Bundesvorstand entscheidet: Höcke bleibt in der AfD!

NEU

Leiche gefunden! Wurde 41-jährige von ihrem Freund erstochen?

NEU

Bei der Abrechnung: Gastronom findet Zwei-Euro-Münze mit Nazi-Symbolen

NEU

Kate Hudson und Brad Pitt? Jetzt plaudert der Bruder

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
4.107

Wer steht denn in der Stammelf, Herr Neuhaus?

Dresden - Viel Zeit bleibt Dynamo-Coach Uwe Neuhaus (55) nicht mehr, um seine Stammelf für den Saisonstart zu finden. Aktuell macht der Trainer ein Geheimnis um die Elf, die für reichlich Punkte sorgen soll.

Die Chancen für Justin Eilers auf einen Stammplatz dürften mehr als gut stehen.
Die Chancen für Justin Eilers auf einen Stammplatz dürften mehr als gut stehen.

Von Dirk Löpelt

Dresden- Der „Marathon“ nach dem Spiel war für Uwe Neuhaus wohl anstrengender als die 90 Minuten zuvor. Dynamos Trainer kam auf dem Weg in die Kabine kaum vorwärts, erfüllte geduldig jeden Autogramm- und Fotowunsch der Fans.

Die aufkeimende Euphorie zwei Wochen vorm Start in die Drittliga-Saison hat natürlich auch Dynamos Trainer registriert: „Es macht unheimlich Spaß, insgesamt die Art und Weise der Leute hier, das Freundliche, Herzliche“, ist der Westfale binnen weniger Wochen offenbar schon in Sachsen angekommen.

Seine sportliche Bilanz fällt ähnlich positiv aus: In fünf Vorbereitungsspielen gab es fünf Siege - und das bei einem Torverhältnis von 17:0 ohne einen einzigen Gegentreffer.

Trainer Uwe Neuhaus wird mit Co-Trainer Peter Németh und Torwartcoach Brano Arsenovic (v.r.n.l.) über die neue Stammelf beraten.
Trainer Uwe Neuhaus wird mit Co-Trainer Peter Németh und Torwartcoach Brano Arsenovic (v.r.n.l.) über die neue Stammelf beraten.

Allerdings weiß auch Neuhaus, dass bis auf Zwickau bisher kein echter Härtetest dabei war. „Die Meisterschaft wird ganz sicher ein anderer Gradmesser.“

Die Generalprobe dafür steigt am kommenden Samstag beim tschechischen Erstligisten FK Teplice, aber auch die Partie Diernstagabend (18 Uhr) bei Regionalligist Budissa Bautzen ist für die Profis eine der letzten Gelegenheiten, sich für einen Stammplatz anzubieten.

Denn die sind laut Neuhaus noch nicht vergeben: „Ich habe die Stammelf wirklich noch nicht im Kopf, es ist noch nichts entschieden. Es sind ja 14 Tage Zeit - in der hat jeder die Chance, sich reinzuspielen, ob im Training oder in den Tests.“

Allerdings gibt der 55-Jährige auch zu, dass er ein bisschen trickst: „Ich tendiere dazu, die Mannschaft zu verstecken, die am ersten Spieltag aufläuft“, schmunzelt der Coach.

In Pirna beispielsweise saßen mit Nils Teixeira, Jannik Müller, Sinan Tekerci und Pascal Testroet vier Spieler zunächst auf der Bank, die man durchaus in der Startelf am 25. Juli gegen den VfB Stuttgart II. vermuten könnte.

Mit der Zusammenstellung seiner Mannschaft ist Neuhaus übrigens sehr zufrieden. „Der Kader ist gut besetzt, auf allen Positionen. Zudem haben wir flexibel einsetzbare Spieler.“

Dass es noch zu personellen Veränderungen kommt, will und kann Neuhaus nicht ausschließen. Bis zum Ende der Transferperiode am 31. August könnte schließlich noch eine Menge passieren.

Andreas "Lumpi" Lambertz (rechts im Zweikampf) soll neuer Leitwolf sein und hätte dann wohl auch seinen Platz in der Dynamo-Elf sicher.
Andreas "Lumpi" Lambertz (rechts im Zweikampf) soll neuer Leitwolf sein und hätte dann wohl auch seinen Platz in der Dynamo-Elf sicher.
Eine der spannendsten Fragen: Wer wird im Tor stehen? Janis Blaswich (Mitte) oder Patrick Wiegers (rechts).
Eine der spannendsten Fragen: Wer wird im Tor stehen? Janis Blaswich (Mitte) oder Patrick Wiegers (rechts).

Fotos: Lutz Hentschel

Camp-Enthüllungen: Jetzt packt Sarah Joelle aus

NEU

Mega-Talent! BVB schnappt sich den neuen Ibrahimovic

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

ANZEIGE

Comedian Harry G. rechnet mit der Bahn ab, aber die antwortet genial

NEU

Honeys Hals-Gate! User amüsieren sich im Netz

2.607

Teurer Flitzer: Justin Biebers eisblauer Ferrari versteigert

936

"Zu viel Gekreische": Daniel Hartwich hat keine Lust auf den roten Teppich

670

Schauspieler bei Video-Dreh von Hip-Hop-Gruppe in Australien erschossen

2.187

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

1.070

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

2.029

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

6.373

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

2.281

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

4.886

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

2.948

Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

16.173

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

2.202

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

3.318

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

8.617

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

5.639

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

3.229

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

7.139

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

7.063

Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

8.281

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

6.021

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

1.835

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

2.168

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

26.168

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

5.722

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

3.938

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

5.065

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

6.053

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

4.303

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

13.306

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

4.827

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

21.900

Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

797

Ein Verletzter: Berliner Polizeiautos mit Steinen beworfen

2.155
Update

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

5.299

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

8.891

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

17.652

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

6.527

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

1.782

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

15.158