Masern erobern Deutschland, mit einer Ausnahme

Top

Linken-Abgeordnete stand auf der Liste von Franco A.

Neu

Minibus stürzt in Schlucht: Elf Tote!

Neu

Dieser neue Kurs im Fitnessstudio ist das beste, was wir je gehört haben

Neu
6.213

8. Shutout! Schwäbe ist Dynamos Überflieger

Schwäbe hält und hält und hält - bereits acht Mal ging der #Dynamo-Keeper in dieser Saison mit einer weißen Weste vom Platz. #sgd1953

Von Dirk Loepelt

Gemeinsam hielten sie die Null: Hartmann, Modica und Keeper Schwäbe.
Gemeinsam hielten sie die Null: Hartmann, Modica und Keeper Schwäbe.

Dresden - "Als Torwart gibt‘s nichts Schöneres“, sagte Marvin Schwäbe nach dem 2:0 in Würzburg. Er meinte damit nicht nur den Sieg, sondern vor allem die Null, die hinten stand.

Für den 21-Jährigen war es bereits das achte Mal in dieser Zweitliga-Saison, dass er seinen Kasten sauber halten konnte - im Eishockey würde man dazu "Shutout“ sagen.

"Wir Torhüter werden nun mal an den Gegentoren gemessen, deshalb ist das schon wichtig“, meint Dynamos Nummer 1, der auf dem Rücken die 25 trägt.

Insgesamt 29 Mal musste er bisher in 24 Spielen hinter sich greifen - ein ordentlicher Wert. Zumal jeder Torhüter auch oft nur so gut sein kann wie seine Abwehr. Wobei Schwäbe selbst als "Libero“ agiert, oft das Spiel von hinten heraus eröffnet.

Acht Mal zu null! Dynamo-Torhüter Schwäbe hatte schon häufiger Grund zum Jubeln.
Acht Mal zu null! Dynamo-Torhüter Schwäbe hatte schon häufiger Grund zum Jubeln.

In Würzburg war das nicht anders, wobei die Schwarz-Gelben in der ersten Halbzeit nicht in die Gänge kamen.

"In der zweiten Halbzeit haben wir es aber super umgesetzt, auch mal einen langen Ball geschlagen.“

Vor einem Gegentreffer habe er "gar keine Angst“ gehabt, meint Schwäbe in seiner ruhigen Art. "Wir haben zu null gespielt, das ist super.“

Auch wenn er selbst kaum Gelegenheit hatte, sich auszuzeichnen. Immerhin verhinderte er kurz vor den Anschluss, als David Pisot ihn aus vier Metern anköpfte - aber da muss ein Torwart auch erstmal richtig steh‘n.

Bis zum Saisonende ist Schwäbe von Bundesligist 1899 Hoffenheim ausgeliehen. "Es laufen Gespräche zwischen Hoffenheim und meinem Berater, zwischen dem Berater und Dynamo. Es ist zwar noch relativ früh, aber wir versuchen, so schnell wie möglich eine Entscheidung zu treffen.“

Wie die aussehen könnte, deutet er an: "Ich fühle mich absolut wohl, komme mit dem Spielsystem klar, habe mich super eingelebt. Es würde für mich kein Grund dagegen sprechen.“ Hört sich doch gut an.

Fotos: DPA, Lutz Hentschel

Strenges Kuttenverbot: Halten sich Hells Angels, Bandidos & Co daran?

Neu

Weltberühmter Kletterer Ueli Steck tödlich verunglückt

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.362
Anzeige

Frau entdeckt zufällig schwer verletzten Moped-Fahrer

Neu

20-Jähriger tritt Polizisten in den Schritt und bricht ihm die Hand

Neu

Mädchen findet heraus, dass ihr bester Freund eigentlich ihr Bruder ist

Neu

Schrecksekunde! Was sitzt hier vor Melanie Müllers Wurstbude?!

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.647
Anzeige

Notarzt-Einsatz bei DSDS: Duygu muss auf Bühne getragen werden

6.657

Kutscher rast durch Reitergruppe: 18-Jährige verletzt

700

Heiße Affäre zwischen Physiotherapeuten endet mit Klage vor Gericht

2.496

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

13.620
Anzeige

40 Prozent Verlust! Killer-Milben töten unsere Bienen

132

Horror-Fund: Angler entdeckt Leiche im Fluss

3.174

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.943
Anzeige

Alle dachten, dieser Polizist ist tot. Dann taucht eine mysteriöse Mail auf...

2.783

Vom Auto eingeklemmt: 33-jähriger Mann lebensgefährlich verletzt

1.253

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.808
Anzeige

Ex-DSDS-Kandidatin packt aus! Nach der Show kamen die Depressionen

2.074

Bayern-Fans greifen Polizei an: Zehn Beamte verletzt

2.410

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.736
Anzeige

Frau vor den Augen ihrer zwei Kinder erstochen

10.111

Bootsunglück löscht fast komplette Familie aus

2.375

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.491
Anzeige

Flugzeug prallt gegen Berg und stürzt ab: Acht Tote!

2.126

Das Versteckspiel hat ein Ende! So hübsch ist Rocco Starks Neue

4.135

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.587
Anzeige

Jüngster Sonntagstrend: Die "Schulz"-SPD rutscht ab

1.479

Das Ende? Für den Kommissar sieht es nicht gut aus

1.214

ESC-Hoffnung Levina: Chemnitzerin hat keine Angst vorm Scheitern!

718

"Echte Fortschritte": Ist der Fall Maddie bald gelöst?

10.040

FC Bayern ballert sich mit 6 Toren zum Deutschen Meister

1.996

Steinbach empört! Welke hat "unkorrekte Lesbe" gesagt

4.969

Polizist schießt sich selbst ins Bein und muss ins Krankenhaus

4.352

Endlich! DSDS-Sternchen Lisa hält Baby Nummer zwei im Arm

8.282

Zu alt? Dieser DSDS-Kandidat wurde von RTL eiskalt rausgeschnitten

22.117

Nach sechs Tagen: Mann in Gorilla-Kostüm schafft Marathon

1.348

Türkei sperrt Wikipedia

1.438

Gefährliche Keime in Uniklinik entdeckt: Zwei Tote

11.700

Bier hilft tatsächlich besser gegen Schmerzen als Paracetamol

7.678

Gewagt! Verona Pooth zeigt sich unten ohne auf Instagram

24.254

23-Jähriger tritt Baby in den Rücken! Schwer verletzt

18.491

Dicker TV-Hammer! Diese Kultserie kommt zurück

5.390

Dieses Pärchen-Bild ist richtig unheimlich!

33.888

Tausende Flüchtlinge sind in Deutschland noch nicht erfasst

2.397

Michael Ballhaus in Berlin beigesetzt

510

So knapp entging Topmodel Stefanie Giesinger einem Horror-Trip

4.057

Mrs. Hembrow, wie bekommt man das bitte in 10 Wochen hin?

5.390

Mann wird mit Eisenstange und Pflasterstein schwer verletzt

2.178

Nach Badewannen-Skandal! Emma Schweiger kann es nicht lassen...

47.121

Diese Nachricht schockt jetzt alle "Fack ju Göhte"-Fans!

15.228

Reichsbürger-Slang? Xavier Naidoo empört mit neuem "Marionetten"-Song

9.389

Hai tötet Surfer im Indischen Ozean

3.707

Terror-Storch Ronny zurück in Brandenburg

5.457

Nach Messerattacke auf Mutter und Schwester: Mutmaßlicher Täter in U-Haft

2.031