Anzeige und offener Brief gegen den Pinneberger Vielehen-Syrer
Top
Dieter Bohlen zieht über DSDS-Kandidaten her: Jetzt bekommt er die Quittung!
Top
Tragisch! Familie kracht wegen Schneewehe gegen Baum: Mutter stirbt
Neu
"Opfer" und "Vollpfosten": Carmen Geiss nach Pony-Kritik stinksauer
Neu
4.189

Aues Urgestein macht Schluss

Aue - Helge Leonhardt (FCE-Präsident): „Bernd Zimmermann ist in seiner Art eine Persönlichkeit, die es nur selten gibt. Ich freue mich, dass er uns im Rahmen seiner Möglichkeiten erhalten bleibt.“
Bernd Zimmermann 2006 im Trainingslager Bad Blankenburg an der Rezeption.
Bernd Zimmermann 2006 im Trainingslager Bad Blankenburg an der Rezeption.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Es ist keine Ente, „Zimbo“ geht in Rente. Heute beginnt für FCE-Mannschaftsleiter Bernd Zimmermann (63) der Ruhestand. 46 Jahre im Dienste des FC Erzgebirge endeten gestern offiziell.

In unsere heutigen Zeit wird ja mit dem Begriff Urgestein schon inflationär umgegangen. Jeder, der ein par Jährchen irgendwo bleibt, gilt als Urgestein. Bernd „Zimbo“ Zimmermann ist aber wirklich eins. Neben Lothar Schmiedel und Dietmar Männel gehört er zu den Alteingesessenen im Verein.

„1969 kam er damals ins Junioren-Oberliga-Team“, kann sich Lothar Schmiedel (72) noch erinnern. Er kam und er blieb bis heute. „Bernd hat dann in unserer zweiten Mannschaft gespielt, bis einer schwere Knieverletzung seine aktive Laufbahn beendete.

Wenig später wurde er Mannschaftsleiter der Zweiten und ab 1985 der Ersten“, so Schmiedel zu „Zimbos“ Lebenslauf.

„Er hat also sein ganzen Leben in Aue, im Verein und für den Verein verbracht. Er hat seine Fußstapfen hinterlassen.“

Das war sein Reich: „Zimbo“ in der Kleiderkammer des FC Erzgebirge Aue.
Das war sein Reich: „Zimbo“ in der Kleiderkammer des FC Erzgebirge Aue.

30 lange Jahre war er für die Profis zuständig. Er hat gefühlte 50 Trainer kommen und gehen sehen, er ist geblieben. Er war die große Konstante der Profi-Abteilung. „Wer so lange Zeit in einem Verein arbeitet, hat immer zuverlässig seine Sachen erledigt, der hat schlichtweg einen Bomben-Job gemacht“, lobt Schmiedel. „Und das schöne an ,Zimbo‘ ist, er lässt immer mal einen raus. Wir können zusammen einige Storys erzählen, wo den jungen Leuten die Ohren schlackern“, schmunzelt Schmiedel.

„Zimbo“ wird dem Verein weiter erhalten bleiben, im Rahmen seine Möglichkeiten für den FC Erzgebirge zur Verfügung stehen.

„Der Verein muss sich aber im Klaren sein, dass er schnell einen geeigneten Nachfolger finden muss. Bernd hat nie auf die Uhr geschaut, war sich zu nichts zu schade. Mannschaftsbetreuer ist ein Ganztagesjob. So einen braucht Aue wieder.“

Immer mittendrin: Bernd Zimmermann beim Jubel mit Präsident Helge Leonhardt (l.) und Thomas Paulus (r.) im Mai.
Immer mittendrin: Bernd Zimmermann beim Jubel mit Präsident Helge Leonhardt (l.) und Thomas Paulus (r.) im Mai.

Helge Leonhardt (FCE-Präsident): „Bernd Zimmermann ist in seiner Art eine Persönlichkeit, die es nur selten gibt. Ich freue mich, dass er uns im Rahmen seiner Möglichkeiten erhalten bleibt.“

Michael Voigt (FCE-Geschäftsführer): „Vor seiner Arbeit kann ich nur den Hut ziehen. Das ist einfach Weltklasse.“

Heiko Martin (FCE-Busfahrer): „Er ist sehr akribisch, schaut lieber vor der Abfahrt nochmal alles durch, um nix zu vergessen. Und: Egal, wo wir hinfahren, er kennt in jedem Stadion irgendeinen. Ein herrlicher Mensch.“

Rene Klingbeil (Ex-Kapitän des FCE): „Aue ohne ,Zimbo‘? Das geht eigentlich nicht, unvorstellbar. Er ist Aue. Er ist das Mädchen für alles, ist immer und für alle da. Er ist eine gute Seele.“

