"Schande für Deutschland": Martin Schulz attackiert die AfD

TOP

Dieser Wurm soll Ursache einer seltenen Krankheit sein

NEU

Nach Trumps Schweden-Rätsel: DAS passierte in dem Land "wirklich"

NEU

35 Hammer-Schläge: Mann muss für Mord an Ehefrau in Haft

NEU
1.634

Nazarov kämpft um WM-Punkte!

Länderspielpause, der FC Erzgebirge hat alle Mann im Training an Deck. Nein, nicht ganz. Dimitrij Nazarov fehlt. Der 26-Jährige kämpft am Sonntag mit Aserbaidschan um Punkte in der WM-Qualifikation.

Von Thomas Nahrendorf

So kennen ihn die Fans vom FCE: Im Veilchen-Trikot. Hier neben Trainer Pavel Dotchev.
So kennen ihn die Fans vom FCE: Im Veilchen-Trikot. Hier neben Trainer Pavel Dotchev.

Aue - Länderspielpause, der FC Erzgebirge hat alle Mann im Training an Deck. Nein, nicht ganz. Dimitrij Nazarov fehlt. Der 26-Jährige kämpft am Sonntag mit Aserbaidschan um Punkte in der WM-Qualifikation.

Aserbaidschan spielt in der Gruppe C, der deutschen Gruppe!  "Ein schöner Fakt", grinst Nazarov. Doch bevor es im März in Baku gegen den Weltmeister geht, stehen San Marino, Norwegen sowie die beiden EM-Teilnehmer Tschechien und Nordirland auf dem Programm.

"Wir spielen jetzt in San Marino, dort müssen wir gewinnen, wollen wir in Russland 2018 dabei sein", hofft er auf die erstmalige WM-Teilnahme seines Landes.

"Es muss schon gut laufen, aber drauf haben wir es", sagt er selbstbewusst. Dass "Dima" für Aserbaidschan aufläuft, hat er dem damaligen Trainer Berti Voigts zu verdanken.

Nazarov im Trikot von Aserbaidschan umringt von drei Kroaten: Luca Modric, Ivan Rakitic und Marcelo Brozovic.
Nazarov im Trikot von Aserbaidschan umringt von drei Kroaten: Luca Modric, Ivan Rakitic und Marcelo Brozovic.

"Als ich 2012 in Münster spielte, nahm er Kontakt mit mir auf. Wir haben uns getroffen und er hat es mir schmackhaft gemacht."

Er ist in der Sowjetunion geboren. Da Nazarov zu diesem Zeitpunkt nur einen deutschen Pass besaß, hätte er für alle Nachfolgestaaten spielen können.

Auch wenn sein Land eher zu den Kleinen im Fußballzirkus gehört, bereut hat er den Schritt nicht: "Du spielst in Stadien, die du sonst nie siehst, kickst gegen Spieler, gegen die du sonst nie auf dem Feld stehst. Ich habe schon viele schöne Dinge erlebt. Das macht schon riesig Spaß und gibt mir viel."

Obwohl sein Geburtsort Krasnoarmejsk im heutigen Kasachstan liegt, fühlt er sich integriert: "Gerade in Baku ist die Euphorie groß. Die Leute sind begeistert, dass ein Deutscher für ihre Farben spielt."

Deshalb freut er sich jedes Mal, wenn er für Aserbaidschan aufläuft, auch wenn die ganz große Aufregung vorbei ist. "Ich habe jetzt schon 15 Länderspiele absolviert. Das legt sich irgendwann", lacht er.

Sein Debüt feierte er am 27. Mai 2014 gegen die USA, sein erster von vier Treffern gelang ihm am 9. September 2014 beim 1:2 gegen Bulgarien.

Fotos: Picture Point/S. Sonntag, Imago

Donald Trump soll Persona non grata werden

NEU

Stoppt eine Fußverletzung Pietro Lombardis "Let's Dance"-Teilnahme?

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.543
Anzeige

Journalismus umsonst: CDU-Altmaier will alle Medien gratis lesen

NEU
Update

Trotz Freispruch: Ex-Zweitliga-Kicker Naki wieder vor Gericht

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.778
Anzeige

Bürger beschweren sich: Netflix muss diese Plakate in Berlin abnehmen

NEU

Deutsche Kampfjets fangen indische Boeing ab

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

7.854
Anzeige

"Boyfriends of Instagram"! Die peinliche Show der Instagram-Girls-Freunde

1.068

Mann fragt bei Polizei, ob gegen ihn Haftbefehl vorliegt - und wird verhaftet

1.745

Kult-Serie "Pastewka" geht in die nächste Runde

420

Skurrile Auktion: Käufer zahlt für Hitlers Telefon 229.000 Euro

828

Riesiger Krater verschlingt Gebäude: 40-Meter-Loch weiter offen

2.748

Frau erbt 147 Jahre altes Brautkleid, dann geschieht das Unfassbare

3.089

Heiß! So kannst Du mit Christian Grey chatten

1.840

Mann bei Streit in Flüchtlingsheim getötet

2.757

Nach Suizid-Versuch des Bruders: 88-Jährige tot in Wohnung gefunden

1.277

Frau verliert ihr Gedächtnis und verliebt sich nochmal in ihren Freund

2.177

DFB ermittelt wegen geschmacklosem Plakat bei Gladbach gegen RB

3.082

Nach fünf Kindern! Welche Promi-Lady zeigt hier ihren Traumkörper?

5.606

Sie war wütend, weil ihr Freund schnarchte: Dann stirbt er

2.541

Berliner Porno-Polizist darf Beamter werden

2.047

Nach Bachelor-Pannenshow: Kandidatin rechnet ab

6.117

Wie dieser Mann auf den Brief seiner Ex reagiert, begeistert das Netz!

3.535

Rauch auf dem Rollfeld! Schon wieder Zwischenfall am Hamburger Flughafen

3.105

So rührend verabschiedet sich Ross Antony von seinem Vater

2.270

Bewaffneter Faschingsfan löst Polizeieinsatz am Bahnhof aus

2.135

Ist bei der Sendung "Vermisst" alles nur gespielt?

6.599

Aus dem Tiefschlaf ins Gefängnis: Polizei verhaftet 29-jährigen im Zug nach Halle

2.673

Dieses Bild von Burger King entlarvt einen Fremdgeher

6.931

Ist das der langweiligste Weltrekord aller Zeiten?

3.299

Das bedeutet die Zahl 57 auf der Ketchup-Flasche

4.758

Flüchtlinge aus Afrika: Elf Verletzte bei Massenansturm auf Europa

2.661

Stadt nimmt Banner der "Identitären Bewegung" am "Monument" in Dresden ab

46.312
Update

Mazda kracht in Rathaus und wird zerfetzt

10.361

Wieder nichts! Micaela Schäfer stinksauer auf ihren Freund

11.418

Darum ist dieser Lkw-Fahrer ein wahrer Held!

6.055

Handys von Asylbewerbern sollen ausspioniert werden

2.214

Deutscher Internet-Betrüger Kim Dotcom wird in die USA ausgeliefert

6.422

Polizei erschießt mutmaßlichen Einbrecher

7.284

Flugzeug stürzt im Nebel ab und bricht auseinander

3.321

Wie lange hält der Staudamm von Oroville noch?

14.120