Manchester-Terrorist reiste über Deutschland ein

Top

Getötet! Drei Leichen in Wohnheim gefunden

Top

Nach Terror-Anschlag: Ariana Grande sagt Konzert in Deutschland ab

Top

Horror! Paar liegt monatelang unentdeckt tot in Haus und wird von eigenen Hunden gefressen

Top
12.469

Erster Zweitliga-Treffer nach 4 Jahren, aber Lumpi "klinisch tot"

Physisch völlig am Ende war Routinier Andreas "Lumpi" Lambertz nach dem 2:2-Unentschieden am Montag bei Union Berlin. Jetzt muss sich der 31-Jährige schnell erholen. 

Von Tina Hofmann

Andreas Lambertz (Mitte) markierte in der 69. Minute den 2:2-Ausgleich für Dynamo bei Union Berlin. 
Andreas Lambertz (Mitte) markierte in der 69. Minute den 2:2-Ausgleich für Dynamo bei Union Berlin. 

Berlin - Erich Berko musste ihm beim Gang in die Kurve über die Bande helfen, die Treppen zur Kabine kam Andreas "Lumpi" Lambertz nur noch mit Mühe hoch. 

Der Routinier hatte am Montagabend an der Alten Försterei beim 2:2-Unentschieden gegen Union Berlin alles aus sich herausgeholt und war am Ende völlig platt. 

"Ich bin klinisch tot, weil ich immer versucht habe, den Gegner anzulaufen, sie unter Druck zu setzen, dass sie nicht befreit aufspielen können. Über 90 Minuten ist das natürlich nicht so einfach. Die Beine sind hinüber, aber wir haben ja ein paar Tage Zeit", meinte der ehemalige Düsseldorfer nach der Partie. 

Mit seinem Treffer zum 2:2-Ausgleich trug sich sich Lambertz das erste Mal nach vier Jahren wieder in die Torschützenliste der zweiten Liga ein. 

Denn das letzte Mal hatte er im deutschen Unterhaus am 3. März 2012 im Auswärtsspiel mit Fortuna Düsseldorf beim Karlsruher SC zum 5:0 in der 76. Minute getroffen. 

Hier trifft Lambertz zum 2:2 für Dynamo. 
Hier trifft Lambertz zum 2:2 für Dynamo. 

Nach der Saison war sein Ex-Verein in die Bundesliga aufgestiegen.

Ausgerechnet beim Gastspiel in der Allianz Arena gegen den FC Bayern München traf Lambertz damals zum letzten Mal für seinen alten Arbeitgeber. In der 71. Minute markierte er die 2:1-Führung. Allerdings verlor der Aufsteiger das Spiel noch mit 2:3. 

In den darauffolgenden beiden Spielzeiten blieb Lambertz ohne Torerfolg, markierte vergangene Saison für Dynamo drei Treffer. 

Und so wichtig wie der Ausgleich bei Werder Bremen II (2:1-Sieg) zu Beginn der Aufstiegssaison, war nun das 2:2 in der 69. Minute an der Alten Försterei. 

"Ich war überrascht, dass ich nicht im Abseits stand. Mit dem Ball zu rechnen, war komisch. Ich bin ja nun kein Stürmer und auf einmal war ich durch. Dann sah ich, dass der Torwart draußen war und habe versucht, schnell abzuschließen", beschrieb der 31-Jährige die Torszene.

Erich Berko (r.) muss Lambertz vor dem Gang in die Kurve über die Bande helfen. 
Erich Berko (r.) muss Lambertz vor dem Gang in die Kurve über die Bande helfen. 

Dennoch war der Routinier nicht gänzlich zufrieden und nutzte drastische Worte:

"Wir haben uns das 1:0 erarbeitet, hatten eine richtig gute erste Halbzeit. Es waren geile Möglichkeiten da, einen Vorsprung herauszuholen. Zum Beispiel der Moment, als Paco (Pascal Testroet, Anm. d Red.) den Pfosten trifft. Dann auswärts das 1:2 zu bekommen ist richtig scheiße. Wir mussten nochmal eine Schippe drauflegen, obwohl wir ohnehin schon Gas gegeben haben. Das fiel schwer", ärgerte sich Lambertz über die vergebenen Chancen und den mäßigen Beginn in der zweiten Hälfte. 

Bis zur Pokalpartie am Sonnabend gegen RB Leipzig (15.30 Uhr im DDV-Stadion) muss sich Lambertz jetzt erst einmal erholen. 

Dann werden er und die Mannschaft sich unter der Leitung von Coach Uwe Neuhaus akribisch auf die erste Runde des DFB-Pokals vorbereiten.

