Verdächtiges Paket abgegeben: Einkaufscenter geräumt
Neu
Post von mysteriösem Absender! Frau ist sicher, dass es eine Paketbombe ist
Neu
Gigantischer Weltraum-Felsen steuert heute auf die Erde zu
Neu
Vergiftung! 13 Männer nach Party im Krankenhaus
Neu
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
29.068
Anzeige
4.400

Dynamo will Wiedergutmachung vorm 3. Advent

Beim letzten Dresden-Spiel des Jahres will Dynamo das verpatzte Heimspiel in München wieder gut machen. #sgd1953

Von Tom Jacob

Marco Hartmann genießt vollstes Vertrauen von Uwe Neuman.
Marco Hartmann genießt vollstes Vertrauen von Uwe Neuman.

Dresden - Das letzte Heimspiel des Kalenderjahres steht an. Gegen den Karlsruher SC wollen die Schwarz-Gelben noch einmal die Weihnachtszeit versüßen.

Chef-Coach Uwe Neuhaus wird wohl keine Änderung seiner Startelf vornehmen. Ganz anders sieht es beim Gegner aus. Vor wenigen Tagen wurde der bisherige Cheftrainer Tomas Oral beim KSC beurlaubt. An der Seitenlinie übernimmt so lange Interimstrainer Lukas Kwasniok das Zepter.

„Mit einem neuen Trainer entstehen immer neue Ideen. Wir wissen nicht, was uns erwartet“ erklärt Uwe Neuhaus. Allerdings ist nicht alles neu: „Die einzelnen Spieler kennen wir dagegen schon und die haben wir auch analysiert“, so der 57-Jährige.

Die Dynamos werden also mit ihrer gewohnten Taktik ins Spiel gehen und notfalls an den Gegner anpassen.

„Wir werden sehen. Wenn die ersten Minuten gespielt sind, können wir immer noch korrigieren“, meint Neuhaus gelassen.

Im letzten Heimspiel des Jahres will Dynamo noch einmal Gas geben.
Im letzten Heimspiel des Jahres will Dynamo noch einmal Gas geben.

Wichtige Personalie im Mittelfeld: Marco Hartmann! Der Kapitän klagt immer wieder über Probleme im Knie, musste diese Woche teilweise individuell trainieren.

„Marco hat einen sehr guten Spielrhythmus - auch ohne Training kann er ins Spiel gehen“, analysiert sein Chef und ergänzt: „Es kann nichts passieren im Knie. Wir versuchen, uns bis zur Winterpause durchzuhangeln.“

Auch in der Abwehr wird es wohl keine Änderungen geben. Jannik Müller wird Freitagabend sein viertes Spiel in Folge von Anfang an bestreiten.

Auffallend: In den letzten drei Spielen mit dem jungen Innenverteidiger kassierte Dresden immer jeweils mindestens ein Gegentor.

Daraufhin geht Jannik mit sich selbst hart ins Gericht: „Man fühlt sich schon dafür verantwortlich, wenn man auf den Platz gestellt wird und dann das Spiel verliert. Klar ärgere ich mich auch immer über die Gegentore. Vor allem gegen Bochum war ich auch maßgeblich beteiligt“, gesteht der 22-Jährige.

Die Spieler stellten sich nach dem verpatzten München-Spiel den Fans.
Die Spieler stellten sich nach dem verpatzten München-Spiel den Fans.

Vor allem in Sachen Kopfballspiel, Robustheit und Kommandos will sich der Ex-Jugendspieler des 1. FC Köln noch verbessern.

Nachdem er in der vergangenen Saison meist nur über Einwechslungen Spielpraxis bekam, steht er am Freitag bereits zum zehnten Mal in 16 Spielen in der Startelf.

„Es war damals die goldrichtige Entscheidung nach Dresden zu gehen. Ich bin sehr zufrieden mit meinen Einsätzen, und mit viel Spielpraxis kommt auch mehr Selbstvertrauen.“

Sein Ziel: „Wir wollen gewinnen!“ Nach dem verpatzten „Heimspiel“ in München soll es in der Adventszeit eine „Wiedergutmachung für mitgereisten Fans“ vom letzten Wochenende geben.

Und sicher freut sich nicht nur Jannik allein, wenn hinten mal wieder die Null steht.

