Nach Bundesliga-Relegation: Zoff zwischen Labbadia und Anfang! 3.095
Grausam: Wurde Betrunkener verprügelt und zum Sterben in den Fluss geworfen? Top
Tattoo-Aus? EU will Tätowier-Farben verbieten Neu
Euronics in Ahaus streicht bis Dienstag 19% Mehrwertsteuer auf ausgewählte Samsung-Produkte! 1.088 Anzeige
Rassismus-Vorwürfe gegen die Polizei! Dieses Foto sorgt für massiven Ärger Neu
3.095

Nach Bundesliga-Relegation: Zoff zwischen Labbadia und Anfang!

Nach dem Relegations-Rückspiel zwischen Holstein Kiel und dem VfL Wolfsburg (0:1) gab es Zoff zwischen den Trainern

Trainerzoff zwischen Markus Anfang und Bruno Labbadia nach dem Relegations-Rückspiel zwischen Holstein Kiel und dem VfL Wolfsburg (0:1).

Von Stefan Bröhl

Kiel - Nach dem heißumkämpften Bundesliga-Relegations-Rückspiel, das der VfL Wolfsburg bei Holstein Kiel mit 1:0 gewann, zofften sich KSV-Coach Markus Anfang und VfL-Trainer Bruno Labbadia nach dem Spiel in der Kieler Coaching-Zone!

Erleichtert und zufrieden nach dem Klassenverbleib: Wolfsburgs Trainer Bruno Labbadia.
Erleichtert und zufrieden nach dem Klassenverbleib: Wolfsburgs Trainer Bruno Labbadia.

Dorthin war Labbadia nach dem Spiel gelaufen. Beide Trainer diskutierten erregt miteinander. Was der Wolfsburger Trainer dort von Anfang gefordert hat? "Respekt!"

Näher eingehen wollte der 52-Jährige darauf auf der Pressekonferenz nach dem Spiel nicht und sagte leicht angesäuert: "Er weiß Bescheid."

Bei Eurosport wurde Labbadia allerdings deutlicher: "Ich glaube, dass mein junger Kollege noch etwas lernen sollte. Schon im Hinspiel hat er sich über viele Leute beschwert. Er kam auch heute ständig mit irgendwelchen Sachen. Ich erwarte ein bisschen Respekt. Vor allem, wenn jemand neu im Geschäft ist. Das bleibt unter uns, aber ich habe ihm eben klar meine Meinung gesagt."

Auch Anfang hielt sich bedeckt: "In der Situation haben wir uns die Hand gegeben und ich habe gesagt, dass wir es heute verdient gehabt hätten, zu gewinnen. Damit war das Thema dann auch für mich erledigt."

Kiels Dominic Peitz (r.) wie er leibt und lebt: beim Grätschen!
Kiels Dominic Peitz (r.) wie er leibt und lebt: beim Grätschen!

Allerdings war es unmöglich zu übersehen, dass beide diesen Streit noch nicht abgehakt hatten. Mit eisiger Miene vermieden beide Trainer es während der gesamten Zeit, sich anzusehen oder direkt anzusprechen.

Deutlicher wurde da Kiels Dominic Peitz beim kicker: "Wir sind nicht gescheitert, gescheitert ist der VfL Wolfsburg mit seiner Idee, ein Team zusammenzustellen", übte der zweikampfstarke Sechser deutliche Kritik am VfL und auch am Modus: "Es ist zweifelhaft, wenn der Bundesligist einen Rettungsring zugeworfen bekommt und man den Dritten der 2. Liga im deutschen Fußball sein Märchen nicht fortführen lässt.

"Daran, dass Wolfsburg sich verdient durchgesetzt habe, ließ der 33-Jährige aber keinen Zweifel aufkommen - allerdings nicht ohne eine weitere Spitze Richtung VfL-Akteure: "Sie haben beide Spiele gewonnen, sie haben es in beiden Spielen gut gemacht. Aber das kann man auch erwarten von Spielern, die in der restlichen Saison vielleicht mehr damit beschäftigt waren, ihr Geld zu zählen."

Kiel war natürlich sauer darüber, ein überlegen geführtes Spiel nicht gewonnen und den Aufstieg verpasst zu haben. Doch ganz unrecht haben sie mit ihrer Kritik an der Relegation nicht. Es geht um viel Geld, die Zuschauer schauen sich solche Entscheidungsspiele zum Leidwesen der Zweitliga-Dritten gerne an. Anfang sagte dazu: "Auf Strecke wird es immer so sein, dass sich der Bundesligist durchsetzen wird" und fügte an: "Jeder kennt unseren Etat und jeder kennt den Etat von Wolfsburg."

Die "Wölfe" seien einfach "eine Nummer zu groß" für die Kieler gewesen.

Dennoch lobte der scheidende Holstein-Trainer sein Team: "Insgesamt haben wir heute ein richtig gutes Spiel gemacht. In meinen Augen waren wir die bessere Mannschaft, die guten Fußball gespielt hat."

