Rückruf Antibaby-Pille "Trigoa": Längerer Zeitraum betroffen! Top GZSZ-Hochzeit bei Felix und Laura: Doch ein Detail wirft Fragen auf! Top 78 Morde! Polizist lauerte jahrelang Frauen auf, vergewaltigte und tötete sie Top Drama in Köln! Totes Kind (2) in Flüchtlingsheim entdeckt Top Update Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 2.152 Anzeige
4.725

Dynamo gegen Schlusslicht! Gonther hat kein Mitleid mit Kumpel Heerwagen

Sören Gonther von Dynamo Dresden lässt die Freundschaft zu Ingolstadts Herrwagen für 90 Minute ruhen

Sören Gonther von Dynamo Dresden lässt die Freundschaft zu Ingolstadts Philipp Herrwagen für 90 Minute ruhen, hat auch kein Mitleid mit seinem Kumpel.

Von Tom Jacob

Dresden - Sören Gonther war einer der wenigen Akteure, die nach der derben Pleite beim 1. FC Köln Rede und Antwort standen.

Sören Gonther (l.) zu seiner Zeit beim FC St. Pauli mit Torwart Philipp Heerwagen. Gonther spielt jetzt in Dresden, Heerwagen in Ingolstadt. Sonntag treffen sich die beiden Kumpels auf dem Rasen des Rudolf-Harbig-Stadions wieder.
Sören Gonther (l.) zu seiner Zeit beim FC St. Pauli mit Torwart Philipp Heerwagen. Gonther spielt jetzt in Dresden, Heerwagen in Ingolstadt. Sonntag treffen sich die beiden Kumpels auf dem Rasen des Rudolf-Harbig-Stadions wieder.

Nun, vorm nächsten Spiel gegen Ingolstadt, spricht er erneut ein Machtwort - macht dem Gegner eine Kampfansage.

"Mit dem Köln-Thema ist jetzt Schluss", will Gonther erst wieder davon wissen, wenn das Rückspiel naht: "Dann können wir über eine mögliche Revanche reden."

Obwohl es unter der Woche einen erneuten Dämpfer gab, ist der 31-Jährige zuversichtlich, dass für Ingolstadt in Dresden nichts zu holen ist.

"Halle war nur ein Test", spült er die 1:4-Niederlage gegen den Drittligisten einfach runter. "Test- und Pflichtspiele haben nichts gemeinsam. Das hat man auch bei den Partien gegen Großaspach und Aue gesehen."

Im Oktober hatte Dynamo im Testspiel Großaspach mit 5:1 vom Platz gefegt, beim anschließenden Sachsenderby aber eine mäßige Vorstellung geboten.

Auf dem Papier sieht es heute nach einer vermeintlich einfachen Aufgabe aus. Ingolstadt ist Tabellenletzter, hat mit Abstand die schlechteste Tordifferenz der Liga und konnte seit neun Partien keinen Dreier mehr einfahren. Nicht einmal der Effekt des Trainerwechsels zündete.

Auch Sören Gonther war nach der bitteren 1:8-Klatsche der Dresdner Dynamos beim 1. FC Köln geschockt, hat die aber abgehakt. Gegen Ingolstadt will der 31-Jährige seine Abwehr besser organisieren.
Auch Sören Gonther war nach der bitteren 1:8-Klatsche der Dresdner Dynamos beim 1. FC Köln geschockt, hat die aber abgehakt. Gegen Ingolstadt will der 31-Jährige seine Abwehr besser organisieren.

"Ich kenne das Gefühl, wie es ist, auf dem letzten Platz zu stehen", erinnert sich Gonther an die Saison 2016/17, als er mit seinem damaligen Verein FC St. Pauli ebenfalls nach 13 Spieltagen auf dem letzten Platz verweilte.

"Damals hatten wir allerdings erst sechs Punkte. Insofern sieht es bei Ingolstadt mit acht Zählern ja noch rosig aus."

Zwar meint der Verteidiger den Seitenhieb gegen die "Schanzer" nicht ganz ernst, doch er weiß:

"Die stehen mit dem Rücken zur Wand. Wenn wir ihnen nur den kleinen Finger reichen, werden sie sich daran hochziehen."

Und genau diesen Gefallen will Gonther den Oberbayern nicht tun, auch wenn er mit FCI-Keeper Philipp Heerwagen aus gemeinsamer Pauli-Zeit noch gut befreundet ist.

Kein Mitleid also mit dem Kumpel ...

