Auch deutsche Opfer! 12 Tote und 80 Verletzte bei Terror-Anschlag in Barcelona

Top
Update

Merkel auch in Thüringen heftig beschimpft

5.698

Fall von verbranntem Asylbewerber in Dessau wieder völlig offen

1.627

Unglaublich, wie alt dieser Typ wirklich ist

7.637
4.398

Dynamo will Wiedergutmachung vorm 3. Advent

Beim letzten Dresden-Spiel des Jahres will Dynamo das verpatzte Heimspiel in München wieder gut machen. #sgd1953

Von Tom Jacob

Marco Hartmann genießt vollstes Vertrauen von Uwe Neuman.
Marco Hartmann genießt vollstes Vertrauen von Uwe Neuman.

Dresden - Das letzte Heimspiel des Kalenderjahres steht an. Gegen den Karlsruher SC wollen die Schwarz-Gelben noch einmal die Weihnachtszeit versüßen.

Chef-Coach Uwe Neuhaus wird wohl keine Änderung seiner Startelf vornehmen. Ganz anders sieht es beim Gegner aus. Vor wenigen Tagen wurde der bisherige Cheftrainer Tomas Oral beim KSC beurlaubt. An der Seitenlinie übernimmt so lange Interimstrainer Lukas Kwasniok das Zepter.

„Mit einem neuen Trainer entstehen immer neue Ideen. Wir wissen nicht, was uns erwartet“ erklärt Uwe Neuhaus. Allerdings ist nicht alles neu: „Die einzelnen Spieler kennen wir dagegen schon und die haben wir auch analysiert“, so der 57-Jährige.

Die Dynamos werden also mit ihrer gewohnten Taktik ins Spiel gehen und notfalls an den Gegner anpassen.

„Wir werden sehen. Wenn die ersten Minuten gespielt sind, können wir immer noch korrigieren“, meint Neuhaus gelassen.

Im letzten Heimspiel des Jahres will Dynamo noch einmal Gas geben.
Im letzten Heimspiel des Jahres will Dynamo noch einmal Gas geben.

Wichtige Personalie im Mittelfeld: Marco Hartmann! Der Kapitän klagt immer wieder über Probleme im Knie, musste diese Woche teilweise individuell trainieren.

„Marco hat einen sehr guten Spielrhythmus - auch ohne Training kann er ins Spiel gehen“, analysiert sein Chef und ergänzt: „Es kann nichts passieren im Knie. Wir versuchen, uns bis zur Winterpause durchzuhangeln.“

Auch in der Abwehr wird es wohl keine Änderungen geben. Jannik Müller wird Freitagabend sein viertes Spiel in Folge von Anfang an bestreiten.

Auffallend: In den letzten drei Spielen mit dem jungen Innenverteidiger kassierte Dresden immer jeweils mindestens ein Gegentor.

Daraufhin geht Jannik mit sich selbst hart ins Gericht: „Man fühlt sich schon dafür verantwortlich, wenn man auf den Platz gestellt wird und dann das Spiel verliert. Klar ärgere ich mich auch immer über die Gegentore. Vor allem gegen Bochum war ich auch maßgeblich beteiligt“, gesteht der 22-Jährige.

Die Spieler stellten sich nach dem verpatzten München-Spiel den Fans.
Die Spieler stellten sich nach dem verpatzten München-Spiel den Fans.

Vor allem in Sachen Kopfballspiel, Robustheit und Kommandos will sich der Ex-Jugendspieler des 1. FC Köln noch verbessern.

Nachdem er in der vergangenen Saison meist nur über Einwechslungen Spielpraxis bekam, steht er am Freitag bereits zum zehnten Mal in 16 Spielen in der Startelf.

„Es war damals die goldrichtige Entscheidung nach Dresden zu gehen. Ich bin sehr zufrieden mit meinen Einsätzen, und mit viel Spielpraxis kommt auch mehr Selbstvertrauen.“

Sein Ziel: „Wir wollen gewinnen!“ Nach dem verpatzten „Heimspiel“ in München soll es in der Adventszeit eine „Wiedergutmachung für mitgereisten Fans“ vom letzten Wochenende geben.

Und sicher freut sich nicht nur Jannik allein, wenn hinten mal wieder die Null steht.

Fotos: Lutz Hentschel, Imago

Erkaufte Millionärsfreund die Filmrolle von Barbara Meier?

1.957

Klasse! Damit sollen Tiere bei Feuer schneller gerettet werden

640

Tag24 sucht genau Dich!

