Mysteriöse Wende! Otto Kern aus zehntem Stock gestürzt?
Top
Stopp auf freier Strecke: Reisende stecken stundenlang in Zug fest
Neu
Sarah Lombardi spricht erschöpft von aufgestauten Aggressionen
Neu
"Sonst büchsen sie aus!" Politik ringt um Umgang mit Straftätern aus Nordafrika
Neu
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
2.871
Anzeige
15.835

Gomez köpft Wolfsburg bei seinem Debüt zum Sieg gegen Dynamo

Schaaaade! Dynamo unterliegt im Test bei Bundesligist Wolfsburg, aber das Team präsentierte sich stark. Mario Gomez überzeugte bei seinem Debüt für den VfL. 

Von Tina Hofmann

Mario Gomez (2.v.l.) gab ein starkes Debüt und traf zum 1:0 für den VfL. 
Mario Gomez (2.v.l.) gab ein starkes Debüt und traf zum 1:0 für den VfL. 

Wolfsburg - Zwar musste Dynamo am Freitag mit einer Niederlage nach Hause fahren, aber der Test bei Bundesligist VfL Wolfsburg hat sich für den Zweitligisten richtig gelohnt. 

Denn die Partie unter Ausschluss der Öffentlichkeit am Freitagnachmittag hat Trainer Uwe Neuhaus sicher nicht nur zahlreiche Aufschlüsse gegeben, sondern sie diente vor allem dazu, im Spielrhythmus zu bleiben. 

Trotz der 0:1 (0:1)-Niederlage präsentierte sich die Mannschaft mehr als ordentlich.

Den Siegtreffer für den VfL schoss Neuzugang Mario Gomez in der 25. Minute, der gegen Dynamo sein erstes Spiel für den Verein absolvierte. 

Neuhaus hatte bereits vor der Partie angekündigt, dass er seine Mannschaft für den Test in Wolfsburg und das Feature-League-Spiel am Sonnabend gegen Prag aufteilen würde.

Hier traf Gomez noch den Pfosten. 
Hier traf Gomez noch den Pfosten. 

Allerdings blieben Stürmer Pascal Testroet und Innenverteidiger Florian Ballas mit muskulären Problemen in Dresden. 

Im Vergleich zur Liga-Startelf durften Tormann Patrick Wiegers, Innenverteidiger Hendrik Starostzik, Neuzugang Akaki Gogia, Mittelfeldspieler Niklas Hauptmann und Stürmer Stefan Kutschke von Beginn auflaufen. 

Schon vor dem Spiel hatten sich trotz Ausschluss der Öffentlichkeit rund 15 Dynamo-Fans aus Wolfsburg vor der Volkswagen-Arena eingefunden, die dann zum Auftakt des Spiels vor dem Stadion standen und ihre Mannschaft von draußen mit Sprechchören anfeuerten. 

Beim VfL stand vor allem Gomez im Mittelpunkt, der vor zwei Wochen vom AC Florenz für sieben Millionen Euro in die Autostadt gewechselt war. Vergangene Saison lief er für Besiktas Istanbul auf und hatte sich aufgrund der politischen Lage entschieden, nicht in die Türkei zurückzukehren. 

Bei seinem Debüt im Wolfsburg-Dress präsentierte sich der Nationalspieler stark. Bereits in der 7. Minute flankte er auf Daniel Didavi, der seinen Schuss an die Latte hämmerte. 

Niklas Hauptmann (r.) zeigte ein starkes Spiel. 
Niklas Hauptmann (r.) zeigte ein starkes Spiel. 

Nur neun Minuten später hatte Gomez dann die erste eigene Chance auf dem Kopf, doch der Ball ging knapp am Tor vorbei. 

In der 25. Minute war Wiegers dann machtlos, als der 31-Jährige zum 1:0 per Kopf traf. 

Dynamo versteckte sich überhaupt nicht, versuchte früh zu attackieren und trotz der Stärke des Gegners, den Ball laufen zu lassen. 

Die besten Möglichkeiten hatte dabei der Ex-Wolfsburger Stefan Kutschke, der in der 14. Minute an Torwart Diego Benaglio scheiterte und fünf Minuten später einen Kopfball freistehend aus fünf Metern links neben das Tor setzte. 

In der zweiten Hälfte kam dann Andreas Lumpi Lambertz für Marco Hartmann in die Partie. Alle anderen Spieler blieben auf dem Rasen. 

Vor allem Niklas Hauptmann zeigte einmal mehr, was in ihm steckt. Er lief viel, zeigte sich stets anspielbereit und sogar torgefährlich. In der 53. Minute prüfte er Max Grün, der nun zwischen den Pfosten stand. 

Auf der Gegenseite war es zwei Mal Gomez, der in der 66. und der 79. Minute das 2:0 auf dem Fuß hatte, doch Wiegers parierte. 

In der 85. Minute kamen die A-Jugendspieler Maurice Engst, Can Coskun und Tom Komik für Jannik Müller, Akaki Gogia und Niklas Kreuzer. Am Ende blieb es beim 0:1 aus Dresdner Sicht. 

