Mindestens 207 Tote bei Anschlägen an Ostern: Regierung meldet sieben Festnahmen! Top Update Merkel über Terror auf Sri Lanka: "Religiöser Hass darf nicht siegen" Top Das gab's noch nie! MediaMarkt Gütersloh veranstaltet riesige Action-Messe! Anzeige Spannung im Titelkampf! BVB bleibt Bayern auf den Fersen Top Plötzlicher Pflegefall! Diese Jungs wissen was jetzt zu tun ist! 1.119 Anzeige
3.088

Nach Bundesliga-Relegation: Zoff zwischen Labbadia und Anfang!

Nach dem Relegations-Rückspiel zwischen Holstein Kiel und dem VfL Wolfsburg (0:1) gab es Zoff zwischen den Trainern

Trainerzoff zwischen Markus Anfang und Bruno Labbadia nach dem Relegations-Rückspiel zwischen Holstein Kiel und dem VfL Wolfsburg (0:1).

Von Stefan Bröhl

Kiel - Nach dem heißumkämpften Bundesliga-Relegations-Rückspiel, das der VfL Wolfsburg bei Holstein Kiel mit 1:0 gewann, zofften sich KSV-Coach Markus Anfang und VfL-Trainer Bruno Labbadia nach dem Spiel in der Kieler Coaching-Zone!

Erleichtert und zufrieden nach dem Klassenverbleib: Wolfsburgs Trainer Bruno Labbadia.
Erleichtert und zufrieden nach dem Klassenverbleib: Wolfsburgs Trainer Bruno Labbadia.

Dorthin war Labbadia nach dem Spiel gelaufen. Beide Trainer diskutierten erregt miteinander. Was der Wolfsburger Trainer dort von Anfang gefordert hat? "Respekt!"

Näher eingehen wollte der 52-Jährige darauf auf der Pressekonferenz nach dem Spiel nicht und sagte leicht angesäuert: "Er weiß Bescheid."

Bei Eurosport wurde Labbadia allerdings deutlicher: "Ich glaube, dass mein junger Kollege noch etwas lernen sollte. Schon im Hinspiel hat er sich über viele Leute beschwert. Er kam auch heute ständig mit irgendwelchen Sachen. Ich erwarte ein bisschen Respekt. Vor allem, wenn jemand neu im Geschäft ist. Das bleibt unter uns, aber ich habe ihm eben klar meine Meinung gesagt."

Auch Anfang hielt sich bedeckt: "In der Situation haben wir uns die Hand gegeben und ich habe gesagt, dass wir es heute verdient gehabt hätten, zu gewinnen. Damit war das Thema dann auch für mich erledigt."

Kiels Dominic Peitz (r.) wie er leibt und lebt: beim Grätschen!
Kiels Dominic Peitz (r.) wie er leibt und lebt: beim Grätschen!

Allerdings war es unmöglich zu übersehen, dass beide diesen Streit noch nicht abgehakt hatten. Mit eisiger Miene vermieden beide Trainer es während der gesamten Zeit, sich anzusehen oder direkt anzusprechen.

Deutlicher wurde da Kiels Dominic Peitz beim kicker: "Wir sind nicht gescheitert, gescheitert ist der VfL Wolfsburg mit seiner Idee, ein Team zusammenzustellen", übte der zweikampfstarke Sechser deutliche Kritik am VfL und auch am Modus: "Es ist zweifelhaft, wenn der Bundesligist einen Rettungsring zugeworfen bekommt und man den Dritten der 2. Liga im deutschen Fußball sein Märchen nicht fortführen lässt.

"Daran, dass Wolfsburg sich verdient durchgesetzt habe, ließ der 33-Jährige aber keinen Zweifel aufkommen - allerdings nicht ohne eine weitere Spitze Richtung VfL-Akteure: "Sie haben beide Spiele gewonnen, sie haben es in beiden Spielen gut gemacht. Aber das kann man auch erwarten von Spielern, die in der restlichen Saison vielleicht mehr damit beschäftigt waren, ihr Geld zu zählen."

Kiel war natürlich sauer darüber, ein überlegen geführtes Spiel nicht gewonnen und den Aufstieg verpasst zu haben. Doch ganz unrecht haben sie mit ihrer Kritik an der Relegation nicht. Es geht um viel Geld, die Zuschauer schauen sich solche Entscheidungsspiele zum Leidwesen der Zweitliga-Dritten gerne an. Anfang sagte dazu: "Auf Strecke wird es immer so sein, dass sich der Bundesligist durchsetzen wird" und fügte an: "Jeder kennt unseren Etat und jeder kennt den Etat von Wolfsburg."

Die "Wölfe" seien einfach "eine Nummer zu groß" für die Kieler gewesen.

Dennoch lobte der scheidende Holstein-Trainer sein Team: "Insgesamt haben wir heute ein richtig gutes Spiel gemacht. In meinen Augen waren wir die bessere Mannschaft, die guten Fußball gespielt hat."

