Petry greift Höcke wegen Dresden-Rede an

TOP
Update

Spontan-Heilung bei Hanka? "Nimmste eene, wolln'se alle!"

TOP

15-Jähriger nach Amoklauf in mexikanischer Schule gestorben

742

Diese grausamen Tierquäler-Bilder schocken die ganze Welt

8.158

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
23.815

Peinlich oder lustig? Panne auf Dynamos Weihnachts-Kalender

Oups, was ist denn da passiert? Die Brücke und der Turm auf dem Dynamo-Weihnachtskalender stehen definitiv nicht in Dresden. #sgd1953 

Von Tina Hofmann

Die Brücke und der Fernsehturm stehen definitiv nicht in Dresden. 
Die Brücke und der Fernsehturm stehen definitiv nicht in Dresden. 

Dresden - Na, heute schon ein Türchen am Dynamo-Weihnachtskalender geöffnet? Ja? Dann solltet Ihr morgen mal genauer hinsehen. Denn auf dem Adventskalender der SGD hat sich ein kleiner, aber feiner Fehler eingeschlichen. 

Denn was ist denn da auf der Skyline von Dresden zu sehen? Definitiv eine Brücke und ein Fernsehturm, die nicht in Elbflorenz stehen. 

Dem Fanshop fiel der Fehler auf, doch zu spät: "Wir haben den Kalender von "Fanshop Sweets" bezogen, die für zahlreiche Bundesligisten und Zweitligisten Fanartikel herstellen und direkt vertreiben. Dort ist der Fehler offenbar unterlaufen. Das ist in der Produktion leider an uns vorbeigegangen. Den Kalender gab es auch bei uns im Fanshop, er war bereits am 26. November ausverkauft und lief am besten von allen bisherigen Adventskalendern, die wir hatten. Bei zukünftigen Aufträgen werden wir die Produktion ausführlich überwachen", sagt Fanshop-Geschäftsführer Felix Lorenz. 

Die Agentur will den Schwarzen Peter dem Fanshop zuschieben. Sicher ist der Fehler in der Abnahme durch die Lappen gegangen, doch wie kommt so ein Bild denn bitte überhaupt auf den Kalender. 

Auffällig: Gibt man bei Google als Suchbegriff Skyline Dresden ein, dann taucht das falsche Motiv mehrfach auf. 
Auffällig: Gibt man bei Google als Suchbegriff Skyline Dresden ein, dann taucht das falsche Motiv mehrfach auf. 

Christian Thoben, Geschäftsführer von Fanshop Sweets, hat folgende Erklärung: "Der Kalender wurde von einer Grafikerin gestaltet. Dort ist es offenbar zu dem Fehler gekommen. Offenbar ist das ein Motiv reingerutscht, das vor zwei Jahren in ähnlicher Weise bei einem anderen Kalender verwendet wurde. Aber Dynamo hat den Kalender ja so abgenommen", sagt er.

Ob die Grafikerin wirklich zwei Motive miteinander vermischt hat, darf zumindest hinterfragt werden, denn wenn man "Skyline Dresden" bei Google eingibt, dann kommt genau das falsche Motiv, das auf den Kalendern zu sehen ist.

In diversen Onlineshops wie wandtattoo.de und FOILeshop wird das Motiv zudem als Poster angegeben. TAG24 ging der Frage nach, wo das Motiv in beiden Fällen herstammt.

Offenbar wurde es von Fotolia, einem Anbieter von Adobe angeboten, bei dem User ihre eigenen Fotos einstellen und zum Verkauf anbieten können. In diesem Falls stammt das Motiv von User "JiSign".

Der hat sich dann offenbar mächtig vertan. Denn die Brücke ähnelt der Rheinkniebrücke Düsseldorf, der angebliche Dresdner Fernsehturm dem Europaturm in Frankfurt.

Die Dynamo-Fans wird es kaum stören, das Logo auf dem Kalender ist einwandfrei und so erfolgreich wie sich ihre Lieblinge bislang durch die Saison spielen, kann man eine solche Panne auf dem Weihnachtskalender sicher verkraften. 

