Barcelona: Zwei Deutsche ringen nach Terroranschlag mit dem Leben

Neu

20-Jähriger attackiert Polizisten und flüchtet mit Beil bewaffnet aufs Dach

Neu

Sicherungsseil bei Free-Fall-Tower reißt: 13 Kinder verletzt

Neu

Anstatt den Urlaub zu genießen, machen Deutsche lieber...

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

46.931
Anzeige
3.188

Kein Ende in Sicht! Rizzuto ist das Laufwunder aus Aue

Es soll Fußballer geben, die Laufen hassen. Und dann gibt es Calogero Rizzuto, der wie ein Turbo über den Platz rennt.

Von Thomas Nahrendorf

Calogero Rizzuto läuft nicht nur unheimlich viel, sondern ist auch oft am Ball.
Calogero Rizzuto läuft nicht nur unheimlich viel, sondern ist auch oft am Ball.

Aue - Er ist das Laufwunder beim FC Erzgebirge, ein richtiges Kilometermonster. Im letzten Spiel in Bochum lief er fast eine Mittelstreckendistanz. 13,4 Kilometer standen bei Calogero Rizzuto auf der Uhr - so viel wie bei keinem anderen Zweitliga-Profi an diesem Tag.

Zudem hatte „Rizzi“ die meisten Ballkontakte seiner Mannschaft, das war auch schon gegen Karlsruhe der Fall. Unter Domenico Tedesco blüht der Mann richtig auf.

Der Coach stellte ihn ins rechte Mittelfeld, bei gegnerischem Angriff muss er auch wieder zurück. Das heißt Kilometer schrubben ohne Ende. Vor und zurück - und das 90 Minuten.

„Das ist mit viel Laufarbeit verbunden, aber das fetzt. Da kann ich mich richtig austoben“, lacht der 25-Jährige laut.

Daumen hoch! Bei Calogero Rizzuto klappt derzeit fast alles.
Daumen hoch! Bei Calogero Rizzuto klappt derzeit fast alles.

„Ich habe auf der Position viele Freiheiten, weil ich auch eine gute Absicherung habe. Da kann ich meinen Offensivdrang ausleben. Aber es ist natürlich auch anstrengend. Aber für die Mannschaft mache ich alles.“

Vor Tedesco war Rizzuto rechts in der Viererkette gesetzt, nun ist er quasi eine Position nach vorn gerutscht. Aber große Unterschiede sieht er nicht. „Ich stehe nur etwas höher, mache mehr in der Offensive, ansonsten hat sich da nicht viel geändert. Aber so wie es jetzt ist, fühle ich mich noch einen Tick wohler und kann, so denke ich, der Team noch mehr helfen.“

Beweisen will er das morgen wieder gegen den FC St. Pauli. „Es ist ein direkter Kontrahent, die Partie wir richtungsweisend sein. Wir werden alles reinhauen.“ Und er erneut Kilometerfresser spielen.

Fotos: picture point/Sven Sonntag

Als der Chef diesen Kassenzettel sieht, feuert er sofort seinen Angestellten

Neu

Achtung: Durch diesen neuen Schmink-Trend könntet Ihr blind werden

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

46.807
Anzeige

Spanische Zeitung meldet: Terror-Fahrer von Barcelona ist tot

4.945

Mit diesen Kerlen geht's im Bett heiß zur Sache

1.228

Ein Toter nach Messerstecherei in Wuppertal: Täter auf der Flucht

1.124

Tierschützer sauer! Nilgänse zum Abschuss freigegeben

100

Tourismus-Rekord! Ein Land fährt besonders auf Leipzig ab

724

Schock! Henssler verletzt: Was wird jetzt aus der neuen Show?

1.946

Unbekannter filmt mit Drohne nackten Mann im Bad

1.138

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

5.428
Anzeige

Sensoren schlagen Alarm: Mitarbeiter aus Telekom-Hochhaus evakuiert

367

Die Identitären sind mit ihrer Mittelmeer-Mission grandios gescheitert und brechen ab!

