Nach Sex-Skandalen in der Bundeswehr: Leipziger Generalmajor gefeuert

Top

Hat sich Elyas M'Barek diese heiße Moderatorin geschnappt?

Top

Zum Niederknien: easyjet klaut von der BVG und die revanchieren sich

Top

Diese Lehrerinnen hatten gemeinsam Sex mit einem 16-jährigen

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.206
Anzeige
7.778

Dynamo-Coach Neuhaus vor Ostderby: "Ich will die Euphorie gar nicht bremsen"

Dynamos Trainer will das Spitzenspiel unbedingt gewinnen und glaubt wegen seiner Union-Vergangenheit den entscheidenden Wissensvorsprung zu haben. #sgd1953 #SGDFCU

2009 stieg Uwe Neuhaus mit Union in die 2. Bundesliga auf und bekam eine zünftige Bierdusche verpasst.
2009 stieg Uwe Neuhaus mit Union in die 2. Bundesliga auf und bekam eine zünftige Bierdusche verpasst.

Dresden - Sieben Jahre trainierte Uwe Neuhaus Union Berlin. Am Sonntag (13.30/Sky) kommt es für den Cheftrainer von Dynamo nun zum zweiten Aufeinandertreffen mit seiner "alten Liebe", die er einst von der Regionalliga bis in die 2. Bundesliga führte. Das Duell des Tabellen-Vierten aus der Hauptstadt gegen den Fünften ist zugleich das Topspiel des 19. Spieltages.

TAG24: Herr Neuhaus, wie groß ist die Vorfreude. Sind Sie bereits wieder im „Union-Modus“?

Neuhaus: "Erst einmal ist es für mich ein normales Fußballspiel, bei dem man versucht, drei Punkte zu holen. Dennoch hat es natürlich einen besonderen Stellenwert für mich, weil ich sieben Jahre dort gearbeitet habe.

Das verhindert aber nicht den Ehrgeiz, sondern spornt ihn vielleicht noch ein kleines bisschen mehr an, gegen Union zu gewinnen. Für mich geht es darum, die Mannschaft vernünftig vorzubereiten. Ich kenne viele Spieler von Union, vielleicht sogar besser als unsere Scouts. Von daher haben wir einen kleinen Wissensvorsprung."

TAG24: Union Berlin ist derzeit der erste Verfolger des Spitzentrios. Trauen Sie der Mannschaft um Jens Keller den Aufstieg zu?

Neuhaus: „Wenn sie die Konstanz weiter halten, ja. Sie haben durchaus Qualität, es zu schaffen, wenn es mal läuft.“

"Jeder versucht das Maximale zu erreichen", sagt Uwe Neuhaus vor dem Derby gegen seinen Ex-Club.
"Jeder versucht das Maximale zu erreichen", sagt Uwe Neuhaus vor dem Derby gegen seinen Ex-Club.

TAG24: Und Ihre Mannschaft? Die Euphorie im Umfeld wäre nach einem Sieg gegen Union sicherlich riesig.

Neuhaus: "Ich weiß doch, dass im Umfeld jetzt einige wieder davon träumen. Das ist ja auch erlaubt. Ich will die Euphorie gar nicht bremsen, kann ich auch nicht. Mir ist alles wichtig, was in der Mannschaft passiert. Nämlich, wie wir damit umgehen und dass wir vernünftig arbeiten. Alles andere kommt von alleine oder auch nicht."

TAG24: Wie beurteilen Sie die jüngste Entwicklung bei Union?

Neuhaus: "Gar nicht, das ist nicht meine Aufgabe. Wenn sie mich nach Dresden fragen, kann ich Ihnen eine Antwort geben."

TAG24: Wie zufrieden sind Sie mit der aktuellen Situation in Dresden und was macht diese Entwicklung aus?

Neuhaus: "Ich bin sehr zufrieden. Wenn uns das im Vorfeld einer gesagt hätte, hätten wir das sofort angenommen. Klar, Kritik gibt es in einzelnen Spielsituationen immer. Aber grundsätzlich sind wir absolut mit dem einverstanden, wie das bisher gelaufen ist. In der Hinrunde mussten wir eine schwierige Phase überstehen, das hat uns noch einmal viel Selbstvertrauen gegeben. Das war auch das Saisonziel, das ich ausgegeben hatte: Aus den Situationen lernen und gestärkt hervorgehen. Dass wir es so gut schaffen, damit war nicht unbedingt zu rechnen. Es hätte auch andersherum kommen können. Dann hast du Kontakt nach unten, wenn du solch schwierige Phasen nicht meisterst. Gott sei Dank hat es geklappt und ich finde schon, dass wir einen attraktiven Fußball spielen. Was uns jetzt im Moment zu Recht dazu befähigt, dort oben zu stehen."

TAG24: Wo sehen Sie den größten Unterschied in Ihrer Arbeit zwischen Berlin und Dresden? Wo liegen Parallelen?

Neuhaus: „Das hat weder was mit Berlin noch mit Dresden zu tun, nur mit meiner Art und Weise, egal wo der Standort ist: Alles für den Arbeitgeber zu geben, meine gesamte Arbeitskraft zu investieren. Das ist ja auch normal, dass jeder da, wo er sich gerade aufhält und arbeitet, versucht maximale Erfolge zu erreichen. Warum soll ich immer alles vergleichen? Ich bin jetzt in Dresden und fühle mich wohl. Alles was war, ist Vergangenheit. Es waren schöne Zeiten und fertig.“

TAG24: Was erwarten Sie von diesem Traditions-Derby, was macht den besonderen Reiz aus?

