Neuhaus rätselt: Warum ist Dynamo nur so verunsichert? 5.829
Hündin hinkt plötzlich: Dann wird Frauchen alles klar Top
Leipziger meldet Luxus-Yacht als gestohlen, dann kommt alles anders Neu
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level Anzeige
Diesen Beauty-Eingriff bereut Bachelor-Babe Janina Celine zutiefst Neu
5.829

Neuhaus rätselt: Warum ist Dynamo nur so verunsichert?

Platz Fünf muss sich Dynamo sichern, denn dann winkt das große Geld. #sgd1953

Von Dirk Loepelt

Flasche halbleer? Motivationsprobleme lassen Dynamo-Trainer Uwe Neuhaus (r.) und sein Assistent Peter Németh als Grund für die schwächeren Leistungen nicht gelten.
Flasche halbleer? Motivationsprobleme lassen Dynamo-Trainer Uwe Neuhaus (r.) und sein Assistent Peter Németh als Grund für die schwächeren Leistungen nicht gelten.

Dresden - Man könnte es ein dynamisches Dilemma nennen: Die Luft ist offenbar raus, doch die Saison noch nicht aus. Dabei geht es für Aufsteiger Dynamo in restlichen vier Zweitliga-Partien nicht nur um die Ehre und Platz fünf, sondern auch noch um einen Batzen Geld.

Das betrifft zum einen die Spieler persönlich - die können sich noch einige Siegprämien verdienen. Zum anderen kassiert der Verein in der kommenden Serie TV-Gelder in Millionenhöhe. Die genaue Summe errechnet sich unter anderem aus der erreichten Platzierung.

Etwa 700.000 bis 800.000 Euro mehr stünden laut Fürth-Präsident Helmut Hack der SpVgg zu, würde sie noch an Dynamo vorbeiziehen. „Wir rechnen in Dresden leise, aber auch wir sind uns dieser Tatsache natürlich bewusst“, hatte Dynamos Sportdirektor Ralf Minge vor der 0:1-Niederlage den „Fürther Nachrichten“ gesagt.

Allerdings bekämen die Kleeblätter insgesamt deutlich mehr, weil sie seit Jahren in der 2. Liga sind und ein Jahr sogar Bundesligist waren.

Dynamos bisher so erfolgreicher Trainer beschäftigt noch mehr, warum seine Mannschaft plötzlich nicht mehr funktioniert. „Wir müssen schon noch darüber reden, gehen nicht einfach zur Tagesordnung über“, sagte Uwe Neuhaus. „Die Frage ist für mich: Warum diese Verunsicherung? Der werden wir auf den Grund gehen.“

Aias Aosman war der Unglücksrabe beim Spiel gegen Fürth.
Aias Aosman war der Unglücksrabe beim Spiel gegen Fürth.

Vom Zuckerbrot zur Peitsche wird der Coach aber nicht wechseln: „Jetzt wird nicht die Keule geschwungen. Ich werde auch nicht den Stab über der Mannschaft brechen, weil der Wille auch wieder zu erkennen war. Aber wenn sich jeder Spieler bei jedem Pass, den er bekommt, beim ersten Kontakt Gedanken macht: Springt er weg, springt er nicht weg? In welche Richtung drehe ich mich? Diese Gedanken sind alle zu viel. Wir haben nichts Normales mehr, keine Selbstverständlichkeit in den Aktionen. Pässe über acht Meter werden mit einer Streuung gespielt, dass überhaupt keine Präzision mehr in unserem Spiel ist. Warum das so ist, weiß ich nicht. Ich hab‘ der Mannschaft ja nicht verboten, Fußball zu spielen wie bisher.“

Eine Maßnahme gibt‘s aber: „Wir werden wieder ordentlich trainieren, um Sicherheit zu bekommen. Das geht nicht mit Druck. Aber die Mannschaft muss schon Engagement zeigen, muss hart arbeiten.“ Dass die Niederlage in Braunschweig derartige Auswirkungen haben würde, hatte auch Neuhaus nicht geglaubt.

Doch selbst er kann nicht in die Köpfe der Spieler schauen: „Nichtsdestotrotz sind wir alle Menschen. Ich habe bei Borussia Dortmund eine vergleichbare Situation erlebt, als wir Kontakt nach unten hatten. 80.000 im Stadion - und Weltstars wie Rosicky oder Amoroso konnten den Ball nicht über zehn Meter an den Mann bringen. Das ist schon eine Sache des Kopfes.“

Allerdings hielt sich der Druck auf seine Profis ja in Grenzen. „Es gab keinen Anlass, nervös zu werden. Das verstehe ich nicht. Aber wir werden das Ohr jetzt an die Mannschaft halten. Es kann sogar ein guter Schritt für unsere Entwicklung sein, wenn wir diese Situation meistern.“

