Nach Scheidung von Cathy: Hat "Mörtel" etwa schon eine Neue?

1.094

Wurden Kinder in sächsischer Kita geschlagen und zum Essen gezwungen?

8.992

Warum fährt dieses Kinderkarussell mit Nazi-Kennzeichen?

5.381

Hot! So tief lässt Verona auf Instagram blicken

3.874

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
8.178

Jetzt doch: Dynamo ruft den Aufstieg aus!

Dresden - Jetzt ist die Katze endlich aus dem Sack. Dynamo hat ein klares Saisonziel für die neue Drittliga-Saison ausgegeben: „Meine Ziele sind auch die des Vereins. Wir wollen aufsteigen! Ende, aus!“, sagte Trainer Uwe Neuhaus gestern bei der offiziellen Saisoneröffnung.

Großes Gedränge herrschte auch beim Autogrammeschreiben.
Großes Gedränge herrschte auch beim Autogrammeschreiben.

Von Dirk Löpelt

Dresden - Jetzt ist die Katze endlich aus dem Sack. Dynamo hat ein klares Saisonziel für die neue Drittliga-Saison ausgegeben: „Meine Ziele sind auch die des Vereins. Wir wollen aufsteigen! Ende, aus!“, sagte Trainer Uwe Neuhaus gestern bei der offiziellen Saisoneröffnung.

Die Vorbereitung hat Dynamo immerhin mit einer beeindruckenden Bilanz absolviert: In sieben Spielen gab es sieben Siege - mit einem Torverhältnis von 24:2! Kleiner Haken: Für die 3. Liga zählt das alles nichts.

Die Generalprobe beim tschechischen Erstligisten FK Teplice sollte schon mal ein kleiner Vorgeschmack auf den harten Ligaalltag werden. Nach dem 2:0-Sieg waren die Dresdner aber vor allem froh, einigermaßen heil die Rückreise antreten zu können.

Die jüngsten Fans zeigten beim Streetsoccer ihr Können.
Die jüngsten Fans zeigten beim Streetsoccer ihr Können.

Michael Hefele musste das mit dick bandagiertem Knie, nachdem er kurz vorm erlösenden Abpfiff von FK-Stürmer Ulrich Kapolongo fies umgegrätscht worden war.

Nur eines von vielen ekligen Fouls, die sich die ruppigen und unfairen Gastgeber (die übrigens schon im Test gegen den CFC eine Schlägerei anzettelten) leisteten. Übrigens: Teplice hatte Dynamo zum 70. Vereinsjubiläum eingeladen, ist zudem Kooperationspartner.

Was dann aber abging, hatte mit Fußball wenig zu tun. Höhepunkt: Teplices Jan Hosek flog mit Rot vom Platz, weil er Justin Eilers an die Gurgel ging.

„Ich war richtig erschrocken“, meinte der Torschütze nachher. „Ich dachte, ich bin beim Wrestling, das war skandalös!“

Die Fans durften sogar im Mannschaftsbus Platz nehmen.
Die Fans durften sogar im Mannschaftsbus Platz nehmen.

Pyro aus beiden Fanlagern, ein Flitzer aus dem Dresdner Block, Schlägereien mit den Ordnern, hitzige Wortgefechte an der Seitenlinie und in den Katakomben - diese Generalprobe hatte es in sich. „Ich hoffe, die laden uns nicht zum 75. Geburtstag ein“, meinte Eilers.

Aus sportlicher Sicht schmeckte Uwe Neuhaus dieser letzte Härtetest vorm Ligastart gegen Stuttgart angesichts der Begleitumstände gar nicht:

„Eine absolute Unverschämtheit“, schimpfte der 55-Jährige. „Da kannst du auch nicht mehr Fußball spielen. Wenn du bei jeder Aktion einen von hinten angeflogen hörst, siehst oder fühlst. Und der haut dir erst die Beine und dann den Ball weg, da kannst du nicht normal spielen. Ich bin froh, dass wir keine Rote Karte bekommen haben und einigermaßen ohne Verletzungen geblieben sind. Ich hatte mir natürlich mehr Erkenntnisse erhofft.“

Mehr als 4000 Fans kamen gestern zur Saisoneröffnung ins Stadion.
Mehr als 4000 Fans kamen gestern zur Saisoneröffnung ins Stadion.

