Unwetter! Dieses Festival wird seinem Namen gerecht

Top

Zum 30. Jubiläum: Mega-News für alle Dirty-Dancing-Fans!

Neu

Tragische Geschichte: Darum darf diese fünfjährige Schottin heiraten

Neu

Zum Fürchten! Fünf Nannys kündigen aus einem gruseligen Grund

Neu

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

4.823
Anzeige
1.939

Adler macht klar: Keiner will auf Dauer 3. Liga spielen!

Side - Im Trainingslager in der Türkei schuftet der FC Erzgebirge Aue hart für den Rest der Rückrunde. Mit den Zielen halten sich alle bedeckt, aber Nicky Adler spricht aus, was alle denken.
Nicky Adler ließ sich von Friseur Hussein die Haare schönmachen.
Nicky Adler ließ sich von Friseur Hussein die Haare schönmachen.

Von Thomas Nahrendorf

Side - Nicky Adler hat mit seinen 30 Jahren viel erlebt. Der Stürmer des FCE spielt seine 13. Profisaison. „So gerechnet erlebe ich jetzt mein 26. Trainingslager. Das ist schon Standardprogramm“, lacht er herzlich.

Zum neunten Mal ist er in der Türkei. „Belek, Antalya und nun Side, ich war wohl schon überall hier unten. Ich muss aber sagen: Ich habe schon schlechtere Hotels gehabt. Das Essen ist gut, die Zimmer sind vernünftig, die Trainingsbedingungen sind hervorragend“, lobt er das Side Star Resort.

Er lenkt aber auch gleich ein: „Urlaub würde ich in der Türkei nie machen. Da geht für mich kein Weg rein“, sagt er und zieht die Augenbrauen hoch. „Das ist nicht mein Land. Zum einem politisch und zum anderen auch von den Begebenheiten hier. Du fährst vom Flughafen zum Hotel durch Gebiete - halbfertige Häuser, teils marode Straßen, am Rand und außerhalb der Städte Müll und viel Dreck. Nee, das ist nicht meins. Da bin ich deutsch. Ich liebe die Reinlichkeit.“

Der Stürmer macht klar, dass keiner im Team ewig in der dritten Liga spielen will.
Der Stürmer macht klar, dass keiner im Team ewig in der dritten Liga spielen will.

Dass der FCE trotzdem wie so viele andere Vereine die Türkei wählt, akzeptiert er natürlich. Und er konzentriert sich hier am Mittelmeer nur auf das runde Leder. Da will Adler an die gute Vorrunde anknüpfen, die auch ihn überraschte.

„Wir haben schon vor Chemnitz sehr ordentlich gepunktet, hatten aber eine Serie von sechs Spielen ohne Sieg. Beim 2:1 beim CFC ging der Knopf auf. Dort haben wir überragend gespielt und verdient gewonnen. Das hat uns gepusht, enorm gepusht“, ballt er seine Faust.

Jetzt soll es so weiter gehen. Wie er sagt, besitzt die Mannschaft die Qualität dazu. „Jedes Team hat seine Stärke, unsere ist die defensive Arbeit aller. Meist reicht uns das eine Tor zum Sieg. Das ist kein Zufall, das ist Qualität. Ich habe auch kein Problem damit, wenn es so weiter gehen würde.“

Über die Ziele des FCE möchte er nicht sprechen, es sind noch 17 Spiele. Das ist ihm zu früh. Nicky Adler sagt nur so viel: „Keiner von uns will auf Dauer 3. Liga spielen.“

Jede Menge Spaß mit bunten Bällen

Bei der "Life-Kinetik" hatte das Team richtig Spaß.
Bei der "Life-Kinetik" hatte das Team richtig Spaß.

SIDE - Das ist eine Truppe, herrlich! Beim Vormittgagstraining am Freitag flossen Tränen - vor Lachen. Life-Kinetik mit Fitnesstrainer Werner Schoupa stand auf dem Programm. Das war ein Spaß.

Ein Fußball und zwei kleine, bunte Bälle pro Spieler. Damit beschäftigten sich die Spieler, absolvierten die verschiedensten Übungen mit den Kugeln. „Mit der Life-Kinetik schulst du die Koordination deines Körpers. Auge, Gehirn, Muskeln. Da wir am Donnerstag die Partie gegen Kasimpasa hatten, war das die ideale Maßnahme zur Regeneration. Du spulst nicht dumpf dein Laufprogramm ab, sondern schulst deine Bewegungsabläufe“, so Schoupa.

„Die Jungs mussten so vom Geist her frisch sein, mussten aber nicht an ihre körperliche Leistungsgrenzen gehen.“

Das war schon anspruchsvoll und sorgte für so manchen Brüller, wenn die Kugeln quer über den Kopf oder von Mann zu Mann flogen und wieder gefangen werden mussten. Abschalten ging nicht. Und mit jeder Minute mehr stieg der Spaßpegel, weil eben nicht alles sofort klappte.

