Ohne Probleme! Türkei verlängert Ausweis von IS-Terrorist

Top

Zu schnell! Auto schießt direkt ins Brückengeländer

Top

Autobombe explodiert in Studenten-Viertel: Mindestens 21 Tote

Top

Foto enthüllt: Bachelorette-Johannes soll Transgender-Model daten

Top

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

25.214
Anzeige
7.787

Dynamo-Coach Neuhaus vor Ostderby: "Ich will die Euphorie gar nicht bremsen"

Dynamos Trainer will das Spitzenspiel unbedingt gewinnen und glaubt wegen seiner Union-Vergangenheit den entscheidenden Wissensvorsprung zu haben. #sgd1953 #SGDFCU

2009 stieg Uwe Neuhaus mit Union in die 2. Bundesliga auf und bekam eine zünftige Bierdusche verpasst.
2009 stieg Uwe Neuhaus mit Union in die 2. Bundesliga auf und bekam eine zünftige Bierdusche verpasst.

Dresden - Sieben Jahre trainierte Uwe Neuhaus Union Berlin. Am Sonntag (13.30/Sky) kommt es für den Cheftrainer von Dynamo nun zum zweiten Aufeinandertreffen mit seiner "alten Liebe", die er einst von der Regionalliga bis in die 2. Bundesliga führte. Das Duell des Tabellen-Vierten aus der Hauptstadt gegen den Fünften ist zugleich das Topspiel des 19. Spieltages.

TAG24: Herr Neuhaus, wie groß ist die Vorfreude. Sind Sie bereits wieder im „Union-Modus“?

Neuhaus: "Erst einmal ist es für mich ein normales Fußballspiel, bei dem man versucht, drei Punkte zu holen. Dennoch hat es natürlich einen besonderen Stellenwert für mich, weil ich sieben Jahre dort gearbeitet habe.

Das verhindert aber nicht den Ehrgeiz, sondern spornt ihn vielleicht noch ein kleines bisschen mehr an, gegen Union zu gewinnen. Für mich geht es darum, die Mannschaft vernünftig vorzubereiten. Ich kenne viele Spieler von Union, vielleicht sogar besser als unsere Scouts. Von daher haben wir einen kleinen Wissensvorsprung."

TAG24: Union Berlin ist derzeit der erste Verfolger des Spitzentrios. Trauen Sie der Mannschaft um Jens Keller den Aufstieg zu?

Neuhaus: „Wenn sie die Konstanz weiter halten, ja. Sie haben durchaus Qualität, es zu schaffen, wenn es mal läuft.“

"Jeder versucht das Maximale zu erreichen", sagt Uwe Neuhaus vor dem Derby gegen seinen Ex-Club.
"Jeder versucht das Maximale zu erreichen", sagt Uwe Neuhaus vor dem Derby gegen seinen Ex-Club.

TAG24: Und Ihre Mannschaft? Die Euphorie im Umfeld wäre nach einem Sieg gegen Union sicherlich riesig.

Neuhaus: "Ich weiß doch, dass im Umfeld jetzt einige wieder davon träumen. Das ist ja auch erlaubt. Ich will die Euphorie gar nicht bremsen, kann ich auch nicht. Mir ist alles wichtig, was in der Mannschaft passiert. Nämlich, wie wir damit umgehen und dass wir vernünftig arbeiten. Alles andere kommt von alleine oder auch nicht."

TAG24: Wie beurteilen Sie die jüngste Entwicklung bei Union?

Neuhaus: "Gar nicht, das ist nicht meine Aufgabe. Wenn sie mich nach Dresden fragen, kann ich Ihnen eine Antwort geben."

TAG24: Wie zufrieden sind Sie mit der aktuellen Situation in Dresden und was macht diese Entwicklung aus?

Neuhaus: "Ich bin sehr zufrieden. Wenn uns das im Vorfeld einer gesagt hätte, hätten wir das sofort angenommen. Klar, Kritik gibt es in einzelnen Spielsituationen immer. Aber grundsätzlich sind wir absolut mit dem einverstanden, wie das bisher gelaufen ist. In der Hinrunde mussten wir eine schwierige Phase überstehen, das hat uns noch einmal viel Selbstvertrauen gegeben. Das war auch das Saisonziel, das ich ausgegeben hatte: Aus den Situationen lernen und gestärkt hervorgehen. Dass wir es so gut schaffen, damit war nicht unbedingt zu rechnen. Es hätte auch andersherum kommen können. Dann hast du Kontakt nach unten, wenn du solch schwierige Phasen nicht meisterst. Gott sei Dank hat es geklappt und ich finde schon, dass wir einen attraktiven Fußball spielen. Was uns jetzt im Moment zu Recht dazu befähigt, dort oben zu stehen."

TAG24: Wo sehen Sie den größten Unterschied in Ihrer Arbeit zwischen Berlin und Dresden? Wo liegen Parallelen?

Neuhaus: „Das hat weder was mit Berlin noch mit Dresden zu tun, nur mit meiner Art und Weise, egal wo der Standort ist: Alles für den Arbeitgeber zu geben, meine gesamte Arbeitskraft zu investieren. Das ist ja auch normal, dass jeder da, wo er sich gerade aufhält und arbeitet, versucht maximale Erfolge zu erreichen. Warum soll ich immer alles vergleichen? Ich bin jetzt in Dresden und fühle mich wohl. Alles was war, ist Vergangenheit. Es waren schöne Zeiten und fertig.“

TAG24: Was erwarten Sie von diesem Traditions-Derby, was macht den besonderen Reiz aus?

