Es ist Linda! 16-jährige IS-Kämpferin aus Pulsnitz identifiziert

Top

16-jährige Motorradfahrerin überholt und prallt gegen Baum: Junge (15) tot

Top

Rückruf bei REWE: Diese Mettwurst macht Euch krank!

Top

Ekelalarm! Familie wegen Kakerlaken-Befall evakuiert und desinfiziert

Neu
8.652

Er sitzt nur auf der Bank: Bleibt Wiegers trotzdem bei Dynamo?

Auch im Winter wird sich die Situation von Patrick #Wiegers bei #Dynamo wohl nicht ändern. Dennoch will er offenbar in Dresden bleiben. #sgd1953

Von Dirk Loepelt

Patrick Wiegers, Markus Schubert und Marvin Schwäbe im Training
Patrick Wiegers, Markus Schubert und Marvin Schwäbe im Training

Marbella - In der Winterpause werden die Karten neu gemischt? Im Dresdner Tor ist das nicht der Fall. Trotzdem oder vielleicht auch gerade deswegen wird es keinen "Keeper-Krieg" bei Dynamo geben.

In der Hinrunde stand Marvin Schwäbe in allen Pflichtspielen in der Kiste, war die klare Nummer 1. Daran wird sich nichts ändern. Die Ausleihe von Bundesligist 1899 Hoffenheim machte einen soliden Job, steht mit 21 Jahren noch am Anfang der Karriere.

"Mit der Hinrunde können wir als Mannschaft nicht unzufrieden sein", meint Schwäbe, bleibt aber selbstkritisch: "Es kann immer besser laufen. Mein Pass in die Mitte und das Tor danach gegen Aue dürfen nicht passieren."

Mit Schwäbe, Parick Wiegers (26) und Markus Schubert (18) sind drei Torhüter mit im Trainingslager und die arbeiten oft abseits der Mannschaft mit Torwart-Coach Brano Arsenovic.

Und das trotz aller Konkurrenz absolut professionell, ohne Streitigkeiten.

Auf dem Feld sind Patrick Wiegers und Marvin Schwäbe Kontrahenten. Dennoch gibt es keinen Streit zwischen den Torhütern.
Auf dem Feld sind Patrick Wiegers und Marvin Schwäbe Kontrahenten. Dennoch gibt es keinen Streit zwischen den Torhütern.

Liegt vor allem auch an Wiegers, der seine Rolle als Nummer zwei angenommen hat.

"Wir verstehen uns alle drei gut. Versuchen uns gegenseitig zu pushen, zu fördern, zu fordern. Im Ranking ist es meine Aufgabe, meinem Vordermann bisschen in den Arsch zu treten, Druck aufzubauen. Und Schubi versuche ich zu helfen, um ihn zu verbessern", meint "Wiege" in seiner unnachahmlichen bayrische Art. "Wenn es eine klare Reglung gibt, kann man besser damit umgehen", sagt er.

Was die Zukunft bringt, ist - Stand jetzt - offen. Schwäbe ist bis 2018 an die TSG gebunden. „Laut Vertrag geht’s im Sommer zurück. Hoffenheim hat das Sagen“, meint er. Wiegers würde trotz seines Reservistendaseins gern bleiben:

"Natürlich will man immer spielen. Aber es gibt auch andere Faktoren. Sich wohlzufühlen gehört dazu. Ich sehe weniger Gründe, etwas Neues zu probieren. Ich habe aber alle Vertragsverhandlungen meinem Berater übergeben. Ralf Minge kann hier aber trotzdem gern an mein Zimmer klopfen ..."

Alle drei Torhüter haben im Training nur Augen für den Ball.
Alle drei Torhüter haben im Training nur Augen für den Ball.

CAMP-TAGEBUCH von DIRK LÖPELT

Erster Schnee seit 18 Jahren

„Muy frio!“, begrüßte uns einer der spanischen Securitymänner gestern zur Vormittagseinheit im Marbella Football Center - dick eingemummelt, mit Mütze, Schal und roter Nase. „Arschkalt!“, könnte man das umgangssprachlich übersetzen.

Und das ist es für hiesige Verhältnisse tatsächlich. Auch wenn das aus aktueller sächsisch-sibirischer Sicht wie Jammern auf hohem Niveau klingt. Aber 8 Grad, Regen und kalten Wind ist man hier nun wirklich nicht gewöhnt.

Die Berge rings um Marbella sind auf den Spitzen sogar ein wenig weiß. Für die Einheimischen nicht gerade alltäglich - die hatten hier vor 18 Jahren das letzte Mal Schnee gesehen ...

Wir gewinnen der Situation natürlich das Positive ab. Zum einen fällt der Abschied von Sonne und Wärme nicht so schwer. Und andererseits ist das für unsere Dynamos vielleicht sogar besser, wenn der Temperaturunterschied zur Heimat nicht allzu gravierend ausfällt. Wobei es der Konkurrenz ähnlich ergeht.

Gestern sind die Würzburger Kickers in die Heimat zurückgekehrt. St. Pauli, Braunschweig und Nürnberg sind noch hier. Aber um Punkte geht’s dann erst wieder auf kälterem, deutschem Boden.

