Silvesternacht in Köln: Das sind die nüchternen Ermittlungsergebnisse

TOP

Keine Kassen mehr! Amazon startet Einzelhandel-Revolution

TOP

Facebook, Twitter und YouTube bekämpfen gemeinsam Terror-Propaganda 

TOP

Horror-Haus: Wurde das erste Opfer zerstückelt und verbrannt?

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
4.083

Aues Urgestein macht Schluss

Aue - Helge Leonhardt (FCE-Präsident): „Bernd Zimmermann ist in seiner Art eine Persönlichkeit, die es nur selten gibt. Ich freue mich, dass er uns im Rahmen seiner Möglichkeiten erhalten bleibt.“
Bernd Zimmermann 2006 im Trainingslager Bad Blankenburg an der Rezeption.
Bernd Zimmermann 2006 im Trainingslager Bad Blankenburg an der Rezeption.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Es ist keine Ente, „Zimbo“ geht in Rente. Heute beginnt für FCE-Mannschaftsleiter Bernd Zimmermann (63) der Ruhestand. 46 Jahre im Dienste des FC Erzgebirge endeten gestern offiziell.

In unsere heutigen Zeit wird ja mit dem Begriff Urgestein schon inflationär umgegangen. Jeder, der ein par Jährchen irgendwo bleibt, gilt als Urgestein. Bernd „Zimbo“ Zimmermann ist aber wirklich eins. Neben Lothar Schmiedel und Dietmar Männel gehört er zu den Alteingesessenen im Verein.

„1969 kam er damals ins Junioren-Oberliga-Team“, kann sich Lothar Schmiedel (72) noch erinnern. Er kam und er blieb bis heute. „Bernd hat dann in unserer zweiten Mannschaft gespielt, bis einer schwere Knieverletzung seine aktive Laufbahn beendete.

Wenig später wurde er Mannschaftsleiter der Zweiten und ab 1985 der Ersten“, so Schmiedel zu „Zimbos“ Lebenslauf.

„Er hat also sein ganzen Leben in Aue, im Verein und für den Verein verbracht. Er hat seine Fußstapfen hinterlassen.“

Das war sein Reich: „Zimbo“ in der Kleiderkammer des FC Erzgebirge Aue.
Das war sein Reich: „Zimbo“ in der Kleiderkammer des FC Erzgebirge Aue.

30 lange Jahre war er für die Profis zuständig. Er hat gefühlte 50 Trainer kommen und gehen sehen, er ist geblieben. Er war die große Konstante der Profi-Abteilung. „Wer so lange Zeit in einem Verein arbeitet, hat immer zuverlässig seine Sachen erledigt, der hat schlichtweg einen Bomben-Job gemacht“, lobt Schmiedel. „Und das schöne an ,Zimbo‘ ist, er lässt immer mal einen raus. Wir können zusammen einige Storys erzählen, wo den jungen Leuten die Ohren schlackern“, schmunzelt Schmiedel.

„Zimbo“ wird dem Verein weiter erhalten bleiben, im Rahmen seine Möglichkeiten für den FC Erzgebirge zur Verfügung stehen.

„Der Verein muss sich aber im Klaren sein, dass er schnell einen geeigneten Nachfolger finden muss. Bernd hat nie auf die Uhr geschaut, war sich zu nichts zu schade. Mannschaftsbetreuer ist ein Ganztagesjob. So einen braucht Aue wieder.“

Immer mittendrin: Bernd Zimmermann beim Jubel mit Präsident Helge Leonhardt (l.) und Thomas Paulus (r.) im Mai.
Immer mittendrin: Bernd Zimmermann beim Jubel mit Präsident Helge Leonhardt (l.) und Thomas Paulus (r.) im Mai.

