Nach Hochhausbrand in London: Fünf weitere Häuser evakuiert

Neu

Schlagerstar Anna-Maria im Baby-Glück!

Neu

Heftiger Bergrutsch! 100 Verschüttete befürchtet

Neu

Schnaps, Frauen, Gitarre: Meine wilden Nächte mit Gunter Gabriel

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

11.978
Anzeige
2.571

Das ist Aues Erfolgsbank

Aue - Aue ist stark wie nie und hat nach dem Zweitliga-Abstieg den sofortigen Wiederaufstieg vor Augen. Stark macht die Mannschaft dabei nicht nur die Stammelf, sondern vor allem die vorbildlich agierenden Spieler auf der Bank.
Julian Riedel und Louis Samson verhalten sich trotz geringer Einsatzzeiten vorbildlich.
Julian Riedel und Louis Samson verhalten sich trotz geringer Einsatzzeiten vorbildlich.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Als Aue am späten am Abend des 23. Oktober des Bremer Weserstadion verließ, kam erstmals in der Saison schlechte Stimmung auf. Es kriselte leicht. Das 0:4 bei den Werder-Bubis war eine Klatsche - und ein Weckruf.

Zwölf Spiele und vier Monate später ist alles in Butter. Der FCE war nach Bremen Neunter mit 20 Punkten und 8:10 Toren. Jetzt ist die Dotchev-Truppe seit Wochen Zweiter, hat nun 46 Punkte und 23:14 Tore.

26 Zähler in zwölf Partien bei einer Tordifferenz von 15:4. Das kann man dann getrost eine gefestigte Mannschaft nennen. Es ist ein Team!

Festzumachen ist das auch an zwei Kickern, die wohl fast überall Stammspieler wären, aber in Aue derzeit nur Ersatz sind: Louis Samson und Julian Riedel. Sie murren nicht, sie stänkern nicht, sie sind da, wenn sie spielen dürfen.

Louis Samson und Julian Riedel (2. und 3.v.r.) sitzen öfter auf der Bank, doch wenn sie gebraucht werden, dann sind sie da.
Louis Samson und Julian Riedel (2. und 3.v.r.) sitzen öfter auf der Bank, doch wenn sie gebraucht werden, dann sind sie da.

Riedel vertrat in Aalen den gesperrten Adam Susac und eine Woche später gegen Würzburg den gesperrten Steve Breitkreuz - beide Male fehlerfrei. In Rostock saß er bis zur 90. draußen, weil das etatmäßige Abwehr-Duo wieder „frei“ war. Dafür durfte Samson ran, weil Philipp Riese mit fünf Gelben daheim blieb. Just in Bremen stand Samson letztmals in der Startelf.

Auch er machte bei Hansa einen coolen Job und stellte nach der Partie keinerlei Ansprüche: „Klar habe ich lange nicht von Beginn an gespielt, aber wenn ich reinkam, war ich da. Das wünscht sich doch der Trainer. Wenn ich gebraucht werde, versuche ich mein Bestes zu geben.“

Schon vor der Partie in Rostock darauf angesprochen, wiederholte Pavel Dotchev in Bezug auf Julian Riedel ein Wort dreimal: „Wichtig, wichtig, wichtig!“

Der Coach ergänzte: „Er ist ist ein fantastischer Junge, auf ihn kann ich mich verlassen.“ Wie auf Samson und die anderen Reservisten auch. Wenn sie gebraucht werden, machen sie ihr Ding!

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag

Stress auf Mallorca! Sarah Joelle verliert Job in Auswanderer-Club

Neu

Darauf müsst Ihr bei einer Rettungsgasse achten!

Neu

Kohls Sohn will nicht zur Beerdigung seines Vaters gehen

5.003

100 Teilnehmer bei Friedensmarsch der Muslime in Berlin

765

Zwei Schwerverletzte bei Brand in Hotelsauna

1.977

Chlamydien in den Augen! So krank kann ein Freibad-Besuch machen

4.739

Clean eating: Was ist das eigentlich?