Die Firma, die den Dynamo-Weihnachtskalender gestaltet hat, designte auch einen für Borussia Mönchengladbach. Der hat die gleiche weihnachtliche Vorlage, aber das Stadion im Hintergrund. 
Die Firma, die den Dynamo-Weihnachtskalender gestaltet hat, designte auch einen für Borussia Mönchengladbach. Der hat die gleiche weihnachtliche Vorlage, aber das Stadion im Hintergrund. 

Fotos: screenshot/amazon, screenshot/google

So sehr müssen Labormäuse für deutsches Bier leiden

1.078

Sarah Joelle und Micaela drehen heißes Lesben-Tape

6.320

Vier aus vier: Handballer bleiben bei WM unbesiegt!

567

Polizei entdeckt Pony im Kofferraum

5.544

Dynamo kämpft: Teilausschluss gegen Union soll abgewendet werden

5.523

Eltern sterben bei Horrorcrash - und hinterlassen sieben Waisen

20.500

Betrunkene rennt ins falsche Haus, beißt Studentin und stürzt die Treppe hinunter

2.167

Paar lässt sich für Liebesspiel in Disko einschließen und wird gefilmt

3.389

"Ich war immer sauer!" Papadopoulos rechnet mit RB Leipzig ab

5.484

Vater findet nach mehr als 30 Jahren seine Töchter wieder

4.450

Mega-Projekt! Wollen die Wollnys jetzt etwa im Hotel leben?

5.105

Polizeibekannter 16-Jähriger schubst Frau ins Gleisbett

4.487

Harte Dynamo-Strafe! K-Block-Sperre bleibt bestehen

10.522

Australier kuschelt seit sieben Jahren mit einem Hai

2.010

Rätselhafter Fall! Halb-Skalpierter 15-Jähriger liegt in Blutlache vor Heim

18.969

NSU-Prozess: Beate Zschäpe voll schuldfähig

1.245

Ekel-Mahlzeit! Mann entdeckt tote Maus im Salat

1.527

Handball-WM: Deutschland trifft auf Weißrussland

361

Hacker drohen Trump mit brisanten Enthüllungen

3.556

Jetzt gibt's den Spermien-Tester auch fürs Smartphone

2.124

Ex-Piratin Weisband ärgert sich über Sexismus beim Babysitten

2.645

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gesprengt

8.047
Update

Fifa-Revolution: Fußball bald ohne Abseits und gelbe Karten?

2.942

Realitätsverlust? Ariana Grande verärgert ihre Follower

2.517

Schock in Bayern! Oberbürgermeister von Regensburg verhaftet

3.643

Rentner tot in Tiefkühltruhe in Berlin entdeckt

3.788

Selbstbefriedigung im Camp? Kader erklärt wie es geht

9.944

Gnade! Obama erlässt Whistleblowerin 28 Jahre Haft

2.716

Weil es zu lange dauerte! Frau überfährt absichtlich Hund

7.714

RB-Trainer Hasenhüttl sicher: Leipzig in Top-Verfassung für Rückrunde

1.097

Brand zerstört Dutzende Häuser in Touristenstadt

4.010

Sind Sarah und Cathy Hummels plötzlich Freundinnen?

2.340

Kunst oder Blasphemie? Mann wegen Liegestütze auf dem Altar verurteilt

899

Hat es jetzt in echt gefunkt? GZSZ-Liebespaar postet innige Kuba-Bilder

16.790

Hoeneß hatte im Gefängnis Angst vor Fotos in der Dusche

4.935

Schumachers Ex-Manager: "Seine Familie sagt nicht die volle Wahrheit"

35.381

Immer mehr Jugendliche süchtig nach Social Media

134

Drogendeal geplatzt: Frau beschwert sich bei der Polizei

2.593

Diese blauen Bäume aus Deutschland verwirren Menschen weltweit

5.535

Sarah Lombardi: Sie hätte sich auch ohne Affäre von Pietro getrennt

7.051

Beim Dreh! Syrer von MDR-Filmteam hunderte Meter von Rechten gejagt

9.065

Erdloch verschluckt fast kompletten Lkw samt Fahrer

2.408

Das Baby ist da! Sarah Connor zum vierten Mal Mutter

5.148