Bei Barcelona: Polizei tötet mutmaßliche Terroristen

Top

Polizeigewerkschaft: Waffenverbotszonen eine "Schnapsidee"

Neu

Frachter in Flammen: Feuerwehr-Großeinsatz am Rhein

Neu

Mann fährt mit Auto in See und verkeilt sich in sinkendem Fahrzeug

Neu
3.781

Der Kapitän bleibt! Marco Hartmann verlängert bis 2020 bei Dynamo

+++ Überragende Neuigkeiten von #Dynamo +++ Kapitän Marco #Hartmann hat seinen Vertrag verlängert +++ Er bleibt bis 2020 in allen drei (!!!) Ligen +++ #sgd1953

Von Tina Hofmann

Bleibt bis 2020 bei Dynamo: Kapitän Marco Hartmann.
Bleibt bis 2020 bei Dynamo: Kapitän Marco Hartmann.

Dresden - Das ist die Nachricht, auf die alle Fans gewartet haben! Dynamo-Kapitän Marco Hartmann hat sich endgültig auch für die Zukunft zu Schwarz-Gelb bekannt und seinen im Sommer auslaufenden Vertrag vorzeitig um drei weitere Jahre verlängert.

Wie der Verein am Dienstag mitteilt, unterschrieb der Mittelfeldspieler einen neuen Kontrakt, der nun bis Ende Juni 2020 für alle drei Profiligen gilt!

Was für ein Statement von Hartmann. Denn so würde der Kapitän nicht nur mit Dynamo aufsteigen, sondern sogar im Misserfolgsfall den Gang in die dritte Liga wieder mit antreten.

"Ich fühle mich bei Dynamo und in Dresden unheimlich wohl und habe den Menschen hier viel zu verdanken. Ralf Minge und Uwe Neuhaus haben mir immer das Gefühl gegeben, dass sie hinter mir stehen und auf mich bauen, auch in schwierigen Phasen. Außerdem bin ich sehr stolz auf die Entwicklung, die die Sportgemeinschaft in den letzten Jahren genommen hat. Ich freue mich, dass ich dazu etwas beitragen und ein Teil davon sein konnte. Und ich bin überzeugt, dass wir alle – die Fans und Mitglieder, die Mitarbeiter, wir als Mannschaft und das gesamte Umfeld – richtig Bock darauf haben, diese Entwicklung weiter fortzuführen. All das hat bei meiner Entscheidung, für drei weitere Jahre zu unterschreiben, eine wichtige Rolle gespielt.“

Hartmann hat bei Dynamo schon so einiges mitgemacht. Er kam im Sommer 2013 an die Elbe, erlebte mit dem Team eine schreckliche erste Saison, in der der gebürtige Leinefelder nicht nur dauerhaft verletzt war, sondern am Ende der Spielzeit im Mai 2014 der Abstieg in die dritte Liga stand.

Mit diesem Foto verriet Dynamo-Kapitän Marco Hartmann (li.), dass auch er und Freundin Julia Eltern werden.
Mit diesem Foto verriet Dynamo-Kapitän Marco Hartmann (li.), dass auch er und Freundin Julia Eltern werden.

Doch er hielt wie einige wenige dem Verein die Treue, ging den steinigen Weg in die untere Spielklasse mit. Zunächst blieb er vom Verletzungspech verfolgt. Unglaublich, was der Leader alles mitnahm: Knochenödem, Achillessehnenreizung, Bänderriss, zwei Mal Syndesmosebandanriss, Bänderdehnung im Knie.

Doch der 28-Jährige ließ sich nicht unterkriegen, stand immer wieder auf und seitdem Trainer Uwe Neuhaus im Sommer 2015 übernahm, ist Hartmann deutlich weniger verletzt und seine Leistungskurve steil angestiegen.

Hartmann blieb weitestgehend von schlimmen Blessuren verschont, entwickelte sich immer mehr zur Führungspersönlichkeit und wurde für die Mannschaft unverzichtbar.

Aktuell ist er aus der Stammelf überhaupt nicht mehr wegzudenken und Uwe Neuhaus adelte ihn vor der Saison mit der Kapitänsbinde.

"Harti ist seit 2013 bei uns und hat sich längst zu einer absoluten Identifikationsfigur entwickelt, auf und neben dem Platz. Als Persönlichkeit ist Marco ein Typ, der für jedes Team extrem wertvoll ist. Er hat den Weg, den wir gemeinsam nach dem Abstieg gegangen sind, entscheidend mitgeprägt, sich sportlich weiterentwickelt und ist zu einer tragenden Säule unserer Mannschaft geworden. Als Führungsspieler und Kapitän ist Marco ein wichtiger Faktor dafür, dass uns die Anpassung an die 2. Bundesliga mit einer sehr jungen Truppe bisher hervorragend gelungen ist. Erfahrene und identifikationsstarke Typen wie er sind unverzichtbar, auch im Hinblick auf die erfolgreiche Entwicklung eigener Nachwuchsspieler und junger Talente", sagt Geschäftsführer Sport Ralf Minge über den Kapitän.

