Gewaltige Explosion und Flammen-Inferno in Wohnblock: Vier Verletzte!

Top

Buch streut grauenhafte Gerüchte! Wurden Jungen im Vatikan zum Oralsex gezwungen?

Top

16-jährige Artistin stürzt mehrere Meter in die Tiefe

Neu

19 Tote und acht Verletzte bei schrecklichem Wohnhausbrand

Neu
7.793

Dynamo-Coach Neuhaus vor Ostderby: "Ich will die Euphorie gar nicht bremsen"

Dynamos Trainer will das Spitzenspiel unbedingt gewinnen und glaubt wegen seiner Union-Vergangenheit den entscheidenden Wissensvorsprung zu haben. #sgd1953 #SGDFCU

2009 stieg Uwe Neuhaus mit Union in die 2. Bundesliga auf und bekam eine zünftige Bierdusche verpasst.
2009 stieg Uwe Neuhaus mit Union in die 2. Bundesliga auf und bekam eine zünftige Bierdusche verpasst.

Dresden - Sieben Jahre trainierte Uwe Neuhaus Union Berlin. Am Sonntag (13.30/Sky) kommt es für den Cheftrainer von Dynamo nun zum zweiten Aufeinandertreffen mit seiner "alten Liebe", die er einst von der Regionalliga bis in die 2. Bundesliga führte. Das Duell des Tabellen-Vierten aus der Hauptstadt gegen den Fünften ist zugleich das Topspiel des 19. Spieltages.

TAG24: Herr Neuhaus, wie groß ist die Vorfreude. Sind Sie bereits wieder im „Union-Modus“?

Neuhaus: "Erst einmal ist es für mich ein normales Fußballspiel, bei dem man versucht, drei Punkte zu holen. Dennoch hat es natürlich einen besonderen Stellenwert für mich, weil ich sieben Jahre dort gearbeitet habe.

Das verhindert aber nicht den Ehrgeiz, sondern spornt ihn vielleicht noch ein kleines bisschen mehr an, gegen Union zu gewinnen. Für mich geht es darum, die Mannschaft vernünftig vorzubereiten. Ich kenne viele Spieler von Union, vielleicht sogar besser als unsere Scouts. Von daher haben wir einen kleinen Wissensvorsprung."

TAG24: Union Berlin ist derzeit der erste Verfolger des Spitzentrios. Trauen Sie der Mannschaft um Jens Keller den Aufstieg zu?

Neuhaus: „Wenn sie die Konstanz weiter halten, ja. Sie haben durchaus Qualität, es zu schaffen, wenn es mal läuft.“

"Jeder versucht das Maximale zu erreichen", sagt Uwe Neuhaus vor dem Derby gegen seinen Ex-Club.
"Jeder versucht das Maximale zu erreichen", sagt Uwe Neuhaus vor dem Derby gegen seinen Ex-Club.

TAG24: Und Ihre Mannschaft? Die Euphorie im Umfeld wäre nach einem Sieg gegen Union sicherlich riesig.

Neuhaus: "Ich weiß doch, dass im Umfeld jetzt einige wieder davon träumen. Das ist ja auch erlaubt. Ich will die Euphorie gar nicht bremsen, kann ich auch nicht. Mir ist alles wichtig, was in der Mannschaft passiert. Nämlich, wie wir damit umgehen und dass wir vernünftig arbeiten. Alles andere kommt von alleine oder auch nicht."

TAG24: Wie beurteilen Sie die jüngste Entwicklung bei Union?

Neuhaus: "Gar nicht, das ist nicht meine Aufgabe. Wenn sie mich nach Dresden fragen, kann ich Ihnen eine Antwort geben."

TAG24: Wie zufrieden sind Sie mit der aktuellen Situation in Dresden und was macht diese Entwicklung aus?

Neuhaus: "Ich bin sehr zufrieden. Wenn uns das im Vorfeld einer gesagt hätte, hätten wir das sofort angenommen. Klar, Kritik gibt es in einzelnen Spielsituationen immer. Aber grundsätzlich sind wir absolut mit dem einverstanden, wie das bisher gelaufen ist. In der Hinrunde mussten wir eine schwierige Phase überstehen, das hat uns noch einmal viel Selbstvertrauen gegeben. Das war auch das Saisonziel, das ich ausgegeben hatte: Aus den Situationen lernen und gestärkt hervorgehen. Dass wir es so gut schaffen, damit war nicht unbedingt zu rechnen. Es hätte auch andersherum kommen können. Dann hast du Kontakt nach unten, wenn du solch schwierige Phasen nicht meisterst. Gott sei Dank hat es geklappt und ich finde schon, dass wir einen attraktiven Fußball spielen. Was uns jetzt im Moment zu Recht dazu befähigt, dort oben zu stehen."

TAG24: Wo sehen Sie den größten Unterschied in Ihrer Arbeit zwischen Berlin und Dresden? Wo liegen Parallelen?

Neuhaus: „Das hat weder was mit Berlin noch mit Dresden zu tun, nur mit meiner Art und Weise, egal wo der Standort ist: Alles für den Arbeitgeber zu geben, meine gesamte Arbeitskraft zu investieren. Das ist ja auch normal, dass jeder da, wo er sich gerade aufhält und arbeitet, versucht maximale Erfolge zu erreichen. Warum soll ich immer alles vergleichen? Ich bin jetzt in Dresden und fühle mich wohl. Alles was war, ist Vergangenheit. Es waren schöne Zeiten und fertig.“

TAG24: Was erwarten Sie von diesem Traditions-Derby, was macht den besonderen Reiz aus?

