FC Bayern ballert sich mit 6 Toren zum Deutschen Meister

1.376

Steinbach empört! Welke hat "unkorrekte Lesbe" gesagt

2.761

Polizist schießt sich selbst ins Bein und muss ins Krankenhaus

2.833

Endlich! DSDS-Sternchen Lisa hält Baby Nummer zwei im Arm

5.379
11.512

Keine Baugenehmigung: Kröte stoppt Dynamos Trainingszentrum

Eigentlich sollte es bald mit dem Bau des neuen Trainingszentrum für #Dynamo los gehen. Eigentlich. Denn jetzt gibt es die Wechselkröte. #sgd1953 #dresden

So soll das neue Trainingsgelände im Ostragehege aussehen.
So soll das neue Trainingsgelände im Ostragehege aussehen.

Dresden – Eine Kröte blockiert Dynamos sportliche Zukunft. Das neue Trainingszentrum droht zum Spielball politischer Interessen zu werden. Denn für den zeitnah geplanten Baustart gibt es von der Stadt Dresden keine Genehmigung.

Alles sah so gut aus. Als Ersatz für das nur noch bis 2018 nutzbare Trainingsgelände im Großen Garten sollte im Ostragehege ein neues, hochmodernes Trainingszentrum entstehen. Das sächsische Innenministerium hatte für das etwa 15 Mio. Euro teure Projekt schon Fördermittel (1,9 Mio. Euro) locker gemacht.

Doch wenige Wochen vor dem geplanten Baustart zog die Stadt jetzt die Bremse. Wie die Sächsische Zeitung berichtet, wurde der Bau nicht genehmigt. Als erstes hatten die DNN von den Problemen um die Genehmigung berichtet.

Die Gründe dafür sind: Der Neubau würde nicht in den Landschaftsplan passen, es verstoße gegen den Hochwasserschutz und die gefährdete Wechselkröte würde in ihren Laufwegen gestört.

Die Wechselkröte würde nach bisherigem Planungsstand durch kickende Dynamos in ihrem Wanderweg gestört.
Die Wechselkröte würde nach bisherigem Planungsstand durch kickende Dynamos in ihrem Wanderweg gestört.

Letztere lebt in unmittelbarer Nachbarschaft zum geplanten Trainingszentrum in einem künstlichen Biotop und soll bald noch ein zweites bekommen. Der Wanderweg zwischen diesen beiden "Wohnsitzen" würde aber genau über das Trainingsgelände führen. Was natürlich nicht geht.

Außerdem würden die Trainingsplätze und das Funktionsgebäude im Überschwemmungsgebiet liegen. Die Planer sind von der Entwicklung einigermaßen überrascht. Zumal alle Punkte bereits in Vorgesprächen bekannt waren und diskutiert wurden. "Das war alles in etlichen Terminen besprochen worden und wurde in der Planung berücksichtig", sagte Ralf Weber, Chef der DGI, welche die Grundstücke im Ostragehege entwickelt, gegenüber der SZ.

Grüne und CDU zweifeln nun am Sinn des beschleunigten Verfahrens. Es gibt Stimmen, die ein ordentliches Verfahren favorisieren, was bedeuten würde, die Aufstellung eines Bebauungsplans zöge sich zwei bis drei Jahre hin. Dynamo stünde dann aber komplett ohne Trainingsplätze da.

Im Großen Garten dürfen sie nur mit Ausnahmegenehmigung bis zum Herbst 2019 bleiben. Diese Ausnahme wird aber nur gemacht, wenn es für das neue Trainingszentrum eine Baugenehmigung gibt. Fehlt diese, gibt es auch keine Verlängerung im Großen Garten.

Sportbürgermeister Peter Lames sieht aber Chancen, dass es beim angestrebten Baustart bleibt. Im Anhörungsverfahren kann der Bauherr Nachbesserungen angeben und z. B. für die Kröten Ausweichrouten vorschlagen, erklärte Lames in der SZ.

