Achtung! Diese Kartoffelchips solltet Ihr besser nicht essen

199

Zugestochen und weggerannt! Fahndung nach Messerstecher

3.618

Was für eine Murmel! So rund präsentiert sich Oonagh ihren Fans

2.202

Mit Messer und Drogen in der Tasche quer durch Thüringen

276

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

89.427
Anzeige
1.945

Adler macht klar: Keiner will auf Dauer 3. Liga spielen!

Side - Im Trainingslager in der Türkei schuftet der FC Erzgebirge Aue hart für den Rest der Rückrunde. Mit den Zielen halten sich alle bedeckt, aber Nicky Adler spricht aus, was alle denken.
Nicky Adler ließ sich von Friseur Hussein die Haare schönmachen.
Nicky Adler ließ sich von Friseur Hussein die Haare schönmachen.

Von Thomas Nahrendorf

Side - Nicky Adler hat mit seinen 30 Jahren viel erlebt. Der Stürmer des FCE spielt seine 13. Profisaison. „So gerechnet erlebe ich jetzt mein 26. Trainingslager. Das ist schon Standardprogramm“, lacht er herzlich.

Zum neunten Mal ist er in der Türkei. „Belek, Antalya und nun Side, ich war wohl schon überall hier unten. Ich muss aber sagen: Ich habe schon schlechtere Hotels gehabt. Das Essen ist gut, die Zimmer sind vernünftig, die Trainingsbedingungen sind hervorragend“, lobt er das Side Star Resort.

Er lenkt aber auch gleich ein: „Urlaub würde ich in der Türkei nie machen. Da geht für mich kein Weg rein“, sagt er und zieht die Augenbrauen hoch. „Das ist nicht mein Land. Zum einem politisch und zum anderen auch von den Begebenheiten hier. Du fährst vom Flughafen zum Hotel durch Gebiete - halbfertige Häuser, teils marode Straßen, am Rand und außerhalb der Städte Müll und viel Dreck. Nee, das ist nicht meins. Da bin ich deutsch. Ich liebe die Reinlichkeit.“

Der Stürmer macht klar, dass keiner im Team ewig in der dritten Liga spielen will.
Der Stürmer macht klar, dass keiner im Team ewig in der dritten Liga spielen will.

Dass der FCE trotzdem wie so viele andere Vereine die Türkei wählt, akzeptiert er natürlich. Und er konzentriert sich hier am Mittelmeer nur auf das runde Leder. Da will Adler an die gute Vorrunde anknüpfen, die auch ihn überraschte.

„Wir haben schon vor Chemnitz sehr ordentlich gepunktet, hatten aber eine Serie von sechs Spielen ohne Sieg. Beim 2:1 beim CFC ging der Knopf auf. Dort haben wir überragend gespielt und verdient gewonnen. Das hat uns gepusht, enorm gepusht“, ballt er seine Faust.

Jetzt soll es so weiter gehen. Wie er sagt, besitzt die Mannschaft die Qualität dazu. „Jedes Team hat seine Stärke, unsere ist die defensive Arbeit aller. Meist reicht uns das eine Tor zum Sieg. Das ist kein Zufall, das ist Qualität. Ich habe auch kein Problem damit, wenn es so weiter gehen würde.“

Über die Ziele des FCE möchte er nicht sprechen, es sind noch 17 Spiele. Das ist ihm zu früh. Nicky Adler sagt nur so viel: „Keiner von uns will auf Dauer 3. Liga spielen.“

Jede Menge Spaß mit bunten Bällen

Bei der "Life-Kinetik" hatte das Team richtig Spaß.
Bei der "Life-Kinetik" hatte das Team richtig Spaß.

SIDE - Das ist eine Truppe, herrlich! Beim Vormittgagstraining am Freitag flossen Tränen - vor Lachen. Life-Kinetik mit Fitnesstrainer Werner Schoupa stand auf dem Programm. Das war ein Spaß.

Ein Fußball und zwei kleine, bunte Bälle pro Spieler. Damit beschäftigten sich die Spieler, absolvierten die verschiedensten Übungen mit den Kugeln. „Mit der Life-Kinetik schulst du die Koordination deines Körpers. Auge, Gehirn, Muskeln. Da wir am Donnerstag die Partie gegen Kasimpasa hatten, war das die ideale Maßnahme zur Regeneration. Du spulst nicht dumpf dein Laufprogramm ab, sondern schulst deine Bewegungsabläufe“, so Schoupa.

„Die Jungs mussten so vom Geist her frisch sein, mussten aber nicht an ihre körperliche Leistungsgrenzen gehen.“

Das war schon anspruchsvoll und sorgte für so manchen Brüller, wenn die Kugeln quer über den Kopf oder von Mann zu Mann flogen und wieder gefangen werden mussten. Abschalten ging nicht. Und mit jeder Minute mehr stieg der Spaßpegel, weil eben nicht alles sofort klappte.

