Anzeige und offener Brief gegen den Pinneberger Vielehen-Syrer
Top
Dieter Bohlen zieht über DSDS-Kandidaten her: Jetzt bekommt er die Quittung!
Top
Merkel: Umstrittener Politiker Jens Spahn wird Gesundheitsminister
848
Tragisch! Familie kracht wegen Schneewehe gegen Baum: Mutter stirbt
4.854
5.826

Neuhaus rätselt: Warum ist Dynamo nur so verunsichert?

Platz Fünf muss sich Dynamo sichern, denn dann winkt das große Geld. #sgd1953

Von Dirk Loepelt

Flasche halbleer? Motivationsprobleme lassen Dynamo-Trainer Uwe Neuhaus (r.) und sein Assistent Peter Németh als Grund für die schwächeren Leistungen nicht gelten.
Flasche halbleer? Motivationsprobleme lassen Dynamo-Trainer Uwe Neuhaus (r.) und sein Assistent Peter Németh als Grund für die schwächeren Leistungen nicht gelten.

Dresden - Man könnte es ein dynamisches Dilemma nennen: Die Luft ist offenbar raus, doch die Saison noch nicht aus. Dabei geht es für Aufsteiger Dynamo in restlichen vier Zweitliga-Partien nicht nur um die Ehre und Platz fünf, sondern auch noch um einen Batzen Geld.

Das betrifft zum einen die Spieler persönlich - die können sich noch einige Siegprämien verdienen. Zum anderen kassiert der Verein in der kommenden Serie TV-Gelder in Millionenhöhe. Die genaue Summe errechnet sich unter anderem aus der erreichten Platzierung.

Etwa 700.000 bis 800.000 Euro mehr stünden laut Fürth-Präsident Helmut Hack der SpVgg zu, würde sie noch an Dynamo vorbeiziehen. „Wir rechnen in Dresden leise, aber auch wir sind uns dieser Tatsache natürlich bewusst“, hatte Dynamos Sportdirektor Ralf Minge vor der 0:1-Niederlage den „Fürther Nachrichten“ gesagt.

Allerdings bekämen die Kleeblätter insgesamt deutlich mehr, weil sie seit Jahren in der 2. Liga sind und ein Jahr sogar Bundesligist waren.

Dynamos bisher so erfolgreicher Trainer beschäftigt noch mehr, warum seine Mannschaft plötzlich nicht mehr funktioniert. „Wir müssen schon noch darüber reden, gehen nicht einfach zur Tagesordnung über“, sagte Uwe Neuhaus. „Die Frage ist für mich: Warum diese Verunsicherung? Der werden wir auf den Grund gehen.“

Aias Aosman war der Unglücksrabe beim Spiel gegen Fürth.
Aias Aosman war der Unglücksrabe beim Spiel gegen Fürth.

Vom Zuckerbrot zur Peitsche wird der Coach aber nicht wechseln: „Jetzt wird nicht die Keule geschwungen. Ich werde auch nicht den Stab über der Mannschaft brechen, weil der Wille auch wieder zu erkennen war. Aber wenn sich jeder Spieler bei jedem Pass, den er bekommt, beim ersten Kontakt Gedanken macht: Springt er weg, springt er nicht weg? In welche Richtung drehe ich mich? Diese Gedanken sind alle zu viel. Wir haben nichts Normales mehr, keine Selbstverständlichkeit in den Aktionen. Pässe über acht Meter werden mit einer Streuung gespielt, dass überhaupt keine Präzision mehr in unserem Spiel ist. Warum das so ist, weiß ich nicht. Ich hab‘ der Mannschaft ja nicht verboten, Fußball zu spielen wie bisher.“

Eine Maßnahme gibt‘s aber: „Wir werden wieder ordentlich trainieren, um Sicherheit zu bekommen. Das geht nicht mit Druck. Aber die Mannschaft muss schon Engagement zeigen, muss hart arbeiten.“ Dass die Niederlage in Braunschweig derartige Auswirkungen haben würde, hatte auch Neuhaus nicht geglaubt.

