Familie feiert: Lotto-Jackpot dank toter Mutter geknackt

Top

"Cold-Water-Challenge" endet für Familienvater tödlich

Top

Crash im Feierabendverkehr: Taxi rast in Fußgänger

2.573

Neuer Starttermin für den BER soll im Dezember verkündet werden

477
8.663

Er sitzt nur auf der Bank: Bleibt Wiegers trotzdem bei Dynamo?

Auch im Winter wird sich die Situation von Patrick #Wiegers bei #Dynamo wohl nicht ändern. Dennoch will er offenbar in Dresden bleiben. #sgd1953

Von Dirk Loepelt

Patrick Wiegers, Markus Schubert und Marvin Schwäbe im Training
Patrick Wiegers, Markus Schubert und Marvin Schwäbe im Training

Marbella - In der Winterpause werden die Karten neu gemischt? Im Dresdner Tor ist das nicht der Fall. Trotzdem oder vielleicht auch gerade deswegen wird es keinen "Keeper-Krieg" bei Dynamo geben.

In der Hinrunde stand Marvin Schwäbe in allen Pflichtspielen in der Kiste, war die klare Nummer 1. Daran wird sich nichts ändern. Die Ausleihe von Bundesligist 1899 Hoffenheim machte einen soliden Job, steht mit 21 Jahren noch am Anfang der Karriere.

"Mit der Hinrunde können wir als Mannschaft nicht unzufrieden sein", meint Schwäbe, bleibt aber selbstkritisch: "Es kann immer besser laufen. Mein Pass in die Mitte und das Tor danach gegen Aue dürfen nicht passieren."

Mit Schwäbe, Parick Wiegers (26) und Markus Schubert (18) sind drei Torhüter mit im Trainingslager und die arbeiten oft abseits der Mannschaft mit Torwart-Coach Brano Arsenovic.

Und das trotz aller Konkurrenz absolut professionell, ohne Streitigkeiten.

Auf dem Feld sind Patrick Wiegers und Marvin Schwäbe Kontrahenten. Dennoch gibt es keinen Streit zwischen den Torhütern.
Auf dem Feld sind Patrick Wiegers und Marvin Schwäbe Kontrahenten. Dennoch gibt es keinen Streit zwischen den Torhütern.

Liegt vor allem auch an Wiegers, der seine Rolle als Nummer zwei angenommen hat.

"Wir verstehen uns alle drei gut. Versuchen uns gegenseitig zu pushen, zu fördern, zu fordern. Im Ranking ist es meine Aufgabe, meinem Vordermann bisschen in den Arsch zu treten, Druck aufzubauen. Und Schubi versuche ich zu helfen, um ihn zu verbessern", meint "Wiege" in seiner unnachahmlichen bayrische Art. "Wenn es eine klare Reglung gibt, kann man besser damit umgehen", sagt er.

Was die Zukunft bringt, ist - Stand jetzt - offen. Schwäbe ist bis 2018 an die TSG gebunden. „Laut Vertrag geht’s im Sommer zurück. Hoffenheim hat das Sagen“, meint er. Wiegers würde trotz seines Reservistendaseins gern bleiben:

"Natürlich will man immer spielen. Aber es gibt auch andere Faktoren. Sich wohlzufühlen gehört dazu. Ich sehe weniger Gründe, etwas Neues zu probieren. Ich habe aber alle Vertragsverhandlungen meinem Berater übergeben. Ralf Minge kann hier aber trotzdem gern an mein Zimmer klopfen ..."

Alle drei Torhüter haben im Training nur Augen für den Ball.
Alle drei Torhüter haben im Training nur Augen für den Ball.

CAMP-TAGEBUCH von DIRK LÖPELT

Erster Schnee seit 18 Jahren

„Muy frio!“, begrüßte uns einer der spanischen Securitymänner gestern zur Vormittagseinheit im Marbella Football Center - dick eingemummelt, mit Mütze, Schal und roter Nase. „Arschkalt!“, könnte man das umgangssprachlich übersetzen.

Und das ist es für hiesige Verhältnisse tatsächlich. Auch wenn das aus aktueller sächsisch-sibirischer Sicht wie Jammern auf hohem Niveau klingt. Aber 8 Grad, Regen und kalten Wind ist man hier nun wirklich nicht gewöhnt.

Die Berge rings um Marbella sind auf den Spitzen sogar ein wenig weiß. Für die Einheimischen nicht gerade alltäglich - die hatten hier vor 18 Jahren das letzte Mal Schnee gesehen ...

Wir gewinnen der Situation natürlich das Positive ab. Zum einen fällt der Abschied von Sonne und Wärme nicht so schwer. Und andererseits ist das für unsere Dynamos vielleicht sogar besser, wenn der Temperaturunterschied zur Heimat nicht allzu gravierend ausfällt. Wobei es der Konkurrenz ähnlich ergeht.