Helge Leonhardt (FCE-Präsident): „Bernd Zimmermann ist in seiner Art eine Persönlichkeit, die es nur selten gibt. Ich freue mich, dass er uns im Rahmen seiner Möglichkeiten erhalten bleibt.“

Michael Voigt (FCE-Geschäftsführer): „Vor seiner Arbeit kann ich nur den Hut ziehen. Das ist einfach Weltklasse.“

Heiko Martin (FCE-Busfahrer): „Er ist sehr akribisch, schaut lieber vor der Abfahrt nochmal alles durch, um nix zu vergessen. Und: Egal, wo wir hinfahren, er kennt in jedem Stadion irgendeinen. Ein herrlicher Mensch.“

Rene Klingbeil (Ex-Kapitän des FCE): „Aue ohne ,Zimbo‘? Das geht eigentlich nicht, unvorstellbar. Er ist Aue. Er ist das Mädchen für alles, ist immer und für alle da. Er ist eine gute Seele.“

Ronny König (Ex-Kicker des FCE): „Er ist ein einzigartiger Zeitgenosse, eine Institution. ,Zimbo‘ hat zwar auch seine Ecken und Kanten, aber wenn du ihn höflich um etwas gebeten hast, hat er alles für dich gemacht.“

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag

Mann wird auf Baustelle von Blitzableiter durchbohrt

NEU

Horror im Rotlichtmilieu! Mann reißt Prostituierten fast die Zunge raus

NEU

So süß rettet ein Mann einen kleinen Koala vor dem Ertrinken

NEU

Diese Fußmatten-Notiz hat eine unglaublich traurige Geschichte

NEU

So will Dresden seine Brücken auf Vordermann bringen

770

Kinderschänder aus Prohlis ist ein Wiederholungstäter

2.089

Lernst Du noch oder schummelst Du schon? Fast 80 Prozent der Studenten betrügen

90

Nach massiven Beschwerden - "ARD-aktuell" bekommt Qualitätsmanager

2.832

So sexy räkelt sich Kendall Jenner für den Adventskalender

1.850

Neuland 4.0? "Was is'n das für'n Apparat?"

2.416

Wenige Intensivtäter belasten Ruf aller Flüchtlinge

5.961

Also doch: Berufserfahrung ist wichtiger als Zeugnisse

318

Flüchtlings-App gibt's jetzt auch als Internet-Seite

991

Krebskranke Frau erhält im Restaurant diesen rührenden Zettel

7.500

Hat Vanessa Paradis der besten Freundin den Mann ausgespannt?

2.173

Twitter-Beef zwischen Serdar Somuncu und Lukas Podolski

3.772

Deutscher schafft coolen Balance-Akt in 247 Metern Höhe

1.059

Bauarbeiter filmt nackte Frau durchs Fenster

8.103

Zwei tote Männer in Arnstadt entdeckt

4.991

Lehrerin macht Schüler auf Snapchat heiß und verführt ihn im Real-Life

6.349

AfD beantragt Abschaffung des Rundfunkbeitrags

4.138

Fußgänger von LKW am Flughafen überrollt

5.176

Hubschrauber-Rettung! Schwangere kracht gegen Baum

6.993

Jamie Olivers bestes Stück beim Kochen angebrannt!

2.961

Urteil für tote "Toiletten-Babys" in Erfurt gefällt

2.592

Drama! Braut stürzt mit Helikopter ab

7.169

Streit am Kinderkarussell: Frau mit Glühwein übergossen 

6.946

Neue Anzeigen gegen Anne Will wegen Niqab-Sendung

3.897

Kult-Festival kehrt zum Nürburgring zurück

1.865

Überraschung im Leipziger Zoo: Gorilla-Baby geboren

5.985

Großfahndung! Mann meldet weggerolltes Auto gestohlen

3.800

Schwangere Frau während Hochzeitsfeier erschossen

10.253

Playboy will Sarah Lombardi nackt zeigen

16.143

Gefasst! Ukrainer wollte 22.000 Zigaretten über A2 schmuggeln

1.410

Der nächste russische Kampfjet stürzt ins Mittelmeer

6.468

Dieses Bild verrät eure schmutzigen Gedanken

7.685

Werner-Schwalbe bleibt ohne Strafe: Kommt jetzt der Videobeweis?

1.519

Peinlich oder lustig? Panne auf Dynamos Weihnachts-Kalender

18.798

Tot! Ließen Polizisten betrunkenen und hilfsbedürftigen Mann einfach liegen?

5.527

Schon wieder Wolf von Auto überfahren

6.502

Mann boxt gegen Känguru, um seinen Hund zu retten

6.024

Bad Aibling: Fahrdienstleiter muss ins Gefängnis

3.433

Lacht Cristiano Ronaldo etwa Messi und Neymar aus?

9.522