Union-Fan getötet! Polizei hat über 40 Hinweise Neu Lebensgefährlich! Polizei jagt minderjährige S-Bahn-Surfer Neu Mit diesem Abi-Durchschnitt hat es YouTuberin Bibi bis nach ganz oben geschafft Neu Kind bei Unfall in Eisenach lebensgefährlich verletzt Neu Wer hier gewinnt, bekommt in nur 15 Minuten sein Geld 8.294 Anzeige
4.816

Dynamo gegen Schlusslicht! Gonther hat kein Mitleid mit Kumpel Heerwagen

Sören Gonther von Dynamo Dresden lässt die Freundschaft zu Ingolstadts Herrwagen für 90 Minute ruhen

Sören Gonther von Dynamo Dresden lässt die Freundschaft zu Ingolstadts Philipp Herrwagen für 90 Minute ruhen, hat auch kein Mitleid mit seinem Kumpel.

Von Tom Jacob

Dresden - Sören Gonther war einer der wenigen Akteure, die nach der derben Pleite beim 1. FC Köln Rede und Antwort standen.

Sören Gonther (l.) zu seiner Zeit beim FC St. Pauli mit Torwart Philipp Heerwagen. Gonther spielt jetzt in Dresden, Heerwagen in Ingolstadt. Sonntag treffen sich die beiden Kumpels auf dem Rasen des Rudolf-Harbig-Stadions wieder.
Sören Gonther (l.) zu seiner Zeit beim FC St. Pauli mit Torwart Philipp Heerwagen. Gonther spielt jetzt in Dresden, Heerwagen in Ingolstadt. Sonntag treffen sich die beiden Kumpels auf dem Rasen des Rudolf-Harbig-Stadions wieder.

Nun, vorm nächsten Spiel gegen Ingolstadt, spricht er erneut ein Machtwort - macht dem Gegner eine Kampfansage.

"Mit dem Köln-Thema ist jetzt Schluss", will Gonther erst wieder davon wissen, wenn das Rückspiel naht: "Dann können wir über eine mögliche Revanche reden."

Obwohl es unter der Woche einen erneuten Dämpfer gab, ist der 31-Jährige zuversichtlich, dass für Ingolstadt in Dresden nichts zu holen ist.

"Halle war nur ein Test", spült er die 1:4-Niederlage gegen den Drittligisten einfach runter. "Test- und Pflichtspiele haben nichts gemeinsam. Das hat man auch bei den Partien gegen Großaspach und Aue gesehen."

Im Oktober hatte Dynamo im Testspiel Großaspach mit 5:1 vom Platz gefegt, beim anschließenden Sachsenderby aber eine mäßige Vorstellung geboten.

Auf dem Papier sieht es heute nach einer vermeintlich einfachen Aufgabe aus. Ingolstadt ist Tabellenletzter, hat mit Abstand die schlechteste Tordifferenz der Liga und konnte seit neun Partien keinen Dreier mehr einfahren. Nicht einmal der Effekt des Trainerwechsels zündete.

Auch Sören Gonther war nach der bitteren 1:8-Klatsche der Dresdner Dynamos beim 1. FC Köln geschockt, hat die aber abgehakt. Gegen Ingolstadt will der 31-Jährige seine Abwehr besser organisieren.
Auch Sören Gonther war nach der bitteren 1:8-Klatsche der Dresdner Dynamos beim 1. FC Köln geschockt, hat die aber abgehakt. Gegen Ingolstadt will der 31-Jährige seine Abwehr besser organisieren.

"Ich kenne das Gefühl, wie es ist, auf dem letzten Platz zu stehen", erinnert sich Gonther an die Saison 2016/17, als er mit seinem damaligen Verein FC St. Pauli ebenfalls nach 13 Spieltagen auf dem letzten Platz verweilte.

"Damals hatten wir allerdings erst sechs Punkte. Insofern sieht es bei Ingolstadt mit acht Zählern ja noch rosig aus."

Zwar meint der Verteidiger den Seitenhieb gegen die "Schanzer" nicht ganz ernst, doch er weiß:

"Die stehen mit dem Rücken zur Wand. Wenn wir ihnen nur den kleinen Finger reichen, werden sie sich daran hochziehen."

Und genau diesen Gefallen will Gonther den Oberbayern nicht tun, auch wenn er mit FCI-Keeper Philipp Heerwagen aus gemeinsamer Pauli-Zeit noch gut befreundet ist.

Kein Mitleid also mit dem Kumpel ...

