Mindestens zwei Tote und 40 Verletzte bei Hotelbrand in Prag
Neu
Von Laster überrollt: Nach Not-Op liegt Frau im Koma
Neu
Nachbarn hörten Schüsse! Polizei stürmt Haus und nimmt Mann fest
Neu
"Es tut uns sehr leid": Zwei Syrer überraschen Politiker in Cottbus
Neu
5.394

So will Aues neuer Coach das Ziel Klassenerhalt anpacken

Der Deutsch-Italiener hatte sogar Anfragen aus der Bundesliga! Er entschied sich aber bewusst für #Aue.

Von Thomas Nahrendorf

Gleich mittendrin statt nur dabei. Domenico Tedesco leitete am Mittwoch seine ersten beiden Einheiten.
Gleich mittendrin statt nur dabei. Domenico Tedesco leitete am Mittwoch seine ersten beiden Einheiten.

Aue - Generation Nagelsmann: Der Profi-Fußball steht derzeit mit zahlreichen jungen Trainern für Innovation. Aue jetzt auch. Den Mann hatte Bayer Leverkusen auf dem Schirm, der 1. FC Nürnberg hat ihm ein Angebot unterbreitet.

„Ich habe mich aber bewusst für das Projekt Aue entschieden“, sagte Domenico Tedesco, der neue Chef-Trainer der „Veilchen“. Seit Mittwoch der Jüngste in der 2. Liga.

Bis zum 30. Juni 2018 hat der Ex-Hoffenheimer unterschrieben, der Vertrag gilt für die 2. und 3. Liga, doch runter will er nicht. „Kurzfristiges Ziel ist der Klassenerhalt.“ Logisch.

Geboren in Rossano in der Nähe von Florenz, lebt Tedesco seit seinem dritten Lebensjahr in Deutschland. Übrigens Tedesco - aus dem Italienischen übersetzt heißt das der Deutsche.

FCE-Präsident Helge Leonhardt (r.) begrüßt den neuen Trainer Domenico Tedesco. Der hat bis zum 30. Juni2018 unterschrieben.
FCE-Präsident Helge Leonhardt (r.) begrüßt den neuen Trainer Domenico Tedesco. Der hat bis zum 30. Juni2018 unterschrieben.

Welche Tugenden kann ein Deutsch-Italiener dem Tabellenletzten aus seinen beiden Heimatländern vermitteln?

Tedesco lachte: „Ich denke, dass diese gewisse Lässigkeit der Italiener nicht schlecht ist, sich in einem stressigen Alltag genügend Freiräume zu geben, nicht zu überpacen. Das ist die eine Tugend. Vom Deutschen her der Ehrgeiz, die Disziplin und der unbedingte Wille.“

Den legte der 31-Jährige in Aue sofort an den Tag. Er ist heiß, fußballbesessen könnte man es auch nennen. Bevor er Mittwochmittag der Öffentlichkeit präsentiert wurde, hatte er am Vormittag schon kurzfristig ein Training anberaumt.

Er hat nicht nur zugeschaut, um sich einen Eindruck von seinem neuen Team zu machen, Tedesco war gleich mittendrin.

Domenico Tedesco - seit Mittwoch ist er der jüngste Cheftrainer der 2. Bundesliga. Zuvor war er im Nachwuchs der TSG Hoffenheim tätig.
Domenico Tedesco - seit Mittwoch ist er der jüngste Cheftrainer der 2. Bundesliga. Zuvor war er im Nachwuchs der TSG Hoffenheim tätig.

Er redete, zeigte, korrigierte, wurde laut. „Ich bin der Überzeugung, dass die Mannschaft einen brutalen Willen hat, sie ist intakt. Das habe ich bei der ersten Trainingseinheit gesehen. Die Jungs haben viele Fragen gestellt, da ist eine richtig gute Diskussion entstanden. Das hat mir gefallen.“

Seine Philosophie will Domenico Tedesco sofort ummünzen, auch am Freitag schon gegen Karlsruhe. Den Gegner hat er bereits studiert, hat sich die letzten Partien des KSC angeschaut und für die Kicker Sequenzen herausgefiltert. „Wir sind vorbereitet“, sagt er.

Er schaut nicht nur auf den Gegner, sondern auch auf sein eigenes Team: „Ich habe das Spiel in Bielefeld live gesehen. Das Glas dort war halb voll“, sieht der Trainer das Positive.

Jetzt geht es für ihn darum, das Glas voll zu machen. Zeit dafür hat er nur wenige Stunden.

Martin Männel: „Der erste Eindruck war super.Der Trainer ist direkt in die Spielvorbereitung für Karlsruhe eingestiegen. Er hat Szenen aus Spielen des KSC gezeigt und welche von unserem in Bielefeld. Da war kein langes Drumherumreden.“
Martin Männel: „Der erste Eindruck war super.Der Trainer ist direkt in die Spielvorbereitung für Karlsruhe eingestiegen. Er hat Szenen aus Spielen des KSC gezeigt und welche von unserem in Bielefeld. Da war kein langes Drumherumreden.“
Christian Tiffert: „In meinem Alter passiert das halt, dass ein Cheftrainer jünger ist als ich. Das ist das erste Mal in meiner Laufbahn. Das spielt für mich aber überhaupt keine Rolle und für ihn sicher auch nicht.“
Christian Tiffert: „In meinem Alter passiert das halt, dass ein Cheftrainer jünger ist als ich. Das ist das erste Mal in meiner Laufbahn. Das spielt für mich aber überhaupt keine Rolle und für ihn sicher auch nicht.“
Co-Trainer Robin Lenk: „Entscheidend ist nicht, ob ich alt oder jung bin, sondern welche Qualität ich mitbringe. Den Fußball-Lehrer mit 1,0 abzuschließen, das passiert vielleicht alle 15 Jahre."
Co-Trainer Robin Lenk: „Entscheidend ist nicht, ob ich alt oder jung bin, sondern welche Qualität ich mitbringe. Den Fußball-Lehrer mit 1,0 abzuschließen, das passiert vielleicht alle 15 Jahre."

