Justin Eilers ist zurück bei seinen Dynamos 32.782
Schutz gegen Coronavirus zum Greifen nah? Pharmaunternehmen entwickelt Impfstoff Top
Eltern machen ihr Baby mit Wodka und Bier betrunken Neu
Zuschauer verlassen sein Programm? Jetzt spricht Dieter Nuhr! Neu
Polizei bittet Ehepaar zur Kasse, dieses bedankt sich sogar dafür! Neu
32.782

Justin Eilers ist zurück bei seinen Dynamos

Na, wen haben wir denn da? Justin Eilers ist zurück bei seinen Dynamos!

Von Tina Hofmann

Justin Eilers im Interview mit TAG24-Reporterin Tina Hofmann. 
Justin Eilers im Interview mit TAG24-Reporterin Tina Hofmann. 

Dresden - Gut gelaunt und lässig gekleidet kommt uns Justin Eilers auf dem Neumarkt entgegen. Im Moment hat der Offensivspieler eigentlich nicht so viel zu lachen, denn eine Verletzung in der Vorbereitung hat seinen Bundesliga-Traum bei Werder Bremen vorerst auf Eis gelegt.

Seit Donnerstag ist er aber zurück in Dresden bei seinen Dynamos. Denn am Freitag schaut er sich im Rundkino gemeinsam mit seinen alten Kollegen und den neuen Spielern der Mannschaft die nicht öffentliche Premiere des Aufstiegsfilms "Das ist unser Leben. Wir. Dynamo Dresden" an.

"Ich bleibe bis Sonntag. Es tut mir gut, an meine alte Wirkungsstätte zu kommen und das alles nochmal aufzusaugen und zu spüren. Deshalb bin ich ganz froh, dass ich hier bin", sagt der 28-Jährige.

Er hat noch kein einziges Training mit der Mannschaft in Bremen absolviert und noch kein Spiel auf dem Platz gestanden. "Ich wurde lange Zeit behandelt und es sind an mehreren Stellen Probleme aufgefallen. Es ist ein komplexes System um die Hüfte herum. Operiert wurde ich an der Leiste, die Ursache ist damit behoben. Die Nerven und das Gewebe drumherum müssen sich jetzt regenerieren. Gerade bei Nerven kann keiner genau prognostizieren, wie lange das dauert", beschreibt er seine Situation.

Justin Eilers am Freitagnachmittag auf dem Dresdner Neumarkt. 
Justin Eilers am Freitagnachmittag auf dem Dresdner Neumarkt. 

Im Moment ist an ein Comeback nicht zu denken, doch trotz Trainerwechsels bei seinem Verein verliert er den Optimismus nicht.

"Sportlich ist es natürlich alles andere als zufriedenstellend. Aber die Gespräche mit den Trainern waren immer sehr offen. Sie haben mir immer gesagt, dass ich mir keinen Stress machen soll, Geduld haben muss und meine Zeit kommen wird", erklärt er die Situation im Norden.

Aktuell tut die Luftveränderung in Dresden gut. "Es ist ein schönes Gefühl, wieder hier zu stehen und meine alten Jungs zu sehen. Für mich ist es ein Highlight mit ihnen den Kinofilm zu schauen. Es ist ein Teil meiner Karriere und meines Lebens, was ich heute Abend sehen werde", weiß Eilers.

Dynamo verfolgt er weiter aufmerksam via TV und wenn es die Zeit zulässt, dann schaut er auch lieber das Einzelspiel als die Konferenz.

"Ich beobachte natürlich alles haarscharf und ganz genau. Im Moment ist ein bisschen der Wurm drin. Dynamo hat auf jeden Fall das Zeug, eine gute Rolle zu spielen und sich zu etablieren. Ich bin fest davon überzeugt, dass sie am Ende mit dem Abstieg nichts zu tun haben werden", sagt der einstige Goalgetter des Aufsteigers.

Viele Fans wünschen sich eine Rückkehr ihres Aufstiegshelden, doch daraus wird nichts: "Die ersten zwei, drei Spiele nach der Pokalsensation hat keiner an mich gedacht oder gesagt: den Eilers brauchen wir noch. Jetzt sieht es vielleicht wieder ein bisschen anders aus. Dynamo wird immer ein Teil von mir bleiben, das ist Fakt. Aber ich habe mich für diesen Weg entschieden. Und den will ich knallhart durchziehen und wenn ich wieder fit bin, auch fokussiert nachgehen. Da ist absolut kein Gedanke daran, im Winter oder Sommer zurückzukehren."

Am Freitagabend will er aber erstmal den Film mit seinen Kumpels genießen und bis Sonntag genug Energie hier tanken, um sich dann seiner harten Reha in Bremen wieder zu widmen. 

