Mann versteckt Drogen in Überraschungsei

1.249

Männer gehen in Ausländerbehörde mit Pfefferspray aufeinander los

2.150

"Lass das Denken sein!" Carolin Kebekus schießt gegen Bibi

1.864

Rückkehr bei GZSZ? Ayla und David angeblich vor Comeback!

2.527

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

24.864
Anzeige
8.640

Er sitzt nur auf der Bank: Bleibt Wiegers trotzdem bei Dynamo?

Auch im Winter wird sich die Situation von Patrick #Wiegers bei #Dynamo wohl nicht ändern. Dennoch will er offenbar in Dresden bleiben. #sgd1953

Von Dirk Loepelt

Patrick Wiegers, Markus Schubert und Marvin Schwäbe im Training
Patrick Wiegers, Markus Schubert und Marvin Schwäbe im Training

Marbella - In der Winterpause werden die Karten neu gemischt? Im Dresdner Tor ist das nicht der Fall. Trotzdem oder vielleicht auch gerade deswegen wird es keinen "Keeper-Krieg" bei Dynamo geben.

In der Hinrunde stand Marvin Schwäbe in allen Pflichtspielen in der Kiste, war die klare Nummer 1. Daran wird sich nichts ändern. Die Ausleihe von Bundesligist 1899 Hoffenheim machte einen soliden Job, steht mit 21 Jahren noch am Anfang der Karriere.

"Mit der Hinrunde können wir als Mannschaft nicht unzufrieden sein", meint Schwäbe, bleibt aber selbstkritisch: "Es kann immer besser laufen. Mein Pass in die Mitte und das Tor danach gegen Aue dürfen nicht passieren."

Mit Schwäbe, Parick Wiegers (26) und Markus Schubert (18) sind drei Torhüter mit im Trainingslager und die arbeiten oft abseits der Mannschaft mit Torwart-Coach Brano Arsenovic.

Und das trotz aller Konkurrenz absolut professionell, ohne Streitigkeiten.

Auf dem Feld sind Patrick Wiegers und Marvin Schwäbe Kontrahenten. Dennoch gibt es keinen Streit zwischen den Torhütern.
Auf dem Feld sind Patrick Wiegers und Marvin Schwäbe Kontrahenten. Dennoch gibt es keinen Streit zwischen den Torhütern.

Liegt vor allem auch an Wiegers, der seine Rolle als Nummer zwei angenommen hat.

"Wir verstehen uns alle drei gut. Versuchen uns gegenseitig zu pushen, zu fördern, zu fordern. Im Ranking ist es meine Aufgabe, meinem Vordermann bisschen in den Arsch zu treten, Druck aufzubauen. Und Schubi versuche ich zu helfen, um ihn zu verbessern", meint "Wiege" in seiner unnachahmlichen bayrische Art. "Wenn es eine klare Reglung gibt, kann man besser damit umgehen", sagt er.

Was die Zukunft bringt, ist - Stand jetzt - offen. Schwäbe ist bis 2018 an die TSG gebunden. „Laut Vertrag geht’s im Sommer zurück. Hoffenheim hat das Sagen“, meint er. Wiegers würde trotz seines Reservistendaseins gern bleiben:

"Natürlich will man immer spielen. Aber es gibt auch andere Faktoren. Sich wohlzufühlen gehört dazu. Ich sehe weniger Gründe, etwas Neues zu probieren. Ich habe aber alle Vertragsverhandlungen meinem Berater übergeben. Ralf Minge kann hier aber trotzdem gern an mein Zimmer klopfen ..."

Alle drei Torhüter haben im Training nur Augen für den Ball.
Alle drei Torhüter haben im Training nur Augen für den Ball.

CAMP-TAGEBUCH von DIRK LÖPELT

Erster Schnee seit 18 Jahren

„Muy frio!“, begrüßte uns einer der spanischen Securitymänner gestern zur Vormittagseinheit im Marbella Football Center - dick eingemummelt, mit Mütze, Schal und roter Nase. „Arschkalt!“, könnte man das umgangssprachlich übersetzen.

Und das ist es für hiesige Verhältnisse tatsächlich. Auch wenn das aus aktueller sächsisch-sibirischer Sicht wie Jammern auf hohem Niveau klingt. Aber 8 Grad, Regen und kalten Wind ist man hier nun wirklich nicht gewöhnt.

Die Berge rings um Marbella sind auf den Spitzen sogar ein wenig weiß. Für die Einheimischen nicht gerade alltäglich - die hatten hier vor 18 Jahren das letzte Mal Schnee gesehen ...

Wir gewinnen der Situation natürlich das Positive ab. Zum einen fällt der Abschied von Sonne und Wärme nicht so schwer. Und andererseits ist das für unsere Dynamos vielleicht sogar besser, wenn der Temperaturunterschied zur Heimat nicht allzu gravierend ausfällt. Wobei es der Konkurrenz ähnlich ergeht.

