Konrad-Klartext bei Dynamo: "So kannst Du in der zweiten Liga kein Spiel gewinnen!" 9.513
GZSZ-Fans sicher: Für diese Frau entscheidet sich Nihat am Ende! Top
Fußball-Spruch des Jahres: Was sie gesagt haben, bringt Fans zum Lachen Top
Bei dieser Aktion in Bremen gibt's Markenartikel extrem günstig! Anzeige
Gefahrgut-Alarm auf Autobahn: Gefährliches Gift ausgetreten Top
9.513

Konrad-Klartext bei Dynamo: "So kannst Du in der zweiten Liga kein Spiel gewinnen!"

Mit einer bitteren 1:3-Niederlage ist Dynamo Dresden ins neue Jahr gestartet. Nach der Pleite sprachen Manuel Konrad und Marcel Franke Klartext.

Von Tina Hofmann

Markus Schubert (links) und Marcel Franke sind nach dem 0:3 am Boden zerstört.
Markus Schubert (links) und Marcel Franke sind nach dem 0:3 am Boden zerstört.

Dresden - Die Spieler schlichen enttäuscht vom Rasen, manchen steckte eine gehörige Wut im Bauch. Denn den Auftakt ins neue Jahr hatten sich die Dynamos völlig anders vorgestellt.

Mit zwei, drei Blackouts schenkten sie die Punkte am Donnerstagabend gegen den FC St. Pauli her und kassierten eine ganz bittere 1:3-Niederlage (TAG24 berichtete).

Zwei, die nach dem Spiel in den Katakomben ordentlich Klartext sprachen, waren Manuel Konrad und Marcel Franke.

"Wir hatten zu viele einfache Aktionen, in denen wir den Ball verlieren. Wir machen zwei Fehler, die zum Tor führen, so kannst Du in der zweiten Liga kein Spiel gewinnen", erklärte "Sechser" Konrad.

Nicht nur die Fehler gaben dem 29-Jährigen zu denken, sondern auch die fehlende Durchschlagskraft nach vorn. "Wir kamen zu einigen Eckbällen, Standards, aber was da rausgekommen ist, war heute einfach viel zu wenig. Der letzte Pass, die letzte Entschlossenheit haben heute in der Offensive gefehlt", bemängelte er.

65 Prozent Ballaktionen, 90 Prozent Passquote, 14 Ecken und 22 Flanken aus dem Spiel zeigten auf dem Papier eine scheinbar drückende Überlegenheit der Dynamos, auf dem Rasen war gegen effiziente Hamburger davon aber nicht viel zu sehen. "Das 1:1 wollte nicht fallen, aber dennoch musst Du dann kühlen Kopf bewahren und kannst nicht so viele Fehler machen", so Konrad.

Franke: "Wir müssen jetzt mit Punkten anfangen, scheiß egal, wo wir spielen."

Manuel Konrad sprach nach dem 1:3 Klartext.
Manuel Konrad sprach nach dem 1:3 Klartext.

Auch sein neuer Hintermann Franke sah jede Menge Defizite, neben der Defensive auch in der Offensive: "Wir haben genug Qualität, so einen Riegel zu knacken. Das müssen wir das eins-gegen-eins suchen, irgendwas", sagte der 24-Jährige.

Doch genau das passierte nicht. Die Schwarz-Gelben hatten zwar Ballbesitz, konnten damit aber in den gefährlichen Zonen nichts anfangen, erspielten sich kaum zwingende Chancen.

Und dann kamen die angesprochen individuellen Aussetzer hinzu: "Hinten machen wir brutal individuelle Fehler, das darf nicht passieren. Du kannst hier nicht drei Tore kassieren", war auch Franke klar, der sich seine Rückkehr in die Heimat natürlich anders vorgestellt hatte.

Der Mannschaft bleibt nicht viel Zeit, die Fehler aufzuarbeiten, denn am Sonntag, 13.30 Uhr, muss Dynamo auswärts beim SV Sandhausen ran, gegen die es in der Hinserie eine bittere 0:4-Heimklatsche gab.

"Dort müssen wir anders spielen als heute. Ob der Platz nicht schön ist, oder das Stadion nicht schön, darf uns alles nicht interessieren. Wir müssen jetzt mit Punkten anfangen, scheiß egal, wo wir spielen. Wir müssen dort mit breiter Brust auftreten und die wegknallen", gab sich Franke am Ende des bitteren Abend kämpferisch.

