Wegen Brotdose: Landeskriminalamt, Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz

Neu

Schwulenhass: Prügel-Attacke auf Radfahrer am helllichten Tag

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

4.242
Anzeige

Mysteriöse Bombendrohungen: Hunderttausende Menschen in Russland terrorisiert

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

89.599
Anzeige
8.659

Er sitzt nur auf der Bank: Bleibt Wiegers trotzdem bei Dynamo?

Auch im Winter wird sich die Situation von Patrick #Wiegers bei #Dynamo wohl nicht ändern. Dennoch will er offenbar in Dresden bleiben. #sgd1953

Von Dirk Loepelt

Patrick Wiegers, Markus Schubert und Marvin Schwäbe im Training
Patrick Wiegers, Markus Schubert und Marvin Schwäbe im Training

Marbella - In der Winterpause werden die Karten neu gemischt? Im Dresdner Tor ist das nicht der Fall. Trotzdem oder vielleicht auch gerade deswegen wird es keinen "Keeper-Krieg" bei Dynamo geben.

In der Hinrunde stand Marvin Schwäbe in allen Pflichtspielen in der Kiste, war die klare Nummer 1. Daran wird sich nichts ändern. Die Ausleihe von Bundesligist 1899 Hoffenheim machte einen soliden Job, steht mit 21 Jahren noch am Anfang der Karriere.

"Mit der Hinrunde können wir als Mannschaft nicht unzufrieden sein", meint Schwäbe, bleibt aber selbstkritisch: "Es kann immer besser laufen. Mein Pass in die Mitte und das Tor danach gegen Aue dürfen nicht passieren."

Mit Schwäbe, Parick Wiegers (26) und Markus Schubert (18) sind drei Torhüter mit im Trainingslager und die arbeiten oft abseits der Mannschaft mit Torwart-Coach Brano Arsenovic.

Und das trotz aller Konkurrenz absolut professionell, ohne Streitigkeiten.

Auf dem Feld sind Patrick Wiegers und Marvin Schwäbe Kontrahenten. Dennoch gibt es keinen Streit zwischen den Torhütern.
Auf dem Feld sind Patrick Wiegers und Marvin Schwäbe Kontrahenten. Dennoch gibt es keinen Streit zwischen den Torhütern.

Liegt vor allem auch an Wiegers, der seine Rolle als Nummer zwei angenommen hat.

"Wir verstehen uns alle drei gut. Versuchen uns gegenseitig zu pushen, zu fördern, zu fordern. Im Ranking ist es meine Aufgabe, meinem Vordermann bisschen in den Arsch zu treten, Druck aufzubauen. Und Schubi versuche ich zu helfen, um ihn zu verbessern", meint "Wiege" in seiner unnachahmlichen bayrische Art. "Wenn es eine klare Reglung gibt, kann man besser damit umgehen", sagt er.

Was die Zukunft bringt, ist - Stand jetzt - offen. Schwäbe ist bis 2018 an die TSG gebunden. „Laut Vertrag geht’s im Sommer zurück. Hoffenheim hat das Sagen“, meint er. Wiegers würde trotz seines Reservistendaseins gern bleiben:

"Natürlich will man immer spielen. Aber es gibt auch andere Faktoren. Sich wohlzufühlen gehört dazu. Ich sehe weniger Gründe, etwas Neues zu probieren. Ich habe aber alle Vertragsverhandlungen meinem Berater übergeben. Ralf Minge kann hier aber trotzdem gern an mein Zimmer klopfen ..."

Alle drei Torhüter haben im Training nur Augen für den Ball.
Alle drei Torhüter haben im Training nur Augen für den Ball.

CAMP-TAGEBUCH von DIRK LÖPELT

Erster Schnee seit 18 Jahren

„Muy frio!“, begrüßte uns einer der spanischen Securitymänner gestern zur Vormittagseinheit im Marbella Football Center - dick eingemummelt, mit Mütze, Schal und roter Nase. „Arschkalt!“, könnte man das umgangssprachlich übersetzen.

Und das ist es für hiesige Verhältnisse tatsächlich. Auch wenn das aus aktueller sächsisch-sibirischer Sicht wie Jammern auf hohem Niveau klingt. Aber 8 Grad, Regen und kalten Wind ist man hier nun wirklich nicht gewöhnt.

Die Berge rings um Marbella sind auf den Spitzen sogar ein wenig weiß. Für die Einheimischen nicht gerade alltäglich - die hatten hier vor 18 Jahren das letzte Mal Schnee gesehen ...

Wir gewinnen der Situation natürlich das Positive ab. Zum einen fällt der Abschied von Sonne und Wärme nicht so schwer. Und andererseits ist das für unsere Dynamos vielleicht sogar besser, wenn der Temperaturunterschied zur Heimat nicht allzu gravierend ausfällt. Wobei es der Konkurrenz ähnlich ergeht.