Fotos: Lutz Hentschel

Für kurze Zeit in Bochum: Technik bis zu 720 Euro im Preis gesenkt! 2.254 Anzeige
Dieser Autofahrer hatte tausende Schutzengel Neu
Let's Dance: Krasse Verwandlung bei Profi-Tänzerin Ekaterina Leonova Neu
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... Anzeige
Mann soll Nachbarin brutal ermordet und Leiche in Rollkoffer versteckt haben Neu
The-Voice-Hammer! GNTM-Kandidatin Sally fliegt raus, doch dann kommt Mark Forster ins Spiel Neu
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 3.147 Anzeige
Mutter geschockt, als sie sieht, was Einbrecherin mit ihrem Sohn (2) macht Neu
Oliver Pocher strippt für seine Amira: Dieser Tanz ist Sex pur... Neu
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! Anzeige
Mann mit Down-Syndrom zeugt Sohn: So geht es diesem heute Neu
Hier wurde schon dutzenden missbrauchten Kindern geholfen Neu
Narkosearzt sollvPatienten mit Hepatitis angesteckt haben: Ermittlungen laufen Neu
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 5.324 Anzeige
Kaum Fang im Netz: Wie geht es weiter mit den Bodensee-Fischern? Neu
Koks-Taxis im Fokus der Polizei: Über 30 Verfahren in den letzten sechs Monaten! Neu
Motorradfahrer prallt frontal gegen Baum: Tot! Neu
Mann will Polizei austricksen, denkt aber nicht an sein Tattoo Neu
Studenten müssen Kartons auf ihren Köpfen tragen Neu
Deshalb sind die Titelseiten dieser Zeitungen geschwärzt Neu
"Die Addams Family" ist völlig abgedreht! Schräger Humor vom Feinsten Neu
Ford Mustang GT bei Unfall zerstört Neu
Tödlicher Unfall: Junger Audi-Fahrer stirbt nach Zusammenstoß mit BMW Neu Update
Was machen eigentlich Porno-Stars, wenn sie ihre Tage kriegen? Neu
Spanner beobachtet Paar beim Sex und bezahlt das mit seinem Leben Neu
Baby liegt blutüberströmt im Auto, doch Mutter bemerkt nichts Neu
Tragischer Familien-Unfall: Teenager stirbt auf Heimweg von Hochzeitsfeier Neu
BVB vor Transferkracher? Kommt belgischer Dribbelzwerg nach Dortmund? Neu
FC Bayern: Niklas Süle äußert sich zu Verletzung, Joachim Löw und DFB unter Druck Neu
"Möglichst viele Menschen töten": Drei Iraker wegen Terrorplänen vor Gericht Neu
Nach schrecklichem Mord an Ivonne B. (†39): Ex-Freund vor Gericht Neu
Instagram-Blondine mit Hammer-Dekolleté ist Single und sucht "sexy Schnitten" Neu
Schock für GZSZ-Sunny: Jetzt kommt die Wahrheit ans Licht! Neu
Frauengruppe soll 33-Jährige misshandelt und in eiskalte Oder gestoßen haben! 315
Warum zwei Hertha-Profis heute den Job wechseln 289
Nach Attentat: Kiez-Döner öffnet bald wieder und zeigt rührende Geste 4.103
Snapchat-Video für Freund sorgt für Verwunderung: Was ist da im Hintergrund? 1.578
Giftig für Katzen: Diese Lebensmittel sollten nicht im Napf landen! 11.286
Woran erkenne ich, dass mein Hund mich liebt? 7.243
Hier wirft ein Paar seinen Hund weg, doch das Tier hat Glück 50.314
Vereinsloses Ex-Top-Talent Sinan Kurt hält sich in Fußball-Halle fit 2.168
Was Ihr in diesem Jahr bei der "Venus" verpasst habt! 4.905
Bruder sollte aufpassen: Kleinkind (2) stürzt aus Fenster! 4.221
Verhängnisvoller Unfall nach "Pinkel-Pause": Minderjährige verletzt 3.372
Vorwürfe gegen Danni Büchner: "Nun hat sie den Bogen überspannt" 12.606
Neue Details im Vermissten-Rätsel: Mutter hat fast 50.000 Euro Schulden! 8.648
Trübe Wetter-Aussichten: War's das mit dem Goldenen Herbst? 2.080
"Ihr seid Muschis geworden": Ausraster von VfB-Profi Badstuber nach Platzverweis 3.075 Update
Heftige Unruhen erschüttern Chile! Drei Menschen ums Leben gekommen 677
Kreisliga oder Serie A? Juventus Turin mit dem wohl lustigsten Slapstick-Tor des Jahres! 2.634
Todes-Drama bei Schüleraustausch: Teenager stürzt aus Fenster sieben Etagen in die Tiefe 6.150