12 gefährliche Killerkeime! WHO ruft Regierungen zum Handeln auf

NEU

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

NEU

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

NEU

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

NEU

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

10.053
Anzeige
1.410

5. Auswärtssieg, 5. Tor und 5. Gelbe für Breitkreuz...

Aue - Die Fünf war die Zahl am Freitagabend in Aalen! Das 2:0 war der fünfte Auswärtssieg der Saison, Aue hat jetzt fünf Punkte Vorsprung auf Rang vier. Steve Breitkreuz schoss fünf Minuten vor Schluss seinen fünften Saisontreffer, sah kurz vor der Pause seine fünfte Gelbe Karte.
Steve Breitkreuz hat den Treffer zum 0:2 erzielt und jubelt.
Steve Breitkreuz hat den Treffer zum 0:2 erzielt und jubelt.



Von Thomas Nahrendorf

Aue - Die Fünf war die Zahl am Freitagabend in Aalen! Das 2:0 war der fünfte Auswärtssieg der Saison, Aue hat jetzt fünf Punkte Vorsprung auf Rang vier. Steve Breitkreuz schoss fünf Minuten vor Schluss seinen fünften Saisontreffer, sah kurz vor der Pause seine fünfte Gelbe Karte.

Was braucht der FCE einen treffsicheren Stürmer, er hat ja Breitkreuz! Mit seinem Kopfball zum 2:0 machte er endgültig den Deckel drauf auf eine starke, fast schon eindrucksvolle Partie.

Der 24-Jährige ist nun Aues Top-Torjäger. „Wir haben uns zuvor bei den Ecken schon abgesprochen, wer wie läuft, da Aalen in Manndeckung gespielt hat“, sagt Breitkreuz.

„Der Ball von Mario Kvesic kam punktgenau, ich musste nur noch den Kopf hinhalten“, grinst der Torschütze.

Per Kopf wuchtet Steve Breitkreuz (grünes Trikot) den Ball zum alles entscheidenden 2:0 für den FC Erzgebirge in die Maschen.
Per Kopf wuchtet Steve Breitkreuz (grünes Trikot) den Ball zum alles entscheidenden 2:0 für den FC Erzgebirge in die Maschen.

Im nächsten Augenblick verfinstert sich Breitkreuz’ Miene aber, als er an die Gelbe Karte (42.) denkt. „Das war wie in Osnabrück ein Laufduell. Ich bin schneller, der Gegner fällt. Wenn das Gelbe Karten sind, dann gute Nacht.“ Die Wut darüber legte der Auer dann in die Entscheidung.

Aue blieb auf der Ostalb seinen Prinzipien treu. Tore fallen fast ausschließlich in der zweiten Hälfte, es waren die Treffer 14 und 15 von nunmehr 21. „Wir waren schon in der ersten Hälfte überlegen, haben da aber die Konsequenz vorm Tor vermissen lassen. Wir waren gut, aber nur bis zum 16er, ab da waren wir fahrlässig“, meint 1:0-Schütze Cebio Soukou. „Der Trainer hat zur Pause angesprochen, dass wir mit mehr Dampf in den Strafraum gehen sollen. Uns kam auch zugute, dass Aalen dann nicht mehr so mauerte.“

Soukous Treffer war ein toller Angriff vorausgegangen, das sah auch VfR-Coach Peter Vollmann: „Das war nach unserem Ballverlust im Mittelfeld nicht mehr zu verteidigen, das ging zu schnell.“ Der bärenstarke Philipp Riese hatte sich an der Mittellinie die Kugel geangelt, zu Max Wegner gepasst, der Soukou starten sah - der Neuzugang lupfte die Kugel gekonnt ins Netz.

Mit dem Tor nach genau einer Stunde war Aue auf der Siegerstraße. Weil zum einem Martin Männel riesig in einer 1:1-Situation gegen Matthias Morys (66.) reagierte, weil zum anderen Vollmann wusste: „Geht Aue einmal in Führung, ist es beinahe unmöglich, noch etwas zu holen.“ Recht hat er. Die zwölfte Führung der Saison reichte zum elften Sieg!

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

NEU

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.939
Anzeige

Was ist das denn für ein Seemonster?

NEU

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

5.751

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.393
Anzeige

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

1.933

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

1.116

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

3.580

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

6.097

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

1.047

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

8.270

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

1.948

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

3.769

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

1.612

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

965

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

4.864

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

3.046

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

4.253

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

3.961

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

7.293

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

2.861

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

15.007

Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

8.201

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

11.216
Update

Polizei findet tote Frau im Auto, Mann liegt schwer verletzt daneben

12.191

Prozesstag abgesagt! Aussage von Wilfried W. verschoben

255

BH bewahrt Touristin vor dem Tod: Jäger vor Gericht

4.662

Martin Schulz begeistert im Kunstkraftwerk Leipzig

1.202

Baby Shower: So feiert Isabell Horn ihre Schwangerschaft

3.200

Herzlos! Fahrerin rast mit voller Absicht in Vögel

5.929

Clausnitz-Prozess: Busfahrer zerrt Asyl-Gegner vor Gericht

6.357

Hier rettet ein Stürmer dem Gegner-Torwart das Leben

12.644

Mann muss zusehen, wie Frau von 19-Jähriger überfahren wird

8.420

Kulthandy von Nokia kommt zurück und so wird es aussehen

11.582

Leukämie hat sein Leben zerstört! Nun sucht Jordan mit diesem emotionalen Aufruf Freunde

2.413

Das ist die starke Botschaft vom iranischen Oscar-Gewinner an Donald Trump

1.475

Hooligans bekommen Kneipenbesuch statt Knast

9.161

Schlimmer Unfall beim Karneval: Wagen fährt in Menschenmenge

4.643

Peinliche Oscar-Panne: Falscher Gewinner verkündet

5.334

"Game of Thrones"-Star Neil Fingleton mit nur 36 Jahren gestorben!

24.506

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

1.689