Mutmaßlicher Mörder fährt auf Flucht zwei Polizisten tot

TOP
Update

Trotz Vorschlaghammer. Schmuckdiebe scheitern an dieser Glastür

TOP

Räuber überfallen Tankstelle, doch ein Verbrecher ist schon vor Ort

NEU

Wegen einer Drohne: Flugzeuge mussten ausweichen

NEU

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

12.437
Anzeige
8.179

Jetzt doch: Dynamo ruft den Aufstieg aus!

Dresden - Jetzt ist die Katze endlich aus dem Sack. Dynamo hat ein klares Saisonziel für die neue Drittliga-Saison ausgegeben: „Meine Ziele sind auch die des Vereins. Wir wollen aufsteigen! Ende, aus!“, sagte Trainer Uwe Neuhaus gestern bei der offiziellen Saisoneröffnung.

Großes Gedränge herrschte auch beim Autogrammeschreiben.
Großes Gedränge herrschte auch beim Autogrammeschreiben.

Von Dirk Löpelt

Dresden - Jetzt ist die Katze endlich aus dem Sack. Dynamo hat ein klares Saisonziel für die neue Drittliga-Saison ausgegeben: „Meine Ziele sind auch die des Vereins. Wir wollen aufsteigen! Ende, aus!“, sagte Trainer Uwe Neuhaus gestern bei der offiziellen Saisoneröffnung.

Die Vorbereitung hat Dynamo immerhin mit einer beeindruckenden Bilanz absolviert: In sieben Spielen gab es sieben Siege - mit einem Torverhältnis von 24:2! Kleiner Haken: Für die 3. Liga zählt das alles nichts.

Die Generalprobe beim tschechischen Erstligisten FK Teplice sollte schon mal ein kleiner Vorgeschmack auf den harten Ligaalltag werden. Nach dem 2:0-Sieg waren die Dresdner aber vor allem froh, einigermaßen heil die Rückreise antreten zu können.

Die jüngsten Fans zeigten beim Streetsoccer ihr Können.
Die jüngsten Fans zeigten beim Streetsoccer ihr Können.

Michael Hefele musste das mit dick bandagiertem Knie, nachdem er kurz vorm erlösenden Abpfiff von FK-Stürmer Ulrich Kapolongo fies umgegrätscht worden war.

Nur eines von vielen ekligen Fouls, die sich die ruppigen und unfairen Gastgeber (die übrigens schon im Test gegen den CFC eine Schlägerei anzettelten) leisteten. Übrigens: Teplice hatte Dynamo zum 70. Vereinsjubiläum eingeladen, ist zudem Kooperationspartner.

Was dann aber abging, hatte mit Fußball wenig zu tun. Höhepunkt: Teplices Jan Hosek flog mit Rot vom Platz, weil er Justin Eilers an die Gurgel ging.

„Ich war richtig erschrocken“, meinte der Torschütze nachher. „Ich dachte, ich bin beim Wrestling, das war skandalös!“

Die Fans durften sogar im Mannschaftsbus Platz nehmen.
Die Fans durften sogar im Mannschaftsbus Platz nehmen.

Pyro aus beiden Fanlagern, ein Flitzer aus dem Dresdner Block, Schlägereien mit den Ordnern, hitzige Wortgefechte an der Seitenlinie und in den Katakomben - diese Generalprobe hatte es in sich. „Ich hoffe, die laden uns nicht zum 75. Geburtstag ein“, meinte Eilers.

Aus sportlicher Sicht schmeckte Uwe Neuhaus dieser letzte Härtetest vorm Ligastart gegen Stuttgart angesichts der Begleitumstände gar nicht:

„Eine absolute Unverschämtheit“, schimpfte der 55-Jährige. „Da kannst du auch nicht mehr Fußball spielen. Wenn du bei jeder Aktion einen von hinten angeflogen hörst, siehst oder fühlst. Und der haut dir erst die Beine und dann den Ball weg, da kannst du nicht normal spielen. Ich bin froh, dass wir keine Rote Karte bekommen haben und einigermaßen ohne Verletzungen geblieben sind. Ich hatte mir natürlich mehr Erkenntnisse erhofft.“

Mehr als 4000 Fans kamen gestern zur Saisoneröffnung ins Stadion.
Mehr als 4000 Fans kamen gestern zur Saisoneröffnung ins Stadion.

