Terrordrohung! Popkonzert in Rotterdam abgesagt

Top

Heiße Pool-Show! Wie Giulia Siegel die anderen Bewohner zum kochen bringt

Top

Gefährliche Aktion: Pärchen knutscht bei Tempo 139 auf Autobahn

Top

Autofahrer fährt dreijähriges Kind an und flieht

Neu
5.814

Neuhaus rätselt: Warum ist Dynamo nur so verunsichert?

Platz Fünf muss sich Dynamo sichern, denn dann winkt das große Geld. #sgd1953

Von Dirk Loepelt

Flasche halbleer? Motivationsprobleme lassen Dynamo-Trainer Uwe Neuhaus (r.) und sein Assistent Peter Németh als Grund für die schwächeren Leistungen nicht gelten.
Flasche halbleer? Motivationsprobleme lassen Dynamo-Trainer Uwe Neuhaus (r.) und sein Assistent Peter Németh als Grund für die schwächeren Leistungen nicht gelten.

Dresden - Man könnte es ein dynamisches Dilemma nennen: Die Luft ist offenbar raus, doch die Saison noch nicht aus. Dabei geht es für Aufsteiger Dynamo in restlichen vier Zweitliga-Partien nicht nur um die Ehre und Platz fünf, sondern auch noch um einen Batzen Geld.

Das betrifft zum einen die Spieler persönlich - die können sich noch einige Siegprämien verdienen. Zum anderen kassiert der Verein in der kommenden Serie TV-Gelder in Millionenhöhe. Die genaue Summe errechnet sich unter anderem aus der erreichten Platzierung.

Etwa 700.000 bis 800.000 Euro mehr stünden laut Fürth-Präsident Helmut Hack der SpVgg zu, würde sie noch an Dynamo vorbeiziehen. „Wir rechnen in Dresden leise, aber auch wir sind uns dieser Tatsache natürlich bewusst“, hatte Dynamos Sportdirektor Ralf Minge vor der 0:1-Niederlage den „Fürther Nachrichten“ gesagt.

Allerdings bekämen die Kleeblätter insgesamt deutlich mehr, weil sie seit Jahren in der 2. Liga sind und ein Jahr sogar Bundesligist waren.

Dynamos bisher so erfolgreicher Trainer beschäftigt noch mehr, warum seine Mannschaft plötzlich nicht mehr funktioniert. „Wir müssen schon noch darüber reden, gehen nicht einfach zur Tagesordnung über“, sagte Uwe Neuhaus. „Die Frage ist für mich: Warum diese Verunsicherung? Der werden wir auf den Grund gehen.“

Aias Aosman war der Unglücksrabe beim Spiel gegen Fürth.
Aias Aosman war der Unglücksrabe beim Spiel gegen Fürth.

Vom Zuckerbrot zur Peitsche wird der Coach aber nicht wechseln: „Jetzt wird nicht die Keule geschwungen. Ich werde auch nicht den Stab über der Mannschaft brechen, weil der Wille auch wieder zu erkennen war. Aber wenn sich jeder Spieler bei jedem Pass, den er bekommt, beim ersten Kontakt Gedanken macht: Springt er weg, springt er nicht weg? In welche Richtung drehe ich mich? Diese Gedanken sind alle zu viel. Wir haben nichts Normales mehr, keine Selbstverständlichkeit in den Aktionen. Pässe über acht Meter werden mit einer Streuung gespielt, dass überhaupt keine Präzision mehr in unserem Spiel ist. Warum das so ist, weiß ich nicht. Ich hab‘ der Mannschaft ja nicht verboten, Fußball zu spielen wie bisher.“

Eine Maßnahme gibt‘s aber: „Wir werden wieder ordentlich trainieren, um Sicherheit zu bekommen. Das geht nicht mit Druck. Aber die Mannschaft muss schon Engagement zeigen, muss hart arbeiten.“ Dass die Niederlage in Braunschweig derartige Auswirkungen haben würde, hatte auch Neuhaus nicht geglaubt.

Doch selbst er kann nicht in die Köpfe der Spieler schauen: „Nichtsdestotrotz sind wir alle Menschen. Ich habe bei Borussia Dortmund eine vergleichbare Situation erlebt, als wir Kontakt nach unten hatten. 80.000 im Stadion - und Weltstars wie Rosicky oder Amoroso konnten den Ball nicht über zehn Meter an den Mann bringen. Das ist schon eine Sache des Kopfes.“

Allerdings hielt sich der Druck auf seine Profis ja in Grenzen. „Es gab keinen Anlass, nervös zu werden. Das verstehe ich nicht. Aber wir werden das Ohr jetzt an die Mannschaft halten. Es kann sogar ein guter Schritt für unsere Entwicklung sein, wenn wir diese Situation meistern.“

Fotos: Lutz Hentschel

Wie süß! Dieses "Verbotene Liebe"-Paar bekommt jetzt ein Baby

1.180

Ist blass das neue Braun? Schön wär's, warnen Hautärzte

2.474

Schiff mit 70 Menschen geht unter: 38 Personen noch immer vermisst!

