+++ WM 2018: So verlor Weltmeister Deutschland gegen Mexiko +++ Top Update Schweiz spuckt Brasilien in die Suppe und holt ein Remis Top Leichtathletik-EM in Berlin: So seht Ihr die Wettkämpfe live im Stadion 3.015 Anzeige Mitten in der WM: So dreist bedienen sich deutsche Politiker in der Kasse der Steuerzahler Top Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 30.544 Anzeige
7.183

Wird der Winter jetzt Dynamos härtester Gegner?

Benahavis - Sonntagnacht kehrte Dynamo aus der andalusischen Sonne nach Dresden zurück und musste erst einmal den Kälteschock verdauen. Auch in den kommenden Tagen vor dem Start der Restrückrunde müssen sich die Schwarz-Gelben schnell akklimatisieren.

Von Dirk Löpelt

Benahavis - Zehn Tage schwitzten die Profis von Dynamo Dresden unter der andalusischen Sonne im Trainingscamp. Die Grundlagen für den Start in die 17 Spiele umfassende Restrückrunde der 3. Liga sind gelegt, das Fazit positiv. Einige Unwägbarkeiten bleiben allerdings.

Die Testspiele

Michael Hefele (l.) und Janis Blaswich (r.) kassierten gegen den FC Augsburg zwar eine Niederlage, präsentierten sich aber gut.
Michael Hefele (l.) und Janis Blaswich (r.) kassierten gegen den FC Augsburg zwar eine Niederlage, präsentierten sich aber gut.

Gegen Waregem (1:3) und Augsburg (0:1) setzte es zwei Niederlagen, gegen Dynamo Kiew gab‘s ein 2:2. „Wir hatten drei Hochkaräter als Gegner. Gerade das Remis gegen Kiew war zum Abschluss absolut würdig, da kann man nicht meckern“, ist Trainer Uwe Neuhaus durchaus zufrieden. Vor allem für die Psyche sollte es gut sein, dass man offenbar auch mit höherklassigen Mannschaften ganz gut mithalten kann. Auch wenn das für die Liga nur bedingt wertvoll ist.

Die Personalsituation

Für Justin Eilers ist laut Trainer Uwe Neuhaus ein Einsatz im Erfurt-Spiel sehr unwahrscheinlich.
Für Justin Eilers ist laut Trainer Uwe Neuhaus ein Einsatz im Erfurt-Spiel sehr unwahrscheinlich.

Nach dem Abgang von Mathias Fetsch hat man mit Stefan Kutschke mehr als adäquaten Ersatz gefunden. Vor allem ist Dynamo jetzt offensiv variabler, kann auch mit zwei Spitzen agieren. Was Sorgen bereitet, ist die Verletzungsmisere. Mit Justin Eilers (Innenband), Quirin Moll (Zerrung) und Nils Teixeira (Pfeifersches Drüsenfieber) sind derzeit drei Stammkräfte außer Gefecht. Aias Aosman ist in Erfurt noch gesperrt. Und Marvin Stefaniak muss nach einer Achillessehnenreizung behutsam an die 100-prozentige Belastung herangeführt werden.

„Bei Eile wird es sehr, sehr knapp“, befürchtet Trainer Uwe Neuhaus. „Auch bei Marvin ist das ein Tanz auf der Rasierklinge, da dürfen wir nichts überreizen.“ Vor allem über die Achillessehnen-Probleme einiger Spieler macht sich Neuhaus Gedanken. „Unterm Strich waren das deutlich zu viele. Warum, darüber habe ich mir in den letzten Nächten stundenlang den Kopf zerbrochen. Ich weiß nicht, ob das die Auswirkungen der ersten Woche sind.“ Da hatte Dynamo Kondition und Kraft gebolzt, unter anderem mit Treppenläufen im K-Block.

Der Wetterwechsel

Uwe Neuhaus muss jetzt den Spagat zwischen Sonne und Schnee finden.
Uwe Neuhaus muss jetzt den Spagat zwischen Sonne und Schnee finden.

Die Dynamos müssen einen kleinen Temperaturschock verarbeiten - zwischen dem warmen Andalusien und dem kalten Deutschland herrschen aktuell mehr als 20 Grad Unterschied. Ganze fünf Tage haben die Spieler, um sich daran zu gewöhnen. Doch das ist nicht alles. „In Spanien war es schön warm, vor allem aber waren die Plätze perfekt. Jetzt sind die Böden gefroren, mit Schnee bedeckt, in Erfurt am Samstag vielleicht auch matschig. Das kommt unserer Spielweise natürlich nicht entgegen. Deshalb werden jetzt Tugenden wie Kampf und Siegeswille entscheidend sein“, sagt Kapitän Michael Hefele.

Neuhaus hatte angesichts der Wetternachrichten aus Dresden sogar erwogen, das Camp bis zum Dienstag zu verlängern, verwarf diesen Gedanken aber wieder. „Zehn Tage sind unterm Strich genug, jeder wollte nach Hause. Dort müssen wir uns schnell akklimatisieren. Die erste Woche macht mir nicht die großen Sorgen. Aber kriegen wir drei Wochen Frost, muss man kreativ sein.“ Wie in der Vergangenheit könnte Dynamos härtester Gegner mal wieder der Winter werden.

Der Krämer-Effekt

Erfurt ist der nächste Dynamo-Gegner und hat sich mit Stefan Krämer einen richtigen Motivationskünstler an Land gezogen.
Erfurt ist der nächste Dynamo-Gegner und hat sich mit Stefan Krämer einen richtigen Motivationskünstler an Land gezogen.

