"Schrecklich!": Fans über Bilder von Carmen Geiss entsetzt
Top
CDU-Generalsekretär Tauber will sich von Amt zurückziehen
Top
Manipulation! Stuttgart 21 sollte durch Käfer-Kot behindert werden
Neu
Mega-Heiß: Die Katze zeigt sich in knappem Bikini, doch ein Detail verwirrt
Neu
7.003

Würzburg-Aufstieg bringt FCE satte 338.000 Euro mehr TV-Geld

Aue/Dresden - Über den Aufstieg der Würzburger Kickers freuen sich auch die Verantwortlichen aus Aue und Dresden. Sportlich zeigt es, wie stark diese 3. Liga in der abgelaufenen Spielzeit war. Aber noch wichtiger: Für die beiden Sachsen gibt es nun je 338.000 Euro mehr an Fernsehgeldern.
Die Zweitliga-Tabelle der TV-Gelder.
Die Zweitliga-Tabelle der TV-Gelder.

Von Thomas Nahrendorf

Aue/dresden - Über den Aufstieg der Würzburger Kickers freuen sich auch die Verantwortlichen aus Aue und Dresden. Sportlich zeigt es, wie stark diese 3. Liga in der abgelaufenen Spielzeit war. Aber noch wichtiger: Für die beiden Sachsen gibt es nun je 338.000 Euro mehr an Fernsehgeldern.

Vor der Relegation war in der Fernsehgeld-Tabelle Duisburg auf Rang 16 geführt, Aue 17, Dresden auf 18. Durch den Abstieg des MSV rutschen beide einen Platz nach oben. Würzburg ist 18. Ausschlaggebend für die Tabelle ist nicht das jetzige Abschneiden in der Liga, sondern es ist die Addition der Spielzeiten 2011/12 bis 2015/16. Und liegt der FCE vor Dynamo.

Aue bekommt nun statt 4,940 Millionen Euro 5,278 Millionen und Dresden statt 4,602 Millionen 4,940 Millionen. Das heißt auch für die Zukunft: Jede Endplatzierung in der Tabelle ist aus finanziellen Gründen wichtig, auch wenn es auf den ersten Blick nur ein unwichtiges Geplänkel im Mittelfeld scheint.

FCE-Geschäftsführer Michael Voigt freut sich über den zusätzlichen Geldsegen.
FCE-Geschäftsführer Michael Voigt freut sich über den zusätzlichen Geldsegen.

FCE-Geschäftsführer Michael Voigt: „Erst einmal möchte ich den Würzburgern zum verdienten Aufstieg gratulieren. Sie haben eine starke Saison gespielt, waren ein hartnäckiger Kontrahent. In fünf Jahren von der Landesliga in die 2. Liga - das ist enorm“, sagte er.

Aber natürlich freut er sich mehr noch über den Geldsegen für seinen Verein. „Das ist für uns natürlich eine super Sache.“ Auf die hohe Kante wird das Geld aber nicht gelegt: „Das werden wir in den Kader für die kommenden Spielzeit investieren“, so Voigt.

Das Klettern um einen Platz und die damit verbundene Mehreinnahme von 338.000 Euro zeigt aber auch den gravierenden Unterschied zwischen 2. und 3. Liga. In Letzterer werden für alle Vereine je 750.000 Euro an Fernsehgeldern ausgeschüttet. Jetzt bekommen Aue und Dresden allen wegen des Würzburg-Aufstiegs auf einen Schlag mehr als die Hälfte dieser Summe draufgepackt.

