Stadt nimmt Banner der "Identitären Bewegung" am "Monument" in Drsden ab

TOP
Update

So rührend verabschiedet sich Ross Antony von seinem Vater

NEU

Bewaffneter Faschingsfan löst Polizeieinsatz am Bahnhof aus

NEU

Ist bei der Sendung "Vermisst" alles nur gespielt?

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.446
Anzeige
23.841

Peinlich oder lustig? Panne auf Dynamos Weihnachts-Kalender

Oups, was ist denn da passiert? Die Brücke und der Turm auf dem Dynamo-Weihnachtskalender stehen definitiv nicht in Dresden. #sgd1953 

Von Tina Hofmann

Die Brücke und der Fernsehturm stehen definitiv nicht in Dresden. 
Die Brücke und der Fernsehturm stehen definitiv nicht in Dresden. 

Dresden - Na, heute schon ein Türchen am Dynamo-Weihnachtskalender geöffnet? Ja? Dann solltet Ihr morgen mal genauer hinsehen. Denn auf dem Adventskalender der SGD hat sich ein kleiner, aber feiner Fehler eingeschlichen. 

Denn was ist denn da auf der Skyline von Dresden zu sehen? Definitiv eine Brücke und ein Fernsehturm, die nicht in Elbflorenz stehen. 

Dem Fanshop fiel der Fehler auf, doch zu spät: "Wir haben den Kalender von "Fanshop Sweets" bezogen, die für zahlreiche Bundesligisten und Zweitligisten Fanartikel herstellen und direkt vertreiben. Dort ist der Fehler offenbar unterlaufen. Das ist in der Produktion leider an uns vorbeigegangen. Den Kalender gab es auch bei uns im Fanshop, er war bereits am 26. November ausverkauft und lief am besten von allen bisherigen Adventskalendern, die wir hatten. Bei zukünftigen Aufträgen werden wir die Produktion ausführlich überwachen", sagt Fanshop-Geschäftsführer Felix Lorenz. 

Die Agentur will den Schwarzen Peter dem Fanshop zuschieben. Sicher ist der Fehler in der Abnahme durch die Lappen gegangen, doch wie kommt so ein Bild denn bitte überhaupt auf den Kalender. 

Auffällig: Gibt man bei Google als Suchbegriff Skyline Dresden ein, dann taucht das falsche Motiv mehrfach auf. 
Auffällig: Gibt man bei Google als Suchbegriff Skyline Dresden ein, dann taucht das falsche Motiv mehrfach auf. 

Christian Thoben, Geschäftsführer von Fanshop Sweets, hat folgende Erklärung: "Der Kalender wurde von einer Grafikerin gestaltet. Dort ist es offenbar zu dem Fehler gekommen. Offenbar ist das ein Motiv reingerutscht, das vor zwei Jahren in ähnlicher Weise bei einem anderen Kalender verwendet wurde. Aber Dynamo hat den Kalender ja so abgenommen", sagt er.

Ob die Grafikerin wirklich zwei Motive miteinander vermischt hat, darf zumindest hinterfragt werden, denn wenn man "Skyline Dresden" bei Google eingibt, dann kommt genau das falsche Motiv, das auf den Kalendern zu sehen ist.

In diversen Onlineshops wie wandtattoo.de und FOILeshop wird das Motiv zudem als Poster angegeben. TAG24 ging der Frage nach, wo das Motiv in beiden Fällen herstammt.

Offenbar wurde es von Fotolia, einem Anbieter von Adobe angeboten, bei dem User ihre eigenen Fotos einstellen und zum Verkauf anbieten können. In diesem Falls stammt das Motiv von User "JiSign".

Der hat sich dann offenbar mächtig vertan. Denn die Brücke ähnelt der Rheinkniebrücke Düsseldorf, der angebliche Dresdner Fernsehturm dem Europaturm in Frankfurt.

Die Dynamo-Fans wird es kaum stören, das Logo auf dem Kalender ist einwandfrei und so erfolgreich wie sich ihre Lieblinge bislang durch die Saison spielen, kann man eine solche Panne auf dem Weihnachtskalender sicher verkraften. 

Die Firma, die den Dynamo-Weihnachtskalender gestaltet hat, designte auch einen für Borussia Mönchengladbach. Der hat die gleiche weihnachtliche Vorlage, aber das Stadion im Hintergrund. 
Die Firma, die den Dynamo-Weihnachtskalender gestaltet hat, designte auch einen für Borussia Mönchengladbach. Der hat die gleiche weihnachtliche Vorlage, aber das Stadion im Hintergrund. 

Fotos: screenshot/amazon, screenshot/google

Aus dem Tiefschlaf ins Gefängnis: Polizei verhaftet 29-jährigen im Zug nach Halle

NEU

Dieses Bild von Burger King entlarvt einen Fremdgeher

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

7.518
Anzeige

Ist das der langweiligste Weltrekord aller Zeiten?

NEU

Das bedeutet die Zahl 57 auf der Ketchup-Flasche

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.647
Anzeige

Flüchtlinge aus Afrika: Elf Verletzte bei Massenansturm auf Europa

NEU

Mazda kracht in Rathaus und wird zerfetzt

7.740

Wieder nichts! Micaela Schäfer stinksauer auf ihren Freund

5.978

Darum ist dieser Lkw-Fahrer ein wahrer Held!

2.979

Handys von Asylbewerbern sollen ausspioniert werden

1.557

Deutscher Internet-Betrüger Kim Dotcom wird in die USA ausgeliefert

4.857

Polizei erschießt mutmaßlichen Einbrecher

5.669

Flugzeug stürzt im Nebel ab und bricht auseinander

2.965

Wie lange hält der Staudamm von Oroville noch?

10.690

15.000-Volt-Leitung stürzt am Hamburger Hauptbahnhof auf ICE

4.112
Update

Sturz von Faschingswagen! 29-Jähriger schwer verletzt

3.726

Sky stichelt gegen Ostwestfalen: Spottet der Sender über Bielefeld?

3.823

Diese 10 Fragen und Antworten bereiten Euch auf die Pflege vor

3.699

Jetzt muss sie hinter Gitter! Lehrerin prahlt in TV-Show von Sex mit Schüler

6.732

31-Jähriger meldet nach Suff-Fahrt Auto als gestohlen

2.719

Schrecklicher Gestank: Frau wird nach sieben Monaten gerettet

24.877

So 'n Fasching! So wird der "Tatort"

2.027

Glühender Feuerball rast auf Erde zu

10.062

Chilenischer Tomatenkrieg ausgebrochen!

2.196

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

1.403

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

1.147

Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

17.082

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

7.857

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

7.961

Trump erfindet Terroranschlag in Schweden

4.823

Mann zwingt Güterzug zum Halten und will dann mitfahren

3.115

Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

8.147

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

2.148

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

7.764

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

2.643

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

5.498

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

9.647

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

3.711

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

4.743

Chantal ist wieder da! Vermisste aus Berlin unverletzt gefunden

7.288
Update

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

8.384