"Auf toten Juden rumspringen!" So schockt Yolocaust mit der Vergangenheit

TOP

SPD-Mann nennt AfD-Vorsitzenden Höcke "Nazi"

TOP

Bund zahlt bereits erste Hilfen für Berliner Terroropfer aus

TOP

Petry greift Höcke wegen Dresden-Rede an

TOP
Update

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
8.816

Heiße Wochen! Diese Ex-Spieler warten auf Dynamo

Dresden - Wenn Dynamo am Montagabend zum Ostderby antritt, gibt es für den jetzigen Dynamo-Coach Uwe Neuhaus ein Wiedersehen mit alten Bekannten. Für die SGD wird das keine Ausnahme bleiben - auf diese Ehemaligen treffen die Schwarz-Gelben in der 2. Liga.

Von Dirk Loepelt

Toni Leistner freut sich auf das Wiedersehen mit Dynamo Dresden am Montag in Berlin.
Toni Leistner freut sich auf das Wiedersehen mit Dynamo Dresden am Montag in Berlin.


Dresden - Wenn Dynamo am Montagabend bei Union Berlin zum Ostderby antritt, gibt es besonders für den langjährigen Trainer der „Eisernen“ und jetzigen Dynamo-Coach Uwe Neuhaus ein Wiedersehen mit alten Bekannten.

Für die SGD wird das keine Ausnahme bleiben - auf diese Ehemaligen treffen die Schwarz-Gelben in der 2. Liga.

Toni Leistner (Union Berlin): Der 25-jährige Abwehrhüne ging 2014 zu Union - und machte damit alles richtig. Mittlerweile ist der gebürtige Dresdner in Köpenick zu einem gestandenen Zweitliga-Profi gereift, der immerhin einen Marktwert von 1,3 Millionen Euro erreicht hat.

Auch privat läut es für den gebürtigen Dresdner: Er wird bald Papa.
Auch privat läut es für den gebürtigen Dresdner: Er wird bald Papa.

Für "Leiste" läuft's auch privat: Seine "Miss Universe Deutschland" Josefin Donat wird er im Herbst heiraten, beide erwarten zudem ihr erstes Kind.

Für Toni ist die Partie gegen seinen Heimatverein natürlich etwas Besonderes. "Ich freue mich, dass Dynamo wieder in der Zweiten Liga ist, auch wenn ich bis auf zwei Spieler keinen mehr kenne", sagte er dem Berliner Kurier.

Für Familie und Freunde hat er schon jede Menge Karten besorgt - auch wenn die meisten wohl Dynamo-Fans sind...

Tobias Kempe (1. FC Nürnberg): Anderthalb Jahre kickte er mehr oder weniger erfolgreich für Dynamo, stieg 2014 mit ab.

Tobias Kempe - hier mit den Zeugwart von Dynamo spielt inzwischen beim 1. FC Nürnberg.
Tobias Kempe - hier mit den Zeugwart von Dynamo spielt inzwischen beim 1. FC Nürnberg.

Mit Darmstadt schaffte er danach den Sprung in die Bundesliga. Steht mittlerweile beim 1. FC Nürnberg unter Vertrag, mit dem er sich bereits beim 1:1 in Dresden vorstellte - allerdings nur als Einwechsler.

Quirin Moll (Eintracht Braunschweig): Den defensiven Allrounder hätte Dynamo gerne behalten, doch der nahm frühzeitig ein gutes Angebot aus Braunschweig an.

Ende Oktober kommt Moll mit der Eintracht nach Dresden.

Bjarne Thoelke (Karlsruher SC): In der Saison 12/13 kam er als Ausleihe vom VfL Wolfsburg. Der 1,90 m große Abwehrmann kam aber kaum zum Einsatz, ging deshalb zurück.

Mittlerweile beim KSC, mit dem er im Dezember im DDV-Stadion antritt.

Quirin Moll dürfte den Dresdnern noch gut in Erinnerung sein. Er stieg in der vergangenen Saison mit Dynamo auf.
Quirin Moll dürfte den Dresdnern noch gut in Erinnerung sein. Er stieg in der vergangenen Saison mit Dynamo auf.

Anthony Losilla (VfL Bochum): Er zählt neben Romain Brégerie zu den positivsten französischen Erinnerungen.

Der Dauerläufer ist auch beim VfL zum Dauerbrenner geworden. Vor zwei Jahren flog er mit Bochum im DFB-Pokal in Dresden raus.

Tim Kister (SV Sandhausen): War nur eine Saison (10/11) in Dresden. Anfang Oktober empfängt der Abwehrspieler die SGD mit seinem SVS.

Adam Susac (Erzgebirge Aue): Der Kroate bestritt zwar nur 17 Partien für Dynamo, konnte mit seiner soliden Art aber durchaus überzeugen.

Aue holte ihn vor einem Jahr nach Sachsen zurück. Der Innenverteidiger hatte großen Anteil am Aufstieg der "Veilchen", mit denen er bereits in der 3. Liga auf Dynamo traf.

