Unfassbar! Erzieherinnen ketten Zweijährigen an Hundeleine

Top

Nanu, warum shoppt Deutschlands Schönste denn Baby-Sachen?

1.091

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.906
Anzeige

Vor Demo in Berlin: Initiator fordert AfD-Politiker zum Dialog auf

431

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.878
Anzeige
1.477

Dotchev heute 50! Er will noch lange in Aue bleiben

Aue - Herzlichen Glückwunsch, Pavel Dotchev! Der Trainer des FC Erzgebirge begeht heute seinen 50. Geburtstag.
Pavel Dotchev zeigt’s an: Heute macht der Trainer des FC Erzgebirge die 50 voll.
Pavel Dotchev zeigt’s an: Heute macht der Trainer des FC Erzgebirge die 50 voll.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Herzlichen Glückwunsch, Pavel Dotchev! Der Trainer des FC Erzgebirge begeht seinen 50. Geburtstag.

Gefeiert wird heute im kleinen Kreis mit den Söhnen in Aue: „Wir haben so viele Freunde, da kann ich nicht alle einladen. Das wäre sehr kompliziert. Deshalb feiern wir im kleinen Kreis. Aber darauf freue ich mich.“ Das ganz große Geschenk zum 50. wird es erst nach der Saison geben.

„Meine Frau ist in diesem Jahr auch 50 geworden. Wir haben uns vorgenommen, in den Urlaub zu fahren, damit wir beide etwas davon haben.“ Nach der Spielzeit soll Kuba das Ziel der Reise werden.

50 - was bedeutet für ihn die Zahl? „Das beschäftigt mich nicht so sehr. Im Grunde ist es ein Geburtstag wie jeder andere. Mir geht es darum, wie es mir geht, wie ich mich fühle. Ich bin gesund, bin ein glücklicher Mensch. Und nur das zählt.“ Er hat kein Problem damit, er genießt das.

„Meine Frau sagt immer: Och, ich bin jetzt schon 50. Ich will nicht alt werden. Ich sage genau das Gegenteil, möchte alt werden.“

Ein Foto aus dem Jahr 1992: Pavel Dotchev als Bundesliga- Profi beim Hamburger SV (hier gegen Bayerns Thomas Helmer).
Ein Foto aus dem Jahr 1992: Pavel Dotchev als Bundesliga- Profi beim Hamburger SV (hier gegen Bayerns Thomas Helmer).

50 Jahre Pavel Dotchev heißen auch fast 50 Jahre Fußball. Seit er denken kann, dreht sich bei ihm alles ums runde Leder. 440 Spiele hat er als Profi absolviert, spielte in Deutschland für den Hamburger SV, Holstein Kiel und den SC Paderborn. 24 Mal lief er für die bulgarische Nationalmannschaft auf. 2002 beendete Dotchev seine Karriere, nahtlos schaffte er den Sprung ins Trainergeschäft. Er trainierte Paderborn, Erfurt, Sandhausen und Münster.

Seit dem 4. Juni ist er in Aue. Was wäre aus ihm geworden, hätte es nicht mit dem Fußball geklappt? „Es gab keinen Plan B“, gibt er zu. „Für mich gab es nur Fußball, Fußball, Fußball. Schon als kleiner Junge habe ich gekickt. Um ganz ehrlich zu sein: Ich weiß es nicht“, lacht er. „Aber egal, was ich gemacht hätte, ich hätte es mit 100 Prozent getan, hätte auch da Spaß gehabt. Ich bin einer, der alles nur mit 100 Prozent macht, mag keine halben Sachen.“

Nun ist Fußballtrainer ein Schleudersitz. Auch Dotchev ist schon rausgeflogen. Wie geht man damit um, wenn man als Trainer gehen muss? „Das gehört dazu“ sagt er. Vor seinem Engagement in Aue war er fast zwei Jahre arbeitslos. „Eine schwere Zeit. Ich habe mich immer auf dem Laufenden gehalten, habe alles verfolgt. Ich habe gehofft, dass Vereine auf mich zukommen wie jetzt Aue. Auch wenn es böse klingt: Ich wollte dem Job nicht hinterherlaufen wie eine Prostituierte, mich anbiedern. Wenn einer mich haben will, wird er mich finden.“

Zwei Jahre hat es gedauert. Nun ist er wieder da. „Ich schätze das, bin absolut glücklich, dass ich nun in Aue Trainer bin.“ Das möchte er noch lange bleiben. Die Erfahrung seiner 50 Jahre soll ihm dabei helfen. „Wird sie“, lacht er zufrieden.