Verabschiedet sich nach einer erfolgreichen Zeit von Holstein Kiel: Trainer Markus Anfang wechselt zum 1. FC Köln.
Verabschiedet sich nach einer erfolgreichen Zeit von Holstein Kiel: Trainer Markus Anfang wechselt zum 1. FC Köln.

Fotos: DPA

Radler stürzt durch hupendes Hochzeitskorso: Auch ein Schuss fällt Top Vulkanausbruch auf Urlaubsinsel! Agung spuckt Aschewolken: Droht eine Katastrophe? Top Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! 4.454 Anzeige "ZDF-Fernsehgarten" vergrault Zuschauer mit Auftritt von Estefania Wollny Neu Was ist da los? Anne Will fliegt schon wieder aus dem ARD-Programm Neu Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 3.046 Anzeige Sat.1-Promi-Expertin wünscht frohe Ostern, ihre Fans sind zwiegespalten Neu Fall Maddie McCann kurz vor dem Durchbruch? US-Forensiker macht große Ankündigung! Neu
Wandert Beatrice Egli bald nach Australien aus? 776 Frau backt Strudel und verbrennt 40.000 Euro 2.099 "Sag Ja zu Plastik": True Fruits provoziert erneut mit Werbung 418 "Wie im Hochsommer": Diese Ostertradition lockt Hunderte an den Strand 56 Betrunkener Mann tötet Bekannten und alarmiert dann die Polizei 186 Klinsmann zur Hertha? Das ist dran an den Gerüchten 484 Kleinflugzeug überschlägt sich bei Landung: Pilot verletzt! 621
Queen am 93. Geburtstag bei Gottesdienst: Herzogin Meghan und Prinz Philip sind nicht dabei! 2.880 Er aß ein Schoko-Ei: Dreijähriger von Pöbel-Omas rassistisch beleidigt 1.908 In Kölner Tierheim abgegeben: Es ist kein Osterhase! 491 Die Katze hat ein pralles Geschenk für ihre Fans, doch das hat einen Haken 835 Ostern ohne Rebecca: Emotionales Statement von ihrem Vater! 4.730 Mann gibt seinen Führerschein auf Polizeiwache ab: Was dann passiert, ist richtig dreist 3.087 11 Monate alte Tochter liegt im Sterben: Vater hat dringende Bitte! 6.117 Nach schlimmster Pleite der VfB-Geschichte: Hitzlsperger stellt das Team zur Rede 782 Rentner stirbt nach Schüssen von Polizisten auf Friedhof 1.394 In Köln gelandet: Klinik informiert über verletzte Madeira-Opfer 1.109 Entspanntes Osterfest beim FC Bayern, Kovac warnt vor Bremer Rache im Pokal 184 Verunglückte Landung: Fallschirmspringer (20) stürzt ab und stirbt in Klinik 2.209 Vierjähriger stirbt im Indoor-Spielplatz: Was ist dort passiert? 10.197 Politisch motivierte Tat? Unbekannte beschmieren AfD-Wahlplakate mit Farbe 203 Jetzt wird es teuer! Städte gehen gegen Umweltsünder vor 540 Cathy Hummels "madig unterm Durchschnitt": Foto sorgt für Hass und Spott 3.773 Killer-Gärtner versteckte tödliche Sprengfallen: Wie geht es jetzt weiter? 598 Autofahrer rammt acht Autos und flüchtet 189 Fans überschlagen sich mit Komplimenten: Welche heiße Mama posiert hier auf der Palme? 3.556 Herrchen geht mit Hund Gassi, da flippt ein Bauer aus und verprügelt ihn 3.744 Nach DSDS-Aus: Bitteres Tränen-Drama um Favorit Taylor 8.990 Futter für die Ohren: Rammstein hauen weitere Kostproben vom neuen Album raus 1.131 Nach Spruchband-Eklat beim Spiel gegen RB Leipzig: Gladbach-Trainer Hecking greift eigene Fans an 4.507 Jetzt müsst Ihr schnell sein! Heute steht Oliver Kahns Mercedes zum Verkauf 6.753 Atommüll in Jülich: Wie geht es mit dem Zwischenlager weiter? 65 Rassismus-Eklat in Brauhaus: Koreanische Streamerin aufs Übelste beleidigt 6.371 Angst vor Anschlag! Mann sorgt bei Oster-Messe in Kirche für Massenpanik 9.643 Null, nix, niente: Darum spendet Daimler 2019 kein Geld an Parteien 1.336 Johannes B. Kerner Opfer von dreisten Räubern geworden 3.740 Jury-Hammer bei DSDS! Dieter Bohlen gibt Details bekannt 4.346 Update Nach Weinzierl-Entlassung: VfB-Fans wollen weiteren Rauswurf! 6.606 Update Abschied an Ostern: So dramatisch wird der letzte Bremer Tatort! 1.152 Oster-Crash: Suff-Fahrer rammt mehrere Autos und kippt auf die Seite! 312 Busunglück auf Madeira: Jetzt ist klar, woher die Verletzten kamen 15.350