Schock! Dieser GZSZ-Star steigt nun doch aus

Top

Ekelhaft! Laster verliert 250 Kilo Tier-Lungen auf Autobahn

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

3.918
Anzeige

Wen küsst Sophia Thomalla denn da?

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

60.708
Anzeige
7.791

Dynamo-Coach Neuhaus vor Ostderby: "Ich will die Euphorie gar nicht bremsen"

Dynamos Trainer will das Spitzenspiel unbedingt gewinnen und glaubt wegen seiner Union-Vergangenheit den entscheidenden Wissensvorsprung zu haben. #sgd1953 #SGDFCU

2009 stieg Uwe Neuhaus mit Union in die 2. Bundesliga auf und bekam eine zünftige Bierdusche verpasst.
2009 stieg Uwe Neuhaus mit Union in die 2. Bundesliga auf und bekam eine zünftige Bierdusche verpasst.

Dresden - Sieben Jahre trainierte Uwe Neuhaus Union Berlin. Am Sonntag (13.30/Sky) kommt es für den Cheftrainer von Dynamo nun zum zweiten Aufeinandertreffen mit seiner "alten Liebe", die er einst von der Regionalliga bis in die 2. Bundesliga führte. Das Duell des Tabellen-Vierten aus der Hauptstadt gegen den Fünften ist zugleich das Topspiel des 19. Spieltages.

TAG24: Herr Neuhaus, wie groß ist die Vorfreude. Sind Sie bereits wieder im „Union-Modus“?

Neuhaus: "Erst einmal ist es für mich ein normales Fußballspiel, bei dem man versucht, drei Punkte zu holen. Dennoch hat es natürlich einen besonderen Stellenwert für mich, weil ich sieben Jahre dort gearbeitet habe.

Das verhindert aber nicht den Ehrgeiz, sondern spornt ihn vielleicht noch ein kleines bisschen mehr an, gegen Union zu gewinnen. Für mich geht es darum, die Mannschaft vernünftig vorzubereiten. Ich kenne viele Spieler von Union, vielleicht sogar besser als unsere Scouts. Von daher haben wir einen kleinen Wissensvorsprung."

TAG24: Union Berlin ist derzeit der erste Verfolger des Spitzentrios. Trauen Sie der Mannschaft um Jens Keller den Aufstieg zu?

Neuhaus: „Wenn sie die Konstanz weiter halten, ja. Sie haben durchaus Qualität, es zu schaffen, wenn es mal läuft.“

"Jeder versucht das Maximale zu erreichen", sagt Uwe Neuhaus vor dem Derby gegen seinen Ex-Club.
"Jeder versucht das Maximale zu erreichen", sagt Uwe Neuhaus vor dem Derby gegen seinen Ex-Club.

TAG24: Und Ihre Mannschaft? Die Euphorie im Umfeld wäre nach einem Sieg gegen Union sicherlich riesig.

Neuhaus: "Ich weiß doch, dass im Umfeld jetzt einige wieder davon träumen. Das ist ja auch erlaubt. Ich will die Euphorie gar nicht bremsen, kann ich auch nicht. Mir ist alles wichtig, was in der Mannschaft passiert. Nämlich, wie wir damit umgehen und dass wir vernünftig arbeiten. Alles andere kommt von alleine oder auch nicht."

TAG24: Wie beurteilen Sie die jüngste Entwicklung bei Union?

Neuhaus: "Gar nicht, das ist nicht meine Aufgabe. Wenn sie mich nach Dresden fragen, kann ich Ihnen eine Antwort geben."

TAG24: Wie zufrieden sind Sie mit der aktuellen Situation in Dresden und was macht diese Entwicklung aus?

Neuhaus: "Ich bin sehr zufrieden. Wenn uns das im Vorfeld einer gesagt hätte, hätten wir das sofort angenommen. Klar, Kritik gibt es in einzelnen Spielsituationen immer. Aber grundsätzlich sind wir absolut mit dem einverstanden, wie das bisher gelaufen ist. In der Hinrunde mussten wir eine schwierige Phase überstehen, das hat uns noch einmal viel Selbstvertrauen gegeben. Das war auch das Saisonziel, das ich ausgegeben hatte: Aus den Situationen lernen und gestärkt hervorgehen. Dass wir es so gut schaffen, damit war nicht unbedingt zu rechnen. Es hätte auch andersherum kommen können. Dann hast du Kontakt nach unten, wenn du solch schwierige Phasen nicht meisterst. Gott sei Dank hat es geklappt und ich finde schon, dass wir einen attraktiven Fußball spielen. Was uns jetzt im Moment zu Recht dazu befähigt, dort oben zu stehen."

TAG24: Wo sehen Sie den größten Unterschied in Ihrer Arbeit zwischen Berlin und Dresden? Wo liegen Parallelen?

Neuhaus: „Das hat weder was mit Berlin noch mit Dresden zu tun, nur mit meiner Art und Weise, egal wo der Standort ist: Alles für den Arbeitgeber zu geben, meine gesamte Arbeitskraft zu investieren. Das ist ja auch normal, dass jeder da, wo er sich gerade aufhält und arbeitet, versucht maximale Erfolge zu erreichen. Warum soll ich immer alles vergleichen? Ich bin jetzt in Dresden und fühle mich wohl. Alles was war, ist Vergangenheit. Es waren schöne Zeiten und fertig.“

TAG24: Was erwarten Sie von diesem Traditions-Derby, was macht den besonderen Reiz aus?

