CDU-Politiker beklagt "völlig neue Parallel-Gesellschaft"

Top

Auto fährt durch Geschäftsstraße: Frau tot, mehrere Verletzte, darunter ein Kind schwer

Top

Tod von zwei 18-Jährigen stellt Polizei vor Rätsel

Neu

Drei Leichen am Montblanc entdeckt, darunter eine Deutsche

Neu
19.158

Herber Verlust! Top-Torschütze Stefan Kutschke verlässt Dynamo

Das ist bitter! Dynamos bester Torschütze wird in der kommenden Saison nicht mehr für die Schwarz-Gelben spielen. #sgd1953

Gutes Verhältnis: Stefan Kutschke mit Dynamo-Trainer Uwe Neuhaus.
Gutes Verhältnis: Stefan Kutschke mit Dynamo-Trainer Uwe Neuhaus.

Dresden - Das ist ein herber Schlag für die SG Dynamo Dresden und die treuen Fans der Schwarz-Gelben! Top-Torjäger Stefan Kutschke, der in der abgelaufenen Zweitliga-Saison 16 Tore für den Tabellen-Fünften erzielte, wird nicht mehr im Dynamo-Trikot auflaufen, sondern verlässt den Verein.

Kutschke war im Januar 2016 aus Nürnberg nach Dresden verliehen worden. Der Dresdner wollte offenbar bei Dynamo einen Vierjahresvertrag mit sehr hohem Gehalt plus Anschlussvertrag, doch der Verein konnte diesem Wunsch nicht entsprechen.

Sportdirektor Ralf Minge sagt anlässlich des bevorstehenden Abschieds: "Stefan hat Dynamo Dresden in den letzten anderthalb Jahren mit jeder Faser gelebt und sowohl sportlich als auch menschlich unheimlich viel eingezahlt. Wir haben Stefan eine längerfristige Perspektive auch über seine aktive Laufbahn hinaus aufgezeigt.

Aber es war auch klar, dass eine Verpflichtung nach seinen überragenden Leistungen im vergangenen Jahr kein einfaches Unterfangen wird. Stefan hat sich uns gegenüber zu jeder Zeit offen und ehrlich verhalten und glaubhaft signalisiert, dass er sich eine Zukunft in Dresden vorstellen könnte. Aber wir müssen auch respektieren, dass es für ihn vielleicht um seinen letzten großen Vertrag als Profi geht. Stefan hat die Sportgemeinschaft auf dem Rasen und abseits des Platzes immer vorbildlich vertreten und zu 100 Prozent gelebt.

Dafür möchte ich ihm im Namen des Vereins danken. Ein Dankeschön geht auch nach Nürnberg, dass diese wertvolle Leihe über anderthalb Jahre möglich gemacht wurde. Stefan ist und bleibt ein Dresdner Junge, der in seiner Stadt und bei uns im Verein immer willkommen sein wird. Für seinen weiteren Weg wünschen wir ihm von Herzen alles Gute."

Top-Torschütze Stefan Kutschke verlässt Dynamo Dresden, nachdem er 16 Zweitliga-Treffer für die Schwarz-Gelben erzielte.
Top-Torschütze Stefan Kutschke verlässt Dynamo Dresden, nachdem er 16 Zweitliga-Treffer für die Schwarz-Gelben erzielte.

Der Stürmer, der über die Profi-Stationen Babelsberg, Leipzig, Paderborn, Wolfsburg und Nürnberg zurück in seine Heimat kehrte, verabschiedet sich schweren Herzens von seinem Lieblings-Verein:

"Ich habe in Dresden eine Zeit erleben dürfen, die sich mit Worten schwer beschreiben lässt. Für mich ist ein Herzenswunsch in Erfüllung gegangen, für Dynamo zu spielen. Zu Beginn und dann auch mit der Rückkehr in die 2. Liga war der Druck für mich persönlich sehr hoch, ich habe mich enorm in der Pflicht gesehen.

Umso glücklicher bin ich, dass ich mit dieser geilen Mannschaft so viele einzigartige Momente erleben durfte. Der Aufstieg, ein unvergesslicher Sieg im Pokal, Wahnsinnsspiele in der 2. Bundesliga, unglaubliche Choreografien und am Ende als Aufsteiger ein überragender fünfter Platz.

Meine Familie und viele Freunde sind in Dresden zuhause, hier liegen meine Wurzeln. Aber schlussendlich galt es, alle Interessen unter einen Hut zu bekommen, was trotz offener und fairer Gespräche leider nicht gelungen ist", begründet Kutschke, was den Ausschlag für seinen Wechsel gegeben hat.

Anschließend bedankte sich der 1,94 Meter große Kopfball-Spezialist bei Cheftrainer, Uwe Neuhaus, Sportdirektor Ralf Minge, der gesamten Mannschaft sowie den Mitarbeitern der SGD.

"Ich bin Dresdner und werde Dynamo auch als Fan immer verbunden bleiben", sagte Kutschke, der nach seinen Toren beim Jubeln gern zum Wappen der SGD auf seinem Trikot griff, um seine persönliche Verbundenheit mit Dynamo auszudrücken.

Für welchen Club Kutschke in der Saison 2017/2018 auf Torejagd geht, ob er nach Nürnberg zurückkehrt, oder für einen anderen Verein spielt, ist noch nicht geklärt.

