Kurz vor Weihnachten: Jetzt kommt die Schneewalze!
Top
McDonalds führt neuen Burger ein: Das macht ihn so besonders
Top
Vier Tore in der Nachspielzeit bringen Tipper irren Wettgewinn
Neu
Streifenwagen kracht gegen Haus: Polizist schwer verletzt
Neu
24.003

Peinlich oder lustig? Panne auf Dynamos Weihnachts-Kalender

Oups, was ist denn da passiert? Die Brücke und der Turm auf dem Dynamo-Weihnachtskalender stehen definitiv nicht in Dresden. #sgd1953 

Von Tina Hofmann

Die Brücke und der Fernsehturm stehen definitiv nicht in Dresden. 
Die Brücke und der Fernsehturm stehen definitiv nicht in Dresden. 

Dresden - Na, heute schon ein Türchen am Dynamo-Weihnachtskalender geöffnet? Ja? Dann solltet Ihr morgen mal genauer hinsehen. Denn auf dem Adventskalender der SGD hat sich ein kleiner, aber feiner Fehler eingeschlichen. 

Denn was ist denn da auf der Skyline von Dresden zu sehen? Definitiv eine Brücke und ein Fernsehturm, die nicht in Elbflorenz stehen. 

Dem Fanshop fiel der Fehler auf, doch zu spät: "Wir haben den Kalender von "Fanshop Sweets" bezogen, die für zahlreiche Bundesligisten und Zweitligisten Fanartikel herstellen und direkt vertreiben. Dort ist der Fehler offenbar unterlaufen. Das ist in der Produktion leider an uns vorbeigegangen. Den Kalender gab es auch bei uns im Fanshop, er war bereits am 26. November ausverkauft und lief am besten von allen bisherigen Adventskalendern, die wir hatten. Bei zukünftigen Aufträgen werden wir die Produktion ausführlich überwachen", sagt Fanshop-Geschäftsführer Felix Lorenz. 

Die Agentur will den Schwarzen Peter dem Fanshop zuschieben. Sicher ist der Fehler in der Abnahme durch die Lappen gegangen, doch wie kommt so ein Bild denn bitte überhaupt auf den Kalender. 

Auffällig: Gibt man bei Google als Suchbegriff Skyline Dresden ein, dann taucht das falsche Motiv mehrfach auf. 
Auffällig: Gibt man bei Google als Suchbegriff Skyline Dresden ein, dann taucht das falsche Motiv mehrfach auf. 

Christian Thoben, Geschäftsführer von Fanshop Sweets, hat folgende Erklärung: "Der Kalender wurde von einer Grafikerin gestaltet. Dort ist es offenbar zu dem Fehler gekommen. Offenbar ist das ein Motiv reingerutscht, das vor zwei Jahren in ähnlicher Weise bei einem anderen Kalender verwendet wurde. Aber Dynamo hat den Kalender ja so abgenommen", sagt er.

Ob die Grafikerin wirklich zwei Motive miteinander vermischt hat, darf zumindest hinterfragt werden, denn wenn man "Skyline Dresden" bei Google eingibt, dann kommt genau das falsche Motiv, das auf den Kalendern zu sehen ist.

In diversen Onlineshops wie wandtattoo.de und FOILeshop wird das Motiv zudem als Poster angegeben. TAG24 ging der Frage nach, wo das Motiv in beiden Fällen herstammt.

Offenbar wurde es von Fotolia, einem Anbieter von Adobe angeboten, bei dem User ihre eigenen Fotos einstellen und zum Verkauf anbieten können. In diesem Falls stammt das Motiv von User "JiSign".

Der hat sich dann offenbar mächtig vertan. Denn die Brücke ähnelt der Rheinkniebrücke Düsseldorf, der angebliche Dresdner Fernsehturm dem Europaturm in Frankfurt.

Die Dynamo-Fans wird es kaum stören, das Logo auf dem Kalender ist einwandfrei und so erfolgreich wie sich ihre Lieblinge bislang durch die Saison spielen, kann man eine solche Panne auf dem Weihnachtskalender sicher verkraften. 

Die Firma, die den Dynamo-Weihnachtskalender gestaltet hat, designte auch einen für Borussia Mönchengladbach. Der hat die gleiche weihnachtliche Vorlage, aber das Stadion im Hintergrund. 
Die Firma, die den Dynamo-Weihnachtskalender gestaltet hat, designte auch einen für Borussia Mönchengladbach. Der hat die gleiche weihnachtliche Vorlage, aber das Stadion im Hintergrund. 