Neuhaus: "Wir hatten letztes Jahr in der 3. Liga einige Ostderbys und bei Union hatte ich die auch. Ich habe sie eigentlich immer recht erfolgreich bestreiten können. Ich glaube, dass es ein richtig enges Spiel wird, wo Kleinigkeiten am Ende entscheiden. Aber ich hoffe natürlich, mit dem besseren Ausgang für uns. Aber klar: Fünfter gegen Vierter, wir können vorbeiziehen. Das hat schon seinen Reiz. Ich hoffe, das kann man auch am Sonntag sehen."

Fotos: Imago, Lutz Hentschel

Sensation! Deswegen ist Nudossi jetzt besser als Nutella

Neu

27-jährige erinnert sich an jeden Tag ihres Lebens

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.977
Anzeige

30-Jähriger will sich beim IS ausbilden lassen: Knast!

Neu

Mann erzählt, dass seine Ehefrau ermordet wurde. Doch ein Detail entlarvt ihn als Killer

Neu

Erstes Liebes-Selfie: Sarah Lombardi zeigt sich mega verliebt

1.667

Auf dieses Futter sollten Eure Katzen dringend verzichten

5.046

Liebes-Comeback bei GZSZ? Anni und Jasmin kommen sich wieder näher!

1.027

Helene ist endlich auf Instagram! Und ihre Fans sind richtig sauer

2.556

Polen will Schüler militärisch ausbilden

740

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.038
Anzeige

Psychisch Kranker kündigt Tod von Polizisten im Internet an

2.449

So verzweifelt versucht ein Bräutigam seine Hochzeitslocation loszuwerden

4.925

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.957
Anzeige

Neuer Schock bei "Alles was zählt": Auch dieser Serienliebling steigt aus

1.031

Angeklagter Flüchtling gibt zu: Ich habe bei der Einreise gelogen

3.654

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.008
Anzeige

Telefonleitungen tot! Landesweite Störung bei 1&1

7.303

Unglaublich, was dieses Mädchen mit dem Ball macht

2.161

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

14.581
Anzeige

DFB will bei Strafen nicht mehr der Buhmann sein: Präsident greift die Liga an

2.139

Das Internet rastet aus: Diese schlammige Jeans wird für über 400 Euro verkauft!

1.718

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.500
Anzeige

1009 Festnahmen: Türkei geht gegen Gülen-Bewegung vor

1.183

Mann macht Selfies mit seiner schlafenden Frau und ihrer Affäre

14.540

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.969
Anzeige

Greenpeace-Alarm: Die Luft vor Kitas und Schulen ist viel zu schlecht

515

Zocker im Paradies: Burger-King-Bestellung per Playstation

1.111

Marokko erschwert auch weiterhin Abschiebungen

1.872

Männer überfahren Studentin (22) in Cottbus und verhöhnen sie danach. Sie stirbt!

32.906

Frau wird aus dem Fitness-Studio geworfen, weil sie das hier anhatte

11.272

Nach Dopingsperre! Heute kehrt Sharapowa auf große Tennisbühne zurück

1.308

Ist das die frechste Wohnungssuche aller Zeiten?

9.599

Drei Bullen brechen in Gülleschacht ein, Besitzer steigt hinterher

2.358

Bär beißt Neunjährigem im Zoo den Arm ab und frisst ihn!

9.006

Räuber bedroht Kassiererin mit Brecheisen und Messer, dann greift ein Kunde ein...

7.022

USA schicken Atom-U-Boot nach Südkorea und bauen Raketenabwehr auf

4.967

Seit zwei Jahren verschwunden! Wo ist nur die kleine Inga?

5.098

Gleitschirmflieger aus Deutschland im Elsass verschollen

1.758

Geisterfahrer in Rettungsgasse: Polizei sucht weiter Zeugen

4.184

Buh-Rufe gegen Trump-Tochter sind Aufreger in US-Medien

5.632

Für Polizei und Randalierer: 1. Mai in Berlin wird Testlauf für G20-Gipfel in Hamburg

278

Schulmassaker vor 15 Jahren: Gedenken an die Toten

2.025

Deshalb ist der Terrorverdächtige aus Sachsen noch nicht abgeschoben

5.539

Krass! Supermodel Cara Delevingne schockt mit Glatzen-Pics

1.735

Vater will zu Baby ins Krankenhaus und bekommt diese besondere Rechnung!

9.682

PlayStation-Aktion sorgt schon vor dem Start für Riesen-Shitstorm

12.311

Grüne wollen Frauen das "Pinkeln im Stehen" beibringen

10.388

Einreise verweigert: Sexy Ex-Knacki darf nicht ins Land

3.942

Serena Williams wehrt sich gegen rassistischen Kommentar

4.305

Zweieinhalb Jahre Knast nach Messer-Angriff auf Polizist

521

Sehen wir hier ihr Baby-Bäuchlein? Die Fürstin ist zurück!

13.720

Bürgermeister nennt Politiker und Journalisten "Hetzer"

2.882

Kaum zu glauben! Ist diese Schönheit wirklich Mr. Beans Tochter?

9.267