Schlimmste Kältewelle seit Jahren: Es wird eisiger als in Sibirien
Top
"Tolle junge Leute" Sigmar Gabriel lobt SPD-Rebell Kevin Kühnert!
Top
Gigantischer DNA-Test soll Kindermörder überführen
Top
Streit unter Jugendlichen: Teenie (16) soll Mädchen (15) erstochen haben!
Top
8.216

Jetzt doch: Dynamo ruft den Aufstieg aus!

Dresden - Jetzt ist die Katze endlich aus dem Sack. Dynamo hat ein klares Saisonziel für die neue Drittliga-Saison ausgegeben: „Meine Ziele sind auch die des Vereins. Wir wollen aufsteigen! Ende, aus!“, sagte Trainer Uwe Neuhaus gestern bei der offiziellen Saisoneröffnung.

Großes Gedränge herrschte auch beim Autogrammeschreiben.
Großes Gedränge herrschte auch beim Autogrammeschreiben.

Von Dirk Löpelt

Dresden - Jetzt ist die Katze endlich aus dem Sack. Dynamo hat ein klares Saisonziel für die neue Drittliga-Saison ausgegeben: „Meine Ziele sind auch die des Vereins. Wir wollen aufsteigen! Ende, aus!“, sagte Trainer Uwe Neuhaus gestern bei der offiziellen Saisoneröffnung.

Die Vorbereitung hat Dynamo immerhin mit einer beeindruckenden Bilanz absolviert: In sieben Spielen gab es sieben Siege - mit einem Torverhältnis von 24:2! Kleiner Haken: Für die 3. Liga zählt das alles nichts.

Die Generalprobe beim tschechischen Erstligisten FK Teplice sollte schon mal ein kleiner Vorgeschmack auf den harten Ligaalltag werden. Nach dem 2:0-Sieg waren die Dresdner aber vor allem froh, einigermaßen heil die Rückreise antreten zu können.

Die jüngsten Fans zeigten beim Streetsoccer ihr Können.
Die jüngsten Fans zeigten beim Streetsoccer ihr Können.

Michael Hefele musste das mit dick bandagiertem Knie, nachdem er kurz vorm erlösenden Abpfiff von FK-Stürmer Ulrich Kapolongo fies umgegrätscht worden war.

Nur eines von vielen ekligen Fouls, die sich die ruppigen und unfairen Gastgeber (die übrigens schon im Test gegen den CFC eine Schlägerei anzettelten) leisteten. Übrigens: Teplice hatte Dynamo zum 70. Vereinsjubiläum eingeladen, ist zudem Kooperationspartner.

Was dann aber abging, hatte mit Fußball wenig zu tun. Höhepunkt: Teplices Jan Hosek flog mit Rot vom Platz, weil er Justin Eilers an die Gurgel ging.

„Ich war richtig erschrocken“, meinte der Torschütze nachher. „Ich dachte, ich bin beim Wrestling, das war skandalös!“

Die Fans durften sogar im Mannschaftsbus Platz nehmen.
Die Fans durften sogar im Mannschaftsbus Platz nehmen.

Pyro aus beiden Fanlagern, ein Flitzer aus dem Dresdner Block, Schlägereien mit den Ordnern, hitzige Wortgefechte an der Seitenlinie und in den Katakomben - diese Generalprobe hatte es in sich. „Ich hoffe, die laden uns nicht zum 75. Geburtstag ein“, meinte Eilers.

Aus sportlicher Sicht schmeckte Uwe Neuhaus dieser letzte Härtetest vorm Ligastart gegen Stuttgart angesichts der Begleitumstände gar nicht:

„Eine absolute Unverschämtheit“, schimpfte der 55-Jährige. „Da kannst du auch nicht mehr Fußball spielen. Wenn du bei jeder Aktion einen von hinten angeflogen hörst, siehst oder fühlst. Und der haut dir erst die Beine und dann den Ball weg, da kannst du nicht normal spielen. Ich bin froh, dass wir keine Rote Karte bekommen haben und einigermaßen ohne Verletzungen geblieben sind. Ich hatte mir natürlich mehr Erkenntnisse erhofft.“

Mehr als 4000 Fans kamen gestern zur Saisoneröffnung ins Stadion.
Mehr als 4000 Fans kamen gestern zur Saisoneröffnung ins Stadion.

