Der ging ins Leere: Helene Fischers Kuss-Abfuhr an ihren Florian

Top

Nimm die Eier in die Hand! Darum sollten Männer schon früh zum Hodencheck

Top

Dem ölreichsten Land der Welt geht der Sprit aus

Neu

Dieses Geheimnis steckt hinter dem "Sandmännchen"-Lied

Neu
1.932

Adler macht klar: Keiner will auf Dauer 3. Liga spielen!

Side - Im Trainingslager in der Türkei schuftet der FC Erzgebirge Aue hart für den Rest der Rückrunde. Mit den Zielen halten sich alle bedeckt, aber Nicky Adler spricht aus, was alle denken.
Nicky Adler ließ sich von Friseur Hussein die Haare schönmachen.
Nicky Adler ließ sich von Friseur Hussein die Haare schönmachen.

Von Thomas Nahrendorf

Side - Nicky Adler hat mit seinen 30 Jahren viel erlebt. Der Stürmer des FCE spielt seine 13. Profisaison. „So gerechnet erlebe ich jetzt mein 26. Trainingslager. Das ist schon Standardprogramm“, lacht er herzlich.

Zum neunten Mal ist er in der Türkei. „Belek, Antalya und nun Side, ich war wohl schon überall hier unten. Ich muss aber sagen: Ich habe schon schlechtere Hotels gehabt. Das Essen ist gut, die Zimmer sind vernünftig, die Trainingsbedingungen sind hervorragend“, lobt er das Side Star Resort.

Er lenkt aber auch gleich ein: „Urlaub würde ich in der Türkei nie machen. Da geht für mich kein Weg rein“, sagt er und zieht die Augenbrauen hoch. „Das ist nicht mein Land. Zum einem politisch und zum anderen auch von den Begebenheiten hier. Du fährst vom Flughafen zum Hotel durch Gebiete - halbfertige Häuser, teils marode Straßen, am Rand und außerhalb der Städte Müll und viel Dreck. Nee, das ist nicht meins. Da bin ich deutsch. Ich liebe die Reinlichkeit.“

Der Stürmer macht klar, dass keiner im Team ewig in der dritten Liga spielen will.
Der Stürmer macht klar, dass keiner im Team ewig in der dritten Liga spielen will.

Dass der FCE trotzdem wie so viele andere Vereine die Türkei wählt, akzeptiert er natürlich. Und er konzentriert sich hier am Mittelmeer nur auf das runde Leder. Da will Adler an die gute Vorrunde anknüpfen, die auch ihn überraschte.

„Wir haben schon vor Chemnitz sehr ordentlich gepunktet, hatten aber eine Serie von sechs Spielen ohne Sieg. Beim 2:1 beim CFC ging der Knopf auf. Dort haben wir überragend gespielt und verdient gewonnen. Das hat uns gepusht, enorm gepusht“, ballt er seine Faust.

Jetzt soll es so weiter gehen. Wie er sagt, besitzt die Mannschaft die Qualität dazu. „Jedes Team hat seine Stärke, unsere ist die defensive Arbeit aller. Meist reicht uns das eine Tor zum Sieg. Das ist kein Zufall, das ist Qualität. Ich habe auch kein Problem damit, wenn es so weiter gehen würde.“

Über die Ziele des FCE möchte er nicht sprechen, es sind noch 17 Spiele. Das ist ihm zu früh. Nicky Adler sagt nur so viel: „Keiner von uns will auf Dauer 3. Liga spielen.“

Jede Menge Spaß mit bunten Bällen

Bei der "Life-Kinetik" hatte das Team richtig Spaß.
Bei der "Life-Kinetik" hatte das Team richtig Spaß.

SIDE - Das ist eine Truppe, herrlich! Beim Vormittgagstraining am Freitag flossen Tränen - vor Lachen. Life-Kinetik mit Fitnesstrainer Werner Schoupa stand auf dem Programm. Das war ein Spaß.

Ein Fußball und zwei kleine, bunte Bälle pro Spieler. Damit beschäftigten sich die Spieler, absolvierten die verschiedensten Übungen mit den Kugeln. „Mit der Life-Kinetik schulst du die Koordination deines Körpers. Auge, Gehirn, Muskeln. Da wir am Donnerstag die Partie gegen Kasimpasa hatten, war das die ideale Maßnahme zur Regeneration. Du spulst nicht dumpf dein Laufprogramm ab, sondern schulst deine Bewegungsabläufe“, so Schoupa.

„Die Jungs mussten so vom Geist her frisch sein, mussten aber nicht an ihre körperliche Leistungsgrenzen gehen.“

Das war schon anspruchsvoll und sorgte für so manchen Brüller, wenn die Kugeln quer über den Kopf oder von Mann zu Mann flogen und wieder gefangen werden mussten. Abschalten ging nicht. Und mit jeder Minute mehr stieg der Spaßpegel, weil eben nicht alles sofort klappte.

