Baum-Massaker! CDU ließ für Wahlkampfparty alte Linden absägen

Neu

Straßen-Streit eskaliert: Rollerfahrer niedergestochen

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

4.311
Anzeige

So romantisch! Diese Bachelor-Kandidatin hat sich verlobt

Neu
4.712

"Weltweit einmalig": Dotchev schwärmt von Aue!

Aue - Seit vergangener Woche ist Pavel Dotchev (49) offiziell neuer Trainer bei Absteiger Erzgebirge Aue. MOPO24 fühlte ihm auf den Zahn.
Dotchev mit Präsident Helge Leonhardt und Sportdirektor Steffen Ziffert auf dem Weg zur offiziellen Vorstellung.
Dotchev mit Präsident Helge Leonhardt und Sportdirektor Steffen Ziffert auf dem Weg zur offiziellen Vorstellung.

Notiert von Thomas Nahrendorf

Aue - Pavel Dotchev (49) als Nachfolger für Tommy Stipic (35) neuer Trainer des FC Erzgebirge - damit hatten wenige gerechnet.

Doch schnell zeichnete sich in Gesprächen ab, dass der Bulgare beim Absteiger übernimmt. Wie er MOPO24 verrät, freut er sich auf die Aufgabe, es ist ihm eine Ehre.

MOPO24: Herr Dotchev, nach zwei Jahren haben Sie wieder einen Trainerjob, wie kam es dazu?

Pavel Dotchev: „Als ich erfahren habe, dass in Aue die Möglichkeit besteht, als Trainer zu arbeiten, habe ich sofort Interesse gezeigt. Ich habe den FCE immer verfolgt, auch in letzter Zeit. Ich habe hier als Fußballer gespielt, war als Trainer da. Ich weiß, wie der Verein funktioniert, was er für die Region bedeutet. Das ist ein großer Traditionsverein. Es ist für mich eine Ehre, auch weil er eine Perspektive hat. Deshalb habe ich gesagt, ich würde es gerne machen.“

Dotchev bei seinem ersten Interview als Aue-Trainer.
Dotchev bei seinem ersten Interview als Aue-Trainer.

MOPO24: Von Vereinsseite heißt es, Ihr Konzept habe die Verantwortlichen überzeugt. Können Sie uns einen Einblick geben?

Pavel Dotchev:„Ich kann jetzt nicht alles detailliert wiederholen. Aber ich werde eine ehrliche Arbeit abliefern. Wir werden zusammen den Fans zeigen, dass wir alles tun werden, um erfolgreich zu sein. Schauen Sie: Die Mannschaft ist abgestiegen und der Verein hat 500 neue Mitglieder gewonnen.

Das ist weltweit einmalig, das zeichnet Aue aus. Ich spüre das, will das an die Spieler weitergeben. Das war, glaube ich, auch der ausschlaggebende Punkt bei den Gesprächen mit dem Präsidium. Die Verantwortlichen haben gesehen, dass ich verstehe, was die Leute hier brauchen.

Aber nicht nur das: Ich habe dreimal gezeigt, dass ich so eine Situation nach einem Abstieg meistern kann. Zweimal mit Paderborn und einmal mit Erfurt habe ich neue Mannschaften erfolgreich aufgebaut. Ich habe die Verantwortlichen überzeugt, dass ich hier her passe.“

Das neue starke Trio: Steffen Ziffert, Helge Leonhardt und Pavel Dotchev.
Das neue starke Trio: Steffen Ziffert, Helge Leonhardt und Pavel Dotchev.

MOPO24: Das ist jetzt wieder Ihre erste Herausforderung: Sie müssen eine schlagkräftige Mannschaft aufbauen.

Pavel Dotchev: „Ja, das stimmt. Als ich unterschrieben habe, hatten wir keinen Spieler unter Vertrag. Jetzt sind es fünf, andere werden in den kommenden Tagen folgen. Das wird also. Die Zeit ohne Job hat mir gut getan, ich bin nun vollgeladen mit Energie, bin motiviert. Ich bin überzeugt, wir werden Erfolg haben.“

MOPO24: Können Sie schon sagen, welche Spieler Sie aus dem alten Kader ansprechen werden, mit wem Sie weiter arbeiten möchten?

Pavel Dotchev: „Das sind einige, nicht nur zwei oder drei. Aber das wird schwierig. Viele wollen weiter zweite Liga spielen. Finanziell können wir mit Zweitligisten nicht mithalten. Die andere Seite ist: Ich möchte jetzt die Mannschaft mit jungen Spielern verändern, sodass wir langfristig mit der Mannschaft zusammenarbeiten können. Ich möchte nicht nächstes Jahr vor einem erneuten Umbruch stehen. Jetzt ist der Zeitpunkt für einen Cut. Wir legen jetzt den Grundstein für eine bessere Zukunft.“

Ist absolut begeistert von Aue: Pavel Dotchev.
Ist absolut begeistert von Aue: Pavel Dotchev.

MOPO24: Wie ist Ihr erster Eindruck von Aue?

Pavel Dotchev: „Mir gefällt es hier, ich fühle mich von der ersten Sekunde an wohl. Ich habe mir vorher auch viele Informationen über die Region eingeholt. Ich war schon mal in Erfurt Trainer. Im Nachhinein war die Zeit im Osten meine beste. Wenn du das hast, registrierst du das nicht. Wenn du es nicht mehr hast, siehst du: Das war gut.“

MOPO24: Werden Sie auch nach Aue ziehen?

