AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel fordert Kopftuchverbot

Top

Dieses Hollywood-Traumpaar hat sich getrennt

Neu

Hier rettet die Feuerwehr Schwerverletzte aus Unfall-Wrack

Neu

Computer-Ausfall: British Airways streicht alle Flüge in London!

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.460
Anzeige
12.539

Schwarz-Gelber Wahnsinn! Dynamo zerlegt Stuttgart

Was für ein Comeback! Der schwarz-gelbe Wahnsinn hat wieder zugeschlagen! Dynamo zerlegt den Bundesliga-Absteiger VfB Stuttgart mit 5:0. 

Von Tina Hofmann

Stefan Kutschke köpft hier zum 1:0 für Dynamo gegen den VfB Stuttgart. 
Stefan Kutschke köpft hier zum 1:0 für Dynamo gegen den VfB Stuttgart. 

Dresden - Der schwarz-gelbe Wahnsinn hat wieder zugeschlagen. Und wie! Dynamo hat nach der Länderspielpause für DAS Ausrufezeichen des Spieltages in der 2. Fußball-Bundesliga gesorgt. 

Das Team von Trainer Uwe Neuhaus zerlegte Bundesliga-Absteiger VfB Stuttgart vor 29.906 Zuschauern im DDV-Stadion mit 5:0 (3:0). In der ersten Halbzeit reichten sechs Minuten, in denen Stefan Kutschke (38.), Geburtstagskind Andreas "Lumpi" Lambertz (42.) und Akaki Gogia (44.) den Gegner in Schockstarre versetzten. 

In der zweiten Hälfte setzten Gogia (74.) und Pascal Testroet (77). dann noch zwei drauf. Mit dem dritten Saisonsieg zeigten die Schwarz-Gelben, dass sie sich nicht in einer Krise befinden. 

Gegen die hoch favorisierten Schwaben tat Dynamo gleich noch was fürs Torverhältnis und sprang mit nun 12 Punkten vorläufig auf den achten Tabellenplatz.

Die Fans skandierten in den letzten Minuten sogar: "Einer geht noch, einer geht noch rein". 

Geburtstagskind "Lumpi" Lambertz besorgte die 2:0-Führung. 
Geburtstagskind "Lumpi" Lambertz besorgte die 2:0-Führung. 

Diesen Fußballnachmittag werden sie bestimmt nicht so schnell vergessen. Denn stimmungsvoller und aufregender ging es gar nicht. 

Das begann schon mit einer großen Choreografie im K-Block vor dem Spiel und endete auf dem Rasen mit einer überzeugenden Vorstellung der Schwarz-Gelben.

Nach der 0:2-Niederlage in Sandhausen hatte Neuhaus nur eine Änderung vorgenommen und in der Innenverteidigung Florian Ballas für Jannik Müller gebracht. Dynamo war sofort anzumerken, dass sie zunächst sicher in der Defensive stehen wollten, um dann im Spielaufbau geduldig und mit Köpfchen nach vorn zu kommen.

Nach einer ruhigen Viertelstunde kam eine Würze in die Partie, die es so in dieser Saison noch gar nicht gegeben hatte. 

Die Schwaben gingen wie Dynamo aggressiv in die Zweikämpfe. Und während sich Marco Hartmann (4. Minute) und Kutschke (25.) schnell die Gelbe abholten, bot ein Stuttgarter eine Vorstellung, die reif für das Dresdner Schauspielhaus gewesen wäre.

Der Jubel kannte innerhalb von nur sechs Minuten gar keine Grenzen mehr. 
Der Jubel kannte innerhalb von nur sechs Minuten gar keine Grenzen mehr. 

Auf jeden Fall hatten die Theatralik und Unsportlichkeit des Japaners Hajime Hosogai überhaupt nichts auf dem Rasen zu suchen. Doch Schiedsrichter Benjamin Cortus drückte mehrfach beide Augen ganz fest beim Fehlverhalten der Nummer sieben zu.

Einen positiven Effekt hatte die ganze Sache aber: Auch der letzte Fan hatte seinen Freitagskater vergessen und peitschte in ohrenbetäubender Lautstärke das Team nach vorn. Beflügelt bedankte sich die Mannschaft mit sechs tollen Minuten, in denen Kutschke, Lambertz und Gogia den Gegner schon vor der Halbzeit erlegten.

Die Fehlerketten, die man in dieser Saison bei Dynamo schon einige Male gesehen hatte, leistete sich dieses Mal der Bundesliga-Absteiger, der bei allen drei Gegentoren überhaupt nicht gut aussah. 

Direkt nach der Pause versuchten die Schwaben mit zwei Wechseln und anfänglicher Aggressivität das Spiel vielleicht noch zu wenden, doch Dynamo behielt die Ruhe und löste die Situationen spielerisch. 

