Klatsche für Merkel +++ AfD Dritter +++ SPD will Regierung verlassen

Top

Opposition! Warum will die SPD jetzt nicht mehr regieren?

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

5.102
Anzeige

Regiert uns künftig eine Jamaika-Koalition?

Top
10.854

Unnötige Testspiel-Niederlage für Dynamo

Dresden - Das hatten sich die Schwarz-Gelben anders vorgestellt: Am Mittwoch musste sich das Team von Trainer Uwe Neuhaus in Großenhain der U23 von Hertha BSC mit 0:1 geschlagen geben.

Stefan Kutschke und seine Mitspieler ließen sich gegen die Hertha zu wenig einfallen.
Stefan Kutschke und seine Mitspieler ließen sich gegen die Hertha zu wenig einfallen.

Von Tom Jacob

Großenhain - Pünktlich vor Spielbeginn zogen die Regenwolken über Ostsachsen weiter. Rund 2500 Zuschauer sahen an der Jahnkampfbahn in Großenhain bei besten Bedingungen das Testspiel Dynamo Dresden gegen die zweite Mannschaft von Hertha BSC.

Doch die Freude wurde mit der ersten Testspielniederlage der neuen Saison gegen den Regionalligisten aus Berlin etwas gedämpft. Dynamo verlor mit 0:1.

Wie vom Favoriten erwartet, begann Dynamo spielbestimmend mit viel Ballbesitz und offensivem Fußball. Bereits nach drei Minuten wurde es durch einen Eckball zum ersten Mal gefährlich vorm Berliner Gehäuse.

Den hereingebrachten Ball köpfte Neuzugang Hendrik Starostzik aufs Tor und auch Marco Hartmann konnte den Nachschuss nicht im Netz unterbringen.

Trainer Uwe Neuhaus wird seine Schlüsse aus der für ihn unnötigen Niederlage ziehen.
Trainer Uwe Neuhaus wird seine Schlüsse aus der für ihn unnötigen Niederlage ziehen.

In der 10. Minute dann der erste Vorstoß der Hauptstädter. Kapitän Hartmann bediente den Gegner mit einem fehlerhaften Querpass im Mittelfeld und ludt die Berliner zum Konter ein. Ein schneller Spielzug und Stürmer Fabian Eisele verwandelte frei vor Torhüter Patrick Wiegers zum 0:1.

Auffällig war: Die Berliner kamen auch in der weiteren Spielzeit immer wieder nur über Ballverluste der Dresdner im Aufbauspiel in die gegnerische Hälfte.

Dresdens Keeper Wiegers konnte sich nicht richtig zwischen den Pfosten auszeichnen, nur ein Ball kam in Hälfte eins auf sein Tor … und der war drin.

Dresden dagegen erarbeitete sich weiter Großchancen, konnte aber daraus kein Profit erzielen. Viel ging über lange, diagonale Bälle in die Spitze auf Stürmer Stefan Kutschke oder auf die beiden Außenspieler Marvin Stefaniak und Neuzugang Marcel Hilßner, die ab und zu die Flügel tauschten.

Immer wieder kamen die Dynamos gefährlich mit hohen Bällen in den Berliner Strafraum. Doch Schlussmann Nils Körber war nicht zu überwinden.

Giuliano Modica (2.v.l.) im Kopfball-Duell mit zwei Herthanern.
Giuliano Modica (2.v.l.) im Kopfball-Duell mit zwei Herthanern.

In Halbzeit zwei fehlte dann den Schwarz-Gelben die Durchschlagskraft, um den Gegner weiter gefährlich unter Druck zu setzen.

Erst nach etwas mehr als einer Stunde Spielzeit kamen die Dresdner dem Tor wieder näher. Nils Teixeira setzte nach Flanke von Außenverteidiger Marc Wachs einen Kopfball ans Außennetz. Kutschke traf per Kopf zwei Minuten später sogar die Querlatte.

Das war der Zeitpunkt, als auch die Zuschauer an der Jahnkampfbahn immer lauter wurden und mit „Dynamo“-Rufen versuchten, die Spieler nochmal anzutreiben.

Zur 70. Minute reagierte dann auch Trainer Uwe Neuhaus und wechselte bis auf Torhüter Wiegers den kompletten Block aus.

Nachdem der eingewechselte Andreas Lambertz die Kapitänsbinde übernahm, kam Dynamo noch einmal über den Neuen Erich Benko zum Abschluss, blieb aber bis zum Ende torlos. Schiedsrichter Matthias Lämmchen beendete die faire Partie, ohne eine einzige Karte verteilt zu haben.

Uwe Neuhaus erklärte die Niederlage so: „Das viele Training ist schuld. Wir haben mehrmals Montag und Dienstag und sogar heute noch trainiert. Heute fehlten dann die Signale zwischen Kopf und den Beinen. Die hohe Fehlerquote in der ersten Halbzeit resultiert auch daraus.“

Für den 56-Jährigen war die Niederlage unnötig, trotzdem „haben Vorbereitungsspiele immer etwas, was man nutzen kann und etwas, was man nicht immer haben will. Und davon haben wir heute eine ganze Menge gesehen.“

Woher kamen eigentlich die vielen AfD-Wähler?

