Menno! Ehrlich Brothers scheitern an dürren Models

Neu

Im DDV-Stadion: Der Kaiser kommt zum Höhepunkt!

6.302

37-Jähriger soll Frauen zur Prostitution gezwungen haben

280

Für eine "weihnachtliche Stimmung": Terrorsperren als Geschenke

1.540

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

88.000
Anzeige
4.173

Aues Urgestein macht Schluss

Aue - Helge Leonhardt (FCE-Präsident): „Bernd Zimmermann ist in seiner Art eine Persönlichkeit, die es nur selten gibt. Ich freue mich, dass er uns im Rahmen seiner Möglichkeiten erhalten bleibt.“
Bernd Zimmermann 2006 im Trainingslager Bad Blankenburg an der Rezeption.
Bernd Zimmermann 2006 im Trainingslager Bad Blankenburg an der Rezeption.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Es ist keine Ente, „Zimbo“ geht in Rente. Heute beginnt für FCE-Mannschaftsleiter Bernd Zimmermann (63) der Ruhestand. 46 Jahre im Dienste des FC Erzgebirge endeten gestern offiziell.

In unsere heutigen Zeit wird ja mit dem Begriff Urgestein schon inflationär umgegangen. Jeder, der ein par Jährchen irgendwo bleibt, gilt als Urgestein. Bernd „Zimbo“ Zimmermann ist aber wirklich eins. Neben Lothar Schmiedel und Dietmar Männel gehört er zu den Alteingesessenen im Verein.

„1969 kam er damals ins Junioren-Oberliga-Team“, kann sich Lothar Schmiedel (72) noch erinnern. Er kam und er blieb bis heute. „Bernd hat dann in unserer zweiten Mannschaft gespielt, bis einer schwere Knieverletzung seine aktive Laufbahn beendete.

Wenig später wurde er Mannschaftsleiter der Zweiten und ab 1985 der Ersten“, so Schmiedel zu „Zimbos“ Lebenslauf.

„Er hat also sein ganzen Leben in Aue, im Verein und für den Verein verbracht. Er hat seine Fußstapfen hinterlassen.“

Das war sein Reich: „Zimbo“ in der Kleiderkammer des FC Erzgebirge Aue.
Das war sein Reich: „Zimbo“ in der Kleiderkammer des FC Erzgebirge Aue.

30 lange Jahre war er für die Profis zuständig. Er hat gefühlte 50 Trainer kommen und gehen sehen, er ist geblieben. Er war die große Konstante der Profi-Abteilung. „Wer so lange Zeit in einem Verein arbeitet, hat immer zuverlässig seine Sachen erledigt, der hat schlichtweg einen Bomben-Job gemacht“, lobt Schmiedel. „Und das schöne an ,Zimbo‘ ist, er lässt immer mal einen raus. Wir können zusammen einige Storys erzählen, wo den jungen Leuten die Ohren schlackern“, schmunzelt Schmiedel.

„Zimbo“ wird dem Verein weiter erhalten bleiben, im Rahmen seine Möglichkeiten für den FC Erzgebirge zur Verfügung stehen.

„Der Verein muss sich aber im Klaren sein, dass er schnell einen geeigneten Nachfolger finden muss. Bernd hat nie auf die Uhr geschaut, war sich zu nichts zu schade. Mannschaftsbetreuer ist ein Ganztagesjob. So einen braucht Aue wieder.“

Immer mittendrin: Bernd Zimmermann beim Jubel mit Präsident Helge Leonhardt (l.) und Thomas Paulus (r.) im Mai.
Immer mittendrin: Bernd Zimmermann beim Jubel mit Präsident Helge Leonhardt (l.) und Thomas Paulus (r.) im Mai.

Helge Leonhardt (FCE-Präsident): „Bernd Zimmermann ist in seiner Art eine Persönlichkeit, die es nur selten gibt. Ich freue mich, dass er uns im Rahmen seiner Möglichkeiten erhalten bleibt.“

Michael Voigt (FCE-Geschäftsführer): „Vor seiner Arbeit kann ich nur den Hut ziehen. Das ist einfach Weltklasse.“

Heiko Martin (FCE-Busfahrer): „Er ist sehr akribisch, schaut lieber vor der Abfahrt nochmal alles durch, um nix zu vergessen. Und: Egal, wo wir hinfahren, er kennt in jedem Stadion irgendeinen. Ein herrlicher Mensch.“

Rene Klingbeil (Ex-Kapitän des FCE): „Aue ohne ,Zimbo‘? Das geht eigentlich nicht, unvorstellbar. Er ist Aue. Er ist das Mädchen für alles, ist immer und für alle da. Er ist eine gute Seele.“

Ronny König (Ex-Kicker des FCE): „Er ist ein einzigartiger Zeitgenosse, eine Institution. ,Zimbo‘ hat zwar auch seine Ecken und Kanten, aber wenn du ihn höflich um etwas gebeten hast, hat er alles für dich gemacht.“

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag

Fußballstar Robinho: Neun Jahre Haft wegen Vergewaltigung

3.521

"Es wird dein Leben ruinieren!" Wer tut sich diese Tattoos an?

