FIFA-Ex-Chef fordert WM 2026 in Marokko!
Top
Trump will Waffenproblem mit noch mehr Waffen lösen
Top
Mann beschimpft: Wer kennt diesen Straßenbahn-Pöbler
Neu
Krass! Schüler muss mit Gasmaske aufs Schulklo gehen
Neu
19.227

Herber Verlust! Top-Torschütze Stefan Kutschke verlässt Dynamo

Das ist bitter! Dynamos bester Torschütze wird in der kommenden Saison nicht mehr für die Schwarz-Gelben spielen. #sgd1953

Gutes Verhältnis: Stefan Kutschke mit Dynamo-Trainer Uwe Neuhaus.
Gutes Verhältnis: Stefan Kutschke mit Dynamo-Trainer Uwe Neuhaus.

Dresden - Das ist ein herber Schlag für die SG Dynamo Dresden und die treuen Fans der Schwarz-Gelben! Top-Torjäger Stefan Kutschke, der in der abgelaufenen Zweitliga-Saison 16 Tore für den Tabellen-Fünften erzielte, wird nicht mehr im Dynamo-Trikot auflaufen, sondern verlässt den Verein.

Kutschke war im Januar 2016 aus Nürnberg nach Dresden verliehen worden. Der Dresdner wollte offenbar bei Dynamo einen Vierjahresvertrag mit sehr hohem Gehalt plus Anschlussvertrag, doch der Verein konnte diesem Wunsch nicht entsprechen.

Sportdirektor Ralf Minge sagt anlässlich des bevorstehenden Abschieds: "Stefan hat Dynamo Dresden in den letzten anderthalb Jahren mit jeder Faser gelebt und sowohl sportlich als auch menschlich unheimlich viel eingezahlt. Wir haben Stefan eine längerfristige Perspektive auch über seine aktive Laufbahn hinaus aufgezeigt.

Aber es war auch klar, dass eine Verpflichtung nach seinen überragenden Leistungen im vergangenen Jahr kein einfaches Unterfangen wird. Stefan hat sich uns gegenüber zu jeder Zeit offen und ehrlich verhalten und glaubhaft signalisiert, dass er sich eine Zukunft in Dresden vorstellen könnte. Aber wir müssen auch respektieren, dass es für ihn vielleicht um seinen letzten großen Vertrag als Profi geht. Stefan hat die Sportgemeinschaft auf dem Rasen und abseits des Platzes immer vorbildlich vertreten und zu 100 Prozent gelebt.

Dafür möchte ich ihm im Namen des Vereins danken. Ein Dankeschön geht auch nach Nürnberg, dass diese wertvolle Leihe über anderthalb Jahre möglich gemacht wurde. Stefan ist und bleibt ein Dresdner Junge, der in seiner Stadt und bei uns im Verein immer willkommen sein wird. Für seinen weiteren Weg wünschen wir ihm von Herzen alles Gute."

Top-Torschütze Stefan Kutschke verlässt Dynamo Dresden, nachdem er 16 Zweitliga-Treffer für die Schwarz-Gelben erzielte.
Top-Torschütze Stefan Kutschke verlässt Dynamo Dresden, nachdem er 16 Zweitliga-Treffer für die Schwarz-Gelben erzielte.

Der Stürmer, der über die Profi-Stationen Babelsberg, Leipzig, Paderborn, Wolfsburg und Nürnberg zurück in seine Heimat kehrte, verabschiedet sich schweren Herzens von seinem Lieblings-Verein:

"Ich habe in Dresden eine Zeit erleben dürfen, die sich mit Worten schwer beschreiben lässt. Für mich ist ein Herzenswunsch in Erfüllung gegangen, für Dynamo zu spielen. Zu Beginn und dann auch mit der Rückkehr in die 2. Liga war der Druck für mich persönlich sehr hoch, ich habe mich enorm in der Pflicht gesehen.

Umso glücklicher bin ich, dass ich mit dieser geilen Mannschaft so viele einzigartige Momente erleben durfte. Der Aufstieg, ein unvergesslicher Sieg im Pokal, Wahnsinnsspiele in der 2. Bundesliga, unglaubliche Choreografien und am Ende als Aufsteiger ein überragender fünfter Platz.

Meine Familie und viele Freunde sind in Dresden zuhause, hier liegen meine Wurzeln. Aber schlussendlich galt es, alle Interessen unter einen Hut zu bekommen, was trotz offener und fairer Gespräche leider nicht gelungen ist", begründet Kutschke, was den Ausschlag für seinen Wechsel gegeben hat.

Anschließend bedankte sich der 1,94 Meter große Kopfball-Spezialist bei Cheftrainer, Uwe Neuhaus, Sportdirektor Ralf Minge, der gesamten Mannschaft sowie den Mitarbeitern der SGD.

"Ich bin Dresdner und werde Dynamo auch als Fan immer verbunden bleiben", sagte Kutschke, der nach seinen Toren beim Jubeln gern zum Wappen der SGD auf seinem Trikot griff, um seine persönliche Verbundenheit mit Dynamo auszudrücken.

