Trotz Nazi-Sympathien: "Junge Alternative" behält Status als AfD-Jugend-Organisation Top Liebe Nicht-Eltern: Einfach mal die Klappe halten! Top Chefin der Ausländerbehörde gesteinigt Top Kretschmer fordert "klare Handschrift" der CDU Neu Egal, worauf Du stehst, so hast Du mehr Spaß im Schlafzimmer 1.854 Anzeige
11.339

Exklusivinterview mit Tschertschessow: "Ich habe mit Dynamo gelitten"

TAG24 sprach mit ehemaligem Spieler von Dynamo Dresden

Stanislaw Tschertschessowstand TAG24 in Leipzig exklusivRede und Antwort.

Von Henry Boss

Leipzig - Er war Torhüter bei Dynamo Dresden, Publikumsliebling, österreichischer Meister und Pokalsieger, Nationalspieler, WM-Teilnehmer. Jetzt ist Stanislaw Tschertschessow erstmals in seiner Funktion als Trainer der Auswahl Russlands in Deutschland. TAG24 hat sich mit dem 55-Jährigen in Leipzig zu einem Exklusivinterview getroffen.

Stanislaw Tschertschessow stand TAG24 in Leipzig exklusiv Rede und Antwort.
Stanislaw Tschertschessow stand TAG24 in Leipzig exklusiv Rede und Antwort.

TAG24: Im Sommer haben sie mit ihrem Team das WM-Viertelfinale erreicht. Gehört Russland wirklich zu den Top 8 in der Welt.

Tschertschessow: "In dem Moment ja und das zählt. Sicher gab und gibt es auf dem Papier bessere Mannschaften, aber ich sehe das Turnier. Und da waren wir unter den besten acht."

TAG24: Die Euphorie im Land war groß. Was ist davon fünf Monate danach geblieben?

Tschertschessow: "Die Begeisterung war riesig. Um uns zu bedanken, haben wir zuletzt nicht in Moskau gespielt, sondern gegen Schweden in Kaliningrad, gegen Tschechien in Rostow und gegen die Türkei in Sotschi. Die Unterstützung ist nach wie vor groß. Und wir sind erfolgreich, stehen in unserer Nations-League-Gruppe nach drei Spielen auf Rang eins."

TAG24: Auszeichnungen in Russland, ein Buch über sie wird erscheinen, auf dem Semperopernball erhalten Sie den Sankt-Georgs-Orden - wie gehen Sie mit dieser plötzlichen Popularität um?

Tschertschessow: "Ich glaube, dass ich der geblieben bin, der ich vorher war. Sie rufen mich an, ich rede mit Ihnen. Ich habe heute mit René Müller und Ralf Minge telefoniert. Für mich ist alles unverändert - nur dass ich auf der Straße jetzt mehr Autogramme geben muss."

Tschertschessow spielt am Donnerstagabend mit Russland gegen Deutschland.
Tschertschessow spielt am Donnerstagabend mit Russland gegen Deutschland.

TAG24: Sie betonen stets, dass Sie Dynamo immer im Auge haben. Was ist für Dresden drin in der 2. Liga?

Tschertschessow: "Ich verfolge Dynamo im Internet. Die 2. Ligen sind überall gleich, es gibt nicht den Überflieger, es geht eng zu. Nuancen entscheiden - Vorbereitung, Verletzungen, Sperren, Glück, Pech ... Aber ich sage immer wieder: Mit dem Stadion und den Fans gehört Dynamo in die Bundesliga. Das ist auf Grund der starken Konkurrenz sehr schwer zu erreichen, aber ich hoffe, dass es die Mannschaft irgendwann schafft. Sie darf nicht davon träumen, sondern muss sich das klare Ziel stellen und alles dafür tun, das zu erreichen."

TAG24: Zuletzt gab's ein 1:8 beim 1. FC Köln. Acht Gegentore - wie kann das passieren?

Tschertschessow: "So viele habe ich nie kassiert, nur im Training. Aber so etwas passiert halt. Das einzig Gute an der Niederlage war, dass Kölns Trainer Markus Anfang mein Freund ist, wir haben zusammen in Innsbruck gespielt. Mit Dynamo habe ich gelitten. Doch besser einmal acht Tore kassieren als achtmal eins - und immer zu verlieren."

TAG24: Kann ein junger Torwart wie Markus Schubert an einem solchen Erlebnis zerbrechen?

Tschertschessow: "Das glaube ich nicht. Im Leben jedes Sportlers gibt es Höhen und Tiefen. Bei uns sagt man: Jeder Torwart muss seine Dinger kassieren, um ein Torwart zu werden. Markus wird daran nicht zerbrechen, sondern gestärkt daraus hervorgehen."

