Schumachers Ex-Manager: "Seine Familie sagt nicht die volle Wahrheit"

TOP

Riesen-Razzia in Dresden! Bundespolizisten stürmen Dutzende Wohnungen

TOP
Update

Knast-Details! Hoeneß hatte Angst vor Fotos in der Dusche

TOP

Rentner tot in Tiefkühltruhe in Berlin entdeckt

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
5.170

Trainer in Aue: Dotchev soll's machen!

Aue - Pavel Dotchev (49) neuer Trainer, Steffen Ziffert (50) Sportdirektor und Robin Lenk (31) Co-Trainer - so soll nach MOPO24-Informationen die neue sportliche Führung des FC Erzgebirge Aue aussehen. Offiziell ist es noch nicht, doch schon morgen soll Dotchev in Aue vorgestellt werden.
Der Bulgare Pavel Dotchev gilt als Top-Kandidat auf den Trainerposten beim FC Erzgebirge.
Der Bulgare Pavel Dotchev gilt als Top-Kandidat auf den Trainerposten beim FC Erzgebirge.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Pavel Dotchev (49) neuer Trainer, Steffen Ziffert (50) Sportdirektor und Robin Lenk (31) Co-Trainer - so soll nach MOPO24-Informationen die neue sportliche Führung des FC Erzgebirge Aue aussehen. Offiziell ist es noch nicht, doch schon am Mittwoch soll Dotchev in Aue vorgestellt werden.

Der Bulgare habe das Rennen gemacht, weil er den Verantwortlichen der "Veilchen" um Präsident Helge Leonhardt das schlüssigste Konzept aller Kandidaten vorgelegt habe, heißt es aus Insiderkreisen.

Dotchev wird nachgesagt, dass er schnell einen Draht zur Mannschaft findet, eher ein Kumpeltyp ist, aber dennoch sehr viel Wert auf Disziplin und Teamgeist legt.

Auch Rico Schmitt wäre eine Alternative für den Trainerposten in Aue gewesen.
Auch Rico Schmitt wäre eine Alternative für den Trainerposten in Aue gewesen.

Auf Dotchev habe sich der Auer Vorstand geeinigt, auch weil Mitkandidat Rico Schmitt bei seinem Abgang beim FCE vor mehr als drei Jahren einiges Porzellan zerschmettert hat.

Aue und er landeten vor dem Arbeitsgericht, Schmitt erhielt letztlich mehr als 218.000 Euro Schmerzensgeld. Das haben dem heute 46-Jährigen viele nicht verziehen, trotz der sportlichen Erfolge, die Schmitt aufzuweisen hatte.

Einen ebensolchen Streit kann aber auch Dotchev für sich in Anspruch nehmen. Er zerrte seinen damaligen Arbeitgeber SC Paderborn nach der Entlassung 2009 vor Gericht, erstritt 132.000 Euro. Die Folge: Er wurde beim SCP vom gewählten Jahrhunderttrainer zur unerwünschten Person.

Pavel Dotchev (r.) und Stephan Beutel arbeiteten von 2005 bis 2008 zusammen beim FC Rot-Weiß Erfurt. In der kommenden Drittliga-Saison sind sie nun wohl Rivalen.
Pavel Dotchev (r.) und Stephan Beutel arbeiteten von 2005 bis 2008 zusammen beim FC Rot-Weiß Erfurt. In der kommenden Drittliga-Saison sind sie nun wohl Rivalen.

Dotchev soll nun dem FCE neue Flügel verleihen. Vor ihm steht eine Herkules-Aufgabe, denn er muss eine neue Mannschaft aufbauen, die sich sofort in der 3. Liga zurechtfindet und nicht weiter abtaucht.

Diese Spielklasse ist kein Kinderplanschbecken, aber das weiß der 49-Jährige. Als er 2005 zu Rot-Weiß Erfurt kam, baute er - übrigens zusammen mit dem heutigen CFC-Sportdirektor Stephan Beutel - ein neues Team auf, das sofort funktionierte. Dotchev verhinderte den Absturz der Blumenstädter in die Oberliga.