In punkto Stammelf beantwortete Neuhaus nicht nur die Torwartfrage. So gab er Niklas Kreuzer als Rechtsverteidiger den Vorzug gegenüber Nils Teixeira, Giuliano Modica verdrängt offebar Jannik Müller aus der Innenverteidigung, auch Sinan Tekerci fand sich zunächst auf der Bank wieder. „Ich weiß die Aufstellung selber nicht“, sagt Neuhaus jedoch. „Ein, zwei Positionen können sich noch ändern. Jede Position ist umkämpft. Alle haben ihren Anspruch und ihre Chancen.“

Fest steht lediglich, dass Dynamo gut gerüstet in die Meisterschaft geht. „Wir nehmen Selbstvertrauen mit in die Liga, sind guter Dinge und freuen uns auf den Saisonstart“, sagte Eilers. Dass Dynamo als Aufstiegskandidat Nummer 1 gilt, hat er mitbekommen: „Wir werden halt so gehandelt. Wir haben uns ja auch im Vergleich zum letzten Jahr verstärkt, sind reifer, sind erfahrener.“

Fotos: Lutz Hentschel

Neue Studie! So viel Sex macht wirklich glücklich

5.019

Falsche Terror-Opfer erschleichen sich 60.000 Euro

2.083

Deshalb ist sie so dürr! Gigi Hadid schwer krank

3.310

Wie Jurassic Park: Forscher entdecken Dinoschwanz in Bernstein

1.890

50 Millionen Follower: Erfolgreichster YouTuber löscht seinen Kanal

4.097
Update

Dieser DJ aus Bückeburg ist für einen Grammy nominiert

166

Mit vielen Frauen Sex? Das kann für Männer echt gefährlich werden!

9.366

Festnahme! Jugendliche planten islamistischen Anschlag

4.256

32-Jähriger soll 122 Kinder sexuell missbraucht haben

3.359

Das ist der ultimative Tipp für trockene, rissige Lippen im Winter

2.374

Soldat schlägt sich nach Absturz wochenlang im Dschungel durch

4.317

Batterie leer! Polizei rettet Herzkranken mit Notfalleinsatz

2.496

Still und heimlich: Dieses Comedy-Traumpaar ist jetzt verheiratet

6.970

Bringt Martin Schulz Angela Merkel ins Schwitzen?

1.684

Das waren dieses Jahr die beliebtesten Themen auf Facebook

461

"Lauf Baby Lauf": Tay von The Voice bringt seine erste Single raus

439

Doping von mehr als 1000 russischen Athleten bewiesen

1.021

Dieser CSU-Politiker will die Herkunft von Tätern und Opfern klar benennen

1.742

Rechtspopulist Wilders schuldig gesprochen

1.809

Jetzt ist klar, wie al-Bakr seine Bomben-Bauteile erwarb

7.940

Hildegard Hamm Brücher ist tot

2.080

Sex im Museum? Dieser Gästebuch-Eintrag gibt Rätsel auf

10.130

Model verspricht Referendum-Befürwortern einen Blowjob

7.664

Moschee-Anschlag in Dresden: PEGIDA-Redner festgenommen!

10.627
Update

Hier verzweifelt Nachrichtensprecher Ingo Zamperoni beim Einparken

9.256

Bedrohungslage! Teile des Berliner Hauptbahnhofs gesperrt

11.491

Deshalb regen sich Kunden über diese Puppen im Schaufenster auf

4.948

Polizei sucht Messerstecher aus Berliner Supermarkt

609

Bund und Länder einig! Das bewirkt das Gesetzespaket zur Finanzreform

1.161

Trauer um Astronaut John Glenn

1.533

Die Bahn erhöht am Sonntag die Preise

3.972

Arbeitsloser Bäcker zahlte kleinen Jungs Geld, damit sie ihn befummeln

6.160

Es geht um die Wurst! Diese Top-Acts kommen zum SemperOpernball

1.554

Freispruch oder Lebenslang? Zitterpartie für den Stückel-Kommissar

3.199

Nur 100 Euro Miete! In diesem Puppenstuben-Haus könnt ihr wirklich wohnen

8.229

OP-süchtige Milliardärin schlitzt ihren Liebhaber mit Schere auf

9.553

Drama im Advent: Gelähmte Frau stirbt hilflos bei Großbrand

13.233

Stärke 8,0!! Gewaltiges Erdbeben erschüttert Südsee-Inseln

4.716

Trennung nach PR-Outing? Jetzt reden Helena und Ennesto Klartext!

5.716

Mädchen posiert mit völlig abgemagertem Pferd für ein Selfie

10.642

18-Jähriger stürzt mit Auto in Fluss und ertrinkt

5.354

So kamen Sarahs Fremdgeh-Fotos wirklich an die Öffentlichkeit!

10.430

Deswegen ist dieser Junge der weltbeste Spieler bei FIFA 17

2.584