Frau im Kaufrausch hat diese Botschaft an Rossmann

Top

Asylbewerber werden mehrere Vergewaltigungen vorgeworfen

Top

Mann tötet Ex, springt danach in den Tod

Neu

Wer in Shisha-Bars abhängt, muss mit heftigen Risiken rechnen

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

87.744
Anzeige
5.748

Dynamo-Legende besorgt: Fehlt der SGD ein echter Leader?

Reinhard Häfner hat sich Gedanken um die Misere bei Dynamo Dresden gemacht. Er fordert von den Führungsspielern mehr Präsenz auf dem Platz!

Reinhard Häfner (l., hier mit seinem ehemaligen Mitspieler Udo Schmuck) ist bei jedem Dynamo-Heimspiel im DDV-Stadion.
Reinhard Häfner (l., hier mit seinem ehemaligen Mitspieler Udo Schmuck) ist bei jedem Dynamo-Heimspiel im DDV-Stadion.

Dresden - Er ist und bleibt eines der großen Dynamo-Idole, er holte Olympia-Gold, führte die Schwarz-Gelben als Trainer einst in die Bundesliga - und nicht zuletzt ist er Kolumnist der Morgenpost: Reinhard Häfner. Der 63-Jährige hat sich angesichts der schweren Wochen in der 2. Bundesliga natürlich seine Gedanken um Dynamo gemacht.

„Die bisherigen Spiele haben gezeigt, dass Dynamo in der 2. Liga bestehen kann. Allerdings nur, wenn man die ersten Spiele zum Maßstab nimmt“, sagt der ehemalige Mittelfeld-Star, der jedes Heimspiel im DDV-Stadion verfolgt. Auch das gegen den Erzrivalen aus Aue hat er gesehen. 

"Seit der Niederlage gegen Aue geht die Leistungskurve steil bergab."





Das Dynamo-Outfit steht Reinhard Häfner immer noch gut. Das ehemalige 
Mittelfeld-Ass verfolgt das Geschehen bei seinem Verein aufmerksam.
Das Dynamo-Outfit steht Reinhard Häfner immer noch gut. Das ehemalige Mittelfeld-Ass verfolgt das Geschehen bei seinem Verein aufmerksam.

Neben einem psychologischen Knacks hat Häfner aber auch noch andere Ursachen ausgemacht: "Schwaches Zweikampfverhalten, mangelnde Konzentration bei gegnerischem Ballbesitz. Zudem fehlt mir eine klare Organisation auf dem Spielfeld und lautstarke Kommandos von hinten nach vorne, die natürlich auch befolgt werden müssen."

Insgesamt sei es vor allem in der zentralen Defensive zu ruhig - die Präsenz eines Michael Hefele konnte bisher nicht komplett ersetzt werden. "Da seit dem Weggang von Hefele in der Abwehr ein echter Leader fehlt, sind andere gefragt. 

Zum Beispiel müssen Marvin Schwäbe und Giuliano Modica als zentrale Spieler noch mehr Verantwortung übernehmen und emotionaler auftreten.

Nur, wenn wir uns in diesem Bereich steigern, werden auch unsere Stärken in der Offensive wieder zum Tragen kommen."

Allerdings solle das nicht heißen, dass jetzt all das schlecht ist, was in der Aufstiegssaison noch so gut war. "Insgesamt sollte Uwe Neuhaus nicht von seiner Spielidee abgehen. Mit dieser Konzeption war das Team erfolgreich und wird es aus meiner Sicht auch wieder werden."

In den kommenden Wochen wartet auf Dynamo ein echtes Hammerprogramm mit den Partien gegen Stuttgart, Heidenheim und Braunschweig. Dass die Dresdner unter Umständen nach unten durchgereicht werden, befürchtet Häfner allerdings nicht. 

Einfache Begründung: "Gegen Mannschaften aus dem vorderen Tabellenfeld sahen wir bisher immer besser aus, als gegen die vermeintlich schwächeren, die vor allem auf Physis und Willen setzen. Stuttgart bevorzugt die spielerische Linie, das dürfte uns durchaus besser liegen."

Einer wie Michael Hefele wird bei der SGD schmerzlich vermisst.
Einer wie Michael Hefele wird bei der SGD schmerzlich vermisst.

