Heimmacht werden! So schätzt Dynamo-Idol Kreische die Chancen ein 7.648
Fans in Sorge: Dieter Bohlen sagt Tournee ab Top
Mega-Sperre für David Abraham nach Rempler gegen Christian Streich Top Update
Alles muss raus: Euronics in Ahaus verkauft Technik bis zu 44% günstiger! 2.814 Anzeige
Windkraftfirma Enercon hält am Abbau von 3000 Stellen fest Neu
7.648

Heimmacht werden! So schätzt Dynamo-Idol Kreische die Chancen ein

Ikone Hansi Kreische findet vorm Saisonauftakt, dass die Jungs Potenzial haben. #sgd1953 #Dresden
Dynamo-Idol Hansi Kreische im "schönsten Wohnzimmer Dresdens". Am Sonntag wird das DDV-Stadion garantiert rappelvoll sein.
Dynamo-Idol Hansi Kreische im "schönsten Wohnzimmer Dresdens". Am Sonntag wird das DDV-Stadion garantiert rappelvoll sein.

Dresden - Er wird am Sonntag wie die fast 30.000 Zuschauer im DDV-Stadion sitzen und mit Spannung den Zweitliga-Auftakt gegen Duisburg verfolgen: Dynamo-Idol Hansi Kreische. Für TAG24 hat der 70-jährige ehemalige Weltklasse-Offensivmann die Lage bei den Schwarz-Gelben vorm Start analysiert.

Am Sonntag beginnt für Dynamo Dresden mit dem Heimspiel gegen den MSV Duisburg die neue Saison. Für das kommende Spieljahr wurden durch die guten Leistungen mit Platz 5 im ersten Zweitligajahr nach dem Wiederaufstieg Hoffnungen bzw. Erwartungen für noch mehr geweckt.

Aus meiner Sicht sollte man aber besonders nach den doch zahlreichen Veränderungen im Team die Zielstellung realistisch anpassen. Ich bin überzeugt, dass der erfahrene und besonnene Trainer Uwe Neuhaus eine spielstarke und vor allem eine charakterstarke Truppe ins Rennen schicken wird. Das Potenzial haben die Jungs auf jeden Fall.

Eine weitere Saison mit einem einstelligen Platz in der Endabrechnung kann für mich nur das erklärte Ziel sein. Wichtig wäre vor allem dabei, dass man im heimischen Stadion eine Macht wird und damit die Punktausbeute vom vergangenen Jahr verbessern kann. Die Fans wären dankbar.

Im letzten Testspiel gegen Wolfsburg konnte der Trainer auf erfahrene Spieler wegen Verletzungen nicht zurückgreifen. Wer beim Start dabei sein kann, ist derzeit offen.

Zwei ehemalige Dynamo-Profis auf der Tribüne: Hansi Kreische und Reinhard Häfner.
Zwei ehemalige Dynamo-Profis auf der Tribüne: Hansi Kreische und Reinhard Häfner.

  • Tor: Auf der Torwartposition ist Marvin Schwäbe sicher die Nummer 1. Er wird sich aber nicht allzu viele Fehler leisten können, da Patrick Wiegers ein echter Konkurrent ist. Ich bin gespannt, wie der 19-jährige Markus Schubert angreifen kann. Eine echte Alternative zu sein, ist dem Torwarttalent zuzutrauen.

  • Abwehr: Besonders in der Innenverteidigung ist Erfahrung gepaart mit Führungsqualitäten gefragt. Es wäre also wichtig, dass Sören Gonther fit wird. Auch Florian Ballas mit seiner sehr guten Entwicklung gehört für mich zur Stammformation. Nicht zuletzt auch wegen seiner Kopfballstärke.

    Auch Janik Müller ist auf dieser Position ein fester Bestandteil der Mannschaft. Die Außenverteidiger Philip Heise und Niklas Kreuzer sind erste Wahl, da beide entsprechende Offensivqualitäten haben. Niklas kann da sicher auch noch zulegen.

    Marc Wachs wird nach langer Pause noch Zeit brauchen und Fabian Müller wird fairerweise auf Einsätze warten und bereit sein.

  • Mittelfeld: Im defensiven Mittelfeld ist Marco Hartmann kaum zu ersetzen - ein echter Führungsspieler. Hier sind auch Manuel Konrad und Rico Benatelli mit ihrer Erfahrung gefragt. Rico besonders mit seinen technischen und taktischen Fähigkeiten im Spielaufbau.

    Bei Aias Aosman im zentralen offensiven Mittelfeld ist mehr Leistungsstabilität notwendig. Er hat mit Sascha Horvath, dem 20-jährigen Neuzugang, echte Konkurrenz in dieser Zone. "Lumpi" Lambertz, der Mittelfeld-Allrounder, nimmt garantiert auf seine Art positiven Einfluss und wird bei seinen Einsätzen alles geben.

    Niklas Hauptmann - momentan leider verletzt - traue ich zu, den nächsten Schritt in seiner Entwicklung zu tun und damit eine ganz wichtige Rolle zu spielen. Auf der Außenbahn ist man mit Patrick Möschl und Erich Berko gut besetzt.

    Leider kann Marcel Hilßner sein Potenzial nicht auf den Platz bringen. Hier ist möglicherweise noch Bedarf für eine Neuverpflichtung.