Doch selbst er kann nicht in die Köpfe der Spieler schauen: „Nichtsdestotrotz sind wir alle Menschen. Ich habe bei Borussia Dortmund eine vergleichbare Situation erlebt, als wir Kontakt nach unten hatten. 80.000 im Stadion - und Weltstars wie Rosicky oder Amoroso konnten den Ball nicht über zehn Meter an den Mann bringen. Das ist schon eine Sache des Kopfes.“

Allerdings hielt sich der Druck auf seine Profis ja in Grenzen. „Es gab keinen Anlass, nervös zu werden. Das verstehe ich nicht. Aber wir werden das Ohr jetzt an die Mannschaft halten. Es kann sogar ein guter Schritt für unsere Entwicklung sein, wenn wir diese Situation meistern.“

Fotos: Lutz Hentschel

"Opfer" und "Vollpfosten": Carmen Geiss nach Pony-Kritik stinksauer
1.346
Skandalfilm räumt bei der Berlinale ab
1.338
Comedian verrät: Witze über Mutter kamen beim Vater gar nicht gut an
961
18-Jährige in Hamburg vergewaltigt: Fahndungserfolg der Polizei
9.977
Update
Mann gerät unter S-Bahn und stirbt
565
GZSZ-Star bittet die Fans um Hilfe
3.561
Leiche bei Löscharbeiten nach Wohnungsbrand gefunden
1.488
War es ein Brandanschlag? Staatsschutz ermittelt nach Großbrand
2.738
Tödlicher Teenager-Streit! Alles nur wegen etwas Sauce?
2.685
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
135.011
Anzeige
Hollywood-Star mit 67 noch mal im Playboy!
1.976
Juso-Chef Kühnert will in Erfurt Stimmung gegen die GroKo machen
385
Erst Gold dann Fahne: Das sagt der Kölner-Haie-Star vorm Olympia-Finale
89
Streit ums Blaue! AfD verklagt Frauke Petry
1.864
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
9.540
Anzeige
Thüringens Ex-Landesvater verrät, was ihn an den Wessis stört
1.704
Autsch! Dealer macht schon seit 38 (!) Tagen kein "großes Geschäft"
5.768
Update
Nach Drohungen: AfD-Prominenz muss Treffen absagen
2.106
Sexy Emily Ratajkowski ist vom Markt
1.029
"Welle antisemitischer Exzesse": Warnung an Polen vor Imageschaden
1.040
Dresden ist besser bestückt: In dieser Statistik ist Leipzig nur unteres Mittelmaß
2.540
Frau sticht sich die Augen aus, um nicht in die Hölle zu kommen
3.989
Schlimmes Geständnis: Das mag der "Ladykracher"-Star überhaupt nicht an Köln
3.440
Flammenmeer in Frankfurt nach Banken-Crash!
4.190
Von Straßenbahn erfasst und mitgeschleift: Frau stirbt!
232
Bundesregierung lockert Lärmschutz zur Fußball-WM
480
Wir mögen's heiß! Gia Genevieve ist die neue Marilyn Monroe
1.439
Glückliches Wiedersehen: Rapunzel kann endlich wieder heim
1.102
Studie zeigt: GroKo hat fast alle ihrer Versprechen von 2013 eingelöst
1.038
Aufregung bei Übertragung: Leute wollen von ARD wissen, was los ist
3.657
So schlecht steht es um Hessens Retter in der Not
192
Update
Horror-Fund am Hafen! Angler entdeckt toten Mann in Fluss
2.421
Schnappt sich Leipzigerin wieder den Schönheits-Thron?
586
Kurt Biedenkopf: "PEGIDA ist keine Gefahr, AfD eine Belebung"
9.536
Autofahrer rast in Schule: Mindestens neun Kinder sterben
3.041
Katholischer Pfarrer (54) mit Regenschirm getötet?
2.521
Werden Knöllchen hier bald mit Hunde-Schutz verteilt?
1.048
Frauen gestehen, was sie beim Sex besonders hassen
12.536
Auf Rekord-Jagd! Tennis-Star kann Einmaliges erreichen
584
Er griff wehrlosen Rentner an: Polizei erschießt Hund!
1.575
In der Probezeit: Busfahrer rastet aus, beschimpft und schubst Fahrgast
245
Täter auf der Flucht! Groß-Fahndung nach bewaffnetem Raubüberfall
422
"Sterbenslangweilige Inszenierung" Schlechte Kritik für King Lear
96
Andrea Nahles schwört SPD-Mitglieder auf GroKo ein!
437
Trotz Blutspuren! Ließ Polizei brutalen Messerstecher wieder laufen?
466
25-Jährige Urlauberin von weißem Hai angegriffen
2.968
Schlimmste Kältewelle seit Jahren: Es wird eisiger als in Sibirien
32.230
"Tolle junge Leute" Sigmar Gabriel lobt SPD-Rebell Kevin Kühnert!
806
Kinder-Stress: Sara Kulka verhindert Eklat in Flugzeug
2.689
Streit unter Jugendlichen: Teenie (16) soll Mädchen (15) erstochen haben!
4.835