Thüringer SPD-Parteitag votiert gegen Große Koalition
126
Wieder blond! Das ist die Neue im Dresdner Tatort
3.603
Liebes-Comeback? Das sagt Denise Temlitz über Leonard Freier
1.490
Achtung: Hinter Echtpelz auf dem Weihnachtsmarkt steckt meist Tierquälerei!
170
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
98.973
Anzeige
7.631

Heimmacht werden! So schätzt Dynamo-Idol Kreische die Chancen ein

Ikone Hansi Kreische findet vorm Saisonauftakt, dass die Jungs Potenzial haben. #sgd1953 #Dresden
Dynamo-Idol Hansi Kreische im "schönsten Wohnzimmer Dresdens". Am Sonntag wird das DDV-Stadion garantiert rappelvoll sein.
Dynamo-Idol Hansi Kreische im "schönsten Wohnzimmer Dresdens". Am Sonntag wird das DDV-Stadion garantiert rappelvoll sein.

Dresden - Er wird am Sonntag wie die fast 30.000 Zuschauer im DDV-Stadion sitzen und mit Spannung den Zweitliga-Auftakt gegen Duisburg verfolgen: Dynamo-Idol Hansi Kreische. Für TAG24 hat der 70-jährige ehemalige Weltklasse-Offensivmann die Lage bei den Schwarz-Gelben vorm Start analysiert.

Am Sonntag beginnt für Dynamo Dresden mit dem Heimspiel gegen den MSV Duisburg die neue Saison. Für das kommende Spieljahr wurden durch die guten Leistungen mit Platz 5 im ersten Zweitligajahr nach dem Wiederaufstieg Hoffnungen bzw. Erwartungen für noch mehr geweckt.

Aus meiner Sicht sollte man aber besonders nach den doch zahlreichen Veränderungen im Team die Zielstellung realistisch anpassen. Ich bin überzeugt, dass der erfahrene und besonnene Trainer Uwe Neuhaus eine spielstarke und vor allem eine charakterstarke Truppe ins Rennen schicken wird. Das Potenzial haben die Jungs auf jeden Fall.

Eine weitere Saison mit einem einstelligen Platz in der Endabrechnung kann für mich nur das erklärte Ziel sein. Wichtig wäre vor allem dabei, dass man im heimischen Stadion eine Macht wird und damit die Punktausbeute vom vergangenen Jahr verbessern kann. Die Fans wären dankbar.

Im letzten Testspiel gegen Wolfsburg konnte der Trainer auf erfahrene Spieler wegen Verletzungen nicht zurückgreifen. Wer beim Start dabei sein kann, ist derzeit offen.

Zwei ehemalige Dynamo-Profis auf der Tribüne: Hansi Kreische und Reinhard Häfner.
Zwei ehemalige Dynamo-Profis auf der Tribüne: Hansi Kreische und Reinhard Häfner.

  • Tor: Auf der Torwartposition ist Marvin Schwäbe sicher die Nummer 1. Er wird sich aber nicht allzu viele Fehler leisten können, da Patrick Wiegers ein echter Konkurrent ist. Ich bin gespannt, wie der 19-jährige Markus Schubert angreifen kann. Eine echte Alternative zu sein, ist dem Torwarttalent zuzutrauen.

  • Abwehr: Besonders in der Innenverteidigung ist Erfahrung gepaart mit Führungsqualitäten gefragt. Es wäre also wichtig, dass Sören Gonther fit wird. Auch Florian Ballas mit seiner sehr guten Entwicklung gehört für mich zur Stammformation. Nicht zuletzt auch wegen seiner Kopfballstärke.

    Auch Janik Müller ist auf dieser Position ein fester Bestandteil der Mannschaft. Die Außenverteidiger Philip Heise und Niklas Kreuzer sind erste Wahl, da beide entsprechende Offensivqualitäten haben. Niklas kann da sicher auch noch zulegen.

    Marc Wachs wird nach langer Pause noch Zeit brauchen und Fabian Müller wird fairerweise auf Einsätze warten und bereit sein.

  • Mittelfeld: Im defensiven Mittelfeld ist Marco Hartmann kaum zu ersetzen - ein echter Führungsspieler. Hier sind auch Manuel Konrad und Rico Benatelli mit ihrer Erfahrung gefragt. Rico besonders mit seinen technischen und taktischen Fähigkeiten im Spielaufbau.

    Bei Aias Aosman im zentralen offensiven Mittelfeld ist mehr Leistungsstabilität notwendig. Er hat mit Sascha Horvath, dem 20-jährigen Neuzugang, echte Konkurrenz in dieser Zone. "Lumpi" Lambertz, der Mittelfeld-Allrounder, nimmt garantiert auf seine Art positiven Einfluss und wird bei seinen Einsätzen alles geben.

    Niklas Hauptmann - momentan leider verletzt - traue ich zu, den nächsten Schritt in seiner Entwicklung zu tun und damit eine ganz wichtige Rolle zu spielen. Auf der Außenbahn ist man mit Patrick Möschl und Erich Berko gut besetzt.

    Leider kann Marcel Hilßner sein Potenzial nicht auf den Platz bringen. Hier ist möglicherweise noch Bedarf für eine Neuverpflichtung.