In punkto Stammelf beantwortete Neuhaus nicht nur die Torwartfrage. So gab er Niklas Kreuzer als Rechtsverteidiger den Vorzug gegenüber Nils Teixeira, Giuliano Modica verdrängt offebar Jannik Müller aus der Innenverteidigung, auch Sinan Tekerci fand sich zunächst auf der Bank wieder. „Ich weiß die Aufstellung selber nicht“, sagt Neuhaus jedoch. „Ein, zwei Positionen können sich noch ändern. Jede Position ist umkämpft. Alle haben ihren Anspruch und ihre Chancen.“

Fest steht lediglich, dass Dynamo gut gerüstet in die Meisterschaft geht. „Wir nehmen Selbstvertrauen mit in die Liga, sind guter Dinge und freuen uns auf den Saisonstart“, sagte Eilers. Dass Dynamo als Aufstiegskandidat Nummer 1 gilt, hat er mitbekommen: „Wir werden halt so gehandelt. Wir haben uns ja auch im Vergleich zum letzten Jahr verstärkt, sind reifer, sind erfahrener.“

Fotos: Lutz Hentschel

Besoffen und auf Koks mit Vollgas in Polizei-Auto gerast
Top
Chinesischem Milliardär gehören nun 9,7 Prozent von Daimler
Top
Auf Rekord-Jagd! Tennis-Star kann Einmaliges erreichen
Neu
In der Probezeit: Busfahrer rastet aus, beschimpft und schubst Fahrgast
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.852
Anzeige
Täter auf der Flucht! Groß-Fahndung nach bewaffnetem Raubüberfall
Neu
"Sterbenslangweilige Inszenierung" Schlechte Kritik für King Lear
Neu
Andrea Nahles schwört SPD-Mitglieder auf GroKo ein!
Neu
Trotz Blutspuren! Ließ Polizei brutalen Messerstecher wieder laufen?
Neu
25-Jährige Urlauberin von weißem Hai angegriffen
Neu
Kinder-Stress: Sara Kulka verhindert Eklat in Flugzeug
Neu
Deshalb sprengte sich Attentäter vor US-Botschaft in die Luft
Neu
Hier werden bald Abschiebe-Häftlinge "einziehen"
Neu
Bei Überfall auf Wache fünf Polizisten erschossen
Neu
Bei Netflix werdet ihr fürs Serien-Gucken bezahlt, aber es gibt einen Haken
721
Feuerwehr muss Schraubschlüssel von Penis runter holen
1.212
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
9.085
Anzeige
Nach schrecklicher Explosion: Nur noch Trümmer und Schock
1.435
"Gib mich die Kirsche": Bolzplatz soll Weltkulturerbe werden
549
Unglaublich, wie viel diese 24-Jährige abgenommen hat
1.991
Müssen Obdachlose jetzt für immer auf der Straße leben?
194
Berliner Polizisten setzen ihre Dienstwaffen immer öfter ein!
156
Nach Kunst-Eklat: Bananensprayer "verarschte" noch weitere Präsidenten
615
Mit 100 durch die Stadt: Polizei jagt betrunkenen Blaulicht-Fahrer
1.864
Wohnhausbrand: Für Bewohner kommt die Feuerwehr zu spät
145
Holz vor der Hütt'n: Busen-Foto wird für Polizei zum Skandal
3.234
Dieter Bohlen zieht über DSDS-Kandidaten her: Jetzt bekommt er die Quittung!
12.907
Sie zog ihm Bierflasche über Nischel, aber jetzt ist alles wieder gut
962
Mädchen (12) von wilden Hunden in Stücke gerissen und gefressen
7.437
Nanette Fabray: Hollywood-Star stirbt im Alter von 97 Jahren!
535
Von Suff-Fahrer getötet: Vater (77) darf seinen Sohn (†45) doch verabschieden!
2.072
Trump verzweifelt: "Ich versuche es bis zum Umfallen zu verstecken"
2.063
So schlecht steht es um Hessens Retter in der Not
94
Opa (82) lässt Oma (77) schwer verletzt an Unfallstelle liegen
3.831
Hat GNTM Sarah nun ihre Selbstzweifel überwunden?
189
Klasse! Silber und Bronze für deutsche Snowboarderinnen
431
Frankfurt sagt Ekel-Schulklos endlich den Kampf an
55
Hat sich der Bachelor mit diesem Post längst verraten?
4.526
Outing von Star-DJ Felix Jaehn: "Stehe auch auf Jungs"
1.568
Das Ding wird ein Selbstläufer! Erzgebirger erfinden wärmende Sohlen
5.112
Sportwagen überschlägt sich nach riskantem Überholen: Zwei Schwerverletzte
3.664
Nach Özdemir-Wutrede: Heftige Kritik an AfD
3.664
Massen-Crash auf der A5! Zwei Schwerverletzte und nervige Gaffer
3.230
Update
Deutscher Wanderer stürzt auf Teneriffa in den Tod
3.379
Mädchen (11) steigen aus Schulbus aus: Tot!
13.446
66-jährige Kita-Leiterin zockte 28.000 Euro ab
415
NPD-Politiker auf Satire reingefallen?
4.708
Mann macht Pipi-Pause, dann kracht es
5.406
Keine Lust auf Sex? Diese gefährlichen Krankheiten könnten der Grund sein
7.523
Prozess um "Sex-Sklavin": Angeklagte verurteilt, Richter "erschüttert"
744