Tragisches Ende einer Party in München: 23-Jähriger stirbt nach Einatmen von Abgasen Top "YES!!!!!": Hat sich Sophia Thomalla dieses Mal wirklich verlobt? Top Nach Umbau bei MediaMarkt bekommt Ihr diese Smartphones besonders günstig 4.404 Anzeige Aufatmen: Vermisste Tuong (6) von Polizistin auf Straße gefunden! Neu Was tun, wenn SIE nicht loslassen kann und ständig Taxi spielt...? 1.718 Anzeige
4.713

"Weltweit einmalig": Dotchev schwärmt von Aue!

Aue - Seit vergangener Woche ist Pavel Dotchev (49) offiziell neuer Trainer bei Absteiger Erzgebirge Aue. MOPO24 fühlte ihm auf den Zahn.
Dotchev mit Präsident Helge Leonhardt und Sportdirektor Steffen Ziffert auf dem Weg zur offiziellen Vorstellung.
Dotchev mit Präsident Helge Leonhardt und Sportdirektor Steffen Ziffert auf dem Weg zur offiziellen Vorstellung.

Notiert von Thomas Nahrendorf

Aue - Pavel Dotchev (49) als Nachfolger für Tommy Stipic (35) neuer Trainer des FC Erzgebirge - damit hatten wenige gerechnet.

Doch schnell zeichnete sich in Gesprächen ab, dass der Bulgare beim Absteiger übernimmt. Wie er MOPO24 verrät, freut er sich auf die Aufgabe, es ist ihm eine Ehre.

MOPO24: Herr Dotchev, nach zwei Jahren haben Sie wieder einen Trainerjob, wie kam es dazu?

Pavel Dotchev: „Als ich erfahren habe, dass in Aue die Möglichkeit besteht, als Trainer zu arbeiten, habe ich sofort Interesse gezeigt. Ich habe den FCE immer verfolgt, auch in letzter Zeit. Ich habe hier als Fußballer gespielt, war als Trainer da. Ich weiß, wie der Verein funktioniert, was er für die Region bedeutet. Das ist ein großer Traditionsverein. Es ist für mich eine Ehre, auch weil er eine Perspektive hat. Deshalb habe ich gesagt, ich würde es gerne machen.“

Dotchev bei seinem ersten Interview als Aue-Trainer.
Dotchev bei seinem ersten Interview als Aue-Trainer.

MOPO24: Von Vereinsseite heißt es, Ihr Konzept habe die Verantwortlichen überzeugt. Können Sie uns einen Einblick geben?

Pavel Dotchev:„Ich kann jetzt nicht alles detailliert wiederholen. Aber ich werde eine ehrliche Arbeit abliefern. Wir werden zusammen den Fans zeigen, dass wir alles tun werden, um erfolgreich zu sein. Schauen Sie: Die Mannschaft ist abgestiegen und der Verein hat 500 neue Mitglieder gewonnen.

Das ist weltweit einmalig, das zeichnet Aue aus. Ich spüre das, will das an die Spieler weitergeben. Das war, glaube ich, auch der ausschlaggebende Punkt bei den Gesprächen mit dem Präsidium. Die Verantwortlichen haben gesehen, dass ich verstehe, was die Leute hier brauchen.

Aber nicht nur das: Ich habe dreimal gezeigt, dass ich so eine Situation nach einem Abstieg meistern kann. Zweimal mit Paderborn und einmal mit Erfurt habe ich neue Mannschaften erfolgreich aufgebaut. Ich habe die Verantwortlichen überzeugt, dass ich hier her passe.“

Das neue starke Trio: Steffen Ziffert, Helge Leonhardt und Pavel Dotchev.
Das neue starke Trio: Steffen Ziffert, Helge Leonhardt und Pavel Dotchev.

MOPO24: Das ist jetzt wieder Ihre erste Herausforderung: Sie müssen eine schlagkräftige Mannschaft aufbauen.

Pavel Dotchev: „Ja, das stimmt. Als ich unterschrieben habe, hatten wir keinen Spieler unter Vertrag. Jetzt sind es fünf, andere werden in den kommenden Tagen folgen. Das wird also. Die Zeit ohne Job hat mir gut getan, ich bin nun vollgeladen mit Energie, bin motiviert. Ich bin überzeugt, wir werden Erfolg haben.“

MOPO24: Können Sie schon sagen, welche Spieler Sie aus dem alten Kader ansprechen werden, mit wem Sie weiter arbeiten möchten?

Pavel Dotchev: „Das sind einige, nicht nur zwei oder drei. Aber das wird schwierig. Viele wollen weiter zweite Liga spielen. Finanziell können wir mit Zweitligisten nicht mithalten. Die andere Seite ist: Ich möchte jetzt die Mannschaft mit jungen Spielern verändern, sodass wir langfristig mit der Mannschaft zusammenarbeiten können. Ich möchte nicht nächstes Jahr vor einem erneuten Umbruch stehen. Jetzt ist der Zeitpunkt für einen Cut. Wir legen jetzt den Grundstein für eine bessere Zukunft.“

Ist absolut begeistert von Aue: Pavel Dotchev.
Ist absolut begeistert von Aue: Pavel Dotchev.

MOPO24: Wie ist Ihr erster Eindruck von Aue?

