Nach Sex-Skandalen in der Bundeswehr: Von der Leyen feuert Leipziger Generalmajor

Top

Hat sich Elyas M'Barek diese heiße Moderatorin geschnappt?

Top

27-jährige erinnert sich an jeden Tag ihres Lebens

Neu

30-Jähriger will sich beim IS ausbilden lassen: Knast!

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.195
Anzeige
2.964

Auf diese Premiere hätte Aue-Routinier Tiffert gern verzichtet

Noch nie ist Christian Tiffert in seiner Karriere vom Platz geflogen, in Aue aber schon zwei Mal. 

Von Thomas Nahrendorf

Hier fliegt Christian Tiffert gegen Bochum vom Platz. 
Hier fliegt Christian Tiffert gegen Bochum vom Platz. 

Aue - „Ich bin noch nie vom Platz geflogen. Nun schon zweimal“, sagt Aues Mittelfeld-Regisseur Christian Tiffert mit leiser Stimme. Seit fast 17 Jahren ist er Profi. Über 300 Partien hat er allein in den beiden ersten Ligen absolviert. Auch im „hohen“ Fußball-Alter gibt es für ihn also noch Premieren.

Auf die hätte er aber gern verzichten können, ein Ruhmesblatt sind zwei gelb-rote Karten nach nur acht Spieltagen nicht. Erst in Fürth, jetzt daheim beim 2:4 gegen Bochum. 

Die beiden Ampelkarten weisen frappierende Ähnlichkeiten auf. Gelb in der 84. Minute, Gelb-Rot in der 88. Minute, Gegentor für Aue in der Nachspielzeit. Das 2:3 in Fürth war zweifellos schlimmer, denn gegen Bochum war es „nur“ noch Kosmetik. Noch gravierender: Tiffert fehlt in knapp zwei Wochen auf St. Pauli beim Duell 18. gegen 15.

Und was sagt der Altmeister zu seinen beiden Karten im Spiel gegen den VfL? „Bei der ersten war schon Frust dabei, das gebe ich zu. Bei der zweiten weiß ich nicht so richtig. Wir sind beide im Zweikampf, befreien uns. Weiß nicht, ob man die geben muss“, blickt er zurück. 

Christian Tiffert redet gern mal mit den Schiris. 
Christian Tiffert redet gern mal mit den Schiris. 

Die Fernsehbilder zeigen, man kann sie geben, da Tiffert unten den Fuß drüber hält. „Das darf natürlich nicht passieren, ich kann mich nur entschuldigen“, spricht der 34-Jährige mit gesenktem Blick.

Der Frust war verständlich, denn sein FCE kam gerade in der zweiten Hälfte nicht mehr in die Pötte. „Nach vorn haben wir uns noch reingehauen, nach hinten nicht. Das war kein Zweikampfverhalten, wir haben gar keine Duelle geführt, waren zu weit weg. Und so holst du dann halt auch nichts“, sagt er.

„Klar, Bochum ist ein spielstarker Gegner, aber auch nicht unverwundbar. Daher tut das weh.“ Bei ihm entlud sich dann der Frust auf rustikale Art und Weise.

Aue hat zwar einen großen Kader, aber keinen mehr wie ihn. Es ist ein herber Verlust für Aue, das ist klar. Tiffert kämpft, ackert, grätscht, spielt traumhafte Pässe. Aber er muss sich gerade als Ältester im Griff haben.

Meckern, foulen oder schubsen hat er überhaupt nicht nötig. Mit ihm steht und fällt das Spiel der „Veilchen“. So fällt es eher. 

Fotos: picture point/Sven Sonntag

Mann erzählt, dass seine Ehefrau ermordet wurde. Doch ein Detail entlarvt ihn als Killer

Neu

Erstes Liebes-Selfie: Sarah Lombardi zeigt sich mega verliebt

Neu

Auf dieses Futter sollten Eure Katzen dringend verzichten

Neu

Liebes-Comeback bei GZSZ? Anni und Jasmin kommen sich wieder näher!

Neu

Helene ist endlich auf Instagram - und ihre Fans sind richtig sauer!