In der 62. Minute verließ Geburtstagskind "Lumpi" unter Standing Ovations den Platz. Für ihn kam Youngster Niklas Hauptmann, der vier Minuten später sogar das 4:0 auf dem Fuß hatte, aber knapp verzog. 

Als die Fans schon nur noch in Feierlaune waren, setzte Gogia dann mit dem vierten Treffer noch einen drauf. 

Und als ob das nicht schon genug gewesen wäre, durfte auch Testroet sein angekratztes Selbstvertrauen aufpolieren und das unfassbare 5:0 nachlegen. 

Fotos: Lutz Hentschel

Von dieser Katze bekommt man Albträume

Neu

Die Drogenbilanz der Berliner Gefängnisse

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.295
Anzeige

Mit 43! Heidi Klum zeigt sich splitternackt

Neu

ARD will Hass: "Sagt es ins Gesicht!"

Neu

Geisterfahrer sorgt für Chaos auf der A2: Mehrere Schwerverletzte

Neu
Update

Ist das der Durchbruch bei Cellulite?

Neu

500-Kilo-Hengst muss aus Schlamm gerettet werden

950

Rallye-Auto rast in Zuschauer und tötet ein Kind

3.305

"Das war's jetzt": Honey macht Schluss!

2.951

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.108
Anzeige

Angela Merkel bringt Publikum mit Obama-Witz zum Lachen

1.862

Schlimmer Verkehrsunfall: Fußgängerin wird von Pkw erfasst und stirbt

2.158

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

29.078
Anzeige

Warum lassen sich jetzt so viele Briten diese Biene stechen?

1.300

Ignoranz? Trump will Regierungschef nicht zuhören

2.261

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.623
Anzeige

Eingeschlossen! Zwei Kleinkinder sterben in heißem Auto

5.494

Streit im Restaurant: Mann attackiert Ex-Freundin und neuen Freund!

1.464

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.161
Anzeige

Vergewaltigung der Camperin: Polizei soll Hilfe-Anruf des Freundes nicht ernst genommen haben

6.157

Pfleger Ohrläppchen abgeschnitten: Dann floh der Gefangene

1.259

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.847
Anzeige

18-Jähriger kracht bei Unfall mit Transporter in drei Bäume

279

Trend immer noch nicht vorbei? In dieser Stadt fährt jetzt ein Einhorn-Bus

4.238

CSU will WhatsApp-Chats überwachen lassen

1.322

Kirchentag und Pokalfinale. Wo schlafen die eigentlich alle?

118

Sonnencreme und Sperma! Das müssen Männer wissen

14.798

"Sie wird sich nackig machen" - Wird die neue Bachelorette-Staffel echt so heiß?

2.622

Berlin stattet alle U-Bahnhöfe mit WLAN aus

68

Nach bestialischem Mord an neunjährigem Jaden: Jetzt sprechen seine Eltern

14.052

Ultraschall von Mama Müller: Was wird's denn nun, Melli?

5.839

Nach 17 Jahren Kinderwunsch: Damit hätten sie nicht gerechnet...

4.377

Abschreckung: Können höhere Strafen Gaffer stoppen?

1.281

Mann beleidigt Frauen rassistisch. Dann tötet er zwei Passanten

4.689

Schluss mit lustig! Comedian Faisal fliegt bei Let's Dance raus

3.002

Auto rast Treppen in U-Bahnhof runter

4.219

In diesem Alter haben Frauen den besten Sex

13.796

Berlin lehnt Milliarden-Angebot für Tegel ab

966

Bewaffnete Männer entführen sechs Kinder aus Schule

9.959

Wieder Ärger um Burkinis. Frauen vorläufig festgenommen

6.760

Deshalb sind tausende minderjährige Flüchtlinge verschwunden

19.051

60-Millionen-Blockbuster mit Brad Pitt läuft absichtlich nicht im Kino

4.467

Feuer am berühmten Tennis-Stadion in Wimbledon!

2.290

Frau soll Attentat in Manchester durch ihr Handy überlebt haben

7.743

100 Millionen! Muslim verklagt Lieferservice wegen Schweinefleisch

7.439

BMW-Rückruf! Türen können sich während der Fahrt öffnen

5.647

Hooligankrieg droht! Berliner Hools planen Rache an Frankfurt

24.611

Eklig oder cool? Blut aus Wattwürmern

1.240

Nach Anschlag in Manchester: Rock am Ring ergreift drastische Maßnahmen

6.817

Sarah Lombardi gesteht intimes Sex-Geheimnis

44.504

200 Meter abgestürzt: Deutscher stirbt in Schweizer Alpen

2.049

Hat ein Arzt seine Patientin während einer Behandlung vergewaltigt?

5.810

Jetzt kommt täglich Lindenstraße!

1.778