Thüringer SPD-Parteitag votiert gegen Große Koalition
89
Wieder blond! Das ist die Neue im Dresdner Tatort
2.947
Liebes-Comeback? Das sagt Denise Temlitz über Leonard Freier
1.175
Achtung: Hinter Echtpelz auf dem Weihnachtsmarkt steckt meist Tierquälerei!
130
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
3.097
Anzeige
2.573

Das ist Aues Erfolgsbank

Aue - Aue ist stark wie nie und hat nach dem Zweitliga-Abstieg den sofortigen Wiederaufstieg vor Augen. Stark macht die Mannschaft dabei nicht nur die Stammelf, sondern vor allem die vorbildlich agierenden Spieler auf der Bank.
Julian Riedel und Louis Samson verhalten sich trotz geringer Einsatzzeiten vorbildlich.
Julian Riedel und Louis Samson verhalten sich trotz geringer Einsatzzeiten vorbildlich.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Als Aue am späten am Abend des 23. Oktober des Bremer Weserstadion verließ, kam erstmals in der Saison schlechte Stimmung auf. Es kriselte leicht. Das 0:4 bei den Werder-Bubis war eine Klatsche - und ein Weckruf.

Zwölf Spiele und vier Monate später ist alles in Butter. Der FCE war nach Bremen Neunter mit 20 Punkten und 8:10 Toren. Jetzt ist die Dotchev-Truppe seit Wochen Zweiter, hat nun 46 Punkte und 23:14 Tore.

26 Zähler in zwölf Partien bei einer Tordifferenz von 15:4. Das kann man dann getrost eine gefestigte Mannschaft nennen. Es ist ein Team!

Festzumachen ist das auch an zwei Kickern, die wohl fast überall Stammspieler wären, aber in Aue derzeit nur Ersatz sind: Louis Samson und Julian Riedel. Sie murren nicht, sie stänkern nicht, sie sind da, wenn sie spielen dürfen.

Louis Samson und Julian Riedel (2. und 3.v.r.) sitzen öfter auf der Bank, doch wenn sie gebraucht werden, dann sind sie da.
Louis Samson und Julian Riedel (2. und 3.v.r.) sitzen öfter auf der Bank, doch wenn sie gebraucht werden, dann sind sie da.

Riedel vertrat in Aalen den gesperrten Adam Susac und eine Woche später gegen Würzburg den gesperrten Steve Breitkreuz - beide Male fehlerfrei. In Rostock saß er bis zur 90. draußen, weil das etatmäßige Abwehr-Duo wieder „frei“ war. Dafür durfte Samson ran, weil Philipp Riese mit fünf Gelben daheim blieb. Just in Bremen stand Samson letztmals in der Startelf.

Auch er machte bei Hansa einen coolen Job und stellte nach der Partie keinerlei Ansprüche: „Klar habe ich lange nicht von Beginn an gespielt, aber wenn ich reinkam, war ich da. Das wünscht sich doch der Trainer. Wenn ich gebraucht werde, versuche ich mein Bestes zu geben.“

Schon vor der Partie in Rostock darauf angesprochen, wiederholte Pavel Dotchev in Bezug auf Julian Riedel ein Wort dreimal: „Wichtig, wichtig, wichtig!“

Der Coach ergänzte: „Er ist ist ein fantastischer Junge, auf ihn kann ich mich verlassen.“ Wie auf Samson und die anderen Reservisten auch. Wenn sie gebraucht werden, machen sie ihr Ding!

