Gaspreisen den totalen Krieg: Irrer Stromanbieter wirbt mit Naziparolen

Top

Joko und Klaas geben Goldene Kamera zurück - und legen einen drauf

Neu

Kindesmissbrauch in 168 Fällen: Nur vier Jahre Gefängnis!?

Neu

Nach Interview: Ich habe nicht mit dieser Reaktionswelle gerechnet

Neu
32.114

Justin Eilers ist zurück bei seinen Dynamos

Na, wen haben wir denn da? Justin Eilers ist zurück bei seinen Dynamos!

Von Tina Hofmann

Justin Eilers im Interview mit TAG24-Reporterin Tina Hofmann. 
Justin Eilers im Interview mit TAG24-Reporterin Tina Hofmann. 

Dresden - Gut gelaunt und lässig gekleidet kommt uns Justin Eilers auf dem Neumarkt entgegen. Im Moment hat der Offensivspieler eigentlich nicht so viel zu lachen, denn eine Verletzung in der Vorbereitung hat seinen Bundesliga-Traum bei Werder Bremen vorerst auf Eis gelegt.

Seit Donnerstag ist er aber zurück in Dresden bei seinen Dynamos. Denn am Freitag schaut er sich im Rundkino gemeinsam mit seinen alten Kollegen und den neuen Spielern der Mannschaft die nicht öffentliche Premiere des Aufstiegsfilms "Das ist unser Leben. Wir. Dynamo Dresden" an.

"Ich bleibe bis Sonntag. Es tut mir gut, an meine alte Wirkungsstätte zu kommen und das alles nochmal aufzusaugen und zu spüren. Deshalb bin ich ganz froh, dass ich hier bin", sagt der 28-Jährige.

Er hat noch kein einziges Training mit der Mannschaft in Bremen absolviert und noch kein Spiel auf dem Platz gestanden. "Ich wurde lange Zeit behandelt und es sind an mehreren Stellen Probleme aufgefallen. Es ist ein komplexes System um die Hüfte herum. Operiert wurde ich an der Leiste, die Ursache ist damit behoben. Die Nerven und das Gewebe drumherum müssen sich jetzt regenerieren. Gerade bei Nerven kann keiner genau prognostizieren, wie lange das dauert", beschreibt er seine Situation.

Justin Eilers am Freitagnachmittag auf dem Dresdner Neumarkt. 
Justin Eilers am Freitagnachmittag auf dem Dresdner Neumarkt. 

Im Moment ist an ein Comeback nicht zu denken, doch trotz Trainerwechsels bei seinem Verein verliert er den Optimismus nicht.

"Sportlich ist es natürlich alles andere als zufriedenstellend. Aber die Gespräche mit den Trainern waren immer sehr offen. Sie haben mir immer gesagt, dass ich mir keinen Stress machen soll, Geduld haben muss und meine Zeit kommen wird", erklärt er die Situation im Norden.

Aktuell tut die Luftveränderung in Dresden gut. "Es ist ein schönes Gefühl, wieder hier zu stehen und meine alten Jungs zu sehen. Für mich ist es ein Highlight mit ihnen den Kinofilm zu schauen. Es ist ein Teil meiner Karriere und meines Lebens, was ich heute Abend sehen werde", weiß Eilers.

Dynamo verfolgt er weiter aufmerksam via TV und wenn es die Zeit zulässt, dann schaut er auch lieber das Einzelspiel als die Konferenz.

"Ich beobachte natürlich alles haarscharf und ganz genau. Im Moment ist ein bisschen der Wurm drin. Dynamo hat auf jeden Fall das Zeug, eine gute Rolle zu spielen und sich zu etablieren. Ich bin fest davon überzeugt, dass sie am Ende mit dem Abstieg nichts zu tun haben werden", sagt der einstige Goalgetter des Aufsteigers.

Viele Fans wünschen sich eine Rückkehr ihres Aufstiegshelden, doch daraus wird nichts: "Die ersten zwei, drei Spiele nach der Pokalsensation hat keiner an mich gedacht oder gesagt: den Eilers brauchen wir noch. Jetzt sieht es vielleicht wieder ein bisschen anders aus. Dynamo wird immer ein Teil von mir bleiben, das ist Fakt. Aber ich habe mich für diesen Weg entschieden. Und den will ich knallhart durchziehen und wenn ich wieder fit bin, auch fokussiert nachgehen. Da ist absolut kein Gedanke daran, im Winter oder Sommer zurückzukehren."

Am Freitagabend will er aber erstmal den Film mit seinen Kumpels genießen und bis Sonntag genug Energie hier tanken, um sich dann seiner harten Reha in Bremen wieder zu widmen. 

