Skandal beim BAMF! Mitarbeiterin soll über 1200 Mal ohne Grundlage Asyl bewilligt haben Top Fluchtgefahr! Porsche-Manager nach Diesel-Razzia in Haft Top Bis 21. April: Playstation-VR-Brille für 169 statt 249 Euro! Anzeige Schießerei bei SEK-Einsatz: Mann stirbt im Kugelhagel Top
1.479

Dotchev heute 50! Er will noch lange in Aue bleiben

Aue - Herzlichen Glückwunsch, Pavel Dotchev! Der Trainer des FC Erzgebirge begeht heute seinen 50. Geburtstag.
Pavel Dotchev zeigt’s an: Heute macht der Trainer des FC Erzgebirge die 50 voll.
Pavel Dotchev zeigt’s an: Heute macht der Trainer des FC Erzgebirge die 50 voll.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Herzlichen Glückwunsch, Pavel Dotchev! Der Trainer des FC Erzgebirge begeht seinen 50. Geburtstag.

Gefeiert wird heute im kleinen Kreis mit den Söhnen in Aue: „Wir haben so viele Freunde, da kann ich nicht alle einladen. Das wäre sehr kompliziert. Deshalb feiern wir im kleinen Kreis. Aber darauf freue ich mich.“ Das ganz große Geschenk zum 50. wird es erst nach der Saison geben.

„Meine Frau ist in diesem Jahr auch 50 geworden. Wir haben uns vorgenommen, in den Urlaub zu fahren, damit wir beide etwas davon haben.“ Nach der Spielzeit soll Kuba das Ziel der Reise werden.

50 - was bedeutet für ihn die Zahl? „Das beschäftigt mich nicht so sehr. Im Grunde ist es ein Geburtstag wie jeder andere. Mir geht es darum, wie es mir geht, wie ich mich fühle. Ich bin gesund, bin ein glücklicher Mensch. Und nur das zählt.“ Er hat kein Problem damit, er genießt das.

„Meine Frau sagt immer: Och, ich bin jetzt schon 50. Ich will nicht alt werden. Ich sage genau das Gegenteil, möchte alt werden.“

Ein Foto aus dem Jahr 1992: Pavel Dotchev als Bundesliga- Profi beim Hamburger SV (hier gegen Bayerns Thomas Helmer).
Ein Foto aus dem Jahr 1992: Pavel Dotchev als Bundesliga- Profi beim Hamburger SV (hier gegen Bayerns Thomas Helmer).

50 Jahre Pavel Dotchev heißen auch fast 50 Jahre Fußball. Seit er denken kann, dreht sich bei ihm alles ums runde Leder. 440 Spiele hat er als Profi absolviert, spielte in Deutschland für den Hamburger SV, Holstein Kiel und den SC Paderborn. 24 Mal lief er für die bulgarische Nationalmannschaft auf. 2002 beendete Dotchev seine Karriere, nahtlos schaffte er den Sprung ins Trainergeschäft. Er trainierte Paderborn, Erfurt, Sandhausen und Münster.

Seit dem 4. Juni ist er in Aue. Was wäre aus ihm geworden, hätte es nicht mit dem Fußball geklappt? „Es gab keinen Plan B“, gibt er zu. „Für mich gab es nur Fußball, Fußball, Fußball. Schon als kleiner Junge habe ich gekickt. Um ganz ehrlich zu sein: Ich weiß es nicht“, lacht er. „Aber egal, was ich gemacht hätte, ich hätte es mit 100 Prozent getan, hätte auch da Spaß gehabt. Ich bin einer, der alles nur mit 100 Prozent macht, mag keine halben Sachen.“

Nun ist Fußballtrainer ein Schleudersitz. Auch Dotchev ist schon rausgeflogen. Wie geht man damit um, wenn man als Trainer gehen muss? „Das gehört dazu“ sagt er. Vor seinem Engagement in Aue war er fast zwei Jahre arbeitslos. „Eine schwere Zeit. Ich habe mich immer auf dem Laufenden gehalten, habe alles verfolgt. Ich habe gehofft, dass Vereine auf mich zukommen wie jetzt Aue. Auch wenn es böse klingt: Ich wollte dem Job nicht hinterherlaufen wie eine Prostituierte, mich anbiedern. Wenn einer mich haben will, wird er mich finden.“

Zwei Jahre hat es gedauert. Nun ist er wieder da. „Ich schätze das, bin absolut glücklich, dass ich nun in Aue Trainer bin.“ Das möchte er noch lange bleiben. Die Erfahrung seiner 50 Jahre soll ihm dabei helfen. „Wird sie“, lacht er zufrieden.

