Muslime protestieren gegen schwulen Kita-Erzieher

Neu

Rentner rammt Laterne - die kracht direkt auf Kinderwagen

3.327

Familienfehde eskaliert: Messerstecherei in Herford

8.539
Update

So fies wird GZSZ-"Jule" im Netz gemobbt

7.146

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.895
Anzeige
4.115

Wer steht denn in der Stammelf, Herr Neuhaus?

Dresden - Viel Zeit bleibt Dynamo-Coach Uwe Neuhaus (55) nicht mehr, um seine Stammelf für den Saisonstart zu finden. Aktuell macht der Trainer ein Geheimnis um die Elf, die für reichlich Punkte sorgen soll.

Die Chancen für Justin Eilers auf einen Stammplatz dürften mehr als gut stehen.
Die Chancen für Justin Eilers auf einen Stammplatz dürften mehr als gut stehen.

Von Dirk Löpelt

Dresden- Der „Marathon“ nach dem Spiel war für Uwe Neuhaus wohl anstrengender als die 90 Minuten zuvor. Dynamos Trainer kam auf dem Weg in die Kabine kaum vorwärts, erfüllte geduldig jeden Autogramm- und Fotowunsch der Fans.

Die aufkeimende Euphorie zwei Wochen vorm Start in die Drittliga-Saison hat natürlich auch Dynamos Trainer registriert: „Es macht unheimlich Spaß, insgesamt die Art und Weise der Leute hier, das Freundliche, Herzliche“, ist der Westfale binnen weniger Wochen offenbar schon in Sachsen angekommen.

Seine sportliche Bilanz fällt ähnlich positiv aus: In fünf Vorbereitungsspielen gab es fünf Siege - und das bei einem Torverhältnis von 17:0 ohne einen einzigen Gegentreffer.

Trainer Uwe Neuhaus wird mit Co-Trainer Peter Németh und Torwartcoach Brano Arsenovic (v.r.n.l.) über die neue Stammelf beraten.
Trainer Uwe Neuhaus wird mit Co-Trainer Peter Németh und Torwartcoach Brano Arsenovic (v.r.n.l.) über die neue Stammelf beraten.

Allerdings weiß auch Neuhaus, dass bis auf Zwickau bisher kein echter Härtetest dabei war. „Die Meisterschaft wird ganz sicher ein anderer Gradmesser.“

Die Generalprobe dafür steigt am kommenden Samstag beim tschechischen Erstligisten FK Teplice, aber auch die Partie Diernstagabend (18 Uhr) bei Regionalligist Budissa Bautzen ist für die Profis eine der letzten Gelegenheiten, sich für einen Stammplatz anzubieten.

Denn die sind laut Neuhaus noch nicht vergeben: „Ich habe die Stammelf wirklich noch nicht im Kopf, es ist noch nichts entschieden. Es sind ja 14 Tage Zeit - in der hat jeder die Chance, sich reinzuspielen, ob im Training oder in den Tests.“

Allerdings gibt der 55-Jährige auch zu, dass er ein bisschen trickst: „Ich tendiere dazu, die Mannschaft zu verstecken, die am ersten Spieltag aufläuft“, schmunzelt der Coach.

In Pirna beispielsweise saßen mit Nils Teixeira, Jannik Müller, Sinan Tekerci und Pascal Testroet vier Spieler zunächst auf der Bank, die man durchaus in der Startelf am 25. Juli gegen den VfB Stuttgart II. vermuten könnte.

Mit der Zusammenstellung seiner Mannschaft ist Neuhaus übrigens sehr zufrieden. „Der Kader ist gut besetzt, auf allen Positionen. Zudem haben wir flexibel einsetzbare Spieler.“

Dass es noch zu personellen Veränderungen kommt, will und kann Neuhaus nicht ausschließen. Bis zum Ende der Transferperiode am 31. August könnte schließlich noch eine Menge passieren.

Andreas "Lumpi" Lambertz (rechts im Zweikampf) soll neuer Leitwolf sein und hätte dann wohl auch seinen Platz in der Dynamo-Elf sicher.
Andreas "Lumpi" Lambertz (rechts im Zweikampf) soll neuer Leitwolf sein und hätte dann wohl auch seinen Platz in der Dynamo-Elf sicher.
Eine der spannendsten Fragen: Wer wird im Tor stehen? Janis Blaswich (Mitte) oder Patrick Wiegers (rechts).
Eine der spannendsten Fragen: Wer wird im Tor stehen? Janis Blaswich (Mitte) oder Patrick Wiegers (rechts).

Fotos: Lutz Hentschel

Sie wollte nur ein Selfie machen: 14-Jährige von Baumstamm begraben - tot!