Top

Schock: Polizei stoppt dieses blutverschmierte Auto

Top

TAG24 sucht genau Dich!

61.892
Anzeige

Volksentscheid: Mehrheit für Offenhaltung von Tegel?

Neu
Update

Schweres Unwetter über Oktoberfest! Blitz schlägt in Festzelt ein

Neu

Flaschenzüge auf Polizei: Anti-AfD-Demo eskaliert

7.674
Update

Eigene Tochter getötet? Maddies Vater macht sich sehr verdächtig!

24.629

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

92.331
Anzeige

Bundestagswahl im Live-Ticker: So wählt Berlin!

547
Live

Frisch verliebt! Darum hat Denise Temlitz ihren Freund so lange geheim gehalten

3.932

Frau düst mit fast drei Promille durch Kreisverkehr

1.472

Mann (28) bei Streit in Asylbewerber-Heim zu Tode geprügelt

3.660

Horror-Verlobte obdachlos: So viel Pech hatte sie seit dem Betrug

3.476

Wahlpanne! Erststimme fehlt auf Stimmzetteln

6.592

Nackter Wahnsinn: Verkehrsstau am FKK-Strand

4.731

Frau verwechselt Gas mit Bremse und der Ehemann sitzt im Weg: Krankenhaus!

969

Riesen-Betrug beim Oktoberfest! So schummeln die Wirte bei der Biermenge

5.451

Horror! Ärzte finden DAS im Auge eines Jungen

8.544

An der "Wahlurne": Oliver Pocher wählt die AfD

25.245

Müssen unsere Kastanien wegen dieser Larve sterben?

274

Irre! Wegen fünf Wählern sitzen hier sechs Wahlhelfer rum...

14.447

Horrorcrash! Anhänger löst sich und klemmt Rentner ein

1.713

Babyleiche in Müllsack entdeckt: Mordkommission ermittelt

1.850

Aus Protest: Honecker-Pfarrer verweigert "GEZ"

3.410

Artikel "Gebraucht": Berliner versteigert Martin Schulz' Wasserglas

657

Neuer Job: Jenny Elvers fast nackt vor der Kamera

2.700

Frau bei Passkontrolle festgehalten: Securitys trauen bei diesem Ausweis ihren Augen nicht

16.081

Paar hat Sex bei Domino's: Jetzt droht ihnen Knast!

2.316

Mann sperrt Frau stundenlang in der Küche ein

1.832

Feuer auf Passagierschiff ausgebrochen! Großeinsatz auf der Elbe

8.746

Ein Friseurbesuch rettete dieser Frau das Leben

9.794

Hier muss die Feuerwehr einen Mann aus einem Fluss retten

1.114

Wegen Burkaverbot im Auto: Zentralrat der Muslime ist empört

3.411

Hackedicht! Rollerfahrer kippt an der Ampel vor den Augen der Polizei um

1.421

Wahlbeteiligung in Hessen deutlich höher als 2013

146

Junge tötet seine Chefin, weil sie Sex mit ihm will

17.401

Frau auf Toilette verprügelt und vergewaltigt

13.456

Fallschirmspringer macht bei Landung fatalen Fehler

1.655

Diese Stadträtin muss wegen einer AfD-Demo vor Gericht

3.419

Kripo ermittelt! Bauarbeiter stirbt auf A3

4.533

Auf dem Heimweg: Mann drückt Frau gegen Baum und versucht sie zu vergewaltigen

4.543

So hoch ist die Wahlbeteiligung bisher in Berlin

1.387

Nachbar will Haustür öffnen und entdeckt totes Kind an Klinke

7.020

"Leck mich am A****!" Frau (28) streckt Polizisten nackten Po entgegen

5.375

Es passiert wirklich! Russen-Angriff auf die Bundestagswahl im Internet

9.686

So viele Menschen sind in NRW bisher wählen gegangen

509

So wenige Thüringer sind bisher zur Wahl gegangen

1.297

Versehentlich Frau beim Fessel-Sex-Spiel erdrosselt: Sagt ihr Mann wirklich die Wahrheit?

2.438

Droht Micaela Schäfer wegen diesem Foto der Knast?

27.019

Er rammte mehrere Autos: Teenager fährt auf Drogen mit Opas Auto

1.206

Streit eskaliert: Mann wird mit Scherben das Gesicht zerschnitten

2.262

Bundestagswahl 2017: So viele Sachsen haben bisher gewählt

23.269
Update

Sie haben ihn! Polizei schnappt Serien-Bankräuber auf der Flucht

2.073

Video: Mann randaliert vor Laden, doch das endet böse für ihn

5.066

Polizistin bei Verfolgungsjagd schwer verletzt

3.445