Ist der Mörder der 19-jährigen Medizinstudentin Maria L. gefasst?

TOP

BKA veröffentlicht Zahlen: 877 Angriffe gegen Aslyunterkünfte

TOP

Geheime Papiere aufgetaucht: Hat die Bundeswehr schwule Soldaten bewusst diskriminiert? 

TOP

Unbedingt anlassen! Mit diesem Kleidungsstück kommen Frauen deutlich häufiger

NEU

Dieses irre schwere Fotorätsel treibt das Netz in den Wahnsinn

NEU
14.380

Kann Dynamo Janis Blaswich halten?

Dresden - Am Sonntag kann Janis Blaswich einen neuen Rekord aufstellen: Nämlich zum dritten Mal die Null für Dynamo festahlten. Kann wiederum der Verein ihn halten?

Große Emotionen: Torwart Janis Blaswich ist zum enorm wichtigen Rückhalt für Dynamo geworden.
Große Emotionen: Torwart Janis Blaswich ist zum enorm wichtigen Rückhalt für Dynamo geworden.

Von Thomas Schmidt

Dresden - 58 Saisontreffer, zwei Dynamos an der Spitze der Drittliga-Torjägerliste, sieben Kisten in den letzten beiden Spielen - die schwarz-gelbe Offensive ist derzeit in aller Munde. Aber auch hinten machen die Dresdner aktuell die Schotten dicht.

Und zwar wie selten in dieser Spielzeit: Am Sonntag gegen die Stuttgarter Kickers könnte es das dritte Zu-Null-Spiel in Folge geben. Das ist natürlich das Ziel von Keeper Janis Blaswich: „Jeder Torhüter geht wohl mit diesem Anspruch in eine Partie. Es kommt aber auch auf eine intakte Abwehr an - und die funktioniert momentan sehr gut.“

Beim 3:0 in Osnabrück verhinderte der 24-Jährige mit tollem Reflex den 1:1-Ausgleich durch Halil Savran: „Wenn so etwas die erste Aktion ist, bringt das Selbstvertrauen. Genau wie die Gewissheit, das auch auf die Vorderleute Verlass ist. Giuliano Modica hatte ja kurz danach noch großartig per Fußabwehr auf der Linie gerettet.“

Doch kann Dynamo den Keeper auch für die zweite Liga an sich binden?
Doch kann Dynamo den Keeper auch für die zweite Liga an sich binden?

Wenn es gegen den Drittletzten in seinem Kasten wieder mal klingelt, geht für Blaswich die Welt nicht unter: „Wenn wir die neun Punkte in der englischen Woche voll machen und 2:1 gewinnen, dann unterschreibe ich das auch.“

Das ist ohnehin das Stichwort: Für die neue Saison hat der 1,93-Meter-Hüne (noch) nicht unterschrieben. Zudem steht er ja bei Bundesligist Mönchengladbach bis 2017 unter Vertrag.

Doch die Borussen sind langfristig mit zwei Keepern (Yann Sommer bis 2019 und Tobias Sippel bis 2018) bestens bestückt, eine „richtige“ Verpflichtung der derzeitigen Leihgabe (bis Juni) folgerichtig. Blaswich: „Die Gespräche laufen. Doch auch deshalb möchte ich nichts über Inhalte preisgeben.“

Trainer Uwe Neuhaus (56) macht keinen Hehl daraus, was er von seiner Nummer 1 hält: „Er passt zu uns und die Art, wie wir Fußball spielen.“

Der große Vorsprung und der wahrscheinliche Aufstieg mache es Dynamo ohne einfacher, schon jetzt die neue Saison zu planen: „Janis ist ja nicht der einzige Spieler, mit dem wir reden.“

Fotos: Lutz Hentschel

Fastfood-Riese lässt Essen schon bald nach Hause liefern

1.584

Justizminister: Wer Rettungskräfte angreift, soll in den Knast

859

Neuhaus warnt vor angeschlagenen Löwen

1.796

Opa Herwig (71) will das neue Supertalent werden

554

Eklat in Jena! Scharfer Gegenwind für Merkel

9.701

Ist diese Barbie gefährlicher als Donald Trump?

4.927

Diese vier Städte wollen Diesel-Autos verbieten

5.090

Diese Spiele könnt ihr jetzt bei Facebook zocken

596

Rundfunkrat schießt scharf gegen Burka-Sendung

3.013

Das passiert mit Frauen, die zu wenig Sex haben

14.453

Brennender Hühner-Transport mit Schneebällen gelöscht

1.689

Diese neue Schokolade soll nicht dick machen

1.426

Fast 40 Kilo abgenommen! So sieht Willi Herren nicht mehr aus

3.409

Probleme mit Sicherheitsgurten: Ford ruft 680.000 Autos zurück 

1.856

Raser baut heftigen Unfall, während er bei Facebook live ist

10.475

Wegen 40 Euro! 19-Jähriger erwürgt Mithäftling

4.528

Patientin sexuell missbraucht? Uniklinik-Arzt vor Gericht

5.581

670 Jobs weg: Endgültiges Aus für Kaufhaus Strauss

2.600

Eine Million sind betroffen! Hacker greifen Smartphones an

5.931

Eltern töten vierjährige Tochter mit Heroin und Ketamin

11.018

Finanzminister Söder steckt in Fahrstuhl fest!

1.207

Gestohlenes KZ-Tor aus Dachau in Norwegen wieder aufgetaucht?

3.261

"Jesus hat es befohlen" - Mann schlägt Freundin fast blind

2.671

Nach Scheidung! Mörtel macht erschreckendes Geständnis

12.880

Verfassungsschutz enttäuscht von Thüringer Linken

350

"Liebe deine Stadt": Poldi mit Liebeslied für seine Heimat

873

Thüringer soll online Waffen gegen Flüchtlinge verkauft haben

2.480

Freier bezahlt 100 Huren mit Falschgeld

4.745

Irre Eltern verheiraten ihre dreijährigen Zwillinge

3.477

Gefährlicher Heiratsschwindler endlich geschnappt

1.842

Betrunkener stoppt Noteinsatz mit Butterwurf

2.081

Tote bei schrecklichen Unwettern in Kolumbien 

440

Formel-1-Hammer: Weltmeister Rosberg tritt zurück

8.266

Ich kandidiere! Somuncu will Deutschlands erster türkischer Kanzler werden

5.516

Gisela May ist gestorben

3.731

Fußball-Revolution im DFB-Pokal: Ab sofort vierte Einwechslung 

1.592

Spinnt der? Mann macht Salto vor einfahrender U-Bahn

2.316

Sex-Lehrerin schlief mit Schüler und benotete ihn dafür

8.170

Was ist das? Tausende rosa Glibber-Kreaturen am Strand entdeckt

4.448

Prozess geht weiter: Lehrer soll Playmate gestalked haben

1.511

21 Jahre nach Hinrichtung: Mann freigesprochen

8.036

4000 Tote! Massengrab mitten in Berlin entdeckt

13.778

RB-Coach Hasenhüttl bestätigt Interesse von Arsenal

4.102