Für welchen Club Kutschke in der Saison 2017/2018 auf Torejagd geht, ob er nach Nürnberg zurückkehrt, oder für einen anderen Verein spielt, ist noch nicht geklärt.

Im abgelaufenen Spieljahr erzielte Kutschke in 32 Spielen 16 Treffer und bereitete vier Tore vor. Zudem gelangen ihm im DFB-Pokal-Erstrundenspiel gegen den sächsischen Kontrahenten RB Leipzig, das Dynamo nach Elfmeterschießen für sich entschied (TAG24 berichtete), zwei Treffer.

Fotos: Lutz Hentschel

Zahl der Asylverfahren um 127 Prozent gestiegen
Neu
Frau bekommt Kind und spült es im Klo runter
Neu
Menschliche Henne: Junge (14) legt mehrere Eier!
Neu
Horror-Fund: Babyleiche in Mülltonne entdeckt
Neu
Essener Tafel greift durch: Hier werden nur noch Deutsche aufgenommen
Neu
Schwer verletzt! Opa von eigenem Wagen überrollt
Neu
Fans sauer! Helene Fischer verschiebt schon wieder Konzerte
Neu
Sieg perfekt! Nordische Kombinierer holen erneut Gold
Neu
"Diese Schweine!" Löst harmlose Suchanfrage jetzt Streit zwischen Oetker und Nestlé aus?
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
7.974
Anzeige
Skandal beim Shorttrack: Ist das die unfairste Aktion der Olympischen Spiele?
Neu
Typ wird angeblich ausgeraubt, doch die Wahrheit ist einfach peinlich!
Neu
DFB: Vorerst keine Strafen nach Fanprotesten bei Montagsspiel
Neu
Valentina Pahde: Das macht sie so richtig glücklich
Neu
Jungs hundertmal missbraucht: Ex-Priester kommt in Psychiatrie!
655
Wann erfährt der Bachelor von Svenjas dunklem Geheimnis?
3.020
Anonyme Briefe, falsche Gerüchte
88
Eltern glauben sieben Jahre lang, dass ihr Kind tot ist, dann beweist ein Zufall das Gegenteil
2.476
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.531
Anzeige
Schrecklicher Arbeitsunfall! Frau bleibt in Förderband von Schoko-Fabrik stecken
3.179
Ekelspiele mit Kindern: Ex-Jugendtrainer sollen Spieler gequält haben
137
Herzlos! Mann wirft lebenden Hund in See voll mit Krokodilen
4.819
Bringt ein Experte neue Details zum Horror-Crash ans Licht?
1.874
Unglaublich, was hier passiert ist!
3.123
War's das? Claudia Pechstein gibt Karriereende bekannt
3.427
Hund stürzt beim Gassigehen in Steinbruch Felsen hinunter
1.061
Behinderter will Streit schlichten und wird dann selbst attackiert
1.879
Lininenbus stürzt 200 Meter in die Tiefe: Mindestens 40 Tote!
2.481
Wie geschmiert? So lief's letztes Jahr für Fuchs
34
Ungewöhnliche Rettungsaktion: Feuerwehr holt Reh von Eis
1.079
19-Jähriger attackiert Bahn-Kontrolleurin: Mit den Folgen hätte er nicht gerechnet
5.951
28-Jährige lässt sich Po-Implantate entfernen, weil sie Angst hat, dass sie explodieren
1.550
Wollen die Bachelor-Mädels nur Fame? Ex-Kandidat packt aus!
1.987
Royaler Besuch: Norwegens Kronprinzessin kommt zur Buchmesse
284
Kann eine "blaue Plakette" das Dieselfahrverbot stoppen?
1.230
Schock bei Melina Sophie! Dreht YouTube ihr den Geldhahn zu?
3.801
Olympia-Panne! Feiernde Niederländer lassen blutende Koreaner zurück
4.179
Selbstmord-Anschlag auf US-Botschaft
1.331
Frenzel, Rydzek & Co. sind heiß auf das Gold-Triple
418
Gruselfund! Menschliches Skelett bei Abrissarbeiten entdeckt
3.409
Ermordet durch Nazis: Heute wird an die Geschwister Scholl erinnert
141
Feuer im Bus! Hier wurden zahlreiche Schüler verletzt!
1.885
Update
Diese Untersuchung zeigt es: Ein Diesel-Fahrverbot muss her!
1.875
Spanier machen Belantis fast doppelt so groß!
3.998
Tolle Jodel-Aktion! Studenten sammeln für beklauten Jungen (10) und schenken ihm neue Schuhe
641
Wegen fehlender Bank: Künstler klauen Stühle aus den BVG-Büros
131
Todesfahrer drohen 5 Jahre Haft: Freunde trauern um René Q. (†45)
8.136
Das alles kann das Wundermittel Urin!
2.104
Glaserei sucht Azubis: Facebook-Video wird zum absoluten Hit
1.457
Für ein Handy: Hat Ex-Infinus-Manager Wärter bestochen?
1.715