Verabschiedet sich nach einer erfolgreichen Zeit von Holstein Kiel: Trainer Markus Anfang wechselt zum 1. FC Köln.
Verabschiedet sich nach einer erfolgreichen Zeit von Holstein Kiel: Trainer Markus Anfang wechselt zum 1. FC Köln.

Fotos: DPA

Großer Inventur-Verkauf bei MEDIMAX! Hier gibt's eine Woche mega Preise Anzeige
Kleinster Mann der Welt stirbt mit nur 28 Jahren Neu
Mann verklagt Pornhub: Den Grund erratet Ihr nie Neu
Dieser Chef schenkt Euch die Lieferung und den Aufbau aller Möbel! 5.281 Anzeige
Bombe explodiert an Schiri-Auto! Fußball-Spiele abgesagt Neu
Auf Landstraße: Mann eröffnet Feuer auf Tanklaster Neu
Rentnerin rast in Verkaufsstand und Supermarkt: Führerschein weg! Neu
Aldi-Nord ruft Mozzarella zurück: Fremdkörper! Neu
Goebbels-Rede imitiert: Kultursekretär schockt mit Video Neu
Wildschwein randaliert in Einkaufszentrum: Polizei schießt! Neu
Drogenrazzia! Polizei durchsucht auch Filiale der Deutschen Bank Neu
Kind (6) stirbt im Schwimmbad: Urteil für Bademeister und Erzieherinnen gefallen Neu
Zurück in seiner Paraderolle: Channing Tatum präsentiert "Magic Mike Live" Neu
Aus 51 mach 50: Skisprung-Qualifikation bei Heim-Weltcup in Titisee-Neustadt wird zur Farce! Neu
Ferieninseln Mallorca und Ibiza verbieten Flatrate-Saufen und noch mehr Neu
Wann kommt Werbung auf WhatsApp? Unternehmen spricht Klartext! Neu
Annemarie Carpendale zeigt, wie sexy Mamasein ist Neu
Bombendrohung: Universität Wien komplett geräumt! Neu
Zieht es Lukas Podolski zurück in die Türkei? Neu
"Hans im Glück": Burgerkette hat neue Eigentümer! Neue Filialen geplant Neu
Rückruf wegen kritischen Inhaltsstoffen: Finger weg von diesem Oregano! Neu
Unter Tränen: Liverpool-Star Firmino lässt sich im eigenen Schwimmbad taufen Neu
Schäferhund richtet Blick auf Kinderwagen, fletscht die Zähne, dann beißt er zu 1.600
Darum kann Til Schweiger nachts oft nicht schlafen! 396
"Hanfbar" im Visier: Drogen-Razzia in veganem Teehaus 1.183
Transfer-Coup: Union holt Malli aus Wolfsburg 562
Lufthansa: Gewerkschaft Ufo prüft unbefristeten Streik! 293
Was für ein Andrang! Reisemesse CMT vor Besucherrekord 56
Ex-SS-Wachmann will nichts von Kindermorden im KZ gewusst haben 1.171 Update
Brüder bauen Drogen-Imperium über Muttis Amazon-Konto auf! 1.072
Nach widerlichem "Streich" muss dieser Mann ins Gefängnis 1.643
Er braucht dringend Hilfe: Wo ist Jan (23)? 368
Verlässt dieser GZSZ-Star die Serie? 3.902
Jan Fedder (†64): Dieser Platz soll künftig an ihn erinnern 1.176
Eminem ist zurück: Neues Album mit Ed Sheeran und Juice Wrld! 426
14 Menschen sterben bei Angriff auf ein ganzes Dorf! 1.677
"Hilfeeee": Darum hat Reality-Girl Josi jetzt eine harte Zeit vor sich 521
Dschungelcamp als Trinkspiel: Mundstuhl saufen sich Danni Büchner schön 1.362
Kein Herrchen wollte diesen Hund behalten: Findet er nie ein Zuhause fürs Leben? 3.140
"Selber betroffen!" Sara Kulka hat klare Meinung zur Organspende 873
Hilfe für Koalas in Australien: Diese Frau packt an 750
Gruppenvergewaltigung in Indien: Täter will begnadigt werden! 1.343
20-Jähriger klaut Blitzer, fährt fast in Gegenverkehr und versenkt ihn dann im See 2.494
Messerattacke in Jobcenter: Mann kündigte Tat an 2.097 Update
Es regnet Asche und Steine: Philippinischer Vulkan könnte gefährlicher werden 770
Traktoren-Blockade in Dresden: So lief die Demo der Bauern 127.671 Update
Verbotene Reisesouvenirs: Kaum zu fassen, was Zoll bei Touristen findet 2.487
Nach Fund einer Babyleiche in Plauen: Das Kind kam lebend zur Welt! 6.816