Fall Anis Amri: Jetzt werden Wohnungen von Beamten durchsucht!

Top

Mini-Loveparade im Wald: 61 Techno-Fans mit Hubschrauber aufgespürt

Neu

Mann prügelt auf Mutter ein und will mit kleiner Tochter über Grenze flüchten

Neu

Frau bezahlt 15-Jährigen für Sex mit 300 Dollar

Neu
7.785

Dynamo-Coach Neuhaus vor Ostderby: "Ich will die Euphorie gar nicht bremsen"

Dynamos Trainer will das Spitzenspiel unbedingt gewinnen und glaubt wegen seiner Union-Vergangenheit den entscheidenden Wissensvorsprung zu haben. #sgd1953 #SGDFCU

2009 stieg Uwe Neuhaus mit Union in die 2. Bundesliga auf und bekam eine zünftige Bierdusche verpasst.
2009 stieg Uwe Neuhaus mit Union in die 2. Bundesliga auf und bekam eine zünftige Bierdusche verpasst.

Dresden - Sieben Jahre trainierte Uwe Neuhaus Union Berlin. Am Sonntag (13.30/Sky) kommt es für den Cheftrainer von Dynamo nun zum zweiten Aufeinandertreffen mit seiner "alten Liebe", die er einst von der Regionalliga bis in die 2. Bundesliga führte. Das Duell des Tabellen-Vierten aus der Hauptstadt gegen den Fünften ist zugleich das Topspiel des 19. Spieltages.

TAG24: Herr Neuhaus, wie groß ist die Vorfreude. Sind Sie bereits wieder im „Union-Modus“?

Neuhaus: "Erst einmal ist es für mich ein normales Fußballspiel, bei dem man versucht, drei Punkte zu holen. Dennoch hat es natürlich einen besonderen Stellenwert für mich, weil ich sieben Jahre dort gearbeitet habe.

Das verhindert aber nicht den Ehrgeiz, sondern spornt ihn vielleicht noch ein kleines bisschen mehr an, gegen Union zu gewinnen. Für mich geht es darum, die Mannschaft vernünftig vorzubereiten. Ich kenne viele Spieler von Union, vielleicht sogar besser als unsere Scouts. Von daher haben wir einen kleinen Wissensvorsprung."

TAG24: Union Berlin ist derzeit der erste Verfolger des Spitzentrios. Trauen Sie der Mannschaft um Jens Keller den Aufstieg zu?

Neuhaus: „Wenn sie die Konstanz weiter halten, ja. Sie haben durchaus Qualität, es zu schaffen, wenn es mal läuft.“

"Jeder versucht das Maximale zu erreichen", sagt Uwe Neuhaus vor dem Derby gegen seinen Ex-Club.
"Jeder versucht das Maximale zu erreichen", sagt Uwe Neuhaus vor dem Derby gegen seinen Ex-Club.

TAG24: Und Ihre Mannschaft? Die Euphorie im Umfeld wäre nach einem Sieg gegen Union sicherlich riesig.

Neuhaus: "Ich weiß doch, dass im Umfeld jetzt einige wieder davon träumen. Das ist ja auch erlaubt. Ich will die Euphorie gar nicht bremsen, kann ich auch nicht. Mir ist alles wichtig, was in der Mannschaft passiert. Nämlich, wie wir damit umgehen und dass wir vernünftig arbeiten. Alles andere kommt von alleine oder auch nicht."

TAG24: Wie beurteilen Sie die jüngste Entwicklung bei Union?

Neuhaus: "Gar nicht, das ist nicht meine Aufgabe. Wenn sie mich nach Dresden fragen, kann ich Ihnen eine Antwort geben."

TAG24: Wie zufrieden sind Sie mit der aktuellen Situation in Dresden und was macht diese Entwicklung aus?

Neuhaus: "Ich bin sehr zufrieden. Wenn uns das im Vorfeld einer gesagt hätte, hätten wir das sofort angenommen. Klar, Kritik gibt es in einzelnen Spielsituationen immer. Aber grundsätzlich sind wir absolut mit dem einverstanden, wie das bisher gelaufen ist. In der Hinrunde mussten wir eine schwierige Phase überstehen, das hat uns noch einmal viel Selbstvertrauen gegeben. Das war auch das Saisonziel, das ich ausgegeben hatte: Aus den Situationen lernen und gestärkt hervorgehen. Dass wir es so gut schaffen, damit war nicht unbedingt zu rechnen. Es hätte auch andersherum kommen können. Dann hast du Kontakt nach unten, wenn du solch schwierige Phasen nicht meisterst. Gott sei Dank hat es geklappt und ich finde schon, dass wir einen attraktiven Fußball spielen. Was uns jetzt im Moment zu Recht dazu befähigt, dort oben zu stehen."

TAG24: Wo sehen Sie den größten Unterschied in Ihrer Arbeit zwischen Berlin und Dresden? Wo liegen Parallelen?

Neuhaus: „Das hat weder was mit Berlin noch mit Dresden zu tun, nur mit meiner Art und Weise, egal wo der Standort ist: Alles für den Arbeitgeber zu geben, meine gesamte Arbeitskraft zu investieren. Das ist ja auch normal, dass jeder da, wo er sich gerade aufhält und arbeitet, versucht maximale Erfolge zu erreichen. Warum soll ich immer alles vergleichen? Ich bin jetzt in Dresden und fühle mich wohl. Alles was war, ist Vergangenheit. Es waren schöne Zeiten und fertig.“

TAG24: Was erwarten Sie von diesem Traditions-Derby, was macht den besonderen Reiz aus?

