"Unfassbar": So trauern die Stars um Linkin Park-Sänger Chester Bennington

Top

Wenn Ihr Eisliebhaber seid, solltet Ihr besser nicht weiterlesen

Neu

"Ehe für alle": Bundespräsident Steinmeier unterzeichnet Gesetz

Neu

So sieht dieser Promi nicht mehr aus

Neu
10.852

Unnötige Testspiel-Niederlage für Dynamo

Dresden - Das hatten sich die Schwarz-Gelben anders vorgestellt: Am Mittwoch musste sich das Team von Trainer Uwe Neuhaus in Großenhain der U23 von Hertha BSC mit 0:1 geschlagen geben.

Stefan Kutschke und seine Mitspieler ließen sich gegen die Hertha zu wenig einfallen.
Stefan Kutschke und seine Mitspieler ließen sich gegen die Hertha zu wenig einfallen.

Von Tom Jacob

Großenhain - Pünktlich vor Spielbeginn zogen die Regenwolken über Ostsachsen weiter. Rund 2500 Zuschauer sahen an der Jahnkampfbahn in Großenhain bei besten Bedingungen das Testspiel Dynamo Dresden gegen die zweite Mannschaft von Hertha BSC.

Doch die Freude wurde mit der ersten Testspielniederlage der neuen Saison gegen den Regionalligisten aus Berlin etwas gedämpft. Dynamo verlor mit 0:1.

Wie vom Favoriten erwartet, begann Dynamo spielbestimmend mit viel Ballbesitz und offensivem Fußball. Bereits nach drei Minuten wurde es durch einen Eckball zum ersten Mal gefährlich vorm Berliner Gehäuse.

Den hereingebrachten Ball köpfte Neuzugang Hendrik Starostzik aufs Tor und auch Marco Hartmann konnte den Nachschuss nicht im Netz unterbringen.

Trainer Uwe Neuhaus wird seine Schlüsse aus der für ihn unnötigen Niederlage ziehen.
Trainer Uwe Neuhaus wird seine Schlüsse aus der für ihn unnötigen Niederlage ziehen.

In der 10. Minute dann der erste Vorstoß der Hauptstädter. Kapitän Hartmann bediente den Gegner mit einem fehlerhaften Querpass im Mittelfeld und ludt die Berliner zum Konter ein. Ein schneller Spielzug und Stürmer Fabian Eisele verwandelte frei vor Torhüter Patrick Wiegers zum 0:1.

Auffällig war: Die Berliner kamen auch in der weiteren Spielzeit immer wieder nur über Ballverluste der Dresdner im Aufbauspiel in die gegnerische Hälfte.

Dresdens Keeper Wiegers konnte sich nicht richtig zwischen den Pfosten auszeichnen, nur ein Ball kam in Hälfte eins auf sein Tor … und der war drin.

Dresden dagegen erarbeitete sich weiter Großchancen, konnte aber daraus kein Profit erzielen. Viel ging über lange, diagonale Bälle in die Spitze auf Stürmer Stefan Kutschke oder auf die beiden Außenspieler Marvin Stefaniak und Neuzugang Marcel Hilßner, die ab und zu die Flügel tauschten.

Immer wieder kamen die Dynamos gefährlich mit hohen Bällen in den Berliner Strafraum. Doch Schlussmann Nils Körber war nicht zu überwinden.

Giuliano Modica (2.v.l.) im Kopfball-Duell mit zwei Herthanern.
Giuliano Modica (2.v.l.) im Kopfball-Duell mit zwei Herthanern.

In Halbzeit zwei fehlte dann den Schwarz-Gelben die Durchschlagskraft, um den Gegner weiter gefährlich unter Druck zu setzen.

Erst nach etwas mehr als einer Stunde Spielzeit kamen die Dresdner dem Tor wieder näher. Nils Teixeira setzte nach Flanke von Außenverteidiger Marc Wachs einen Kopfball ans Außennetz. Kutschke traf per Kopf zwei Minuten später sogar die Querlatte.

Das war der Zeitpunkt, als auch die Zuschauer an der Jahnkampfbahn immer lauter wurden und mit „Dynamo“-Rufen versuchten, die Spieler nochmal anzutreiben.

Zur 70. Minute reagierte dann auch Trainer Uwe Neuhaus und wechselte bis auf Torhüter Wiegers den kompletten Block aus.

Nachdem der eingewechselte Andreas Lambertz die Kapitänsbinde übernahm, kam Dynamo noch einmal über den Neuen Erich Benko zum Abschluss, blieb aber bis zum Ende torlos. Schiedsrichter Matthias Lämmchen beendete die faire Partie, ohne eine einzige Karte verteilt zu haben.

Uwe Neuhaus erklärte die Niederlage so: „Das viele Training ist schuld. Wir haben mehrmals Montag und Dienstag und sogar heute noch trainiert. Heute fehlten dann die Signale zwischen Kopf und den Beinen. Die hohe Fehlerquote in der ersten Halbzeit resultiert auch daraus.“

Für den 56-Jährigen war die Niederlage unnötig, trotzdem „haben Vorbereitungsspiele immer etwas, was man nutzen kann und etwas, was man nicht immer haben will. Und davon haben wir heute eine ganze Menge gesehen.“

Nach Mord: Muss ein Papagei als Zeuge aussagen?

