2:1! Dortmund holt DFB-Pokal gegen Frankfurt

Top

Sara Kulka überrascht mit fragwürdigem Erziehungstipp!

Top

Nach Kneipe: Til Schweiger eröffnet auch noch Hotel

2.373

Stromausfälle, weil Kleinflugzeug notlanden muss

1.473
2.964

Auf diese Premiere hätte Aue-Routinier Tiffert gern verzichtet

Noch nie ist Christian Tiffert in seiner Karriere vom Platz geflogen, in Aue aber schon zwei Mal. 

Von Thomas Nahrendorf

Hier fliegt Christian Tiffert gegen Bochum vom Platz. 
Hier fliegt Christian Tiffert gegen Bochum vom Platz. 

Aue - „Ich bin noch nie vom Platz geflogen. Nun schon zweimal“, sagt Aues Mittelfeld-Regisseur Christian Tiffert mit leiser Stimme. Seit fast 17 Jahren ist er Profi. Über 300 Partien hat er allein in den beiden ersten Ligen absolviert. Auch im „hohen“ Fußball-Alter gibt es für ihn also noch Premieren.

Auf die hätte er aber gern verzichten können, ein Ruhmesblatt sind zwei gelb-rote Karten nach nur acht Spieltagen nicht. Erst in Fürth, jetzt daheim beim 2:4 gegen Bochum. 

Die beiden Ampelkarten weisen frappierende Ähnlichkeiten auf. Gelb in der 84. Minute, Gelb-Rot in der 88. Minute, Gegentor für Aue in der Nachspielzeit. Das 2:3 in Fürth war zweifellos schlimmer, denn gegen Bochum war es „nur“ noch Kosmetik. Noch gravierender: Tiffert fehlt in knapp zwei Wochen auf St. Pauli beim Duell 18. gegen 15.

Und was sagt der Altmeister zu seinen beiden Karten im Spiel gegen den VfL? „Bei der ersten war schon Frust dabei, das gebe ich zu. Bei der zweiten weiß ich nicht so richtig. Wir sind beide im Zweikampf, befreien uns. Weiß nicht, ob man die geben muss“, blickt er zurück. 

Christian Tiffert redet gern mal mit den Schiris. 
Christian Tiffert redet gern mal mit den Schiris. 

Die Fernsehbilder zeigen, man kann sie geben, da Tiffert unten den Fuß drüber hält. „Das darf natürlich nicht passieren, ich kann mich nur entschuldigen“, spricht der 34-Jährige mit gesenktem Blick.

Der Frust war verständlich, denn sein FCE kam gerade in der zweiten Hälfte nicht mehr in die Pötte. „Nach vorn haben wir uns noch reingehauen, nach hinten nicht. Das war kein Zweikampfverhalten, wir haben gar keine Duelle geführt, waren zu weit weg. Und so holst du dann halt auch nichts“, sagt er.

„Klar, Bochum ist ein spielstarker Gegner, aber auch nicht unverwundbar. Daher tut das weh.“ Bei ihm entlud sich dann der Frust auf rustikale Art und Weise.

Aue hat zwar einen großen Kader, aber keinen mehr wie ihn. Es ist ein herber Verlust für Aue, das ist klar. Tiffert kämpft, ackert, grätscht, spielt traumhafte Pässe. Aber er muss sich gerade als Ältester im Griff haben.

Meckern, foulen oder schubsen hat er überhaupt nicht nötig. Mit ihm steht und fällt das Spiel der „Veilchen“. So fällt es eher. 

Fotos: picture point/Sven Sonntag

Starfotograf fand Nackte peinlich, bis er ein Topmodel traf

1.024

Dieses Hollywood-Traumpaar hat sich getrennt

4.149

Hier rettet die Feuerwehr Schwerverletzte aus Unfall-Wrack

3.984

Computer-Ausfall: British Airways streicht alle Flüge in London!

540

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.228
Anzeige

Von dieser Katze bekommt man Albträume

2.987

Die Drogenbilanz der Berliner Gefängnisse

946

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.161
Anzeige

Mit 43! Heidi Klum zeigt sich splitternackt

14.572

ARD will Hass: "Sagt es ins Gesicht!"

2.633

Geisterfahrer sorgt für Chaos auf der A2: Mehrere Schwerverletzte

6.293
Update

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

25.493
Anzeige

Ist das der Durchbruch bei Cellulite?

7.627

AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel fordert Kopftuchverbot

1.761

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.558
Anzeige

500-Kilo-Hengst muss aus Schlamm gerettet werden

2.116

Rallye-Auto rast in Zuschauer und tötet ein Kind

6.013

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.715
Anzeige

"Das war's jetzt": Honey macht Schluss!

9.016

Angela Merkel bringt Publikum mit Obama-Witz zum Lachen

5.131

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.546
Anzeige

Schlimmer Verkehrsunfall: Fußgängerin wird von Pkw erfasst und stirbt

3.228

Warum lassen sich jetzt so viele Briten diese Biene stechen?

2.328

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.342
Anzeige

Ignoranz? Trump will Regierungschef nicht zuhören

3.621

Eingeschlossen! Zwei Kleinkinder sterben in heißem Auto

14.785

Streit im Restaurant: Mann attackiert Ex-Freundin und neuen Freund!

2.101

Vergewaltigung der Camperin: Polizei soll Hilfe-Anruf des Freundes nicht ernst genommen haben

7.813

Pfleger Ohrläppchen abgeschnitten: Dann floh der Gefangene

1.694

18-Jähriger kracht bei Unfall mit Transporter in drei Bäume

426

Trend immer noch nicht vorbei? In dieser Stadt fährt jetzt ein Einhorn-Bus

6.835

CSU will WhatsApp-Chats überwachen lassen

1.852

Kirchentag und Pokalfinale. Wo schlafen die eigentlich alle?

656

Sonnencreme und Sperma! Das müssen Männer wissen

22.405

"Sie wird sich nackig machen" - Wird die neue Bachelorette-Staffel echt so heiß?

3.502

Berlin stattet alle U-Bahnhöfe mit WLAN aus

266

Nach bestialischem Mord an neunjährigem Jaden: Jetzt sprechen seine Eltern

16.377

Ultraschall von Mama Müller: Was wird's denn nun, Melli?

7.506

Nach 17 Jahren Kinderwunsch: Damit hätten sie nicht gerechnet...

6.472

Abschreckung: Können höhere Strafen Gaffer stoppen?

1.540

Mann beleidigt Frauen rassistisch. Dann tötet er zwei Passanten

5.325

Schluss mit lustig! Comedian Faisal fliegt bei Let's Dance raus

3.498

Auto rast Treppen in U-Bahnhof runter

4.424

In diesem Alter haben Frauen den besten Sex

15.148

Berlin lehnt Milliarden-Angebot für Tegel ab

1.126

Bewaffnete Männer entführen sechs Kinder aus Schule

10.726

Wieder Ärger um Burkinis. Frauen vorläufig festgenommen

7.219

Deshalb sind tausende minderjährige Flüchtlinge verschwunden

21.611

60-Millionen-Blockbuster mit Brad Pitt läuft absichtlich nicht im Kino

4.990

Feuer am berühmten Tennis-Stadion in Wimbledon!

2.394

Frau soll Attentat in Manchester durch ihr Handy überlebt haben

8.227

100 Millionen! Muslim verklagt Lieferservice wegen Schweinefleisch

7.945

BMW-Rückruf! Türen können sich während der Fahrt öffnen

6.200

Hooligankrieg droht! Berliner Hools planen Rache an Frankfurt

26.248

Eklig oder cool? Blut aus Wattwürmern

1.321