Schwerer Verkehrsunfall: Vollsperrung der Autobahn 5
562
Zehn Meter hohe Tanne kracht auf Weihnachtsmarkt
8.040
Die traurige Wahrheit über dieses Porno-Sternchen (†23)
7.856
Junger Mann entführt und mit Folter bedroht
2.087
19.211

Herber Verlust! Top-Torschütze Stefan Kutschke verlässt Dynamo

Das ist bitter! Dynamos bester Torschütze wird in der kommenden Saison nicht mehr für die Schwarz-Gelben spielen. #sgd1953

Gutes Verhältnis: Stefan Kutschke mit Dynamo-Trainer Uwe Neuhaus.
Gutes Verhältnis: Stefan Kutschke mit Dynamo-Trainer Uwe Neuhaus.

Dresden - Das ist ein herber Schlag für die SG Dynamo Dresden und die treuen Fans der Schwarz-Gelben! Top-Torjäger Stefan Kutschke, der in der abgelaufenen Zweitliga-Saison 16 Tore für den Tabellen-Fünften erzielte, wird nicht mehr im Dynamo-Trikot auflaufen, sondern verlässt den Verein.

Kutschke war im Januar 2016 aus Nürnberg nach Dresden verliehen worden. Der Dresdner wollte offenbar bei Dynamo einen Vierjahresvertrag mit sehr hohem Gehalt plus Anschlussvertrag, doch der Verein konnte diesem Wunsch nicht entsprechen.

Sportdirektor Ralf Minge sagt anlässlich des bevorstehenden Abschieds: "Stefan hat Dynamo Dresden in den letzten anderthalb Jahren mit jeder Faser gelebt und sowohl sportlich als auch menschlich unheimlich viel eingezahlt. Wir haben Stefan eine längerfristige Perspektive auch über seine aktive Laufbahn hinaus aufgezeigt.

Aber es war auch klar, dass eine Verpflichtung nach seinen überragenden Leistungen im vergangenen Jahr kein einfaches Unterfangen wird. Stefan hat sich uns gegenüber zu jeder Zeit offen und ehrlich verhalten und glaubhaft signalisiert, dass er sich eine Zukunft in Dresden vorstellen könnte. Aber wir müssen auch respektieren, dass es für ihn vielleicht um seinen letzten großen Vertrag als Profi geht. Stefan hat die Sportgemeinschaft auf dem Rasen und abseits des Platzes immer vorbildlich vertreten und zu 100 Prozent gelebt.

Dafür möchte ich ihm im Namen des Vereins danken. Ein Dankeschön geht auch nach Nürnberg, dass diese wertvolle Leihe über anderthalb Jahre möglich gemacht wurde. Stefan ist und bleibt ein Dresdner Junge, der in seiner Stadt und bei uns im Verein immer willkommen sein wird. Für seinen weiteren Weg wünschen wir ihm von Herzen alles Gute."

Top-Torschütze Stefan Kutschke verlässt Dynamo Dresden, nachdem er 16 Zweitliga-Treffer für die Schwarz-Gelben erzielte.
Top-Torschütze Stefan Kutschke verlässt Dynamo Dresden, nachdem er 16 Zweitliga-Treffer für die Schwarz-Gelben erzielte.

Der Stürmer, der über die Profi-Stationen Babelsberg, Leipzig, Paderborn, Wolfsburg und Nürnberg zurück in seine Heimat kehrte, verabschiedet sich schweren Herzens von seinem Lieblings-Verein:

"Ich habe in Dresden eine Zeit erleben dürfen, die sich mit Worten schwer beschreiben lässt. Für mich ist ein Herzenswunsch in Erfüllung gegangen, für Dynamo zu spielen. Zu Beginn und dann auch mit der Rückkehr in die 2. Liga war der Druck für mich persönlich sehr hoch, ich habe mich enorm in der Pflicht gesehen.

Umso glücklicher bin ich, dass ich mit dieser geilen Mannschaft so viele einzigartige Momente erleben durfte. Der Aufstieg, ein unvergesslicher Sieg im Pokal, Wahnsinnsspiele in der 2. Bundesliga, unglaubliche Choreografien und am Ende als Aufsteiger ein überragender fünfter Platz.

Meine Familie und viele Freunde sind in Dresden zuhause, hier liegen meine Wurzeln. Aber schlussendlich galt es, alle Interessen unter einen Hut zu bekommen, was trotz offener und fairer Gespräche leider nicht gelungen ist", begründet Kutschke, was den Ausschlag für seinen Wechsel gegeben hat.

Anschließend bedankte sich der 1,94 Meter große Kopfball-Spezialist bei Cheftrainer, Uwe Neuhaus, Sportdirektor Ralf Minge, der gesamten Mannschaft sowie den Mitarbeitern der SGD.

"Ich bin Dresdner und werde Dynamo auch als Fan immer verbunden bleiben", sagte Kutschke, der nach seinen Toren beim Jubeln gern zum Wappen der SGD auf seinem Trikot griff, um seine persönliche Verbundenheit mit Dynamo auszudrücken.

Für welchen Club Kutschke in der Saison 2017/2018 auf Torejagd geht, ob er nach Nürnberg zurückkehrt, oder für einen anderen Verein spielt, ist noch nicht geklärt.

