrieden."

Torschütze Niklas Kreuzer schlenzte einen Freistoß ins rechte Dreiangel.
Torschütze Niklas Kreuzer schlenzte einen Freistoß ins rechte Dreiangel.

Fotos: Lutz Hentschel

Dieser Star-Regisseur dreht neuesten Film nur mit Handy
Neu
Zurück am Set: Verrät Janina Uhse mit diesem Foto ihr GZSZ-Comeback?
Neu
Selfies auf dem Knast-Gelände: So kommen Häftlinge an ihre Handys
Neu
Bachmann muss weg! AfD stellt Bedingungen für Zusammenarbeit mit PEGIDA klar
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.383
Anzeige
Missbrauchs-Skandal erschüttert Dresdner Semperoper!
Neu
Schon wieder! Weltkriegsbombe in Frankfurt gefunden
Neu
Hat eine Frau ihren Ehemann niedergestochen?
Neu
Elfjährige stirbt in Freizeitpark: Rechtsstreit hört einfach nicht auf
Neu
"Die Sozis sind tot und schon lange nicht mehr echt"
Neu
Furchtbar! Frau wird beim Gassigehen von Hund angefallen und mehrfach gebissen
Neu
Krasse Ansage! Bachelor Daniel Völz hat's satt
Neu
Schwiegermutter die Kehle durchgeschnitten! War es Notwehr?
Neu
Top-5-Kandidatin packt aus: Favoritin soll Bachelor dreist hintergehen
Neu
Autos nur noch Schrott, nachdem 1000-Tonnen-Güterzüge kollidieren
Neu
Wer hat den Riesen-Penis in den Schnee gemalt?
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
7.493
Anzeige
Nach geheimnisvollem Post: Sarah Lombardi spricht über ihren Traummann!
Neu
Gibt es neue Beweise im Skandal-Schlachthof für McDonald's?
2.005
Schwiegervater und Kinder attackieren Ehemann
98
Traurige Gewissheit: Vermisste Lehrerin aus Taucha ist tot
21.248
Vermisste Jugendliche Madita (14) und Jason (16) sind wieder da
296
Update
Polizei fasst mutmaßlichen Rohrbomben-Bastler
1.520
Technisches Problem! Lufthansa-Jumbo muss umkehren
1.426
Erhöhte Polizeipräsenz nach Gewalttaten unter Flüchtlingen
1.357
Frau schlitzt Verlobtem aus Eifersucht die Hoden mit Diamantring auf
1.965
Jetzt endgültig! Stückel-Kommissar muss lebenslang hinter Gitter
2.398
41-Jähriger wollte Ex-Kollegen verbrennen
782
Garderobenfrau per Kopfschuss getötet: Urteil für "Lasermann" gefallen
987
Arbeiter stürzt aus 10 Metern Höhe in den Tod
147
Aus heiterem Himmel: Sportler stürzt 50 Meter in die Tiefe
106
Knast für syrischen Gefährder
1.054
Haft für tödlichen Angriff mit Samurai-Schwert
65
"Bild" fällt auf Satire rein und startet Schmutzkampagne
2.760
Dieser Einsatz stinkt zum Himmel! Hier ist ein Gülletank geplatzt
1.729
Junge (12) von Auto erfasst: Gaffer machen Fotos und helfen nicht
2.080
Zweierbob-Damen bescheren Deutschland nächste Gold-Medaille
604
Mit Polizei-Eskorte zum Kreißsaal: Werdender Vater findet Krankenhaus nicht
1.421
Beamte retten Schäferhund aus fünf Meter Höhe
1.145
69-Jähriger läuft gefesselt auf Straße, aber keiner will ihm helfen
2.615
Nachbarn denken Autofahrer ist betrunken, doch in Wahrheit kämpft er um sein Leben!
2.740
Trotz Überlastung: Terrorermittler im Fall Amri fand Zeit für Nebenjob
1.256
Blutiger Angriff: Küchenhilfe attackiert Kollegen mit Hackmesser!
1.633
Falsch abgebogen: Autofahrer landet in Treppenhaus!
2.192
Daimler-Betriebsräte distanzieren sich von rechten Kollegen
1.203
Werden sie unterschätzt? Wie gefährlich sind Islamisten-Frauen?
2.019
Autos komplett zerstört! 29-Jährige stirbt bei Horror-Unfall in Kurve
6.448
Tödliche Medikamentenversuche an Kindern: Arzt verabreichte in 61 Fällen falsche Medizin
1.813
Krieg in Syrien: Stammen die Türken-Panzer etwa aus Hessen?
2.035
Mann bekommt keine Bratwurst, dann zieht er plötzlich eine Waffe
1.902