15.000-Volt-Leitung stürzt am Hamburger Hauptbahnhof auf ICE

TOP
Update

Flugzeug stürzt im Nebel ab und bricht auseinander

1.358

Wie lange hält der Staudamm von Oroville noch?

4.451

Sturz von Faschingswagen! 29-Jähriger schwer verletzt

2.168
12.418

Schwarz-Gelber Wahnsinn! Dynamo zerlegt Stuttgart

Was für ein Comeback! Der schwarz-gelbe Wahnsinn hat wieder zugeschlagen! Dynamo zerlegt den Bundesliga-Absteiger VfB Stuttgart mit 5:0. 

Von Tina Hofmann

Stefan Kutschke köpft hier zum 1:0 für Dynamo gegen den VfB Stuttgart. 
Stefan Kutschke köpft hier zum 1:0 für Dynamo gegen den VfB Stuttgart. 

Dresden - Der schwarz-gelbe Wahnsinn hat wieder zugeschlagen. Und wie! Dynamo hat nach der Länderspielpause für DAS Ausrufezeichen des Spieltages in der 2. Fußball-Bundesliga gesorgt. 

Das Team von Trainer Uwe Neuhaus zerlegte Bundesliga-Absteiger VfB Stuttgart vor 29.906 Zuschauern im DDV-Stadion mit 5:0 (3:0). In der ersten Halbzeit reichten sechs Minuten, in denen Stefan Kutschke (38.), Geburtstagskind Andreas "Lumpi" Lambertz (42.) und Akaki Gogia (44.) den Gegner in Schockstarre versetzten. 

In der zweiten Hälfte setzten Gogia (74.) und Pascal Testroet (77). dann noch zwei drauf. Mit dem dritten Saisonsieg zeigten die Schwarz-Gelben, dass sie sich nicht in einer Krise befinden. 

Gegen die hoch favorisierten Schwaben tat Dynamo gleich noch was fürs Torverhältnis und sprang mit nun 12 Punkten vorläufig auf den achten Tabellenplatz.

Die Fans skandierten in den letzten Minuten sogar: "Einer geht noch, einer geht noch rein". 

Geburtstagskind "Lumpi" Lambertz besorgte die 2:0-Führung. 
Geburtstagskind "Lumpi" Lambertz besorgte die 2:0-Führung. 

Diesen Fußballnachmittag werden sie bestimmt nicht so schnell vergessen. Denn stimmungsvoller und aufregender ging es gar nicht. 

Das begann schon mit einer großen Choreografie im K-Block vor dem Spiel und endete auf dem Rasen mit einer überzeugenden Vorstellung der Schwarz-Gelben.

Nach der 0:2-Niederlage in Sandhausen hatte Neuhaus nur eine Änderung vorgenommen und in der Innenverteidigung Florian Ballas für Jannik Müller gebracht. Dynamo war sofort anzumerken, dass sie zunächst sicher in der Defensive stehen wollten, um dann im Spielaufbau geduldig und mit Köpfchen nach vorn zu kommen.

Nach einer ruhigen Viertelstunde kam eine Würze in die Partie, die es so in dieser Saison noch gar nicht gegeben hatte. 

Die Schwaben gingen wie Dynamo aggressiv in die Zweikämpfe. Und während sich Marco Hartmann (4. Minute) und Kutschke (25.) schnell die Gelbe abholten, bot ein Stuttgarter eine Vorstellung, die reif für das Dresdner Schauspielhaus gewesen wäre.

Der Jubel kannte innerhalb von nur sechs Minuten gar keine Grenzen mehr. 
Der Jubel kannte innerhalb von nur sechs Minuten gar keine Grenzen mehr. 

Auf jeden Fall hatten die Theatralik und Unsportlichkeit des Japaners Hajime Hosogai überhaupt nichts auf dem Rasen zu suchen. Doch Schiedsrichter Benjamin Cortus drückte mehrfach beide Augen ganz fest beim Fehlverhalten der Nummer sieben zu.