Fotos: picture point/Sven Sonntag, imago

Polizei fahndet mit diesem Video: Brutaler Angriff auf 17-Jährige Top Update Drama um Baby: Riesiger Teddybär erstickt Kind im Schlaf Neu So schnell geht's - Einmal falsch aufgetreten und wochenlang berufsunfähig! 27.428 Anzeige Ammoniak ausgetreten! 250 Mitarbeiter aus Schlachthof evakuiert Neu Bitter: Kein Pokalfinale für Gelson Fernandes von Eintracht Frankfurt Neu Schock-Moment bei GZSZ! Jetzt verliert Katrin ihre große Liebe für immer Neu Auto zwischen Betonwand und Lkw eingeklemmt Neu
Berlin soll zusätzlichen Feiertag bekommen Neu 33-jähriger Randalierer droht Frau mit Waffe: Polizei muss ihn fesseln Neu Peinliche Panne bei Deutscher Bank! 28 Milliarden Euro aus Versehen überwiesen Neu Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 150.949 Anzeige Ex erstochen: Lebenslänglich für den Mörder! Neu Offiziell! Arsène Wenger verlässt nach 22 Jahren Arsenal Neu Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 6.509 Anzeige Ende bei GZSZ? Verlässt Ulrike Frank die RTL-Serie? Neu Angestellte von Karstadt toben: "Unmoralisches Angebot!" Neu Not-OP! Polizei findet abgestochenen Mann in Wohnung Neu Schockmoment: Mann gerät unter Straßenbahn Neu So will Nahles die SPD aufpolieren und den Osten zurückerobern Neu Nach Hilferuf des Bürgermeisters: Polizei geht gegen kriminelle Asylbewerber vor Neu Entdeckst Du das Perverse in diesem Bild? Neu Seit Februar spurlos verschwunden: Wo ist Jennifer Ludwig? Neu So will die Deutsche Bahn Auto und Flugzeug den Rang ablaufen Neu Erzieher beschimpfen Mutter: "Sie sind betrunken!" Wenig später ist sie gelähmt Neu Live-Ticker zur Bombenentschärfung in Berlin: Leiter spricht von "Ausnahmesituation" 4.694 Live Welches sexy Instagram-Sternchen zeigt hier seine Kurven? 1.242 Polizei schießt 24-jährigen Messer-Angreifer nieder! 3.638 Update Unfassbar! Mann lässt eigenes Kind (3) immer wieder auf den Boden fallen 1.499 "Mumu"-Fail bei Germany's next Topmodel: Klaudia leistet sich peinlichen Patzer 3.294 Wurde Heidi Klum gehackt? Intime Fotos aufgetaucht 9.816 Lösung für Tretminen: Stille Örtchen für Hunde! 516 Frau kehrt zu Parkplatz zurück und kann nicht glauben, was jemand mit ihrem Auto gemacht hat 3.390 Diese Stadt taucht im Ekel-Ranking weit vorne auf 1.842 Tragischer Unfall! Mann (22) stolpert und wird von Straßenbahn mitgeschleift 1.512 Ist Bachelor-Jessica doch schon längst wieder vergeben? 613 Mindestens 50 Verletzte bei Zugunglück im Hauptbahnhof 3.781 Kater läuft 19 Kilometer zurück zu seiner Familie: Grausam, was ihn dort erwartet 9.313 Horrorunfall: Mädchen (11) stirbt im Freizeitpark 3.747 Suff-Kumpels hetzen Hunde auf Afrikaner und schlagen zu 2.507 Skandal im Pokal: Spielabbruch, nachdem der Trainer Sitzschale an den Kopf kriegt 2.583 Fahrerin schläft ein und schrottet britischen Luxuswagen auf der Autobahn 2.279 Koffer sind gepackt! Anna-Maria lässt ihr Baby zurück 1.257 Na, wer erkennt sie? Die Neue bei "Sturm der Liebe" ist einfach magisch 1.170 Mutter liegt wegen eines Tampons im Sterben! Doch dann geschieht ein Wunder 5.281 Achtung! Diese iPhone-Warnung dürft Ihr heute nicht ignorieren 5.214 Lkw-Crash auf Autobahn: Fahrer stundenlang eingeklemmt 2.620 Sie saßen gerade beim Essen! Mann erschießt zwei Polizisten durch Fensterscheibe 2.230 Kapelle mit Nazi-Symbolen beschmiert 102 Neues Projekt soll Selbstmorde in Gefängnissen verhindern 49 63-Jähriger ersticht Ehefrau auf der Arbeit: Urteil steht an 57 Ex-Freundin und Kind erstochen: Urteil erwartet 74