In Erfurt blieb er bis zum 8. Februar 2008, um einen Tag später den SC Paderborn in der 3. Liga zu übernehmen. Dort wurde er am 13. Mai 2009 entlassen. Über die Stationen ZSKA Sofia (Mai 2010 - August 2010), SV Sandhausen (September 2010 - Februar 2011) und Preußen Münster (Januar 2012 - September 2013) landet er nun wohl in Aue.

Fotos: Picture Point, dpa

Selbstbefriedigung im Camp? Kader erklärt wie es geht

NEU

Gnade! Obama erlässt Whistleblowerin 28 Jahre Haft

NEU

Weil es zu lange dauerte! Frau überfährt absichtlich Hund

NEU

RB-Trainer Hasenhüttl sicher: Leipzig in Top-Verfassung für Rückrunde

NEU

Brand zerstört Dutzende Häuser in Touristenstadt

NEU

Kunst oder Blasphemie? Mann wegen Liegestütze auf dem Altar verurteilt

NEU

Hat es jetzt in echt gefunkt? GZSZ-Liebespaar postet innige Kuba-Bilder

NEU

Drogendeal geplatzt: Frau beschwert sich bei der Polizei

NEU

Diese blauen Bäume aus Deutschland verwirren Menschen weltweit

2.204

Sarah Lombardi: Sie hätte sich auch ohne Affäre von Pietro getrennt

2.945

Beim Dreh! Syrer von MDR-Filmteam hunderte Meter von Rechten gejagt

6.498

Erdloch verschluckt fast kompletten Lkw samt Fahrer

1.642

Das Baby ist da! Sarah Connor zum vierten Mal Mutter

2.952

Schrecklich! Völlig abgemagerte Bären betteln um Essen

5.058

Ballerte ein Hannover-Fan mit einer Waffe auf Polizisten?

2.543

27-Jähriger soll "Ungläubige" getötet haben! Schriftzeichen an Wand gemalt

5.439

Schießerei in Mexikos Urlaubsparadies: Vier Tote in Cancún

1.279

Mit HIV angesteckt: Frau fordert 110.000 Euro Schmerzensgeld

2.938

Bullenkopf-Skandal! Heute fällt das Urteil für Dynamo

4.342

Neue Details! Amri wurde nach Anschlag in Bus erkannt und gefilmt

5.416

Schlangen-Alarm! "Die waren drin bis in meine Vagina"

8.818

Feuerwehr rückt an, um Pferd aus vereistem Pool zu retten

2.543

Internet-Betrüger zocken WhatsApp-User ab

5.404

An diesem Tag haben die Deutschen am meisten Sex

7.921

Versehentlicher Luftangriff! Kampfflugzeug tötet mindestens 50 Menschen

2.656

Deutsche Handballer im Schongang ins WM-Achtelfinale

1.124

Großes Comeback: Diese beiden sind bald TV-Kollegen

5.729

Kuriose Postsendung: Zollamt findet 140 getrocknete Frösche in Paket

1.605

Cindy Crawfords Tochter zeigt uns ihre heiße Bikini-Figur

3.080

Bock auf Bier? Einbrecher betrinkt sich und geht wieder

2.166

Stiftung Warentest warnt: Dieser Tee könnte krebserregend sein!

9.146

Alarmgesicherte Unterhose soll vor Übergriffen schützen

5.113

Russischer Hodennagler flüchtet nach Frankreich

8.145

Rapper Kay One trauert um Kumpel! Er starb bei Horror-Crash

11.137

Vorsicht! Drogerie "dm" warnt vor dieser Fake-App

3.967

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gefunden

6.535
Update

Belgischer Flügelspieler im Visier von RB Leipzig

3.097

Achtung! Diese süße WhatsApp-Nachricht ist gefährlich

10.987

Das sagt Jens Büchners Freundin zur Drillings-Beichte im Dschungel

12.979

DSDS-Kandidat Isma nach Interview verhaftet

11.088

Einbrecher entleert Hunderte Getränkedosen einer Diskothek

1.784

Diese Promi-Lady macht jetzt auf düster und keiner erkennt sie

6.401

Frau zieht vor Donald Trump plötzlich blank

3.252