22-Jähriger von vier Angreifern in Berliner U-Bahn ins Krankenhaus geprügelt

TOP

So krass blamierten sich Legat und Soost bei "Schlag den Star"

NEU

Über ein Dutzend Tote bei Explosion nahe der Kathedrale von Kairo

NEU

Dieser Hund bekommt Liebes-Briefe von einem Postboten

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
4.099

Wer steht denn in der Stammelf, Herr Neuhaus?

Dresden - Viel Zeit bleibt Dynamo-Coach Uwe Neuhaus (55) nicht mehr, um seine Stammelf für den Saisonstart zu finden. Aktuell macht der Trainer ein Geheimnis um die Elf, die für reichlich Punkte sorgen soll.

Die Chancen für Justin Eilers auf einen Stammplatz dürften mehr als gut stehen.
Die Chancen für Justin Eilers auf einen Stammplatz dürften mehr als gut stehen.

Von Dirk Löpelt

Dresden- Der „Marathon“ nach dem Spiel war für Uwe Neuhaus wohl anstrengender als die 90 Minuten zuvor. Dynamos Trainer kam auf dem Weg in die Kabine kaum vorwärts, erfüllte geduldig jeden Autogramm- und Fotowunsch der Fans.

Die aufkeimende Euphorie zwei Wochen vorm Start in die Drittliga-Saison hat natürlich auch Dynamos Trainer registriert: „Es macht unheimlich Spaß, insgesamt die Art und Weise der Leute hier, das Freundliche, Herzliche“, ist der Westfale binnen weniger Wochen offenbar schon in Sachsen angekommen.

Seine sportliche Bilanz fällt ähnlich positiv aus: In fünf Vorbereitungsspielen gab es fünf Siege - und das bei einem Torverhältnis von 17:0 ohne einen einzigen Gegentreffer.

Trainer Uwe Neuhaus wird mit Co-Trainer Peter Németh und Torwartcoach Brano Arsenovic (v.r.n.l.) über die neue Stammelf beraten.
Trainer Uwe Neuhaus wird mit Co-Trainer Peter Németh und Torwartcoach Brano Arsenovic (v.r.n.l.) über die neue Stammelf beraten.

Allerdings weiß auch Neuhaus, dass bis auf Zwickau bisher kein echter Härtetest dabei war. „Die Meisterschaft wird ganz sicher ein anderer Gradmesser.“

Die Generalprobe dafür steigt am kommenden Samstag beim tschechischen Erstligisten FK Teplice, aber auch die Partie Diernstagabend (18 Uhr) bei Regionalligist Budissa Bautzen ist für die Profis eine der letzten Gelegenheiten, sich für einen Stammplatz anzubieten.

Denn die sind laut Neuhaus noch nicht vergeben: „Ich habe die Stammelf wirklich noch nicht im Kopf, es ist noch nichts entschieden. Es sind ja 14 Tage Zeit - in der hat jeder die Chance, sich reinzuspielen, ob im Training oder in den Tests.“

Allerdings gibt der 55-Jährige auch zu, dass er ein bisschen trickst: „Ich tendiere dazu, die Mannschaft zu verstecken, die am ersten Spieltag aufläuft“, schmunzelt der Coach.

In Pirna beispielsweise saßen mit Nils Teixeira, Jannik Müller, Sinan Tekerci und Pascal Testroet vier Spieler zunächst auf der Bank, die man durchaus in der Startelf am 25. Juli gegen den VfB Stuttgart II. vermuten könnte.

Mit der Zusammenstellung seiner Mannschaft ist Neuhaus übrigens sehr zufrieden. „Der Kader ist gut besetzt, auf allen Positionen. Zudem haben wir flexibel einsetzbare Spieler.“

Dass es noch zu personellen Veränderungen kommt, will und kann Neuhaus nicht ausschließen. Bis zum Ende der Transferperiode am 31. August könnte schließlich noch eine Menge passieren.