Aber die Jungs waren mit Feuereifer dabei - und eben auch mit richtig guter Laune. Sie feuerten sich mit flotten Sprüchen gegenseitig an. Das war nicht nur Training fürs Gehirn, sondern auch Teambuilding.

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag

Was war bloß mit ihm los? Boris Johnson blamiert sich fürchterlich

Neu

Berliner Abgeordnetenhaus lehnt Erhalt von Tegel ab! Wird fliegen nun teurer?

Neu

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

21.778
Anzeige

Flug-Horror: Urlauber kommen mit 33 Stunden Verspätung auf Mallorca an!

Neu

Klappe zu - Affe tot! Tierisches Drama im Affenwald

Neu

Leichtsinn oder Blödheit? Jugendliche legen Feuer und erschießen Möwe

Neu

56 neue Emoji! Ihr erratet nie, was dieses bedeutet

Neu

Fitnessbloggerin stirbt, weil Schlagsahne-Spender explodiert

Neu

Dieser Mann zeigt, warum ihr Euch nicht verbrennen solltet!

Neu

Ein Autofahrer traut seinen Augen nicht, als er diesen Zettel an seinem Wagen findet

7.896

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

7.895
Anzeige

Diese Politikerin stillt ihr Baby mitten im Parlament

1.462

Ausgerechnet das? Sarah Lombardi hat einen neuen Job!

2.872

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

13.652
Anzeige

Dramatische Rettungsaktion: Achtjähriger ertrinkt fast in Freibad

2.583

Falls Tegel offen bleibt: Das wünscht der Air-Berlin-Chef dem BER

80

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.248
Anzeige

Mit diesem Vorwurf macht Markus Lanz Lena richtig wütend!

10.761

"Viva sucht Dich": Wird diese 22-Jährige das neue TV-Gesicht?

810

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

10.789
Anzeige

Der Kleine hatte es eilig! Frau bekommt Baby auf der Bundesstraße

1.667

So schön schwanger ist Bachelor-Playmate Sarah

1.416

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

43.752
Anzeige

Mann zündet seine Frau an und tötet dabei zwei andere Menschen

2.910
Update

Transporter kracht in Straßenbahn: Sieben Verletzte

2.679

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

10.014
Anzeige

Wie soll Sachsen Altkanzler Helmut Kohl ehren?

962

Darum sorgt dieses prall gefüllte Obstregal für richtig Ärger

4.255

Horror: Kleinkind ertrinkt in der Badewanne, weil es allein gelassen wird

7.041

Klarer Fall von Kindchenschema: Wolf-Babys neue Stars im Wildpark

1.230

Schock und große Trauer! Olympiasiegerin Steffi Walter ist tot

5.034

Lebensgefahr! Darum solltet Ihr bei diesen Temperaturen vorsichtig fahren

2.078

Völlig erschöpft und am Ende: Hier liegen die Helden von Portugal

4.171

Er soll pleite sein, aber Bum Bum Boris lässt es sich in Halle gut gehen

2.568

Falscher Erdbeben-Alarm löst Panik in Kalifornien aus

796

Autofahrer stirbt nach schwerem Crash mit parkendem LKW

3.087

"Wir sind entsetzt": Heimliche Tierversuche an Uni aufgeflogen!

2.227

Kran stürzt auf Haus: Zwei Menschen sterben

6.961

Tragisch! Mann aus Sachsen ertrinkt in der Ostsee

10.313

Trotz Krisenlage: Deutschland will kommende Woche wieder Afghanen abschieben

994

Mann sticht Polizisten auf Flughafen in den Hals

3.738

Frau fährt Elfjährigen an und flüchtet

2.892

Was wird uns Robbie am Montagabend in Dresden bieten?

1.425

Was ist denn auf dem Times Square los?

1.606

Gesundheitsgefahr! Hersteller ruft Fidget Spinner zurück

12.233

Eklat! Sohn von Altkanzler Kohl vor Elternhaus von Polizei abgewiesen

10.874
Update

Bewohner stürzt aus Fenster - lebensgefährlich verletzt!

3.623

Kontaktabbruch mit der Familie? Ein Facebook-Post soll schuld sein!

10.358

Wie süß! Ist Naddel etwa frisch verliebt?

7.834

Er beleidigte Homosexuelle: AfD-Politiker Kay Nerstheimer verliert Immunität

2.465

Krass! So viel kostet Euch der Einzug in den Big-Brother-Container

5.178

Sechs Verletzte bei schwerer Massenkarambolage auf der A2

1.098

Sie starb zu spät: Frau darf nicht zu Mann ins Grab

7.004

Kurios: Erste Gondelfahrerin Venedigs ist jetzt ein...

4.712