1.744

Nach Brandanschlag: Flüchtling in Psychiatrie eingewiesen

134

Kurz vorm Ligaspiel! RB verpflichtet Cihan Yasarlar vom FC Schalke 04

1.467

Hier gibt's bald keinen normalen "Kaffee To Go" mehr!

1.040

Diese Powerknolle steckt voller Superkräfte für Euer Immunsystem

1.395

Hells-Angels-Gutachterin postet sich aus dem Prozess

1.805

Asylbewerber behalten ihren Schutzstatus trotz mehrfacher Reisen ins Heimatland

3.463

Messerattacke in Finnland: Mann sticht Passanten nieder - zwei Tote

4.133
Update

Eier-Skandal: Weiterer Giftstoff entdeckt!

1.653

Mutter der bei Rassisten-Demo Getöteten will Trump nicht sprechen

908

Krasse Vorwürfe: Dieser Seifenspender soll ein Rassist sein

2.382

Huch! Forscher finden heraus: Bier macht schwul

1.675

Reizgas-Attacke in Gesamtschule: 20 Verletzte

183

Aus Eifersucht! Mann übergießt Ehefrau mit kochendem Öl

1.339

Irre Idee: Marihuana-Plantage in Baumkronen

1.380

Erdogan ruft Deutsch-Türken zu Wahlboykott auf: Will er Merkel stürzen?

1.465
Update

Als Ersatz für eine vegane Pizza erhält eine 19-Jährige das...

2.922

Vor G20: Hunderte Berliner Linksradikale haben es nach Hamburg geschafft

1.191

Hat sich Katja Kühne diesen Bullen-Star geangelt?

5.576

SEK sichert Gelände: Terrorverdächtiger Tunesier jetzt in Abschiebehaft

338

Bei Soko-Dreharbeiten: Passant meldet Leiche in Leipzig, aber...

26.441

Er ist gefährlich! Wo steckt Steffen T.?

10.643

Lästerei unter C-Promis: Melanie Müller zieht über "Promi Big Brother" her

1.108

Mann will Brombeeren pflücken und entdeckt Kiffer-Paradies

2.595

Unfassbar! Mit so viel Promille war ein Mann mit seinem Rad unterwegs

1.735

Hund fällt elfjährigen Jungen an und verletzt ihn schwer

3.062

Rechte Politikerin erscheint mit Burka im Parlament und erntet Gegenwind

2.825

Brachialer Strafmarsch im Laufschritt! Fall um kollabierte Soldaten wird zum Skandal!

4.915

Geburt im Zug: Bundespolizist wird zur Hebamme

2.751

Barcelona-Attentat! 13 deutsche Touristen teilweise lebensgefährlich verletzt

5.197
Update

Gefasst: Polizei schnappt Sex-Täter mit Harry-Potter-Brille!

5.249
Update

Barcelona-Anschlag: SPD und CDU schränken Wahlkampf ein

1.694

Wollersheim nach Rippen-OP im Bikini: Die Kommentare sind überraschend

7.599

Gäste unter Schock! Mysteriöser Axt-Mann stürmt Geburtstagsparty

2.902

Herablassender Arzt schickt Mutter mit Säugling heim: Kurz darauf stirbt das Baby

14.791

Mann vor Augen seiner kleinen Tochter erschossen! Täter flüchtet

8.605
Update

Fans verwirrt! Was will uns Emma Schweiger mit diesem Foto sagen?

5.967

Schock-Fund! Menschliche Überreste in Krokodilbauch entdeckt

3.206

Dieser Comedian meint es ernst, hat jedoch keinen blassen Schimmer

846

Tiefe Bestürzung: Handballverein trauert um 21-jährige Spielerin

34.251

Drogendealer mit Kopfschuss ermordet

4.510

Audi-Fahrer reißt Friedhofsmauer ein: tot!

4.936