Neuhaus: "Wir hatten letztes Jahr in der 3. Liga einige Ostderbys und bei Union hatte ich die auch. Ich habe sie eigentlich immer recht erfolgreich bestreiten können. Ich glaube, dass es ein richtig enges Spiel wird, wo Kleinigkeiten am Ende entscheiden. Aber ich hoffe natürlich, mit dem besseren Ausgang für uns. Aber klar: Fünfter gegen Vierter, wir können vorbeiziehen. Das hat schon seinen Reiz. Ich hoffe, das kann man auch am Sonntag sehen."

Fotos: Imago, Lutz Hentschel

Nach heftigen Unwettern: Arbeitslose müssen aufräumen!

Neu

Schlag gegen bundesweit aktiven Cyber-Kriminellen

Neu

Schwerer Crash: Skoda überschlägt sich, Drei Verletzte

Neu

BMW-Werke müssen Produktion länger als geplant stoppen

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

26.168
Anzeige

Frau mischte Chefin jahrelang Abführmittel ins Wasser

Neu

Bei Geburt verblutet! Frauenleiche in Wald bei Dresden entdeckt

Neu

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

8.198
Anzeige

Bei brütender Hitze! Hund in Auto eingesperrt und alle finden es witzig

Neu

Horrorfund! Mann findet zwei Leichen in Wohnhaus

3.420

Mann angelt gemütlich auf seinem Boot. Dann passiert das Unglaubliche

3.181

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.790
Anzeige

Fans sauer: "Sinnlosigkeit in Extremform" bei Promi Shopping Queen?

3.847

Polizei ermittelt wegen Diebstahls und findet plötzlich Mann im Schrank

2.286

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

29.985
Anzeige

Jetzt ist es raus! Diese 20 Männer kämpfen um das Herz der Bachelorette

2.274

Steigt Ex-Dynamo Hefele heute in Wembley in die Premier League auf?

4.570

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.901
Anzeige

Horrorfund: Totes Baby auf Bauernhof entdeckt

4.523

Verdächtiges Auto in Schöneberg! USB-Gerät und Kanister lösten Einsatz aus

6.473
Update

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.343
Anzeige

10-Jähriger aus Wasserrutsche auf Betonboden geschleudert

4.743

18-Jähriger rauscht unter Drogeneinfluss in Gegenverkehr: Ein Toter!

2.491

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.533
Anzeige

40-Jähriger rast mit Lkw in Puff, weil er "schlechte Erfahrungen" gemacht hat

2.317

Tödlicher Betriebsunfall: Bahnarbeiter von Zug erfasst

3.432

16-Jähriger stürzt sechs Meter tief von Dachterrasse

2.801

Kupfer ist out! Gibt es bald keine Ein- und Zwei-Cent-Stücke mehr?

2.816

Shitstorm gegen Carmen Geiss! Dieses Bild lässt die Fans toben

19.868

Atemlos in Berlin! Darum pfiffen die Fußballfans Helene Fischer aus

12.915

Massenpanik vor Fußballstadion fordert fünf Tote: Spiel wird trotzdem angepfiffen

3.163

Tödlicher Badeausflug: 36-Jähriger treibt leblos im Wasser

4.821

Extrem-Wetter! Wird heute der Hitzerekord geknackt?

9.559

Explosion zerstört Mehrfamilienhaus: Sechs Verletzte

1.672

Amoklauf! 35-Jähriger erschießt acht Menschen

6.623

Deutsche Diane Kruger als beste Schauspielerin geehrt

1.166

Schwerer Unfall bei Indy 500: Auto fliegt durch die Luft!

8.986

Explosion reißt Außenwände eines Hauses weg

6.534

So schwer hat es BVB-Star Marco Reus diesmal erwischt

5.165

Ungenießbar! Schlange würgt eine ganze Plastikflasche raus

3.704

Stehen bald diese Roboter statt Pfarrer in den Kirchen?

996

Fahndung! Mädchen greift zwei Kinder mit Messer an

6.733

Dieses musikalische Meisterwerk wird heute 50 Jahre alt!

1.189

Hate wie bei Sarah Lombardi? So rechtfertigt sich GZSZ-Jörn!

18.413

Hier ist ein vermisster Junge in einem Gangsta-Rap-Video zu sehen

9.032

Betrüger versuchen Tote von Manchester zu missbrauchen

8.214

Unter Drogen! Fashion-Model schrottet Luxusschlitten

2.686

Zoff unter C-Promis: Melanie Müller disst Ballermann-Kollegen!

3.528

Sorge um Vanessa Mai: Sie wiegt nur noch 48 Kilo!

6.549

Unwettergefahr! Die nächsten Tage werden richtig ungemütlich

23.452

Linken-Politiker will sexy Werbung in der Stadt verbieten

1.995

Tod am U-Bahnhof: 21-Jähriger wird von Zug mitgeschleift

3.731

Jetzt spricht das Antisemitismus-Opfer von einer Berliner Schule

3.868

Lastwagen rollt in Wohnhaus! 120.000 Euro Schaden

10.245

Parteirivalen wollen Direktkandidatur von AfD-Petry verhindern

2.394