Heißer Zellstoff verbrennt Arbeiter in Papier-Fabrik: tot!

Neu

Von Lkw begraben! Hier kämpfen die Retter um das Leben eines Mannes

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.498
Anzeige

Gute Idee? Pietro Lombardi protzt mit neuer Nobelkarosse

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

7.209
Anzeige
7.623

Heimmacht werden! So schätzt Dynamo-Idol Kreische die Chancen ein

Ikone Hansi Kreische findet vorm Saisonauftakt, dass die Jungs Potenzial haben. #sgd1953 #Dresden
Dynamo-Idol Hansi Kreische im "schönsten Wohnzimmer Dresdens". Am Sonntag wird das DDV-Stadion garantiert rappelvoll sein.
Dynamo-Idol Hansi Kreische im "schönsten Wohnzimmer Dresdens". Am Sonntag wird das DDV-Stadion garantiert rappelvoll sein.

Dresden - Er wird am Sonntag wie die fast 30.000 Zuschauer im DDV-Stadion sitzen und mit Spannung den Zweitliga-Auftakt gegen Duisburg verfolgen: Dynamo-Idol Hansi Kreische. Für TAG24 hat der 70-jährige ehemalige Weltklasse-Offensivmann die Lage bei den Schwarz-Gelben vorm Start analysiert.

Am Sonntag beginnt für Dynamo Dresden mit dem Heimspiel gegen den MSV Duisburg die neue Saison. Für das kommende Spieljahr wurden durch die guten Leistungen mit Platz 5 im ersten Zweitligajahr nach dem Wiederaufstieg Hoffnungen bzw. Erwartungen für noch mehr geweckt.

Aus meiner Sicht sollte man aber besonders nach den doch zahlreichen Veränderungen im Team die Zielstellung realistisch anpassen. Ich bin überzeugt, dass der erfahrene und besonnene Trainer Uwe Neuhaus eine spielstarke und vor allem eine charakterstarke Truppe ins Rennen schicken wird. Das Potenzial haben die Jungs auf jeden Fall.

Eine weitere Saison mit einem einstelligen Platz in der Endabrechnung kann für mich nur das erklärte Ziel sein. Wichtig wäre vor allem dabei, dass man im heimischen Stadion eine Macht wird und damit die Punktausbeute vom vergangenen Jahr verbessern kann. Die Fans wären dankbar.

Im letzten Testspiel gegen Wolfsburg konnte der Trainer auf erfahrene Spieler wegen Verletzungen nicht zurückgreifen. Wer beim Start dabei sein kann, ist derzeit offen.

Zwei ehemalige Dynamo-Profis auf der Tribüne: Hansi Kreische und Reinhard Häfner.
Zwei ehemalige Dynamo-Profis auf der Tribüne: Hansi Kreische und Reinhard Häfner.

  • Tor: Auf der Torwartposition ist Marvin Schwäbe sicher die Nummer 1. Er wird sich aber nicht allzu viele Fehler leisten können, da Patrick Wiegers ein echter Konkurrent ist. Ich bin gespannt, wie der 19-jährige Markus Schubert angreifen kann. Eine echte Alternative zu sein, ist dem Torwarttalent zuzutrauen.

  • Abwehr: Besonders in der Innenverteidigung ist Erfahrung gepaart mit Führungsqualitäten gefragt. Es wäre also wichtig, dass Sören Gonther fit wird. Auch Florian Ballas mit seiner sehr guten Entwicklung gehört für mich zur Stammformation. Nicht zuletzt auch wegen seiner Kopfballstärke.

    Auch Janik Müller ist auf dieser Position ein fester Bestandteil der Mannschaft. Die Außenverteidiger Philip Heise und Niklas Kreuzer sind erste Wahl, da beide entsprechende Offensivqualitäten haben. Niklas kann da sicher auch noch zulegen.

    Marc Wachs wird nach langer Pause noch Zeit brauchen und Fabian Müller wird fairerweise auf Einsätze warten und bereit sein.

  • Mittelfeld: Im defensiven Mittelfeld ist Marco Hartmann kaum zu ersetzen - ein echter Führungsspieler. Hier sind auch Manuel Konrad und Rico Benatelli mit ihrer Erfahrung gefragt. Rico besonders mit seinen technischen und taktischen Fähigkeiten im Spielaufbau.

    Bei Aias Aosman im zentralen offensiven Mittelfeld ist mehr Leistungsstabilität notwendig. Er hat mit Sascha Horvath, dem 20-jährigen Neuzugang, echte Konkurrenz in dieser Zone. "Lumpi" Lambertz, der Mittelfeld-Allrounder, nimmt garantiert auf seine Art positiven Einfluss und wird bei seinen Einsätzen alles geben.

    Niklas Hauptmann - momentan leider verletzt - traue ich zu, den nächsten Schritt in seiner Entwicklung zu tun und damit eine ganz wichtige Rolle zu spielen. Auf der Außenbahn ist man mit Patrick Möschl und Erich Berko gut besetzt.

    Leider kann Marcel Hilßner sein Potenzial nicht auf den Platz bringen. Hier ist möglicherweise noch Bedarf für eine Neuverpflichtung.

