Wer hätte das gedacht? Dafür schämt sich Andrea Berg

Top

Brutale Attacke! Hund beißt Kleinkind ins Gesicht

Neu

BKA warnt: Terrorgefahr durch Reichsbürger

Neu

Mann stirbt durch heftige Unwetter in seinem Auto

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

32.698
Anzeige
1.939

Adler macht klar: Keiner will auf Dauer 3. Liga spielen!

Side - Im Trainingslager in der Türkei schuftet der FC Erzgebirge Aue hart für den Rest der Rückrunde. Mit den Zielen halten sich alle bedeckt, aber Nicky Adler spricht aus, was alle denken.
Nicky Adler ließ sich von Friseur Hussein die Haare schönmachen.
Nicky Adler ließ sich von Friseur Hussein die Haare schönmachen.

Von Thomas Nahrendorf

Side - Nicky Adler hat mit seinen 30 Jahren viel erlebt. Der Stürmer des FCE spielt seine 13. Profisaison. „So gerechnet erlebe ich jetzt mein 26. Trainingslager. Das ist schon Standardprogramm“, lacht er herzlich.

Zum neunten Mal ist er in der Türkei. „Belek, Antalya und nun Side, ich war wohl schon überall hier unten. Ich muss aber sagen: Ich habe schon schlechtere Hotels gehabt. Das Essen ist gut, die Zimmer sind vernünftig, die Trainingsbedingungen sind hervorragend“, lobt er das Side Star Resort.

Er lenkt aber auch gleich ein: „Urlaub würde ich in der Türkei nie machen. Da geht für mich kein Weg rein“, sagt er und zieht die Augenbrauen hoch. „Das ist nicht mein Land. Zum einem politisch und zum anderen auch von den Begebenheiten hier. Du fährst vom Flughafen zum Hotel durch Gebiete - halbfertige Häuser, teils marode Straßen, am Rand und außerhalb der Städte Müll und viel Dreck. Nee, das ist nicht meins. Da bin ich deutsch. Ich liebe die Reinlichkeit.“

Der Stürmer macht klar, dass keiner im Team ewig in der dritten Liga spielen will.
Der Stürmer macht klar, dass keiner im Team ewig in der dritten Liga spielen will.

Dass der FCE trotzdem wie so viele andere Vereine die Türkei wählt, akzeptiert er natürlich. Und er konzentriert sich hier am Mittelmeer nur auf das runde Leder. Da will Adler an die gute Vorrunde anknüpfen, die auch ihn überraschte.

„Wir haben schon vor Chemnitz sehr ordentlich gepunktet, hatten aber eine Serie von sechs Spielen ohne Sieg. Beim 2:1 beim CFC ging der Knopf auf. Dort haben wir überragend gespielt und verdient gewonnen. Das hat uns gepusht, enorm gepusht“, ballt er seine Faust.

Jetzt soll es so weiter gehen. Wie er sagt, besitzt die Mannschaft die Qualität dazu. „Jedes Team hat seine Stärke, unsere ist die defensive Arbeit aller. Meist reicht uns das eine Tor zum Sieg. Das ist kein Zufall, das ist Qualität. Ich habe auch kein Problem damit, wenn es so weiter gehen würde.“

Über die Ziele des FCE möchte er nicht sprechen, es sind noch 17 Spiele. Das ist ihm zu früh. Nicky Adler sagt nur so viel: „Keiner von uns will auf Dauer 3. Liga spielen.“

Jede Menge Spaß mit bunten Bällen

Bei der "Life-Kinetik" hatte das Team richtig Spaß.
Bei der "Life-Kinetik" hatte das Team richtig Spaß.

SIDE - Das ist eine Truppe, herrlich! Beim Vormittgagstraining am Freitag flossen Tränen - vor Lachen. Life-Kinetik mit Fitnesstrainer Werner Schoupa stand auf dem Programm. Das war ein Spaß.

Ein Fußball und zwei kleine, bunte Bälle pro Spieler. Damit beschäftigten sich die Spieler, absolvierten die verschiedensten Übungen mit den Kugeln. „Mit der Life-Kinetik schulst du die Koordination deines Körpers. Auge, Gehirn, Muskeln. Da wir am Donnerstag die Partie gegen Kasimpasa hatten, war das die ideale Maßnahme zur Regeneration. Du spulst nicht dumpf dein Laufprogramm ab, sondern schulst deine Bewegungsabläufe“, so Schoupa.

„Die Jungs mussten so vom Geist her frisch sein, mussten aber nicht an ihre körperliche Leistungsgrenzen gehen.“

Das war schon anspruchsvoll und sorgte für so manchen Brüller, wenn die Kugeln quer über den Kopf oder von Mann zu Mann flogen und wieder gefangen werden mussten. Abschalten ging nicht. Und mit jeder Minute mehr stieg der Spaßpegel, weil eben nicht alles sofort klappte.