12.379

Kronprinzessin Victoria von Schweden scherzt sich durch Leipzig

1.009

Wuff! Darum leben Hundehalter länger

653

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

90.724
Anzeige

Katastrophen-Alarm nach Großbrand in Waffelfabrik

2.715

Atlantis für Zug-Fans: Nun soll die vor 165 Jahre versunkene Dampflok geborgen werden

173

14-Jähriger brennt beinahe Sporthalle nieder!

112

Bei neuer Bundesregierung: So teuer könnte der Diesel werden

3.249

Syrerin erleidet Totgeburt: Wachmann soll dafür 7 Jahre in den Knast

6.482

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

23.959
Anzeige

In Leipzig können Kinder bald auch abends zur Tagesmutti

1.774

Promis unterstützen diese Mörderin

2.357

Fiese Masche! Achtung vor falschen Polizisten

76

"Auspeitschen, fesseln!" TV-Sternchen schockt mit Sexbeichte

3.650

Tödlicher Unfall auf A6! War der Fahrer abgelenkt?

1.612

Würg! Einbrecher hinterlässt etwas unglaublich Widerliches

1.670

Harte Strafen nach Raubüberfall mit Millionenbeute

851

Betrunkener liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei und rammt Einsatzfahrzeug

117

Die verwahrlosten "Ritters"! Stadt plant nun Renovierung ihres Hauses

11.911

Kontrolleure ziehen dicken Fisch aus dem Verkehr

3.932

100.000 Euro! Für ihren großen Traum geht sie gerne anschaffen

3.532

Mitten auf Feldweg! Schizophrener sticht auf Spaziergänger ein

2.915

Junkie bricht in Schule ein und geht mit Eisenstange auf Beamte los

918

Kinder entdecken Frauenleiche im Wald

3.820
Update

Dönermann schlägt zu, weil Kunde seinen Spieß eklig findet

4.318

Strafanzeige gegen Berliner Stadtrat: Mit 1,44 Promille im Auto erwischt

209

Vermieter kündigt Höcke-Gegnern den Vertrag

8.452
Update

Schrecklicher Unfall: Rollstuhlfahrer von Truck erfasst

8.223

Olympia kann kommen! Franzose Bruno wird Deutscher

728

39 Jahre zu Unrecht im Gefängnis: 70-Jähriger frei

2.714

Neue verstörende Details: Ehemann schlägt Frau blutig und zündet sie an

1.044

Oma drückt Enkelin unter Rollator: "Schlimmer als ein Tier behandelt!"

3.002

Mama und Papa wollen nicht für Sohn bezahlen: Knast!

2.437

Irres Video: Deswegen wird David Alaba für schwul gehalten

1.516

In dieser Stadt fühlt sich ein seltener Speisepilz offenbar wohl

2.261

Mann tötet Ex, springt danach in den Tod

2.682

Wer in Shisha-Bars abhängt, muss mit heftigen Risiken rechnen

1.161

Mit einem Tor schafft Union Berlins U16, woran Thomas Müller scheiterte

1.045

Vor allem zu Weihnachten: Immer mehr Plagiate im Umlauf

484

49-Jähriger versenkt Luxusauto in See und flüchtet

1.615

Wolfsähnliche Kreatur springt aus Gebüsch und fällt Hund an

20.292

Ist die Wende schuld am Nazi-Terror?

1.992

Ach du Scheiße! Forscher verwandeln Hühnerkot in Kohle

543

War es Mord? Leiche von Vermisstem entdeckt

2.550

Wo ist Kai? Deutscher seit Monaten auf Mallorca verschwunden

2.225

Mord an Joggerin: Angeklagter hat Alkoholproblem

892

Weitere Mängel am Chaos-Flughafen BER bekannt geworden

1.378

14-Jähriger sticht Mann nieder und macht eiskalte Aussage bei der Polizei

5.784

Meint er das ernst? Jens Büchner postet Nacktfoto

5.015

Gerade noch gerettet: Baby auf Flüchtlings-Schlauchboot geboren

1.350

Blutige Selbstjustiz? 49-Jährige sticht Bekannten nieder

1.350

Geldstrafe für Muslim, weil er nicht für Richterin aufstehen wollte

3.678

Kurios: Trainer erfährt aus der Zeitung, dass er gefeuert wurde

2.305