Andreas "Lumpi" Lambertz (rechts im Zweikampf) soll neuer Leitwolf sein und hätte dann wohl auch seinen Platz in der Dynamo-Elf sicher.
Andreas "Lumpi" Lambertz (rechts im Zweikampf) soll neuer Leitwolf sein und hätte dann wohl auch seinen Platz in der Dynamo-Elf sicher.
Eine der spannendsten Fragen: Wer wird im Tor stehen? Janis Blaswich (Mitte) oder Patrick Wiegers (rechts).
Eine der spannendsten Fragen: Wer wird im Tor stehen? Janis Blaswich (Mitte) oder Patrick Wiegers (rechts).

Fotos: Lutz Hentschel

Was ist das? Mysteriöses Ding am Strand entdeckt

3.786

Erste Niederlage: Hasenhüttl sichtlich genervt auf Presse-Konferenz

3.877

Mindestens zwölf Tote bei Terror-Anschlag in Somalia

455

Augenärzte warnen vor Hochleistungs-Scheinwerfern im Verkehr

2.331

Diese Promis wählen Deutschlands Bundespräsidenten

1.360

Unglück: Zwei Bahnmitarbeiter von ICE erfasst und getötet

3.807

Dutzende Tote und Verletzte: Kirche stürzt während Gottesdienst ein

1.957

Ladys! Das ist Deutschlands schönster Mann

3.265

Güterzug explodiert! Viele Tote und zerstörte Häuser in Bulgarien

1.867

Mindestens 40 Tote bei Explosion von Tankwagen auf Autobahn

3.700

Schwere Explosionen in Istanbul: 36 Tote, über 100 Verletzte

7.534
Update

Unzensiert! Woher kommt das neue Profil von Bastian Yotta?

2.806

Mieter blockiert Wohnung und droht Feuerwehrleute zu erschiessen

5.147

Diese Dinge solltet Ihr beim Sex ausprobieren, bevor Ihr 30 seid

25.433

Leipziger Rentner sucht seit Tagen sein Auto

5.414

Rührend, wie sich Mollie von ihrem Herrchen verabschieden darf

11.737

Die Träume und Wünsche dieser Kinder rühren zu Tränen

2.157

Ausgerechnet! RB Leipzig verliert beim Tabellenletzten

3.229

Fünf Frauen vergewaltigen Mitbewohnerin mit Gurke

24.931

Ennesto nimmt Sarah in Schutz: "Wenn eine Frau fremdgeht, ist der Mann schuld"

5.586

Blitz-Alarm! Thüringen hat unzählige neue Blitzanlagen

1.218

Tragischer Tod bei starker Explosion im Wohnhaus

4.069

Biathlet Rösch bricht wegen totem Trainer in Tränen aus

12.603

Drama-Jahr bei GZSZ: Das sind die drei krassesten Aufreger 2016

4.791

Not-OP nach doppeltem Herzinfarkt! Große Sorge um Al Bano

2.794

Häftling hustet und zuckt bei Hinrichtung 13 Minuten lang

7.106

UPS-Fahrer rettet Leben einer misshandelten Frau

7.986

Paar hat Sex am Freiheitsdenkmal und wird erwischt

15.929

Schock: Mutter findet sich in Kinderspiel wieder

3.216

Das passiert mit einer Spinne, wenn ihr sie einsaugt

11.602

Künast stellt Strafanzeige wegen Falschnachricht

2.726

Terrorgefahr: Deutschland will Grenzkontrollen erneut verlängern

3.259

Vergewaltiger heiratet Opfer und entgeht Hinrichtung

7.447

Alles gelogen? Das sagt Sarahs Affäre zur Trennungsshow

23.898

Kommt dieser Trinkgeld-Trick direkt aus der Hölle?

6.116

Schießt Hasenhüttl seinen Ex-Verein noch tiefer in die Krise?

1.411

Dieses Ding ist in den USA überall ausverkauft und keiner weiß so richtig was es ist

7.441

Tierschützer findet Hund von zwei Pfeilen durchbohrt auf der Straße

4.962

Uli Hoeneß hat im Knast 5500 Briefe bekommen: Was stand drin?

1.451

Vater entdeckt DAS bei Schoko-Weihnachtsmann

14.115

Teenie-Hausparty außer Kontrolle! 80 ungebetene Gäste und Polizei

9.863

Lehrerin verführt 16-jährigen Schüler mit Bier und Nacktfotos

14.096

Tanks explodiert: Tote und Verletzte bei schwerem Zugunglück

4.026