Porno oder Kunst? Skandal-Film bei Berlinale
3.653
26-Jähriger Kurde von Türken in Ludwigsburg niedergestochen
336
Auto rutscht auf dem Dach in Kindergruppe - zwölf Verletzte!
4.271
Schnappt sich die Eintracht einen Stürmer vom AC Milan?
136
18.661

Stefan, Du bist der Wahnsinn! Kutschke ballert Dynamo mit Hattrick zum Sieg

Dieser Typ ist definitiv vom schwarz-gelben Planeten! Stefan Kutschke schießt Dynamo nach 0:2-Rückstand gegen Braunschweig per Hattrick zum Sieg.  #sgd1953 #SGDEBS

Von Tina Hofmann

Hier macht Kutschke das 3:2 für Dynamo und damit seinen Hattrick perfekt. 
Hier macht Kutschke das 3:2 für Dynamo und damit seinen Hattrick perfekt. 

Dresden – Dieser Typ ist definitiv vom schwarz-gelben Planeten! Stefan Kutschke lebt, atmet und fühlt Dynamo. Am Freitagabend machte er alle Fans glücklich, als er gegen Eintracht Braunschweig zum Helden des Spiels avancierte.

Die Messen waren eigentlich schon gelesen, als der Stürmer mit einem Hattrick zurückschlug und den Sieg gegen den Spitzenreiter sicherte. Vor 29.097 Zuschauern im DDV-Stadion schoss der 27-Jährige innerhalb von zwölf Minuten das 1:2 (69.) , das 2:2 (74.) und das 3:2 (81.).

Zuvor hatten Onel Hernandez (10.) und Dominik Kumbela (52.) die Gäste in Führung gebracht. Doch zu diesem Zeitpunkt hatte die Eintracht die Rechnung ohne Kutschke gemacht, der dann dreimal eiskalt zuschlug. 

Dynamo ist damit seit drei Ligaspielen ungeschlagen und hat in den drei Partien sieben Punkte eingesammelt - und das gegen die Top-Teams Stuttgart (5:0), Heidenheim (0:0) und eben Braunschweig. 

Niklas Hauptmann (l.) zeigte eine richtig starke Leistung. 
Niklas Hauptmann (l.) zeigte eine richtig starke Leistung. 

Sich das Spektakel nur auf der Tribüne anschauen durfte  Aias Aosman (23). Der Mittelfeldspieler flog vor der Partie aus dem Kader. Offizielle Begründung: Disziplinarische Maßnahme, die nur für dieses eine Spiel galt. 

Neuhaus erklärte bei Pay-TV-Sender Sky vor der Partie: "Er ist ein wichtiger Spieler für uns. Er hat in den nächsten Tagen die Möglichkeit, sich durch gute Leistungen wieder aufzudrängen." Die Ursache der "Erziehungsmaßnahme" soll intern bleiben. 

Es ist nicht das erste Mal, dass es zu Verfehlungen bei Aosman kommt. Im Dezember vergangenen Jahres hatte er einen Gegenspieler von Preußen Münster angespuckt und wurde dafür vom DFB vier Spiele gesperrt. 

Im Heimspiel gegen Kiel im April wurde er von Neuhaus ausgewechselt, schimpfte wie Rohrspatz und drosch die Trinkflasche in die Ecke. Daraufhin durfte er sich eine Kabinenpredigt des Trainers anhören. 

Aufgrund seiner Suspendierung blieb am Freitagabend trotz der Wiederhereinnahme von Andreas "Lumpi" Lambertz auch Niklas Hauptmann in der Startelf. 

Stürmer Pascal Testroet musste wieder auf die Bank. Er wurde später eingewechselt. 
Stürmer Pascal Testroet musste wieder auf die Bank. Er wurde später eingewechselt. 

Und der Youngster zeigte eine bärenstarke Leistung. Er lief, was das Zeug hielt, bewies immer wieder Übersicht und Ballsicherheit. 

In der 20. Minute marschierte er von der Mittellinie aus auf das gegnerische Tor zu, verfehlte den Kasten nach einem Doppelpass mit Marvin Stefanie aber nur knapp. 

Vier Minuten später hatte Stefan Kutschke, der nach dem Pokalspiel wieder den Vorzug gegenüber Pascal Testroet erhielt, eine Chance aus der Drehung und verzog. 

Es war eine der stärksten Phasen von Dynamo, nachdem der Tabellenführer schon in der 10. Minute in Führung gegangen war. Ein Ball an die Latte von Dominik Kumbela konnten die Dynamo-Defensive nicht mehr klären und so köpfte Hernandez das 0:1 aus Dresdner Sicht. 

Dynamo wurde nach der Rückstand besser, doch vor dem Tor fehlte die Präzision. 

Augen zu und durch: Niklas Hauptmann konnte die Aufholjagd von Kutschke wohl auch nicht fassen. 
Augen zu und durch: Niklas Hauptmann konnte die Aufholjagd von Kutschke wohl auch nicht fassen. 

Nach der Pause bewies Braunschweig, warum sie an der Tabellenspitze stehen. Zwei Chancen - zwei Tore, das nennt man Effektivität. 

