Beim Perfekten Dinner! Er versteckt seiner Freundin Heiratsantrag

Neu

Premiere: So sieht Samsungs neues Galaxy S8 aus

Neu

Berliner Starfriseur hinter Gittern!

Neu

Keine Lust mehr auf Bühne? Mario Barth wird jetzt Radiomoderator

Neu

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

11.588
Anzeige
4.108

Aues Urgestein macht Schluss

Aue - Helge Leonhardt (FCE-Präsident): „Bernd Zimmermann ist in seiner Art eine Persönlichkeit, die es nur selten gibt. Ich freue mich, dass er uns im Rahmen seiner Möglichkeiten erhalten bleibt.“
Bernd Zimmermann 2006 im Trainingslager Bad Blankenburg an der Rezeption.
Bernd Zimmermann 2006 im Trainingslager Bad Blankenburg an der Rezeption.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Es ist keine Ente, „Zimbo“ geht in Rente. Heute beginnt für FCE-Mannschaftsleiter Bernd Zimmermann (63) der Ruhestand. 46 Jahre im Dienste des FC Erzgebirge endeten gestern offiziell.

In unsere heutigen Zeit wird ja mit dem Begriff Urgestein schon inflationär umgegangen. Jeder, der ein par Jährchen irgendwo bleibt, gilt als Urgestein. Bernd „Zimbo“ Zimmermann ist aber wirklich eins. Neben Lothar Schmiedel und Dietmar Männel gehört er zu den Alteingesessenen im Verein.

„1969 kam er damals ins Junioren-Oberliga-Team“, kann sich Lothar Schmiedel (72) noch erinnern. Er kam und er blieb bis heute. „Bernd hat dann in unserer zweiten Mannschaft gespielt, bis einer schwere Knieverletzung seine aktive Laufbahn beendete.

Wenig später wurde er Mannschaftsleiter der Zweiten und ab 1985 der Ersten“, so Schmiedel zu „Zimbos“ Lebenslauf.

„Er hat also sein ganzen Leben in Aue, im Verein und für den Verein verbracht. Er hat seine Fußstapfen hinterlassen.“

Das war sein Reich: „Zimbo“ in der Kleiderkammer des FC Erzgebirge Aue.
Das war sein Reich: „Zimbo“ in der Kleiderkammer des FC Erzgebirge Aue.

30 lange Jahre war er für die Profis zuständig. Er hat gefühlte 50 Trainer kommen und gehen sehen, er ist geblieben. Er war die große Konstante der Profi-Abteilung. „Wer so lange Zeit in einem Verein arbeitet, hat immer zuverlässig seine Sachen erledigt, der hat schlichtweg einen Bomben-Job gemacht“, lobt Schmiedel. „Und das schöne an ,Zimbo‘ ist, er lässt immer mal einen raus. Wir können zusammen einige Storys erzählen, wo den jungen Leuten die Ohren schlackern“, schmunzelt Schmiedel.

„Zimbo“ wird dem Verein weiter erhalten bleiben, im Rahmen seine Möglichkeiten für den FC Erzgebirge zur Verfügung stehen.

„Der Verein muss sich aber im Klaren sein, dass er schnell einen geeigneten Nachfolger finden muss. Bernd hat nie auf die Uhr geschaut, war sich zu nichts zu schade. Mannschaftsbetreuer ist ein Ganztagesjob. So einen braucht Aue wieder.“

Immer mittendrin: Bernd Zimmermann beim Jubel mit Präsident Helge Leonhardt (l.) und Thomas Paulus (r.) im Mai.
Immer mittendrin: Bernd Zimmermann beim Jubel mit Präsident Helge Leonhardt (l.) und Thomas Paulus (r.) im Mai.

Helge Leonhardt (FCE-Präsident): „Bernd Zimmermann ist in seiner Art eine Persönlichkeit, die es nur selten gibt. Ich freue mich, dass er uns im Rahmen seiner Möglichkeiten erhalten bleibt.“

Michael Voigt (FCE-Geschäftsführer): „Vor seiner Arbeit kann ich nur den Hut ziehen. Das ist einfach Weltklasse.“

Heiko Martin (FCE-Busfahrer): „Er ist sehr akribisch, schaut lieber vor der Abfahrt nochmal alles durch, um nix zu vergessen. Und: Egal, wo wir hinfahren, er kennt in jedem Stadion irgendeinen. Ein herrlicher Mensch.“

Rene Klingbeil (Ex-Kapitän des FCE): „Aue ohne ,Zimbo‘? Das geht eigentlich nicht, unvorstellbar. Er ist Aue. Er ist das Mädchen für alles, ist immer und für alle da. Er ist eine gute Seele.“

Ronny König (Ex-Kicker des FCE): „Er ist ein einzigartiger Zeitgenosse, eine Institution. ,Zimbo‘ hat zwar auch seine Ecken und Kanten, aber wenn du ihn höflich um etwas gebeten hast, hat er alles für dich gemacht.“

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag

Jetzt stellt Arbeitsagentur Strafanzeige wegen Betrugs

Neu

Das soll wirklich Cristiano Ronaldo sein?

