Gutachten beweist: Drogeriemarkt-Killer älter als 15 Jahre!
Top
Cathy Lugner hüllenlos: Doch was ist da auf ihrer Vagina zu sehen?
Top
Gegen Pickel: Diese sieben Mittel helfen wirklich
Top
Gold, Silber und Bronze für Deutsche Kombinierer bei Olympia!
Neu
5.750

Dynamo-Legende besorgt: Fehlt der SGD ein echter Leader?

Reinhard Häfner hat sich Gedanken um die Misere bei Dynamo Dresden gemacht. Er fordert von den Führungsspielern mehr Präsenz auf dem Platz!

Reinhard Häfner (l., hier mit seinem ehemaligen Mitspieler Udo Schmuck) ist bei jedem Dynamo-Heimspiel im DDV-Stadion.
Reinhard Häfner (l., hier mit seinem ehemaligen Mitspieler Udo Schmuck) ist bei jedem Dynamo-Heimspiel im DDV-Stadion.

Dresden - Er ist und bleibt eines der großen Dynamo-Idole, er holte Olympia-Gold, führte die Schwarz-Gelben als Trainer einst in die Bundesliga - und nicht zuletzt ist er Kolumnist der Morgenpost: Reinhard Häfner. Der 63-Jährige hat sich angesichts der schweren Wochen in der 2. Bundesliga natürlich seine Gedanken um Dynamo gemacht.

„Die bisherigen Spiele haben gezeigt, dass Dynamo in der 2. Liga bestehen kann. Allerdings nur, wenn man die ersten Spiele zum Maßstab nimmt“, sagt der ehemalige Mittelfeld-Star, der jedes Heimspiel im DDV-Stadion verfolgt. Auch das gegen den Erzrivalen aus Aue hat er gesehen. 

"Seit der Niederlage gegen Aue geht die Leistungskurve steil bergab."





Das Dynamo-Outfit steht Reinhard Häfner immer noch gut. Das ehemalige 
Mittelfeld-Ass verfolgt das Geschehen bei seinem Verein aufmerksam.
Das Dynamo-Outfit steht Reinhard Häfner immer noch gut. Das ehemalige Mittelfeld-Ass verfolgt das Geschehen bei seinem Verein aufmerksam.

Neben einem psychologischen Knacks hat Häfner aber auch noch andere Ursachen ausgemacht: "Schwaches Zweikampfverhalten, mangelnde Konzentration bei gegnerischem Ballbesitz. Zudem fehlt mir eine klare Organisation auf dem Spielfeld und lautstarke Kommandos von hinten nach vorne, die natürlich auch befolgt werden müssen."

Insgesamt sei es vor allem in der zentralen Defensive zu ruhig - die Präsenz eines Michael Hefele konnte bisher nicht komplett ersetzt werden. "Da seit dem Weggang von Hefele in der Abwehr ein echter Leader fehlt, sind andere gefragt. 

Zum Beispiel müssen Marvin Schwäbe und Giuliano Modica als zentrale Spieler noch mehr Verantwortung übernehmen und emotionaler auftreten.

Nur, wenn wir uns in diesem Bereich steigern, werden auch unsere Stärken in der Offensive wieder zum Tragen kommen."

Allerdings solle das nicht heißen, dass jetzt all das schlecht ist, was in der Aufstiegssaison noch so gut war. "Insgesamt sollte Uwe Neuhaus nicht von seiner Spielidee abgehen. Mit dieser Konzeption war das Team erfolgreich und wird es aus meiner Sicht auch wieder werden."

In den kommenden Wochen wartet auf Dynamo ein echtes Hammerprogramm mit den Partien gegen Stuttgart, Heidenheim und Braunschweig. Dass die Dresdner unter Umständen nach unten durchgereicht werden, befürchtet Häfner allerdings nicht. 

Einfache Begründung: "Gegen Mannschaften aus dem vorderen Tabellenfeld sahen wir bisher immer besser aus, als gegen die vermeintlich schwächeren, die vor allem auf Physis und Willen setzen. Stuttgart bevorzugt die spielerische Linie, das dürfte uns durchaus besser liegen."

Einer wie Michael Hefele wird bei der SGD schmerzlich vermisst.
Einer wie Michael Hefele wird bei der SGD schmerzlich vermisst.