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag

Verdächtiges Gepäckstück! 150 Fahrgäste müssen Zug verlassen
1.206
Erfurter Siemens-Werk: Sterben auf Raten befürchtet
534
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
98.921
Anzeige
Grausam! Tierquäler steckt Hund in Eisfach
16.605
Reizgas-Attacke zwischen Shampoo, Zahnpasta und Taschentüchern
114
Späti-Killer sollte längst abgeschoben werden
2.533
Mann tot aufgefunden! Polizei geht von Tötung aus
4.258
Hier gibt's Cannabis bald auf Rezept
848
Warum demonstrieren so viele Menschen vor dem Hauptbahnhof?
1.544
Not-OP mit Zange! Kranich schluckte Schrauben
514
So lief die Jerusalem-Demo in Frankfurt
293
Teenager liefert sich mit mit gestohlenem Mietwagen eine Verfolgungsjagd mit der Polizei
124
Schwerer Sturz! Skispringerin bleibt regungslos liegen
11.362
30. Geburtstag: War Aaron Carter bereit, zu sterben?
4.864
Gefährliche Augengrippe in Deutschland!
7.997
Schon gewusst? Er steckt hinter der Stimme bei "Shopping Queen"
6.946
Immer mehr radikalisieren sich: Geheimdienst warnt vor Terror-Frauen
1.846
Mike Tyson als Vorbild? Mann beißt Fahrgast ins Ohr!
559
Heiße Bachelor-Babes zeigen sich knapp bekleidet
1.514
Astronautin-Kandidatin wollte schon als Kind ins All
73
Berühmt für Flucht aus Auschwitz: Holocaust-Überlebender gestorben
2.375
Schock! Todes-Nachricht vor dem großen "Supertalent"-Finale
43.425
Polizist schießt aus Versehen mit Maschinenpistole auf Weihnachtsmarkt
7.832
Mann stürzt von Dach und stirbt an Verletzungen
2.891
Der älteste Mensch Europas ist tot!
13.023
Verdächtiges Paket abgegeben: Einkaufscenter geräumt
6.110
Update
Post von mysteriösem Absender! Frau ist sicher, dass es eine Paketbombe ist
4.689
Gigantischer Weltraum-Felsen steuert heute auf die Erde zu
19.487
Vergiftung! 13 Männer nach Party im Krankenhaus
3.368
Pharma-Milliardär und seine Frau tot in Villa gefunden
7.235
Urlaub für Häftlinge? Heiligabend sollen hunderte Gefangene nach Hause
1.461
Schwangere bekommt ihr Kind auf der Straße: Jetzt sucht sie eine bestimmte Person
7.966
Er schoss einem Polizisten in den Hals! Ex-"Mister Germany" schon bald frei?
3.283
Inferno auf Schrottplatz: 1000 Autos gehen in Flammen auf
1.835
Wer ist die Mutter des toten Babys? Jetzt werden Frauenärzte befragt!
1.880
Autofahrer gerät unter Lastwagen und stirbt im Krankenhaus
3.022
Architekt zu Stuttgart 21: "Mit allen Strecken sind es doch längst 10 Milliarden"
163
Feuerwehr muss helfen: Kind in Tresor eingesperrt
3.900
Mann fliegt 1200 Kilometer, um Online-Date zu treffen, doch dann passiert das
8.078
Damit konnte echt keiner rechnen! Deutsche Bahn fährt wegen Schnee langsamer
2.218
Update
Er sah ihn nicht in der Dunkelheit: 18-Jähriger Fahranfänger überfährt Fußgänger
2.259
Männer brechen Milchautomaten auf und machen unglaubliche Beute
3.842
Nach Horror-Crash im Gotthard-Tunnel: Familie kann sich Überführung von totem Sohn nicht leisten
12.777
Blutüberströmter Mann auf Bahnsteig gefunden
5.207
Darum bekommen diese Strumpfhosen-Models gerade einen heftigen Shitstorm
4.095
Nicht zu glauben, wer dieses Bild gemalt hat
825
Simone Thomalla macht mit emotionalem Facebook-Post Schluss
4.233
Schüsse auf Türsteher: Polizei fahndet weiter nach Tatverdächtigen
2.024
Baby-News: Mario Gomez wird zum ersten Mal Vater
1.331
Frau wird von Straßenbahn erfasst und getötet
3.700
Es sollte der schönste Tag ihres Lebens werden, doch er endete im Albtraum
8.113
Brandenburg ist das Eldorado für Schatzsucher
1.465
Flugzeugabsturz mit drei Toten macht fassungslos
3.482
Bald könnten Tausende Flüchtlinge in unsere Großstädte strömen
9.776