Drama um Malle-Auswanderer: Jens Büchner ist tot! Top Schwerer Crash mit vielen Verletzten 430 Update "Höhle der Löwen": Neuer Hottie für die Jury kommt! 2.671 Big Brother is watching you! Wird Berlin zur Überwachungs-Hauptstadt? 68 Das größte Volksfest des Nordens präsentiert ganz viele Neuheiten 2.043 Anzeige
5.828

Neuhaus rätselt: Warum ist Dynamo nur so verunsichert?

Platz Fünf muss sich Dynamo sichern, denn dann winkt das große Geld. #sgd1953

Von Dirk Loepelt

Flasche halbleer? Motivationsprobleme lassen Dynamo-Trainer Uwe Neuhaus (r.) und sein Assistent Peter Németh als Grund für die schwächeren Leistungen nicht gelten.
Flasche halbleer? Motivationsprobleme lassen Dynamo-Trainer Uwe Neuhaus (r.) und sein Assistent Peter Németh als Grund für die schwächeren Leistungen nicht gelten.

Dresden - Man könnte es ein dynamisches Dilemma nennen: Die Luft ist offenbar raus, doch die Saison noch nicht aus. Dabei geht es für Aufsteiger Dynamo in restlichen vier Zweitliga-Partien nicht nur um die Ehre und Platz fünf, sondern auch noch um einen Batzen Geld.

Das betrifft zum einen die Spieler persönlich - die können sich noch einige Siegprämien verdienen. Zum anderen kassiert der Verein in der kommenden Serie TV-Gelder in Millionenhöhe. Die genaue Summe errechnet sich unter anderem aus der erreichten Platzierung.

Etwa 700.000 bis 800.000 Euro mehr stünden laut Fürth-Präsident Helmut Hack der SpVgg zu, würde sie noch an Dynamo vorbeiziehen. „Wir rechnen in Dresden leise, aber auch wir sind uns dieser Tatsache natürlich bewusst“, hatte Dynamos Sportdirektor Ralf Minge vor der 0:1-Niederlage den „Fürther Nachrichten“ gesagt.

Allerdings bekämen die Kleeblätter insgesamt deutlich mehr, weil sie seit Jahren in der 2. Liga sind und ein Jahr sogar Bundesligist waren.

Dynamos bisher so erfolgreicher Trainer beschäftigt noch mehr, warum seine Mannschaft plötzlich nicht mehr funktioniert. „Wir müssen schon noch darüber reden, gehen nicht einfach zur Tagesordnung über“, sagte Uwe Neuhaus. „Die Frage ist für mich: Warum diese Verunsicherung? Der werden wir auf den Grund gehen.“

Aias Aosman war der Unglücksrabe beim Spiel gegen Fürth.
Aias Aosman war der Unglücksrabe beim Spiel gegen Fürth.

Vom Zuckerbrot zur Peitsche wird der Coach aber nicht wechseln: „Jetzt wird nicht die Keule geschwungen. Ich werde auch nicht den Stab über der Mannschaft brechen, weil der Wille auch wieder zu erkennen war. Aber wenn sich jeder Spieler bei jedem Pass, den er bekommt, beim ersten Kontakt Gedanken macht: Springt er weg, springt er nicht weg? In welche Richtung drehe ich mich? Diese Gedanken sind alle zu viel. Wir haben nichts Normales mehr, keine Selbstverständlichkeit in den Aktionen. Pässe über acht Meter werden mit einer Streuung gespielt, dass überhaupt keine Präzision mehr in unserem Spiel ist. Warum das so ist, weiß ich nicht. Ich hab‘ der Mannschaft ja nicht verboten, Fußball zu spielen wie bisher.“

Eine Maßnahme gibt‘s aber: „Wir werden wieder ordentlich trainieren, um Sicherheit zu bekommen. Das geht nicht mit Druck. Aber die Mannschaft muss schon Engagement zeigen, muss hart arbeiten.“ Dass die Niederlage in Braunschweig derartige Auswirkungen haben würde, hatte auch Neuhaus nicht geglaubt.

Doch selbst er kann nicht in die Köpfe der Spieler schauen: „Nichtsdestotrotz sind wir alle Menschen. Ich habe bei Borussia Dortmund eine vergleichbare Situation erlebt, als wir Kontakt nach unten hatten. 80.000 im Stadion - und Weltstars wie Rosicky oder Amoroso konnten den Ball nicht über zehn Meter an den Mann bringen. Das ist schon eine Sache des Kopfes.“

Allerdings hielt sich der Druck auf seine Profis ja in Grenzen. „Es gab keinen Anlass, nervös zu werden. Das verstehe ich nicht. Aber wir werden das Ohr jetzt an die Mannschaft halten. Es kann sogar ein guter Schritt für unsere Entwicklung sein, wenn wir diese Situation meistern.“