Seit 1. Januar ist Stefan Krämer neuer Trainer der abstiegsbedrohte Erfurter. Der 48-Jährige soll den Thüringen neue Impulse verleihen und vor allem für das erste Spiel heiß machen. Dynamo-Stürmer kennt den Coach, stieg 2013 unter ihm mit Arminia Bielefeld in die 2. Bundesliga auf. „Stefan Krämer ist kein Laptop-Trainer, aber ein richtig guter Motivator. Der auch einige Tricks drauf hat. „Es gab zum Beispiel die taktische Anweisung, vom Anstoß weg einen beabsichtigten Fehlpass nach vorn zu spielen, um dann sofort zu pressen und den Gegner unter Druck zu setzen“, plaudert „Paco“ aus dem Nähkästchen.

Fotos: Lutz Hentschel

Deutschland, Oh je! Zehntausende leiden auf Berliner Fanmeile Top Wo ist die 15-jährige Patricia Spielkamp? Top Darsteller gesucht: Werde das Gesicht eines coolen Werbespots 13.411 Anzeige Absicht oder Ausnahme? Eurowings mit erheblichen Verspätungen! 2.825 Heidi Klum und Tom Kaulitz: War das der erste Familienausflug mit den Kids? 4.140 Verrückte Reise: Fußballfan fährt mit Traktor zur WM 2.966 Illegales Rennen auf Autobahn! Wagen überschlägt sich mehrfach 5.716
Autofahrerin wendet während Radrennen: 19 Verletzte! 6.118 Heftiger Sturz aus Sessellift: Mann (80) schwer verletzt 5.877 Alle geretteten Migranten der "Aquarius" in Spanien angekommen 1.019 Du sprichst TYPO3? Dann wirst Du in Frankfurt gebraucht! 1.926 Anzeige 4 Verletzte: Unfall auf Zubringer zur A1 bei Wuppertal 533 Erneute Schlägereien zwischen Syrern und Deutschen in Cottbus 12.999
Erste Homo-Ehe bei den Royals: Dieser schwule Verwandte der Queen heiratet 2.175 Warum der NRW-Integrationsminister ausgerechnet das Gündogan-Trikot trägt! 1.302 So sexy drückt Lena der deutschen Mannschaft die Daumen 8.657 Tragödie nach Türkeiurlaub: Deswegen musste dieser Hund eingeschläfert werden 59.390 Davon ist jeder Dritte Mensch in Deutschland betroffen 13.508 Anzeige Büro in London: NRW goes Großbritannien! 129 Er sagt alle Pressetermine ab: Müssen wir uns um Johnny Depp sorgen? 6.908 Endlich gerade Zähne! So einfach geht's... 16.278 Anzeige Frau sticht in Supermarkt mit Messer um sich: Zwei Verletzte! 2.042 So sieht der Verlobte von Caroline Beil nicht mehr aus 8.731 Für jedes Deutschland-Tor gibt's bei REWE was geschenkt! 9.030 Anzeige Promille-Einsatz: Polizei rettet betrunkene Igel 5.930 "Bachelor in Paradise": Domenico und Evelyn im Hochzeits-Fieber! 4.632 Mutter entsetzt: Was ist mit meinem Kind passiert? 13.188 Macht Sachsen die Grenzen für illegale Einwanderer dicht? 13.812 Sturzbesoffen und mit gefälschtem Führerschein: Sattelzug rammt Auto mit Vater und Sohn (9) 1.484 Sonya Kraus moderiert neue Show auf Sat.1 1.472 Frankfurter Tatort-Duo ermittelt in fremden Bezirk 678 AfD-Bundesparteitag: Verfassungsschutz warnt vor linksextremen Gewaltsturm 3.736 Pünktlich zum Public Viewing: Jetzt wird wieder die 30-Grad-Marke geknackt! 3.411 Fans stinksauer: Während Denisé mit Wehen im Krankenhaus liegt, geht Pascal feiern 9.915 Horror-Fund: Badegäste entdecken Leiche eines 83-Jährigen im Wasser 2.215 Polizisten lösen Party von Jugendlichen auf und werden übel beleidigt 4.287 Grippe! Jonas Hector fällt für Spiel gegen Mexiko aus 1.732 Schülerinnen finden Rucksack voller Geld und der Besitzer kassiert Anzeige 8.202 Heiße Nacktshow für die Geissens: Carmen und Robert lassen es krachen 6.158 Mücken-Alarm! Jetzt geht das große Jucken wieder los 1.375 BTN-Stars Jenefer und Matthias: Erstes Famileinfoto mit Baby Milan 18.773 Auto wird von Straßenlaterne durchbohrt: Fahrer nur knapp verfehlt! 5.039 Elf Festnahmen wegen illegaler Einreise und unerlaubtem Aufenthalt 577 Wissenschaftliche Studien beweisen nun: Wir werden immer dümmer! 2.780 Diese Hollywood-Stars drehen einen neuen Film im Norden 1.420 Wenige Tage alte Rehkitze von Mähdrescher qualvoll getötet 884 Mann klettert im Suff auf Baukran: Am Ende muss die Feuerwehr ausrücken 358 Soldat stirbt im Einsatz, seine Kameraden zeigen rührende Geste 16.254 Vor den Augen des Bruders: Bergsteiger (32) stolpert und stürzt 70 Meter tief 3.983 Tramperin steigt in Lkw ein, dann verliert sich die Spur: Wo steckt Sophia L.? 18.897 Welcher Comedy-Star lässt denn hier so heftig den Proll raushängen? 5.741