Fotos: Picture Point/Kerstin Dölitzsch, Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Polizei mit Großaufgebot bei Clan-Hochzeit in Mülheim! Neu Widerlich! Dieses abartige Plakat hielten Schalke-Ultras im Derby hoch Neu 96-Sportchef Heldt tobt über Elfmeter: "Scheiß" und "Wahnsinn"! Neu Auf den Spuren von Beckenbauer: Zwei Deutsche gewinnen US-Fußball-Meisterschaft! 442 Chefarzt-Behandlung im Krankenhaus? So einfach kannst Du sie haben! 8.940 Anzeige Mehrere Tote! Lastwagen verliert Bremsen und rast in Stau 5.185 Nach Thermomix-Erfolg: Teekocher für 600 Euro macht Vorwerk Probleme 6.965 REWE-Adventskalender: Mit etwas Glück täglich Coupons abstauben 3.694 Anzeige Fan (†37) bricht bei Hertha-Spiel zusammen: Jetzt ist er tot! 4.131 Saukomisch! Das haben Gollum und Theresa May gemeinsam! 415 Migration und Sicherheit? AKK-Aussage lässt Herrmann jubeln 3.209
Bei dem sind doch die Schrauben locker! Fahrer von Schrott-LKW bekommt mächtig Probleme 2.696 Warnstreiks bei der Deutschen Bahn: So hart trifft es uns Hessen 113
So rächt sich Meghans Vater an der armen Herzogin! 1.713 Betrunkener bedroht Bahn-Mitarbeiter mit dem Tod 234 DFB-Neuanfang: Diese Bayern-Stars müssen zittern, nur einer gesetzt 853 Gewalt bei Protesten in Frankreich eskaliert, doch Macron schweigt 1.354 Schlag den Star: Sarah Lombardi zieht Fazit nach Niederlage gegen Eko Fresh 1.312 Noch vor der Show: Sophia Thomalla lästert hart über Naddel! 8.444 "Hochzeit auf den ersten Blick": Droht diesem Paar die nächste Blitz-Scheidung? 21.283 Mann fährt nackt und onanierend über Autobahn 6.351 Friedensnobel-Preisträger: Engagement gegen sexuelle Gewalt als Waffe 250 Betonmast auf Gleis gelegt! Zug rast in Hindernis 4.922 Weihnachtsmarkt vom Sturm verwüstet! 34.893 Missbrauch von Fußballerinnen! Afghanische Funktionäre entlassen 1.613 Ihre Erbkrankheit macht den liebenden Eltern schwer zu schaffen: Alles Gute, kleine Greta! 4.962 Bundesweiter Warnstreik bei der Bahn geplant! NRW besonders betroffen 678 72 Stunden von acht Männern vergewaltigt: Model will, dass es alle erfahren 31.567 Gefahrgutaustritt an Bahnhof? 100 Feuerwehrmänner rücken an 187 Nach Lilly Beckers TV-Beichte bei Jauch: Das sagt Boris zum Rosenkrieg 4.128 Das würde Mario Basler als erstes tun, wenn er Politiker wäre 2.768 Kahn als FC Bayern-Vorstand? Salihamidzic will selber ran! 453 So stöckelte Sylvie Meis durch die schwerste Zeit ihres Lebens 1.021 Kein Scherz! Hier gibt's jetzt einen Bratwurst-Smoothie 484 15-Jähriger bei lebendigem Leib in Ofen zu Tode gebacken 20.778 Glücklicher Single oder fehlt Jenny Frankhauser der Partner? 1.068 Halbfinale bei "The Voice of Germany": Können diese Kandidaten die Quote retten? 2.375 BMW-Cabrio kracht gegen Baum und Laterne 341 Streit zwischen Ehepaar bei Autobahnfahrt: Was dann folgt, ist unglaublich! 2.718 So stehen die Chancen in Hamburg auf eine weiße Weihnacht 291 Nackt-Protest bei Victoria's Secret: Frauen strippen gegen 90-60-90-Regel 7.515 Ausweis bitte! Schweiger erlebt am Flughafen ungewöhnliche Kontrolle 3.598 Traktor kracht in Straßenbahn: 42-Jähriger sofort tot 323 Orkan über Bayern: Stürme richten Schaden an und bringen Schnee 5.986 Hamburger Pendler werden auf harte Probe gestellt 162 So wütete der Sturm über dem Erzgebirge 10.019 Wayne interessiert's: Was Ihr schon immer über die Carpendales wissen wolltet 1.301 Vermisste Backpackerin (22) ist tot: Hat ihr Tinder-Date sie ermordet? 17.786 Sitzbank gegen Auto geschleudert: Polizei-Einsatz rund um AfD-Demo 4.520