Ronny König (Ex-Kicker des FCE): „Er ist ein einzigartiger Zeitgenosse, eine Institution. ,Zimbo‘ hat zwar auch seine Ecken und Kanten, aber wenn du ihn höflich um etwas gebeten hast, hat er alles für dich gemacht.“

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag

Das sind die Gewinner der 68. Berlinale
Neu
Comedian verrät: Witze über Mutter kamen beim Vater gar nicht gut an
Neu
18-Jährige in Hamburg vergewaltigt: Fahndungserfolg der Polizei
Neu
Update
Mann gerät unter S-Bahn und stirbt
Neu
GZSZ-Star bittet die Fans um Hilfe
Neu
Leiche bei Löscharbeiten nach Wohnungsbrand gefunden
Neu
War es ein Brandanschlag? Staatsschutz ermittelt nach Großbrand
Neu
Tödlicher Teenager-Streit! Alles nur wegen etwas Sauce?
Neu
Hollywood-Star mit 67 noch mal im Playboy!
Neu
Juso-Chef Kühnert will in Erfurt Stimmung gegen die GroKo machen
Neu
Erst Gold dann Fahne: Das sagt der Kölner-Haie-Star vorm Olympia-Finale
Neu
Streit ums Blaue! AfD verklagt Frauke Petry
1.089
Thüringens Ex-Landesvater verrät, was ihn an den Wessis stört
1.017
Autsch! Dealer macht schon seit 38 (!) Tagen kein "großes Geschäft"
5.197
Update
Nach Drohungen: AfD-Prominenz muss Treffen absagen
1.334
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.964
Anzeige
Sexy Emily Ratajkowski ist vom Markt
698
"Welle antisemitischer Exzesse": Warnung an Polen vor Imageschaden
654
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
9.421
Anzeige
Dresden ist besser bestückt: In dieser Statistik ist Leipzig nur unteres Mittelmaß
1.695
Frau sticht sich die Augen aus, um nicht in die Hölle zu kommen
2.693
Schlimmes Geständnis: Das mag der "Ladykracher"-Star überhaupt nicht an Köln
2.505
Flammenmeer in Frankfurt nach Banken-Crash!
3.246
Von Straßenbahn erfasst und mitgeschleift: Frau stirbt!
195
Bundesregierung lockert Lärmschutz zur Fußball-WM
350
Wir mögen's heiß! Gia Genevieve ist die neue Marilyn Monroe
1.090
Glückliches Wiedersehen: Rapunzel kann endlich wieder heim
878
Studie zeigt: GroKo hat fast alle ihrer Versprechen von 2013 eingelöst
856
Aufregung bei Übertragung: Leute wollen von ARD wissen, was los ist
3.044
So schlecht steht es um Hessens Retter in der Not
177
Update
Horror-Fund am Hafen! Angler entdeckt toten Mann in Fluss
2.004
Schnappt sich Leipzigerin wieder den Schönheits-Thron?
467
Kurt Biedenkopf: "PEGIDA ist keine Gefahr, AfD eine Belebung"
6.834
Autofahrer rast in Schule: Mindestens neun Kinder sterben
2.664
Katholischer Pfarrer (54) mit Regenschirm getötet?
2.106
Werden Knöllchen hier bald mit Hunde-Schutz verteilt?
938
Frauen gestehen, was sie beim Sex besonders hassen
9.230
Auf Rekord-Jagd! Tennis-Star kann Einmaliges erreichen
422
Er griff wehrlosen Rentner an: Polizei erschießt Hund!
1.376
In der Probezeit: Busfahrer rastet aus, beschimpft und schubst Fahrgast
209
Täter auf der Flucht! Groß-Fahndung nach bewaffnetem Raubüberfall
370
"Sterbenslangweilige Inszenierung" Schlechte Kritik für King Lear
76
Andrea Nahles schwört SPD-Mitglieder auf GroKo ein!
385
Trotz Blutspuren! Ließ Polizei brutalen Messerstecher wieder laufen?
347
25-Jährige Urlauberin von weißem Hai angegriffen
2.607
Schlimmste Kältewelle seit Jahren: Es wird eisiger als in Sibirien
27.542
"Tolle junge Leute" Sigmar Gabriel lobt SPD-Rebell Kevin Kühnert!
714
Kinder-Stress: Sara Kulka verhindert Eklat in Flugzeug
2.336
Streit unter Jugendlichen: Teenie (16) soll Mädchen (15) erstochen haben!
4.507
Besoffen und auf Koks mit Vollgas in Polizei-Auto gerast
2.262