Fotos: Lutz Hentschel, Imago

Pharma-Milliardär und seine Frau tot in Villa gefunden
Neu
Urlaub für Häftlinge? An Heiligabend sollen hunderte Gefangene nach Hause
Neu
Schwangere bekommt ihr Kind auf der Straße: Jetzt sucht sie eine bestimmte Person
Neu
Er schoss einem Polizisten in den Hals! Ex-"Mister Germany" schon bald frei?
Neu
Inferno auf Schrottplatz: 1000 Autos gehen in Flammen auf
Neu
Wer ist die Mutter des toten Babys? Jetzt werden Frauenärzte befragt!
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
98.657
Anzeige
Autofahrer gerät unter Lastwagen und stirbt im Krankenhaus
1.765
Architekt zu Stuttgart 21: "Mit allen Strecken sind es doch längst 10 Milliarden"
76
Feuerwehr muss helfen: Kind in Tresor eingesperrt
2.209
Mann fliegt 1200 Kilometer, um Online-Date zu treffen, doch dann passiert das
2.622
Damit konnte echt keiner rechnen! Deutsche Bahn fährt wegen Schnee langsamer
1.108
Update
Er sah ihn nicht in der Dunkelheit: 18-Jähriger Fahranfänger überfährt Fußgänger
1.382
Männer brechen Milchautomaten auf und machen unglaubliche Beute
1.551
Nach Horror-Crash im Gotthard-Tunnel: Familie kann sich Überführung von totem Sohn nicht leisten
2.290
Blutüberströmter Mann auf Bahnsteig gefunden
2.074
Darum bekommen diese Strumpfhosen-Models gerade einen heftigen Shitstorm
1.693
Nicht zu glauben, wer dieses Bild gemalt hat
416
Simone Thomalla macht mit emotionalem Facebook-Post Schluss
2.803
Schüsse auf Türsteher: Polizei fahndet weiter nach Tatverdächtigen
1.238
Baby-News: Mario Gomez wird zum ersten Mal Vater
676
Frau wird von Straßenbahn erfasst und getötet
2.408
Es sollte der schönste Tag ihres Lebens werden, doch er endete im Albtraum
2.170
Brandenburg ist das Eldorado für Schatzsucher
771
Flugzeugabsturz mit drei Toten macht fassungslos
1.670
Bald könnten Tausende Flüchtlinge in unsere Großstädte strömen
5.208
Frühes Weihnachts-Geschenk: Anna-Maria Zimmermann ist Mutter geworden
9.093
Aus beim Dresdner Tatort! Alwara Höfels rechnet ab
13.068
Auto steckt in Baugerüst, Polizei findet Welpe am Unfallort
1.689
Nackt auf der Bühne? Helene Fischer geht baden!
29.152
Weihnachtsmann als Retter in der Not! Was war passiert?
1.893
Bankmitarbeiter muss sechs Monate lang über eine Million Münzen zählen
2.865
Schweres Erdbeben vor der Küste tötet Menschen
864
Sarah Nowak jubelt über die erste Million
1.257
Wegen chauvinistischen Fragen? Claus Kleber bekommt denkwürdigen Preis
1.639
Sex auf Staatskosten: Arme Frauen sollen die Pille gratis bekommen
2.467
Verzweifelter Hilferuf: Feuer zerstörte seine Existenz
1.937
Mutter glaubt ihr nicht: Stiefvater soll sich über Jahre an Tochter vergangen haben
1.796
18-Jährige vertraut altem Bekannten, dann soll er sie zur Prostitution gezwungen haben
1.321
Verdächtiges Paket vor jüdischem Gemeindezentrum entdeckt
2.619
Update
Verdächtiger Gegenstand! Berliner Weihnachtsmarkt geräumt
5.281
Update
Verurteilter Mörder flüchtet bei Haftausflug
3.224
Entwarnung nach Räumung des Frankfurter Weihnachtsmarkts
12.421
Update
Baby da! GZSZ-Star Jörn Schlönvoigt postet erstes Foto
7.362
Rentner legen Stadtzentrum komplett lahm
3.933
Offiziell! Flughafen BER hat einen neuen Eröffnungstermin
1.703
Arbeitgeber lacht sich bei dieser Bewerbung schlapp und das Netz dreht durch
57.344
Sechsjähriger spielt und wird zum Multi-Millionär
6.772
Er soll auf einen Security-Mann geschossen haben: Wer kennt diesen Mann?
571
Bundesrat sagt Kaffefahrten-Abzocke den Kampf an
1.128
Star-DJ sagt kurzfristig Auftritt ab: Fans rasten aus und zerlegen Club
2.391
Dieser GZSZ-Star sendet Sarah Lombardi Liebes-Botschaft
3.587
Flughafen in Amsterdam evakuiert: Bewaffneter Mann niedergeschossen!
4.529
Update
Mitten im Lieferstress: Paketbote rettet hilflosen Rentner
4.257