Rechte "Identitäre Bewegung" hisst riesiges Banner am Bus-Mahnmal in Dresden

TOP

Handys von Asylbewerbern sollen ausspioniert werden

TOP

Darum ist dieser Lkw-Fahrer ein wahrer Held!

TOP

Mazda kracht in Rathaus und wird zerfetzt

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

7.406
Anzeige
5.170

Trainer in Aue: Dotchev soll's machen!

Aue - Pavel Dotchev (49) neuer Trainer, Steffen Ziffert (50) Sportdirektor und Robin Lenk (31) Co-Trainer - so soll nach MOPO24-Informationen die neue sportliche Führung des FC Erzgebirge Aue aussehen. Offiziell ist es noch nicht, doch schon morgen soll Dotchev in Aue vorgestellt werden.
Der Bulgare Pavel Dotchev gilt als Top-Kandidat auf den Trainerposten beim FC Erzgebirge.
Der Bulgare Pavel Dotchev gilt als Top-Kandidat auf den Trainerposten beim FC Erzgebirge.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Pavel Dotchev (49) neuer Trainer, Steffen Ziffert (50) Sportdirektor und Robin Lenk (31) Co-Trainer - so soll nach MOPO24-Informationen die neue sportliche Führung des FC Erzgebirge Aue aussehen. Offiziell ist es noch nicht, doch schon am Mittwoch soll Dotchev in Aue vorgestellt werden.

Der Bulgare habe das Rennen gemacht, weil er den Verantwortlichen der "Veilchen" um Präsident Helge Leonhardt das schlüssigste Konzept aller Kandidaten vorgelegt habe, heißt es aus Insiderkreisen.

Dotchev wird nachgesagt, dass er schnell einen Draht zur Mannschaft findet, eher ein Kumpeltyp ist, aber dennoch sehr viel Wert auf Disziplin und Teamgeist legt.

Auch Rico Schmitt wäre eine Alternative für den Trainerposten in Aue gewesen.
Auch Rico Schmitt wäre eine Alternative für den Trainerposten in Aue gewesen.

Auf Dotchev habe sich der Auer Vorstand geeinigt, auch weil Mitkandidat Rico Schmitt bei seinem Abgang beim FCE vor mehr als drei Jahren einiges Porzellan zerschmettert hat.

Aue und er landeten vor dem Arbeitsgericht, Schmitt erhielt letztlich mehr als 218.000 Euro Schmerzensgeld. Das haben dem heute 46-Jährigen viele nicht verziehen, trotz der sportlichen Erfolge, die Schmitt aufzuweisen hatte.

Einen ebensolchen Streit kann aber auch Dotchev für sich in Anspruch nehmen. Er zerrte seinen damaligen Arbeitgeber SC Paderborn nach der Entlassung 2009 vor Gericht, erstritt 132.000 Euro. Die Folge: Er wurde beim SCP vom gewählten Jahrhunderttrainer zur unerwünschten Person.

Pavel Dotchev (r.) und Stephan Beutel arbeiteten von 2005 bis 2008 zusammen beim FC Rot-Weiß Erfurt. In der kommenden Drittliga-Saison sind sie nun wohl Rivalen.
Pavel Dotchev (r.) und Stephan Beutel arbeiteten von 2005 bis 2008 zusammen beim FC Rot-Weiß Erfurt. In der kommenden Drittliga-Saison sind sie nun wohl Rivalen.

Dotchev soll nun dem FCE neue Flügel verleihen. Vor ihm steht eine Herkules-Aufgabe, denn er muss eine neue Mannschaft aufbauen, die sich sofort in der 3. Liga zurechtfindet und nicht weiter abtaucht.

Diese Spielklasse ist kein Kinderplanschbecken, aber das weiß der 49-Jährige. Als er 2005 zu Rot-Weiß Erfurt kam, baute er - übrigens zusammen mit dem heutigen CFC-Sportdirektor Stephan Beutel - ein neues Team auf, das sofort funktionierte. Dotchev verhinderte den Absturz der Blumenstädter in die Oberliga.

In Erfurt blieb er bis zum 8. Februar 2008, um einen Tag später den SC Paderborn in der 3. Liga zu übernehmen. Dort wurde er am 13. Mai 2009 entlassen. Über die Stationen ZSKA Sofia (Mai 2010 - August 2010), SV Sandhausen (September 2010 - Februar 2011) und Preußen Münster (Januar 2012 - September 2013) landet er nun wohl in Aue.

Fotos: Picture Point, dpa

Wieder nichts! Micaela Schäfer stinksauer auf ihren Freund

NEU

Deutscher Internet-Betrüger Kim Dotcom wird in die USA ausgeliefert

3.653

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.418
Anzeige

Polizei erschießt mutmaßlichen Einbrecher

4.128

Flugzeug stürzt im Nebel ab und bricht auseinander

2.677

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.613
Anzeige

Wie lange hält der Staudamm von Oroville noch?

8.907

15.000-Volt-Leitung stürzt am Hamburger Hauptbahnhof auf ICE

3.769
Update

Sturz von Faschingswagen! 29-Jähriger schwer verletzt

3.450

Sky stichelt gegen Ostwestfalen: Spottet der Sender über Bielefeld?

3.317

Diese 10 Fragen und Antworten bereiten Euch auf die Pflege vor

3.427

Jetzt muss sie hinter Gitter! Lehrerin prahlt in TV-Show von Sex mit Schüler

6.116

31-Jähriger meldet nach Suff-Fahrt Auto als gestohlen

2.547

Schrecklicher Gestank: Frau wird nach sieben Monaten gerettet

23.226

So 'n Fasching! So wird der "Tatort"

1.918

Glühender Feuerball rast auf Erde zu

9.529

Chilenischer Tomatenkrieg ausgebrochen!

2.061

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

1.293

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

1.067

Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

16.550

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

7.527

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

7.501

Trump erfindet Terroranschlag in Schweden

4.639

Mann zwingt Güterzug zum Halten und will dann mitfahren

2.974

Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

7.957

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

2.089

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

7.387

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

2.500

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

5.277

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

8.871

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

3.567

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

4.580

Chantal ist wieder da! Vermisste aus Berlin unverletzt gefunden

7.044
Update

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

8.145

Polizei sucht stundenlang: Navi führt junge Frau in die Irre

3.300

Platzt jetzt die Hochzeit von "Bauer sucht Frau"-Traumpaar?

11.200

Lkw kracht in Auto: Ehepaar stirbt!

7.258

Taxifahrer fährt randalierenden Nachtschwärmer mehrfach um

5.413

Wegen Vorfällen beim Spiel gegen RB: Watzke erhielt Morddrohungen

2.301

Miss Germany! Sächsin Soraya ist die schönste Frau Deutschlands

8.286

Berlin-Anhänger spucken Bayerns Ancelotti an - der zeigt den Mittelfinger

2.954

Staatlich verordneter Veggie-Zwang! Ministerin will kein Fleisch mehr

6.651