Fotos: screenshot/amazon, screenshot/google

Bauer Gerald und Anna: Bald läuten die Hochzeitsglocken!
Neu
Schock! Tierquälerin ertränkt Hund in Schwimmbecken
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.238
Anzeige
Rudel Pitbulls beißen Welpen tot und greifen Frauchen an
Neu
Weil sie aufs Handy schaut: Frau wird im Parkhaus eingesperrt und überrollt
Neu
Uhu-Weibchen wohnte in VW-Werk, jetzt ist sie verschwunden
Neu
Wie doof kann man sein? Radfahrer zweimal hintereinander betrunken erwischt
Neu
Verletzte bei Massenschlägerei in U-Bahnhof
Neu
Auf Türsteher geschossen: Tatverdächtiger immer noch auf freiem Fuß
601
Mutter sucht auf Facebook Urlaubsbetreuer für ihre Kinder: Polizei rückt an
1.241
Routine-Einsatz endet für zwei Polizisten im Krankenhaus
430
"Ein Stück Identität": Kommen bald die plattdeutschen Ortsschilder?
405
Video: Hier liefern sich Ultras und Kneipengäste eine brutale Straßen-Schlacht
3.891
Mann beschwert sich über Migranten, dann entdeckt die Polizei bei ihm das
3.213
Thai-Boxer hat nach heftigem Kampf Mega-Delle auf der Stirn
4.995
"Sie tun mir weh!": Oma (93) wird brutal festgenommen, weil sie ihre Miete nicht bezahlen kann
2.884
So viele Terror-Anschläge wurden von deutschen Ermittlern verhindert
913
Schock-Video: Mann in Unterhose schlägt Rentnerin halb tot
9.491
Lässt sich Melanie Müller Botox spritzen, weil Ehemann Mike es verlangt?
1.407
Entflohener Mörder von Polizei erwischt
2.150
Update
Verdächtige Geräusche aus Paket: Postfiliale evakuiert!
5.058
Unfassbar! Mann tötet seine Frau, enthauptet sie und legt Kopf in Kühltruhe
3.189
Mindestens sechs Menschen sterben bei Horror-Massencrash
4.500
Autofahrer entsetzt: Paar vögelt wild auf dem Gehweg
5.299
Harald Juhnkes Leben wird verfilmt
324
Polizeistation von Waschbär überfallen
1.927
Tödlicher Flugzeugabsturz: Warum mussten die drei Männer sterben?
1.838
Die Polizei kam nachts um drei: Heftige Kritik an Abschiebung von Familie
2.353
"Meine große Liebe": Ohne diese Sache kann Ex-GZSZ-Star Isabell Horn nicht leben
1.144
Nach Todes-Schock! Zehnjährige gewinnt "Supertalent"-Finale
26.044
War Amri für Geheimdienste ein außer Kontrolle geratener Lockvogel?
1.156
Schwester von Präsident stirbt bei Hubschrauber-Absturz
4.116
Passagierschiff reißt Teil von Eisenbahnbrücke ab
3.800
Rätselhafte Todesfälle! Mehrere Babys sterben auf Intensivstation
20.912
Auswahl, Pflege und Sicherheit: Die besten Tipps für Euren Weihnachtsbaum
598
Vom Escort zum Dschungel: Tatjana Gesell macht Schock-Geständnis
3.564
The Voice: Diese Superstars treten beim Finale auf
4.890
Mammut-Skelett für unglaubliche Summe versteigert!
779
Morddrohungen gegen "Deutschlands Neue Patrioten"
4.188
Für Saubermann-Image: Stasi vertuschte Kindesmissbrauch
2.088
Thüringer SPD-Parteitag votiert gegen Große Koalition
193
Wieder blond! Das ist die Neue im Dresdner Tatort
5.417
Liebes-Comeback? Das sagt Denise Temlitz über Leonard Freier
2.458
Achtung: Hinter Echtpelz auf dem Weihnachtsmarkt steckt meist Tierquälerei!
256
Verdächtiges Gepäckstück! 150 Fahrgäste müssen Zug verlassen
1.857
Erfurter Siemens-Werk: Sterben auf Raten befürchtet
1.048
Grausam! Tierquäler steckt Hund in Eisfach
43.289
Reizgas-Attacke zwischen Shampoo, Zahnpasta und Taschentüchern
341
Späti-Killer sollte längst abgeschoben werden
4.154
Mann tot aufgefunden! Polizei geht von Tötung aus
6.517
Hier gibt's Cannabis bald auf Rezept
1.483
Warum demonstrieren so viele Menschen vor dem Hauptbahnhof?
4.005
Not-OP mit Zange! Kranich schluckte Schrauben
926
So lief die Jerusalem-Demo in Frankfurt
583