  • Angriff: Nach meiner Überzeugung ist auf der Mittelstürmer-Position unbedingt die Verpflichtung eines körperlich robusten und kopfballstarken Spielers notwendig. Der im Zentrum die Bälle sichert und sich durchsetzen kann. Pascal Testroet und auch Lucas Röser verkörpern diesen Spielertypen nicht.

    Sie haben andere Qualitäten. "Paco" wird der Torerfolg gegen die "Wölfe" gut getan haben und Auftrieb geben.

Fazit: Es wird also jeder im Kader gebraucht. Erfolg wird man aber nur haben, wenn alle an einem Strang ziehen und sich jeder entsprechend seiner Möglichkeiten einbringt. Ich wünsche dem gesamten Team eine erfolgreiche Saison!

Fotos: Lutz Hentschel

Verdächtiges Gepäckstück! 150 Fahrgäste müssen Zug verlassen
1.387
Erfurter Siemens-Werk: Sterben auf Raten befürchtet
657
Grausam! Tierquäler steckt Hund in Eisfach
22.111
Reizgas-Attacke zwischen Shampoo, Zahnpasta und Taschentüchern
153
Späti-Killer sollte längst abgeschoben werden
3.020
Mann tot aufgefunden! Polizei geht von Tötung aus
5.050
Hier gibt's Cannabis bald auf Rezept
1.044
Warum demonstrieren so viele Menschen vor dem Hauptbahnhof?
2.368
Not-OP mit Zange! Kranich schluckte Schrauben
629
So lief die Jerusalem-Demo in Frankfurt
402
Teenager liefert sich mit mit gestohlenem Mietwagen eine Verfolgungsjagd mit der Polizei
154
Schwerer Sturz! Skispringerin bleibt regungslos liegen
14.110
30. Geburtstag: War Aaron Carter bereit, zu sterben?
6.468
Gefährliche Augengrippe in Deutschland!
9.641
Schon gewusst? Er steckt hinter der Stimme bei "Shopping Queen"
8.968
Immer mehr radikalisieren sich: Geheimdienst warnt vor Terror-Frauen
2.183
Mike Tyson als Vorbild? Mann beißt Fahrgast ins Ohr!
641
Heiße Bachelor-Babes zeigen sich knapp bekleidet
1.765
Astronautin-Kandidatin wollte schon als Kind ins All
89
Berühmt für Flucht aus Auschwitz: Holocaust-Überlebender gestorben
2.728
Schock! Todes-Nachricht vor dem großen "Supertalent"-Finale
61.081
Polizist schießt aus Versehen mit Maschinenpistole auf Weihnachtsmarkt
8.691
Mann stürzt von Dach und stirbt an Verletzungen
3.149
Der älteste Mensch Europas ist tot!
19.837
Verdächtiges Paket abgegeben: Einkaufscenter geräumt
7.154
Update
Post von mysteriösem Absender! Frau ist sicher, dass es eine Paketbombe ist
5.050
Gigantischer Weltraum-Felsen steuert heute auf die Erde zu
21.776
Vergiftung! 13 Männer nach Party im Krankenhaus
3.627
Pharma-Milliardär und seine Frau tot in Villa gefunden
7.864
Urlaub für Häftlinge? Heiligabend sollen hunderte Gefangene nach Hause
1.564
Schwangere bekommt ihr Kind auf der Straße: Jetzt sucht sie eine bestimmte Person
8.960
Er schoss einem Polizisten in den Hals! Ex-"Mister Germany" schon bald frei?
3.615
Inferno auf Schrottplatz: 1000 Autos gehen in Flammen auf
1.928
Wer ist die Mutter des toten Babys? Jetzt werden Frauenärzte befragt!
2.046
Autofahrer gerät unter Lastwagen und stirbt im Krankenhaus
3.180
Architekt zu Stuttgart 21: "Mit allen Strecken sind es doch längst 10 Milliarden"
175
Feuerwehr muss helfen: Kind in Tresor eingesperrt
4.102
Mann fliegt 1200 Kilometer, um Online-Date zu treffen, doch dann passiert das
9.524
Damit konnte echt keiner rechnen! Deutsche Bahn fährt wegen Schnee langsamer
2.341
Update
Er sah ihn nicht in der Dunkelheit: 18-Jähriger Fahranfänger überfährt Fußgänger
2.382
Männer brechen Milchautomaten auf und machen unglaubliche Beute
4.089
Nach Horror-Crash im Gotthard-Tunnel: Familie kann sich Überführung von totem Sohn nicht leisten
16.147
Blutüberströmter Mann auf Bahnsteig gefunden
5.590
Darum bekommen diese Strumpfhosen-Models gerade einen heftigen Shitstorm
4.496
Nicht zu glauben, wer dieses Bild gemalt hat
889
Simone Thomalla macht mit emotionalem Facebook-Post Schluss
4.431
Schüsse auf Türsteher: Polizei fahndet weiter nach Tatverdächtigen
2.136
Baby-News: Mario Gomez wird zum ersten Mal Vater
1.427
Frau wird von Straßenbahn erfasst und getötet
3.844
Es sollte der schönste Tag ihres Lebens werden, doch er endete im Albtraum
9.932
Brandenburg ist das Eldorado für Schatzsucher
1.558
Flugzeugabsturz mit drei Toten macht fassungslos
3.813
Bald könnten Tausende Flüchtlinge in unsere Großstädte strömen
10.279