Peinliche Oscar-Panne: Falscher Gewinner verkündet

TOP

Hooligans bekommen Kneipenbesuch statt Knast

TOP

Clausnitz-Prozess: Busfahrer zerrt Asyl-Gegner vor Gericht

NEU

Hier rettet ein Stürmer dem Gegner-Torwart das Leben

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.305
Anzeige
14.384

Kann Dynamo Janis Blaswich halten?

Dresden - Am Sonntag kann Janis Blaswich einen neuen Rekord aufstellen: Nämlich zum dritten Mal die Null für Dynamo festahlten. Kann wiederum der Verein ihn halten?

Große Emotionen: Torwart Janis Blaswich ist zum enorm wichtigen Rückhalt für Dynamo geworden.
Große Emotionen: Torwart Janis Blaswich ist zum enorm wichtigen Rückhalt für Dynamo geworden.

Von Thomas Schmidt

Dresden - 58 Saisontreffer, zwei Dynamos an der Spitze der Drittliga-Torjägerliste, sieben Kisten in den letzten beiden Spielen - die schwarz-gelbe Offensive ist derzeit in aller Munde. Aber auch hinten machen die Dresdner aktuell die Schotten dicht.

Und zwar wie selten in dieser Spielzeit: Am Sonntag gegen die Stuttgarter Kickers könnte es das dritte Zu-Null-Spiel in Folge geben. Das ist natürlich das Ziel von Keeper Janis Blaswich: „Jeder Torhüter geht wohl mit diesem Anspruch in eine Partie. Es kommt aber auch auf eine intakte Abwehr an - und die funktioniert momentan sehr gut.“

Beim 3:0 in Osnabrück verhinderte der 24-Jährige mit tollem Reflex den 1:1-Ausgleich durch Halil Savran: „Wenn so etwas die erste Aktion ist, bringt das Selbstvertrauen. Genau wie die Gewissheit, das auch auf die Vorderleute Verlass ist. Giuliano Modica hatte ja kurz danach noch großartig per Fußabwehr auf der Linie gerettet.“

Doch kann Dynamo den Keeper auch für die zweite Liga an sich binden?
Doch kann Dynamo den Keeper auch für die zweite Liga an sich binden?

Wenn es gegen den Drittletzten in seinem Kasten wieder mal klingelt, geht für Blaswich die Welt nicht unter: „Wenn wir die neun Punkte in der englischen Woche voll machen und 2:1 gewinnen, dann unterschreibe ich das auch.“

Das ist ohnehin das Stichwort: Für die neue Saison hat der 1,93-Meter-Hüne (noch) nicht unterschrieben. Zudem steht er ja bei Bundesligist Mönchengladbach bis 2017 unter Vertrag.

Doch die Borussen sind langfristig mit zwei Keepern (Yann Sommer bis 2019 und Tobias Sippel bis 2018) bestens bestückt, eine „richtige“ Verpflichtung der derzeitigen Leihgabe (bis Juni) folgerichtig. Blaswich: „Die Gespräche laufen. Doch auch deshalb möchte ich nichts über Inhalte preisgeben.“

Trainer Uwe Neuhaus (56) macht keinen Hehl daraus, was er von seiner Nummer 1 hält: „Er passt zu uns und die Art, wie wir Fußball spielen.“

Der große Vorsprung und der wahrscheinliche Aufstieg mache es Dynamo ohne einfacher, schon jetzt die neue Saison zu planen: „Janis ist ja nicht der einzige Spieler, mit dem wir reden.“

Fotos: Lutz Hentschel

Mann muss zusehen, wie Frau von 19-Jähriger überfahren wird

NEU

Kulthandy von Nokia kommt zurück und so wird es aussehen

NEU

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

6.482
Anzeige

Leukämie hat sein Leben zerstört! Nun sucht Jordan mit diesem emotionalen Aufruf Freunde

NEU

Das ist die starke Botschaft vom iranischen Oscar-Gewinner an Donald Trump

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.809
Anzeige

Schlimmer Unfall beim Karneval: Wagen fährt in Menschenmenge

2.647

"Game of Thrones"-Star Neil Fingleton mit nur 36 Jahren gestorben!

17.111

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

1.431

Trump-Fans schwenken Russland-Fahnen, ohne es zu merken

2.785

Stieß Ehemann seine Frau von Kreuzfahrtschiff ins Meer?

11.841

Rothirsch geht mit Rinderherde fremd

1.886

Mit 61 Jahren! Titanic-Star Bill Paxton überraschend gestorben

10.649

Sachsen sahnen bei Bob- und Skeleton-WM ab

1.176

22-Jähriger droht Ex-Freundin, den Kopf mit Axt einzuschlagen

5.640

Als er ihr an den Hintern fasst, rastet das Bikini-Model aus

9.547

Dieses Foto entlarvte eine Halbmarathon-Läuferin als Betrügerin

40.286

Horror-Sturz bei Eisrennen: Pferd tot, Jockey im Krankenhaus

3.285

Zwei Frauen prügeln sich auf Karnevalsparty um einen Mann

3.481

Fast gestorben! Seine Krankheit ist so selten, dass kaum ein Arzt sie kennt

8.481

Drei Menschen kämpfen um ihr Leben! Auto rast in Menschen-Gruppe in London

6.936

Lady beweist, dass Tattoos auch mit 56 noch sehr heiß aussehen können

9.853

Neue Details: So brutal lief die Hooligan-Schlacht in Moabit

7.439

Mann wird von Prostituierter abgezockt und täuscht einen Überfall vor

4.151

54-jährigem Reichsbürger mit Kettensäge in Unterarme gesägt

7.253

Für Oscar nominierte Schauspielerin Natalie Portman sagt ab

2.840

Schwarzfahrer flüchtet und stürzt vor U-Bahn

2.161

Flughafentunnel: Geisterfahrer kracht in Gegenverkehr

388

Jürgen Milski disst Helena Fürst und die schießt zurück

5.125

Liebe statt Geld! Paar hat Sex in einer Bank

8.181

Einbruchsspuren: Polizei sieht nach und entdeckt zwei Leichen in Einfamilienhaus

8.436

Mutter nicht im Haus: Zwillinge ertrinken in Waschmaschine

9.366

Anwältin kündigt Job, um als Prostituierte mehr Geld zu verdienen

7.277

So harsch reagierte die Polizei nach Heidelberger Todesfahrt

6.341

Acht Gegentore gegen Bayern! So lustig spotten Twitter-User über den HSV

4.637

SPD fällt erstmals seit Schulz-Nominierung in Umfrage zurück

2.579

RTL II sucht wieder die schönsten Molligen

1.320

Das ist die Schwester von Shirin David! Sie ist schlau, hübsch und lustig

5.323

Schmutzige Details! Das sagt die Ex von Jay Alvarrez über seinen Penis

13.733

Tausende Anwohner von geänderten BER-Flugrouten betroffen

3.397

Dieser GZSZ-Star kommt bald unter die Haube

7.546

Militär auf Philippinen greift Entführer deutscher Geisel an

9.033