Neu

Lehrerin vernascht 16-Jährigen. Jetzt verklagt sie ihn

Neu

Wer diese Aktion im RADhaus verpasst, ist selbst schuld

9.600
Anzeige

Nach Saunabrand: 260 Menschen aus Hotel evakuiert

Neu

1,7 Millionen Euro abgezockt! Buchhalterin fällt auf angeblichen Chef rein

Neu

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

23.804
Anzeige

Paar erlebt mehrere Orgasmen nur wegen einer Umarmung

Neu

Warum Schwangere bald fürs Nichtrauchen bezahlt werden könnten

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

32.435
Anzeige

Alarmierend: Rechte und linke Gewalt erlebt Aufschwung in Brandenburg

Neu

Unglaublich! Mann spielt Gitarre während Gehirn-OP

Neu

Oma will nur Joghurt kaufen und zieht dann über Enkel her

Neu

Fußballfans tanzen mit Party-Polonaise gegen AfD an

Neu

Großeinsatz! Schüsse in Mehrfamilienhaus gefallen

Neu

Diese Geburtstagsreise hätte tödlich ausgehen können

877

71-Jährige und ihr Hund sterben bei tragischem Autounfall

2.195

Steuern und Skandale? Darum bleiben die Bänke in der Kirche wirklich leer

664

Bei der Suche nach einer verschwundenen Mutter, macht die Polizei einen schrecklichen Fund

4.379

Haben die "Let's Dance"-Stars Oana und Erich etwa heimlich geheiratet?

1.141

Türkei wie DDR: Bundesfinanzminister Schäuble zieht drastische Vergleiche

779

Er wollte sein Hab und Gut zu retten! Familienvater wird bei Brand in Wohnhaus verletzt

80

Beunruhigender Fund bei Razzia im Knast: Droht uns bald der nächste Terroranschlag?

3.452

Brand im Blumenladen! Spaziergänger bemerkt Flammen und Rauch

1.241

Kabelbrand in Air-Berlin-Maschine? Flugzeug muss in Tegel landen

1.146

Video: Heftige Explosion in Restaurant reißt Menschen in den Tod

7.560

Obst-Laster umgekippt: Beamte müssen jeden Apfel einzeln aufsammeln

2.614

Achtung Allergiker! Diese Pflanze erlebt gerade Hochkonjunktur

349

Nach schwerem Unfall auf A2: Feuerwehr lobt diese Rettungsgasse

4.745

Baby spurlos verschwunden! Hat die Mutter es getötet?

3.401

Pfefferspray-Attacke in Halle: Einkaufszentrum evakuiert

774

Defekte Kaffeemaschine zwingt Flugzeug zur Zwischenlandung

1.223

Für 1,6 Millionen Euro versteigert: Ihr werdet nicht glauben, was in diesem Beutel ist

8.166

Erneute Gewalt am Tempelberg: Mehr als 20 Verletzte

612

Seebeben erschüttert Urlaubs-Insel! Zwei Menschen sterben, über 100 Verletzte

9.698

Diese Sächsin verschleppte ihre Kinder zum IS nach Syrien!

3.398

Schock für Kurt Biedenkopf: Schwiegersohn tot aufgefunden!

10.856

Leipziger Fußballtrainer in Schweden niedergestochen

13.511

Erneute Proteste gegen Auftritt von Xavier Naidoo

6.911

Riesen-Schock! Linkin-Park-Sänger erhängt sich

104.829
Update

"Unglaublicher Sex": Damit bricht eine Muslima ein großes Tabu!

20.621

Feier-Marathon bei 47 Grad: 19-Jähriger stirbt nach Mega-Party in Barcelona

3.764

Nach Polizei-Falschmeldung: 44-Jähriger stürzt sich vom Balkon in den Tod

14.664

"Party-Polizist" nach G20-Eklat von Amt entbunden

4.491

Schockierend! Mutter zeigt Fotos aus ihrer Junkie-Zeit

7.630

Tragischer Kreuzungs-Crash: Motorradfahrer stirbt!

1.132

Hatte dieser Lindenstraßen-Star eine Affäre mit dem Mann ihrer Freundin?

4.406

Sängerin stirbt während eines Auftritts vor den Augen ihres Publikums

20.185

Ein Wunder! Dreijährige kämpft sich nach 15 Minuten unter Wasser zurück ins Leben

4.494

Wegen Spielzeugpistole: Polizei nimmt 15-Jährigen am Hauptbahnhof fest!

2.045

Kostenfalle! Anbieter kassieren weiter Roaming-Gebühren

10.594

"Spontaner Brechreiz": Darum rasten die Bachelorette-Fans richtig aus!

13.102

Will Smith' Ehefrau Jada gesteht: Ich war Drogendealerin

1.498

So kreativ verschwinden hässliche Narben

1.742

Oha! Welcher GZSZ-Star hat so viele Haare gelassen?

9.087

Gesuchter Schleuser holt seine Schlüssel bei Bundespolizei ab - Festnahme

1.736