  • Angriff: Nach meiner Überzeugung ist auf der Mittelstürmer-Position unbedingt die Verpflichtung eines körperlich robusten und kopfballstarken Spielers notwendig. Der im Zentrum die Bälle sichert und sich durchsetzen kann. Pascal Testroet und auch Lucas Röser verkörpern diesen Spielertypen nicht.

    Sie haben andere Qualitäten. "Paco" wird der Torerfolg gegen die "Wölfe" gut getan haben und Auftrieb geben.

Fazit: Es wird also jeder im Kader gebraucht. Erfolg wird man aber nur haben, wenn alle an einem Strang ziehen und sich jeder entsprechend seiner Möglichkeiten einbringt. Ich wünsche dem gesamten Team eine erfolgreiche Saison!

Fotos: Lutz Hentschel

Wer eine neue Küche sucht, muss jetzt zu Möbel Höffner in Düsseldorf! Anzeige
Autofahrer überfährt kleinen Hund und haut einfach ab Neu
Wolke Hegenbarth verrät: So heißt ihr Baby! Neu
90 Mio. Euro Weihnachtsgeld? Das könnte schon bald Realität sein! Anzeige
Das sollte Dein Hund in der Hundeschule dringend lernen Neu
Haustier schaut beim Sex zu: Bloggerin plaudert intime Details aus Neu
Hast Du Lust auf einen Job als Kundenberater? Diese Firma hat freie Stellen! 3.836 Anzeige
Die Wahrheit über die grausamen Geräusche im Kinderspielzeug Neu
"Let's Dance": Tanzshow hat große Neuigkeiten für die Fans Neu
So einfach kriegst Du raus, wie hoch Dein Risiko für Diabetes ist 1.867 Anzeige
Heftiger Busunfall mit 12 Toten Neu
Rückruf bei Aldi: Tiefkühlfisch kann Eurer Gesundheit schaden Neu
Schmerzhafter Unfall: Elefant reißt sich in Zoo Rüsselspitze ab Neu
Dieser 40-Zoller ist bei Conrad gerade 26% billiger 1.371 Anzeige
Junge (9) kritzelt immer an Schultafel, dann will ein Restaurant ein Kunstwerk von ihm Neu
Neue Arbeitsplätze, Ökostrom, Klimaschutz: Das steckt hinter dem Tesla-Deal! Neu
Sex mit Zahnbürste: Ärztin warnt vor diesem neuen Trend Neu
Erst jetzt? Heimliche Fotos unterm Rock sollen Straftat werden Neu
Sorge um Anna Hofbauer: Fruchtblase vier Wochen zu früh geplatzt! Neu
Ungewöhnlicher Patient: Roter Panda "Polly" muss ins CT Neu
Meghan und Harry haben abgesagt: Keine fröhliche Weihnachten im Hause der Queen? Neu
ICE entgleist und landet auf Bahnsteig: Wer war schuld? Neu
Dramatische Verhältnisse: Blutspuren führen Polizei zu einer beinahe leblosen Hündin Neu
Lkw-Fahrer übersieht Frau, überrollt Bein und schleift sie mit Neu
Studentin jagt sich selbst 220 Volt durch den Körper: "'Ne doofe Idee" Neu
Derby-Held und Türsteher: Unions Gikiewicz erhält kurioses Angebot Neu
Olivia Jones ist stolz auf neue Heidi Klum-Show "Queen of Drags" Neu
Letzte Tour mit Bonez MC: RAF Camora beendet Karriere! Neu
Nach Überfall vor Möbelhaus: Polizei prüft alle Möglichkeiten! Neu
Mehr als 200 Elefanten sterben wegen extremer Dürre 755
Schlimmer Verdacht: Schüler wegen Chatgruppe im Polizei-Visier 1.414
Fußball-Star kündigt Rücktritt an: "Traumhafte Karriere" 800
E-Zigaretten: So gefährlich sind sie für die Gesundheit 856
Carsharing-Auto stürzt in Wasserbecken: Taucher bergen zwei Tote 3.960 Update
"Bares für Rares": Händler streiten um kultige Musikbox 1.196
Heftige Schneefälle sorgen für Verkehrschaos in Südtirol 3.675
FC Bayern: Darum ist Pep Guardiola heißer Trainer-Kandidat 1.552 Update
Vier Frauen in drei Jahren: Nico Schwanz schießt gegen seine Hater 1.045
Rollstuhl-Mutter muss in den Knast! Festnahme im Gerichtssaal 2.565
Drogen, eine Maschinenpistole und mehr: Großer Polizei-Schlag gegen Dealer-Bande 1.960
Fan-Traum wird wahr: Kult-Serie "Friends" steht vor Comeback! 683
Welcher Promi-Nachwuchs macht denn hier ein Cockpit unsicher? 602
Vergewaltigung in Ulm: Mindestens drei junge Männer sollen 14-Jährige missbraucht haben 3.312
Nach Diebstahl: Security-Mitarbeiter erpresst Mädchen mit Sex-Deal 9.585
Umstrittener AfD-Politiker als Vorsitzender von Rechtsausschuss abgewählt 637
Familienbetrieb in 9. Generation: Ist das die älteste Dachdeckerei Deutschlands? 3.260
Frau (20) erwürgt: Ex-Freund soll Tat geplant haben! 2.172
Einsturzgefahr! Brand zerstört komplette Halle 2.502
Terroranschlag geplant? Mann (24) muss vor Gericht! 626 Update
Hündin an Zaun festgebunden: Hat sie ein Wanderzirkus zum Sterben zurückgelassen? 2.003