Mit 223 Sachen statt 70: "Dachte, da fliegt ein Düsenjäger..."

Top

Sie wollten Selfies machen: Fußgänger (22) stirbt auf Autobahn

6.612

Und das zum Jubiläum! Eklat bei "Grill den Henssler"

24.320

40-Jährige von einer Männer-Gruppe bedrängt, doch keiner hilft

7.615
8.888

Heiße Wochen! Diese Ex-Spieler warten auf Dynamo

Dresden - Wenn Dynamo am Montagabend zum Ostderby antritt, gibt es für den jetzigen Dynamo-Coach Uwe Neuhaus ein Wiedersehen mit alten Bekannten. Für die SGD wird das keine Ausnahme bleiben - auf diese Ehemaligen treffen die Schwarz-Gelben in der 2. Liga.

Von Dirk Loepelt

Toni Leistner freut sich auf das Wiedersehen mit Dynamo Dresden am Montag in Berlin.
Toni Leistner freut sich auf das Wiedersehen mit Dynamo Dresden am Montag in Berlin.


Dresden - Wenn Dynamo am Montagabend bei Union Berlin zum Ostderby antritt, gibt es besonders für den langjährigen Trainer der „Eisernen“ und jetzigen Dynamo-Coach Uwe Neuhaus ein Wiedersehen mit alten Bekannten.

Für die SGD wird das keine Ausnahme bleiben - auf diese Ehemaligen treffen die Schwarz-Gelben in der 2. Liga.

Toni Leistner (Union Berlin): Der 25-jährige Abwehrhüne ging 2014 zu Union - und machte damit alles richtig. Mittlerweile ist der gebürtige Dresdner in Köpenick zu einem gestandenen Zweitliga-Profi gereift, der immerhin einen Marktwert von 1,3 Millionen Euro erreicht hat.

Auch privat läut es für den gebürtigen Dresdner: Er wird bald Papa.
Auch privat läut es für den gebürtigen Dresdner: Er wird bald Papa.

Für "Leiste" läuft's auch privat: Seine "Miss Universe Deutschland" Josefin Donat wird er im Herbst heiraten, beide erwarten zudem ihr erstes Kind.

Für Toni ist die Partie gegen seinen Heimatverein natürlich etwas Besonderes. "Ich freue mich, dass Dynamo wieder in der Zweiten Liga ist, auch wenn ich bis auf zwei Spieler keinen mehr kenne", sagte er dem Berliner Kurier.

Für Familie und Freunde hat er schon jede Menge Karten besorgt - auch wenn die meisten wohl Dynamo-Fans sind...

Tobias Kempe (1. FC Nürnberg): Anderthalb Jahre kickte er mehr oder weniger erfolgreich für Dynamo, stieg 2014 mit ab.

Tobias Kempe - hier mit den Zeugwart von Dynamo spielt inzwischen beim 1. FC Nürnberg.
Tobias Kempe - hier mit den Zeugwart von Dynamo spielt inzwischen beim 1. FC Nürnberg.

Mit Darmstadt schaffte er danach den Sprung in die Bundesliga. Steht mittlerweile beim 1. FC Nürnberg unter Vertrag, mit dem er sich bereits beim 1:1 in Dresden vorstellte - allerdings nur als Einwechsler.

Quirin Moll (Eintracht Braunschweig): Den defensiven Allrounder hätte Dynamo gerne behalten, doch der nahm frühzeitig ein gutes Angebot aus Braunschweig an.

Ende Oktober kommt Moll mit der Eintracht nach Dresden.

Bjarne Thoelke (Karlsruher SC): In der Saison 12/13 kam er als Ausleihe vom VfL Wolfsburg. Der 1,90 m große Abwehrmann kam aber kaum zum Einsatz, ging deshalb zurück.

Mittlerweile beim KSC, mit dem er im Dezember im DDV-Stadion antritt.

Quirin Moll dürfte den Dresdnern noch gut in Erinnerung sein. Er stieg in der vergangenen Saison mit Dynamo auf.
Quirin Moll dürfte den Dresdnern noch gut in Erinnerung sein. Er stieg in der vergangenen Saison mit Dynamo auf.

Anthony Losilla (VfL Bochum): Er zählt neben Romain Brégerie zu den positivsten französischen Erinnerungen.

Der Dauerläufer ist auch beim VfL zum Dauerbrenner geworden. Vor zwei Jahren flog er mit Bochum im DFB-Pokal in Dresden raus.

Tim Kister (SV Sandhausen): War nur eine Saison (10/11) in Dresden. Anfang Oktober empfängt der Abwehrspieler die SGD mit seinem SVS.

Adam Susac (Erzgebirge Aue): Der Kroate bestritt zwar nur 17 Partien für Dynamo, konnte mit seiner soliden Art aber durchaus überzeugen.

Aue holte ihn vor einem Jahr nach Sachsen zurück. Der Innenverteidiger hatte großen Anteil am Aufstieg der "Veilchen", mit denen er bereits in der 3. Liga auf Dynamo traf.

Adam Susac trafen die Dynamo-Fans schon in der letzten Saison wieder: Bei den Drittliga-Partien gegen den FCE.
Adam Susac trafen die Dynamo-Fans schon in der letzten Saison wieder: Bei den Drittliga-Partien gegen den FCE.