Fotos: Lutz Hentschel, Eibner/Bert Harzer

MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.152 Anzeige
Kollegen entdecken toten Hermes-Fahrer in Paketzentrum Neu
Rückruf bei Rewe und Penny: Reinigungsmittel in Pangasius-Filets Neu
Lust auf einen Jobwechsel? Diese Firma hat mehrere Stellen zu vergeben! 3.692 Anzeige
Mann geht mit Riesenhund spazieren und muss gerettet werden Neu
Terrorgefahr durch Neonazis: Behörden wollen Internet stärker beobachten Neu
Bittersüß: So feiert ein kleiner Junge seinen Sieg über den Krebs Neu
Zwischen Löwen und Elefanten: Til Schweiger eröffnet Hotel in der Wildnis 548
Mann tötet Hund vor den Augen eines Mädchens 49.044
Entbindung war ein Albtraum! Bauch der Mutter wurde blau und stank 5.002
Grausame Tierversuche! Können die Behörden das Todeslabor stoppen? 958
"Katastrophal": Daniel Küblböcks Vater über die Zeit nach dem Verschwinden 1.614
Für Tofu und Bio-Gemüse: Laut Karte wird in diesem Restaurant eine "Hipster-Steuer" fällig 722
Große Trauer um "Tatort"-Schauspieler: Dieter Jaßlauk ist gestorben 4.633
Katze fliegt mit Lufthansa und verschwindet spurlos 1.142
Video von brutaler Massenschlägerei in Köln-Mülheim: Zeugen gesucht 1.967
Familie in USA festgehalten, weil sie aus Versehen Grenze übertrat 1.629
"Komplette Zensur": Facebook nach Profil-Sperrung verklagt 55
Traum der Fans von Serie "Friends": Jennifer Aniston postet neues Selfie mit allen zusammen! 641
Notre-Dame-Verfilmung: Nun soll die Feuerhölle zum TV-Drama werden! 242
Hund wird von Frau vegan ernährt: Tierquälerei oder gut für Umwelt und Tier? 1.516
Mann verliert Brieftasche: Doch als er auf sein Bankkonto schaut, ist er baff 3.177
OLG watscht Immobilien-Firma ab: Musterklage gegen Mieterhöhung erfolgreich 52
Wirecard-Aktie stürzt ab: Wurde der Markt durch Spekulationen manipuliert? 94
Polizist rettet geistesgegenwärtig kleinen Hund auf Autobahn 1.126
Eskalation in Syrien? Türkischer Militärangriff tötet zwei Journalisten, viele Verletzte! 1.855
Greller Gold-BMW hat noch weitere Mängel! 1.903
Porsche-Fahrer will mit Video für Aufregungen sorgen, doch die Aktion geht nach hinten los 916
Porsche-Fahrer wird gleich zweimal in einer halben Stunden geblitzt 167
Markus Anfang nach Aus beim 1. FC Köln: Kein Groll, aber die Trennung tat weh 184
Nachts im Watt verschwunden: Mutter und Sohn weiter vermisst! 2.808
Streit um Netflix-Kracher "Skylines": Steht die Serie vor dem Aus? 440
Nach Rauswurf bei St. Pauli trainiert Cenk Şahin bei Erdogan-Klub 1.034
Verwirrung um Chaos-Fahrt mit geklautem Laster: War es Terror oder nicht? 1.507
Die Katze ist aus dem Sack: Sie wird die neue Catwoman 1.501
Klima-Paket der Regierung: Merkel verteidigt umstrittenes CO2-Vorhaben 758
Hier leben besonders viele majestätische Seeadler 95
Klare Kante: Bayerns Fußball-Verband geht gegen Salut-Jubel vor! 193
Gerda Lewis und Keno Rüst: Liebes-Aus! 2.551
Union Berlin: Ex-Bundesliga-Star wechselt in den Nachwuchs 706
Hitlergruß und rassistische Beleidigungen: Bulgarien gegen England mehrfach unterbrochen! 2.282 Update
Motsi Mabuse zeigt Knack-Po und schüttelt den Frust weg 2.749
SEK-Einsatz in Nürnberg: Sohn geht auf Vater los und verbarrikadiert sich! 1.332
Kinder (8, 5) schleichen sich aus Haus und bauen Unfall mit Auto der Eltern 1.654
Bauer Jürgen schickt seine Traumfrau nach Hause, ausgerechnet wegen ihrer Haustiere 5.331
Wissenschaftler planen Expedition zu gefährlichen Kriegsresten in der Nordsee 170
Herzlos! Frau setzt Katze aus und hat abenteuerliche Ausrede parat 2.658
Michael Wendler postet Arsch von Laura, doch die bekommt aus ganz anderem Grund einen Shitstorm 14.537
Pädophiler will Mädchen (10) vergewaltigen, doch er unterschätzt sie 5.342