Aber die Jungs waren mit Feuereifer dabei - und eben auch mit richtig guter Laune. Sie feuerten sich mit flotten Sprüchen gegenseitig an. Das war nicht nur Training fürs Gehirn, sondern auch Teambuilding.

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag

Krass! So wird in Zukunft Euer Alter erkannt

1.052

Terrorverdächtige Syrer wieder auf freiem Fuß

1.783

Opfer-Tochter macht Beate Zschäpe ein bitteres Angebot

6.962

Wieder Polizei-Panzer bei Silvesterparty!

2.435

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

87.462
Anzeige

Dr. Bob warnt: Frauen müssen sich im Dschungel gründlich die Brüste waschen!

5.602

Not-Operation! Mann schiebt sich lebenden Aal in den Hintern

15.176

Mit diesem Flüchtlings-Antrag schockt die AfD im Bundestag

11.325

Lebensgefährlich verletzt: Streit eskaliert und endet in Messerstecherei

6.097

Dreist! Knallroter Riesen-Container gestohlen

228

100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !

1.410
Anzeige

Amok-Alarm! Mädchen sieht Bewaffneten auf Schulgelände

3.058
Update

Ex-Manager Middelhoff trickst Öffentlich-Rechtliche aus

1.752

Verdrosch sie einen Jungen (4) brutal mit einem Kleiderbügel?

1.680

Wer scheffelt die meisten Millionen?

731

Gedächtnis verloren und lebensgefährlich verletzt

2.741

Wegen 179 Euro! "Reichsbürger" verletzt Polizisten schwer und flüchtet

1.376

Fake-Foto eines AfD-Politikers vermittelt falschen Eindruck

4.496

Polnische Einkaufstour! Männer mit 13 Kilo "Böller" im Gepäck gefasst

1.123

Brutal und nah dran! Deutscher Student landet beim IS

2.823

Das musst du jetzt wissen, wenn Du einen Wildunfall hast!

3.199

Heroin, Kokain und mehr: Drogen im großen Stil über das Darknet vertickt

900

SPD rückt von Neuwahlen ab, Toleranz für Merkel?

4.008

Renault kracht in Einsatzfahrzeug: Drei Schwerverletzte

2.051

Bizarr! "Schwanz" von Tupac wird versteigert

5.380

Ihr mögt Gin? Dann habt Ihr ein Problem!

3.307

Nach Auffahr-Crash brennen Autos lichterloh

1.375

Steffi Giesinger leidet: "Ich schätze jeden Moment, in dem ich keine Schmerzen habe"

2.858

Mit diesem Tweet provoziert Bibi einen heftigen Shitstorm

1.674

Jugendliche prügeln in S-Bahn auf Mann ein und werfen ihn aus Zug

3.551

Kaum zu glauben, was hier unter den Bananen versteckt wurde

2.802

Militärflugzeug stürzt ins Meer: Doch wo sind die drei Passagiere?

1.293

Skifahrer von Pistenraupe überrollt und getötet

3.466

Lufthansa-Jumbos fliegen weiterhin Berlin-Tegel an

205

Für Filmszenen und Obdachlose macht Schweiger den DJ

656

"In aller Freundschaft"-Star Dieter Bellmann ist tot

16.250

Wer fummelt denn hier an Tagesschau-Sprecherin Judith Rakers rum?

1.146

Verursachen Pommes und Chips wirklich Krebs?

1.311

Das hält Micaela Schäfer von "Konkurrentin" Katja Krasavice

2.269

Seit Monaten krankgeschrieben: Wer hat diese Bürgermeisterin gesehen?

5.537

UN-Tribunal verurteilt Mladic: Lebenslang für "Schlächter vom Balkan"

764
Update

Er soll eine Frau verfolgt und sexuell genötigt haben! Wer kennt diesen Mann?

1.581

Mutter kracht mit ihrem BMW in Kindergarten

2.878

Video: Hier jagen Soldaten den eigenen Kameraden an der Grenze

3.540

Blutiges Urlaubsparadies: Hier sterben täglich 96 Menschen

7.971

Mitten in der Innenstadt: Frau mit Samurai-Schwert unterwegs

2.936

Star-Dirigent verliert bei Horror-Unfall seine Fingerkuppe

1.554

Ihre Fotos beweisen: Barbie und Ken sind homosexuell

935

"ACAB"-Schriftzug treibt Stadt in den Wahnsinn

3.781

Darum bekommen diese beiden Tänzerinnen kaum noch Schlaf

208

Räuber-Trio will Späti überfallen, doch dann zückt der Mitarbeiter das Dönermesser

2.102

Warum steht das Berliner Holocaust-Denkmal vor Björn Höckes Haus?

3.845

Täter auf freiem Fuß: Drei Menschen sterben bei Schießerei

2.888

Trauriges Geständnis: Regisseur Dieter Wedel wurde sexuell belästigt

673