Pavel Dotchev: „Mir gefällt es hier, ich fühle mich von der ersten Sekunde an wohl. Ich habe mir vorher auch viele Informationen über die Region eingeholt. Ich war schon mal in Erfurt Trainer. Im Nachhinein war die Zeit im Osten meine beste. Wenn du das hast, registrierst du das nicht. Wenn du es nicht mehr hast, siehst du: Das war gut.“

MOPO24: Werden Sie auch nach Aue ziehen?

Pavel Dotchev: „Ja, natürlich. Mein Hauptwohnsitz bleibt Paderborn. Aber ich werde mir in Aue in der Nähe vom Stadion eine Wohnung suchen.“

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag

Unglaublich: Dieses Medikament für Einmal-Therapie kostet fast zwei Millionen Euro Neu Vermisste Rebecca: Schwester Vivien veröffentlicht trauriges Statement Neu Für kurze Zeit in Bochum: SATURN verkauft fünf Artikel super günstig 1.289 Anzeige Stärke 8,0! Heftiges Erdbeben reißt Menschen aus dem Schlaf Neu Klo verstopft: Über 200 Psychiatrie-Patienten müssen evakuiert werden Neu "Bums-Valdera"! Schlager-Zombies kapern den ZDF-Fernsehgarten Neu Jugendliche planen üblen "Scherz" und verletzen Radfahrerin schwer Neu
Hier erklärt eine Yoga-Lehrerin unter Tränen, wie sie 17 Tage in der Wildnis überlebte Neu Schreckliche Bluttat: Sohn ersticht Vater im eigenen Haus Neu Familienstreit? Mann in Chemnitz niedergestochen und schwer verletzt Neu
"Große Security-Probleme": Wovor hat George Clooney solche Angst? Neu SPD- und AfD-Kandidaten geraten am Wahlstand heftig in Streit! Neu Auto bricht durch Hecke und landet im Garten: Beifahrerin (19) sofort tot Neu Kein Zweifel mehr: Lena Gercke ist jetzt fest vergeben Neu Romantik und Rock 'n' Roll: So war es bei Element of Crime in Berlin Neu Ist YouTube-Star Melina Sophie das Filmen plötzlich peinlich? Neu Randalierer greifen Polizisten an: Verletzte und Festnahmen bei schweren Ausschreitungen! 2.863 Laster übersieht Harley-Fahrer, doch der ist ein Hells Angel! 11.442 Update Nach Explosion vermisster Mann tot auf Friedhofs-Bank gefunden 2.646 Metzelder? Krösche? Wer wird neuer Sportlicher Leiter bei RB Leipzig? 549 Junge Frau (19) stirbt bei Wohnungsbrand nahe Gießen 426 Alkohol getrunken, aus Fluss geborgen: Mädchen (16) verliert Kampf um ihr Leben 4.463 Lebensgefahr: 22-Jähriger nach Crash in brennendem Auto eingeklemmt 1.556 Bundeswehr-Panne: Bereits getaufte Fregatte ist immer noch nicht fertig 1.706 "Ich bin dann im Schlafzimmer": Daniela will ihren Fans schönen Abend wünschen, dann kippt die Stimmung 24.409 Bayern gegen RB: Fernseher kaputt! Plötzlich steht Mama Coman in einer Münchner Kneipe 2.836 Auto knallt in Baum, überschlägt sich! 22-Jährige muss schwer verletzt aus Wrack geborgen werden 1.204 Mädchen (6) verschwindet im Möbelmarkt: Wo ist die kleine Tuong? 2.044 Frau stirbt bei Flugzeugabsturz, Ehemann schwer verletzt 1.552 Wer ist wer? Verwirrung um Trikotfarben im Pokalfinale 874 Super-Wahlsonntag: Heute zeigt sich, wo Europa wirklich steht! 1.308 Streit zwischen zwei Männern eskaliert: Plötzlich zückt einer ein Messer 3.974 Streifenwagen fährt mit Blaulicht über Kreuzung und wird gerammt 2.830 Update Nach Explosion im Stadtzentrum von Lyon: Bombenleger weiter auf der Flucht! 825 Horror-Fund in Neukölln: Leiche am Bahndamm entdeckt 6.362 Sie lag mit mehreren Messerstichen im Treppenhaus! Tötete Ehemann seine Frau? 3.851 Tragischer Tod! Schwimmer stirbt nach brutaler Attacke von Hai 5.631 Thomas Gottschalk zeigt seine Neue: So lernte er Karina kennen 5.547 Surfer wird niedergestochen und liefert sich Katz-und Maus-Spiel mit Polizei 774 "Keine No-Go-Areas für Juden": Antisemitismus-Beauftragter mit klaren Worten 73 Hat das Erste kein Interesse? MDR-Riverboat wird nicht bei der ARD gezeigt 5.376 Beschiss bei "Grill den Henssler": Steffen spioniert Laura Wontorra aus 1.731 Nächster Kreuzfahrtriese verlässt Meyer-Werft in Papenburg 1.527 Welcher Ex-Schönheitskönigin gehört denn dieser durchtrainierte Körper? 2.677 Mutter wählt den Notruf, doch der Rettungsdienst glaubt ihr nicht, dass es ernst ist! 6.249 Mit Kinderkriegen "abgeschlossen": Anne Wünsche spricht über Sterilisation 1.488 Arzt bittet Muslima Niqab abzunehmen und steht jetzt vorm beruflichen Aus 25.910 Tödliches Familiendrama! Vater schießt durch geschlossene Tür auf seine Tochter (†23) 1.908