Fünf Männer vergewaltigen Frau: Polizei sucht Zeugen

Top

Nach Horror-Erdbeben: Gibt es für die vielen Verschütteten überhaupt noch Hoffnung?

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

4.127
Anzeige

Was ist das? Wanderer filmen mysteriöses Licht am Himmel

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

60.977
Anzeige
3.643

Aues Coach Drews: "Ich spreche die Sprache der Spieler"

Ein Spiel, ein Sieg: Hannes Drews legte bei den Veilchen einen guten Start hin.

Von Thomas Nahrendorf

Technisch durchaus gekonnt, kommunikativ hervorragend, rhetorisch geschliffen: Hannes Drews (r.) macht einen guten Eindruck an der FCE-Seitenlinie.
Technisch durchaus gekonnt, kommunikativ hervorragend, rhetorisch geschliffen: Hannes Drews (r.) macht einen guten Eindruck an der FCE-Seitenlinie.

Aue - Vor zwei Wochen bereitete Hannes Drews noch die „U19“ von Holstein Kiel auf das nächste Punktspiel in der Bundesliga vor. Nun ist er Cheftrainer des FC Erzgebirge und steckt mit in der Vorbereitung für sein erstes Heimspiel - ausgerechnet gegen Kiel. TAG24 hat den 35-Jährigen quasi zwischen Tür und Angel abgefangen.

TAG24: Der Fußball ist schnelllebig, Herr Drews, oder?

Drews: „Da kann man so sagen. Vor einige Tagen hätte ich es nicht geglaubt, dass ich in Aue in der 2. Liga Cheftrainer werde. Das ging auch alles sehr schnell.“

TAG24: Gibt es für Sie einen Grund für diese Schnelllebigkeit im Fußball?

Drews: „Ich glaube, dass ist einfach der Lauf der Zeit. Jetzt in Aue war es auch so, dass wir die Deadline der DFL im Nacken hatten. Daher mussten wir alles mit Tempo über die Bühne bringen. Im Fußball allgemein ist es wohl das Geschäft, dass gerade auf der Trainerposition schnell gehandelt wird.“

TAG24: Julian Nagelsmann (Hoffenheim), Domenico Tedesco (Schalke), Alexander Nouri (Bremen), Kenan Kocak (Sandhausen) und nun Sie. Alle haben zusammen den Fußball-Lehrer gemacht. Was ist das Besondere an diesem Jahrgang?

Drews: (lacht laut): „Das ist schwer zu sagen. Es wurden jetzt fünf genannt. Aber alle haben großes Niveau und können in den nächsten Jahren in der 1. oder 2. Liga auftauchen. Es gehört sicher auch Glück dazu, da oben reinzurutschen, aber eben auch Qualität.“

Hannes Drews ist in Aue schon angekommen. Hier zeigt er mit Fitnesstrainer Werner Schoupa (r.) und Co-Trainer Robin Lenk die gekreuzten Hämmer.
Hannes Drews ist in Aue schon angekommen. Hier zeigt er mit Fitnesstrainer Werner Schoupa (r.) und Co-Trainer Robin Lenk die gekreuzten Hämmer.

TAG24: Sie sprechen es gerade selbst an: Qualität. Welche ist Ihre?

Drews: „Es ist wichtig, dass man in der heutigen Zeit mit den Spielern spricht. Diese Kommunikation, die Offenheit, Themen mit den Jungs zu erörtern und zu diskutieren. Klar habe ich da auch meine Linie, trotzdem ist es mir wichtig, die Mannschaft auf meine Seite zu ziehen. Das war in Kiel schon so, dass ich das Team mit involviert habe, und das werde ich auch hier versuchen.“

TAG24: Sie sind fünf Wochen jünger als Ihr Routinier Christian Tiffert. Ist es so wichtig, die Sprache der Spieler zu sprechen?

Drews: „Klar, das ist wichtig, Aber nicht nur das. Mann muss sie auch einbinden.“

TAG24: Einbinden, was heißt das genau?

Drews: „Es ist nicht der Fakt, die Übungen zu erklären, sie im besten Falle vorzumachen, sondern: Du musst die Spieler fordern, fragen, warum sie jetzt das oder jenes machen. Die Mannschaft muss Entscheidungen mit fällen. Ich habe zum Beispiel eine Idee, das Team hat vielleicht noch eine bessere. Dann entscheiden wir das zusammen.“

TAG24: In den letzten drei Begegnungen hat Ihr Team gegen drei Aufstiegskandidaten sieben Punkte geholt. Gibt es für Sie überhaupt noch etwas zu verbessern?

Drews: „Viel ist es nicht. Das sage ich jetzt nur so, das ist auch so. Es gibt paar Sachen. Das Anlaufen müssen wir noch verfeinern, auch das Ballbesitzspiel. Es geht auch darum, wo können wir den Gegner ärgern. Da werde ich meinen Input geben. Aber nicht allein, sondern im Trainerteam.

TAG24: Wie das Leben so spielt kommt jetzt ausgerechnet Kiel. Da dürfte ja eigentlich gar nichts schief gehen...

