Jetzt sollen SPD-Mitglieder über GroKo abstimmen
Top
Vater bei Hooligan-Schlacht Genick gebrochen
Neu
Einbrecher legt Schrauben in Weihnachtsplätzchen
Neu
Frau soll von Flüchtlingen sexuell belästigt worden sein, doch jetzt wendet sich das Blatt
Neu
Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag
91.432
Anzeige
8.861

Selbstvertrauen getankt: Dynamo siegt im Test gegen Neugersdorf

Dynamo Dresden konnte nach dem Unentschieden gegen Fürth wieder Selbstvertrauen tanken. Sie gewannen am Nachmittag ihr Testspiel gegen Regionalligist Neugersdorf.

Von Tom Jacob

Peniel Mlapa bereitet einen Treffer vor und traf zum 2:0 schließlich selbst.
Peniel Mlapa bereitet einen Treffer vor und traf zum 2:0 schließlich selbst.

Radeberg - Dynamo Dresden gewinnt sein Testspiel gegen den Regionalligisten FC Oberlausitz Neugersdorf mit 3:0.

Die sicherlich größte Hiobsbotschaft gab es bereits einige Stunden vor der Partie: Außenverteidiger Philip Heise wird die nächsten Wochen aufgrund eines Muskelfaserrisses im Oberschenkel ausfallen. Ihn vertrat Fabian Müller auf links.

Trainer Uwe Neuhaus probierte nicht nur mit zwei Stürmern im 4-4-2 System mit Raute eine neue Formation aus, schickte zudem auch die meisten seiner verfügbaren Stammspieler von Beginn an auf den Rasen.

In der achten Minute verlängerte Peniel Mlapa einen langen Ball aus dem Mittelkreis per Kopf in den Lauf von Lucas Röser. Der 23-Jährige nutzte seinen ersten Torabschluss und überlupfte den Torhüter zum 1:0.

Auch der zweite nominierte Stürmer traf in der 30. Minute. Mlapa wurde im gegnerischen Strafraum von Aosman schön in Szene gesetzt. Mit einer Körpertäuschung drehte "Penny" sich um seinen Gegenspieler, umkurvte noch den Keeper und schob zum 2:0 ins leere Tor ein.

Beste Chance für den Underdog hatte Stepan Vachousek. Nach einem Doppelpass tauchte der frei vor Marvin Schwäbe auf - drüber.

Paul Seguin hier gegen Neugersdorfs Oliver Merkel, der selbst in der Jugend von Dynamo Dresden kickte.
Paul Seguin hier gegen Neugersdorfs Oliver Merkel, der selbst in der Jugend von Dynamo Dresden kickte.

Sekunden vor dem Pausenpfiff hatte Röser sogar noch den nächsten Treffer auf dem Fuß. Scheiterte aber diesmal am Torwart des Regionalligisten.

Bis auf Noah Awassi in der Innverteidigung wechselte Neuhaus zur Halbzeit kräftig durch. Awassi ging als einziger Spieler über die volle Distanz.

Nach dem Seitenwechsel teilte sich der groß-gewachsene Eero Markkanen die Stürmerposition mit Vasil Kušej, der zu vielen Abschlüssen kam.

Dynamo kam dann fast ausschließlich über die rechte Seite. Patrick Möschl und Niklas Kreuzer sorgten für offensive Belebung.

Auch Neugersdorf spielte noch ein paar Chancen heraus. Ein Ehrentreffer der Oberlausitzer blieb den 1.100 Zuschauern allerdings verwehrt.

Den Schlusspunkt setzte Dresdens Rico Benatelli. Vier Minuten vor Schluss erzielte er das 3:0 nach Vorlage von Sascha Horvath.

Neuhaus war nicht ganz so zufrieden: „An der Präzision der Flanken müssen wir noch arbeiten. Immerhin haben wir zu null gespielt - das war unser Ziel."