"Lumpi" verlor den Ball in der eigenen Hälfte und dann schlug Kumpel zu, der irgendwie immer Mal trifft, wenn es gegen Dynamo geht. 

Dass es nach 65 Minuten weiterhin nur 0:2 stand, war Torwart Marvin Schwäbe zu verdanken. Der Schlussmann bügelte eine Fehlerkette seiner Abwehr aus und parierte gegen Hernandez. 

Neuhaus gab noch einmal alles und brachte mit Testroet einen zweiten Stürmer, doch es war Kutschke, der zum Helden des Spiels avancierte. 

Innerhalb von zwölf Minuten schoss er Dynamo mit einem Hattrick zum Sieg. Was für ein dynamischer Fußballabend! Und der wurde mit einer herzzerreißenden Info getoppt: Die Fans sammelten fast 12.000 Euro an Spenden für einen Grabstein für den verstorbenen Reinhard Häfner. Ganz großes Kino!

Fotos: Lutz Hentschel

Bundesliga-Profi baut Alkohol-Crash und hat richtig dumme Ausrede
4.249
Tod im Mietshaus! Mann gesteht Kumpel, dass er dessen Nachbarn getötet hat
2.687
Leukämie-Erkrankte teilt ihren Leidensweg bei Jodel
2.335
Klasse! Neue TV-Show für Guido Maria Kretschmer
1.392
Tohuwabohu auf der A5: Gaffer-Crashs und Diesel-Chaos
237
Warum diese Jungs zum ESC sollten!
790
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.313
Anzeige
"Alex hat zwei Mütter"! SPD-Senatorin verteidigt umstrittene Kita-Sex-Broschüre
321
13 Messerstiche! Flüchtling muss fast fünf Jahre hinter Gitter
1.861
Leipzig streitet noch eine weitere Woche über Diesel-Fahrverbot
789
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.626
Anzeige
Studie beweist: Wer wenig putzt, lebt gesünder
2.900
Drama beim Gottesdienst! Aschekreuz auf Stirn verätzt Gläubige
1.702
Ups! Versteckt sich in Bachelor-Carinas Zimmer ein schlüpfriges Detail?
7.756
Mysteriös: Wie kommt ein iPhone auf ein 80 Jahre altes Gemälde?
6.910
Zuckerkranker Mann aus Stammheim wird vermisst
96
AfD will Burkas verbieten und zieht Spott auf sich
3.285
Brutale Prügelei: Mann verliert sein Auge, ein anderer ist fast blind
3.751
Maischberger fragt: Soll die Rundfunkgebühr abgeschafft werden?
2.998
Auffahr-Crash: Lkw kracht ungebremst auf stehenden Sattelzug
119
Audi und die Abgas-Affäre: Razzien in Wohnungen von Ex-Vorständen
390
Frau geht mit Bauchschmerzen zum Arzt, der schrecklichen Fund macht
9.518
Mädchen verschwindet und taucht plötzlich in Venedig wieder auf
3.412
Mann beschimpft: Wer kennt diesen Straßenbahn-Pöbler
362
Krass! Schüler muss mit Gasmaske aufs Schulklo gehen
2.548
Zahl der Asylverfahren um 127 Prozent gestiegen
426
Frau bekommt Kind und spült es im Klo runter
8.572
FIFA-Ex-Chef fordert WM 2026 in Marokko!
1.351
Menschliche Henne: Junge (14) legt mehrere Eier!
10.069
Horror-Fund: Babyleiche in Mülltonne entdeckt
8.243
Essener Tafel greift durch: Hier werden nur noch Deutsche aufgenommen
8.590
Schwer verletzt! Opa von eigenem Wagen überrollt
1.365
Fans sauer! Helene Fischer verschiebt schon wieder Konzerte
4.540
Sieg perfekt! Nordische Kombinierer holen erneut Gold
1.313
"Diese Schweine!" Löst harmlose Suchanfrage jetzt Streit zwischen Oetker und Nestlé aus?
3.873
Skandal beim Shorttrack: Ist das die unfairste Aktion der Olympischen Spiele?
11.239
Trump will Waffenproblem mit noch mehr Waffen lösen
848
Typ wird angeblich ausgeraubt, doch die Wahrheit ist einfach peinlich!
2.654
DFB: Vorerst keine Strafen nach Fanprotesten bei Montagsspiel
852
GZSZ-Star bei Holiday On Ice im Berliner Tempodrom
2.293
Jungs hundertmal missbraucht: Ex-Priester kommt in Psychiatrie!
1.117
Wann erfährt der Bachelor von Svenjas dunklem Geheimnis?
11.443
Anonyme Briefe, falsche Gerüchte
405
Eltern glauben sieben Jahre lang, dass ihr Kind tot ist, dann beweist ein Zufall das Gegenteil
6.208
Schrecklicher Arbeitsunfall! Frau bleibt in Förderband von Schoko-Fabrik stecken
4.972
Ekelspiele mit Kindern: Ex-Jugendtrainer sollen Spieler gequält haben
241
Herzlos! Mann wirft lebenden Hund in See voll mit Krokodilen
10.472
Bringt ein Experte neue Details zum Horror-Crash ans Licht?
2.854
Unglaublich, was hier passiert ist!
5.223
War's das? Claudia Pechstein gibt Karriereende bekannt
4.930