Räumdienst evakuiert halb Helgoland

Top

Weil Grünanlagen wichtiger sind: Stadt nimmt Obdachlosen alles weg

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.632
Anzeige

Ein Gewächshaus voller Paprika, Tomaten – und Marihuana

Neu
5.817

Neuhaus rätselt: Warum ist Dynamo nur so verunsichert?

Platz Fünf muss sich Dynamo sichern, denn dann winkt das große Geld. #sgd1953

Von Dirk Loepelt

Flasche halbleer? Motivationsprobleme lassen Dynamo-Trainer Uwe Neuhaus (r.) und sein Assistent Peter Németh als Grund für die schwächeren Leistungen nicht gelten.
Flasche halbleer? Motivationsprobleme lassen Dynamo-Trainer Uwe Neuhaus (r.) und sein Assistent Peter Németh als Grund für die schwächeren Leistungen nicht gelten.

Dresden - Man könnte es ein dynamisches Dilemma nennen: Die Luft ist offenbar raus, doch die Saison noch nicht aus. Dabei geht es für Aufsteiger Dynamo in restlichen vier Zweitliga-Partien nicht nur um die Ehre und Platz fünf, sondern auch noch um einen Batzen Geld.

Das betrifft zum einen die Spieler persönlich - die können sich noch einige Siegprämien verdienen. Zum anderen kassiert der Verein in der kommenden Serie TV-Gelder in Millionenhöhe. Die genaue Summe errechnet sich unter anderem aus der erreichten Platzierung.

Etwa 700.000 bis 800.000 Euro mehr stünden laut Fürth-Präsident Helmut Hack der SpVgg zu, würde sie noch an Dynamo vorbeiziehen. „Wir rechnen in Dresden leise, aber auch wir sind uns dieser Tatsache natürlich bewusst“, hatte Dynamos Sportdirektor Ralf Minge vor der 0:1-Niederlage den „Fürther Nachrichten“ gesagt.

Allerdings bekämen die Kleeblätter insgesamt deutlich mehr, weil sie seit Jahren in der 2. Liga sind und ein Jahr sogar Bundesligist waren.

Dynamos bisher so erfolgreicher Trainer beschäftigt noch mehr, warum seine Mannschaft plötzlich nicht mehr funktioniert. „Wir müssen schon noch darüber reden, gehen nicht einfach zur Tagesordnung über“, sagte Uwe Neuhaus. „Die Frage ist für mich: Warum diese Verunsicherung? Der werden wir auf den Grund gehen.“

Aias Aosman war der Unglücksrabe beim Spiel gegen Fürth.
Aias Aosman war der Unglücksrabe beim Spiel gegen Fürth.

Vom Zuckerbrot zur Peitsche wird der Coach aber nicht wechseln: „Jetzt wird nicht die Keule geschwungen. Ich werde auch nicht den Stab über der Mannschaft brechen, weil der Wille auch wieder zu erkennen war. Aber wenn sich jeder Spieler bei jedem Pass, den er bekommt, beim ersten Kontakt Gedanken macht: Springt er weg, springt er nicht weg? In welche Richtung drehe ich mich? Diese Gedanken sind alle zu viel. Wir haben nichts Normales mehr, keine Selbstverständlichkeit in den Aktionen. Pässe über acht Meter werden mit einer Streuung gespielt, dass überhaupt keine Präzision mehr in unserem Spiel ist. Warum das so ist, weiß ich nicht. Ich hab‘ der Mannschaft ja nicht verboten, Fußball zu spielen wie bisher.“

Eine Maßnahme gibt‘s aber: „Wir werden wieder ordentlich trainieren, um Sicherheit zu bekommen. Das geht nicht mit Druck. Aber die Mannschaft muss schon Engagement zeigen, muss hart arbeiten.“ Dass die Niederlage in Braunschweig derartige Auswirkungen haben würde, hatte auch Neuhaus nicht geglaubt.

Doch selbst er kann nicht in die Köpfe der Spieler schauen: „Nichtsdestotrotz sind wir alle Menschen. Ich habe bei Borussia Dortmund eine vergleichbare Situation erlebt, als wir Kontakt nach unten hatten. 80.000 im Stadion - und Weltstars wie Rosicky oder Amoroso konnten den Ball nicht über zehn Meter an den Mann bringen. Das ist schon eine Sache des Kopfes.“

Allerdings hielt sich der Druck auf seine Profis ja in Grenzen. „Es gab keinen Anlass, nervös zu werden. Das verstehe ich nicht. Aber wir werden das Ohr jetzt an die Mannschaft halten. Es kann sogar ein guter Schritt für unsere Entwicklung sein, wenn wir diese Situation meistern.“

Fotos: Lutz Hentschel

Druckerei in Flammen! Lösungsmittel drohte zu explodieren

342

Kleintransporter rast ungebremst in Stauende

193

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

2.258
Anzeige

Katja Krasavice: Blutiger Halloween-Sex auf dem Klo

1.958

Hier sollen Obdachlose im Winter untergebracht werden

194

TAG24 sucht genau Dich!

