Petry greift Höcke wegen Dresden-Rede an

TOP
Update

Spontan-Heilung bei Hanka? "Nimmste eene, wolln'se alle!"

TOP

15-Jähriger nach Amoklauf in mexikanischer Schule gestorben

NEU

Diese grausamen Tierquäler-Bilder schocken die ganze Welt

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
5.734

Dynamo-Legende besorgt: Fehlt der SGD ein echter Leader?

Reinhard Häfner hat sich Gedanken um die Misere bei Dynamo Dresden gemacht. Er fordert von den Führungsspielern mehr Präsenz auf dem Platz!

Reinhard Häfner (l., hier mit seinem ehemaligen Mitspieler Udo Schmuck) ist bei jedem Dynamo-Heimspiel im DDV-Stadion.
Reinhard Häfner (l., hier mit seinem ehemaligen Mitspieler Udo Schmuck) ist bei jedem Dynamo-Heimspiel im DDV-Stadion.

Dresden - Er ist und bleibt eines der großen Dynamo-Idole, er holte Olympia-Gold, führte die Schwarz-Gelben als Trainer einst in die Bundesliga - und nicht zuletzt ist er Kolumnist der Morgenpost: Reinhard Häfner. Der 63-Jährige hat sich angesichts der schweren Wochen in der 2. Bundesliga natürlich seine Gedanken um Dynamo gemacht.

„Die bisherigen Spiele haben gezeigt, dass Dynamo in der 2. Liga bestehen kann. Allerdings nur, wenn man die ersten Spiele zum Maßstab nimmt“, sagt der ehemalige Mittelfeld-Star, der jedes Heimspiel im DDV-Stadion verfolgt. Auch das gegen den Erzrivalen aus Aue hat er gesehen. 

"Seit der Niederlage gegen Aue geht die Leistungskurve steil bergab."





Das Dynamo-Outfit steht Reinhard Häfner immer noch gut. Das ehemalige 
Mittelfeld-Ass verfolgt das Geschehen bei seinem Verein aufmerksam.
Das Dynamo-Outfit steht Reinhard Häfner immer noch gut. Das ehemalige Mittelfeld-Ass verfolgt das Geschehen bei seinem Verein aufmerksam.

Neben einem psychologischen Knacks hat Häfner aber auch noch andere Ursachen ausgemacht: "Schwaches Zweikampfverhalten, mangelnde Konzentration bei gegnerischem Ballbesitz. Zudem fehlt mir eine klare Organisation auf dem Spielfeld und lautstarke Kommandos von hinten nach vorne, die natürlich auch befolgt werden müssen."

Insgesamt sei es vor allem in der zentralen Defensive zu ruhig - die Präsenz eines Michael Hefele konnte bisher nicht komplett ersetzt werden. "Da seit dem Weggang von Hefele in der Abwehr ein echter Leader fehlt, sind andere gefragt. 

Zum Beispiel müssen Marvin Schwäbe und Giuliano Modica als zentrale Spieler noch mehr Verantwortung übernehmen und emotionaler auftreten.

Nur, wenn wir uns in diesem Bereich steigern, werden auch unsere Stärken in der Offensive wieder zum Tragen kommen."

Allerdings solle das nicht heißen, dass jetzt all das schlecht ist, was in der Aufstiegssaison noch so gut war. "Insgesamt sollte Uwe Neuhaus nicht von seiner Spielidee abgehen. Mit dieser Konzeption war das Team erfolgreich und wird es aus meiner Sicht auch wieder werden."

In den kommenden Wochen wartet auf Dynamo ein echtes Hammerprogramm mit den Partien gegen Stuttgart, Heidenheim und Braunschweig. Dass die Dresdner unter Umständen nach unten durchgereicht werden, befürchtet Häfner allerdings nicht. 

Einfache Begründung: "Gegen Mannschaften aus dem vorderen Tabellenfeld sahen wir bisher immer besser aus, als gegen die vermeintlich schwächeren, die vor allem auf Physis und Willen setzen. Stuttgart bevorzugt die spielerische Linie, das dürfte uns durchaus besser liegen."