Fotos: imago / Picture Point, Imago

Mit einem Tor schafft Union Berlins U16, woran Thomas Müller scheiterte

Neu

Vor allem zu Weihnachten: Immer mehr Plagiate im Umlauf

Neu

49-Jähriger versenkt Luxusauto in See und flüchtet

Neu

Wolfsähnliche Kreatur springt aus Gebüsch und fällt Hund an

Neu

Ist die Wende schuld am Nazi-Terror?

Neu

Ach du Scheiße! Forscher verwandeln Hühnerkot in Kohle

Neu

War es Mord? Leiche von Vermisstem entdeckt

Neu

Wo ist Kai? Deutscher seit Monaten auf Mallorca verschwunden

Neu

Mord an Joggerin: Angeklagter hat Alkoholproblem

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

89.980
Anzeige

Weitere Mängel am Chaos-Flughafen BER bekannt geworden

Neu

14-Jähriger sticht Mann nieder und macht eiskalte Aussage bei der Polizei

Neu

Meint er das ernst? Jens Büchner postet Nacktfoto

Neu

Gerade noch gerettet: Baby auf Flüchtlings-Schlauchboot geboren

Neu

Blutige Selbstjustiz? 49-Jährige sticht Bekannten nieder

Neu

Geldstrafe für Muslim, weil er nicht für Richterin aufstehen wollte

Neu

Kurios: Trainer erfährt aus der Zeitung, dass er gefeuert wurde

Neu

Spurlos verschwunden: Hundertschaft auf Suche nach Tim (14)

6.968

CDU-Politiker fordert Solidarität mit AfD-Höcke

844

GZSZ-Biest kehrt zurück: Katrin Flemming fährt bald wieder die Krallen aus

1.809

Von Ruhestand keine Spur: Ex-Motorsportchef Haug wird 65

266

In dieses Café solltet Ihr niemals in Jogginghosen kommen

920

Brutaler Raubmord: Polen will Haupttäter nicht ausliefern

135

Frau kauft iPhone-Schnäppchen und erlebt böse Überraschung

2.715

PKK-Anhänger stürmen Uni, dann fließt Blut

2.153

"Hey Schnuffi", Til Schweiger gewinnt Facebook-Prozess

4.083

Gewerkschaft will Amazon die Rabatt-Schlacht vermiesen

430

Wegen Jamaika-Krise: Wird in Deutschland der Notstand ausgerufen?

4.903

Hübsche Blondine will Selfie machen und stürzt in den Tod

3.460

Schulschwänzer muss in den Knast

750

Mehrere Amazon-Transporter in Berlin angezündet

275

AfD nimmt bei Siemens-Demo teil, doch die Gewerkschaft lässt sich das nicht gefallen

4.418

Hat Sophia Thomalla schon wieder geheiratet?

2.170

Eine dieser Frauen ist tatsächlich nackt

4.393

So süß! Hier zeigt die schwangere Anna-Maria erstmals ihr Baby

713

Schock-Geständnis: Er ging in den Park, um eine Frau zu vergewaltigen

5.339

18-Jährige bekommt Führerschein und ärgert sich über Wohnort

3.888

Sexuelle Belästigung? Prinz hätte Dornröschen nicht küssen dürfen

2.953

Alkoholverbot in der City! Gibt's hier jetzt keinen Glühwein?

207

"Außergewöhnlich großer Fund": Werkzeugmacher bunkert Waffen im Keller

805

Viele minderjährige Flüchtlinge sind doch schon volljährig

8.765

Mann findet seine Ehefrau leblos in der Wohnung

6.637
Update

Wohnung zerstört: Selbstgebastelter Böller explodiert aus dem Nichts

1.159

So süß verkündet dieses Traumpaar seinen Nachwuchs

2.134

Lebensmüder Typ will beweisen, dass die Erde eine Scheibe ist

2.215

Nach Klau-Tour im Netto: Schnapsdiebin beisst Marktleiter blutig

1.134

Pendler aufgepasst! Bahn testet "leuchtende Bahnsteigkante"

534

Caroline Beil und der ganz normale Wahnsinn mit Baby Ava

1.459

Auto rast unter Laster: Fahrer hat keine Überlebens-Chance

1.879

Kultur statt Kneipentour: Berlin will weg vom Alki-Schmuddel-Image

41

Preiswert oder billig? Katja Krasavice zeigt für 1,29 Euro ihre Nippel

2.182

Beim Tatort-Dreh: Echter Polizei-Einsatz im Skandal-Hochhaus

5.352

Das ist Berlins gemütlichster Weihnachtsmarkt

91