Kein Schulz-Effekt! CDU hängt SPD bei Saarland-Wahl ab

Top

Vorbestrafter Reichsbürger schießt in Innenstadt um sich

Top

Hohe Fehlerquote bei Registrierung von Flüchtlingen

Neu

Wer keine Angst hat, kann jetzt Urlaubs-Schnäppchen machen

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.838
Anzeige
5.256

So will Aues neuer Coach das Ziel Klassenerhalt anpacken

Der Deutsch-Italiener hatte sogar Anfragen aus der Bundesliga! Er entschied sich aber bewusst für #Aue.

Von Thomas Nahrendorf

Gleich mittendrin statt nur dabei. Domenico Tedesco leitete am Mittwoch seine ersten beiden Einheiten.
Gleich mittendrin statt nur dabei. Domenico Tedesco leitete am Mittwoch seine ersten beiden Einheiten.

Aue - Generation Nagelsmann: Der Profi-Fußball steht derzeit mit zahlreichen jungen Trainern für Innovation. Aue jetzt auch. Den Mann hatte Bayer Leverkusen auf dem Schirm, der 1. FC Nürnberg hat ihm ein Angebot unterbreitet.

„Ich habe mich aber bewusst für das Projekt Aue entschieden“, sagte Domenico Tedesco, der neue Chef-Trainer der „Veilchen“. Seit Mittwoch der Jüngste in der 2. Liga.

Bis zum 30. Juni 2018 hat der Ex-Hoffenheimer unterschrieben, der Vertrag gilt für die 2. und 3. Liga, doch runter will er nicht. „Kurzfristiges Ziel ist der Klassenerhalt.“ Logisch.

Geboren in Rossano in der Nähe von Florenz, lebt Tedesco seit seinem dritten Lebensjahr in Deutschland. Übrigens Tedesco - aus dem Italienischen übersetzt heißt das der Deutsche.

FCE-Präsident Helge Leonhardt (r.) begrüßt den neuen Trainer Domenico Tedesco. Der hat bis zum 30. Juni2018 unterschrieben.
FCE-Präsident Helge Leonhardt (r.) begrüßt den neuen Trainer Domenico Tedesco. Der hat bis zum 30. Juni2018 unterschrieben.

Welche Tugenden kann ein Deutsch-Italiener dem Tabellenletzten aus seinen beiden Heimatländern vermitteln?

Tedesco lachte: „Ich denke, dass diese gewisse Lässigkeit der Italiener nicht schlecht ist, sich in einem stressigen Alltag genügend Freiräume zu geben, nicht zu überpacen. Das ist die eine Tugend. Vom Deutschen her der Ehrgeiz, die Disziplin und der unbedingte Wille.“

Den legte der 31-Jährige in Aue sofort an den Tag. Er ist heiß, fußballbesessen könnte man es auch nennen. Bevor er Mittwochmittag der Öffentlichkeit präsentiert wurde, hatte er am Vormittag schon kurzfristig ein Training anberaumt.

Er hat nicht nur zugeschaut, um sich einen Eindruck von seinem neuen Team zu machen, Tedesco war gleich mittendrin.

Domenico Tedesco - seit Mittwoch ist er der jüngste Cheftrainer der 2. Bundesliga. Zuvor war er im Nachwuchs der TSG Hoffenheim tätig.
Domenico Tedesco - seit Mittwoch ist er der jüngste Cheftrainer der 2. Bundesliga. Zuvor war er im Nachwuchs der TSG Hoffenheim tätig.

Er redete, zeigte, korrigierte, wurde laut. „Ich bin der Überzeugung, dass die Mannschaft einen brutalen Willen hat, sie ist intakt. Das habe ich bei der ersten Trainingseinheit gesehen. Die Jungs haben viele Fragen gestellt, da ist eine richtig gute Diskussion entstanden. Das hat mir gefallen.“

Seine Philosophie will Domenico Tedesco sofort ummünzen, auch am Freitag schon gegen Karlsruhe. Den Gegner hat er bereits studiert, hat sich die letzten Partien des KSC angeschaut und für die Kicker Sequenzen herausgefiltert. „Wir sind vorbereitet“, sagt er.

Er schaut nicht nur auf den Gegner, sondern auch auf sein eigenes Team: „Ich habe das Spiel in Bielefeld live gesehen. Das Glas dort war halb voll“, sieht der Trainer das Positive.

Jetzt geht es für ihn darum, das Glas voll zu machen. Zeit dafür hat er nur wenige Stunden.

