Ex-Kandidat verrät: Darum könnte Evelyn Burdecki eine Uhr geschmuggelt haben Top VW will Dieselprämie in ganz Deutschland zahlen Top Umstrittene Bachelor-Rose an Isabell: War es nicht seine eigene Entscheidung? Top Schwere Vorwürfe gegen Trump: "Wenn das stimmt, muss er zurücktreten" Top Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 11.545 Anzeige
49

Europa League verspielt! Eintracht unterliegt Schalke knapp mit 0:1

Eintracht Frankfurt verliert beim FC Schalke 04 am letzten Spieltag der Bundesliga mit 0:1

Nach der Niederlage gegen den FC Schalke 04 muss Eintracht Frankfurt jetzt um die Europa-League-Teilnahme bangen.

Gelsenkirchen - Eintracht Frankfurt hat die Rückkehr auf die europäische Fußball-Bühne vorerst verpasst und muss nun auf einen Sieg im DFB-Pokalfinale gegen den FC Bayern München hoffen.

Schalkes Leon Goretzka schießt einen Freistoß.
Schalkes Leon Goretzka schießt einen Freistoß.

Mit der 0:1 (0:1)-Niederlage beim Vizemeister FC Schalke 04 verspielten die Hessen am letzten Bundesliga-Spieltag den siebten Tabellenplatz und beendeten die Saison auf Rang acht, weil der VfB Stuttgart mit einem überraschenden 4:1-Sieg in München noch vorbeizog.

Allerdings könnte sich die Eintracht mit einem Pokalsieg in Berlin in einer Woche noch die Teilnahme an der Gruppenphase der Europa League sichern.

Vor 61.585 Zuschauern in der Veltins-Arena gelang dem Tabellenzweiten aus Gelsenkirchen dank des Treffers von Guido Burgstaller (26. Minute) der krönende Abschluss einer tollen Saison und eine erfolgreiche Revanche für das Aus im Pokal-Halbfinale gegen die Hessen am 18. April.

Beide Trainer nahmen zwei Änderungen vor. Bei Schalke rückten Amine Harit und der Ex-Frankfurter Bastian Oczipka für Franco Di Santo und Alessandro Schöpf ins Team.

Eintracht-Coach Kovac brachte Marco Russ und Mijat Gacinovic für Timothy Chandler und den leicht angeschlagenen David Abraham.

Schalkes Thilo Kehrer (r) und Frankfurts Kevin-Prince Boateng versuchen an den Ball zu kommen.
Schalkes Thilo Kehrer (r) und Frankfurts Kevin-Prince Boateng versuchen an den Ball zu kommen.

Nach dem 0:1 gegen Frankfurt im Pokal-Halbfinale hatte sich Schalke viel vorgenommen. Entsprechend engagiert ging der Vizemeister zu Werke und hatte durch Daniel Caligiuri (5.) die erste Chance. Auf der Gegenseite prüfte wenig später Gacinovic Schalkes Schlussmann Ralf Fährmann. Wie zuletzt zog sich die Eintracht meistens weit zurück und lauerte auf Konter. Schalke war spielbestimmend, doch große Chancen blieben zunächst aus. Erneut war es eine Standardsituation, die zur Führung führte. Nach einem Freistoß von Caligiuri bugsierte Burgstaller den Ball per Kopf zu seinem elften Saisontor ins Netz.

Harit hätte noch vor der Pause auf 2:0 erhöhen können, verfehlte das Eintracht-Tor aber knapp. In der zweiten Hälfte nahm Tedesco Torhüter Fährmann, der nicht verletzt war, vom Platz und gewährte dessen Stellvertreter Alexander Nübel eine Bewährungsprobe.

Die Frankfurter wurden zwar etwas aktiver, doch ein unbedingter Wille, die Partie noch zu drehen, war trotz der Hereinnahme von Ante Rebic, Jonathan de Guzman und später Luka Jovic auch im zweiten Durchgang nicht zu erkennen. Schalke blieb am Drücker und hätte durch Caligiuri (67.) für die Entscheidung sorgen müssen. Doch Keeper Lukas Hradecky verhinderte in seinem letzten Spiel für die Eintracht das 0:2. Fast hätte sich das noch gerächt, als Rebic am glänzend parierenden Nübel (77.) scheiterte.

Während sich die Schalke-Fans nun auf die Champions-League in der kommenden Saison freuen, fahren die Hessen mit gemischten Gefühlen nach Berlin. Dort müsste sich die Elf schon erheblich steigern, um Meister München zu bezwingen und noch in den Europapokal einzuziehen.

