So könnt Ihr euch die Rundfunk-Beiträge der letzten drei Jahre zurückholen

TOP

Sensation bei Australian Open: Djokovic fliegt in der zweiten Runde raus

TOP

Beim Klauen erwischt: Mann schluckt MP3-Player und Ladekabel

NEU

Unterrichtsfrei für 230 Kinder nach Einbruch in Schule

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
4.396

Das denkt Wiegers über den Konkurrenzkampf mit Blaswich

Dresden - Nach seinem Trainingscomeback im Januar stand Torhüter Patrick Wiegers gegen Zulte Waregem überraschend schon wieder auf dem Platz. Wie entwickelt sich nun der Konkurrenzkampf mit Janis Blaswich?

Er fliegt wieder: Torwart Patrick Wiegers.
Er fliegt wieder: Torwart Patrick Wiegers.

Von Dirk Löpelt

Benahavis - Am Dienstag gibt’s für die Dynamos einen echten Härtetest. Im Spanien-Camp steht ab 16 Uhr das Spiel gegen Bundesligist FC Augsburg auf dem Programm.

Für Patrick Wiegers die Gelegenheit für ein freudiges Wiedersehen mit seinem ehemaligen Regensburg-Trainer Markus Weinzierl, inzwischen erfolgreicher FCA-Coach.

„Ich kenne das ganze Trainerteam gut. Ich freue mich darauf, mit denen über alte Zeiten zu reden.“ 2012 hatten die Bayern sensationell den Aufstieg in die 2. Liga geschafft - für Wiegers der bisherige Höhepunkt seiner Karriere.

„Wir waren eigentlich ein Abstiegskandidat mit einem Mini-Etat. Aber das war eine außergewöhnliche Mannschaft mit einem außergewöhnlichen Trainer, ein echter verschworener Haufen. So was wird’s in dieser Form wohl nicht mehr geben, das war einmalig.“

Sie sind Konkurrenten, doch Patrick Wiegers (l.) unterstützt Janis Blaswich wo er nur kann.
Sie sind Konkurrenten, doch Patrick Wiegers (l.) unterstützt Janis Blaswich wo er nur kann.

Noch heute gibt es eine WhatsApp-Gruppe der ehemaligen Aufstiegstruppe, die sich aller halben Jahre sieht. „Eine Art Klassentreffen“, so Wiegers.

Der muss heute zuschauen, durfte ja schon gegen Waregem sein Comeback feiern. Und sagte danach: „Ich genieße jeden Moment, wieder bei der Mannschaft zu sein. Aber ich werde jetzt keine Ansprüche stellen.“

Am Dienstag steht Janis Blaswich in der Kiste - und seinem Konkurrenten drückt Wiegers die Daumen: „Janis muss bestmöglich vorbereitet in Erfurt im Tor stehen.“

Diese Art Teamgeist hat sich Wiegers aus seiner Regensburger Zeit unter Weinzierl nach Dresden mitgenommen: „Der Zusammenhalt, das Klima in der Mannschaft sind das A und O. Das ist im Vergleich zum Vorjahr deutlich besser geworden.

Natürlich haben wir jetzt auch noch mehr Qualität. Aber ohne Teamgeist funktioniert’s auch mit der größten Qualität nicht.“ Darüber wird er heute sicher auch mit seinem Ex-Coach plaudern.

Wiegers macht klar, dass die Stimmung in der Mannschaft wesentlich besser ist als letzte Saison. Hier kümmert er sich um den am Boden liegenden Justin Eilers.
Wiegers macht klar, dass die Stimmung in der Mannschaft wesentlich besser ist als letzte Saison. Hier kümmert er sich um den am Boden liegenden Justin Eilers.

Schattiges Plätzchen: Riesenpython verschanzt sich unter Auto

NEU

Was machen diese chinesischen Firmenmitarbeiter auf der Bühne?

NEU

Beim Modeln ist Mama Ochsenknecht richtig streng

NEU

Schlimme Grippewelle: Dringender Impf-Appell

NEU

Cathy Hummels: Shitstorm für Fashion Week-Selfie mit Sarah Lombardi

NEU

Traurige Beichte: Ist Gina-Lisas Beziehung gescheitert?

NEU

Aufatmen bei RB: Keita doch fit für Frankfurt?

NEU

Das sind die häufigsten Todesursachen in Deutschland

NEU

Licht aus: Deshalb bleibt Paris nachts dunkel

NEU

Gruseliges Gepäck: Zerstückelte Frauenleiche in einem Koffer gefunden

NEU

Unzählige Tote: 17-stöckiges Einkaufsgebäude eingestürzt

2.117
Update

"Mein größter Flop": Mit dieser pikanten Aussage überrascht Dieter Bohlen alle

2.822

Nach Höckes Skandalrede in Dresden: Farbanschlag aufs Watzke

5.738
Update

Beängstigendes Geständnis: BKA hat islamistische Gefährder aus den Augen verloren

1.876

Viele Tote! Lawine verschüttet Hotel in Italien

3.588

Prozessbeginn! Deutsche Bahn kämpft gegen Studentenwohnheim!

421

Deal mit Huddersfield geplatzt: Geht RB-Stürmer Boyd nach Darmstadt?

1.325

Skifahrer prallt gegen Baum und stirbt

5.841

Bundestag will heute Cannabis auf Rezept freigeben

1.076

dm-Verkäuferin will bei Rossmann shoppen und wird vor allen bloßgestellt

13.362

Sperrung aufgehoben! 21-Jähriger auf A14 von Autos erfasst und getötet

28.394

"Auf toten Juden rumspringen!" So schockt Yolocaust mit der Vergangenheit

9.395

Schulbus kracht gegen Lkw! Mehr als 15 tote Kinder befürchtet

3.114

SPD-Mann nennt AfD-Vorsitzenden Höcke "Nazi"

2.448

Bund zahlt bereits erste Hilfen für Berliner Terroropfer aus

2.294

Spontan-Heilung bei Hanka? "Nimmste eene, wolln'se alle!"

5.240

15-Jähriger nach Amoklauf in mexikanischer Schule gestorben

1.553

Diese grausamen Tierquäler-Bilder schocken die ganze Welt

13.708

So sehr müssen Labormäuse für deutsches Bier leiden

1.923

Sarah Joelle und Micaela drehen heißes Lesben-Tape

10.846

Vier aus vier: Handballer bleiben bei WM unbesiegt!

845

Polizei entdeckt Pony im Kofferraum

8.254

Dynamo kämpft: Teilausschluss gegen Union soll abgewendet werden

7.582

Eltern sterben bei Horrorcrash - und hinterlassen sieben Waisen

27.376

Betrunkene rennt ins falsche Haus, beißt Studentin und stürzt die Treppe hinunter

3.688

Paar lässt sich für Liebesspiel in Disko einschließen und wird gefilmt

5.966

"Ich war immer sauer!" Papadopoulos rechnet mit RB Leipzig ab

8.328

Petry greift Höcke wegen Dresden-Rede an

6.265
Update

Vater findet nach mehr als 30 Jahren seine Töchter wieder

7.496

Mega-Projekt! Wollen die Wollnys jetzt etwa im Hotel leben?

6.940

Polizeibekannter 16-Jähriger schubst Frau ins Gleisbett

6.577

Harte Dynamo-Strafe! K-Block-Sperre bleibt bestehen

11.369

Australier kuschelt seit sieben Jahren mit einem Hai

3.424