Fotos: imago / Picture Point, Imago

Hund tritt in SPD ein und darf gegen GroKo abstimmen
Neu
Achtung! Dieses WhatsApp-Gewinnspiel ist eine Falle
Neu
Bluttat in Berufsschule! Mutmaßlicher Täter schweigt
Neu
Dönerladen darf seinen Kebab nicht für einen Cent verkaufen!
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.125
Anzeige
Sex-Mord an Studentin: So brutal soll Hussein K. vorgegangen sein!
Neu
"Jetzt hab ich dich": Putzmann versucht, Lehrerin in Schule zu vergewaltigen
Neu
Können Drohnen bald per Fernzugriff gelenkt werden?
Neu
Soldaten zusammengebrochen: Ermittlungen gegen Skandal-Kaserne?
Neu
Paar wird aus Flugzeug geschmissen, weil Frau ihre Tage hat
Neu
Abscheulich! Mann lebt zwei Tage mit toter Ehefrau im Schrank
Neu
Wie bitte?! Typ läuft barfuß, da rücken Polizisten an
Neu
Jenny Frankhauser und David Friedrich: Mehr als nur Freunde?
Neu
Dynamo-Mitgliedsausweis von Erich Mielke aus Museum gestohlen
Neu
Hausboot im Rhein gesunken: Retter suchen nach möglichen Opfern!
Neu
Lkw übersieht Radfahrer mit Baby im Anhänger
18.738
Update
Vor allem Kaufland betroffen: Diese Kuchen sofort zurückbringen
1.495
Historisches Gebäude aus dem 14. Jahrhundert in Flammen: War es Brandstiftung?
1.565
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
6.525
Anzeige
Polizei sucht mit Hochdruck nach mutmaßlichem Sex-Täter
2.359
Update
Nächstes Ziel CDU! AfD sieht sich mit Rechtskurs auf gutem Weg
1.232
Tierversuche: Haben drei Männer Affen unnötig leiden lassen?
457
Millionär kauft sich für über eine halbe Million Euro 13 Kinder
2.186
Mädchen (7) im Schwimmbad sexuell belästigt: 51-Jähriger wieder frei
2.376
Verletzter Camping-Vergewaltiger soll Hauttransplantation bekommen!
4.237
Ist sie schwanger? 14-jährige Cäciele mit Betreuer durchgebrannt
3.002
Käferkacke sorgt für Verzögerungen bei Stuttgart 21: Bahn will Anzeige erstatten
666
So verrückt tanzt GZSZ-Star Eric Stehfest durch die S-Bahn
991
Geld statt Liebe? Das verdienen die Mädels beim Bachelor
3.862
Fremdgeh-Skandal bei GZSZ: Maren und Leon landen im Bett!
4.421
Immer wieder gefährliche Keime! Klinik muss Patienten isolieren
1.781
Tödlicher Arbeitsunfall: Mann wird unter Eisenstangen begraben
2.882
GroKo oder No-GroKo? SPD-Mitglieder haben jetzt die Wahl
518
Kritik an Stolpersteinen: Auschwitz Komitee empört über AfD-Politiker
1.391
"GEZ"-Einnahmen bringen Millionen-Überschuss, aber der Beitrag bleibt
1.318
Schlimmes Geständnis: Carmen Geiss fast gestorben!
2.967
Unglaublich! Autofahrer stürzt von 30-Meter-Klippe und überlebt
1.021
Fluglehrer rettet seinen Schüler im freien Fall, dann passiert etwas Schreckliches
4.058
Ermittler durchsuchten illegal Geschäfts- und Wohnobjekte
1.975
"Sexunfall": Darum geht Til Schweiger auf Krücken
3.671
Sanitäter wollen am Straßenrand helfen, doch BMW rast in Krankenwagen
2.642
Während Chaos-Spiel in Frankfurt! Fan stirbt auf der Tribüne!
8.737
Mit 51 Flüchtlingen im Lastwagen unterwegs: Schleuser vor Gericht
808
Muss Linda W. ihre ganze Strafe im Irak absitzen?
9.762
Schüler findet sensationellen Schatz im Garten
5.086
16-Jährige ersticht Stiefvater und verletzt Mutter schwer
2.824
Du oder Sie? Diese Form der Anrede bevorzugen Führungskräfte
933
Wofür braucht Anna-Maria diese dreistöckige Torte?
768
So protestieren die Fans der Eintracht gegen Montagsspiele
6.945
Dach steht in Flammen: Großbrand in Wohnhaus
456
Update