Herablassender Arzt schickt Mutter mit Säugling heim: Kurz darauf stirbt das Baby

Neu

Mann auf offener Straße erschossen! Täter flüchtet

Neu

Fans verwirrt! Was will uns Emma Schweiger mit diesem Foto sagen?

Neu

Schock-Fund! Menschliche Überreste in Krokodilbauch entdeckt

Neu
6.524

Rolle rückwärts: Häuptling Lumpi soll es heute bei Dynamo richten

Kann Dynamo gegen die Kickers aus Würzburg den Bock umstoßen? #SGDFWK

Von Dirk Loepelt

Wer von ihnen rotiert neben Lumoi Lambertz noch zurück in die Startelf? Jannik Müller, Pascal Testroet und Aias Aosman machen sich Hoffnungen (v.l.). 
Wer von ihnen rotiert neben Lumoi Lambertz noch zurück in die Startelf? Jannik Müller, Pascal Testroet und Aias Aosman machen sich Hoffnungen (v.l.). 

Dresden - Zweitliga-Fußball ist wie Ping-Pong: Mal bist du der Schläger, mal bist du nur der Ball. Zumindest hat Dynamo in den ersten Partien der neuen Saison diese Erfahrung machen müssen. Aber es geht nicht nur den Schwarz-Gelben so.

Bis auf ganz wenige Ausnahmen lassen bisher alle Mannschaften echte Konstanz vermissen. Auch der heutige Gegner. Nach einem fast schon grandiosen Zwischenhoch kassierten die Würzburger Kickers zuletzt einen wenn auch unglückliche 0:1-Niederlage gegen Union Berlin. 

Dennoch sind die Franken als besonders bissig und unangenehm zu spielen bekannt. „Das wird hochintensiv“, erwartet Uwe Neuhaus ein enges Match. 

„Diese Mannschaft ist sehr, sehr fit, hat eine robuste, körperbetonte Spielweise und stellt sich nicht nur hinten rein. Wir brauchen Lösungen.“

Andreas Lumpi Lambertz (l.) wird heute wieder in die Startelf rücken. 
Andreas Lumpi Lambertz (l.) wird heute wieder in die Startelf rücken. 

Ob ein erneuter Personalwechsel eine sein kann, ist durchaus möglich. Auf gleich vier Positionen hatte Neuhaus seine Startelf in Lautern verändert. 

Eine für ihn recht ungewöhnliche Maßnahme, die er wiederum ganz einfach begründen kann: „Eine englische Woche kostet viel Kraft, deshalb war schon vor dem Aue-Spiel klar, dass wir etwas ändern werden, um Körner zu sparen.“ 

Die Betroffenen wie Jannik Müller seien natürlich dennoch „nicht hocherfreut“ gewesen, gibt Neuhaus zu. Betroffen von der Rotation waren auch Pascal Testroet, Aias Aosman und Andreas Lambertz.

Dass der erfahrene „Lumpi“ als einer der „Häuptlinge“ in der Schaltzentrale an allen Ecken und Enden fehlte, sah Neuhaus natürlich auch. Dennoch hält er dagegen: „Wir haben mit ihm gegen Aue auch 0:3 verloren...“ 

Dennoch wird der Trainer heute auf ihn und wohl auch Testroet und Aosman nicht verzichten können, auch wenn von einer Korrektur keine Rede sein könne. „Ich weiß schon um seinen Stellenwert“, sagt Neuhaus über Lambertz. 

Ein ausgeruhter „Lumpi“ sei aber noch viel wichtiger. „Er ist unser laufstärkster Spieler, spult in einer Partie um die 11,5 Kilometer ab. Das machst du aber nicht dreimal in der Woche.“

Fotos: Worbser Sportfotografie, Imago

Dieser Comedian meint es ernst, hat jedoch keinen blassen Schimmer

Neu

Tiefe Bestürzung: Handballverein trauert um 21-jährige Spielerin

Neu

Drogendealer mit Kopfschuss ermordet

Neu

Audi-Fahrer reißt Friedhofsmauer ein: tot!