Neuhaus: "Wir hatten letztes Jahr in der 3. Liga einige Ostderbys und bei Union hatte ich die auch. Ich habe sie eigentlich immer recht erfolgreich bestreiten können. Ich glaube, dass es ein richtig enges Spiel wird, wo Kleinigkeiten am Ende entscheiden. Aber ich hoffe natürlich, mit dem besseren Ausgang für uns. Aber klar: Fünfter gegen Vierter, wir können vorbeiziehen. Das hat schon seinen Reiz. Ich hoffe, das kann man auch am Sonntag sehen."

Fotos: Imago, Lutz Hentschel

Unglaublich! Australiens meist gesuchtester Mann versteckte sich unter Tieren

Neu

Fans geschockt: Schwangere Melanie Müller im Krankenhaus

Neu

Kurz vor seiner Hochzeit: Mann wird wegen 10 Euro in die Brust geschossen

Neu

Erste deutsche Degen-Medaille bei Fecht-WM seit über 15 Jahren!

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

32.796
Anzeige

Sie lagen tot im Laderaum: Schon neun Opfer nach Lkw-Drama

Neu

Dieses bissige Duell ist eine ganz große Lüge

Neu

Mann springt bei Hochhaus-Brand in den Tod

Neu
Update

Sind Blitz-Attrappen gegen Raser erlaubt?

Neu

Träumt auch Yussuf Poulsen vom Wechsel ins Ausland?

Neu

Isabell Horn will's wissen: Wann kann man nach der Geburt wieder Sex haben?

Neu

Auf Toilette: Lasst die Hände weg vom Handy

12.173

Nach aufreizenden Skandal-Fotos: Emma Schweiger redet Klartext!

19.992

Aus Rache! Ehefrau hackt Mann Penis ab und behält ihn

7.780

Herzerwärmend! Hund nähert sich einem Kind mit Down-Syndrom

4.488

Tragischer Badeunfall! Urlauber auf Rügen gestorben

10.065

Farbcheck: Das verrät Dir die Farbe Deines Urins

11.651

Wenn's mal wieder heiß wird: So bleibt Ihr trotzdem ganz cool

1.133

Fahrer nach illegalem Autorennen mit Schwerverletzten flüchtig

509

IS-Mädchen Linda (16) hatte bei Festnahme ein Baby bei sich!

27.118
Update

Dieses Pärchen umrundet die Erde auf Motorrädern

5.249

Brutale Attacke! Hund beißt Kleinkind ins Gesicht

15.903

BKA warnt: Terrorgefahr durch Reichsbürger

2.343

Mann stirbt durch heftige Unwetter in seinem Auto

4.448

Zu schnell um die Kurve: Auto überschlägt sich und landet im Kiosk

2.610

War es Mord? Vermisster Boxer (22) liegt tot neben Autobahn

9.084

Schock! Boris Becker ist im Krankenhaus

14.400

Schon wieder! Gaffer behindern Einsatzkräfte auf Autobahn

3.777

Tierhasser knallt eiskalt drei Eichhörnchen ab

1.417

Wer hätte das gedacht? Dafür schämt sich Andrea Berg

6.131

Mit diesen Lebensmitteln verlängert Ihr Eure Erektion

4.810

Kleiner Gruß: So witzig gehen Polizisten mit Cannabis-Züchtern um

10.701

Nach Bandenkrieg zwischen KMN und Miri-Clan: Polizei verstärkt Präsenz

11.845

Das teure "Lippenbekenntnis" von Trompeter Till Brönner

1.611

Mit Fäusten und Möbeln: Beliebte Union-Kneipe nach Fan-Streit zerlegt

4.672
Update

Mann verliert bei Monopoly und ruft die Polizei

3.947

Strammer Stängel dank Viagra: So bleiben Blumen länger frisch

1.392

Ramelow sieht Aufklärungsbedarf bei NSU-Netzwerk

886

Über 90 Teenager nach Konzert mit Alkoholvergiftung im Krankenhaus

2.814

Darum bereuen William und Harry das letzte Gespräch mit Diana (†36)

12.644

Streit in Warteschlange eskaliert: Mann wird angegriffen und verletzt

3.803

Skandal in der Automobilindustrie: Diese Rechte haben die Autokäufer

1.545

Gerüchte um Keita und Forsberg: Ist sich Hasenhüttl zu sicher?

2.678

Verwaltungsgericht mit Masse an Asylklagen überfordert

270

Acht Tote in Lkw entdeckt, darunter zwei Kinder

4.031

Druckabfall! Airbus muss in Erfurt notlanden

5.420

Sieben auf einen Streich: Kinder zusammengepfercht auf Rückbank entdeckt

3.565

Stinkefinger nach ihrem Geschmack: Senna designt eigene Emojis

1.954

Stell dir vor, Du gewinnst 4,3 Millionen Euro und die Lotterie will nicht zahlen

7.709

Saras wilde Hochzeit in Vegas: Fast hätte Elvis alles versaut!

3.857

"Sitze ohne Gepäck in Berlin!" Diese Airline bringt TV-Legende Frank Elstner auf die Palme

4.444

Weil ihm seine Tiere entzogen werden sollten: Bauer schießt Arzt nieder

5.087

Nach Ehestreit: Auto kracht in Küche vom Nachbarhaus

2.692

Gloria von Thurn und Taxis empört mit Missbrauchs-Aussagen

6.010