Polizei fasst den mutmaßlichen Stückelmörder von Leipzig

TOP

Moschee-Verein Fussilet verboten. Großrazzia in Islamisten-Szene

TOP

Zwei Tote! Mann und Frau in Mehrfamilienhaus erstochen

TOP

Beendet Zlatan Ibrahimovic nach der Saison seine Karriere?

NEU
8.861

Heiße Wochen! Diese Ex-Spieler warten auf Dynamo

Dresden - Wenn Dynamo am Montagabend zum Ostderby antritt, gibt es für den jetzigen Dynamo-Coach Uwe Neuhaus ein Wiedersehen mit alten Bekannten. Für die SGD wird das keine Ausnahme bleiben - auf diese Ehemaligen treffen die Schwarz-Gelben in der 2. Liga.

Von Dirk Loepelt

Toni Leistner freut sich auf das Wiedersehen mit Dynamo Dresden am Montag in Berlin.
Toni Leistner freut sich auf das Wiedersehen mit Dynamo Dresden am Montag in Berlin.


Dresden - Wenn Dynamo am Montagabend bei Union Berlin zum Ostderby antritt, gibt es besonders für den langjährigen Trainer der „Eisernen“ und jetzigen Dynamo-Coach Uwe Neuhaus ein Wiedersehen mit alten Bekannten.

Für die SGD wird das keine Ausnahme bleiben - auf diese Ehemaligen treffen die Schwarz-Gelben in der 2. Liga.

Toni Leistner (Union Berlin): Der 25-jährige Abwehrhüne ging 2014 zu Union - und machte damit alles richtig. Mittlerweile ist der gebürtige Dresdner in Köpenick zu einem gestandenen Zweitliga-Profi gereift, der immerhin einen Marktwert von 1,3 Millionen Euro erreicht hat.

Auch privat läut es für den gebürtigen Dresdner: Er wird bald Papa.
Auch privat läut es für den gebürtigen Dresdner: Er wird bald Papa.

Für "Leiste" läuft's auch privat: Seine "Miss Universe Deutschland" Josefin Donat wird er im Herbst heiraten, beide erwarten zudem ihr erstes Kind.

Für Toni ist die Partie gegen seinen Heimatverein natürlich etwas Besonderes. "Ich freue mich, dass Dynamo wieder in der Zweiten Liga ist, auch wenn ich bis auf zwei Spieler keinen mehr kenne", sagte er dem Berliner Kurier.

Für Familie und Freunde hat er schon jede Menge Karten besorgt - auch wenn die meisten wohl Dynamo-Fans sind...

Tobias Kempe (1. FC Nürnberg): Anderthalb Jahre kickte er mehr oder weniger erfolgreich für Dynamo, stieg 2014 mit ab.

Tobias Kempe - hier mit den Zeugwart von Dynamo spielt inzwischen beim 1. FC Nürnberg.
Tobias Kempe - hier mit den Zeugwart von Dynamo spielt inzwischen beim 1. FC Nürnberg.

Mit Darmstadt schaffte er danach den Sprung in die Bundesliga. Steht mittlerweile beim 1. FC Nürnberg unter Vertrag, mit dem er sich bereits beim 1:1 in Dresden vorstellte - allerdings nur als Einwechsler.

Quirin Moll (Eintracht Braunschweig): Den defensiven Allrounder hätte Dynamo gerne behalten, doch der nahm frühzeitig ein gutes Angebot aus Braunschweig an.

Ende Oktober kommt Moll mit der Eintracht nach Dresden.

Bjarne Thoelke (Karlsruher SC): In der Saison 12/13 kam er als Ausleihe vom VfL Wolfsburg. Der 1,90 m große Abwehrmann kam aber kaum zum Einsatz, ging deshalb zurück.

Mittlerweile beim KSC, mit dem er im Dezember im DDV-Stadion antritt.

