Justizminister: Wer Rettungskräfte angreift, soll in den Knast

TOP

Fastfood-Riese lässt Essen schon bald nach Hause liefern

NEU

Neuhaus warnt vor angeschlagenen Löwen

NEU

Opa Herwig (71) will das neue Supertalent werden

NEU

Verfolgungsjagd? Polizist rast mit seinem Ferrari durch Blitzer

NEU
2.554

Das ist Aues Erfolgsbank

Aue - Aue ist stark wie nie und hat nach dem Zweitliga-Abstieg den sofortigen Wiederaufstieg vor Augen. Stark macht die Mannschaft dabei nicht nur die Stammelf, sondern vor allem die vorbildlich agierenden Spieler auf der Bank.
Julian Riedel und Louis Samson verhalten sich trotz geringer Einsatzzeiten vorbildlich.
Julian Riedel und Louis Samson verhalten sich trotz geringer Einsatzzeiten vorbildlich.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Als Aue am späten am Abend des 23. Oktober des Bremer Weserstadion verließ, kam erstmals in der Saison schlechte Stimmung auf. Es kriselte leicht. Das 0:4 bei den Werder-Bubis war eine Klatsche - und ein Weckruf.

Zwölf Spiele und vier Monate später ist alles in Butter. Der FCE war nach Bremen Neunter mit 20 Punkten und 8:10 Toren. Jetzt ist die Dotchev-Truppe seit Wochen Zweiter, hat nun 46 Punkte und 23:14 Tore.

26 Zähler in zwölf Partien bei einer Tordifferenz von 15:4. Das kann man dann getrost eine gefestigte Mannschaft nennen. Es ist ein Team!

Festzumachen ist das auch an zwei Kickern, die wohl fast überall Stammspieler wären, aber in Aue derzeit nur Ersatz sind: Louis Samson und Julian Riedel. Sie murren nicht, sie stänkern nicht, sie sind da, wenn sie spielen dürfen.

Louis Samson und Julian Riedel (2. und 3.v.r.) sitzen öfter auf der Bank, doch wenn sie gebraucht werden, dann sind sie da.
Louis Samson und Julian Riedel (2. und 3.v.r.) sitzen öfter auf der Bank, doch wenn sie gebraucht werden, dann sind sie da.

Riedel vertrat in Aalen den gesperrten Adam Susac und eine Woche später gegen Würzburg den gesperrten Steve Breitkreuz - beide Male fehlerfrei. In Rostock saß er bis zur 90. draußen, weil das etatmäßige Abwehr-Duo wieder „frei“ war. Dafür durfte Samson ran, weil Philipp Riese mit fünf Gelben daheim blieb. Just in Bremen stand Samson letztmals in der Startelf.

Auch er machte bei Hansa einen coolen Job und stellte nach der Partie keinerlei Ansprüche: „Klar habe ich lange nicht von Beginn an gespielt, aber wenn ich reinkam, war ich da. Das wünscht sich doch der Trainer. Wenn ich gebraucht werde, versuche ich mein Bestes zu geben.“

Schon vor der Partie in Rostock darauf angesprochen, wiederholte Pavel Dotchev in Bezug auf Julian Riedel ein Wort dreimal: „Wichtig, wichtig, wichtig!“

Der Coach ergänzte: „Er ist ist ein fantastischer Junge, auf ihn kann ich mich verlassen.“ Wie auf Samson und die anderen Reservisten auch. Wenn sie gebraucht werden, machen sie ihr Ding!

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag

Eklat in Jena! Scharfer Gegenwind für Merkel

6.598

Ist diese Barbie gefährlicher als Donald Trump?

3.514

Diese vier Städte wollen Diesel-Autos verbieten

3.791

Diese Spiele könnt ihr jetzt bei Facebook zocken

445

Rundfunkrat schießt scharf gegen Burka-Sendung

2.441

Das passiert mit Frauen, die zu wenig Sex haben

11.552

Brennender Hühner-Transport mit Schneebällen gelöscht

1.394

Diese neue Schokolade soll nicht dick machen

1.183

Fast 40 Kilo abgenommen! So sieht Willi Herren nicht mehr aus

2.776

Probleme mit Sicherheitsgurten: Ford ruft 680.000 Autos zurück 

1.405

Raser baut heftigen Unfall, während er bei Facebook live ist

8.123

Wegen 40 Euro! 19-Jähriger erwürgt Mithäftling

3.714

Patientin sexuell missbraucht? Uniklinik-Arzt vor Gericht

4.740

670 Jobs weg: Endgültiges Aus für Kaufhaus Strauss

2.357

Eine Million sind betroffen! Hacker greifen Smartphones an

5.240

Eltern töten vierjährige Tochter mit Heroin und Ketamin

9.844

Finanzminister Söder steckt in Fahrstuhl fest!

1.098

Gestohlenes KZ-Tor aus Dachau in Norwegen wieder aufgetaucht?

2.701

"Jesus hat es befohlen" - Mann schlägt Freundin fast blind

2.389

Nach Scheidung! Mörtel macht erschreckendes Geständnis

11.385

Verfassungsschutz enttäuscht von Thüringer Linken

321

"Liebe deine Stadt": Poldi mit Liebeslied für seine Heimat

738

Thüringer soll online Waffen gegen Flüchtlinge verkauft haben

2.258

Freier bezahlt 100 Huren mit Falschgeld

4.145

Irre Eltern verheiraten ihre dreijährigen Zwillinge

3.054

Gefährlicher Heiratsschwindler endlich geschnappt

1.644

Betrunkener stoppt Noteinsatz mit Butterwurf

1.943

Tote bei schrecklichen Unwettern in Kolumbien 

401

Formel-1-Hammer: Weltmeister Rosberg tritt zurück

8.064

Ich kandidiere! Somuncu will Deutschlands erster türkischer Kanzler werden

4.860

Gisela May ist gestorben

3.610

Fußball-Revolution im DFB-Pokal: Ab sofort vierte Einwechslung 

1.543

Spinnt der? Mann macht Salto vor einfahrender U-Bahn

2.177

Sex-Lehrerin schlief mit Schüler und benotete ihn dafür

7.280

Was ist das? Tausende rosa Glibber-Kreaturen am Strand entdeckt

4.150

Prozess geht weiter: Lehrer soll Playmate gestalked haben

1.450

21 Jahre nach Hinrichtung: Mann freigesprochen

7.488

4000 Tote! Massengrab mitten in Berlin entdeckt

13.056

RB-Coach Hasenhüttl bestätigt Interesse von Arsenal

3.967

Er lieferte uns einen Megahit, doch jetzt hat er keinen Bock mehr aufs Singen

4.308

Welpe rettet Frauchen vor Vergewaltigung

4.802

Sie können nicht ohne einander: Diese beiden Stars heiraten wieder

8.674

Rentner jagt Marder mit Heißluftpistole und setzt Fassade in Brand 

2.063