Petry greift Höcke wegen Dresden-Rede an

TOP
Update

15-Jähriger nach Amoklauf in mexikanischer Schule gestorben

NEU

Diese grausamen Tierquäler-Bilder schocken die ganze Welt

NEU

Sarah Joelle und Micaela drehen heißes Lesben-Tape

5.394

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
6.933

Würzburg-Aufstieg bringt FCE satte 338.000 Euro mehr TV-Geld

Aue/Dresden - Über den Aufstieg der Würzburger Kickers freuen sich auch die Verantwortlichen aus Aue und Dresden. Sportlich zeigt es, wie stark diese 3. Liga in der abgelaufenen Spielzeit war. Aber noch wichtiger: Für die beiden Sachsen gibt es nun je 338.000 Euro mehr an Fernsehgeldern.
Die Zweitliga-Tabelle der TV-Gelder.
Die Zweitliga-Tabelle der TV-Gelder.

Von Thomas Nahrendorf

Aue/dresden - Über den Aufstieg der Würzburger Kickers freuen sich auch die Verantwortlichen aus Aue und Dresden. Sportlich zeigt es, wie stark diese 3. Liga in der abgelaufenen Spielzeit war. Aber noch wichtiger: Für die beiden Sachsen gibt es nun je 338.000 Euro mehr an Fernsehgeldern.

Vor der Relegation war in der Fernsehgeld-Tabelle Duisburg auf Rang 16 geführt, Aue 17, Dresden auf 18. Durch den Abstieg des MSV rutschen beide einen Platz nach oben. Würzburg ist 18. Ausschlaggebend für die Tabelle ist nicht das jetzige Abschneiden in der Liga, sondern es ist die Addition der Spielzeiten 2011/12 bis 2015/16. Und liegt der FCE vor Dynamo.

Aue bekommt nun statt 4,940 Millionen Euro 5,278 Millionen und Dresden statt 4,602 Millionen 4,940 Millionen. Das heißt auch für die Zukunft: Jede Endplatzierung in der Tabelle ist aus finanziellen Gründen wichtig, auch wenn es auf den ersten Blick nur ein unwichtiges Geplänkel im Mittelfeld scheint.

FCE-Geschäftsführer Michael Voigt freut sich über den zusätzlichen Geldsegen.
FCE-Geschäftsführer Michael Voigt freut sich über den zusätzlichen Geldsegen.

FCE-Geschäftsführer Michael Voigt: „Erst einmal möchte ich den Würzburgern zum verdienten Aufstieg gratulieren. Sie haben eine starke Saison gespielt, waren ein hartnäckiger Kontrahent. In fünf Jahren von der Landesliga in die 2. Liga - das ist enorm“, sagte er.

Aber natürlich freut er sich mehr noch über den Geldsegen für seinen Verein. „Das ist für uns natürlich eine super Sache.“ Auf die hohe Kante wird das Geld aber nicht gelegt: „Das werden wir in den Kader für die kommenden Spielzeit investieren“, so Voigt.

Das Klettern um einen Platz und die damit verbundene Mehreinnahme von 338.000 Euro zeigt aber auch den gravierenden Unterschied zwischen 2. und 3. Liga. In Letzterer werden für alle Vereine je 750.000 Euro an Fernsehgeldern ausgeschüttet. Jetzt bekommen Aue und Dresden allen wegen des Würzburg-Aufstiegs auf einen Schlag mehr als die Hälfte dieser Summe draufgepackt.

Foto: Picture Point/Sven Sonntag

Vier aus vier: Handballer bleiben bei WM unbesiegt!

505

Polizei entdeckt Pony im Kofferraum

5.140

Dynamo kämpft: Teilausschluss gegen Union soll abgewendet werden

5.100

So sehr müssen Labormäuse für deutsches Bier leiden

916

Eltern sterben bei Horrorcrash - und hinterlassen sieben Waisen

19.042

Betrunkene rennt ins falsche Haus, beißt Studentin und stürzt die Treppe hinunter

1.976

Paar lässt sich für Liebesspiel in Disko einschließen und wird gefilmt

3.066

"Ich war immer sauer!" Papadopoulos rechnet mit RB Leipzig ab

4.985

Vater findet nach mehr als 30 Jahren seine Töchter wieder

4.010

Mega-Projekt! Wollen die Wollnys jetzt etwa im Hotel leben?

4.780

Polizeibekannter 16-Jähriger schubst Frau ins Gleisbett

4.158

Harte Dynamo-Strafe! K-Block-Sperre bleibt bestehen

10.325

Australier kuschelt seit sieben Jahren mit einem Hai

1.636

Rätselhafter Fall! Halb-Skalpierter 15-Jähriger liegt in Blutlache vor Heim

17.974

NSU-Prozess: Beate Zschäpe voll schuldfähig

1.083

Ekel-Mahlzeit! Mann entdeckt tote Maus im Salat

1.478

Handball-WM: Deutschland trifft auf Weißrussland

352

Hacker drohen Trump mit brisanten Enthüllungen

3.348

Jetzt gibt's den Spermien-Tester auch fürs Smartphone

1.970

Ex-Piratin Weisband ärgert sich über Sexismus beim Babysitten

2.469

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gesprengt

7.984
Update

Fifa-Revolution: Fußball bald ohne Abseits und gelbe Karten?

2.819

Realitätsverlust? Ariana Grande verärgert ihre Follower

2.382

Schock in Bayern! Oberbürgermeister von Regensburg verhaftet

3.524

Rentner tot in Tiefkühltruhe in Berlin entdeckt

3.662

Selbstbefriedigung im Camp? Kader erklärt wie es geht

9.583

Gnade! Obama erlässt Whistleblowerin 28 Jahre Haft

2.370

Weil es zu lange dauerte! Frau überfährt absichtlich Hund

7.518

RB-Trainer Hasenhüttl sicher: Leipzig in Top-Verfassung für Rückrunde

1.072

Brand zerstört Dutzende Häuser in Touristenstadt

3.937

Sind Sarah und Cathy Hummels plötzlich Freundinnen?

2.130

Kunst oder Blasphemie? Mann wegen Liegestütze auf dem Altar verurteilt

868

Hat es jetzt in echt gefunkt? GZSZ-Liebespaar postet innige Kuba-Bilder

16.360

Hoeneß hatte im Gefängnis Angst vor Fotos in der Dusche

4.799

Schumachers Ex-Manager: "Seine Familie sagt nicht die volle Wahrheit"

34.564

Immer mehr Jugendliche süchtig nach Social Media

110

Drogendeal geplatzt: Frau beschwert sich bei der Polizei

2.536

Diese blauen Bäume aus Deutschland verwirren Menschen weltweit

5.333

Sarah Lombardi: Sie hätte sich auch ohne Affäre von Pietro getrennt

6.948

Beim Dreh! Syrer von MDR-Filmteam hunderte Meter von Rechten gejagt

8.962

Erdloch verschluckt fast kompletten Lkw samt Fahrer

2.377

Das Baby ist da! Sarah Connor zum vierten Mal Mutter

5.058

Traurig! Völlig abgemagerte Bären betteln um Essen

9.995