Drews: „Ja, das sagen viele. Sie sagen, du kennst den Verein doch aus dem Effeff, du kennst alle Spieler. Ja, die kenne ich alle. Das kann ein Vorteil sein, aber auch ein Nachteil, denn die Kieler wissen das auch, dass ich sie gut kenne. Holstein wird sich gut vorbereiten und vielleicht ganz anders in Aue auflaufen.“

Fotos: Picture Point/Kerstin Kummer

Maschine mit hundert Passagieren an Bord zur Landung gezwungen

Neu

Nun kommt der Bus-Entführer von Höxter vor Gericht

Neu

Hier tobt der Drogenkrieg! Fast tausend Soldaten stürmen Armen-Viertel

Neu

Arzt aus Kabul? Liebes-Schwindler erbeutet 13.500 Euro

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

89.150
Anzeige

Die schöne Tochter von Nadja Auermann glänzt im Lambertz

Neu

Neu entdeckt: Diese Insekten lebten schon zu Zeiten des T-Rex

Neu

RB Leipzig lechzt nach Sieg gegen Minimalisten-Eintracht

Neu

Schock! 18-Jähriger stürzt bei Festnahme auf U-Bahn-Gleis

Neu

Nicht essen! Eifrisch-Eier möglicherweise von Salmonellen befallen

4.406

Auch beim Wahlkampf-Abschluss in München: Buh-Rufe für Merkel

1.871

21 Flüchtlinge vor türkischer Schwarzmeerküste ertrunken

1.013

Rohrreiniger mal anders: Sprengstoff in Abflussrohr versteckt

161

Es brannte! 23-Jährige und Einjähriger entkamen Flammentod

121

Essen auf dem Herd vergessen: Feuerwehr, Bürgermeister und Seelsorger rücken an

1.945

Polizisten springen als Ziegenhirten ein

789

Scharfe Munition & Kokain: Polizei fasst illegales Familienunternehmen

601

Spanner im Rathaus! Er filmte Frauen auf dem Klo

3.265

Wasserleiche trieb im See: Wer kennt die Frau?

7.199
Update

Mysteriöses Licht: Was hat es mit dem Feuerball über Deutschland auf sich?

9.473

Im sexy Kostüm und mit bunter Perücke auf der Mangamesse

205

Naturkatastrophe droht! Wird dieses Urlaubsparadies bald verwüstet?

5.101

LKA geht gegen IS-Mitglieder vor, doch die Männer sind schon im Gefängnis

161

Unwürdig! Werden Hartz IV-Empfänger bald zu Zwangsarbeitern?

20.342

Erektionsstörungen: Mann erschießt Arzt nach Penis-Operation

4.441

Was passiert mit den Piloten von Air Berlin?

1.142

Unfassbar: Flugzeugpiloten mit Laserpointer geblendet

250

Sie steckt 10.000 Euro in ihre Hochzeit: Doch es ist nicht zu glauben, wen sie heiratet

9.793

Siebenjähriger wird fies gemobbt: Vater verteidigt ihn heldenhaft

8.522

Verschwundene Flüchtlinge: Acht weitere Personen aufgetaucht

4.735

Geil aufs Wählen? Wahlwerbung auf Pornoseiten

838

Motorradfahrer kracht frontal gegen Lkw: tot!

3.206

16 Monate alter Junge ertrinkt in Maurerkübel: Ermittlungen eingestellt

503

Reizgas-Attacke: Mehr als 60 Schüler verletzt!

1.439

Frau attackiert andere Frau auf offener Straße - akute Lebensgefahr!

2.769

Mysteriös: Frau sagt ihren Tod voraus und wird vier Tage später ermordet

7.074

Müssen wir mit einem Jahrhundert-Winter rechnen?

24.103

Vierjährige erschießt sich mit Waffe aus Omas Handtasche

2.851

Schwere Krebserkrankung: Bosbach denkt schon über seinen Grabstein nach

6.690

Wolfgang Joop hat keine Lust mehr auf den Mode-Zirkus

841

Taxifahrer schleift Fahrgast unterm Wagen mit und lässt ihn schwer verletzt liegen!

2.539

Traktor will Bahnschienen überqueren, dann kommt plötzlich ein Güterzug

4.381

Schleuser versteckt Mann unter dem Rücksitz

3.332

Sieg vor der Wahl: Hier hat "Die PARTEI" schon gewonnen

2.205

Wer hat eine Sexpuppe vor Radarfalle gestellt?

3.221

AfD darf angebliches Grünen-Zitat nicht mehr verbreiten

2.989

Wucher? Fleischer verlangt Geld fürs Aufschneiden der Semmeln

4.905

Kuriose Schrottkarre steht bei Ebay zum Verkauf

4.716

Konkurrenz ist entsetzt über Air-Berlin-Entscheidung für Lufthansa

2.591

Wurden Berliner Beamte jahrelang zu schlecht bezahlt?

231

Preise von Eigentumswohnungen steigen: Da kommt diese Anzeige gelegen

1.580

Hund wird in Waldgebiet grausam getötet

26.987

Wen küsst Sophia Thomalla denn da?

2.813

N24 gibt es bald nicht mehr

11.321