Adam Susac trafen die Dynamo-Fans schon in der letzten Saison wieder: Bei den Drittliga-Partien gegen den FCE.
Adam Susac trafen die Dynamo-Fans schon in der letzten Saison wieder: Bei den Drittliga-Partien gegen den FCE.

Am 18. September gibt‘s das Sachsenderby in Dresden.

Wolfgang Hesl (Arminia Bielefeld): Der mittlerweile 30-Jährige zählte zu den vielen guten Torhütern, die Dynamo in den vergangenen Jahren hatte. Allerdings verfolgte ihn in Dresden das Verletzungspech.

Über Greuther Fürth kam er 2015 zur Arminia, ist dort die unumstrittene Nummer 1.

Sebastian Schuppan (Arminia Bielefeld): "Schuppi" zählte zu den Dauerbrennern bei Dynamo, spielte hier immerhin vier Jahre. Auch in Bielefeld hat sich der Linksverteidiger durchgesetzt.

Kurz vor Weihnachten gibt es auf der Alm ein Wiedersehen.

Fotos: Imago, Isabel Noack, Lutz Hentschel, Picture Point/S. Sonntag

Schulbus kracht gegen Lkw! Mehr als 15 tote Kinder befürchtet

TOP

Spontan-Heilung bei Hanka? "Nimmste eene, wolln'se alle!"

TOP

15-Jähriger nach Amoklauf in mexikanischer Schule gestorben

1.127

Diese grausamen Tierquäler-Bilder schocken die ganze Welt

10.337

So sehr müssen Labormäuse für deutsches Bier leiden

1.367

Sarah Joelle und Micaela drehen heißes Lesben-Tape

8.026

Vier aus vier: Handballer bleiben bei WM unbesiegt!

698

Polizei entdeckt Pony im Kofferraum

6.475

Dynamo kämpft: Teilausschluss gegen Union soll abgewendet werden

6.395

Eltern sterben bei Horrorcrash - und hinterlassen sieben Waisen

23.233

Betrunkene rennt ins falsche Haus, beißt Studentin und stürzt die Treppe hinunter

2.684

Paar lässt sich für Liebesspiel in Disko einschließen und wird gefilmt

4.340

"Ich war immer sauer!" Papadopoulos rechnet mit RB Leipzig ab

6.548

Vater findet nach mehr als 30 Jahren seine Töchter wieder

5.711

Mega-Projekt! Wollen die Wollnys jetzt etwa im Hotel leben?

5.762

Polizeibekannter 16-Jähriger schubst Frau ins Gleisbett

5.279

Harte Dynamo-Strafe! K-Block-Sperre bleibt bestehen

10.854

Australier kuschelt seit sieben Jahren mit einem Hai

2.513

Rätselhafter Fall! Halb-Skalpierter 15-Jähriger liegt in Blutlache vor Heim

20.915

NSU-Prozess: Beate Zschäpe voll schuldfähig

1.439

Ekel-Mahlzeit! Mann entdeckt tote Maus im Salat

1.639

Handball-WM: Deutschland trifft auf Weißrussland

377

Hacker drohen Trump mit brisanten Enthüllungen

3.847

Jetzt gibt's den Spermien-Tester auch fürs Smartphone

2.413

Ex-Piratin Weisband ärgert sich über Sexismus beim Babysitten

2.982

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gesprengt

8.135
Update

Fifa-Revolution: Fußball bald ohne Abseits und gelbe Karten?

3.134

Realitätsverlust? Ariana Grande verärgert ihre Follower

2.766

Schock in Bayern! Oberbürgermeister von Regensburg verhaftet

3.852

Rentner tot in Tiefkühltruhe in Berlin entdeckt

4.000

Selbstbefriedigung im Camp? Kader erklärt wie es geht

10.602

Gnade! Obama erlässt Whistleblowerin 28 Jahre Haft

3.333

Weil es zu lange dauerte! Frau überfährt absichtlich Hund

8.045

RB-Trainer Hasenhüttl sicher: Leipzig in Top-Verfassung für Rückrunde

1.150

Brand zerstört Dutzende Häuser in Touristenstadt

4.123

Sind Sarah und Cathy Hummels plötzlich Freundinnen?

2.600

Kunst oder Blasphemie? Mann wegen Liegestütze auf dem Altar verurteilt

966

Hat es jetzt in echt gefunkt? GZSZ-Liebespaar postet innige Kuba-Bilder

17.609

Hoeneß hatte im Gefängnis Angst vor Fotos in der Dusche

5.188

Schumachers Ex-Manager: "Seine Familie sagt nicht die volle Wahrheit"

36.637

Immer mehr Jugendliche süchtig nach Social Media

175

Drogendeal geplatzt: Frau beschwert sich bei der Polizei

2.695

Diese blauen Bäume aus Deutschland verwirren Menschen weltweit

5.944