  • Angriff: Nach meiner Überzeugung ist auf der Mittelstürmer-Position unbedingt die Verpflichtung eines körperlich robusten und kopfballstarken Spielers notwendig. Der im Zentrum die Bälle sichert und sich durchsetzen kann. Pascal Testroet und auch Lucas Röser verkörpern diesen Spielertypen nicht.

    Sie haben andere Qualitäten. "Paco" wird der Torerfolg gegen die "Wölfe" gut getan haben und Auftrieb geben.

Fazit: Es wird also jeder im Kader gebraucht. Erfolg wird man aber nur haben, wenn alle an einem Strang ziehen und sich jeder entsprechend seiner Möglichkeiten einbringt. Ich wünsche dem gesamten Team eine erfolgreiche Saison!

Fotos: Lutz Hentschel

Vater stellt Stromgenerator falsch auf: Jetzt sind seine Kinder tot

Neu

Tierrechtler machen erschreckende Tierquälerei öffentlich

Neu

Patientin tot! Apotheker händigt falsches Medikament aus

Neu

So reagieren Politiker auf Tillichs Rückzug

6.245
Update

Fernfahrer transportiert über 64 Kilo Opium!

1.000

Der Alles-Töter Glyphosat: "Was hier passiert, ist ein stiller Völkermord"

4.566

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

2.084
Anzeige

Ammoniak läuft auf Lkw aus: Zwei Männer verletzt

438

Beschwerde-Brief! Junge Frau entsetzt von ihrem Einkauf

3.624

In dieser Stadt steht das erste singende Krankenhaus

262

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

8.980
Anzeige

Wachkoma: Mann prügelt und würgt seine Freundin

971

Jessica Paszka bald wieder in TV-Kuppelshow? Das sagt sie dazu

557

TAG24 sucht genau Dich!

71.529
Anzeige

Hass-Attacken auf ARD-Moderatorin Reschke: "Ich läge zerstückelt in meiner Küche"

2.984

Verbotener Sex mit Schülern: Schlüpfriges Video überführt Lehrerin

1.233

War er nicht mit der Erziehung einverstanden? Onkel kidnappt Nichte und Neffe

415

Politiker wegen "Baby-Hitler" gesperrt

1.804

Rittersport darf doch quadratisch bleiben

101
Update

Leiche im Neckar gefunden - großer Sucheinsatz der Polizei

160

Kohle bis zum Abwinken! Das sind die reichsten Unternehmer aus OWL

584

Wie geht's weiter bei den linken Streithähnen? Wagenknecht spricht Klartext

654

SOKO-Schönling wird "Game of Thrones"-Star

665

Er stach 81 Mal zu: So lange muss der Hurenkiller jetzt in den Knast

2.756

Mordfall Drews: Weitere brisante Hinweise führen nach Sachsen

1.015

Polit-Beben! Ministerpräsident Stanislaw Tillich tritt zurück!

14.064

Schockfund! Fußgänger hört Schreie aus Abfalleimer

3.144

A14 dicht! Brummi schiebt Wohnwagen an Stau-Ende auf Lkw

2.388

Komischer Zufall? Zwei Drogentote in Stuttgart

188

Da wurde die "Höhle der Löwen" Nebensache: Kandidat macht Antrag

374

Aus Angst um seine Mitarbeiter: Gastronom boykottiert Sachsen

9.681

Polizeihubschrauber mit Laserpointer geblendet: Das erwartet den Täter

139

Jetzt äußert sich Ryanair zu den Nachtfluglärm-Vorwürfen

94

Kriminelles Versteck: Das fand die Polizei in einem Döner

1.475

Hat Erdogan seine eigene Rockergruppe in Deutschland?

2.271

1500 Euro im Semester! Student klagt gegen Studiengebühren

95

Sara Kulka trägt Muttermilch um den Hals: Rührend oder eklig?

834

Werden die Thüringer Wolfsmischlinge nun erschossen?

1.116

Playmate Ramona Bernhard demonstriert nackt gegen Zirkus Krone!

1.373

Deshalb leuchtet der Himmel momentan so verrückt rot

2.844

Vorbei mit Urlaub: Hotelmitarbeiterin überführt Mietbetrüger

1.089

Politik ist alarmiert: Zuwanderer werden immer krimineller

734

Grundschüler versteckt sich in Laubhaufen: Dann kommt ein Auto

2.218

Drama an der Tankstelle: Nach Reifenplatzer kämpft Mann ums Überleben

2.648

Tausende wollen kommen: Demo gegen AfD-Einzug in Bundestag geplant

2.772

Mega-Fund! Zoll stellt bei Ex-Weltmeistern Dopingmittel sicher

5.038

Totaler Filmriss! Betrunkener Mopedfahrer schläft nach Unfall einfach ein

1.203

Autofahrern stockt der Atem: Kopfloses Pferd steht auf Straße

13.408

Bei Abriss schwer verletzt: Bauarbeiter gerät zwischen DDR-Betonplatten

3.155

Ziegelstein trifft Mann auf den Kopf: Krankenhaus!

949

"Ehrenrunde" mit Folgen: Air-Berlin-Pilot nach Manöver vom Dienst suspendiert

5.197

Vermisst! Wer hat Monique gesehen?

5.798

Bundesweite Fahndung! Häftling bricht aus Gefängnis aus

4.997

Darf Rittersport nach 85 Jahren kein Quadrat mehr sein?

3.657