Aber die Jungs waren mit Feuereifer dabei - und eben auch mit richtig guter Laune. Sie feuerten sich mit flotten Sprüchen gegenseitig an. Das war nicht nur Training fürs Gehirn, sondern auch Teambuilding.

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag

"One-Direction"-Star und Cheryl Cole sind Eltern geworden!

Neu

Al-Kaida-Anführer in Afghanistan bei US-Angriff getötet

Neu

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

7.274
Anzeige

Ups! Zeigt die Katze hier mehr als gewollt?

34.939

War es Mord? Slowakischer Politiker von Zug überrollt

1.842

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.757
Anzeige

Massenschlägerei! Großfamilien gehen aufeinander los

4.932

Mega-Veränderung: Wird bei Vapiano bald alles neu?

4.124

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

1.658
Anzeige

Eine Stunde Schlaf geklaut! Seit Sonntag stehen alle Uhren auf Sommer

1.200

Rentnerin legt falschen Gang ein und zerquetscht Kinderwagen

9.492

Polizei warnt: Darum bekommt Mordkommission ständig Pizza geliefert

5.132

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.825
Anzeige

Rührend! Junge verkauft Bilder, um todkranken Bruder glücklich zu machen

1.066

Keine Pommes auf Dates? Frauen wütend über Sex-Studie

2.321

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.538
Anzeige

Das Foto ist der Grund, warum dieser Junge noch lebt

6.627

Familie sorgt sich um Christine Kaufmann

2.337

Held der Schulkantine: Klassenkamerad rettet Jungen vor Erstickungstod

2.787

Nach Unwetter-Drama: 85 Tote und fast 700.000 Betroffene

1.003

TU-Professor: "Inzwischen ist PEGIDA ein verlorener Haufen von Leuten"

7.497

Hollywood-Star bringt Analsex-Guide raus

8.697

Nach Baby-Schock bei Helena und Ennesto: Er zweifelt an der Vaterschaft!

7.142

Frau entdeckt dieses absurde Wesen im Garten

11.272

Als der Typ ihren Kuss-Versuch dreist ignoriert, rächt sie sich

3.081

Will Verdi AfD-Leute mit Stasi-Methoden vergraulen?

2.500

E-Coli-Alarm! Dieser Netto-Käse ist richtig gefährlich

2.580

Mutter besiegte zwei Mal Krebs, dann wird sie mit Zwillingen schwanger

6.509

Vierjährige Lebensretter! Zwillinge entsperren iPhone mit Finger von bewusstloser Mutter

2.461

March for Europe: Tausende Berliner feiern Europa

120

Staatssekretärin macht Muslimen klare Ansage

4.165

Entsetzen im Kindergarten! Fünfjährige hat Wodka dabei

4.890

Islamist sitzt schon im Abschiebe-Flieger und darf trotzdem in Deutschland bleiben

6.032

Horror-Grätsche in WM-Quali: Gefoulter bricht sich das Bein

3.160

Mann verprügelt schwangere Ex-Freundin und stößt sie Treppe hinunter

4.219

Falsches Etikett und mit Chemie gestreckt! Gammelfleisch auf dem Weg nach Europa

3.053

Zehn Menschen sterben bei Unglücken in chinesischen Goldminen

251

Großeinsatz! Räuber mit Schweinsmasken überfallen Casino in Las Vegas

1.724

Terminal geräumt: Polizei verliert Mann mit verdächtigem Koffer

2.715

Weltkonzerne battlen sich bei Facebook wegen Schoko-Pizza

3.670

Mann soll junge Mädchen vergewaltigt und weitervermittelt haben

3.717

Illegales Rennen? Mann rast in den Tod

5.335

So heiß wie seit 30 Jahren nicht - Sophia Thomalla im Aerobic-Body

7.518

Ihr werdet nicht glauben, wie Eminems Tochter heute aussieht

21.170

Mann rastet wegen Benehmen von jungen Mädchen aus

1.326

Verschossener Elfmeter macht Jungen zum Helden

8.454

Baby-Alarm! Schauspielerin Amanda Seyfried ist Mama geworden

1.347

Psychisch kranker Mann entführt Bus und nimmt Fahrer als Geisel

3.631

Chaosnacht! Autonome randalieren in Athener Innenstadt

1.239

Jetzt wird der deutsche Flughafen-Pöbler abgeschoben

3.855

Aus in Runde Zwei! Chiara Ohoven muss Let's Dance verlassen

1.560

Zschäpe weiß nichts von Anträgen ihrer Anwälte

1.688

Von wegen ein Held! Deshalb ist Harrison Ford ein Trottel

4.286

Trump abgewatscht! Abstimmung zur Gesundheitsreform fällt aus

1.363

Tragisch! Christine Kaufmann wegen Krebs im Koma

9.325

Neue Liebe, neue Nase! Darum legte sich Clea-Lacy unters Messer

8.312