Einen positiven Effekt hatte die ganze Sache aber: Auch der letzte Fan hatte seinen Freitagskater vergessen und peitschte in ohrenbetäubender Lautstärke das Team nach vorn. Beflügelt bedankte sich die Mannschaft mit sechs tollen Minuten, in denen Kutschke, Lambertz und Gogia den Gegner schon vor der Halbzeit erlegten.

Die Fehlerketten, die man in dieser Saison bei Dynamo schon einige Male gesehen hatte, leistete sich dieses Mal der Bundesliga-Absteiger, der bei allen drei Gegentoren überhaupt nicht gut aussah. 

Direkt nach der Pause versuchten die Schwaben mit zwei Wechseln und anfänglicher Aggressivität das Spiel vielleicht noch zu wenden, doch Dynamo behielt die Ruhe und löste die Situationen spielerisch. 

In der 62. Minute verließ Geburtstagskind "Lumpi" unter Standing Ovations den Platz. Für ihn kam Youngster Niklas Hauptmann, der vier Minuten später sogar das 4:0 auf dem Fuß hatte, aber knapp verzog. 

Als die Fans schon nur noch in Feierlaune waren, setzte Gogia dann mit dem vierten Treffer noch einen drauf. 

Und als ob das nicht schon genug gewesen wäre, durfte auch Testroet sein angekratztes Selbstvertrauen aufpolieren und das unfassbare 5:0 nachlegen. 

Fotos: Lutz Hentschel

Sky stichelt gegen Ostwestfalen: Spottet der Sender über Bielefeld?

1.823

Diese 10 Fragen und Antworten bereiten Euch auf die Pflege vor

2.780

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

7.211
Anzeige

Jetzt muss sie hinter Gitter! Lehrerin prahlt in TV-Show von Sex mit Schüler

4.437

31-Jähriger meldet nach Suff-Fahrt Auto als gestohlen

1.960

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.365
Anzeige

Schrecklicher Gestank: Frau wird nach sieben Monaten gerettet

17.920

So 'n Fasching! So wird der "Tatort"

1.633

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.555
Anzeige

Glühender Feuerball rast auf Erde zu

7.953

Chilenischer Tomatenkrieg ausgebrochen!

1.647

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

987

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

890

Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

14.979

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

6.338

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

6.174

Trump erfindet Terroranschlag in Schweden

4.138

Mann zwingt Güterzug zum Halten und will dann mitfahren

2.647

Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

7.388

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

1.939

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

6.292

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

2.138

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

4.732

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

8.019

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

3.245

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

4.201

Chantal ist wieder da! Vermisste aus Berlin unverletzt gefunden

6.508
Update

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

7.531

Polizei sucht stundenlang: Navi führt junge Frau in die Irre

3.063

Platzt jetzt die Hochzeit von "Bauer sucht Frau"-Traumpaar?

10.072

Lkw kracht in Auto: Ehepaar stirbt!

6.938

Taxifahrer fährt randalierenden Nachtschwärmer mehrfach um

5.190

Wegen Vorfällen beim Spiel gegen RB: Watzke erhielt Morddrohungen

2.199

Miss Germany! Sächsin Soraya ist die schönste Frau Deutschlands

7.825

Berlin-Anhänger spucken Bayerns Ancelotti an - der zeigt den Mittelfinger

2.807

Staatlich verordneter Veggie-Zwang! Ministerin will kein Fleisch mehr

6.481

Vom Zug überfahren: Arbeiter stirbt beim Baumfällen am Bahndamm

5.484

Riesiges Loch in Straße verschluckt Autos

4.402

Schreckliche Bilder! Leere Südtribüne trifft BVB hart

6.302

Hier bricht sich David Beckhams Sohn das Schlüsselbein

2.830

Hundebesitzerin schreibt diesen bösen Aushang, und der hat es in sich

14.905

Mitten in der Innenstadt! Linienbus fängt Feuer und brennt komplett aus

8.484

Elfjähriger wird nach 120 Kilometern von Polizei gestoppt

5.337