Fotos: Lutz Hentschel

Transfer-Hammer! Knipser Modeste kehrt nach Köln zurück 1.478 Leichtflugzeuge stoßen zusammen: Pilot stirbt 1.550 So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer 6.037 Anzeige Mit Kippe und Rotwein aufm Sofa: Sophia Thomalla pfeift auf Bambi-Verleihung 2.442 Hunde-Weitspringen! Wie weit kann ein Hund eigentlich fliegen? 71 Bevor Du in der Zettel-Wirtschaft untergehst, hör Dir diesen Vorschlag an Anzeige Ganz schön gruslig! Die Bauchrolle landet am Buzzer! 2.973 Update Deine Vagina verfärbt die Unterwäsche? Das kann ein gutes Zeichen sein 8.004 Neun Tore! Ronaldinhos Team besiegt Eintracht-Allstars 170 Seit 112 Jahren unter der Erde: FDP lädt Toten zu Veranstaltung im Bundestag ein 765 "Neue Klassengesellschaft"! Joachim Gauck ist in Sorge 391
Pfleger (†39) getötet! Messerstecher in Psychiatrie eingeliefert 1.551 Update Täter nach Brandanschlag vor Gericht, Opfer nicht vernehmungsfähig 131 50 Autos auf dem Nachhauseweg zerkratzt: Neunjähriger unter Verdacht! 2.239 Blutige Schlägerei zwischen zwei Männergruppen, einer schwebt nun in Lebensgefahr 4.142
Direktorin der Ausländerbehörde gesteinigt 16.118 "Sektenartig" und Kontakt zur Identitären Bewegung: Mitglieder der AfD-Parteijugend steigen aus 926 Fan brutal verprügelt und schwer verletzt: So hilft dieser Top-Club der Familie des Opfers! 1.214 Rentner fährt mit Auto durch Glaswand in Restaurant 1.986 Nach Groß-Razzia in Berlin: Linksautonome drohen Polizisten mit Rache 2.864 Frau bekommt Riesen Schreck, als sie aus dem Salat zwei Augen anstarren 1.462 Wegen seiner Tattoos: Der letzte Wunsch dieses Mannes ist ekelerregend 3.790 Riesige Abschiedsfeier: Familie und hunderte Fans trauerten um Star-DJ Avicii 2.012 Trümmer müssen abkühlen: So ist die Situation nach Gymnasium-Großbrand 287 Vor Club: Mann prügelt auf zwei Polizisten ein und verletzt sie 562 Typ kauft Geschenk für seinen Sohn, danach überwältigt ihn die Polizei mit gezogener Waffe 2.006 Dieses Bundesland will jetzt Video-Überwachung auf Schlachthöfen 424 Leiche bei Brand in Leipziger Mehrfamilienhaus entdeckt 1.361 Bundesparteitag der NPD: So läuft die Gegendemo! 875 Migranten sterben bei Bootsunglück vor Sardinien 3.162 Was macht ein Hängebauchschwein freiwillig in der Nähe eines Grillplatzes? 498 Eine Tote und über 200 Verletzte bei Demos gegen hohe Spritkosten! 3.264 Update Liebes-Killer Sommerhaus der Stars: Ohne die Show wäre Micaela Schäfer noch vergeben 1.215 Darmstädter räumt Eurojackpot ab und ist vielfacher Millionär 1.169 "FCB tut nur noch weh": Derbes Video zum FC Bayern ein Renner im Netz 3.094 Tödlicher Unfall: Mann wird aus Auto geschleudert und überfahren 2.009 Update Hyperloop: Rasen Container bald mit über 1200 km/h vom Hafen zum Ziel? 1.506 Meine Meinung: Furchtbares Fußballjahr für Löw und den DFB 557 Waldbrände hier, Wintersturm dort: USA versinken im Wetterchaos 2.953 Instagram-Video zeigt, wie sehr Poldi seine Heimat vermisst 575 Es steckte in der Windschutzscheibe! Autofahrerin hatte riesiges Glück 3.321 Affe klaut Mutter ihr Baby aus dem Arm: Was dann passiert, ist schrecklich 5.653 Weil er keine Drogen wollte: Mann (21) in Rücken gestochen 2.107 Es verschwand mit 44 Seeleuten an Bord: Verschollenes U-Boot entdeckt 8.722 Stich in den Unterleib: Mann wird beim Schwimmen tödlich verletzt 3.842 Alkohol! Horror-Crash nach Party: Junger Golf-Fahrer aus Wrack geschnitten 4.563 Reaktionen zum Merkel-Besuch: "Die Zeit für Betroffenheits-Besuche ist vorbei" 4.679 Forscher warnen: Italienischer Supervulkan könnte bald ausbrechen 5.093 Ergebnis einer Nacht: So sieht das Waffenverbot in der Berliner S-Bahn aus 874