Aber die Jungs waren mit Feuereifer dabei - und eben auch mit richtig guter Laune. Sie feuerten sich mit flotten Sprüchen gegenseitig an. Das war nicht nur Training fürs Gehirn, sondern auch Teambuilding.

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag

Zu schnell um die Kurve: Auto überschlägt sich und landet im Kiosk

Neu

War es Mord? Vermisster Boxer (22) liegt tot neben Autobahn

Neu

Schock! Boris Becker ist im Krankenhaus

Neu

Schon wieder! Gaffer behindern Einsatzkräfte auf Autobahn

Neu

Tierhasser knallt eiskalt drei Eichhörnchen ab

Neu

Mit diesen Lebensmitteln verlängert Ihr Eure Erektion

Neu

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

24.904
Anzeige

Kleiner Gruß: So witzig gehen Polizisten mit Cannabis-Züchtern um

Neu

Nach Bandenkrieg zwischen KMN und Miri-Clan: Polizei verstärkt Präsenz

Neu

Das teure "Lippenbekenntnis" von Trompeter Till Brönner

Neu

Mit Fäusten und Möbeln: Beliebte Union-Kneipe nach Fan-Streit zerlegt

Neu

Mann verliert bei Monopoly und ruft die Polizei

1.787

Strammer Stängel dank Viagra: So bleiben Blumen länger frisch

779

Ramelow sieht Aufklärungsbedarf bei NSU-Netzwerk

484

Über 90 Teenager nach Konzert mit Alkoholvergiftung im Krankenhaus

1.649

Darum bereuen William und Harry das letzte Gespräch mit Diana (†36)

8.312

Streit in Warteschlange eskaliert: Mann wird angegriffen und verletzt

2.618

Skandal in der Automobilindustrie: Diese Rechte haben die Autokäufer

1.038

Gerüchte um Keita und Forsberg: Ist sich Hasenhüttl zu sicher?

1.530

Verwaltungsgericht mit Masse an Asylklagen überfordert

177

Acht Tote in Lkw entdeckt, darunter zwei Kinder

2.951

Druckabfall! Airbus muss in Erfurt notlanden

3.493

Sieben auf einen Streich: Kinder zusammengepfercht auf Rückbank entdeckt

2.363

Stinkefinger nach ihrem Geschmack: Senna designt eigene Emojis

1.215

Stell dir vor, Du gewinnst 4,3 Millionen Euro und die Lotterie will nicht zahlen

5.298

Saras wilde Hochzeit in Vegas: Fast hätte Elvis alles versaut!

2.502

"Sitze ohne Gepäck in Berlin!" Diese Airline bringt TV-Legende Frank Elstner auf die Palme

3.339

Weil ihm seine Tiere entzogen werden sollten: Bauer schießt Arzt nieder

3.980

Nach Ehestreit: Auto kracht in Küche vom Nachbarhaus

2.199

Gloria von Thurn und Taxis empört mit Missbrauchs-Aussagen

4.606

Nazi-Skandal beim Tennis: Hier läuft ein Mann auf den Platz und schreit "Sieg Heil"

4.096

18 Verletzte, weil Traktor mit Hochzeitsgästen umkippt

4.629

Wildschwein verursacht drei schwere Unfälle: Vier Verletzte

4.916

Kran bricht auf Baustelle zusammen: Sieben Tote

13.353

Wie nackt darf man eigentlich sein?

2.873

"Nacht der 1000 Lichter"... Gedenken an Loveparade-Unglück

1.366

Auch diese Promis lästern über die Katzenberger-"Hochzeit"

10.002

Ohne Konsequenzen! Jugendliche filmen Mann beim Ertrinken statt zu helfen

9.428

Oha! Diese beiden Luder ziehen in den Promi-Container

10.455

Oma mit 238 Stundenkilometern unterwegs! Ihre Begründung ist erstaunlich

15.200

Straßen abgeriegelt, weil Hells-Angels-Rocker heiratet

12.791

Ohne sechs! Dynamo verpatzt die Generalprobe gegen Wolfsburg

9.480

Krasse Unwetter stören Berliner CSD-Parade!

4.813

23-Jähriger stirbt nach Sturz aus Kofferraum

8.773

Erst Ständer, dann Gesicht: Diese Dating-App zeigt Dir einfach ALLES!

15.487

Kein Geld für den Bus? Mann fährt aufm Dach mit

1.142

"Kevin allein zu Haus"- Star gestorben

12.152

TV-Promi und Gagmaschine Simon Gosejohann moderiert das Kneipenquiz

141

Sieben Kilo Fleisch krachen auf Hausdach

6.177

Vier Verletzte: Horrorcrash auf Autobahnzubringer!

896

Mysteriös! Verrät Bachelorette Jessica mit diesem Post etwa bereits die Trennung?

8.414

Zweijähriges Kind bei 50 Grad Hitze im Auto zurückgelassen

7.414

Sie wollten heiraten: Bachelor-Paar macht Schluss!

31.081

Dreiste Lüge? Falscher Kelly-Family-Bus zum Verkauf angeboten

13.354