Im abgelaufenen Spieljahr erzielte Kutschke in 32 Spielen 16 Treffer und bereitete vier Tore vor. Zudem gelangen ihm im DFB-Pokal-Erstrundenspiel gegen den sächsischen Kontrahenten RB Leipzig, das Dynamo nach Elfmeterschießen für sich entschied (TAG24 berichtete), zwei Treffer.

Fotos: Lutz Hentschel

Horror! Mädchen entdeckt verstorbenen Großvater in Freizeitpark
10.291
Frau muss Pipi - 15.000 Euro Schaden
10.891
"Alles Schwuchteln!" Zwickauer Frick entgleist beim 1:1 gegen Halle
5.298
+++ Chaos in ganz Deutschland! Flugverkehr auch betroffen +++
13.514
Update
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
96.235
Anzeige
Inka hat neue Pläne - Schluss mit "Bauer sucht Frau"?
5.177
Schock! Dreijähriger im Leipziger Hauptbahnhof verschwunden
10.800
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
19.802
Anzeige
33-Jähriger besucht seine Verwandten und zerstört die komplette Wohnung
1.399
Grausam! Mann schläft im Auto ein und verbrennt
3.120
Krankenhaus-Horror! Narkosen teils wirkungslos
2.474
Ist "Schwiegertochter gesucht"-Kult-Star Beate frisch verliebt?
1.777
Profi-Schiedsrichter outet sich: "Ja, ich bin schwul – na und?"
2.949
Hier könnt Ihr Eure Handys segnen lassen
351
Wegen Eisbären-Baby: PETA ätzt gegen Berliner Tierpark
2.473
"Besser früh als nie": Anna-Maria bereitet sich auf die Geburt vor
1.899
Mitten auf dem Weihnachtsmarkt: Männer gehen auf Polizisten los
6.468
Raser liefert sich wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei
1.573
Wo sieht man sonst schon mal 1100 Nikoläuse beim Joggen?
320
Jugendlicher steigt aus Straßenbahn und wird von Auto erfasst
2.085
Neues Herz für ESC-Sieger Salvador Sobral
1.442
Junge (13) bleibt mit Bein in Bus stecken, dann fährt dieser los
2.137
Drei Verletzte! Besoffener kracht in Polizeiwagen
5.190
47-Jähriger spuckt auf Essen von Fast-Food-Kunden und zeigt dann den Hitlergruß
3.484
Schweres Busunglück: Zwei Tote und 38 Verletzte!
4.453
Völlig zugedröhnt! Polizei greift Teenies mit Drogen und Dolch auf
2.300
Während Opa bei sterbender Oma ist, schleicht der beste Freund in seine Wohnung
19.084
300 Tage Haft: So geht es Deniz Yücel wirklich
872
Messerstiche in den Oberkörper! Streit unter Bauarbeitern eskaliert
2.119
Messer-Attacke! Wachmann am Busbahnhof schwer verletzt
2.082
Frau rastet wegen fehlendem Schampus aus: Flieger muss zwischenlanden
1.808
Aus der Traum! Hier tröstet Denise Temlitz ihren Pascal
2.590
110 Fälle! Flüchtlingshelfer beklagen Misshandlungen
11.633
Unfassbar! Für dieses geile Rennen feiert die Biathlon-Welt Michael Rösch
8.179
Vermummte Schläger gehen auf Jugendliche los
7.409
Schicksalsschlag vor Augsburg-Spiel! Dardais Vater ist tot
555
Randale bei Abi-Party: Tritte, Schläge, Festnahmen
2.136
Weil keiner einen Führerschein hat: Feuerwehr kann nicht zu Einsatz ausrücken
20.167
Trainer-Hammer beim BVB! Bosz weg, Stöger übernimmt
2.222
"Bob der Baumeister" wird aus TV verbannt, weil er ein Mann ist
11.801
Menschenrechtspreis geht an chinesischen Häftling
463
Völlig betrunken: Mann bricht in eigenes Haus ein
983
Drei Asylbewerber vergewaltigen 15-Jährige und behaupten, sie hätte sie verführt
24.299
Autofahrer sucht Frau gezielt aus, um sie zu töten
3.817
Zoff bei Youtube-Star Katja Krasavice und Nackt-BFF Mia?
6.400
Mann wird festgenommen, dann stirbt er
3.346
37-Jähriger legt Schweinefleisch vor Moschee und wandert 15 Jahre in den Knast
6.575
Eltern gehen auf Konzert und lassen Kind (5) im eiskalten Auto zurück
85.014
Heftiger Crash auf Kreuzung: neun Verletzte
2.960
Männer klettern auf Lokomotive und sterben nach Stromschlag
4.030
16-Jähriger tötet kleine Schwester und Mutter mit Pizzaschneider
14.158
Nächster Fast-Food-Import: US-Kette Denny's kommt nach Deutschland!
4.228
Sexparty gestürmt: Polizisten kommen genau im richtigen Moment
18.245
Terror-Opfer sollen bessere Hilfe bekommen
706
Im Flugzeug: Mann bespritzt Passagierin mit Sperma
16.482