Tödlicher Arbeitsunfall! Holz-Schuppen stürzt auf 65-Jährigen
Top
Eingesperrt im Tunnelsystem: Touristen seit Tagen in Höhle gefangen
Top
Diese eisige Schau wird Eure Kinder verzaubern
2.296
Anzeige
Totes Kind (3) in Dresden: Vater soll seine Tochter erstickt haben
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
121.583
Anzeige
8.669

Er sitzt nur auf der Bank: Bleibt Wiegers trotzdem bei Dynamo?

Auch im Winter wird sich die Situation von Patrick #Wiegers bei #Dynamo wohl nicht ändern. Dennoch will er offenbar in Dresden bleiben. #sgd1953

Von Dirk Loepelt

Patrick Wiegers, Markus Schubert und Marvin Schwäbe im Training
Patrick Wiegers, Markus Schubert und Marvin Schwäbe im Training

Marbella - In der Winterpause werden die Karten neu gemischt? Im Dresdner Tor ist das nicht der Fall. Trotzdem oder vielleicht auch gerade deswegen wird es keinen "Keeper-Krieg" bei Dynamo geben.

In der Hinrunde stand Marvin Schwäbe in allen Pflichtspielen in der Kiste, war die klare Nummer 1. Daran wird sich nichts ändern. Die Ausleihe von Bundesligist 1899 Hoffenheim machte einen soliden Job, steht mit 21 Jahren noch am Anfang der Karriere.

"Mit der Hinrunde können wir als Mannschaft nicht unzufrieden sein", meint Schwäbe, bleibt aber selbstkritisch: "Es kann immer besser laufen. Mein Pass in die Mitte und das Tor danach gegen Aue dürfen nicht passieren."

Mit Schwäbe, Parick Wiegers (26) und Markus Schubert (18) sind drei Torhüter mit im Trainingslager und die arbeiten oft abseits der Mannschaft mit Torwart-Coach Brano Arsenovic.

Und das trotz aller Konkurrenz absolut professionell, ohne Streitigkeiten.

Auf dem Feld sind Patrick Wiegers und Marvin Schwäbe Kontrahenten. Dennoch gibt es keinen Streit zwischen den Torhütern.
Auf dem Feld sind Patrick Wiegers und Marvin Schwäbe Kontrahenten. Dennoch gibt es keinen Streit zwischen den Torhütern.

Liegt vor allem auch an Wiegers, der seine Rolle als Nummer zwei angenommen hat.

"Wir verstehen uns alle drei gut. Versuchen uns gegenseitig zu pushen, zu fördern, zu fordern. Im Ranking ist es meine Aufgabe, meinem Vordermann bisschen in den Arsch zu treten, Druck aufzubauen. Und Schubi versuche ich zu helfen, um ihn zu verbessern", meint "Wiege" in seiner unnachahmlichen bayrische Art. "Wenn es eine klare Reglung gibt, kann man besser damit umgehen", sagt er.

Was die Zukunft bringt, ist - Stand jetzt - offen. Schwäbe ist bis 2018 an die TSG gebunden. „Laut Vertrag geht’s im Sommer zurück. Hoffenheim hat das Sagen“, meint er. Wiegers würde trotz seines Reservistendaseins gern bleiben:

"Natürlich will man immer spielen. Aber es gibt auch andere Faktoren. Sich wohlzufühlen gehört dazu. Ich sehe weniger Gründe, etwas Neues zu probieren. Ich habe aber alle Vertragsverhandlungen meinem Berater übergeben. Ralf Minge kann hier aber trotzdem gern an mein Zimmer klopfen ..."

Alle drei Torhüter haben im Training nur Augen für den Ball.
Alle drei Torhüter haben im Training nur Augen für den Ball.

CAMP-TAGEBUCH von DIRK LÖPELT

Erster Schnee seit 18 Jahren

„Muy frio!“, begrüßte uns einer der spanischen Securitymänner gestern zur Vormittagseinheit im Marbella Football Center - dick eingemummelt, mit Mütze, Schal und roter Nase. „Arschkalt!“, könnte man das umgangssprachlich übersetzen.

Und das ist es für hiesige Verhältnisse tatsächlich. Auch wenn das aus aktueller sächsisch-sibirischer Sicht wie Jammern auf hohem Niveau klingt. Aber 8 Grad, Regen und kalten Wind ist man hier nun wirklich nicht gewöhnt.

Die Berge rings um Marbella sind auf den Spitzen sogar ein wenig weiß. Für die Einheimischen nicht gerade alltäglich - die hatten hier vor 18 Jahren das letzte Mal Schnee gesehen ...

Wir gewinnen der Situation natürlich das Positive ab. Zum einen fällt der Abschied von Sonne und Wärme nicht so schwer. Und andererseits ist das für unsere Dynamos vielleicht sogar besser, wenn der Temperaturunterschied zur Heimat nicht allzu gravierend ausfällt. Wobei es der Konkurrenz ähnlich ergeht.

Gestern sind die Würzburger Kickers in die Heimat zurückgekehrt. St. Pauli, Braunschweig und Nürnberg sind noch hier. Aber um Punkte geht’s dann erst wieder auf kälterem, deutschem Boden.