Fotos: Imago

Vergewaltigt, getötet und entsorgt: Killer der 7-Jährigen gefasst! Neu Wieder Remis! Eintracht kann auch gegen Gladbach nicht gewinnen Neu Deutschlands größter Zweirad-Händler verkauft Bikes jetzt super günstig! 1.987 Anzeige Geköpfte Frauenleiche in Wohnung gefunden Neu Penis wechselt für über 5000 Euro den Besitzer Neu
Trauer um Hamburgs "Fischpapst": Promi-Gastronom ist tot! Neu Trump auf eigenen Wunsch für Friedensnobelpreis nominiert Neu Matthias Schweighöfers neue Liebe: Hier kann jeder Ruby O. Fee beim heißen Sex zusehen! Neu Spritztour mit Opas Wagen endet tragisch: Zwei Jugendliche schwer verletzt Neu Messerstecherei sorgt für Verwirrung: Täter stellt sich selbst, Verletzter erinnert sich an nichts Neu
Autofahrer in höchster Gefahr: Unbekannte verteilen "Krähenfüße" auf Bundesstraße! 631 Anne Will: "Die neue Welt-Unordnung" 645 Kaum ist die Sonne draußen, strömen Tausende hierhin 1.743 Traurige Gewissheit! Vermisster Mann (30) aus Hamburg ist tot 1.354 Anschlag auf Smoothie-Hersteller nach vermeintlich rassistischer Werbung! 2.609 Schreckmoment: Mann steht im Eiskanal, dann rast ein Bob heran! 1.041 19-Jähriger nach Gruppenschlägerei schwer am Kopf verletzt 1.921 Clan-Bosse erhalten weiterhin Geld für beschlagnahmte Häuser 819 Der HSV und seine Abhängigkeit von Tormaschine Lasogga 42 USA drohen Europa: Auch Deutschland soll IS-Kämpfer aufnehmen 428 Urlauber unter Schock: Surfer brutal von Hai attackiert 918 Lisa Wagner im Höhenflug: Kommissarin Heller krallt sich neuen Rekord 406 Comedian Bülent Ceylan träumt von Film-Karriere und ernsten Rollen 92 Kuriose Szene: Regionalliga-Partie muss aus diesem Grund unterbrochen werden 2.851 Bayern bangt: So steht es vor CL-Kracher gegen FC Liverpool um Kingsley Coman 172 Hummel auf dem Boden? Sofort eingreifen, denn es geht um so viel 3.737 Beliebter TV-Moderator Marco Heinsohn stirbt mit nur 49 4.158 "Wirklich Ballett": Riesiges Kraftwerk in Schutt und Asche gesprengt 2.388 Update Gute Aussichten? Das hält das Wetter für kommende Woche bereit 4.892 Mann will sich übergeben und wird von S-Bahn tödlich erfasst 1.679 Leiche entdeckt! Wer kennt diese Frau? 9.164 Als der Strom ausfällt, riechen Nachbarn plötzlich was Schreckliches 1.737 Sarah Lombardi und Pocher planschen in der gleichen Badewanne! 2.334 Hamburger Film sahnt auf Berlinale Preis ab 76 Polizist baut Unfall mit zehn verletzten Beamten 1.303 Typ bestellt im Restaurant Tisch für zwei Personen, obwohl er ganz alleine ist: Der Grund ist dreist 2.294 Gasaustritt, Explosionsgefahr: Nachbarschaft wird evakuiert 169 Terrorvorwürfe in der Türkei wegen Facebook-Posts: Adnan S. darf nach Hause 148 Schock! Haus von Fußball-Star Boateng während Spiel ausgeraubt 566 In Papiertonne geworfen: Mit diesen Videos begann Katja Krasavices Karriere 1.503 "Verschleppen und verhindern": CDU-Strobl mahnt die Grünen zur Verantwortung 509 Vier Meter tief gestürzt: Faschingsumzug endet dramatisch 809 Herzergreifend! Freunde und Verwandte nehmen Abschied von Fußball-Star Sala (†28) 1.024 Rätselraten um massenhaftes Vogelsterben an der Nordsee geht weiter 568 Not-OP: Mann in Bar auf Hohenzollernring niedergestochen! 447 Bayern-Spiel im Iran aus dem TV verbannt: Der Grund ist skurril 1.720 Eure Chance: Jennifer sucht bei DSDS einen Kuschel-Kerl 701 Frau mit Messer brutal attackiert: Verdächtiger von Polizei verhaftet 6.149 Update Markus Lanz erhebt schwere Vorwürfe gegen Trödelshow "Bares für Rares" 10.336