Mitten im Spiel ging in der zweiten Halbzeit dieser Rasensprenger plötzlich an.
Mitten im Spiel ging in der zweiten Halbzeit dieser Rasensprenger plötzlich an.

Fotos: Imago, Tina Hofmann

Frau findet Eimer voll Geld und macht dann das
Neu
Körper regelrecht zerrissen: Polizisten mit 130 km/h gezielt überfahren
Neu
Mercedes kracht an Bahnübergang in Schmalspurbahn
Neu
Hitlerbilder und Hakenkreuze: Reservistenverband schließt drei Mitglieder aus
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
97.024
Anzeige
Gaffer verurteilt: Anstatt zu helfen, filmte er einen tödlichen Unfall
Neu
Schwangere (19) von Krankenhaus fies abgewiesen: Frühchen stirbt kurz darauf
Neu
Bundeswehr-Soldat plante Anschläge auf diese deutschen Politiker
Neu
"Ruhe in Frieden"! Carmen Geiss in tiefer Trauer um ihren Freund
Neu
Blinder verläuft sich hoffnungslos, und Polizei findet ihn mit cleverem Trick
Neu
Beziehungs-Drama? Freund soll 21-Jährige im Streit getötet haben
1.034
Eiskalt in die Brust: Mann sticht bei Spaziergang Opfer direkt ins Herz!
896
Männer rauchen im Zug und prügeln Schaffner krankenhausreif
1.245
Eltern verzweifelt: Warum musste dieses Model (✝18) wirklich sterben?
1.145
Zwei Bomben in einer Nacht: Staatsschutz ermittelt nach Explosionsserie
1.728
Großeinsatz beim Pizzabacken: Neun Frauen verletzt
285
Volltrunken am Hauptbahnhof: Männer hatten fast 5 Promille intus
1.050
Frau klettert in öffentliche Toilette und verletzt sich schwer
1.137
Boxer will mit Horror-Verletzung unbedingt weiterkämpfen
1.309
Chemie-Alarm! Großeinsatz der Feuerwehr wegen Giftfass
1.313
Update
Wer bekommt Lara? Vater kämpft weiter um seine Tochter
686
Diese Stadt will Verkehrstote per Gesetz abschaffen
659
Sturmwarnung! Lebensgefahr auf unseren Weihnachtsmärkten?
2.564
Frau unter Matratze hervorgeholt: Jetzt sitzt sie für drei Jahre im Knast
1.582
Nach Unfall Rettungsgasse blockiert: Polizei greift durch
1.519
14 Stunden Pornos und zwei Callgirls die Woche: Sexsüchtige packen aus
2.719
Alle glaubten der Ehemann hat den bestialischen Mord begangen, dann kommt die Wahrheit raus
1.950
Morddrohungen! Schiri geht bei jedem Spiel durch die Hölle
490
Kinder mit Backstein und Messer getötet: So lange muss der Vater in Haft
843
Verbrennen von Israel-Fahnen: Polizei will im Fall der Fälle dazwischen gehen
74
Anwältin hält Beate Zschäpe für Gründerin des NSU
983
Comeback! Indira Weis will es mit Band nochmal versuchen
715
Weihnachts-Hasser stehlen Transporter mit Kindergeschenken
660
Zwei Schwerverletzte nach Crash mit Rettungswagen
1.615
Plötzliche Wehen: Pakistanerin bringt Kind in Flugzeug zur Welt
829
Jugendliche Intensivtäter aus Marokko: Diese Stadt fordert geschlossene Unterbringung
5.054
Er machte Klimmzüge: Extrem-Kletterer stürzt vom 62. Stock
9.192
Ab sofort: Piloten von Ryanair wollen streiken
481
"In aller Freundschaft": Das passiert nachts in der Sachsenklinik
1.136
Gewohnt bissig: Barbara Schöneberger teilt gegen pinke "Daniela" aus
1.693
Er schwebte in Lebensgefahr! Menderes notoperiert
11.463
Im Fernbus! Zoll entdeckt zehn Kilo Marihuana
1.222
Reichsbürger prahlt mit falschem Pass: Razzia!
1.525
Studentin stirbt nach Vergewaltigung
7.527
Oscar Pistorius bei Streit im Gefängnis verletzt
1.146
Wer fährt die Krallen aus? Das sind die 22 neuen Bachelor-Babes
1.763
Im Schwimmbad: Asylbewerber onaniert vor Kindern
6.830
Herzlose Tat: Lebensretter auf Weihnachtsmarkt bestohlen
2.251
Brand und Explosion in tschechischer Chemiefabrik
5.145
Ein Toter und 18 Verletzte bei Explosion von Gasstation
3.119
Update
Polizei alarmiert: Mutter hält Freund ihrer Tochter für Einbrecher
769
18-Jähriger überfährt auf Flucht vor Polizei fast Schüler-Gruppe
1.319
Mann darf kein Pilot werden, weil er HIV hat
823
Mädchen (2) versehentlich von Geschwisterkind erschossen
1.603