Gestern sind die Würzburger Kickers in die Heimat zurückgekehrt. St. Pauli, Braunschweig und Nürnberg sind noch hier. Aber um Punkte geht’s dann erst wieder auf kälterem, deutschem Boden.

Fotos: Lutz Hentschel

Weit weg von zuhause! Klinik schmeißt Schwerbehinderten raus: Kollaps

Neu

Nachbarn hörten ihn schreien: Frau schneidet ihrem Liebhaber den Penis ab

Neu

Shitstorm auf Twitter: Polizei entschuldigt sich

Neu

Erdbeben in Nordkorea von Explosion ausgelöst?

Neu

Mutter opferte das eigene Leben für ihr Baby: Doch alles war umsonst

Neu

Jetzt wird Chantal politisch: Darüber macht sich Jella Haase Sorgen

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

61.093
Anzeige

Riss im Staudamm: Hunderte Menschen müssen evakuiert werden

Neu

Studie: Tätowierte Menschen haben schlechtere Schulabschlüsse

515

Vulkan auf Bali kurz vor Ausbruch! 14.000 Menschen auf der Flucht

2.537

16-Jähriger läuft bei Rot über die Straße und stirbt

1.285

Ältester Pornostar der Welt (82) verrät sein Sex-Geheimnis

1.436

Familie will sich von Koma-Patient verabschieden, dann der Schock

2.335

Emotionales Geständnis: Charlotte Würdig spricht über Fehlgeburten

561

Fahndung nach Messerstecher, Opfer ringt mit dem Tod

1.215

Fünf Wochen zu Unrecht in der Psychiatrie

671

Hier ist die Burka in ganz Deutschland ab sofort verboten

4.955

Schrecklich! Wurde das Mädchen (11) von Vater und Onkel missbraucht?

1.496

AfD-Politikerin wegen gefährlicher Körperverletzung an Polizist verurteilt

1.213

Schock! Mann (21) stürzt von Balkon in den Tod

1.226

Halbnackt und blutüberströmt! Dresdner Polizist ignorierte Folterfotos

4.205

Wohngebiet in Angst: Warum kümmert sich niemand um diesen toten Mann?

9.423

Welche knackigen Dirndl-Mädels lassen sich denn hier unter den Rock schauen?

1.947

Mord an Schlossherrin: Tatverdächtiger nach Deutschland ausgeliefert

1.065

Für diesen Schlafplatz zahlen Asylbewerber Hotelpreise

1.933

Nach Trumps Drohungen: Iran testet neue Super-Rakete

780

Touristin gefoltert und ermordet: Vier Tage vorher sendet sie mysteriöse Nachricht

10.974

Nach Streit auf der Straße: Mann brutal niedergestochen

2.187

Schock im Tierpark! Leopardin beißt Pfleger ins Gesicht: Not-Op

3.939

Mutter erstickt ihr Baby, weil sie glaubt, es wäre besessen

1.515

Was ist das? Wanderer filmen mysteriöses Licht am Himmel

2.487

Maschine mit hundert Passagieren an Bord zur Landung gezwungen

3.693

Beim Meditieren klickten die Handschellen

482

Nun kommt der Bus-Entführer von Höxter vor Gericht

399

Fünf Männer vergewaltigen Frau: Polizei sucht Zeugen

6.541

Dieser Landwirt erhält regelmäßig Drohbriefe

816

Hier tobt der Drogenkrieg! Fast tausend Soldaten stürmen Armen-Viertel

1.223

Arzt aus Kabul? Liebes-Schwindler erbeutet 13.500 Euro

901

Die schöne Tochter von Nadja Auermann glänzt im Lambertz

1.152

Neu entdeckt: Diese Insekten lebten schon zu Zeiten des T-Rex

535

RB Leipzig lechzt nach Sieg gegen Minimalisten-Eintracht

386

Nach Horror-Erdbeben: Gibt es für die vielen Verschütteten überhaupt noch Hoffnung?

178

Schock! 18-Jähriger stürzt bei Festnahme auf U-Bahn-Gleis

1.544

Nicht essen! Eifrisch-Eier möglicherweise von Salmonellen befallen

8.500

Auch beim Wahlkampf-Abschluss in München: Buh-Rufe für Merkel

2.911

21 Flüchtlinge vor türkischer Schwarzmeerküste ertrunken

1.711

Rohrreiniger mal anders: Sprengstoff in Abflussrohr versteckt

232

Es brannte! 23-Jährige und Einjähriger entkamen Flammentod

173

Essen auf dem Herd vergessen: Feuerwehr, Bürgermeister und Seelsorger rücken an

2.417

Polizisten springen als Ziegenhirten ein

1.092

Scharfe Munition & Kokain: Polizei fasst illegales Familienunternehmen

913

Spanner im Rathaus! Er filmte Frauen auf dem Klo

4.189

Wasserleiche trieb im See: Wer kennt die Frau?

10.991
Update

Mysteriöses Licht: Was hat es mit dem Feuerball über Deutschland auf sich?

14.638