Fotos: Eric Münch

Terrorangst: Berlin rüstet seine Weihnachtsmärkte auf
Neu
Obdachloser hilft Frau aus der Patsche und ist jetzt reich
Neu
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
16.888
Anzeige
Hier erfüllen zwei Sanitäter einer todkranken Frau ihren letzen Wunsch
Neu
DFB zieht die Reißleine! Regionalliga-Projekt mit U20 von China auf Eis gelegt
Neu
Totschlag an Reeva Steenkamp: Haftstrafe von Oscar Pistorius mehr als verdoppelt
Neu
Eskalation bei Chemie und Lok Leipzig: So schmuggelten Hools Pyro ins Stadion
Neu
Tegel-Offenhaltung dank Baumängel am BER wieder Thema
Neu
Heftiger Crash bei Dresden: Müll-Laster von Güterzug zerfetzt
Neu
Youtube-Star Katja Krasavice: So schlüpfrig ist ihr Song wirklich
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
88.221
Anzeige
Nacktprotest: Darum zieht dieser junge Politiker blank
705
Er öffnete die Wohnungstür, jetzt liegt er mit schweren Kopfverletzungen im Krankenhaus
1.574
Machen Aktivisten jetzt Jagd auf Björn Höcke?
3.178
Schwanger ohne Sex! Wie kann das sein?
3.977
Sarah Knappik hat Rolle in bekannter Hollywood-Filmreihe ergattert
954
"Wie eine Entbindung": Glööckler macht sich nackig
928
Hat dieser ehemalige Fußball-Nationalspieler seinem Sohn bei Drogendeals geholfen?
1.099
Briefe von Köchin aufgetaucht: Das war Hitlers Henkersmahlzeit
4.959
Riesenschock für Rihanna! Darum droht in ihrer Familie jetzt Zoff
591
Schock! Pakistanischer Islamist wieder auf freiem Fuß
1.452
Neid! Diese Frau hat den geilsten Job der Welt
1.880
Anschlag auf Flüchtlingsheim: Angeklagter kommt mit Bewährung davon
543
Verdächtiger Gegenstand am Flughafen Berlin-Schönefeld
899
Update
Fall Maddie: Jetzt spricht die mysteriöse Frau aus Osteuropa
11.826
Der Fahrer schlief ein! 14 Menschen verbrennen in Kleinbus
4.067
Hier rast ein Auto auf einen Fußgänger zu! Was dann passiert, ist unfassbar
2.572
SPD will nun doch reden: Kommt jetzt die große Koalition?
1.231
Täglich geschlagen und vergewaltigt: Frau zehn Jahre lang eingesperrt
4.103
Mann tötet Schlange in Zug mit bloßen Händen
1.732
Schlugen Polizisten mit Eisenstangen auf Flüchtlinge ein?
2.314
Spezialeinheiten töten einen der gefährlichsten Drogenbosse der Welt
2.241
Shitstorm gegen Bischof Bätzing: Macht er Werbung für Abtreibung?
376
Seehofer macht es spannend und verschiebt seine Entscheidung
239
Topmodel-Tochter Cosima macht den Lambertz-Kalender richtig knusprig
995
Neues Drama? Eric Stehfest verrät, wie es bei GZSZ weitergeht
4.497
Noch kein Urteil: Holocaust-Leugnerin weiter auf freiem Fuß
1.435
Ihr Sohn magerte bis auf die Knochen ab und starb: Droht ihr nun der Knast?
1.352
Update
Auslieferung gestoppt! "Spiegel" zwingt Middelhoff in die Knie
1.280
Menno! Ehrlich Brothers scheitern an dürren Models
5.213
Im DDV-Stadion: Der Kaiser kommt zum Höhepunkt!
10.472
37-Jähriger soll Frauen zur Prostitution gezwungen haben
737
Für eine "weihnachtliche Stimmung": Terrorsperren als Geschenke
2.867
Fußballstar Robinho: Neun Jahre Haft wegen Vergewaltigung
5.477
"Es wird dein Leben ruinieren!" Wer tut sich diese Tattoos an?
35.023
Kronprinzessin Victoria von Schweden scherzt sich durch Leipzig
1.590
Wuff! Darum leben Hundehalter länger
1.330
Katastrophen-Alarm nach Großbrand in Waffelfabrik
4.068
Atlantis für Zug-Fans: Nun soll die vor 165 Jahre versunkene Dampflok geborgen werden
694
14-Jähriger brennt beinahe Sporthalle nieder!
220
Bei neuer Bundesregierung: So teuer könnte der Diesel werden
6.133
Syrerin erleidet Totgeburt: Wachmann soll dafür 7 Jahre in den Knast
10.828
In Leipzig können Kinder bald auch abends zur Tagesmutti
2.835
Promis unterstützen diese Mörderin
5.229