Gegen den Bundesligisten ist damit zu rechnen, dass Lambertz wieder an seine physische Belastungsgrenze gehen muss, will Dynamo die große Sensation schaffen.

Fotos: Dehli-News

Auftakt nach Maß: Wincent Weiß lockt 8500 Fans zum Leineweber-Markt

Neu

Manchester-Stars widmen Europa-League-Pokal den Terror-Opfern

Neu

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.157
Anzeige

Tumulte: Demonstranten zünden Ministerium an

Neu

Fünf Killerwale verenden qualvoll an Strand von Neuseeland

Neu

Relegation: Spuckt Kumbela den "Wölfen" in die Suppe?

Neu

Nix mehr mit Größe 34! Melanie Müller wird langsam kugelrund

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.862
Anzeige

Getrennt! Donald und Melania Trump verbringen nie eine Nacht zusammen

Neu

Alien Yoga: Vor diesem Instagram-Trend bekämen selbst Außerirdische Angst

Neu

Neue Bengalos könnten die Lösung für Dynamos Ultra-Streit sein

Neu

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

4.766
Anzeige

Darum wird ein Mensch mehrere Millionen bezahlen, um diesen Beutel zu besitzen

1.142

Giovanni ist zurück bei "Let's Dance", doch dafür musste einer gehen

4.097

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

24.253
Anzeige

Nach wochenlangem Streit: Mädchen verbrennt Mitschülerin!

5.953

Schwerer Unfall! Straßenbahn erfasst Rolli-Fahrer

6.643

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.064
Anzeige

Staatsanwalt jagt Berliner AfD-Politiker

2.554

Mann erschlägt Spinne und löst damit Großeinsatz der Polizei aus

7.064

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

8.711
Anzeige

4,9 Promille: Sohn verprügelt im Vollsuff seine Mutter

3.229

GZSZ: Hat Chris doch noch eine Chance bei Sunny?

7.167

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.108
Anzeige

In diesen Städten wird weltweit am meisten gevögelt

24.485

AfD-Politiker klagt gegen seine eigene Fraktion

1.071

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

24.980
Anzeige

Vor Relegation: Fan-Aufmarsch in Wolfsburger Kaufhof

6.283

In diesem Haus wurde eine mumifizierte Leiche entdeckt

15.162

Unternehmer erschlägt Oma und Vater im Schrebergarten mit Beil

3.298

Mann stürzt auf Zugspitze 250 Meter in den Tod

2.478

Vor Pokalfinale: Eintracht-Profi wegen Tattoo suspendiert

8.991

Achtung! Dieses Jobangebot dürft Ihr auf keinen Fall annehmen

15.145

"will noch b*****" Darum bestellte ein Kebap-Kunde weder Knoblauch noch Zwiebeln

6.235

Wer hat den schönsten? Kendall und Kourtney im "Po-Kontest"

2.475

Bande aus Dealern und brutalen Islamisten zerschlagen

3.830

Einser-Schülerin fliegt von Schule, weil sie dieses Oberteil trug

12.049

Bayrischer Lehrer versucht 15-Jährige mit Sado-Maso-Text zu verführen

2.252

Mann bezahlt Pizza mit Bitcoins für heute rund 20 Millionen Dollar

5.632

40 Mio. Euro Beute: Geldtransporter auf Autobahn gestoppt und aufgesprengt

5.452

Kinder quälen süße Welpen fast zu Tode. Besitzerin prügelt auf Polizisten ein

19.783

Braut wird kurz nach der Hochzeit beim Dreier erwischt

15.098

Hafturteil gegen Messi bestätigt! Muss er jetzt wirklich ins Gefängnis?

4.017

Mehr als jeder vierte Berliner hat einen Migrationshintergrund

278

Dach stürzt bei Bauarbeiten ein: Mensch schwer verletzt!

3.689

Kommt jetzt die Null-Promille-Grenze für den Männertag?

8.148

Schockierendes Video: Hier prügeln sich zwei Lehrerinnen vor ihren Schülern

1.291

Weltpremiere auf Deutsch! Lena gelingt die Überraschung des Abends

5.613

Harte Hopp-Kritik: Rangnick hat Geld "mit vollen Händen ausgegeben"

2.384

Europa ruft: Doch wie gut ist die Hertha wirklich?

278

Altenheimbewohner erschießt Partnerin und sich selbst

2.916

"In welchem Land sind wir hier?" Flüchtlinge winken Zoll aus Lkw zu

16.552

Stark! Bielefelderin bezwingt mit erst 26 den Mount Everest

955

Baby-Alarm! Dieser Pop-Star wird zum ersten Mal Papa

1.891

Neue Haarfarbe, neuer Mann? Sophia Thomalla bändelt wieder an

5.296