Neuhaus: "Wir hatten letztes Jahr in der 3. Liga einige Ostderbys und bei Union hatte ich die auch. Ich habe sie eigentlich immer recht erfolgreich bestreiten können. Ich glaube, dass es ein richtig enges Spiel wird, wo Kleinigkeiten am Ende entscheiden. Aber ich hoffe natürlich, mit dem besseren Ausgang für uns. Aber klar: Fünfter gegen Vierter, wir können vorbeiziehen. Das hat schon seinen Reiz. Ich hoffe, das kann man auch am Sonntag sehen."

Fotos: Imago, Lutz Hentschel

N24 gibt es bald nicht mehr

Neu

Intimes Geständnis: Robbie Williams hatte Sex mit Dealerin

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

88.236
Anzeige

Völlig zerstört: 59-Jähriger rast ungebremst gegen Baum und stirbt

Neu

Größenwahn? Emil Forsberg verschenkt 200.000-Euro-Ferrari

Neu

Hier werden ein Vater und seine beiden Kinder vom Blitz getroffen

Neu

Cartoonist Ralph Ruthe vergleicht AfD mit einem bellenden Hund

Neu

Kriminalität: Jeder zweite Tatverdächtige ist Ausländer

Neu

Experiment macht fassungslos: So einfach kann man eine Bastel-Bombe bei Amazon bestellen!

Neu

Next Stop Heppenheim: Merkels Wahlkampf-Endspurt in Hessen

Neu

21-Jähriger stürzt beim Putzen aus Fenster: Schwer verletzt!

Neu

Terror-Anschlag: Nach neun Monaten reden jetzt die Zeugen

Neu

Zieht Tatort-Ermittlerin Aylin Tezel hier wirklich blank?

2.152

Mann glaubt, Polizei steht vor der Tür, dann beginnt sein Albtraum

1.904

Flugzeug kommt bei Notlandung von der Piste ab und fängt Feuer

2.715

Elfjährige wird gefesselt in Weinbergen gefunden und kann sich an nichts erinnern

4.321

Schockmoment bei Baseball-Spiel: Kind bekommt mit voller Wucht Ball ins Gesicht

5.746

Auto kracht gegen Geländer und stürzt in die Tiefe

2.259

15-jähriger bei Streit erstochen: Polizei nimmt 19-Jährigen fest

3.947
Update

Eklat geht weiter: Kim Jong-Un nennt Trump "geisteskranken, dementen US-Greis"

1.136

Schock: Transvestiten überfallen Popmusiker Pet Shop Boys

1.370

Lawinen-Drama in den Alpen: 24-Jähriger sofort tot

1.935

Was macht Angela Merkel denn hier neben der nackten Micaela?

4.296

Fand Schatzsucher Teil von Hitlers Atombombe?

4.389

Probleme mit Air Berlin? Flughafen Tegel rüstet sich für Ernstfall

602

Kommen die E-Flitzer auch 2019 nach Berlin?

58

Promis, Pasta und Pedale: Parteien kämpfen auf den letzten Metern um Wähler

312

Marihuana-Plantage aus Horror-Haus entfernt: Erste Haftbefehle erlassen

659
Update

Nach Abschiebe-Drama: Darf der kleine Alen (6) zurück nach Deutschland?

3.067

Gutachter prüft: Ist Thomas T. nach Doppelmord schuldunfähig?

469

Weil sie bei eBay Kleinanzeigen keiner wollte? Katzen in Karton ausgesetzt

1.295

200 Legida-Anhänger vs. 3000 Gegner: So war der Demo-Abend in Leipzig

6.658
Update

Schulz verliert auch in neuester ZDF-Umfrage an Wählergunst

2.159

Nach Prügel im Dessous-Geschäft: Verschleierte Deutsch-Polin geschnappt

4.904

Verkauf von Air Berlin: Gläubiger verhandeln exklusiv mit Lufthansa

612

Testphase gestartet: Mobile Kameras sollen Berliner fortan schützen

169

Schreie, Pfiffe und ein Hitlergruß empfangen Angela Merkel

9.271

Charité-Streik: OP-Absagen werden zur Belastung, nur Notfälle werden versorgt

141

Betrunkener pinkelt ins Gebüsch – dann passiert das!

7.392

Motor setzt plötzlich aus: Zwei Verletzte bei Horror-Absturz

2.730

Sie war die reichste Frau der Welt: Liliane Bettencourt tot!

5.109

Bevor diese junge Frau ertrank, musste sie ihrer Mutter noch eine Sache sagen!

9.201

Onanierender Mann rennt jungen Frauen im Zug hinterher

7.875

32-Jähriger sticht mehrfach auf Jungen ein und verletzt ihn schwer

5.388

Mandarine gegessen: Kind kippt um und stirbt

9.995

Leiche aus Fluss geborgen: Ist es die vermisste Seglerin?

2.395

Oma begeht Fahrerflucht und überrascht Polizei mit herrlicher Ausrede

4.572

Falschgeld bequem nach Hause geliefert: Polizei durchsucht Wohnungen

643

Schwarze Rauchwolke: Was steht hier in Flammen?

614

Er hörte ihre Anweisungen nicht: Polizei erschießt Gehörlosen

4.869

Obdachloser findet eine Handtasche: Ändert das sein gesamtes Leben?

10.531

Polizeieinsatz im Leipziger Osten: Unbekannte flüchten mit Messer

9.749

Diesen Artikel würde die Pharmaindustrie gern löschen lassen

12.252

86-Jähriger tötet erst seine bettlägerige Ehefrau und dann sich selbst

3.374