Knochenbrüche! Zwei Verletzte beim Dreier

Neu

Geldtransport-Räuber verarscht Justiz, dann bekommt er diesen Job

Neu

Krass! Keiner kann mehr ohne WhatsApp

Neu

Früher GNTM, heute Curvy: Ist diese Figur noch gesund?

Neu

Mit dieser Funktion weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

26.884
Anzeige
8.209

Jetzt doch: Dynamo ruft den Aufstieg aus!

Dresden - Jetzt ist die Katze endlich aus dem Sack. Dynamo hat ein klares Saisonziel für die neue Drittliga-Saison ausgegeben: „Meine Ziele sind auch die des Vereins. Wir wollen aufsteigen! Ende, aus!“, sagte Trainer Uwe Neuhaus gestern bei der offiziellen Saisoneröffnung.

Großes Gedränge herrschte auch beim Autogrammeschreiben.
Großes Gedränge herrschte auch beim Autogrammeschreiben.

Von Dirk Löpelt

Dresden - Jetzt ist die Katze endlich aus dem Sack. Dynamo hat ein klares Saisonziel für die neue Drittliga-Saison ausgegeben: „Meine Ziele sind auch die des Vereins. Wir wollen aufsteigen! Ende, aus!“, sagte Trainer Uwe Neuhaus gestern bei der offiziellen Saisoneröffnung.

Die Vorbereitung hat Dynamo immerhin mit einer beeindruckenden Bilanz absolviert: In sieben Spielen gab es sieben Siege - mit einem Torverhältnis von 24:2! Kleiner Haken: Für die 3. Liga zählt das alles nichts.

Die Generalprobe beim tschechischen Erstligisten FK Teplice sollte schon mal ein kleiner Vorgeschmack auf den harten Ligaalltag werden. Nach dem 2:0-Sieg waren die Dresdner aber vor allem froh, einigermaßen heil die Rückreise antreten zu können.

Die jüngsten Fans zeigten beim Streetsoccer ihr Können.
Die jüngsten Fans zeigten beim Streetsoccer ihr Können.

Michael Hefele musste das mit dick bandagiertem Knie, nachdem er kurz vorm erlösenden Abpfiff von FK-Stürmer Ulrich Kapolongo fies umgegrätscht worden war.

Nur eines von vielen ekligen Fouls, die sich die ruppigen und unfairen Gastgeber (die übrigens schon im Test gegen den CFC eine Schlägerei anzettelten) leisteten. Übrigens: Teplice hatte Dynamo zum 70. Vereinsjubiläum eingeladen, ist zudem Kooperationspartner.

Was dann aber abging, hatte mit Fußball wenig zu tun. Höhepunkt: Teplices Jan Hosek flog mit Rot vom Platz, weil er Justin Eilers an die Gurgel ging.

„Ich war richtig erschrocken“, meinte der Torschütze nachher. „Ich dachte, ich bin beim Wrestling, das war skandalös!“

Die Fans durften sogar im Mannschaftsbus Platz nehmen.
Die Fans durften sogar im Mannschaftsbus Platz nehmen.

Pyro aus beiden Fanlagern, ein Flitzer aus dem Dresdner Block, Schlägereien mit den Ordnern, hitzige Wortgefechte an der Seitenlinie und in den Katakomben - diese Generalprobe hatte es in sich. „Ich hoffe, die laden uns nicht zum 75. Geburtstag ein“, meinte Eilers.

Aus sportlicher Sicht schmeckte Uwe Neuhaus dieser letzte Härtetest vorm Ligastart gegen Stuttgart angesichts der Begleitumstände gar nicht:

„Eine absolute Unverschämtheit“, schimpfte der 55-Jährige. „Da kannst du auch nicht mehr Fußball spielen. Wenn du bei jeder Aktion einen von hinten angeflogen hörst, siehst oder fühlst. Und der haut dir erst die Beine und dann den Ball weg, da kannst du nicht normal spielen. Ich bin froh, dass wir keine Rote Karte bekommen haben und einigermaßen ohne Verletzungen geblieben sind. Ich hatte mir natürlich mehr Erkenntnisse erhofft.“

Mehr als 4000 Fans kamen gestern zur Saisoneröffnung ins Stadion.
Mehr als 4000 Fans kamen gestern zur Saisoneröffnung ins Stadion.

In punkto Stammelf beantwortete Neuhaus nicht nur die Torwartfrage. So gab er Niklas Kreuzer als Rechtsverteidiger den Vorzug gegenüber Nils Teixeira, Giuliano Modica verdrängt offebar Jannik Müller aus der Innenverteidigung, auch Sinan Tekerci fand sich zunächst auf der Bank wieder. „Ich weiß die Aufstellung selber nicht“, sagt Neuhaus jedoch. „Ein, zwei Positionen können sich noch ändern. Jede Position ist umkämpft. Alle haben ihren Anspruch und ihre Chancen.“

Fest steht lediglich, dass Dynamo gut gerüstet in die Meisterschaft geht. „Wir nehmen Selbstvertrauen mit in die Liga, sind guter Dinge und freuen uns auf den Saisonstart“, sagte Eilers. Dass Dynamo als Aufstiegskandidat Nummer 1 gilt, hat er mitbekommen: „Wir werden halt so gehandelt. Wir haben uns ja auch im Vergleich zum letzten Jahr verstärkt, sind reifer, sind erfahrener.“

Fotos: Lutz Hentschel

Was haben diese Schlagerstars eigentlich gemacht, bevor sie berühmt wurden?