Fotos: DPA

B109 voll gesperrt: Tanklaster mit 16.000 Litern Heizöl in Straßengraben gerutscht Neu Schwerer Glätte-Unfall bei Lüneburg: 18-Jähriger schleudert gegen Baum Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 5.473 Anzeige Einbruch bei Bundesliga-Profi Salli: Nürnberg-Kicker war zuhause Neu Betrugs-Vorwurf: WDR trennt sich von Doku-Autorin Neu
Bayern vs. BVB: Darum wird die Bundesliga-Rückrunde so spannend wie seit Jahren nicht! Neu Oma entdeckt Heroin in der Mütze ihres Enkels (2) Neu Soldat stirbt bei Unfall auf Truppenübungsplatz in Bayern Neu Facebook-Geschäftsführerin Sandberg trifft in Berlin ranghohe Politiker 146 Wird diese Barbie den Mörder einer Sechsjährigen überführen? 578 Vor dem Duell mit dem Rekordmeister: TSG-Coach Nagelsmann ist ein Bayern-Killer 187 Nach Flugzeugabsturz in Brandenburg: Identität der Todesopfer geklärt 1.111
Sturz in 107 Meter tiefen Brunnenschacht: Weiter kein Lebenszeichen von Julen (2)! 2.460 Toter Apotheker in Hamburg: Polizei sucht zwei Männer mit Beil und Hammer 627 Mega-peinlich! Wayne Carpendale muss Wettschulden einlösen 626 Grausamer Tod: Frau übergießt ihren Ehemann (†26) im Streit mit Benzin und zündet ihn an 1.737 Familienstreit eskaliert: SEK rückt mit Hubschraubern an 2.519 Schüsse auf Autobahn: Angeklagter beschuldigt Beschossenen 104 Babyleiche in Amazon-Lager gefunden: Sie lag im Mülleimer der Frauentoilette 4.895 Spitzenpolitiker Hart stolpert über seine eigene Latte! 500 AfD-Kandidat fällt bei Wahl zum Vize-Präsidenten im Landtag durch 127 Er soll Ausländer bedroht haben: Polizei geht Vorfall nach und stößt auf üppiges Waffenlager 177 Schreckliches Martyrium: Mann soll Ex-Freundin (24) verschleppt und vergewaltigt haben 6.832 Man mag gar nicht hinsehen: Hier fliegt Désirée Nick fürs "Dancing on Ice"-Comeback übers Eis 1.502 Deutschland gegen Island: So hat Handball-WM-Orakel "Astrid" entschieden 520 Hunderte Schüler schwänzen für den Klimaschutz 80 Mädchen (†11) von Müllwagen erfasst: Fahrer flüchtet 3.028 Lehrer entführt Schülerin wochenlang: "Wir hatten jeden Tag Sex" 3.116 Polizei findet Hundewelpen bei Festnahme und hat schrecklichen Verdacht 1.810 "Grüner Fundamentalismus": Innenminister Strobl attackiert Partei wegen Flüchtlingspolitik 134 SEK-Einsatz: Polizei überwältigt Geiselnehmer in Klinikum 3.910 Update Mann legt Rezept in Apotheke vor: Kaum zu glauben, welcher "Arzt" es ausstellte 4.332 Jugendlicher wird in S-Bahn sexuell belästigt, dann beißt er dem Täter in die Zunge 3.396 Nach Unfall von Prinz Philip: Ärzte sorgen sich wegen möglicher Hirnblutung 2.434 Lawine erfasst Kleinlaster und tötet vier Menschen 2.591 Mit diesen Fotos wird Leonies (6) Stiefvater und mutmaßlicher Mörder David H. gesucht 5.607 Mann fuchtelt im Auto mit Pistole rum, doch das ist nicht alles, was er an Board hat 189 Mutter stirbt auf Rastplatz an der A5: War der Todes-Fahrer betrunken? 273 Brand in Flüchtlingsheim: 90 Bewohner evakuiert 1.854 Liebes-Show von Heidi Klum und Tom Kaulitz: Thomas Hayo hat klare Meinung 4.006 Rocco Stark muskelbepackt: Krasses Fitness-Update schockt Fans 2.257 Schauspieler wird mitten beim Film-Dreh von Auto gerammt 2.034 Boah! Sarah Lombardi ist jetzt Millionärin! 4.679 Spenden-Skandal: AfD legt der Bundestagsverwaltung Gönner-Liste vor 710 Dschungel-Yotta am Pranger: Hat er dieses Ehepaar um 1,6 Millionen Euro geprellt? 3.018 Prostituierten-Mord in Paris: Verdächtiger wird ausgeliefert 171 Witz oder Wahrheit: Zeigt Motsi Mabuse im Netz ihre Brüste? 7.171 Mutter lässt ihr einjähriges Baby in Teich ertrinken, weil es weinte 2.569 Zugverkehr unterbrochen! Störungen sorgen für Bahn-Chaos 376 Update Nadine Klein und Daniel Lott endlich ein Paar? Bei dieser Frage gerät sie ins Straucheln 2.129