72.031
Anzeige

Schock! Sechs tote Pferde auf Koppel entdeckt

6.618

Er soll zwei junge Männer vergewaltigt haben! Wer kennt diesen Mann?

4.212

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

11.390
Anzeige

Streit zwischen Pärchen eskaliert in Schlägerei! Kripo ermittelt

2.429

Zwei Jugendliche entdecken toten Onkel: Nun wurde sein Auto gefunden

1.675

Wirbel um diesen Bescheid: Kriegen Asylbewerber mehr Stütze als deutsche Arbeitslose?

97.159

Ausgeschillert! Wollersheim-Finale vor Gericht

2.683

Ex-Botschafter entschuldigt sich bei Chebli für seine "unpassende Ansprache"

165

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

13.272
Anzeige

Diese Poller-Posse nervt die Menschen in Sondershausen

2.325

Sie stiegen zu ihr ins Taxi: "Ich wurde von drei Männern vergewaltigt"

6.286

Tragödie im Flüchtlingsheim: Mann sticht auf seine 21-jährige Ehefrau ein!

2.047

Auslöschung Israels angedroht

2.042

Mädchen ertrank in Pool, die Polizei schweigt

412

Gangster wird nach 30 Jahren wieder frei gelassen

1.403

Bahnreisen: So sieht die Zukunft in Baden-Württemberg aus

137

Stein löst sich aus Decke! Mann vor Dutzenden Touristen in Kirche erschlagen

2.487

Räuber überfallen junge Frau bei Gassi-Runde und treten Hundewelpen

5.497

Zellentür aufgesägt, Wärter niedergeschlagen: Sie wollten aus Knast ausbrechen

2.509

VfB-Coach Wolf bedauert Werners Weggang

264

Hat er den Brand gelegt? Polizei sucht 46-jährigen Gewalttätigen

2.397

Peinlich? Das soll der Grund sein, warum Männer es lieber ohne Kondom machen

9.199

Thüringer Polizei hatte "null Ahnung"

1.462

Leichen in Tiefgarage! Politikerin und Liebhaber von Ehemann getötet

2.995
Update

Darum hat Udo Lindenberg keine Kinder

4.964

Jérôme Boateng setzt auf diesen Ernährungs-Trend

2.818

Hartnäckiger Verfolger in Neidenstein

219

Dicker Exhibitionist schockiert drei Frauen

224

IS-Anhängerin will zurück nach Deutschland!

4.658

Operation, Zusammenbruch, Krankenhaus! Weiter große Sorge um Naddel

4.056

Sie halfen Flüchtlingen und erleben jetzt ihr blaues Wunder

7.177

Fußwaschungen, Salafisten und Burkas - dieser deutschen Uni reicht's

6.566

Plante der Anhänger Amris einen Anschlag? Drei Jahre Haft gefordert

506

Horrorcrash! Frau stirbt bei heftigem Unfall in Thüringen

10.160
Update

Dramatisches Vogelsterben in Deutschland. Was ist da los?

1.014

Sie wurde offenbar ermordet: Tote aus dem Neckar identifiziert

4.805
Update

Bodo Ramelow kennt die Gründe für Sachsens Versagen

2.806

Älteste Schildkröte der Welt als schwul geoutet

1.045

Sie gab ihrer Mitbewohnerin Klo-Wasser zu trinken

2.359

Bombendrohung eines Mädchens könnte teuer werden

1.056

74-Jährige will Autofahrerin helfen und stirbt

2.655

Spaziergängerin dachte, das wäre eine Hauskatze...

12.732

Bye Bye goldener Herbst! Kälte, Regen und Gewitter stehen vor der Tür

26.154

Während Abgeordnete über Extremismus streiten, malt dieses Mädchen Einhörner

1.676

Achtung! In dieser Pizza könnten Glas-Splitter sein

832

Nach tragischen Verlusten: Fiona Erdmann beschäftigt sich mit Leben nach dem Tod

1.175

Karriere in der Verwaltung: Air-Berlin-Mitarbeiter könnten Löcher stopfen

837

Bestialische Vergewaltigung: Täter muss für 11,5 Jahre in den Knast!

7.295

Er hatte drei Identitäten: Polizei schnappt dreisten Seriendieb

2.858