Fotos: Lutz Hentschel, Imago

Zu alt? Dieser DSDS-Kandidat wurde von RTL eiskalt rausgeschnitten

12.587

Nach sechs Tagen: Mann in Gorilla-Kostüm schafft Marathon

853

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.293
Anzeige

Türkei sperrt Wikipedia

859

Gefährliche Keime in Uniklinik entdeckt: Zwei Tote

8.370

Bier hilft tatsächlich besser gegen Schmerzen als Paracetamol

5.423

Gewagt! Verona Pooth zeigt sich unten ohne auf Instagram

14.584

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.877
Anzeige

23-Jähriger tritt Baby in den Rücken! Schwer verletzt

15.503

Dicker TV-Hammer! Diese Kultserie kommt zurück

3.787

Dieses Pärchen-Bild ist richtig unheimlich!

15.794

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.641
Anzeige

Tausende Flüchtlinge sind in Deutschland noch nicht erfasst

1.665

Michael Ballhaus in Berlin beigesetzt

307

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.536
Anzeige

So knapp entging Topmodel Stefanie Giesinger einem Horror-Trip

2.908

Mrs. Hembrow, wie bekommt man das bitte in 10 Wochen hin?

3.819

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.502
Anzeige

Mann wird mit Eisenstange und Pflasterstein schwer verletzt

927

Nach Badewannen-Skandal! Emma Schweiger kann es nicht lassen...

26.962

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

13.421
Anzeige

Diese Nachricht schockt jetzt alle "Fack ju Göhte"-Fans!

11.277

Reichsbürger-Slang? Xavier Naidoo empört mit neuem "Marionetten"-Song

6.516

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

15.781
Anzeige

Hai tötet Surfer im Indischen Ozean

2.719

Terror-Storch Ronny zurück in Brandenburg

2.273

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.450
Anzeige

Nach Messerattacke auf Mutter und Schwester: Mutmaßlicher Täter in U-Haft

1.519

Wer ist der Mann, der in Hannover zwei Menschen erstochen haben soll?

5.617

Wegen heißem Wackelpudding: Siebenjähriger erleidet schwere Verbrühungen

3.036

10 Gründe, warum Du immer hungrig bist

2.308

Urteil: Kinder dürfen E-Zigaretten-Aroma kaufen

2.573

Audi kracht in Polo: Eine Schwerverletzte

1.990

Kofferfund am Flughafen Tegel: Polizei gibt Entwarnung

5.989
Update

"Der Führerschein muss eh weg": Polizei stoppt dreisten Raser

4.829

Ist das der verrückteste Fanartikel auf dem Markt?

2.765

Tragischer Tod: Boxerin Cindy Rogge gestorben

35.349

Grausames Ehedrama! Er missbrauchte seine betrunkene Ehefrau zu Tode

11.847

Personalnot und Auswärtsmisere: Die alten Leiden von Hertha BSC

203

Unglaublich! Familie wegen 16 Euro von IKEA vor Gericht gezerrt

11.264

Lehrermangel in Brandenburg: Schüler verpassen zu viel

239

Ernsthaft? Modelabel verkauft durchsichtige Plastikhose

1.553

Tänzerisches K.O. für Boxerin Susi Kentikian bei "Let's Dance"

3.637

Ja, das gibt’s auch: Hier wurde ein Boot aus der Luft geblitzt

2.180

Mann setzt Hund aus und hinterlässt diese dreiste Nachricht

7.507

Horror-Crash: Fahrer verbrennt in seinem Auto

6.408

Diese vier Sachen passieren mit Deinem Körper, wenn Du keinen Sex mehr hast

40.854

Pizzabote baut heftigen Unfall - Polizei übernimmt Job

3.440

Messerstecherei vor Bremer Disco: Vier Verletzte

2.475

Curry-Schwestern auf Expansions-Kurs! Wer hat Bock auf Wurst?

3.751

Bewegender Moment! Dieser Junge trifft heute erstmals seinen Lebensretter

3.450

Familienstreit eskaliert: 29-Jähriger verletzt Mutter und Schwester mit Messer

3.231

Wieder Brandsätze gegen Moschee

3.655

Honey findet: "Diesen Neid habe ich mir hart erarbeitet"

3.156

Sohn will sich als schwul outen, sein Papa schreibt ihm diesen Brief

19.740