Gestern sind die Würzburger Kickers in die Heimat zurückgekehrt. St. Pauli, Braunschweig und Nürnberg sind noch hier. Aber um Punkte geht’s dann erst wieder auf kälterem, deutschem Boden.

Fotos: Lutz Hentschel

Dieser Trinkwettbewerb aus Russland ist absolut lebensgefährlich

3.509

Berliner beleidigt sächsische Bauarbeiter und Dynamo Dresden

18.177

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.621
Anzeige

Jugendlicher erstach 18-Jährigen für 35 Gramm Marihuana

3.347

340 Fälle: Mann bestellte Sexverbrechen im Internet

1.898

Nach Tod der Tochter: Hollywood-Regisseur macht eine Pause

3.134

Neue Protest-Welle soll Friedel54 doch noch retten

196

Ein Toter! Reisebus und Pkw krachen zusammen

4.600

Darum versinkt dieser Flughafen komplett in PET-Flaschen

2.732

Lehrerin schickt acht Schülern Nacktfotos, mit drei davon hat sie Sex

4.481

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.227
Anzeige

Sie war erst sieben! Mann tötet Tochter seiner Freundin

5.085

Zehn Menschen getötet! Pflegehilfe vergiftet Senioren im Altersheim

2.034

Clean eating: Was ist das eigentlich?

7.828
Anzeige

Sprint-Superstar Usain Bolt ätzt gegen Berliner Olympiastadion

1.723

Brandstiftung!? Rätsel um Wohnungsbrand in Wedding

148

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

4.627
Anzeige

Schwarz-Gelbe Mehrheit! Umfrage lehrt die SPD das Fürchten

1.716

Suff-Eltern überlassen Baby sich selbst und gehen dann randalieren

6.128

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.073
Anzeige

Dieser Schüler lässt Beauty-Queens vor Neid erblassen

3.153

Sechs Bier in sechs Sekunden! Wacken bekommt eine Bier-Pipeline

2.939

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

5.937
Anzeige

Nach Müller, auch Woidke: Flughafen Tegel wird geschlossen!

183

Kommissare im Bordell? So wird der neue Weimar-Tatort

750

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

8.520
Anzeige

Hilflosigkeit ausgenutzt: Mann überfällt blinde Frau

1.238

Ist Gregor Gysi wirklich der wichtigste Politiker im Osten?

952

Brand bei der Feuerwehr! Kameraden müssen eigene Wache löschen

2.293

Schock in London: James Bond ist tot!

7.300

Rapper disst YouTuberin: "Katja Krasavice gef**** und es war schlecht!"

8.775

Mit Schröders Idee wäre Merkel längst keine Kanzlerin mehr

3.747

Wow! Emily Ratajkowski zeigt uns ihre heiße Mama

1.815

Razzia bei Daimler! Ermittler durchsuchen Standorte wegen Abgasaffäre

827

Schock! Arbeiter finden menschliche Überreste auf Baustelle

6.741

Schüsse auf Café in Wedding: Polizei nimmt weitere Personen fest

454

In diesem Post lässt die Polizei Chemnitz ihre ganze Wut raus

37.686

Verhütung mit Mango und Löwenzahn? Forscher machen Sensationsentdeckung

6.115

Darum entwickelte diese Schauspielerin eine Allergie auf ihre Umwelt

2.456

Polizei nimmt 23-Jährigen nach Terror-Anschlag in Manchester fest

3.987
Update

Steineschmeißer demolieren Autos vor AfD-Büro in Potsdam

562

Nach 15 Jahren: Mark Zuckerberg holt endlich seinen Uni-Abschluss ab

1.143

Attacke beim Fußballtraining: 31-Jährige geht auf Mutter und Kind los

3.458

Trotz Impfung! Junge Frau stirbt an Masern

4.149

"Pitch Perfect"-Schauspielerin Rebel Wilson verklagt deutschen Verlag

2.213

Hells Angels jagen Entführer von Chihuahua Cookie

4.918

Welche Auswirkungen hat der Anschlag in Manchester für den Kirchentag in Berlin?

277

In Thüringen kann man jetzt in 500 Metern Höhe über einen gläsernen Steg laufen

4.220

Hier zeigt ein BVB-Fan Uli Hoeneß den Stinkefinger

6.911

Dieser Heiratsantrag hätte tödlich enden können!

3.230

Falsche Zeit an der Tafel: Diesen Schülern droht der Supergau

887

Kurz vor dem GNTM-Finale: Heidi Klum im Krankenhaus!

6.941

Engelke gewinnt bei Jauch halbe Million Euro und scheitert nur an dieser Frage

8.724

Sechs Todesfälle nach Spaziergang: Giftköder-Alarm in Berlin!

694