Flüchtlinge finden leichter einen Kita-Platz

NEU

Anschläge auf Soldaten geplant: Terrorverdächtiger ist ein Berliner

NEU

Neuer Trump-Skandal im Weißen Haus: CNN und New York Times fliegen raus

NEU

Frau drohte diesem Mann: Er bestahl die Armen für seine SM-Triebe

NEU
5.737

Dynamo-Legende besorgt: Fehlt der SGD ein echter Leader?

Reinhard Häfner hat sich Gedanken um die Misere bei Dynamo Dresden gemacht. Er fordert von den Führungsspielern mehr Präsenz auf dem Platz!

Reinhard Häfner (l., hier mit seinem ehemaligen Mitspieler Udo Schmuck) ist bei jedem Dynamo-Heimspiel im DDV-Stadion.
Reinhard Häfner (l., hier mit seinem ehemaligen Mitspieler Udo Schmuck) ist bei jedem Dynamo-Heimspiel im DDV-Stadion.

Dresden - Er ist und bleibt eines der großen Dynamo-Idole, er holte Olympia-Gold, führte die Schwarz-Gelben als Trainer einst in die Bundesliga - und nicht zuletzt ist er Kolumnist der Morgenpost: Reinhard Häfner. Der 63-Jährige hat sich angesichts der schweren Wochen in der 2. Bundesliga natürlich seine Gedanken um Dynamo gemacht.

„Die bisherigen Spiele haben gezeigt, dass Dynamo in der 2. Liga bestehen kann. Allerdings nur, wenn man die ersten Spiele zum Maßstab nimmt“, sagt der ehemalige Mittelfeld-Star, der jedes Heimspiel im DDV-Stadion verfolgt. Auch das gegen den Erzrivalen aus Aue hat er gesehen. 

"Seit der Niederlage gegen Aue geht die Leistungskurve steil bergab."





Das Dynamo-Outfit steht Reinhard Häfner immer noch gut. Das ehemalige 
Mittelfeld-Ass verfolgt das Geschehen bei seinem Verein aufmerksam.
Das Dynamo-Outfit steht Reinhard Häfner immer noch gut. Das ehemalige Mittelfeld-Ass verfolgt das Geschehen bei seinem Verein aufmerksam.

Neben einem psychologischen Knacks hat Häfner aber auch noch andere Ursachen ausgemacht: "Schwaches Zweikampfverhalten, mangelnde Konzentration bei gegnerischem Ballbesitz. Zudem fehlt mir eine klare Organisation auf dem Spielfeld und lautstarke Kommandos von hinten nach vorne, die natürlich auch befolgt werden müssen."

Insgesamt sei es vor allem in der zentralen Defensive zu ruhig - die Präsenz eines Michael Hefele konnte bisher nicht komplett ersetzt werden. "Da seit dem Weggang von Hefele in der Abwehr ein echter Leader fehlt, sind andere gefragt. 

Zum Beispiel müssen Marvin Schwäbe und Giuliano Modica als zentrale Spieler noch mehr Verantwortung übernehmen und emotionaler auftreten.

Nur, wenn wir uns in diesem Bereich steigern, werden auch unsere Stärken in der Offensive wieder zum Tragen kommen."

Allerdings solle das nicht heißen, dass jetzt all das schlecht ist, was in der Aufstiegssaison noch so gut war. "Insgesamt sollte Uwe Neuhaus nicht von seiner Spielidee abgehen. Mit dieser Konzeption war das Team erfolgreich und wird es aus meiner Sicht auch wieder werden."

In den kommenden Wochen wartet auf Dynamo ein echtes Hammerprogramm mit den Partien gegen Stuttgart, Heidenheim und Braunschweig. Dass die Dresdner unter Umständen nach unten durchgereicht werden, befürchtet Häfner allerdings nicht. 

Einfache Begründung: "Gegen Mannschaften aus dem vorderen Tabellenfeld sahen wir bisher immer besser aus, als gegen die vermeintlich schwächeren, die vor allem auf Physis und Willen setzen. Stuttgart bevorzugt die spielerische Linie, das dürfte uns durchaus besser liegen."

Einer wie Michael Hefele wird bei der SGD schmerzlich vermisst.
Einer wie Michael Hefele wird bei der SGD schmerzlich vermisst.

Fotos: imago / Picture Point, Imago

Mehr als 30 Tote bei zwei schweren Unfällen in Südamerika

751

Böse Überraschung! Sex-Ferkel masturbiert ausgerechnet vor Zivilpolizistin

5.416

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.044
Anzeige

Millionen User sind unfreiwillig in kriminellen Netzwerken

3.153

Trotz Fußverletzung: Kann Pietro zu Let's Dance?

1.448

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.470
Anzeige

Achtung Rückruf! Habt ihr diese Kartoffelsalate im Kühlschrank?

1.693

Note "Sehr gut"? Der Lehrer darf weitermachen

2.897

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

2.435
Anzeige

Ersetzt dieser neue Messenger bald unser WhatsApp?

4.730

2000 Euro Belohnung! Polizei fahndet nach mutmaßlichem Vergewaltiger

5.791

Was stimmt an diesem Foto aus dem Fitnessstudio nicht?

11.362

Diskussion um heiße Bikini-Fotos: So antwortet der Tennis-Star seinen Kritikern

3.311

Frau im Schwarzwald getötet: Verdächtiger festgenommen

5.394

Wegen AfD-Bundesparteitag: NRW setzt Blitz-Marathon aus

1.397

Adieu, Hip Hop! K.I.Z. feiern ihr Schlager-Debüt

2.657

Sie wollen auch Indianerkostüme zu Fasching verbieten

4.160

Polizei beendet Spritztour mit diesem verrückten Rennmobil

3.018

Mit diesem Aushang sucht die Bundesbank nach dem Besitzer von zwei Cent!

4.513

Sie fesselten und quälten einen 17-Jährigen: Drei Männer festgenommen

2.915

Riesige Menge Gegengift rettet Kind nach Spinnenbiss das Leben

5.850

Gericht stellt klar: Bäume gehören nicht auf Balkone

5.006

Cristiano Ronaldo mit erneutem Arroganz-Anfall auf dem Spielfeld

7.482

Nach Mord in Recke: Polizei sucht älteren Mann mit Hund

544

Aus für den Meister-Trainer: Leicester entlässt Ranieri

914

Sitzungspräsident stirbt während seiner Büttenrede

9.695
Update

Münchner Eisbären-Baby wagt sich aus seiner Höhle

1.229

Ist Kiffen in Berlin bald legal?

897

Das war knapp: Baum fällt Lkw vor die "Nase", Fahrer kann sich retten

431

Mit diesem Tweet sorgt Cathy Lugner beim Wiener Opernball für Entsetzen

8.575

Freundin packt aus! So versaut war das Leben der Kreissägen-Mörderin in der SM-WG

17.298

Wettbetrug in der Bundesliga? Mehrere Schiedsrichter verdächtig

7.595
Update

Wollen die Berliner keine fremden Christen in ihren Wohnungen?

864

17-Jähriger stürzt bei Karneval fünf Meter tief und knallt auf Asphalt

4.040

Frau soll immer wieder Sex mit Hund gehabt und es gefilmt haben

20.298

Stillgelegtes Kraftwerk soll Berlin bei Blackout retten

576

Deutschlandtrend: SPD nach 10 Jahren wieder vor Union

5.585

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

5.967

Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

3.863

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

3.165

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

10.414

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

9.315

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

3.996