Im abgelaufenen Spieljahr erzielte Kutschke in 32 Spielen 16 Treffer und bereitete vier Tore vor. Zudem gelangen ihm im DFB-Pokal-Erstrundenspiel gegen den sächsischen Kontrahenten RB Leipzig, das Dynamo nach Elfmeterschießen für sich entschied (TAG24 berichtete), zwei Treffer.

Fotos: Lutz Hentschel

Henning Baum soll Frau mehrfach betrogen haben

Neu

Ehepaar saß 21 Jahre unschuldig im Gefängnis: Der Grund macht fassungslos

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

49.168
Anzeige

Diese Stadt wird ab Freitag von 27 Bürgermeistern regiert

Neu

Galaktischer Safer-Sex? Ist Evelyn Burdecki wirklich so dumm?

Neu

Nach Terrorwarnung! Polizei nimmt weiteren Verdächtigen fest

Neu

Bürgermeister: Wer hier "Allahu Akbar" ruft, wird sofort erschossen

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

5.157
Anzeige

Steuerverschwendung? Hier wird Rasen vorm Bundestag bei Regen gewässert

826

Flammen-Inferno! Hier brennen Dutzende Strohballen lichterloh

1.013

Grausamstes Dorf der Welt? Hier werden Menschen geschlachtet

8.772

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

54.846
Anzeige

Sarg leer! Wo ist die Leiche von Michael Jackson?

3.464

Studie: Männer haben mehr Sex-Partnerinnen. Doch stimmt das?

1.042

Schlauch geplatzt: Transporter verliert Hunderte Liter Öl

1.057

"Mut zur Wahrheit"? AfD-Politiker schwänzen Gerichtstermin

1.300

Was stimmt auf diesem Bild nicht?

1.432

Hotel in Flammen, 300 Gäste evakuiert, sechs Verletzte

4.109

Preis-Schock! Wird Vanille-Eis bald teurer?

677

Zehn Tote und 35 Vermisste bei Schiffsunglück

949

Sexy Geständnis: Mit dieser Bachelor-Lady lief schon was vorm Container!

3.337

Was sagt Papa Til wohl dazu? Luna Schweiger denkt schon an Kinder

1.619

Illegale Böller im Schrank! Vater sprengt Sohn (7) den Finger weg

2.505

Vegane Ernährung ihrer Kinder: Immer mehr Eltern genervt

1.316

Terrordrohung! Popkonzert in Rotterdam abgesagt

1.706

Autofahrer fährt dreijähriges Kind an und flieht

2.467

Wie süß! Dieses "Verbotene Liebe"-Paar bekommt jetzt ein Baby

1.847

Ist blass das neue Braun? Schön wär's, warnen Hautärzte

5.254

Schiff mit 70 Menschen geht unter: 38 Personen noch immer vermisst!

4.825

Lehrerin hat Sex mit mehreren Schülern: Jetzt droht auch ihrem Mann Gefängnis

6.365

Hier entsteht die längste Dachterrasse der Welt: Mitten in Berlin!

1.484

Gefährliche Aktion: Pärchen knutscht bei Tempo 139 auf Autobahn

2.691

Mann verklagt Frau, weil sie ihm falsche Hoffnungen machte

2.481

Wie von Mutter Natur gemacht: Diese neue Färbetechnik macht Haare sooo schön

4.274

Feuerwehrmänner retten Schweine aus brennender Scheune: So bedankt sich der Bauer

6.423

Trotz Dieselgipfel und fixer Updates: In Berlin stinkt die Luft

99

Heiße Pool-Show! Wie Giulia Siegel die anderen Bewohner zum kochen bringt

9.780

Was wird jetzt aus der insolventen Air-Berlin?

872
Update

Giftschlangen-Alarm: Weltweiter Engpass bei Gegengift

2.053

Kurz nach diesem Foto war die junge Frau tot. Aber nicht durch einen Sturz

13.657

Sie bekommt keinen Orgasmus? Daran kann es liegen!

5.821

Wachstum hält an: So viele Menschen leben mittlerweile in Berlin

179

Nach Entführung in Berlin: Tschechien liefert mutmaßlichen Mittäter aus

1.629

Tödliches Risiko! Forscher warnen: Einsamkeit schlimmer als Fettleibigkeit

1.500

Riesiger Hai am Strand gesichtet, dann taucht plötzlich eine Blutlache auf

21.657

Mariah Carey zieht blank und kassiert einen Shitstorm

4.593

"Der versagende Bürgermeister": CDU und FDP läuten zur Schlammschlacht

277

Mysteriös: Zwei tote Jugendliche in Wohnung gefunden

9.849
Update

Fahrer kann seinen Fuß nicht bewegen und knallt in zwei Autos

428

Rüstiger 69-Jähriger schlägt drei Casino-Räuber mit Keule in die Flucht

227

Aufschlag an Krücken! Hier wird Boris zum neuen Tennis-Chef gemacht

1.290

Eifersucht! Mann sticht drei Arbeitskollegen zu Tode

8.035

Zukunft von Linkin Park? Band kündigt spezielles Event an und äußert sich

4.002

Darum wurden bei Facebook zehntausende Accounts gelöscht

7.273

12-jährige bringt heimlich Kind zur Welt und lässt es unter einer Brücke zurück

15.110