Neu

Welpen qualvoll gehalten: Berufsverbot für Tierarztin

Neu

Achtung! Hersteller tauscht Kindersitze aus

Neu

Traumhochzeit bei Jessica und David? Das sagt die Bachelorette!

Neu

Todesfalle Ostsee? Wieder zwei Badetote

Neu

Mann verprügelt eigene Eltern mit Baseballschläger

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

34.316
Anzeige

Rekordzahlen in Hessen! Über Tausend Verfahren wegen Kinderpornografie

Neu

Polizei will Wohnung zwangsräumen und findet das hier

Neu

Wegen ihrer Postleitzahl wird für diese Mieter jeder Tag zum Alptraum

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

23.707
Anzeige

Heldenhaft: Hund rettet Herrchen das Leben

191

Nach Baby-Boom kommt Boom in hessischen Kitas

102

Hiermit kannst Du schlafen wie ein Baby

5.935
Anzeige

Polizei veröffentlicht Fotos vom Gas-Anschlag auf McDonald's-Filiale

233

Fußball-Fans prügeln Mann zu Tode

2.991

Elfjährige von Plattform der "Drehenden Fässer" getötet

4.223

Messer-Attentat von Hurghada: Dritte Touristin stirbt an Verletzungen

2.700

Mehr Haut als Stoff! Becker-Tochter (17) provoziert mit heißem Foto

6.664

Eintrachts Rekord-Transfer Haller: Sieben Millionen sind nur eine Zahl

42

Habgier: Nach dem Mord sollen sie sein Konto geplündert haben

1.457

Umgestürzter Kran auf A3: Polizei geht gegen Unfall-Gaffer vor

282

Gast schlägt zu, weil ihm Pizza nicht schmeckt

1.317

"Quälerei"! Naddels Auftritt gibt Fans Grund zu großer Sorge

8.413

Tödlicher Fahrfehler? 51-Jährige kracht gegen Baum und stirbt

452

Todesangst! Vater setzt kleine Tochter in sengend heißer Wüste aus

2.640

Größtes Hai-Aquarium Europas: Ist das Tierquälerei?

1.536

Zu Tode geschleift: Männer binden Hai an Speedboot und rasen mit ihm übers Meer

3.426

Galopprennbahn vor dem Aus? Stadt darf Räumung durchsetzen!

210

Schock bei Angelina Jolie: Ihr Gesicht war gelähmt

1.640

Diese junge Frau bekommt keinen Pass, weil sie bei Aldi einkauft

5.614

Harte Konsequenzen! Jusos klauen CDU-Fahnen

170

Spezialkommando befreit 19-Jährige aus Wohnwagen

5.744

Mitarbeiter in Angst: Massiver Stellenabbau bei Deutscher Bank

140

Mann ersticht nach Kündigung seine Kollegen

10.426

Als die 19-Jährige das prall gefüllte Portemonnaie findet, wählt sie sofort diese Nummer

4.561

Justin Bieber fährt einen Fotografen an

1.036

Lehrerin hat auf Klassenfahrt mit Schüler Sex auf Toilette

35.517

Betrunkene versuchen Tankstelle anzuzünden

1.869

So unsicher sind viele Reisebusse noch immer

126

Darum bekommen diese Elefanten Auftritts-Verbot!

1.239

Fünf Taucher ertrinken bei Schiffsunglück

3.757

Keine Entwarnung! Wie lange halten die Dämme dem Hochwasser stand?

5.045

Dreijähriger bei Crash durch Autoscheibe geschleudert

435

Jessica hat sich entschieden! Und es gibt eine Überraschung

16.737

Zu viel Regen! Hier läuft eine Talsperre über

13.322

Frau bringt Baby in tausenden Metern Höhe zur Welt

4.140

In dieser Berliner Straße ist nichts so, wie es aussieht

444

Tragödie auf Rummel: Schaukel löst sich und kracht nach unten

38.544

Polizei findet am Unfallort nur zwei Geister-Autos

6.918
Update

Studie beweist: Der Osten arbeitet länger als der Westen

1.915

Können Forscher den Ausgang einer Wahl voraussagen?

1.123

Zwei Bundeswehr-Soldaten sterben bei Hubschrauber-Absturz

2.198

Immer mehr Reizgas-Attacken! Kommt bald das Verkaufs-Verbot?

1.132