SPD-Politiker Oppermann bezeichnet Höcke als Nazi

TOP

10 Jahre Haft! Kommen jetzt brutale Strafen für illegale Autorennen?

TOP

Kein Internet! 16-Jähriger rastet in Uromas Wohnung völlig aus

NEU

Was hat sich in diesem Haus abgespielt? Komplette Familie spurlos verschwunden

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.500
Anzeige
13.291

Stefaniak: Ich will in Brasilien spielen!

Benahavis - Das große Ziel 2016 heißt bei Dynamo Aufstieg. Doch Mittelfeldspieler Marvin Stefaniak hat noch einen weiteren Traum: Die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro.

Marvin Stefaniak plagte sich in den vergangenen Tagen mit Problemen an der Achillessehne herum.
Marvin Stefaniak plagte sich in den vergangenen Tagen mit Problemen an der Achillessehne herum.

Von Dirk Löpelt

Benahavis - Drei Tage lag Marvin Stefaniak auf Eis - die Achillessehne schmerzte. Dabei soll 2016 für den Flügelflitzer ein ganz heißes Jahr werden, in dem es zwei große Ziele für ihn gibt: Aufstieg mit Dynamo und der Sprung zu den Olympischen Spielen in Brasilien!

Der Start ins spanische Trainingscamp verzögerte sich für Stefaniak: „Die rechte Wade ist leicht verhärtet, die Achillessehne tut ein bisschen weh. Das kommt von den harten Böden in Dresden. Die Pause hier war aber eine reine Vorsichtsmaßnahme“, sagt der 20-Jährige.

Das vergangene Jahr war für ihn persönlich überaus erfolgreich - er schaffte endgültig den Sprung vom Talent zum Stammspieler, was mit einem Vertrag bei Dynamo bis 2020 belohnt wurde.

Marvin Stefaniak am Montag im Hotel in Benahavis.
Marvin Stefaniak am Montag im Hotel in Benahavis.

„Es war wirklich ein sehr gutes Jahr für mich. Nur mehr Tore hätte ich schießen müssen. Das habe ich mir für die Zukunft fest vorgenommen. Da muss ich in manchen Situationen vor dem Tor wohl etwas egoistischer sein.“

Das fällt gar nicht so leicht, weil ihm das Tore-Vorbereiten großen Spaß macht - bisher stehen schon wieder 15 Assists auf seinem Konto.

Dass er auch dadurch in den Fokus anderer Vereine geraten ist (u.a. Mönchengladbach/MOPO berichtete), hat er natürlich mitbekommen. „Dass es Anfragen gibt, ehrt mich natürlich und ist schön zu hören. Man spielt ja Fußball, um so weit wie möglich nach oben zu kommen.“

Zunächst will er aber unbedingt mit Dynamo nach oben, in die 2. Bundesliga. „Das ist das wichtigste Ziel, für mich, für uns alle. Dafür wird jeder alles geben.“

Eine starke Restrückrunde von Stefaniak würde dabei entscheidend helfen. Und ihm im besten Fall ein einmaliges Highlight bescheren. Schließlich werden in diesem Jahr die Spieler für die Olympia-Auswahl gesucht, die Deutschland im August in Rio vertritt. Derzeit ist Stefaniak noch „U 20“-Auswahlspieler, könnte vom Alter her aber einen Jahrgang höher rücken.

DFB-Coach Horst Hrubesch sucht für seine Olympia-“U 23“ gerade dort das passende Personal, weil viele seiner derzeitigen Spieler durch die Altersregelung nicht mehr in Brasilien antreten dürfen.

Stefaniaks Chancen sind also durchaus realistisch: „Ja, das wäre schon ein Traum. Aber da habe ich einige Kaliber vor mir. Ich gebe mein Bestes und lass‘ mich überraschen.“

Fotos: Lutz Hentschel

Skandal am Flughafen: DHL-Mitarbeiterin klaut Smartphones aus Luftfracht

NEU

Facebook löscht Trump-Protest-Aktion, aber macht dann doch einen Rückzieher

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.060
Anzeige

Startverbot in der Champions League? RB-Boss Mintzlaff wiegelt ab

NEU

Nach heftigem Protest: WhatsApp bringt alten Status zurück

NEU

Dresden hat eine irre Videobotschaft an Donald Trump

NEU

Mit diesen Tricks bekommst Du bei McDonald's nie wieder kalte Burger oder Pommes

NEU

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

3.069
Anzeige

Statistisches Bundesamt rechnet mit dauerhaft hoher Zuwanderung

NEU

So denken die Europäer wirklich über Zuwanderung von Muslimen

2.919

Sprungbein beim Fußball gebrochen: Pietro Lombardi sagt Let's Dance ab

736

Tot! Mann läuft quer über A2 und wird von Lkw und Bus überrollt

2.245

Warum zeigt sich Sylvie Meis jetzt im heißen 80er Aerobic-Outfit?

1.550

Flüchtlinge finden leichter einen Kita-Platz

690

Anschläge auf Soldaten geplant: Terrorverdächtiger ist ein Berliner

177

Neuer Trump-Skandal im Weißen Haus: CNN und New York Times fliegen raus

2.428

Kassenwart der Tafel plündert Konto für SM-Spielzeug

2.016

Mehr als 30 Tote bei zwei schweren Unfällen in Südamerika

1.056

Böse Überraschung! Sex-Ferkel masturbiert ausgerechnet vor Zivilpolizistin

7.335

Millionen User sind unfreiwillig in kriminellen Netzwerken

3.845

Trotz Fußverletzung: Kann Pietro zu Let's Dance?

1.719

Achtung Rückruf! Habt ihr diese Kartoffelsalate im Kühlschrank?

1.965

Note "Sehr gut"? Der Lehrer darf weitermachen

3.841

Ersetzt dieser neue Messenger bald unser WhatsApp?

5.816

2000 Euro Belohnung! Polizei fahndet nach mutmaßlichem Vergewaltiger

7.292

Was stimmt an diesem Foto aus dem Fitnessstudio nicht?

14.324

Diskussion um heiße Bikini-Fotos: So antwortet der Tennis-Star seinen Kritikern

4.256

Frau im Schwarzwald getötet: Verdächtiger festgenommen

6.053

Wegen AfD-Bundesparteitag: NRW setzt Blitz-Marathon aus

1.629

Adieu, Hip Hop! K.I.Z. feiern ihr Schlager-Debüt

4.078

Sie wollen auch Indianerkostüme zu Fasching verbieten

4.989

Polizei beendet Spritztour mit diesem verrückten Rennmobil

3.527

Mit diesem Aushang sucht die Bundesbank nach dem Besitzer von zwei Cent!

5.136

Sie fesselten und quälten einen 17-Jährigen: Drei Männer festgenommen

3.325

Riesige Menge Gegengift rettet Kind nach Spinnenbiss das Leben

6.498

Gericht stellt klar: Bäume gehören nicht auf Balkone

5.331

Cristiano Ronaldo mit erneutem Arroganz-Anfall auf dem Spielfeld

8.284

Nach Mord in Recke: Polizei sucht älteren Mann mit Hund

614

Aus für den Meister-Trainer: Leicester entlässt Ranieri

961

Sitzungspräsident stirbt während seiner Büttenrede

10.238
Update

Münchner Eisbären-Baby wagt sich aus seiner Höhle

1.286

Ist Kiffen in Berlin bald legal?

1.227