Neuhaus: "Wir hatten letztes Jahr in der 3. Liga einige Ostderbys und bei Union hatte ich die auch. Ich habe sie eigentlich immer recht erfolgreich bestreiten können. Ich glaube, dass es ein richtig enges Spiel wird, wo Kleinigkeiten am Ende entscheiden. Aber ich hoffe natürlich, mit dem besseren Ausgang für uns. Aber klar: Fünfter gegen Vierter, wir können vorbeiziehen. Das hat schon seinen Reiz. Ich hoffe, das kann man auch am Sonntag sehen."

Fotos: Imago, Lutz Hentschel

Nur noch 30 von 3000 "Risiken": BER wird sicherer!

Neu

Verloren gegangener Junge erkennt seine Familie auf Fotos

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

84.389
Anzeige

Mann kann einfach nicht fassen, was er da in seinem Wasserglas findet

Neu

Erstickungstod! So gefährlich kann der Besuch in einer Shisha-Bar werden

Neu

Riesiger Christbaum löst Polizei-Einsatz aus

Neu

"Kranke Welt"! Bachelorette-Star ist Katja Krasavice ein Dorn im Auge

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

22.888
Anzeige

Gefühlt minus 15 Grad! Der Brocken friert ein

Neu

Darum entschied sich Sports-Kanone Leo für die Amputation seines Beines

Neu

Studenten der Uni Leipzig fordern: Hetz-Professor muss gehen!

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

80.897
Anzeige

Radfahrer tödlich verunglückt: Zwei Autos überfahren 38-Jährigen

3.451

Massencrash mit Rettungsdienst: Mehrere Verletzte

3.567

Trick der Pharma-Industrie? Millionen Menschen über Nacht erkrankt

7.512

So kreativ demonstrierten Atomwaffen-Gegner auf Berlins Straßen

123

Zehnjähriges Kind ruft Polizei: Mutter erstochen im Flur gefunden

16.332

Fiese Eiterbeulen an künstlichen Fingernägeln

4.418

Obenauf! Anastacia besteigt höchsten Kirchturm der Welt

1.267

Nachts um drei: Verfolgungsjagd endet mit Schuss und ordentlich Blechschaden

2.456

"Tatort"-Legende Justus Pankau ist tot

1.214

So viel Spinnen isst du wirklich im Schlaf

9.868

Video: Dieser Löwe wartet hier nur noch auf seinen Tod

6.197

Geht die Welt morgen unter? Frau entdeckt mysteriöse Spuren am Himmel

16.625

Rentnerin checkt erst nach einer Woche, dass sie den Rekord-Jackpot geknackt hat

2.236

Affäre mit Brad Pitt? Kate Hudson packt aus

5.556

Macht Baby GZSZ-Jörns Hanna Weig einen Strich durch die Brautkleid-Suche?

2.217

Schwangere macht Fotos mit 20.000 Bienen, dann stirbt ihr Baby

21.553

Shitstorm gegen Sara Kulka: "Sperr' Dich mit Deinen Kindern zu Hause ein!"

3.744

Verkehrskontrolle: Polizist fürchtet um sein Leben und schießt

5.064

Tragisches Schicksal: Vor 28 Jahren hörte dieser Mann auf zu wachsen

2.215

20-Jähriger verliert bei Horror-Crash sein Leben

15.945

Jana Ina schwer enttäuscht! Hier rechnet sie mit den Männern ab

10.754

Armut in Deutschland ist für viele ein großes Problem

1.237

Nur drei Wochen nach seinem Bruder! Nächster Star von AC/DC ist tot

8.902

Betrunkener wählte 300 mal den Notruf, um zu quatschen

759

Nach dem Aus: Trinkt Thüringens Präsident jetzt nur noch Vita Cola?

1.577

Polizei gnadenlos! Fußball-Ultras müssen Führerschein abgeben

4.513

Tattoos ohne Ende: Das ist Gina-Lisas neuester Körperschmuck

1.730

Junge will im Fluss schwimmen und wird von Krokodil getötet

2.145

"Adam sucht Eva": Bastian Yotta und Natalia Osada sind ein Paar

12.611

Mehr als die Hälfte der Asyl-Sporthallen können nicht genutzt werden

2.597

15-Jährige brechen in Schule ein, aber nicht zum Lernen!

1.076

Wer kann einsamen Opa seinen Herzenswunsch erfüllen?

4.946

Rohe Eier und Böller als Wurfgeschosse: Warum eine 16-Jährige plötzlich ausrastete

1.220

Drama in Macao: Motorrad-Pilot stirbt nach Unfall auf der Rennpiste

4.696

Horror-Modeschau gegen Pelz: So protestieren Halbnackte gegen Breuninger

2.067

Tödliches Überholmanöver: Traktor mit zwei Anhängern überfährt Radfahrer

22.313

Aus Mitleid! Fußball-Schiri bricht Partie beim 25:1 ab

5.140

Mann will über Autobahn abkürzen und stirbt

4.331

Feuerwehr findet Hanfplantage nach Explosion in Garage

251

Krebs-Alarm im Knast, weil eine Antenne gefährlich strahlt?

2.002

Joggerin grausam vergewaltigt und ermordet: Jetzt startet der Prozess

3.868

Neun Menschen sterben bei schwerem Busunfall

2.990

Unglaublich! Hier steckt ein Vogel im Flieger

3.231