46.582
Anzeige

Bizarr! 72-Jährige stirbt, weil Einbrecherin in ihr Bett springt

1.370

Sie zieht sich aus: Fergie komplett hüllenlos

5.443

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

45.194
Anzeige

Promi-Alarm: Für wen stehen hier alle Schlange?

7.789

Von welchem Promi Rapper hat dieser Offenbacher Politiker denn seine Idee geklaut?

76

Psychisch kranke Schwangere reißt drei Kinder mit in den Tod

5.880

In der Penishöhle darf niemand Fotos machen, eigentlich...

6.819

250-Kilo-Bombe in Paderborn gefunden!

7.890
Update

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

3.502
Anzeige

Zugbegleiterin von Regionalbahn überrollt - tot

3.873

Beim Schlafen gestört: Mann schießt auf Krach-Macher

1.103

Darum reiste 5-Jährige ganz allein mit dem Zug

2.231

Merkel bei Auftritt in Sachsen massiv beschimpft

26.792

Prostituierte prellt Freier, der wirft mit Steinen

2.586

Killer-Kommando richtet Blutbad an! Sechsfache Mutter stirbt im Kugelhagel

4.429

Asylbewerber zusammengeschlagen und ausgeraubt

4.606

Kirchenmitglied hat Sex mit 13-Jähriger und bekommt nur Bewährungsstrafe

1.621

Abschiebung statt Haftbefehl? Terrorverdächtiger Tunesier sitzt weiter

974

Höllenqual für junge Mutter beginnt mit kleinem Fleck auf der Stirn

19.258

Wo ist "Heia"? Das ist die wohl niedlichste Vermissten-Anzeige des Jahres

777

Viren-Alarm!? Miese Betrüger tyrannisieren leichtgläubige Sachsen

2.219

Ist das Ende der Spielhallen gekommen?

241

Deutsches Bildungssystem immer schlechter! Sachsen sticht heraus

3.103

Tragisch! 48-Jähriger stirbt bei Teich-Arbeiten

4.084

Polizei zieht toten Mann in Badehose aus der Oder

1.428

Frau beißt bei McDonald's auf Nadel - Krankenhaus!

2.966

Vergewaltigung: Drei Deutsche in Spanien festgenommen

4.164

Frauen-Streit ums Hunde-Häufchen eskaliert

1.706

Entertainerin Gayle Tufts findet Trump "nicht ganz dicht"

328

So ungerecht werden Geringverdiener zusätzlich belastet

1.744

Schrecklicher Fund während eines Feuerwehreinsatzes

4.181
Update

Bundeswehr-Skandal: Hitlergrüße, Schweinskopf-Wettwurf, Frau als Hauptpreis

3.426

Wegen Anzeige von Erika Steinbach: CDU schäumt vor Wut!

9.341

Hört das denn nie auf? Polen legt schon wieder nach

3.448

Bombenentschärfung: Einsatzkräfte finden bei Evakuierung Frauen-Leiche

3.897

Ist das Deutschlands dreistestes Graffiti?

5.239

Tragischer Unfall: 21-Jähriger verbrennt in seinem Auto!

4.543

Erste Besucherwelle strömt zum Highfield: Hier herrscht Staugefahr!

2.140

Mann soll 13-jähriges Mädchen mehrfach sexuell missbraucht haben

4.086

LKW donnert ungebremst in Stauende auf A29: Autofahrer missbrauchen Rettungsgasse!

4.877

Haben AfD-Funktionäre Kontakte zu einem russischen Spion?

618

Video: Baby Logan ist platt. Was haut den Kleinen hier so um?

1.819

Das ging fix! Air-Berlin-Auflösung schon nächste Woche?

2.898

Rudolf-Heß-Gedenkmarsch durch Berlin: Linksextreme wollen Nazi-Demo zerschlagen

3.165

Schlangen-Alarm! Riesiger Tiger-Python in der Stadt unterwegs

4.396

Fans erkennen sie nicht: Daniela Katzenberger schafft ihr Markenzeichen ab

16.056

Selbstjustiz am Südplatz! Zwei Männer prügeln 50-Jährigen vom Fahrrad

2.766

Um im Auto zehn Minuten Ruhe zu haben, zahlen Menschen Geld...

2.026

Mann macht seiner Freundin auf diese ungewöhnliche Weise Antrag

1.216

Polizei ratlos: So umgehen Musliminnen das Burkaverbot in der Schweiz

10.825

Höllen-Qualen! Siebenjährige nach Henna-Tattoo schwer vernarbt

4.700

Todes-Drama: Fußgängerin von Lkw-Fahrer übersehen und überrollt

531