3.633

Lehrerin hat Sex mit mehreren Schülern: Jetzt droht auch ihrem Mann Gefängnis

3.345

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

54.481
Anzeige

Hier entsteht die längste Dachterrasse der Welt: Mitten in Berlin!

802

Mann verklagt Frau, weil sie ihm falsche Hoffnungen machte

1.534

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

5.103
Anzeige

Wie von Mutter Natur gemacht: Diese neue Färbetechnik macht Haare sooo schön

2.425

Feuerwehrmänner retten Schweine aus brennender Scheune: So bedankt sich der Bauer

4.230

Trotz Dieselgipfel und fixer Updates: In Berlin stinkt die Luft

65

Tag24 sucht genau Dich!

49.061
Anzeige

Was wird jetzt aus der insolventen Air-Berlin?

569
Update

Giftschlangen-Alarm: Weltweiter Engpass bei Gegengift

1.307

Kurz nach diesem Foto war die junge Frau tot. Aber nicht durch einen Sturz

7.744

Sie bekommt keinen Orgasmus? Daran kann es liegen!

4.110

Wachstum hält an: So viele Menschen leben mittlerweile in Berlin

120

Nach Entführung in Berlin: Tschechien liefert mutmaßlichen Mittäter aus

1.028

Tödliches Risiko! Forscher warnen: Einsamkeit schlimmer als Fettleibigkeit

1.105

Riesiger Hai am Strand gesichtet, dann taucht plötzlich eine Blutlache auf

11.985

Mariah Carey zieht blank und kassiert einen Shitstorm

3.311

"Der versagende Bürgermeister": CDU und FDP läuten zur Schlammschlacht

194

Mysteriös: Zwei tote Jugendliche in Wohnung gefunden

8.507
Update

Fahrer kann seinen Fuß nicht bewegen und knallt in zwei Autos

327

Rüstiger 69-Jähriger schlägt drei Casino-Räuber mit Keule in die Flucht

178

Aufschlag an Krücken! Hier wird Boris zum neuen Tennis-Chef gemacht

1.117

Eifersucht! Mann sticht drei Arbeitskollegen zu Tode

7.056

Zukunft von Linkin Park? Band kündigt spezielles Event an und äußert sich

2.647

Darum wurden bei Facebook zehntausende Accounts gelöscht

5.592

12-jährige bringt heimlich Kind zur Welt und lässt es unter einer Brücke zurück

10.542

Zeugen gesucht! Mann starrt 19-Jährige im Zug an und onaniert

8.488

Wieder schweres Busunglück! 50 Verletzte, darunter sechs schwer

7.223
Update

Wegen Kopftuch-Verbot: Gericht entzieht Richter seinen Fall

3.235

Von wegen gesund: Zuviel Vitamin B steigert das Krebsrisiko!

2.036

Auf Taten sollen Worte folgen: Linke Gewalt eindämmen dank Dialog?

184

Ekel-Pöbler bespuckt Polizisten und stoppt Züge am Hauptbahnhof

3.173

Falsche Ferienwohnung gebucht? Deutscher in Türkei eingesperrt

8.284

Krebskranke Frau verliert Koffer am Flughafen, doch die Airline lässt sie nicht im Stich

2.135

Video: Grusel-Wesen mit menschlichem Gesicht schockt Millionen von Menschen

13.627

Hermes-Kunde hat Schnauze voll und schreibt Wut-Brief an Paket-Boten

29.665

Video-Hit: 14-jähriger tanzt Macarena, dann passiert das...

4.701

Im Graben gelandet: Sperrung nach Lkw-Unfall auf A9

3.238

Steht der Abstieg von RB Leipzig schon fest?

17.846

Nach fiesem Sex-Witz: Ex-Spice Girl Mel B rastet in Live-Sendung aus und geht

5.286

Panik! Familienvater findet hier eine Giftschlange, aber wo?

5.934

Weil Autofahrer sich nicht benehmen können, wird ganze Brücke gesperrt

4.427

Skandal! 4-Jährige in Kita mit Panzertape an den Stuhl gefesselt

7.871

Harte Worte: Kanzler-Kandidat Martin Schulz geht Trump an

1.201

Merkel plaudert Privates aus: Das ist ihre größte Schwäche

4.816

Video aufgetaucht: Vermummte blockieren U-Bahn und besprühen kompletten Wagen

7.003

Krankenhaus-Pfusch? Baby stirbt einen Tag nach Entlassung

13.925

Schock in der Basketball-Bundesliga! Tumor bei MBC-Star Kerusch entdeckt

731

Letzte Rosinenbomber der Welt im Dschungel aufgespürt

3.837

Rockstar mit junger Freundin bei Sex auf Flugzeugklo erwischt

6.813

Weil Mann Wasserstoffperoxid tankte: Ganzes Wohnviertel evakuiert

3.411