Neu

Polen will Schüler militärisch ausbilden

518

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.956
Anzeige

Psychisch Kranker kündigt Tod von Polizisten im Internet an

1.985

So verzweifelt versucht ein Bräutigam seine Hochzeitslocation loszuwerden

2.807

Neuer Schock bei "Alles was zählt": Auch dieser Serienliebling steigt aus

711

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.965
Anzeige

Angeklagter Flüchtling gibt zu: Ich habe bei der Einreise gelogen

3.036

Telefonleitungen tot! Landesweite Störung bei 1&1

6.398

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

14.543
Anzeige

Unglaublich, was dieses Mädchen mit dem Ball macht

1.840

DFB will bei Strafen nicht mehr der Buhmann sein: Präsident greift die Liga an

1.915

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.177
Anzeige

Das Internet rastet aus: Diese schlammige Jeans wird für über 400 Euro verkauft!

1.557

1009 Festnahmen: Türkei geht gegen Gülen-Bewegung vor

1.076

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.492
Anzeige

Mann macht Selfies mit seiner schlafenden Frau und ihrer Affäre

11.181

Greenpeace-Alarm: Die Luft vor Kitas und Schulen ist viel zu schlecht

478

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.332
Anzeige

Zocker im Paradies: Burger-King-Bestellung per Playstation

987

Marokko erschwert auch weiterhin Abschiebungen

1.704

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.994
Anzeige

Männer überfahren Studentin (22) in Cottbus und verhöhnen sie danach. Sie stirbt!

28.609

Frau wird aus dem Fitness-Studio geworfen, weil sie das hier anhatte

10.112

Nach Dopingsperre! Heute kehrt Sharapowa auf große Tennisbühne zurück

1.224

Ist das die frechste Wohnungssuche aller Zeiten?

8.930

Drei Bullen brechen in Gülleschacht ein, Besitzer steigt hinterher

2.247

Bär beißt Neunjährigem im Zoo den Arm ab und frisst ihn!

8.386

Räuber bedroht Kassiererin mit Brecheisen und Messer, dann greift ein Kunde ein...

6.613

USA schicken Atom-U-Boot nach Südkorea und bauen Raketenabwehr auf

4.658

Seit zwei Jahren verschwunden! Wo ist nur die kleine Inga?

4.894

Gleitschirmflieger aus Deutschland im Elsass verschollen

1.679

Geisterfahrer in Rettungsgasse: Polizei sucht weiter Zeugen

3.985

Buh-Rufe gegen Trump-Tochter sind Aufreger in US-Medien

5.331

Für Polizei und Randalierer: 1. Mai in Berlin wird Testlauf für G20-Gipfel in Hamburg

266

Schulmassaker vor 15 Jahren: Gedenken an die Toten

1.936

Deshalb ist der Terrorverdächtige aus Sachsen noch nicht abgeschoben

5.338

Krass! Supermodel Cara Delevingne schockt mit Glatzen-Pics

1.674

Vater will zu Baby ins Krankenhaus und bekommt diese besondere Rechnung!

9.475

PlayStation-Aktion sorgt schon vor dem Start für Riesen-Shitstorm

12.079

Grüne wollen Frauen das "Pinkeln im Stehen" beibringen

9.943

Einreise verweigert: Sexy Ex-Knacki darf nicht ins Land

3.863

Serena Williams wehrt sich gegen rassistischen Kommentar

4.215

Zweieinhalb Jahre Knast nach Messer-Angriff auf Polizist

507

Sehen wir hier ihr Baby-Bäuchlein? Die Fürstin ist zurück!

13.528

Bürgermeister nennt Politiker und Journalisten "Hetzer"

2.817

Kaum zu glauben! Ist diese Schönheit wirklich Mr. Beans Tochter?

9.026

Grauenvoll! Mann findet menschlichen Torso beim Gassigehen

7.759

Neues Traumpaar? Das läuft zwischen Vanessa Mai und GZSZ-Jörn!

7.944

Israel: Treffen Gabriel - Netanjahu geplatzt

1.781