15-Jähriger nach Amoklauf in mexikanischer Schule gestorben

NEU

Diese grausamen Tierquäler-Bilder schocken die ganze Welt

NEU

Sarah Joelle und Micaela drehen heißes Lesben-Tape

NEU

Vier aus vier: Handballer bleiben bei WM unbesiegt!

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
6.771

Neue Saison, neues Glück! Väyrynen will mit Dynamo angreifen

Dresden - In die Vorsaison war Tim Väyrynen furios gestartet, schoss gegen die Stuttgarter VfB-Bubis ein Tor und gab zwei Vorlagen. Auch am letzten Spieltag traf der eingewechselte Finne. Dazwischen lag eine lange Leidenszeit.

Von Tom Jacob

Das Training der Schwarz-Gelben läuft: Hier Tim Väyrynen (links) gegen Hendrik Starostzik im Zweikampf.
Das Training der Schwarz-Gelben läuft: Hier Tim Väyrynen (links) gegen Hendrik Starostzik im Zweikampf.

Dresden - In die Vorsaison war Tim Väyrynen furios gestartet, schoss gegen die Stuttgarter VfB-Bubis ein Tor und gab zwei Vorlagen.

Auch am letzten Spieltag traf der eingewechselte Finne in der 88. Minute zum 2:1-Sieg der Dynamos gegen Großaspach. Dazwischen lag eine lange Leidenszeit.

Erst setzte den 23-Jährigen eine Knieprellung außer Gefecht, dann war kein Vorbeikommen am gesetzten Stürmer Pascal Testroet. Und als Stefan Kutschke im Winter geholt wurde, war Väyrynen nicht einmal mehr erster Joker und saß mitunter sogar auf der Tribüne, kam insgesamt nur auf 14 Einsätze.

Neue Spielzeit, neues Glück!

Tim Väyrynen versenkte mit dem 2:1 Dynamos letztes Tor der Vorsaison gegen Großaspach. Kann der 23-Jährige daran anknüpfen?
Tim Väyrynen versenkte mit dem 2:1 Dynamos letztes Tor der Vorsaison gegen Großaspach. Kann der 23-Jährige daran anknüpfen?

Nun will Tim in der Offensivabteilung richtig angreifen: "Ich bin schon lange wieder topfit und freue mich auf die neue Saison. Alle haben die Möglichkeit, sich zu zeigen."

Konkrete (Treffer-)Ziele gibt der Blondschopf aber nicht bekannt: "Ich will der Mannschaft helfen, indem ich spiele. Und dann kann ich auch wieder Tore schießen."

Doch nicht nur im Verein geht es in die neue Saison, auch mit Finnland will der Nordländer im Rennen um einen Platz bei der WM 2018 in Russland angreifen. Die Skandinavier haben zwar eine schwere, aber auch ausgeglichene Gruppe.

Neben Neuling Kosovo sind gleich vier EM-Teilnehmer als Gegner dabei: Kroatien, Türkei, Ukraine und das EM-Überraschungsteam Island.

Für Finnlands Fußballer des Jahres 2013 ist das eine Herausforderung: "Es gibt aber keinen Topfavoriten wie Deutschland oder England. Alle können in dieser Gruppe gewinnen. Wir haben die Möglichkeit zu überraschen. Wir müssen von Anfang an dabei sein und in jedem Spiel punkten."

Zuvor könnte der Dresdner Offensivspieler aber auch gegen die deutsche Nationalmannschaft auflaufen: Am 31. August empfängt die DFB-Auswahl in Mönchengladbach die Finnen zu eine Freundschaftsspiel.

Ob der Dresdner dort mitspielen darf, steht noch nicht fest: "Eine Einladung habe ich noch nicht bekommen, es wäre aber schön, dabei zu sein."

Väyrynen ist aktuell der einzige Nationalspieler in den Reihen der Schwarz-Gelben.

Fotos: Lutz Hentschel (2)

Polizei entdeckt Pony im Kofferraum

NEU

Dynamo kämpft: Teilausschluss gegen Union soll abgewendet werden

NEU

So sehr müssen Labormäuse für deutsches Bier leiden

NEU

Eltern sterben bei Horrorcrash - und hinterlassen sieben Waisen

NEU

Betrunkene rennt ins falsche Haus, beißt Studentin und stürzt die Treppe hinunter

1.368

Paar lässt sich für Liebesspiel in Disko einschließen und wird gefilmt

2.301

"Ich war immer sauer!" Papadopoulos rechnet mit RB Leipzig ab

3.746

Petry greift Höcke wegen Dresden-Rede an

3.491
Update

Vater findet nach mehr als 30 Jahren seine Töchter wieder

2.702

Mega-Projekt! Wollen die Wollnys jetzt etwa im Hotel leben?

3.857

Polizeibekannter 16-Jähriger schubst Frau ins Gleisbett

2.971

Harte Dynamo-Strafe! K-Block-Sperre bleibt bestehen

9.836

Australier kuschelt seit sieben Jahren mit einem Hai

1.303

Rätselhafter Fall! Halb-Skalpierter 15-Jähriger liegt in Blutlache vor Heim

15.272

NSU-Prozess: Beate Zschäpe voll schuldfähig

926

Ekel-Mahlzeit! Mann entdeckt tote Maus im Salat

1.292

Handball-WM: Deutschland trifft auf Weißrussland

334

Hacker drohen Trump mit brisanten Enthüllungen

2.872

Jetzt gibt's den Spermien-Tester auch fürs Smartphone

1.692

Ex-Piratin Weisband ärgert sich über Sexismus beim Babysitten

2.169

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gesprengt

7.862
Update

Fifa-Revolution: Fußball bald ohne Abseits und gelbe Karten?

2.563

Realitätsverlust? Ariana Grande verärgert ihre Follower

1.974

Schock in Bayern! Oberbürgermeister von Regensburg verhaftet

3.230

Rentner tot in Tiefkühltruhe in Berlin entdeckt

3.274

Selbstbefriedigung im Camp? Kader erklärt wie es geht

8.560

Gnade! Obama erlässt Whistleblowerin 28 Jahre Haft

1.810

Weil es zu lange dauerte! Frau überfährt absichtlich Hund

6.839

RB-Trainer Hasenhüttl sicher: Leipzig in Top-Verfassung für Rückrunde

1.001

Brand zerstört Dutzende Häuser in Touristenstadt

3.694

Sind Sarah und Cathy Hummels plötzlich Freundinnen?

1.778

Kunst oder Blasphemie? Mann wegen Liegestütze auf dem Altar verurteilt

820

Hat es jetzt in echt gefunkt? GZSZ-Liebespaar postet innige Kuba-Bilder

14.643

Hoeneß hatte im Gefängnis Angst vor Fotos in der Dusche

4.426

Schumachers Ex-Manager: "Seine Familie sagt nicht die volle Wahrheit"

32.293

Immer mehr Jugendliche süchtig nach Social Media

79

Drogendeal geplatzt: Frau beschwert sich bei der Polizei

2.386

Diese blauen Bäume aus Deutschland verwirren Menschen weltweit

4.671

Sarah Lombardi: Sie hätte sich auch ohne Affäre von Pietro getrennt

6.709

Beim Dreh! Syrer von MDR-Filmteam hunderte Meter von Rechten gejagt

8.754

Erdloch verschluckt fast kompletten Lkw samt Fahrer

2.322

Das Baby ist da! Sarah Connor zum vierten Mal Mutter

4.832

Traurig! Völlig abgemagerte Bären betteln um Essen

9.296