Fotos: Lutz Hentschel

Prügel-Attacke: Großkreutz-Schläger will heute Urteil anfechten
Neu
Gefährlicher Pilz breitet sich immer mehr in Deutschland aus
Neu
Frau (23) hat vier Ballons unter dem Gesicht, um ihr Leben zu retten
Neu
Er wischt seine Traumfrau versehentlich bei Tinder weg, dann passiert ein Wunder
Neu
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
5.431
Anzeige
Feuerwehr rettet Kleinkind aus verschlossenem Auto
Neu
Wundermittel! Darum solltest Du jeden Tag eine Birne essen
Neu
Mann attackiert Polizisten mit Messer und wird niedergeschossen
Neu
Crash in der Luft mit 4 Toten: Experten sichern Spuren
Neu
Schüler landet nach Videodreh im Rollstuhl: Versicherung muss zahlen
Neu
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
32.523
Anzeige
16-Jähriger versucht, Mädchen in Busch zu zerren und zu vergewaltigen
Neu
Hochschwangere Frau mit heißem Teppichmesser gefoltert
Neu
Chaoten ruinieren zehn Tonnen Soja und richten 150.000 Euro Schaden an
Neu
War es Mord? Mann nach Leichenfund festgenommen
Neu
Update
Darum trägt Sophia Thomalla einen BH von Busenfreundin Sylvie Meis!
Neu
Treibhaus-Debakel in Deutschland: Werte höher als gedacht, müssen andere Länder nun aushelfen?
Neu
Dieses Gedicht soll sexistisch sein? Jetzt wehrt sich der Verfasser!
Neu
Cottbus im Wut-Modus: Wie viel Gewalt vertragen die Stadt und seine Bürger noch?
Neu
Mann spaziert durch Wald und findet Teilstück der Mauer, das es nicht mehr geben dürfte
Neu
Kaputter Fahrstuhl macht Mieter zu Gefangenen im eigenen Hochhaus
Neu
Endlich! Jetzt geht's im Dschungel um die Brust
2.508
Abschiebe-Flug gestartet, aber die meisten Passagiere fehlten
3.773
Mehrere Verletzte: Autogrammstunde von YouTube-Star Mike Singer abgebrochen
1.068
Streit wegen Mutter: Deshalb erstach Junge (15) seinen Mitschüler
12.434
Leiche in Mehrfamilienhaus gefunden! Polizei im Großeinsatz
6.795
Update
Verlobung! TV-Hottie Tom Beck heiratet GZSZ-Star Chryssanthi Kavazi
5.906
Deshalb könnte Mitglieder-Boom für SPD schnell zum Problem werden
2.584
Er soll eine Frau umgebracht haben: Ruft die Polizei, wenn Ihr diesen Mann seht!
4.142
88-Jährige stirbt bei Autounfall auf Landstraße
4.597
Familiendrama! Mann erschießt Frau und feuert vom Balkon
2.544
Mieter wird gekündigt, dann greift er zur Holzlatte
1.509
Kleiderbügel löst Polizeieinsatz aus
789
Hansa-Rostock-Fans entern Kneipe, pinkeln in Küche und klauen Bier
5.308
Flüchtlinge attackieren Sicherheitsdienst und legen Feuer im Asylheim
8.402
Sie stach einen Jogger nieder! Polizei sucht diese gefährliche Messer-Frau
12.155
So sexy fährt Shirin David mal schnell zum Burger-Brater
7.206
Kanzlerin Merkel verrät den Narren ihren GroKo-Plan
932
Komplett frisiert: Rasender Rollator-Rentner von Polizei gestoppt
4.016
Deshalb werden jetzt Frischlinge gefangen und getötet
224
29-Jährige Mutter mit Kinderwagen von drei Sex-Tätern überfallen
18.403
Lkw kracht mit Schulbus zusammen: Etwa 100 Kinder verletzt!
1.984
"Augen zu und durch": Krasse Worte von Ingrid Steeger zur Vergewaltigung
5.950
"Langweilig", "Flopcamp"? Dschungel-Quoten sinken immer mehr
4.180
Als sie ein Selfie macht, passiert ein tragisches Unglück
31.142
Ein Toter nach Schüssen an Schule
2.125
Update
Privatdetektiv von Madeleine McCanns Eltern setzte kleines Mädchen als Lockvogel ein
3.828
Ex-Bundesliga-Profi eröffnet Sushi-Bar und die Stars stehen Schlange
1.795
Jede Hilfe kam zu spät: Hat Vater sein eigenes Baby getötet?
2.832
Mann tritt nach Hund, doch mit der Reaktion des Herrchens hat er nicht gerechnet
21.274
Muslimin konvertiert zum Christentum und muss dafür sterben
2.859
Massencrash! 17 Autos zerstört, 18 Menschen verletzt
4.106
Poser köpft Magnum-Champus und blamiert sich bis auf die Knochen
4.694
Das solltet Ihr auf dem Weg zur Arbeit nicht machen
3.264