Fotos: Lutz Hentschel

Zehnjähriger flieht aus Angst vor Eltern in die Schweiz

Neu

Dieser Mann geht jeden Tag ins Disneyland

Neu

Großeinsatz im Zugtunnel! Hier muss die Feuerwehr anrücken

Neu

Tragisch: Diese drei süßen Kinder sind bald Vollwaisen

Neu

Wer diese Aktion im RADhaus verpasst, ist selbst schuld

9.765
Anzeige

Nach blutiger Messerattacke: FC Inter-Trainer wieder zu Hause

Neu

Bitter nötig! Dieser Wachs-Figuren-Star wurde überarbeitet

Neu

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

24.229
Anzeige

Kühe bringen Pferd zum Ausrasten: Zwei Verletzte bei Kutschfahrt

709

Spezialgerät beginnt mit Bergung des umgestürzten Krans

2.566

Ex-Leipziger Professor: "Journalisten berichteten in Flüchtlingskrise nicht neutral!"

2.324

Tag24 sucht genau Dich!

32.548
Anzeige

Sommer ist, was man daraus macht! Tipps für ein sommerliches Wochenende

58

Alles für Klicks! Bloggerin schiebt sich lebenden Aal in die Vagina

21.463

Nach Chesters Tod: Twitter-Profil seiner Frau gehackt

5.982

Schnarch! Flüssigbeton landet in falschem Schlafzimmer

3.221

Blondine kippt Scheibenreiniger ins Auto. Das kommt dabei raus

9.382

Gigantische Verschwendung! So lange sind Lebensmittel wirklich haltbar

2.735

Verkehrsunfall mit sieben Verletzten - zwei Kinder davon schwerverletzt!

362

Team zerfällt: Sprecher tritt zurück, und Trump will sich begnadigen!

3.667
Update

Darum durften sächsische Polizisten nicht zum G20-Dankeskonzert!

14.351

"Identitäre Bewegung" auf dem Weg ins Mittelmeer gestoppt

7.205

Letzter Post auf Deutsch: Großes Rätsel um Chester Benningtons Instagram-Foto

18.021

Weil Mann sie betrog: Ehefrau stopft Affäre Chilis in die Vagina!

18.338

Erwischt! Am Strand ließen sie die Hüllen Fallen

6.798

Muslimischer Polizist verweigert Kollegin Handschlag: Diese Strafe erwartet ihn jetzt

9.255

Auf A4! 12 Verletzte bei Massencrash nach Urlaub in Sachsen

7.646

SEK-Einsatz! Mann droht, sich mit PKW in die Luft zu jagen

3.895
Update

Sponsoren-Irrsinn? Kein einheitliches Trikot mehr bei den Roten Bullen

5.388

Tragischer Zufall? Neues Linkin-Park-Video erscheint am Tag seines Todes

9.262

Große Sorge! Wo ist Schlagerstar Andreas Martin?

8.488

24 Jahre zu früh! O.J. Simpson heult rum und kommt frei

3.960

Geheimabsprachen? Deutsche Autobauer unter Kartellverdacht

1.086

Vorsicht Blüten! 50-Euro-Scheine am häufigsten betroffen

274

Panik: Gibt es bald kein deutsches Bier mehr?

3.704

Grausames Video: Mann missbraucht Kaninchen

5.233

Achtung Rückruf: Dieses Produkt solltet ihr auf keinen Fall mehr essen!

1.984

Gefesselt und geknebelt! Falsche Paketboten überfallen Rentnerin

1.506

Bewaffneter Polizist überfällt Sparkassen-Filiale

5.621

Massenproteste in Polen, doch der Regierung ist das scheinbar egal

1.268

Immer miesere Tricks! Das wollen Diebe Euch jetzt wegnehmen

4.017

Handball-Legende Bernhard Kempa gestorben

1.086

Nicht anfassen! Mysteriöse Schwämme angespült

6.711

Notunterkunft wird geschlossen: 400 Flüchtlinge bekommen Upgrade

1.217

Mutter geht zum Friseur: Währenddessen stirbt ihre Tochter im Auto

4.456

Da staunten die Bahnreisenden nicht schlecht: William und Kate reisen im ICE weiter

515

Heftige Mückenplage: Wie kann ich mich richtig schützen?

2.257

Könnt Ihr erraten, welche deutsche Schauspielerin das ist?

2.039

Wenn Ihr Eisliebhaber seid, solltet Ihr besser nicht weiterlesen

3.571

"Ehe für alle": Bundespräsident Steinmeier unterzeichnet Gesetz

709

So sieht dieser Promi nicht mehr aus

6.664

Nach Mord: Muss ein Papagei als Zeuge aussagen?

4.124

Lehrerin vernascht 16-Jährigen. Jetzt verklagt sie ihn

6.323

Nach Saunabrand: 260 Menschen aus Hotel evakuiert

1.633

1,7 Millionen Euro abgezockt! Buchhalterin fällt auf angeblichen Chef rein

4.527