Eklig oder cool? Blut aus Wattwürmern

Top

Auto rast Treppen in U-Bahnhof runter

1.940

In diesem Alter haben Frauen den besten Sex

7.051

Berlin lehnt Milliarden-Angebot für Tegel ab

410
8.190

Jetzt doch: Dynamo ruft den Aufstieg aus!

Dresden - Jetzt ist die Katze endlich aus dem Sack. Dynamo hat ein klares Saisonziel für die neue Drittliga-Saison ausgegeben: „Meine Ziele sind auch die des Vereins. Wir wollen aufsteigen! Ende, aus!“, sagte Trainer Uwe Neuhaus gestern bei der offiziellen Saisoneröffnung.

Großes Gedränge herrschte auch beim Autogrammeschreiben.
Großes Gedränge herrschte auch beim Autogrammeschreiben.

Von Dirk Löpelt

Dresden - Jetzt ist die Katze endlich aus dem Sack. Dynamo hat ein klares Saisonziel für die neue Drittliga-Saison ausgegeben: „Meine Ziele sind auch die des Vereins. Wir wollen aufsteigen! Ende, aus!“, sagte Trainer Uwe Neuhaus gestern bei der offiziellen Saisoneröffnung.

Die Vorbereitung hat Dynamo immerhin mit einer beeindruckenden Bilanz absolviert: In sieben Spielen gab es sieben Siege - mit einem Torverhältnis von 24:2! Kleiner Haken: Für die 3. Liga zählt das alles nichts.

Die Generalprobe beim tschechischen Erstligisten FK Teplice sollte schon mal ein kleiner Vorgeschmack auf den harten Ligaalltag werden. Nach dem 2:0-Sieg waren die Dresdner aber vor allem froh, einigermaßen heil die Rückreise antreten zu können.

Die jüngsten Fans zeigten beim Streetsoccer ihr Können.
Die jüngsten Fans zeigten beim Streetsoccer ihr Können.

Michael Hefele musste das mit dick bandagiertem Knie, nachdem er kurz vorm erlösenden Abpfiff von FK-Stürmer Ulrich Kapolongo fies umgegrätscht worden war.

Nur eines von vielen ekligen Fouls, die sich die ruppigen und unfairen Gastgeber (die übrigens schon im Test gegen den CFC eine Schlägerei anzettelten) leisteten. Übrigens: Teplice hatte Dynamo zum 70. Vereinsjubiläum eingeladen, ist zudem Kooperationspartner.

Was dann aber abging, hatte mit Fußball wenig zu tun. Höhepunkt: Teplices Jan Hosek flog mit Rot vom Platz, weil er Justin Eilers an die Gurgel ging.

„Ich war richtig erschrocken“, meinte der Torschütze nachher. „Ich dachte, ich bin beim Wrestling, das war skandalös!“

Die Fans durften sogar im Mannschaftsbus Platz nehmen.
Die Fans durften sogar im Mannschaftsbus Platz nehmen.

Pyro aus beiden Fanlagern, ein Flitzer aus dem Dresdner Block, Schlägereien mit den Ordnern, hitzige Wortgefechte an der Seitenlinie und in den Katakomben - diese Generalprobe hatte es in sich. „Ich hoffe, die laden uns nicht zum 75. Geburtstag ein“, meinte Eilers.

Aus sportlicher Sicht schmeckte Uwe Neuhaus dieser letzte Härtetest vorm Ligastart gegen Stuttgart angesichts der Begleitumstände gar nicht:

„Eine absolute Unverschämtheit“, schimpfte der 55-Jährige. „Da kannst du auch nicht mehr Fußball spielen. Wenn du bei jeder Aktion einen von hinten angeflogen hörst, siehst oder fühlst. Und der haut dir erst die Beine und dann den Ball weg, da kannst du nicht normal spielen. Ich bin froh, dass wir keine Rote Karte bekommen haben und einigermaßen ohne Verletzungen geblieben sind. Ich hatte mir natürlich mehr Erkenntnisse erhofft.“

Mehr als 4000 Fans kamen gestern zur Saisoneröffnung ins Stadion.
Mehr als 4000 Fans kamen gestern zur Saisoneröffnung ins Stadion.