Am 18. September gibt‘s das Sachsenderby in Dresden.

Wolfgang Hesl (Arminia Bielefeld): Der mittlerweile 30-Jährige zählte zu den vielen guten Torhütern, die Dynamo in den vergangenen Jahren hatte. Allerdings verfolgte ihn in Dresden das Verletzungspech.

Über Greuther Fürth kam er 2015 zur Arminia, ist dort die unumstrittene Nummer 1.

Sebastian Schuppan (Arminia Bielefeld): "Schuppi" zählte zu den Dauerbrennern bei Dynamo, spielte hier immerhin vier Jahre. Auch in Bielefeld hat sich der Linksverteidiger durchgesetzt.

Kurz vor Weihnachten gibt es auf der Alm ein Wiedersehen.

Fotos: Imago, Isabel Noack, Lutz Hentschel, Picture Point/S. Sonntag

Schüsse vor Schnellrestaurant! Zwei Verletzte

5.022

Schwer verletzt: Mann überfährt Lebensgefährtin mit seinem Motorrad

9.274

Leiche zu fettig! Krematorium brennt nieder

18.303

Wegen Naidoo: Will MannHeim seine "Söhne" nicht mehr?

5.695

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

16.288
Anzeige

Trump lädt umstrittenen philippinischen Präsidenten ins Weiße Haus

583

Wer hat denn hier sein Oberteil verloren?

2.549

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.450
Anzeige

Mann rastet aus: Meine Oma sah aus wie Scarlett Johansson!

4.421

Fürs perfekte DSDS-Styling: Lässt Shirin ihre Fans sitzen?

3.392

Neue Leitkultur? "Wir sind nicht Burka"

2.223

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.856
Anzeige

Noch zwei Medaillen für Robert Harting, dann ist Schluss

663

Tornado sucht beliebte Urlaubsinsel heim

5.404

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.983
Anzeige

Ahnungsloser Fahrer lässt Prostituierte einsteigen und merkt es zu spät

7.047

Messerstecherei vor Boxstudio! Angreifer flüchten

2.657

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.726
Anzeige

Linken-Abgeordnete stand auf der Liste von Franco A.

2.588

Minibus stürzt in Schlucht: Elf Tote!

2.162

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.674
Anzeige

Dieser neue Kurs im Fitnessstudio ist das beste, was wir je gehört haben

4.270

Strenges Kuttenverbot: Halten sich Hells Angels, Bandidos & Co daran?

2.765

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

13.875
Anzeige

Weltberühmter Kletterer Ueli Steck tödlich verunglückt

9.321

Frau entdeckt zufällig schwer verletzten Moped-Fahrer

3.694

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.798
Anzeige

20-Jähriger tritt Polizisten in den Schritt und bricht ihm die Hand

5.978

Mädchen findet heraus, dass ihr bester Freund eigentlich ihr Bruder ist

4.510

Schrecksekunde! Was sitzt hier vor Melanie Müllers Wurstbude?!

6.351

Notarzt-Einsatz bei DSDS: Duygu muss auf Bühne getragen werden

11.494

Kutscher rast durch Reitergruppe: 18-Jährige verletzt

1.665

Heiße Affäre zwischen Physiotherapeuten endet mit Klage vor Gericht

8.371

40 Prozent Verlust! Killer-Milben töten unsere Bienen

353

Horror-Fund: Angler entdeckt Leiche im Fluss

5.547

Alle dachten, dieser Polizist ist tot. Dann taucht eine mysteriöse Mail auf...

9.366

Masern erobern Deutschland, mit einer Ausnahme

11.053

Vom Auto eingeklemmt: 33-jähriger Mann lebensgefährlich verletzt

3.192
Update

Ex-DSDS-Kandidatin packt aus! Nach der Show kamen die Depressionen

4.937

Bayern-Fans greifen Polizei an: Zehn Beamte verletzt

3.845

Frau vor den Augen ihrer zwei Kinder erstochen

13.748

Bootsunglück löscht fast komplette Familie aus

3.406

Flugzeug prallt gegen Berg und stürzt ab: Acht Tote!

2.826

Das Versteckspiel hat ein Ende! So hübsch ist Rocco Starks Neue

6.877
Update

Jüngster Sonntagstrend: Die "Schulz"-SPD rutscht ab

2.293

Das Ende? Für den Kommissar sieht es nicht gut aus

1.922

ESC-Hoffnung Levina: Chemnitzerin hat keine Angst vorm Scheitern!

1.677

"Echte Fortschritte": Ist der Fall Maddie bald gelöst?

17.520

FC Bayern ballert sich mit 6 Toren zum Deutschen Meister

2.174

Steinbach empört! Welke hat "unkorrekte Lesbe" gesagt

6.588

Polizist schießt sich selbst ins Bein und muss ins Krankenhaus

4.782

Endlich! DSDS-Sternchen Lisa hält Baby Nummer zwei im Arm

9.772

Zu alt? Dieser DSDS-Kandidat wurde von RTL eiskalt rausgeschnitten

25.270

Nach sechs Tagen: Mann in Gorilla-Kostüm schafft Marathon

1.588

Türkei sperrt Wikipedia

1.642