Fotos: picture point/Sven Sonntag, imago

Kellerbrand bringt 12 Personen ins Krankenhaus und zerstört Wohnungen

1.672

Diese junge Frau postet ein kurzes Video auf Twitter und alle lieben es

1.936

TAG24 sucht genau Dich!

72.827
Anzeige

Was ist mit Bill Kaulitz passiert - plötzlich Frau?

10.150

79-Jähriger von LKW überrollt und getötet

1.626

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

17.648
Anzeige

Warnung! Diese Champignons von Aldi solltet Ihr eventuell zurückgeben

1.523

25 Männer wollen sie vergewaltigen, aber damit haben sie nicht gerechnet...

20.020

Kurden-Fahne gehisst: Überfall auf irakisches Konsulat

1.129

Sekt statt Champagner - Gast verklagt Airline wegen Getränkeservice

890

Auf dem Weg zu Wahl-Veranstaltung: Fünf Tote bei Helikopter-Absturz

8.652

Fast 60.000 Euro im Jahr! Ihre Füße erfüllen spezielle Wünsche

4.030

Er ließ die Berliner Mauer bauen: Geheime Dokumente von Walter Ulbricht unterm Hammer

855

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

14.013
Anzeige

Binden-Werbung zeigt drastische Bilder und spaltet das Netz

9.804

Der Baum hatte eingeschlagen! Dieser VW Bus rollt trotzdem weiter

1.048

Tote Frau im Neckar: Verdächtiger festgenommen

2.071

Oralsex für Kinder, ist das nicht etwas zu früh?

4.135

Dildos und Penis-Kerzen! Lehrerin schmeißt Sextoy-Party im Klassenzimmer

2.847

Im sterben liegender Passant nach Unfall auf Straße bestohlen

3.585

So sieht Kinderstar "Matilda" jetzt aus

5.708

Er hat den kleinsten Penis und macht jetzt Werbung damit

4.960

Entlaufener Wolf in Lebendfalle gefangen

1.474

So erklären sich Janni und Peer ihr "Schreibaby"

4.722

Razzia! Ermittler sprengen Kinderpornoring: 108 Festnahmen

2.009

Paukenschlag! Spanien kündigt Absetzung der Regierung und Neuwahlen an

1.741

Das Monster vom Horbachsee: Terrorfisch attackiert Tiere

2.820

Für Brandenburg hat der Flughagen Tegel keine Zukunft

153

Sexismus in der Politik? Diese Frauen wurden beleidigt und verhöhnt

920

Micaela Schäfer vernascht Busenfreundin im sexy Clip

3.505

Dieses bizarre Internetspiel versetzt Eltern in Angst und Schrecken

2.124

Müssen Schüler hier bald ihre Klassenräume selbst putzen?

1.905

Mann will ausparken und demoliert sieben Autos!

1.868

Zeitumstellung! Was ihr dieses Jahr wieder wissen müsst

30.511

Messerattacke in München: SEK nimmt Tatverdächtigen fest

3.682

Mann wird brutal ins Gleisbett geprügelt

3.277

Betrunken und schwer verletzt, trotzdem fängt Autofahrerin an zu pöbeln

1.599

Für diese Aktion werden Deutschlands Ultras Helene Fischer lieben

4.182

Mann taucht aus dem Wasser auf und wird durch "Köpfer" getötet

62.205

Er hielt ihr den Mund zu: 26-Jährige beisst Angreifer in die Hand

3.436

Messerstecher verletzt mehrere Menschen in München und flüchtet

6.434

CIA entlässt Spürhündin Lulu, weil sie keinen Bock hat

1.484

Zurück am GZSZ-Set: Ist Lea nach einer Woche schon wieder urlaubsreif?

4.167

Suff-Fahrer crasht in mehrere Bäume und greift Rettungskräfte an

2.743

Endlich einen Titel! Schalker Fans für Fußball-Spruch des Jahres geehrt

2.435

Frontalcrash: 24-jähriger rast sich zu Tode

3.143

Zweijähriger wird von Ikea-Kommode erschlagen

5.614

Schrecklich! Katze mit Stromschlägen gefoltert

3.187

Parteien erleben Mitglieder-Boom wegen AfD und Donald Trump

2.178
Update

Behörde besorgt: Medikamente belasten unser Trinkwasser

1.212

Lewis Hamilton lobt Angela Merkels Flüchtlings-Politik

1.357

Sie lagen Arm in Arm tot im Nationalpark: Mann bringt seine Freundin und sich selbst um

9.422

Wurde er Opfer von Sicherheitskräften? Aktivist tot aufgefunden

2.272

Vom Vater geschlagen und ins Heim gesteckt! So kämpft eine Mutter um ihre Tochter

3.784