In punkto Stammelf beantwortete Neuhaus nicht nur die Torwartfrage. So gab er Niklas Kreuzer als Rechtsverteidiger den Vorzug gegenüber Nils Teixeira, Giuliano Modica verdrängt offebar Jannik Müller aus der Innenverteidigung, auch Sinan Tekerci fand sich zunächst auf der Bank wieder. „Ich weiß die Aufstellung selber nicht“, sagt Neuhaus jedoch. „Ein, zwei Positionen können sich noch ändern. Jede Position ist umkämpft. Alle haben ihren Anspruch und ihre Chancen.“

Fest steht lediglich, dass Dynamo gut gerüstet in die Meisterschaft geht. „Wir nehmen Selbstvertrauen mit in die Liga, sind guter Dinge und freuen uns auf den Saisonstart“, sagte Eilers. Dass Dynamo als Aufstiegskandidat Nummer 1 gilt, hat er mitbekommen: „Wir werden halt so gehandelt. Wir haben uns ja auch im Vergleich zum letzten Jahr verstärkt, sind reifer, sind erfahrener.“

Fotos: Lutz Hentschel

Bewaffnete Männer entführen sechs Kinder aus Schule

5.735

Wieder Ärger um Burkinis. Frauen vorläufig festgenommen

3.772

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.320
Anzeige

Deshalb sind tausende minderjährige Flüchtlinge verschwunden

7.966

60-Millionen-Blockbuster mit Brad Pitt läuft absichtlich nicht im Kino

2.046

Feuer am berühmten Tennis-Stadion in Wimbledon!

1.564

Frau soll Attentat in Manchester durch ihr Handy überlebt haben

4.194

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

28.749
Anzeige

100 Millionen! Muslim verklagt Lieferservice wegen Schweinefleisch

4.089

BMW-Rückruf! Türen können sich während der Fahrt öffnen

1.982

Hooligankrieg droht! Berliner Hools planen Rache an Frankfurt

13.435

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.026
Anzeige

Nach Anschlag in Manchester: Rock am Ring ergreift drastische Maßnahmen

3.840

Sarah Lombardi gesteht intimes Sex-Geheimnis

16.871

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.741
Anzeige

200 Meter abgestürzt: Deutscher stirbt in Schweizer Alpen

1.362

Hat ein Arzt seine Patientin während einer Behandlung vergewaltigt?

3.905

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.233
Anzeige

Jetzt kommt täglich Lindenstraße!

967

Schwarzfahrer droht mit Bombe im Rucksack

2.782

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

25.051
Anzeige

Die Gift-Karte von Berlin: Hier leben unsere Hunde am gefährlichsten

310

Sensation! 18-Jähriger erfindet BH, der Brustkrebs entdeckt

3.260

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.060
Anzeige

Schluss gemacht! GNTM-Gewinnerin Céline schmeißt direkt nach Sieg die Schule

7.303

Ungarn verweist Rechtsextremisten des Landes

2.668

RB-Trainer Hasenhüttl will in Königsklasse überwintern. Sabitzer verletzt

675

Teenager gesteht Mord am eigenen Vater

2.343

Wer steht denn hier oben ohne auf dem Balkon?

5.707

Nach fünf Jahren: Fingerabdruck auf Klebeband entlarvt Kindesentführer

2.435

Schulz poltert gegen Donald Trumps Demütigungen

1.712

Darum träumen Männer öfter von Sex!

1.661

Mann spießt sich selbst mit Holzstab auf und landet schwer verletzt im Krankenhaus!

3.062

Einbrecher prügeln bei Flucht auf Polizisten und Polizeihund ein

2.164

Bandelt Angelina Heger etwa wieder mit ihrem Ex an?

2.514

Live-Betrug bei GNTM: Tanzeinlage ein kompletter Fake!

14.704

Auf dem Weg ins Kloster! 23 Christen bei Bus-Angriff in Ägypten getötet

1.614

Bis zu einer halben Million Euro! So entgehen Bibi und Co. hohen Geldstrafen

4.759

SEK-Einsatz in Paderborn: Mann droht, sich und andere umzubringen

2.547

Drama beim "Deutschen Medienpreis": Ex-Kohl-Berater stürzt von Balkon

9.662

Neunjährige wird von Auto erfasst und stirbt

17.881

Schiedsrichter bereut unberechtigten Elfmeterpfiff für Wolfsburg

3.697

Trump in Rage: "Die Deutschen sind böse, sehr böse!"

5.615

Verwirrter Mann mit Messer bedroht Polizei - die schießt!

3.603

Das solltet Ihr nicht essen, wenn ihr Hunger habt

3.918

Mann zündet sich im Flugzeug eine Zigarette an: Neun Jahre Knast

6.682

Nach schwerem Unfall in Scheune: Kleinkind tot!

4.622

Fünf Tote nach schweren Regenfällen in Thailand

1.516

Große Trauer! Italienische Mode-Ikone Laura Biagiotti ist tot

5.945

Hach! Helene macht ihrem Flori eine Mega-Liebeserklärung

6.795

Ford zerschellt an Baum: 22-Jähriger schwer verletzt

2.968

Imbiss am Flughafen Schönefeld abgebrannt: Terminals evakuiert

1.504
Update

Margot Friedländer hat überlebt! Als Holocaust-Zeugin mit 95 immer noch unterwegs

955

Für Michael Schumacher: Stefan Kretzschmar auf dem Fußballplatz

2.615

Diebe rasen mit Auto ins Kaufhaus

2.376
Update