3.784

So spektakulär lief der 100-Kilo-Münzraub wirklich ab

3.477

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

12.097
Anzeige

Lebensgefahr! Aldi Nord ruft diese Puppen zurück

4.709

Ehefrau am Flughafen vergessen! Rentner wird erst in Spanien stutzig

3.915

Echte Helden! Halbmarathon-Läufer helfen kollabierender Frau ins Ziel

1.111

Unister-Betrug: Fast 4 Jahre Knast für "rechte Hand" des Mafia-Phantoms

1.408

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

10.717
Anzeige

Panik! Macht Vanessa Mai sich damit den "Let's Dance"-Sieg kaputt?

4.066

Verschwendung von 400 Millionen Euro bei Deutschkursen

2.116

Unbekannte teeren und federn Radarfalle

4.897

17-Jährige stirbt nach Crash: Eltern sollen kaputte Leitplanke zahlen

6.059

Conchita Wurst muss doch nicht sterben

5.266

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

15.247
Anzeige

Wieder Ärger mit der Polizei! Rauschgift-Razzia bei Ex-Bayern-Star

3.013

In diesem Land gilt ab jetzt Burka-Verbot

4.832

Mutter gesteht Missbrauch des eigenen Sohnes

6.194

Eingeklemmt! Mann stirbt in Altkleidercontainer

3.501

Fataler Streich? Frau hebt Basketball auf, dann explodiert er

1.972

Fahrer rutscht von der Bremse: Auto rollt in Fluss

2.618

Dem Pilot wurde schwindelig, da half die Stewardess bei der Landung

4.889

Zschäpe-Pflichtverteidiger haben Entlassung beantragt

3.243

"Geile Kulisse"! So lief das Comeback von Marc Wachs bei Dynamo

3.231

Lorena lebt! Hacker erklären Marc Terenzis Ex für tot

3.887

Guckt Euch diese Horror-Hufe an! Tierschützer retten völlig verwahrlostes Pony

7.464

Alena Gerber zeigt uns ihr kleines Schwangerschafts-Bäuchlein

2.374

Amateurverein verliert zwei Spieler in 24 Stunden durch Herzattacken

5.105

Auto von Politikprofessor Patzelt abgefackelt

10.044

Günther Jauch verrät Kandidatin die Antwort

6.891

Verletzte am Skilift: Zwei Personen stürzen ab und lösen Kettenreaktion aus

4.792

Jetzt suchen Taucher nach dem vermissten Philipp (17) im Pieschener Hafenbecken

10.619

Schauspielerin Christine Kaufmann ist tot

9.751

Account gehackt oder schlimme News? Terenzis Ex-Freundin soll sich umgebracht haben

19.724
Update

Passant entdeckt lebendig begrabenes Baby und rettet es

8.327

Ist diese junge Frau bald besser als Helene Fischer?

4.669

Panne bei "Hart aber fair": Ingo Zamperoni live beim Telefonieren erwischt

2.684

Trotz Warnsignalen: Mutter läuft mit zwei Kindern vor Rangierlok

6.359

Einbrecher bleibt auf Flucht kopfüber am Zaun hängen

4.319

Kein Scherz! Diese Beauty-Gurus tragen ihr Make-up mit einem gekochten Ei auf

1.004

Auf diesen Smartphones funktioniert der Facebook-Messenger bald nicht mehr

9.354

Berliner Kunstraub! Wo ist die 100 Kilo schwere Goldmünze?

1.775

Vierjährige verliert ihre Mutter auf der Flucht und schließt sie hier wieder in die Arme

2.948

Vater und Sohn (6) sterben bei Flugzeugabsturz

3.665

25.000 Menschen auf der Flucht: Wirbelsturm Debbie fegt über Australien

966

Spurlos verschwunden! Polizei sucht vermissten 17-Jährigen in Elbe

11.637

Kabel1 geht in Dresden auf Schnitzeljagd

3.210

Nach Razzia gegen Rechts in Bautzen: Wie ticken Sachsens Rocker-Clubs?

7.443

75.000 Euro weg! Transporter mit Spezialdrohnen geklaut

4.339

Dieser Feuerwehrmann fährt mit dem Mustang zum Einsatz

14.836

Höxter-Prozess: Sitzung vorzeitig beendet, weil Wilfried W. nicht aussagen will

992
Update

Champions League ist kein Muss für RB Leipzig-Trainer Hasenhüttl

527

Teenager gibt Mädchen Drogen und verhindert dann den Notruf

7.417

Im Auto eingesperrte Katze ruft die Polizei

5.143

Tödlicher Unfall: 80-Jährige Autofahrerin überfährt 94-jährigen Mann

7.677