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

46.691
Anzeige

Frau fährt nackt durch Stadt: Dann gerät alles außer Kontrolle

Neu

Junger Münchner macht fatalen Fehler und stirbt in Wasser-Walze

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

45.667
Anzeige

Nach traurigem Schicksal: Alle wollen Urmel haben

Neu

In diesem Fitnessstudio könnte Euch Miss Germany begegnen

Neu

Zu Mörtels 85. Geburtstag: Heiratsantrag für die Ex

Neu

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

3.566
Anzeige

Aus diesem Inferno konnte sich ein BMW-Fahrer in letzter Sekunde retten

711

Anschlag auf AfD: Schweinekopf an Tür gehängt

2.756

"Unmöglich!" Diese Frau soll im siebten Monat schwanger sein

1.774

Was zur Hölle hält sie da? Foto macht alle verrückt

12.113

Berliner Clubs Schuld an Suff-Teenies? Das sagen Suchthelfer

108

Polizeigewerkschaft: Waffenverbotszonen eine "Schnapsidee"

1.107

Frachter in Flammen: Feuerwehr-Großeinsatz am Rhein

754

Mann fährt mit Auto in See und verkeilt sich in sinkendem Fahrzeug

1.667

Sex-Täter auf der Flucht! Wo ist der Mann mit Harry-Potter-Brille?

2.240

Die Fans haben entschieden: So heißt das neue Stereoact-Album

909

In Badeort bei Barcelona: Polizei schießt weitere mutmaßliche Terroristen nieder

11.736
Update

Nach Baum-Unglück in Italien: So geht es Ministerin Diana Bolze

1.115

Terroranschlag in Barcelona: Das sagt Michael Müller

358

Dresden als Vorreiter. Das sagt Dynamo zum Dialog-Angebot des DFB

7.963

Sex im Knast! Beamtin vergnügt sich mit zwei Gefangenen

8.755

Polizei bittet um Hilfe: Spur des verschwundenen Bernd E. führt nach Tschechien

1.439

Vor Zug gestoßen: Wie ein Verbrechen eine Familie zerstört

21.010

Lippen-OP mit 17? Das sagt Mama Natascha zu den Vorwürfen

1.842

Herzlos! Besitzer lassen Hund mit etwas Futter und Kuscheldecke einfach zurück

903

Merkel auch in Thüringen heftig beschimpft

9.528

Fall von verbranntem Asylbewerber in Dessau wieder völlig offen

2.893

Unglaublich, wie alt dieser Typ wirklich ist

14.933

Erkaufte Millionärsfreund die Filmrolle von Barbara Meier?

3.419

Klasse! Damit sollen Tiere bei Feuer schneller gerettet werden

965

Bizarr! 72-Jährige stirbt, weil Einbrecherin in ihr Bett springt

2.201

Sie zieht sich aus: Fergie komplett hüllenlos

9.085

Promi-Alarm: Für wen stehen hier alle Schlange?

9.919

Von welchem Promi Rapper hat dieser Offenbacher Politiker denn seine Idee geklaut?

124

Auch deutsche Opfer! 12 Tote und 80 Verletzte bei Terror-Anschlag in Barcelona

22.999
Update

Psychisch kranke Schwangere reißt drei Kinder mit in den Tod

7.770

In der Penishöhle darf niemand Fotos machen, eigentlich...

11.549

250-Kilo-Bombe in Paderborn gefunden!

9.152
Update

Zugbegleiterin von Regionalbahn überrollt - tot

5.090

Beim Schlafen gestört: Mann schießt auf Krach-Macher

1.664

Darum reiste 5-Jährige ganz allein mit dem Zug

3.346

Merkel bei Auftritt in Sachsen massiv beschimpft

32.158

Prostituierte prellt Freier, der wirft mit Steinen

3.602

Killer-Kommando richtet Blutbad an! Sechsfache Mutter stirbt im Kugelhagel

6.484

Asylbewerber zusammengeschlagen und ausgeraubt

7.192

Kirchenmitglied hat Sex mit 13-Jähriger und bekommt nur Bewährungsstrafe

2.385

Abschiebung statt Haftbefehl? Terrorverdächtiger Tunesier sitzt weiter

1.365

Höllenqual für junge Mutter beginnt mit kleinem Fleck auf der Stirn

29.664

Wo ist "Heia"? Das ist die wohl niedlichste Vermissten-Anzeige des Jahres

1.515