Bringt Martin Schulz Angela Merkel ins Schwitzen?

TOP

Doping von mehr als 1000 russischen Athleten bewiesen

TOP

Soldat schlägt sich nach Absturz wochenlang im Dschungel durch

NEU

Das ist Deutschlands neues Comedy-Traumpaar

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
12.445

Erster Zweitliga-Treffer nach 4 Jahren, aber Lumpi "klinisch tot"

Physisch völlig am Ende war Routinier Andreas "Lumpi" Lambertz nach dem 2:2-Unentschieden am Montag bei Union Berlin. Jetzt muss sich der 31-Jährige schnell erholen. 

Von Tina Hofmann

Andreas Lambertz (Mitte) markierte in der 69. Minute den 2:2-Ausgleich für Dynamo bei Union Berlin. 
Andreas Lambertz (Mitte) markierte in der 69. Minute den 2:2-Ausgleich für Dynamo bei Union Berlin. 

Berlin - Erich Berko musste ihm beim Gang in die Kurve über die Bande helfen, die Treppen zur Kabine kam Andreas "Lumpi" Lambertz nur noch mit Mühe hoch. 

Der Routinier hatte am Montagabend an der Alten Försterei beim 2:2-Unentschieden gegen Union Berlin alles aus sich herausgeholt und war am Ende völlig platt. 

"Ich bin klinisch tot, weil ich immer versucht habe, den Gegner anzulaufen, sie unter Druck zu setzen, dass sie nicht befreit aufspielen können. Über 90 Minuten ist das natürlich nicht so einfach. Die Beine sind hinüber, aber wir haben ja ein paar Tage Zeit", meinte der ehemalige Düsseldorfer nach der Partie. 

Mit seinem Treffer zum 2:2-Ausgleich trug sich sich Lambertz das erste Mal nach vier Jahren wieder in die Torschützenliste der zweiten Liga ein. 

Denn das letzte Mal hatte er im deutschen Unterhaus am 3. März 2012 im Auswärtsspiel mit Fortuna Düsseldorf beim Karlsruher SC zum 5:0 in der 76. Minute getroffen. 

Hier trifft Lambertz zum 2:2 für Dynamo. 
Hier trifft Lambertz zum 2:2 für Dynamo. 

Nach der Saison war sein Ex-Verein in die Bundesliga aufgestiegen.

Ausgerechnet beim Gastspiel in der Allianz Arena gegen den FC Bayern München traf Lambertz damals zum letzten Mal für seinen alten Arbeitgeber. In der 71. Minute markierte er die 2:1-Führung. Allerdings verlor der Aufsteiger das Spiel noch mit 2:3. 

In den darauffolgenden beiden Spielzeiten blieb Lambertz ohne Torerfolg, markierte vergangene Saison für Dynamo drei Treffer. 

Und so wichtig wie der Ausgleich bei Werder Bremen II (2:1-Sieg) zu Beginn der Aufstiegssaison, war nun das 2:2 in der 69. Minute an der Alten Försterei. 

"Ich war überrascht, dass ich nicht im Abseits stand. Mit dem Ball zu rechnen, war komisch. Ich bin ja nun kein Stürmer und auf einmal war ich durch. Dann sah ich, dass der Torwart draußen war und habe versucht, schnell abzuschließen", beschrieb der 31-Jährige die Torszene.

Erich Berko (r.) muss Lambertz vor dem Gang in die Kurve über die Bande helfen. 
Erich Berko (r.) muss Lambertz vor dem Gang in die Kurve über die Bande helfen. 

Dennoch war der Routinier nicht gänzlich zufrieden und nutzte drastische Worte:

"Wir haben uns das 1:0 erarbeitet, hatten eine richtig gute erste Halbzeit. Es waren geile Möglichkeiten da, einen Vorsprung herauszuholen. Zum Beispiel der Moment, als Paco (Pascal Testroet, Anm. d Red.) den Pfosten trifft. Dann auswärts das 1:2 zu bekommen ist richtig scheiße. Wir mussten nochmal eine Schippe drauflegen, obwohl wir ohnehin schon Gas gegeben haben. Das fiel schwer", ärgerte sich Lambertz über die vergebenen Chancen und den mäßigen Beginn in der zweiten Hälfte. 