In punkto Stammelf beantwortete Neuhaus nicht nur die Torwartfrage. So gab er Niklas Kreuzer als Rechtsverteidiger den Vorzug gegenüber Nils Teixeira, Giuliano Modica verdrängt offebar Jannik Müller aus der Innenverteidigung, auch Sinan Tekerci fand sich zunächst auf der Bank wieder. „Ich weiß die Aufstellung selber nicht“, sagt Neuhaus jedoch. „Ein, zwei Positionen können sich noch ändern. Jede Position ist umkämpft. Alle haben ihren Anspruch und ihre Chancen.“

Fest steht lediglich, dass Dynamo gut gerüstet in die Meisterschaft geht. „Wir nehmen Selbstvertrauen mit in die Liga, sind guter Dinge und freuen uns auf den Saisonstart“, sagte Eilers. Dass Dynamo als Aufstiegskandidat Nummer 1 gilt, hat er mitbekommen: „Wir werden halt so gehandelt. Wir haben uns ja auch im Vergleich zum letzten Jahr verstärkt, sind reifer, sind erfahrener.“

Fotos: Lutz Hentschel

Diese Tatort-Komissare machen nach 20 Jahren Schluss

NEU

Hier fand die Polizei das seit Fasching vermisste Mädchen wieder

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.546
Anzeige

Ausgeladen! Darum waren Kim Kardashian und Kanye West bei Oscar-Partys unerwünscht

NEU

Haftbefehl! Das ist der Leipziger Stückel-Mörder, das sind seine Opfer

11.132

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

9.194
Anzeige

Diese beiden müssen wegen Rassismus 28 Jahre in den Knast

4.360

Erfundene Vergewaltigung kommt jetzt doch vor Gericht

3.304

Stoffwechsel-Erkrankung: So hässlich lästert das Netz über Mario Götze

5.617

Für bessere Luft: Deutsche sollen bis Ostern aufs Auto verzichten

2.036

Nach Oscar-Panne: Comedian James Corden parodiert La La Land

819

Das ist das neue Tasten-Smartphone von Blackberry

1.990

Schwerer Unfall beim Karneval: Wagen bricht zusammen

3.915

Mutter hilft ihrem Sohn, sich umzubringen

7.331

Polizei fasst den mutmaßlichen Stückelmörder von Leipzig

9.974
Update

Beendet Zlatan Ibrahimovic nach der Saison seine Karriere?

925

Shitstorm! Was macht diese Blondine auf der Couch im Weißen Haus?

6.333

Moschee-Verein Fussilet verboten. Großrazzia in Islamisten-Szene

3.233

Mann spritzt Frau auf offener Straße Säure ins Gesicht

6.939

Scharfe Kritik an U-Haft für Welt-Korrespondenten Yücel in der Türkei

457

Geköpftes Katzenbaby auf Spielplatz gefunden

4.340

Flugzeug stürzt auf Wohngebiet: MIndestens ein Toter

3.616

Illegale Autorennen: Drohen Rasern schon bald 10 Jahre Knast?

2.216

Zwei Tote! Mann und Frau in Mehrfamilienhaus erstochen

4.953

Killerkeime auf dem Vormarsch: Regierungen sollen endlich handeln!

6.739

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

4.273

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

1.872

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

8.772

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

9.956

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

18.353

Was ist das denn für ein Seemonster?

8.420

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

29.750

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

6.014

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

2.628

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

6.273

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

14.625

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

2.001

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

22.630

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

2.807

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

7.082

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

3.207

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

1.582