Foto: Picture Point/Sven Sonntag

Teenie im Porsche unterwegs: Mit 117 km/h zu schnell auf der Autobahn
Neu
One-Night-Stands und wilde Sex-Party: AWZ-Star Bela Klentze packt aus!
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
133.750
Anzeige
Hier hat ein Zocker 1,6 Millionen Euro abgeräumt
Neu
Wahnsinn! Kickbox-Champion Michael Smolik duelliert sich mit einem Kind
Neu
Mann ermordet fünf Frauen, die gerade aus der Kirche kommen
Neu
Polizei will Pädophilen in Hotelzimmer festnehmen, dann folgt der Schock
Neu
Grippe-Alarm! Klinik nimmt keine Patienten mehr auf
Neu
Wegen Antibabypille: 20-Jähriger wird schlecht, wenig später ist sie tot
Neu
Schreckliches Unglück: Lawine verschüttet zehn Menschen
Neu
Nach AfD-"Frauenmarsch": Polizei ermittelt in 73 Fällen
Neu
Oh la la: Verona Pooth räkelt sich im knappen Bikini an Traumstrand
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
4.900
Anzeige
Trotz spektakulärem Sturz! Dresdner Bobpilot Walther auf Goldkurs
Neu
Sexy Blondine (21) steckt sich Ü-Ei in ihre Vagina! Aber warum?
Neu
Finger von Prostituierter an Film-Produktionsfirma geschickt
Neu
Junge Frau rennt Taschendieb hinterher: Als sie ihn findet, ist sie sprachlos
Neu
Mutter lässt ihr Kind zwei Minuten aus den Augen und bekommt Schock ihres Lebens
1.676
Video: Dieser Wagemutige surft mitten im Februar durch den Park
564
Von Maggi bis Vittel: Edeka schmeißt 160 beliebte Produkte aus Sortiment
2.375
Schrecklicher Fund! Toter Mann aus Elbe geborgen
3.569
Mann zerrt Teenagerin in Gebüsch und vergewaltigt sie
4.241
Vier Verletzte! Männer fliegen aus ihrem selbstgebauten Lkw-Pool
1.364
Im Irak verurteilt: Deutsche Linda W. (17) muss hinter Gitter
17.693
Neues Foto von Sophia Thiel lässt Fans an ihr zweifeln
11.900
Zwölfjähriger verwechselt ICE mit S-Bahn und fährt quer durch die Republik
829
Diese "The Voice Kids"-Kandidatin ist mit einem echten Weltstar verwandt!
1.787
Betrunkener Fahrer kracht in drei Autos und schläft hinter Steuer ein
705
DSDS-Rocco wird so krass beleidigt, dass sogar RTL eingreifen muss
32.304
Tödlicher Unfall: 55-Jähriger verbrennt in seinem Auto
1.222
Deniz Yücel und Unterstützer erhalten "Journalist des Jahres"-Sonderpreis
711
Diese Stadt ist der Hotspot für kriminelle Schlepper-Banden
7.255
Foto-Finish! Simon Schempp holt Silber im Massenstart
744
Bank-Einbrecher legen kompletten Ortsteil lahm
2.477
"Geht am Montag nicht zur Uni": Studenten nach Waffen-Warnung in Angst
2.377
Früh übt sich: Polizei ertappt Jungen (7) auf Quad
903
Drei Frauen sprengen sich in die Luft: 18 Tote, 22 Verletzte!
1.242
Mann wird operiert und wacht plötzlich mit zwei Herzen auf
1.625
Sinneswandel: TV-Sternchen Julian F.M. Stoeckel lässt Luxus hinter sich
706
"Löw weiß, was ich kann": Das sagt Gomez über seine WM-Chancen
119
Messer-Attacke! Besoffener sticht auf Männer ein
2.116
"Moment der Verrücktheit": Mitarbeiter werden bei heißem Liebesspiel gefilmt
11.532
Lok-Leipzig-Fans bewerfen Anhänger von Hertha BSC mit Bierkiste
3.332
Brandserie im "Horror-Hochhaus": Polizei ermittelt und gerät selbst in Gefahr
1.626
Können Migranten verhindern, dass Flüchtlinge gewalttätig werden?
1.727
Kampfansage! Claudia Pechstein will noch "viele Rekorde knacken"
667
40 Rinder verbrennen qualvoll im Stall: Verdächtiger geschnappt
1.507
Update
Mann gerät auf schneebedeckter Straße in Gegenverkehr und tötet Frau
3.431
Beendet "The Voice"-Gewinnerin Natia Todua den deutschen ESC-Fluch?
1.526
Strafmaß nicht korrekt? Stückel-Kommissar kommt erneut vor Gericht
1.605