Deutschlandtrend: SPD nach 10 Jahren wieder vor Union

TOP

Frau soll immer wieder Sex mit Hund gehabt und es gefilmt haben

NEU

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

3.507

Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

2.662

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.934
Anzeige
4.377

Dynamo will Wiedergutmachung vorm 3. Advent

Beim letzten Dresden-Spiel des Jahres will Dynamo das verpatzte Heimspiel in München wieder gut machen. #sgd1953

Von Tom Jacob

Marco Hartmann genießt vollstes Vertrauen von Uwe Neuman.
Marco Hartmann genießt vollstes Vertrauen von Uwe Neuman.

Dresden - Das letzte Heimspiel des Kalenderjahres steht an. Gegen den Karlsruher SC wollen die Schwarz-Gelben noch einmal die Weihnachtszeit versüßen.

Chef-Coach Uwe Neuhaus wird wohl keine Änderung seiner Startelf vornehmen. Ganz anders sieht es beim Gegner aus. Vor wenigen Tagen wurde der bisherige Cheftrainer Tomas Oral beim KSC beurlaubt. An der Seitenlinie übernimmt so lange Interimstrainer Lukas Kwasniok das Zepter.

„Mit einem neuen Trainer entstehen immer neue Ideen. Wir wissen nicht, was uns erwartet“ erklärt Uwe Neuhaus. Allerdings ist nicht alles neu: „Die einzelnen Spieler kennen wir dagegen schon und die haben wir auch analysiert“, so der 57-Jährige.

Die Dynamos werden also mit ihrer gewohnten Taktik ins Spiel gehen und notfalls an den Gegner anpassen.

„Wir werden sehen. Wenn die ersten Minuten gespielt sind, können wir immer noch korrigieren“, meint Neuhaus gelassen.

Im letzten Heimspiel des Jahres will Dynamo noch einmal Gas geben.
Im letzten Heimspiel des Jahres will Dynamo noch einmal Gas geben.

Wichtige Personalie im Mittelfeld: Marco Hartmann! Der Kapitän klagt immer wieder über Probleme im Knie, musste diese Woche teilweise individuell trainieren.

„Marco hat einen sehr guten Spielrhythmus - auch ohne Training kann er ins Spiel gehen“, analysiert sein Chef und ergänzt: „Es kann nichts passieren im Knie. Wir versuchen, uns bis zur Winterpause durchzuhangeln.“

Auch in der Abwehr wird es wohl keine Änderungen geben. Jannik Müller wird Freitagabend sein viertes Spiel in Folge von Anfang an bestreiten.

Auffallend: In den letzten drei Spielen mit dem jungen Innenverteidiger kassierte Dresden immer jeweils mindestens ein Gegentor.

Daraufhin geht Jannik mit sich selbst hart ins Gericht: „Man fühlt sich schon dafür verantwortlich, wenn man auf den Platz gestellt wird und dann das Spiel verliert. Klar ärgere ich mich auch immer über die Gegentore. Vor allem gegen Bochum war ich auch maßgeblich beteiligt“, gesteht der 22-Jährige.

Die Spieler stellten sich nach dem verpatzten München-Spiel den Fans.
Die Spieler stellten sich nach dem verpatzten München-Spiel den Fans.

Vor allem in Sachen Kopfballspiel, Robustheit und Kommandos will sich der Ex-Jugendspieler des 1. FC Köln noch verbessern.

Nachdem er in der vergangenen Saison meist nur über Einwechslungen Spielpraxis bekam, steht er am Freitag bereits zum zehnten Mal in 16 Spielen in der Startelf.

„Es war damals die goldrichtige Entscheidung nach Dresden zu gehen. Ich bin sehr zufrieden mit meinen Einsätzen, und mit viel Spielpraxis kommt auch mehr Selbstvertrauen.“

Sein Ziel: „Wir wollen gewinnen!“ Nach dem verpatzten „Heimspiel“ in München soll es in der Adventszeit eine „Wiedergutmachung für mitgereisten Fans“ vom letzten Wochenende geben.

Und sicher freut sich nicht nur Jannik allein, wenn hinten mal wieder die Null steht.

Fotos: Lutz Hentschel, Imago

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

1.818

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

6.182

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.695
Anzeige

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

4.117

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

2.435

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.328
Anzeige

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

2.780

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

6.302

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

8.155

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

459

NRW warnt: Dieser Vodka kann blind machen oder gar tödlich sein

2.343

Wird diese nackte Donald-Trump-Puppe zum Verkaufsschlager?

2.543

Tod durch Homöopathie? Zehn Kinder sterben nach Tabletten-Einnahme

7.111

18 Verletzte bei Explosionen in tschechischer Munitionsfabrik

4.217

HSV-Fans verprügelt? Video soll Vorwürfe gegen RB-Ordner erhärten

5.267

Darum ist dieser Venezolaner der eigentliche Sieger der Ski-WM

4.006

Wegen Drogen am Steuer verurteilt! Muss DSDS-Star Menowin Fröhlich ins Gefängnis?

2.823

Auch er schaffte es nicht zur Eröffnung: Bauleiter des BER gefeuert

274

Sprengstoffanschlag geplant! Polizei nimmt Salafisten fest

4.141

Porto-Star erleidet Horrorverletzung bei Champions-League-Spiel

11.215

Bushido droht Satiriker wegen Spießer-Witz

6.183

FC Bayern startet als erster Verein eigenen TV-Sender mit 24-Stunden-Programm

1.541

Trikot-Skandal: Verein verbietet Rückennummer 88

3.424

Ist Tim Wieses Wrestling-Karriere schon wieder vorbei?

4.892

Schicksalsschlag! So emotional bedankt sich Lena Gercke bei ihrem Freund

9.030

Erster Sommer-Neuzugang: RB Leipzig verpflichtet Torwart-Juwel

2.058

Verstorbene schickt Trump eine deutliche Botschaft in Todesanzeige

6.183

Hund verteidigt Herrchen und beißt nach Unfall zu

3.908

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

23.845

Neuer Plan: Diesel-Auto bald in der City verboten?

688

2000 Euro Kopfgeld auf diesen Mann ausgesetzt

1.120

Kurz vor Start: Turbine von Passagiermaschine explodiert

6.328

Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

3.954

Asylverfahren dauern deutlich länger als noch vor Jahren

1.613

Lange Haftstrafe für Missbrauch von Kindern

1.420

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

2.435

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

15.830

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

3.481

Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

4.274

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

9.041

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

4.048

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

2.340