Liebe nach Vertrag! Deshalb machte Ennesto wirklich Schluss

TOP

Von Leipzig direkt nach New York!

NEU

Fliegerbombe in Nordhausen endlich entschärft

NEU

Ein Glück! Joko und Klaas verlassen Show doch nicht

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
6.498

Rolle rückwärts: Häuptling Lumpi soll es heute bei Dynamo richten

Kann Dynamo gegen die Kickers aus Würzburg den Bock umstoßen? #SGDFWK

Von Dirk Loepelt

Wer von ihnen rotiert neben Lumoi Lambertz noch zurück in die Startelf? Jannik Müller, Pascal Testroet und Aias Aosman machen sich Hoffnungen (v.l.). 
Wer von ihnen rotiert neben Lumoi Lambertz noch zurück in die Startelf? Jannik Müller, Pascal Testroet und Aias Aosman machen sich Hoffnungen (v.l.). 

Dresden - Zweitliga-Fußball ist wie Ping-Pong: Mal bist du der Schläger, mal bist du nur der Ball. Zumindest hat Dynamo in den ersten Partien der neuen Saison diese Erfahrung machen müssen. Aber es geht nicht nur den Schwarz-Gelben so.

Bis auf ganz wenige Ausnahmen lassen bisher alle Mannschaften echte Konstanz vermissen. Auch der heutige Gegner. Nach einem fast schon grandiosen Zwischenhoch kassierten die Würzburger Kickers zuletzt einen wenn auch unglückliche 0:1-Niederlage gegen Union Berlin. 

Dennoch sind die Franken als besonders bissig und unangenehm zu spielen bekannt. „Das wird hochintensiv“, erwartet Uwe Neuhaus ein enges Match. 

„Diese Mannschaft ist sehr, sehr fit, hat eine robuste, körperbetonte Spielweise und stellt sich nicht nur hinten rein. Wir brauchen Lösungen.“

Andreas Lumpi Lambertz (l.) wird heute wieder in die Startelf rücken. 
Andreas Lumpi Lambertz (l.) wird heute wieder in die Startelf rücken. 

Ob ein erneuter Personalwechsel eine sein kann, ist durchaus möglich. Auf gleich vier Positionen hatte Neuhaus seine Startelf in Lautern verändert. 

Eine für ihn recht ungewöhnliche Maßnahme, die er wiederum ganz einfach begründen kann: „Eine englische Woche kostet viel Kraft, deshalb war schon vor dem Aue-Spiel klar, dass wir etwas ändern werden, um Körner zu sparen.“ 

Die Betroffenen wie Jannik Müller seien natürlich dennoch „nicht hocherfreut“ gewesen, gibt Neuhaus zu. Betroffen von der Rotation waren auch Pascal Testroet, Aias Aosman und Andreas Lambertz.

Dass der erfahrene „Lumpi“ als einer der „Häuptlinge“ in der Schaltzentrale an allen Ecken und Enden fehlte, sah Neuhaus natürlich auch. Dennoch hält er dagegen: „Wir haben mit ihm gegen Aue auch 0:3 verloren...“ 

Dennoch wird der Trainer heute auf ihn und wohl auch Testroet und Aosman nicht verzichten können, auch wenn von einer Korrektur keine Rede sein könne. „Ich weiß schon um seinen Stellenwert“, sagt Neuhaus über Lambertz. 

Ein ausgeruhter „Lumpi“ sei aber noch viel wichtiger. „Er ist unser laufstärkster Spieler, spult in einer Partie um die 11,5 Kilometer ab. Das machst du aber nicht dreimal in der Woche.“

Fotos: Worbser Sportfotografie, Imago

Ralf Rangnick gesteht ein: RB-Elfmeter war eine Schwalbe 

NEU

Jahrbuch-Fakten aus NRW: Alkoholismus, Hochzeiten, Krebs... 

NEU

Frau hält 48 Katzen in 28-Quadratmeter-Wohnung

NEU

Emotionales TV-Geständnis: lady Gaga ist krank

NEU

Unfassbar! Frau verpasst ihrem Hund Zungenpiercing

NEU

Pietro Lombardi drückte sich vor Trennungsshow

3.549

Mann ergaunert 14.000 Euro mit angeblich krebskranker Tochter

836

Falscher Polizist prügelt auf Radlerin ein

1.833

Er möchte Cathy Lugner den Krokodilen zum Fraß vorwerfen

2.091

Roland dankt via Facebook für Bundesverdienstkreuz

847

Wegen Glätte! Auf dieser Straße krachen Dutzende Autos zusammen

2.000

Polizist öffnet nackt die Tür und verliert seinen Job

4.104

Betrug bei Organ-Transplantationen in Jena und Leipzig

3.035

Unfassbar! Einbrecher zerstören hunderte Geschenke für arme Kinder

3.818

Räuber geht bei Überfall ohnmächtig zu Boden

2.215

Schwiegertochter gesucht: Jetzt rastet auch Ingos Mutter aus

9.085

Kundin findet Feder in Chicken-Nugget und wird dafür gehasst

4.138

Unter heftigem Applaus der CDU: Merkel will Burka-Verbot

4.708

Tourist stirbt durch Blitzeinschlag im Zelt in Australien

1.829

Merkel verspricht: Flüchtlings-Situation darf sich nicht wiederholen

1.681

Soko sucht weiter nach Spuren im Fall der getöteten Studentin Maria 

1.707

Straße bricht ineinander und reißt Polizistin in den Tod

9.457

Unglaublich! Dieser Mann schenkt Dresden 120 Mio. Euro

14.624

PISA-Rückschlag für Deutschland in Mathe und Naturwissenschaften

920

Frau erfindet sexuelle Belästigung, um allein im ICE zu fahren

4.883

Urteil! Konzernen steht Entschädigung für Atomausstieg zu

1.177

Kein Mallorca mehr? Air Berlin streicht beliebte Strecke

4.499

14-jähriger Junge und Frau vor Schule erstochen

7.249

Diesen Comedy-Star wirst Du nicht wiedererkennen

17.171

Horror-Haus: Wurde das erste Opfer zerstückelt und verbrannt?

829
Update

Mann wird auf Baustelle von Blitzableiter durchbohrt

3.673

Silvesternacht in Köln: Das sind die nüchternen Ermittlungsergebnisse

3.481

Horror im Rotlichtmilieu! Mann reißt Prostituierten fast die Zunge raus

9.707

So süß rettet ein Mann einen kleinen Koala vor dem Ertrinken

2.623

Facebook, Twitter und YouTube bekämpfen gemeinsam Terror-Propaganda 

647

Diese Fußmatten-Notiz hat eine unglaublich traurige Geschichte

3.434

Keine Kassen mehr! Amazon startet Einzelhandel-Revolution

6.269

So will Dresden seine Brücken auf Vordermann bringen

1.794

Kinderschänder aus Prohlis soll wieder zugeschlagen haben

7.675

Diese verrückte Familie aus Minden rockt YouTube

451

Lernst Du noch oder schummelst Du schon? Fast 80 Prozent der Studenten betrügen

240

Nach massiven Beschwerden - "ARD-aktuell" bekommt Qualitätsmanager

3.789

So sexy räkelt sich Kendall Jenner für den Adventskalender

2.893