Neu

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

15.377
Anzeige

Großalarm in Washington: Schüsse in Nähe des Kapitols

Neu

Wettskandal: Fünf Fußball-Profis festgenommen

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

12.209
Anzeige

Wildpinkler verliert Gleichgewicht und stürzt in die Elbe

1.212

Nacktes Überleben im TV! Kandidaten müssen alles abgeben

1.160

Verschwörung am Himmel? Wissenschaftler erklären Chemtrails offiziell zu Wolken

1.864

Berliner U-Bahn-Fahrer soll Frauen über Lautsprecher beleidigt haben

1.806

Weitere Leichenteile in Havel-Oder-Kanal entdeckt

275

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

18.006
Anzeige

Dauereinsatz! 25 Skiunfälle innerhalb von eineinhalb Stunden

1.635

Schüler rasieren sich aus Solidarität mit krebskrankem Freund Glatze

1.243

Neuer Ärger um die Fürstin! Diesmal geht's um Steuerbetrug

1.727

Fahrrad am Bahnhof gefunden: Wo ist Lucy S.?

2.641

Schwere Kopfverletzung? Was ist nur mit David Beckham passiert?

6.694

Busfahrer brutal von 19-Jährigem verprügelt: Fahrgäste schreiten ein

567

Angst vor Dynamo-Fans: Stuttgart fährt erstmals seit 2010 Wasserwerfer auf

7.513

Boxer Marco Huck darf Samstag um WBC-Titel kämpfen

75

Rechtsstreit geht weiter: Kunde will VW zurückgeben

353

Jetzt kommen die Kugeln in die Waffel: Poldi eröffnet Eisdiele

1.062

Mann will mit Ehefrau in den Urlaub und merkt erst in Spanien, dass sie fehlt

2.029

Familienfehde: Mordkommission hat Ermittlungen aufgenommen

2.260

Leipziger Bloggerin entlarvt platte Flirt-Tipps

1.196

Zieht mit dem AfD-Politiker ein Reichsbürger in den Bundestag?

1.612

Mit diesem Nikab-Bild sorgt Alicia Keys für riesige Empörung

2.182

Er ist todkrank und braucht eure Hilfe!

2.587

Bruno hat Rücken! Kann unser Eislauf-Traumpaar dennoch WM-Medaille holen?

417

TV-Show vergisst Kandidaten in der Wildnis

15.392

Wie viele Opfer des Horror-Paars von Höxter gibt es noch?

1.828

Taucher suchen in der Elbe weiter nach vermisstem Philipp (17)

7.089
Update

Polizei erwischt 15-jährigen am Steuer: Der zeigt seine Krankenkarte

3.776

Berliner Münzdiebe wurden in der Vergangenheit gevierteilt

2.644

Er klebte einem Hund die Schnauze zu: Tierquäler kommt hinter Gitter

5.224

Neu-Auswanderer wollen "Krümels Stadl" Konkurrenz machen

1.856

Mann geht auf Polizeiwache und fragt, ob er gesucht wird

3.198

Frau stürzt Böschung hinab und bleibt mit Kopf in Felsspalte stecken

5.596

Männer schneiden Schlange auf und finden ihren vermissten Freund darin

15.909

Ab April im Umlauf: So sieht der neue 50-Euro-Schein aus

4.491

"Fußballgott!": Fans bereiten Schweini heldenhaften Empfang in Chicago

1.505

Flugzeug kommt von Landebahn ab und geht in Flammen auf

3.692

Innenminister Jäger als Zeuge geladen: Was sagt er über Anis Amri?

467

Muslime protestieren gegen schwulen Kita-Erzieher

11.597

Rentner rammt Laterne - die kracht direkt auf Kinderwagen

6.254

Familienfehde eskaliert: Messerstecherei in Herford

15.727
Update

So fies wird GZSZ-"Jule" im Netz gemobbt

15.883

Sie wollte nur ein Selfie machen: 14-Jährige von Baumstamm begraben - tot!

7.342

So spektakulär lief der 100-Kilo-Münzraub wirklich ab

8.258

Lebensgefahr! Aldi Nord ruft diese Puppen zurück

8.408

Ehefrau am Flughafen vergessen! Rentner wird erst in Spanien stutzig

8.851

Echte Helden! Halbmarathon-Läufer helfen kollabierender Frau ins Ziel

1.954

Unister-Betrug: Fast 4 Jahre Knast für "rechte Hand" des Mafia-Phantoms

2.038

Panik! Macht Vanessa Mai sich damit den "Let's Dance"-Sieg kaputt?

7.136