Pavel Dotchev: „Ja, natürlich. Mein Hauptwohnsitz bleibt Paderborn. Aber ich werde mir in Aue in der Nähe vom Stadion eine Wohnung suchen.“

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag

Seil löst sich: Dieter Bohlens Schock-Unfall beim Supertalent!

Neu

Tausende Polen demonstrieren für Rechte Homosexueller

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

61.175
Anzeige

"Angepisst!" Sind 750 Liter Urin Kunst?

Neu

Verknallter Pinguin hat Liebeskummer wegen Manga-Mädchen

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

89.916
Anzeige

Frau soll von zwei Männern vergewaltigt worden sein: Warum wurde dieser Fall bisher verschwiegen?

Neu

Mit diesem Bild bringt Verona Männer um den Verstand!

Neu

Brief an Nachbarn: Anwohner findet Fingernägel & Co auf Balkon, doch er bleibt "höflich"

Neu

Tatort-Star Neuhauser: Sechsmal wollte sie sich das Leben nehmen

Neu

Gefährlicher Trend: Wieder eine Reizgas-Attacke in Schule!

Neu

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Stress und Krebs?

Neu

Herrliche Bilder: Hatte es dieser blinde Passagier so eilig?

1.111

Haut Florian Wess Gina-Lisa hier richtig in die Sch****?

966

Gebt Frankfurt den besten Platz auf dem Monopoly-Brett!

58

Wegen kleinen Rempler: Gruppe prügelt Fahrgäste ins Krankenhaus

1.913

Linken-Politiker postet dieses Foto und löst Polizei-Einsatz aus!

2.008

Land gibt Gebäude zurück: Immer weniger Flüchtlingsheime nötig

92

Skandal in Sachsen-Knast! KZ-Spruch hängt im Mitarbeiter-Büro

3.247

Alarm in Mexiko-Stadt: Schon wieder ein heftiges Erdbeben!

731

Nach dem Eier-Skandal: Krebserregendes Gift in 22 Biersorten gefunden

4.371

Weil sie nur auf ihr Handy glotzte: Frau wird von Straßenbahn erfasst und verliert Bein

2.552

Brutalo-Mann sticht Herrchen nieder und wirft Rad nach Hund

977

Mann will bei Notarzteinsatz helfen: Dann landet er selbst im Krankenhaus!

961

Tragödie am Kloster: Dreijährige stirbt nach Reitunfall

2.239

10 Supermärkte betroffen! Mitarbeiter finden Koks unter Bananen

1.377

Wegen Brotdose: Landeskriminalamt, Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz

1.497

Schwulenhass: Prügel-Attacke auf Radfahrer am helllichten Tag

1.347

Mysteriöse Bombendrohungen: Hunderttausende Menschen in Russland terrorisiert

1.137

Weit weg von zuhause! Klinik schmeißt Schwerbehinderten raus: Kollaps

1.282

Nachbarn hörten ihn schreien: Frau schneidet ihrem Liebhaber den Penis ab

3.616

Shitstorm auf Twitter: Polizei entschuldigt sich

1.418

Erdbeben in Nordkorea von Explosion ausgelöst?

2.930

Mutter opferte das eigene Leben für ihr Baby: Doch alles war umsonst

3.649

Jetzt wird Chantal politisch: Darüber macht sich Jella Haase Sorgen

712

Riss im Staudamm: Hunderte Menschen müssen evakuiert werden

2.013

Studie: Tätowierte Menschen haben schlechtere Schulabschlüsse

1.147

Vulkan auf Bali kurz vor Ausbruch! 14.000 Menschen auf der Flucht

3.985

16-Jähriger läuft bei Rot über die Straße und stirbt

2.190

Ältester Pornostar der Welt (82) verrät sein Sex-Geheimnis

3.367

Familie will sich von Koma-Patient verabschieden, dann der Schock

8.346

Emotionales Geständnis: Charlotte Würdig spricht über Fehlgeburten

1.675

Fahndung nach Messerstecher, Opfer ringt mit dem Tod

2.301

Fünf Wochen zu Unrecht in der Psychiatrie

1.937

Hier ist die Burka in ganz Deutschland ab sofort verboten

6.962

Schrecklich! Wurde das Mädchen (11) von Vater und Onkel missbraucht?

2.701

AfD-Politikerin wegen gefährlicher Körperverletzung an Polizist verurteilt

2.258

Schock! Mann (21) stürzt von Balkon in den Tod

1.994

Halbnackt und blutüberströmt! Dresdner Polizist ignorierte Folterfotos

6.663

Wohngebiet in Angst: Warum kümmert sich niemand um diesen toten Mann?

35.214

Welche knackigen Dirndl-Mädels lassen sich denn hier unter den Rock schauen?

4.124

Mord an Schlossherrin: Tatverdächtiger nach Deutschland ausgeliefert

1.420

Für diesen Schlafplatz zahlen Asylbewerber Hotelpreise

3.518

Nach Trumps Drohungen: Iran testet neue Super-Rakete

1.455

Touristin gefoltert und ermordet: Vier Tage vorher sendet sie mysteriöse Nachricht

21.470