Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

TOP

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

TOP

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

NEU

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

NEU

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE
1.462

Dotchev heute 50! Er will noch lange in Aue bleiben

Aue - Herzlichen Glückwunsch, Pavel Dotchev! Der Trainer des FC Erzgebirge begeht heute seinen 50. Geburtstag.
Pavel Dotchev zeigt’s an: Heute macht der Trainer des FC Erzgebirge die 50 voll.
Pavel Dotchev zeigt’s an: Heute macht der Trainer des FC Erzgebirge die 50 voll.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Herzlichen Glückwunsch, Pavel Dotchev! Der Trainer des FC Erzgebirge begeht seinen 50. Geburtstag.

Gefeiert wird heute im kleinen Kreis mit den Söhnen in Aue: „Wir haben so viele Freunde, da kann ich nicht alle einladen. Das wäre sehr kompliziert. Deshalb feiern wir im kleinen Kreis. Aber darauf freue ich mich.“ Das ganz große Geschenk zum 50. wird es erst nach der Saison geben.

„Meine Frau ist in diesem Jahr auch 50 geworden. Wir haben uns vorgenommen, in den Urlaub zu fahren, damit wir beide etwas davon haben.“ Nach der Spielzeit soll Kuba das Ziel der Reise werden.

50 - was bedeutet für ihn die Zahl? „Das beschäftigt mich nicht so sehr. Im Grunde ist es ein Geburtstag wie jeder andere. Mir geht es darum, wie es mir geht, wie ich mich fühle. Ich bin gesund, bin ein glücklicher Mensch. Und nur das zählt.“ Er hat kein Problem damit, er genießt das.

„Meine Frau sagt immer: Och, ich bin jetzt schon 50. Ich will nicht alt werden. Ich sage genau das Gegenteil, möchte alt werden.“

Ein Foto aus dem Jahr 1992: Pavel Dotchev als Bundesliga- Profi beim Hamburger SV (hier gegen Bayerns Thomas Helmer).
Ein Foto aus dem Jahr 1992: Pavel Dotchev als Bundesliga- Profi beim Hamburger SV (hier gegen Bayerns Thomas Helmer).

50 Jahre Pavel Dotchev heißen auch fast 50 Jahre Fußball. Seit er denken kann, dreht sich bei ihm alles ums runde Leder. 440 Spiele hat er als Profi absolviert, spielte in Deutschland für den Hamburger SV, Holstein Kiel und den SC Paderborn. 24 Mal lief er für die bulgarische Nationalmannschaft auf. 2002 beendete Dotchev seine Karriere, nahtlos schaffte er den Sprung ins Trainergeschäft. Er trainierte Paderborn, Erfurt, Sandhausen und Münster.

Seit dem 4. Juni ist er in Aue. Was wäre aus ihm geworden, hätte es nicht mit dem Fußball geklappt? „Es gab keinen Plan B“, gibt er zu. „Für mich gab es nur Fußball, Fußball, Fußball. Schon als kleiner Junge habe ich gekickt. Um ganz ehrlich zu sein: Ich weiß es nicht“, lacht er. „Aber egal, was ich gemacht hätte, ich hätte es mit 100 Prozent getan, hätte auch da Spaß gehabt. Ich bin einer, der alles nur mit 100 Prozent macht, mag keine halben Sachen.“

Nun ist Fußballtrainer ein Schleudersitz. Auch Dotchev ist schon rausgeflogen. Wie geht man damit um, wenn man als Trainer gehen muss? „Das gehört dazu“ sagt er. Vor seinem Engagement in Aue war er fast zwei Jahre arbeitslos. „Eine schwere Zeit. Ich habe mich immer auf dem Laufenden gehalten, habe alles verfolgt. Ich habe gehofft, dass Vereine auf mich zukommen wie jetzt Aue. Auch wenn es böse klingt: Ich wollte dem Job nicht hinterherlaufen wie eine Prostituierte, mich anbiedern. Wenn einer mich haben will, wird er mich finden.“

Zwei Jahre hat es gedauert. Nun ist er wieder da. „Ich schätze das, bin absolut glücklich, dass ich nun in Aue Trainer bin.“ Das möchte er noch lange bleiben. Die Erfahrung seiner 50 Jahre soll ihm dabei helfen. „Wird sie“, lacht er zufrieden.

Fotos: picture point/Sven Sonntag, imago

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

NEU

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

NEU

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

NEU

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

NEU

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

NEU

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

NEU

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

1.697

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

2.725

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

7.708

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

3.560

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

847

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

9.321

Nach Lawinenkatastrophe in Italien: Flüchtlinge helfen Rettern

1.926

Darum überprüft Sachsen alte Registrierungen von Asylbewerbern

1.920

Schon im Bett...? So witzig verarscht dieser Brite seine Freundin

2.518

Darum fotografiert sich diese Frau in der H&M-Umkleide

4.705

Während Fahrer pinkeln ist: Mann klaut Straßenbahn

3.877

Beziehungs-Aus! Gina-Lisa bereit für Honey?

6.297

Heftiges Erdbeben erschüttert Südpazifik-Region

1.745

Mit dieser Nachricht wendet sich eine junge Frau an alle Hundehasser

3.007

Zusammen auf Filmball! Mörtelt "Mörtel" nun mit der nächsten Ex?

2.848

Anwohner sollen Fenster schließen: Großbrand in Magdeburg

4.700
Update

Erfurter Stadion wird mit Spiel gegen Dortmund eröffnet

635

Millionen Menschen protestieren lautstark gegen Trump

2.052

Diese sechs Faktoren bestimmen Euer Sex-Leben

8.706

Mindestens 27 Tote bei Zugunglück in Südindien

954

Jens hängt fett ab und bringt Hanka auf die Palme

8.503

Mit einem Mann mehr: RB Leipzig watscht Verfolger Frankfurt ab

3.112

Deshalb zahlte eine Frau fast 460 Euro für ein McDonald's-Menü

15.051

Dieb klaut Kennzeichen und hinterlässt diese Entschuldigung

20.619

Musste dieses Mädchen wegen eines Online-Dates sterben?

7.079

So sexy geht Cathy Lugner wieder auf Männerjagd

6.385

Tornado überrascht Menschen im Schlaf - Vier Tote in Mississippi

1.139

"Alles, was Sie für die tollen Tage brauchen": dm verkauft Pfeffer-Spray als Faschingsartikel

2.791

Darum ist Trump ein Vorbild für Frauke Petry

4.109

Sigmar Gabriel bei Kundgebung von linken Demonstranten bedrängt

6.906

Opfer von Pädophilen-Ring packt aus! War der Anführer ein Politiker?

9.116

Frau spart Batzen Geld, weil sie ein Jahr auf jeglichen Luxus verzichtet

11.024

Er lief mit einem Eimer voll Gold durch die Stadt: Dreister Dieb gefasst

3.381

Sonne satt: Jetzt kommt das perfekte Winter-Wochenende

2.963

Polizei nimmt Gefährder in Amri-Moschee fest

2.419