Einer wie Michael Hefele wird bei der SGD schmerzlich vermisst.
Einer wie Michael Hefele wird bei der SGD schmerzlich vermisst.

Fotos: imago / Picture Point, Imago

Sarah Joelle und Micaela drehen heißes Lesben-Tape

5.547

Vier aus vier: Handballer bleiben bei WM unbesiegt!

523

Polizei entdeckt Pony im Kofferraum

5.220

Dynamo kämpft: Teilausschluss gegen Union soll abgewendet werden

5.157

So sehr müssen Labormäuse für deutsches Bier leiden

970

Eltern sterben bei Horrorcrash - und hinterlassen sieben Waisen

19.275

Betrunkene rennt ins falsche Haus, beißt Studentin und stürzt die Treppe hinunter

2.010

Paar lässt sich für Liebesspiel in Disko einschließen und wird gefilmt

3.104

"Ich war immer sauer!" Papadopoulos rechnet mit RB Leipzig ab

5.052

Vater findet nach mehr als 30 Jahren seine Töchter wieder

4.079

Mega-Projekt! Wollen die Wollnys jetzt etwa im Hotel leben?

4.845

Polizeibekannter 16-Jähriger schubst Frau ins Gleisbett

4.204

Harte Dynamo-Strafe! K-Block-Sperre bleibt bestehen

10.365

Australier kuschelt seit sieben Jahren mit einem Hai

1.708

Rätselhafter Fall! Halb-Skalpierter 15-Jähriger liegt in Blutlache vor Heim

18.116

NSU-Prozess: Beate Zschäpe voll schuldfähig

1.112

Ekel-Mahlzeit! Mann entdeckt tote Maus im Salat

1.483

Handball-WM: Deutschland trifft auf Weißrussland

354

Hacker drohen Trump mit brisanten Enthüllungen

3.376

Jetzt gibt's den Spermien-Tester auch fürs Smartphone

1.999

Ex-Piratin Weisband ärgert sich über Sexismus beim Babysitten

2.499

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gesprengt

7.995
Update

Fifa-Revolution: Fußball bald ohne Abseits und gelbe Karten?

2.837

Realitätsverlust? Ariana Grande verärgert ihre Follower

2.407

Schock in Bayern! Oberbürgermeister von Regensburg verhaftet

3.539

Rentner tot in Tiefkühltruhe in Berlin entdeckt

3.688

Selbstbefriedigung im Camp? Kader erklärt wie es geht

9.648

Gnade! Obama erlässt Whistleblowerin 28 Jahre Haft

2.434

Weil es zu lange dauerte! Frau überfährt absichtlich Hund

7.542

RB-Trainer Hasenhüttl sicher: Leipzig in Top-Verfassung für Rückrunde

1.075

Brand zerstört Dutzende Häuser in Touristenstadt

3.950

Sind Sarah und Cathy Hummels plötzlich Freundinnen?

2.166

Kunst oder Blasphemie? Mann wegen Liegestütze auf dem Altar verurteilt

881

Hat es jetzt in echt gefunkt? GZSZ-Liebespaar postet innige Kuba-Bilder

16.432

Hoeneß hatte im Gefängnis Angst vor Fotos in der Dusche

4.838

Schumachers Ex-Manager: "Seine Familie sagt nicht die volle Wahrheit"

34.662

Immer mehr Jugendliche süchtig nach Social Media

113

Drogendeal geplatzt: Frau beschwert sich bei der Polizei

2.545

Diese blauen Bäume aus Deutschland verwirren Menschen weltweit

5.360

Sarah Lombardi: Sie hätte sich auch ohne Affäre von Pietro getrennt

6.961

Beim Dreh! Syrer von MDR-Filmteam hunderte Meter von Rechten gejagt

8.974

Erdloch verschluckt fast kompletten Lkw samt Fahrer

2.380

Das Baby ist da! Sarah Connor zum vierten Mal Mutter

5.073