Fotos: DPA, picture point/Sven Sonntag

Verliert das ZDF schon wieder eine Kommissarin?
3.074
Schwangere (13) wird im achten Monat von ihrer Familie bis zur Fehlgeburt in den Bauch getreten
5.748
Unfassbar! Mann wirft Säugling einfach in die Abfalltonne
3.409
Nach Kreuzfahrt-Ausraster: Hat DSDS-Sternchen Melody Haase vor Gericht gelogen?
733
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
27.461
Anzeige
Fünf Verletzte! Familie kracht mit Ford in Bäume
212
Suff-Knacki liefert sich im offenen Vollzug Verfolgungsjagd mit Polizei
857
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
119.849
Anzeige
Chantal war einmal! "Fack ju Göhte"-Star Jella Haase hat sich krass verändert
3.866
Mit 200 Stundenkilometern! Menschen stecken in Schneemassen auf Brocken fest
4.524
Spitzenkoch Wohlfahrt über Legende Bocuse (†): Ein ganz Großer, wenn nicht der Größte
439
Trotz "Mega-Promi-Stars": Dschungel-Quoten im Keller
4.157
Tragisches Unglück: Sechsjähriges Kind stirbt bei Schwimmkurs
22.452
Für immer entstellt! Diesem Hund wurden als Welpen ständig Zigaretten auf dem Kopf ausgedrückt
32.491
Während Jenny kämpft, plantscht die Katze: Schaumbad als Seitenhieb?
1.613
Video: Hilfloser Postbote verliert bei Orkan "Friederike" all seine Post
4.739
Weil sie das Auto nicht ausleihen durfte: Frau erwürgt eigene Mutter
945
Überraschendes Interview: Leidet Naddel gar nicht an Leberzirrhose?
4.016
Drittes Kind für Ex-BTN-Star Anne Wünsche? Nun sollten die Fans entscheiden
1.232
Reisebus prallt gegen Baum: 11 Tote, 46 Verletzte!
4.081
Florian Silbereisen macht eine intime Beichte
9.414
Auf Kinderbauernhof! Irrer Tierhasser tötet Schafe und köpft Enten
1.631
Hardcore-"Doggy": Abbruch bei YouTube-Star Katja Krasavice
7.912
Deutscher Internet-Betrüger Kim Dotcom hat geheiratet und will jetzt ein Land verklagen
3.882
Bürgermeister verabschiedet sich mit emotionalem Video von totem Feuerwehrmann
4.117
Tragischer Unfall: Anhänger mit zwei Pferden verunglückt auf Autobahn
17.421
Update
Geständnis! Schauspieler Moritz Bleibtreu hat schon Mal geklaut
367
5. Fall in wenigen Monaten! Nächster Pornostar (23) tot aufgefunden
9.599
Mann stürzt nach Alkohol-Exzess in Fluss, seine besoffenen Kumpels können ihn nicht retten
2.836
Tödlicher Crash: Jacht stößt bei Regatta mit Fischerboot zusammen
2.286
Sie aß jeden Tag bei McDonald's: Unglaublich, wie sie heute aussieht!
37.075
Zivilfahrzeug der Polizei stößt mit Roller zusammen: Fahrer stirbt!
2.629
Ist diese Popo-Werbung diskriminierend und sexistisch?
2.760
"Ihr seid doch alle Nazis!": Passagier rastet aus, dann reicht es dem Piloten
10.423
9 Verletzte! Reisebus mit Schülern verunglückt auf Autobahn
5.461
TV-Star Mariella Ahrens: Nur darum bin ich Schauspielerin!
657
Kontaktabbruch! Darum war Til Schweiger mega sauer auf Matthias Schweighöfer
7.244
Bein abgerissen! Porsche-Fahrer stirbt nach Crash
8.657
Update
Mann rutscht auf Glatteis aus und stirbt
4.089
Polizei veröffentlicht neue schreckliche Bilder von Las-Vegas-Massaker
4.935
Reizgas-Attacke: 16 Verletzte im Lebensmittelmarkt
4.796
Feuerdrama: Vater und Sohn (6) sterben bei Wohnhausbrand
8.653
Mit Garnelen beladener Lkw stürzt von Autobahn-Brücke
4.884
Bastian Schweinsteiger macht Amateurverein geheimnisvolles Geschenk
3.081
"Jeder weiß, wie das Business läuft": Nackedei Micaela Schäfer genervt von MeToo-Debatte
3.573
Brauereien sind sich sicher: Das wird ein feucht-fröhlicher Sommer
777
Fremd in eigener Stadt: Rammstein-Keyboarder Flake umzingelt von "unangenehmen Menschen"
13.255
Mutter verkauft Jungfräulichkeit ihrer erst 13 Jahre alten Tochter
7.653
Polizei warnt vor Betrugsmasche mit Fake-WhatsApp-Nachricht
10.105
War's das jetzt? Bacardi schließt einziges Werk in Deutschland!
1.723
Mann wird von toter Ehefrau ein letztes Mal richtig schön reingelegt
23.752
Pinkel-Gate am ersten Dschungelcamp-Tag! Dieser Star trifft Toilette nicht
5.367
Dortmund zündelt, Hertha knipst und am Ende steht es Unentschieden
1.599
Nun doch! SPD in Hessen und NRW will Änderungen der Sondierungs-Ergebnisse
3.262