Bis zur Pokalpartie am Sonnabend gegen RB Leipzig (15.30 Uhr im DDV-Stadion) muss sich Lambertz jetzt erst einmal erholen. 

Dann werden er und die Mannschaft sich unter der Leitung von Coach Uwe Neuhaus akribisch auf die erste Runde des DFB-Pokals vorbereiten.

Gegen den Bundesligisten ist damit zu rechnen, dass Lambertz wieder an seine physische Belastungsgrenze gehen muss, will Dynamo die große Sensation schaffen.

Fotos: Dehli-News

Das waren dieses Jahr die beliebtesten Themen auf Facebook

NEU

"Lauf Baby Lauf": Tay von The Voice bringt seine erste Single raus

NEU

Dieser CSU-Politiker will die Herkunft von Tätern und Opfern klar benennen

NEU

Rechtspopulist Wilders schuldig gesprochen

NEU

Jetzt ist klar, wie al-Bakr seine Bomben-Bauteile erwarb

NEU

Hildegard Hamm Brücher ist tot

1.325

Sex im Museum? Dieser Gästebuch-Eintrag gibt Rätsel auf

4.774

Model verspricht Referendum-Befürwortern einen Blowjob

4.501

Moschee-Anschlag in Dresden: PEGIDA-Redner festgenommen!

7.454
Update

Hier verzweifelt Nachrichtensprecher Ingo Zamperoni beim Einparken

6.033

Bedrohungslage! Teile des Berliner Hauptbahnhofs gesperrt

9.651

Deshalb regen sich Kunden über diese Puppen im Schaufenster auf

3.676

Polizei sucht Messerstecher aus Berliner Supermarkt

417

Bund und Länder einig! Das bewirkt das Gesetzespaket zur Finanzreform

973

Trauer um Astronaut John Glenn

1.228

Die Bahn erhöht am Sonntag die Preise

3.073

Arbeitsloser Bäcker zahlte kleinen Jungs Geld, damit sie ihn befummeln

4.694

Es geht um die Wurst! Diese Top-Acts kommen zum SemperOpernball

1.157

Freispruch oder Lebenslang? Zitterpartie für den Stückel-Kommissar

2.681

Nur 100 Euro Miete! In diesem Puppenstuben-Haus könnt ihr wirklich wohnen

7.202

OP-süchtige Milliardärin schlitzt ihren Liebhaber mit Schere auf

8.159

Drama im Advent: Gelähmte Frau stirbt hilflos bei Großbrand

12.124

Stärke 8,0!! Gewaltiges Erdbeben erschüttert Südsee-Inseln

4.299

Trennung nach PR-Outing? Jetzt reden Helena und Ennesto Klartext!

4.930

Mädchen posiert mit völlig abgemagertem Pferd für ein Selfie

8.436

18-Jähriger stürzt mit Auto in Fluss und ertrinkt

5.009

So kamen Sarahs Fremdgeh-Fotos wirklich an die Öffentlichkeit!

9.070

Deswegen ist dieser Junge der weltbeste Spieler bei FIFA 17

2.218

Italiens Schüler lieben Hitlers "Mein Kampf"

2.042

Mick Jagger ist mit 73 zum achten Mal Vater geworden

2.337

Darum solltet ihr das WLAN im ICE nicht nutzen

10.630

Nach Frauenbilder-Debatte: Facebook sperrt Titanic-Chefredakteur

2.632

Straßenlaterne rettet junger Frau das Leben

2.333

19-Jähriger verletzt sich an Oberleitung lebensgefährlich

384

Nach Kampagne mit Cathy Hummels: Peta kassiert Shitstorm

2.900

Kunden rasten bei Primark-Eröffnung völlig aus

10.372

So niedlich! Unerwarteter Nachwuchs im Allwetterzoo Münster

292

Hier kämpfen Fische ums nackte Überleben

4.493

Unglaubliche Veränderung! Wetten, diesen Star kennt ihr alle?

6.589

"Ich habe wirklich Angst um sie": Setzt Narumol ihr Leben aufs Spiel?

10.328

Dieser Clip drückt ganz schön auf die Tränendrüse!

4.157

Mann überfährt Rentner und will dann auch noch Geld haben

6.676

Du errätst nie, wo dieses süße Selfie geschossen wurde

6.039