Gestern sind die Würzburger Kickers in die Heimat zurückgekehrt. St. Pauli, Braunschweig und Nürnberg sind noch hier. Aber um Punkte geht’s dann erst wieder auf kälterem, deutschem Boden.

Fotos: Lutz Hentschel

Millionen trotz Air-Berlin-Pleite: So verteidigt der Ex-Chef sein Gehalt

149

Fahrer bei heftigem Crash aus Trabi geschleudert

6.005

So mangelhaft ist vegetarisches und veganes Essen

1.510

Hubschrauber und Flugzeug stoßen zusammen

4.137

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

78.282
Anzeige

Jan Böhmermann lässt Nazi-Themenpark entwerfen

2.890

Trump hebt Importverbot für Elefanten-Trophäen auf: Das ist seine Begründung

1.057

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

83.245
Anzeige

Hollywood-Beau Christian Bale hat sich so krass verändert

2.654

Horror-Entdeckung im Teltowkanal: Frau treibt im Wasser

2.155

User rasten aus: Wer bitte ist hier die Mutter (40)?

4.314

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

15.904
Anzeige

Unvorstellbar, wo bei dieser Patientin ein Zahn wuchs

3.612

Neonazi-Attacke auf Holocaust-Überlebenden: Täter ermittelt

2.399

Was machen diese Nackten in der Innenstadt?

4.568
Update

Drogenring ausgehoben: Vier Tonnen Kokain und 13 Millionen Euro Bargeld beschlagnahmt

3.479

Wie Feige: Mann mit Glatze prügelt im Suff auf Achtjährigen ein

2.116

Zwangsumzug! Elefanten-Mama Bibi tötete ihre zwei Jungtiere

4.160

Blutige Messerattacke in Asylheim: Wachmann verletzt

3.773

Spanner versteckt Kameras auf Messe-Toilette

1.210

Kein Scherz: Kabarettist geht für Gratis-Pinkeln vor Gericht

1.813

Politiker fordert DNA-Datenbank für Hundekot, jetzt fliegen ihm Eier um die Ohren

828

Bayer-Spieler Volland: Deshalb habe ich mich gegen RB Leipzig entschieden

1.785

Mysteriös: U-Boot mit 27-köpfiger Besatzung verschwunden

4.836

AfD-Fraktion will IQ-Test für neue Mitglieder

909

Auf Autobahn: Schwangere Ziege will zurück zu ihrem Bock

974

Hier wird demonstriert, um 7000 Jobs zu retten

372

Er versteckte sich im Rockermilieu, jetzt wurde der Flüchtige gefasst

2.438

Vier auf einen Streich: Hier ist Babykuscheln angesagt

677

Heldin auf vier Pfoten: Hündin rettet ihrem Frauchen das Leben

1.222

81-Jähriger crasht fünf Autos beim Einparken

2.616

Illegale Raser verlieren Rennen gegen Undercover-Polizei

7.685

"I bims" ist das Jugendwort des Jahres

3.564

Seit September vermisst: Polizei rettet 16-Jährige aus Bordell

9.756

Tödlicher Messerangriff in der Kita: Angeklagter verzieht keine Miene

3.598

Asylheim-Angreifer soll jahrelang ins Gefängnis

1.604

Ekelskandal bei Nordsee! Sieben Zentimeter langer Wurm im Essen

6.527

Frau hat mehrere Flaschen Schnaps intus, dann setzt sie sich ans Steuer

1.937

Zwei Frauen getötet: Das ist der Leipziger Stückelmörder

5.384

Jamiroquai muss Konzert schon nach einem Song abblasen

2.853

An Tankstelle: Mann setzt sich selbst in Brand

2.898

Lkw steckt auf Schienen fest, und dann kommt ein Zug...

3.039

Video: Hier konfrontieren die Studenten den Hetz-Professor mit seinen Tweets

7.943

Hi, ich bin der Neue: Gibt es in diesem Zoo bald süße Otter-Babys?

340

Vier Schafe auf Weide verendet: Biss sie ein Wolf zu Tode?

1.194

Bereits sechs Fälle sexueller Belästigung in Dresden! Polizei fahndet nach diesem Mann

10.706

Besoffene kracht in Fahrschulauto, dann nimmt der Lehrer die Verfolgung auf

2.875

Wikipedia-Community trifft sich in Mannheim

136

Kickboxer erschossen: Wo steckt sein Mörder?

2.190

Spitze abgebrochen! Diese Stadt braucht einen neuen Weihnachtsbaum

5.199

Zwei Deutsche unter den Todesopfern bei Flugzeugabsturz

2.367

"Zieht eine Riesen-Show ab": Bachelorette-Jungs wüten gegen Jessica

4.051

Nazi-Lied tätowiert: Rechtsradikaler Polizist darf entlassen werden

1.849

"Wir geben nicht auf": Erfurter kämpfen um Siemens-Werk

103

Trotz Protest: Kika zeigt "rassistischen" Kinderfilm

5.903