Fotos: Lutz Hentschel

Kurioser Fund in Südamerika: 1,5 Tonnen "Messi-Koks" entdeckt

Neu

Mega-Überraschung! Helena Fürst ist schwanger

Neu

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

5.148
Anzeige

Diesen Song haben Stereoact gecovert

Neu

Nach Schießerei auf der A52: Mann bedrohte Beamte mit kurioser "Waffe"

1.939

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.641
Anzeige

Wegen Erdogan: Kunde will kein Gemüse mehr kaufen

2.159

Prinzessinnen kämpfen nicht? Dieser Kommentar einer Lehrerin sorgt für Empörung

2.057

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

1.845
Anzeige

80.000 Menschen kommen zu diesem Mega-Event in Berlin

175

Sprit ging aus: Frau kämpft fünf Tage in Wüste ums Überleben

1.977

Teenager schießt auf 14-Jährige, weil sie ihn bei Snapchat nervt

1.789

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.415
Anzeige

So bewegend trauern die Frau und der HSV um den toten Timo Kraus

7.883

Drogen, Klauen, Haftbefehl: Polizei schnappt Mega-Verbrecher

2.775

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.664
Anzeige

Waffennarr lagerte Kriegsmunition: LKA sucht noch fehlende Knarren

1.191

Darum verteilt ein Kino Kotztüten

3.762

Timo S. von "Gruppe Freital" wollte Justin S. im Knast vermöbeln lassen

4.903

Zwei weitere Festnahmen nach Londoner Terror-Anschlag

370

"Earth Hour": Eine Stunde Licht aus für den guten Zweck

680

Bei Familienbesuch verhaftet: Vater muss Tochter "freikaufen"

4.421

Neue Studie zeigt: Die Pille schützt vor einigen Krebsarten

1.430

Verzweifelte Suche: Ihr Mann verscherbelte ihr Hochzeitskleid

2.156

Schreckliches Video zeigt, wie Andreea (29) beim Anschlag in London in die Themse stürzt

8.180

Nach dem Terroranschlag in London bekommt die Polizei diesen Brief

4.804

Diese beiden Feuerwehrmänner retten dem Hund auf unglaubliche Weise das Leben

1.744

Von Handy bis E-Bike: Darum gibt es immer mehr Unfälle durch überhitzte Akkus

2.756

Bundestag beschließt umstrittene Änderungen für Pkw-Maut

2.248
Update

Leipziger Anwalt macht Petry die Spitzenkanidatur streitig

2.832

Nackt-Alarm bei GNTM: Die Models lassen die Hüllen fallen

5.665

Erdogan will Nazi-Vergleiche nicht stoppen

1.922

Muslima weigert sich, Männer zu waschen - Kündigung!

18.711

Chrissy Teigen lässt ihre Brüste sprechen

7.110

Der sexy Millionär tanzt wieder - doch etwas macht stutzig

4.976

Ungewöhnlich: Maskierter geht in Latex-Anzug shoppen

5.164

Ekel-Bilder und Sex-Artikel! Was war auf der Facebook-Seite der Geissens los?

6.153

Deutscher Riese greift in Brasilien Frauen an

6.717

Fans entsetzt wegen Helenes neuer Single

20.418

Nächster "Promi-Dinner"-Zoff: Hanka mal wieder sauer

5.195

Gruselig! Explosionsgefahr - hier brodelt's unter der Erde

6.866

Es ging eigentlich um "nichts"! Trotzdem SEK-Einsatz

3.026

Ausgebremst! Mann attackiert Frau mit Pfefferspray auf Autobahn

2.553

Er raste über Einkaufsviertel: Polizei stoppt möglichen Attentäter

3.534

Versuchter Mord! Streit zwischen mehreren Männern eskaliert

1.942

So gekonnt geht eine Pizza-Kette mit einer unverschämten Bestellung um

9.131

Künstlerin-Mord: SEK überwältigte den falschen Mann

2.419

Mysteriös: Mann klaut Auto seiner Ex und stirbt

7.445

Russischer Politiker auf offener Straße erschossen

9.286

Mager-Alarm! Schlägt Jenny Elvers die Trennung auf den Magen?

5.502

Untreue-Ermittlungen im Fall Wendt gegen Unbekannt eingeleitet

1.419

Bertelsmann-Tochter Sonopress zerrt Rapper Fler vor Gericht

723

Massenvergiftung an Schule! Über 3000 Kinder betroffen

6.192

Shitstorm: AfD-Anhänger lässt sich Parteilogo tätowieren

4.210

Sie hatte Sex mit ihrem Schüler und lacht auf dem Polizei-Foto

9.394

Katja Krasavice verrät ihr heißes Po-Geheimnis

18.098