Seit Sommer 2013 hat Hartmann 83 Spiele für Dynamo absolviert, dabei elf Tore geschossen. Zwischenzeitlich mussten sich die Fans Sorgen um seine dynamische Zukunft machen, denn ein Angebot aus England lockte.

Doch dem hat Hartmann widerstanden und sicher ist die Tatsache, dass er und seine Freundin Julia bald einen Sohn erwarten (TAG24 berichtete), ein weiterer Grund in der sächsischen Landeshauptstadt zu bleiben, wo sich beide extrem wohlfühlen.

Fotos: Facebook/Karl Schulze, Lutz Hentschel, Dynamo Dresden/SteffenKuttner

Sex-Täter auf der Flucht! Wo ist der Mann mit Harry-Potter-Brille?

Neu

Die Fans haben entschieden: So heißt das neue Stereoact-Album

Neu

Nach Baum-Unglück in Italien: So geht es Ministerin Diana Bolze

Neu

Terroranschlag in Barcelona: Das sagt Michael Müller

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

46.611
Anzeige

Dresden als Vorreiter. Das sagt Dynamo zum Dialog-Angebot des DFB

Neu

Sex im Knast! Beamtin vergnügt sich mit zwei Gefangenen

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

45.346
Anzeige

Polizei bittet um Hilfe: Spur des verschwundenen Bernd E. führt nach Tschechien

Neu

Vor Zug gestoßen: Wie ein Verbrechen eine Familie zerstört

Neu

Lippen-OP mit 17? Das sagt Mama Natascha zu den Vorwürfen

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

4.116
Anzeige

Merkel auch in Thüringen heftig beschimpft

7.357

Fall von verbranntem Asylbewerber in Dessau wieder völlig offen

2.225

Unglaublich, wie alt dieser Typ wirklich ist

10.244

Erkaufte Millionärsfreund die Filmrolle von Barbara Meier?

2.580

Klasse! Damit sollen Tiere bei Feuer schneller gerettet werden

785

Bizarr! 72-Jährige stirbt, weil Einbrecherin in ihr Bett springt

1.701

Sie zieht sich aus: Fergie komplett hüllenlos

6.878

Promi-Alarm: Für wen stehen hier alle Schlange?

8.672

Von welchem Promi Rapper hat dieser Offenbacher Politiker denn seine Idee geklaut?

96

Auch deutsche Opfer! 12 Tote und 80 Verletzte bei Terror-Anschlag in Barcelona

21.708
Update

Psychisch kranke Schwangere reißt drei Kinder mit in den Tod

6.704

In der Penishöhle darf niemand Fotos machen, eigentlich...

8.425

250-Kilo-Bombe in Paderborn gefunden!

8.380
Update

Zugbegleiterin von Regionalbahn überrollt - tot

4.414

Beim Schlafen gestört: Mann schießt auf Krach-Macher

1.303

Darum reiste 5-Jährige ganz allein mit dem Zug

2.676

Merkel bei Auftritt in Sachsen massiv beschimpft

29.177

Prostituierte prellt Freier, der wirft mit Steinen

2.972

Killer-Kommando richtet Blutbad an! Sechsfache Mutter stirbt im Kugelhagel

5.255

Asylbewerber zusammengeschlagen und ausgeraubt

5.516

Kirchenmitglied hat Sex mit 13-Jähriger und bekommt nur Bewährungsstrafe

1.889

Abschiebung statt Haftbefehl? Terrorverdächtiger Tunesier sitzt weiter

1.141

Höllenqual für junge Mutter beginnt mit kleinem Fleck auf der Stirn

22.955

Wo ist "Heia"? Das ist die wohl niedlichste Vermissten-Anzeige des Jahres

1.059

Viren-Alarm!? Miese Betrüger tyrannisieren leichtgläubige Sachsen

2.810

Ist das Ende der Spielhallen gekommen?

277

Deutsches Bildungssystem immer schlechter! Sachsen sticht heraus

3.377

Tragisch! 48-Jähriger stirbt bei Teich-Arbeiten

4.357

Polizei zieht toten Mann in Badehose aus der Oder

1.534

Frau beißt bei McDonald's auf Nadel - Krankenhaus!

3.334

Vergewaltigung: Drei Deutsche in Spanien festgenommen

4.758

Frauen-Streit ums Hunde-Häufchen eskaliert

1.852

Entertainerin Gayle Tufts findet Trump "nicht ganz dicht"

378

So ungerecht werden Geringverdiener zusätzlich belastet

2.023

Schrecklicher Fund während eines Feuerwehreinsatzes

4.516
Update

Bundeswehr-Skandal: Hitlergrüße, Schweinskopf-Wettwurf, Frau als Hauptpreis

4.123

Wegen Anzeige von Erika Steinbach: CDU schäumt vor Wut!

10.842

Hört das denn nie auf? Polen legt schon wieder nach

3.761

Bombenentschärfung: Einsatzkräfte finden bei Evakuierung Frauen-Leiche

4.113

Ist das Deutschlands dreistestes Graffiti?

5.856

Tragischer Unfall: 21-Jähriger verbrennt in seinem Auto!

4.835

Erste Besucherwelle strömt zum Highfield: Hier herrscht Staugefahr!

2.293

Mann soll 13-jähriges Mädchen mehrfach sexuell missbraucht haben

4.365