Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

TOP

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

TOP

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

TOP

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

NEU

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE
14.380

Kann Dynamo Janis Blaswich halten?

Dresden - Am Sonntag kann Janis Blaswich einen neuen Rekord aufstellen: Nämlich zum dritten Mal die Null für Dynamo festahlten. Kann wiederum der Verein ihn halten?

Große Emotionen: Torwart Janis Blaswich ist zum enorm wichtigen Rückhalt für Dynamo geworden.
Große Emotionen: Torwart Janis Blaswich ist zum enorm wichtigen Rückhalt für Dynamo geworden.

Von Thomas Schmidt

Dresden - 58 Saisontreffer, zwei Dynamos an der Spitze der Drittliga-Torjägerliste, sieben Kisten in den letzten beiden Spielen - die schwarz-gelbe Offensive ist derzeit in aller Munde. Aber auch hinten machen die Dresdner aktuell die Schotten dicht.

Und zwar wie selten in dieser Spielzeit: Am Sonntag gegen die Stuttgarter Kickers könnte es das dritte Zu-Null-Spiel in Folge geben. Das ist natürlich das Ziel von Keeper Janis Blaswich: „Jeder Torhüter geht wohl mit diesem Anspruch in eine Partie. Es kommt aber auch auf eine intakte Abwehr an - und die funktioniert momentan sehr gut.“

Beim 3:0 in Osnabrück verhinderte der 24-Jährige mit tollem Reflex den 1:1-Ausgleich durch Halil Savran: „Wenn so etwas die erste Aktion ist, bringt das Selbstvertrauen. Genau wie die Gewissheit, das auch auf die Vorderleute Verlass ist. Giuliano Modica hatte ja kurz danach noch großartig per Fußabwehr auf der Linie gerettet.“

Doch kann Dynamo den Keeper auch für die zweite Liga an sich binden?
Doch kann Dynamo den Keeper auch für die zweite Liga an sich binden?

Wenn es gegen den Drittletzten in seinem Kasten wieder mal klingelt, geht für Blaswich die Welt nicht unter: „Wenn wir die neun Punkte in der englischen Woche voll machen und 2:1 gewinnen, dann unterschreibe ich das auch.“

Das ist ohnehin das Stichwort: Für die neue Saison hat der 1,93-Meter-Hüne (noch) nicht unterschrieben. Zudem steht er ja bei Bundesligist Mönchengladbach bis 2017 unter Vertrag.

Doch die Borussen sind langfristig mit zwei Keepern (Yann Sommer bis 2019 und Tobias Sippel bis 2018) bestens bestückt, eine „richtige“ Verpflichtung der derzeitigen Leihgabe (bis Juni) folgerichtig. Blaswich: „Die Gespräche laufen. Doch auch deshalb möchte ich nichts über Inhalte preisgeben.“

Trainer Uwe Neuhaus (56) macht keinen Hehl daraus, was er von seiner Nummer 1 hält: „Er passt zu uns und die Art, wie wir Fußball spielen.“

Der große Vorsprung und der wahrscheinliche Aufstieg mache es Dynamo ohne einfacher, schon jetzt die neue Saison zu planen: „Janis ist ja nicht der einzige Spieler, mit dem wir reden.“

Fotos: Lutz Hentschel

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

NEU

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

NEU

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

2.160

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

1.876

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

2.032

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

2.140

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

2.268

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

3.153

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

3.170

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

8.167

Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

446

Ein Verletzter: Berliner Polizeiautos mit Steinen beworfen

1.144
Update

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

2.024

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

4.012

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

9.185

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

4.274

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

1.042

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

10.541

Nach Lawinenkatastrophe in Italien: Flüchtlinge helfen Rettern

2.685

Darum überprüft Sachsen alte Registrierungen von Asylbewerbern

2.446

Schon im Bett...? So witzig verarscht dieser Brite seine Freundin

3.226

Darum fotografiert sich diese Frau in der H&M-Umkleide

6.372

Während Fahrer pinkeln ist: Mann klaut Straßenbahn

4.397

Beziehungs-Aus! Gina-Lisa bereit für Honey?

6.839

Heftiges Erdbeben erschüttert Südpazifik-Region

2.233

Mit dieser Nachricht wendet sich eine junge Frau an alle Hundehasser

3.335

Zusammen auf Filmball! Mörtelt "Mörtel" nun mit der nächsten Ex?

3.183

Anwohner sollen Fenster schließen: Großbrand in Magdeburg

5.011
Update

Erfurter Stadion wird mit Spiel gegen Dortmund eröffnet

696

Millionen Menschen protestieren lautstark gegen Trump

2.185

Diese sechs Faktoren bestimmen Euer Sex-Leben

9.475

Mindestens 27 Tote bei Zugunglück in Südindien

1.011

Jens hängt fett ab und bringt Hanka auf die Palme

8.724

Mit einem Mann mehr: RB Leipzig watscht Verfolger Frankfurt ab

3.171

Deshalb zahlte eine Frau fast 460 Euro für ein McDonald's-Menü

16.266

Dieb klaut Kennzeichen und hinterlässt diese Entschuldigung

22.234

Musste dieses Mädchen wegen eines Online-Dates sterben?

7.265

So sexy geht Cathy Lugner wieder auf Männerjagd

6.693

Tornado überrascht Menschen im Schlaf - Vier Tote in Mississippi

1.172

"Alles, was Sie für die tollen Tage brauchen": dm verkauft Pfeffer-Spray als Faschingsartikel

2.855

Darum ist Trump ein Vorbild für Frauke Petry

4.205