Fotos: Imago

Kölner stellte Blitzer-Attrappe im Vorgarten: So hat das Gericht entschieden Neu Thüringer gewinnt über zwei Millionen Euro im Lotto Neu REWE-Adventskalender: Mit etwas Glück täglich Coupons abstauben 4.265 Anzeige Wegweisendes Urteil? Bundesverfassungsgericht prüft Hartz-IV-Kürzungen Neu Vermisste Frau tot aus See geborgen Neu Hässlicher Baum von Pulsnitz: Kurzen Prozess mit der Krüppelfichte gemacht Neu Tierischer Einsatz: Polizisten retten "Bruno" von der Autobahn Neu Chefarzt-Behandlung im Krankenhaus? So einfach kannst Du sie haben! 9.244 Anzeige Exotische Hamburgerin will "Playmate des Jahres" werden Neu Terroranschlag! Mehrere Schwerverletzte, Baby und Mutter in Lebensgefahr Neu Wer hier in den Heiligabend-Gottesdienst will, muss Ticket vorzeigen Neu Mehrere Verletzte: "Gelbwesten" greifen in Frankreich ausländische Laster an Neu Mutter denkt 69 Jahre lang, dass Tochter bei Geburt gestorben wäre, dann treffen sich die beiden Neu
Trotz psychischer Probleme: Sechs Jahre Haft für deutschen Taliban Neu Junger Mann soll Sechsjährige auf Parkplatz missbraucht haben Neu Wut wegen Warnstreik? Mann verletzt Bahnmitarbeiterin Neu Pannen bei Ermittlungen? Fall von ermordeter Georgine (†14) wirft Fragen auf Neu
Frau von George Clooney greift Donald Trump an Neu Unfallwagen bleibt aufrecht an Straßenschild gelehnt stehen Neu Das Aus für den Trainer: Arminia trennt sich von Jeff Saibene Neu "Eiserne Lady" des Eiskunstlaufs: Jutta Müller wird 90 1.724 Katze weckt ihre Besitzer in der Nacht und rettet ihnen das Leben 875 Ekel-Taxifahrt: Fahrer bietet 24-Jähriger an, mit anderen Leistungen zu bezahlen 2.414 Mysteriöser Tod im Google-Hauptsitz: Mitarbeiter (†22) stirbt am Schreibtisch 2.964 Polizei sucht diesen mutmaßlichen Sexualstraftäter! 425 Dieser Aufkleber kann Kinderleben retten 1.194 Tödliches Gift ausgetreten! Berliner Institut evakuiert 1.143 Frau hüpft für Geburtstagsfoto und stirbt vor den Augen ihres Ehemannes 10.185 Feuerwehr findet tote Frau in brennender Wohnung! 1.427 Polizei vor Rätsel in Frankfurt: Mann (39) liegt tot vor Wohnhaus 1.457 Auf diese Bachelor-Neuerung können sich die Fans freuen 928 Aggressives Wildschwein dreht völlig durch und verletzt Rentner schwer 1.617 Nach Daniel Küblböcks Verschwinden: Riesen-Ärger um Biografie 3.446 Bastian Yotta im Knast! Jetzt spricht der Protz-Millionär 1.971 Mit Grönemeyer-Song: Erzgebirger steht im Finale von "The Voice of Germany" 2.012 Endlich! Jetzt steht Chethrin Schulze zu ihrer neuen Liebe 979 Nach Verfolgungsjagd mit SEK: Auto landet im Straßengraben 5.508 Keiner stieg häufiger auf: Trainer Friedhelm Funkel wird 65 30 Gericht entscheidet: Großbritannien könnte Brexit noch stoppen 473 Schwarzfahrerin beißt Kontrolleur in die Hand 176 Hier brennt ein nagelneuer Audi RS6 komplett aus! 4.147 Erst Einzel, dann im Team: Oberwiesenthalerin ist Siegerin von Calgary 542 Warnung Auswärtiges Amt: In diese Gebiete sollten Schwangere nicht reisen! 1.410 Tödlicher Schusswechsel in Thüringen! Mann stirbt bei Polizeieinsatz 2.829 Update Liebes-Show geht weiter! Heidi Klum zeigt ihren Tom in merkwürdiger Hose 2.557 Frau nach Festival-Besuch von Männern überfallen und missbraucht 6.002 Eisige Temperaturen in Sachsen und Sachsen-Anhalt: Auch der Brocken wird eingeschneit 1.521 Trümmerfeld! Kleinbus kracht gegen Laster: vier Menschen sterben 3.177 Nach Waldbränden: Hund wird zurückgelassen und bewacht treu das Grundstück 3.424