14.332
Anzeige

OMG! Dr. Oetker verkauft jetzt allen Ernstes eine Chips-Pizza

2.157

Mann donnert mit 75 km/h durch die 30er Zone und hat eine unfassbare Ausrede

6.893

Gefährliche Manipulation? Lok springt aus den Gleisen

1.341

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

13.911
Anzeige

Aus Eifersucht! Mann sticht auf Rügen 20 Mal auf seine Frau ein, sie stirbt

3.793

Mindestens 28 Tote bei drei Bombenanschlägen in Pakistan

375

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.433
Anzeige

Brandgefahr? Diese Ikea-Schüssel wird so heiß, dass man darin braten könnte

2.727

Sex-Kannibale will im Knast Mörder heiraten!

5.354

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

39.635
Anzeige

Hunderte stellen sich gegen Anti-Israel-Demo

466

Eintracht Frankfurt hat einen neuen Hauptsponsor

303

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

5.774
Anzeige

Sexclub-Brand mit drei Toten: Verdächtiger sitzt schon im Knast

2.019

Dieser Drängler hat sich den Falschen ausgesucht!

24.628

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

8.053
Anzeige

Ist das der dümmste Einbrecher aller Zeiten?

2.107

Ausgebrannter Lkw fängt während des Abschleppens erneut Feuer

295

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

22.692
Anzeige

Tragisches Unglück oder Mord? Zwei Leichen nach Familiendrama

1.724

Mensch oder Lamm? Merkwürdiges Wesen sorgt für Angst und Schrecken

14.651

Typ hackt sich in REWE-System ein und macht das hier!

11.485

Ahnungslose Familie lebt tagelang mit dem Tod zusammen

19.538

Das Auto war ein Wrack: 19-Jähriger lebensgefährlich verletzt

186

Passagier überträgt Hubschrauberabsturz live auf Facebook

4.304

Mitarbeiter erspart Chef mit Idee Millionen: Der Dank dafür ist lächerlich

12.062

2400 Menschen übernachten auf Berliner Flughäfen

4.139

Über 20 Jahre Verspätung: Bundestag ändert Schwulengesetz und tritt nach

2.134

Linksradikale drohen mit Terror! Sichert ein Kriegsschiff der Bundesmarine den G20-Gipfel ab?

3.396

Horror! Passanten finden abgetrennten Finger

2.631

Frau sperrt Freund nackt auf dem Dachgeschoss aus

2.594

Drama im Garten: Mädchen (4) stirbt, weil sich Schaukel um den Hals wickelt

10.244

Weil sie Angestellte wie Sklaven behandelten: Acht Prinzessinnen verurteilt

3.544

Mann fragt 19-Jährige mitten auf der Straße, ob sie ihm den Hoden abtrennen

11.292

Frau wird von Zug erfasst und überlebt das Unglück

253

Darum kommen diese Jungs im Rock zur Schule

2.419

Jetzt ist klar, was das Feuer im Londoner Hochhaus auslöste

18.576

Reizgas-Attacke auf Jobcenter: Elf Verletzte

2.133

Dieser Mann lebt wie Robinson Crusoe auf einer einsamen Insel

3.911

Mit wem urlaubt Elyas M'Barek denn da auf Mykonos?

2.933

Diese Frauen bekommen nur einen Job, wenn sie viele Likes haben

2.612

Jetzt erst aufgedeckt! Er rettete 10.000 Juden zur Nazi-Zeit das Leben

3.709

"Das ist der Horror": Anwohner haben Angst vor männlichen Flüchtlingen

20.334

Das ist der erste Shop der Welt, in dem Ihr mit Likes zahlen könnt

986

Nach 40 Jahren: Frau findet ihren Vater durch ein verlorenes Portemonnaie wieder

3.457

Eltern aufgepasst! Dieser Kindersitz wird zurückgerufen

6.577

Antiterror-Einheit bei bundesweiter Großrazzia gegen Rechtsextremismus

3.981
Update