Fotos: Lutz Hentschel

So bekommt Ihr noch Karten für das ausverkaufte Slipknot-Konzert in Hamburg! Anzeige
Wegen einer Sturmböe? Lkw kippt auf Landstraße um Neu
Cool oder eklig? Ex-Gntm-Model zeigt haarige Aussichten! Neu
Wir suchen neue Kollegen in Hannover und Umgebung 5.452 Anzeige
Deutsche Lehrerin in Wuhan: So sind die Zustände nach Coronavirus-Ausbruch Neu
15-Jähriger stirbt nach Familiendrama: Haftbefehl gegen 17-jährigen Bruder Neu
Hier wird Eure Unterstützung gebraucht: Pneuhage in Naumburg sucht neue Leute! 2.577 Anzeige
Drei Lkw krachen auf A8 ineinander: Fahrer wird eingeklemmt und schwer verletzt Neu Update
Coronavirus im Ticker: Krankheit in Deutschland angekommen Neu Update
Dieses Dresdner Unternehmen sucht neue Mitarbeiter 13.187 Anzeige
Kein Heimrennen für Bohnacker: Skicross-Weltcup abgesagt Neu
Wild entschlossen: Balljunge darf Münzwurf machen und sorgt für Mega-Lacher! Neu
Nicht so clever: Typ klaut 30 Handys und versteckt sie in hautenger Hose! Neu
Zwei Arbeiter beim Öffnen eines Dampfkessels verbrüht: Schwer verletzt Neu
Was Rentner (86) in Nachtkasten hat, lässt Pfleger erstaunen Neu
Filmstudio pleite! James Bond bald nicht mehr im Kino zu sehen? Neu
"Goodbye Deutschland"-Auswanderin mixt Ehemann Gift ins Glas, ihrem Mann ist das Urteil zu milde Neu
Millionenschaden bei Feuer in Drei-Sterne-Restaurant: Ersatzbetrieb soll anlaufen Neu
Frau darf nicht mitfliegen wegen ihres Outfits Neu
Joko Winterscheidt hat neuen Job und einen Titel, der Fragen aufwirft Neu
Michael Wendler hat Finanz-Ärger: Droht beim nächsten Deutschland-Besuch Zwangsvollstreckung? Neu
Thomas Müller zur EM? Karl-Heinz Rummenigge sieht Chance und blickt in die Zukunft Neu
Letzte Staffel "Großstadtrevier" mit Jan Fedder (†64) startet mit Bestwert 425
Hunde-Welpe im Park gefunden: Wo ist der Besitzer? 2.951
Ausgerissener Hund bringt den ganzen Verkehr zum Stillstand 875
So viel geben Deutsche im Jahr für Süßigkeiten aus 389
Nanu, was macht der Elefant da in der Luft? 1.287
Dieter Bohlen zu DSDS-Kandidatin: "Du hast dich völlig scheiße angezogen!" 2.336
Coronavirus: Neuer Verdachtsfall in Berlin, Probe auf dem Weg in die Charité! 7.029
Gnadenlos-Urteil gefallen: Selbsternannter Clan-Boss Ahmad "Patron" Miri verknackt 2.754
Bauernsohn dreht durch: 24-Jähriger von Polizei angeschossen! 3.217
Zoff um SemperOpernball: Judith Rakers droht mit Konsequenzen 11.156
RB Leipzig: Rangnick schockiert über Friseur-Skandal! "Bis zum Goldsteak nicht mehr weit!" 3.490
Spiele manipuliert? Skandal in Österreichs Basketball-Liga 267
Terrorprozess: Mitangeklagter räumt Sympathie für IS ein 374
Schon 56 Tote durch starke Überschwemmungen in Brasilien 205
Wind reißt Bauteil mit: 24-jähriger Kranführer stirbt 4.978
Zahlen wir auf Obst und Gemüse bald keine Mehrwertsteuer mehr? 725
Vollbusiges Instagram-Model hält ihren Hatern den Spiegel vor 2.312
Tödliches Schulbus-Drama: Wie geht es den Kindern nach dem Unfall? 1.764
Suff-Polizist raste Fabien M. (†21) tot: Aufruf zum stillen Gedenken an das Unfall-Opfer 2.211
Mitarbeiter finden Goldbarren beim Entrümpeln 7.448
"Nackte Katze": Daniela Katzenberger postet Tinder-Foto und die Fans rasten aus! 2.161
Tödliches Bahnunglück! Zug erfasst Schäfer mit Schafherde 4.607 Update
So schützt SAP seine Mitarbeiter in China vor dem Coronavirus 109
Coronavirus: Deutsche sitzen in Wuhan fest! Holt die Bundeswehr sie jetzt ganz schnell nach Hause? 1.631
Tragisches GZSZ-Unglück: Müssen Sunny und Tuner sterben? 13.848
Gruppenvergewaltigung in Bayreuth? Zeuge hört Schreie und rettet junge Frau 9.593
Notfall im Fitnessstudio: Zeugen retten Mann das Leben 1.708
Mann stieß Frau vor Zug und tötete sie: Richter stecken Täter nicht ins Gefängnis! 7.598