Quirin Moll dürfte den Dresdnern noch gut in Erinnerung sein. Er stieg in der vergangenen Saison mit Dynamo auf.
Quirin Moll dürfte den Dresdnern noch gut in Erinnerung sein. Er stieg in der vergangenen Saison mit Dynamo auf.

Anthony Losilla (VfL Bochum): Er zählt neben Romain Brégerie zu den positivsten französischen Erinnerungen.

Der Dauerläufer ist auch beim VfL zum Dauerbrenner geworden. Vor zwei Jahren flog er mit Bochum im DFB-Pokal in Dresden raus.

Tim Kister (SV Sandhausen): War nur eine Saison (10/11) in Dresden. Anfang Oktober empfängt der Abwehrspieler die SGD mit seinem SVS.

Adam Susac (Erzgebirge Aue): Der Kroate bestritt zwar nur 17 Partien für Dynamo, konnte mit seiner soliden Art aber durchaus überzeugen.

Aue holte ihn vor einem Jahr nach Sachsen zurück. Der Innenverteidiger hatte großen Anteil am Aufstieg der "Veilchen", mit denen er bereits in der 3. Liga auf Dynamo traf.

Adam Susac trafen die Dynamo-Fans schon in der letzten Saison wieder: Bei den Drittliga-Partien gegen den FCE.
Adam Susac trafen die Dynamo-Fans schon in der letzten Saison wieder: Bei den Drittliga-Partien gegen den FCE.

Am 18. September gibt‘s das Sachsenderby in Dresden.

Wolfgang Hesl (Arminia Bielefeld): Der mittlerweile 30-Jährige zählte zu den vielen guten Torhütern, die Dynamo in den vergangenen Jahren hatte. Allerdings verfolgte ihn in Dresden das Verletzungspech.

Über Greuther Fürth kam er 2015 zur Arminia, ist dort die unumstrittene Nummer 1.

Sebastian Schuppan (Arminia Bielefeld): "Schuppi" zählte zu den Dauerbrennern bei Dynamo, spielte hier immerhin vier Jahre. Auch in Bielefeld hat sich der Linksverteidiger durchgesetzt.

Kurz vor Weihnachten gibt es auf der Alm ein Wiedersehen.

Fotos: Imago, Isabel Noack, Lutz Hentschel, Picture Point/S. Sonntag

Shitstorm! Was macht diese Blondine auf der Couch im Weißen Haus?

NEU

Mann spritzt Frau auf offener Straße Säure ins Gesicht

NEU

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

11.427
Anzeige

Scharfe Kritik an U-Haft für Welt-Korrespondenten Yücel in der Türkei

NEU

Geköpftes Katzenbaby auf Spielplatz gefunden

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.464
Anzeige

Flugzeug stürzt auf Wohngebiet: MIndestens ein Toter

NEU

Illegale Autorennen: Drohen Rasern schon bald 10 Jahre Knast?

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

9.052
Anzeige

Killerkeime auf dem Vormarsch: Regierungen sollen endlich handeln!

5.209

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

3.544

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

1.353

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

6.321

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

7.279

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

13.171

Was ist das denn für ein Seemonster?

6.417

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

21.561

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

4.485

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

2.135

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

5.487

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

10.856

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

1.686

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

18.618

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

2.507

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

5.992

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

2.505

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

1.377

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

6.987

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

3.989

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

5.492

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

5.746

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

9.464

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

3.892

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

22.474

Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

8.982

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

13.615
Update

Polizei findet tote Frau im Auto, Mann liegt schwer verletzt daneben

15.209

Prozesstag abgesagt! Aussage von Wilfried W. verschoben

349

BH bewahrt Touristin vor dem Tod: Jäger vor Gericht

5.570

Martin Schulz begeistert im Kunstkraftwerk Leipzig

1.449

Baby Shower: So feiert Isabell Horn ihre Schwangerschaft

4.087

Herzlos! Fahrerin rast mit voller Absicht in Vögel

6.993

Clausnitz-Prozess: Busfahrer zerrt Asyl-Gegner vor Gericht

7.480