Martin Männel: „Der erste Eindruck war super.Der Trainer ist direkt in die Spielvorbereitung für Karlsruhe eingestiegen. Er hat Szenen aus Spielen des KSC gezeigt und welche von unserem in Bielefeld. Da war kein langes Drumherumreden.“
Martin Männel: „Der erste Eindruck war super.Der Trainer ist direkt in die Spielvorbereitung für Karlsruhe eingestiegen. Er hat Szenen aus Spielen des KSC gezeigt und welche von unserem in Bielefeld. Da war kein langes Drumherumreden.“
Christian Tiffert: „In meinem Alter passiert das halt, dass ein Cheftrainer jünger ist als ich. Das ist das erste Mal in meiner Laufbahn. Das spielt für mich aber überhaupt keine Rolle und für ihn sicher auch nicht.“
Christian Tiffert: „In meinem Alter passiert das halt, dass ein Cheftrainer jünger ist als ich. Das ist das erste Mal in meiner Laufbahn. Das spielt für mich aber überhaupt keine Rolle und für ihn sicher auch nicht.“
Co-Trainer Robin Lenk: „Entscheidend ist nicht, ob ich alt oder jung bin, sondern welche Qualität ich mitbringe. Den Fußball-Lehrer mit 1,0 abzuschließen, das passiert vielleicht alle 15 Jahre."
Co-Trainer Robin Lenk: „Entscheidend ist nicht, ob ich alt oder jung bin, sondern welche Qualität ich mitbringe. Den Fußball-Lehrer mit 1,0 abzuschließen, das passiert vielleicht alle 15 Jahre."

Fotos: DPA, picture point/Sven Sonntag

In Urlaubsort! Frauenleiche in Koffer entdeckt

Neu

Tausende protestieren in Russland gegen Korruption

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.626
Anzeige

Marc Terenzi schwänzt Dinner bei Hanka! Das hat Konsequenzen...

Neu

Mit Hammer auf Radler eingeschlagen: Blutspur führt zu Täter-Wohnung

Neu

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

8.059
Anzeige

Drama im Einkaufszentrum! Rolltreppe rast in Affen-Geschwindigkeit hinab

Neu

Witwe des HSV-Managers zweifelt an Unfalltod

Neu

Krasse Vorwürfe gegen Bachelor-Traumpaar: Ist ihre Liebe nur gespielt?

Neu

Bewaffneter Joker versetzt eine ganze Stadt in Angst und Schrecken

Neu

Sie wollte Streit schlichten: Mann schlägt Schwangeren in den Bauch

1.680

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

1.822
Anzeige

Darum wird bei "Shopping Queen" nie bei H&M und Zara gekauft

2.370

AFD-Petry wird Spitzenkandidatin und erleidet Schlappe auf Parteitag

1.075

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.922
Anzeige

Geburtstagsfeier eskaliert komplett! 17 Streifen müssen anrücken

2.292

Frau bittet Polizei um Hilfe und landet hinter Gittern

1.265

Panik im Tierpark! Gaffer ärgern Löwin, dann springt sie plötzlich

3.817

Tupper-Fans aufgepasst! 500 Läden in Deutschland geplant

1.064

Heftige Gasexplosion! Mehrere Gebäude stürzen ein, über 30 Menschen verletzt

1.148

Schlangenlinien auf A4: Lasterfahrer mit 2,4 Promille unterwegs

1.855

Radrennfahrer knallen ungebremst in Auto. Mehrere Verletzte

2.550
Update

Helden in der Not: Polizeibeamte löschen Brand mit Cola

1.125

Wie Rapunzel! Frau war 20 Jahre nicht beim Friseur

2.015

"Kein Kölsch für Nazis": Diese Stadt macht gegen die AfD mobil

1.303

Spektakulärer Raubüberfall auf Luxus-Juwelier

2.841

Ärzte geben Sex-Monster Schmökel auf. Jetzt kommt er in den Knast

7.514

Besitzerin droht der Ruin! In ihrem Garten liegen zehn Tonnen Munition

4.671

Neue Asphalt-Decke: "Walzenrennen" auf dem Sachsenring

1.396

Ursprungsland der Reformation: Doch 80 Prozent drücken sich vor der Kirche

779

Dieser Dussel fiel 32-mal durch die Führerscheinprüfung

4.606

Frau am Alex zusammengeschlagen und schwer verletzt

5.355

Kein Witz! Durch dieses Haus fährt ein Zug!

5.937

Dem ölreichsten Land der Welt geht der Sprit aus

5.050

Nimm die Eier in die Hand! Darum sollten Männer schon früh zum Hodencheck

5.305

Der ging ins Leere: Helene Fischers Kuss-Abfuhr an ihren Florian

27.607

Dieses Geheimnis steckt hinter dem "Sandmännchen"-Lied

2.744

"One-Direction"-Star und Cheryl Cole sind Eltern geworden!

1.344

Al-Kaida-Anführer in Afghanistan bei US-Angriff getötet

1.987

Ups! Zeigt die Katze hier mehr als gewollt?

48.204

War es Mord? Slowakischer Politiker von Zug überrollt

2.681

Massenschlägerei! Großfamilien gehen aufeinander los

7.135

Mega-Veränderung: Wird bei Vapiano bald alles neu?

5.998

Eine Stunde Schlaf geklaut! Seit Sonntag stehen alle Uhren auf Sommer

1.628

Rentnerin legt falschen Gang ein und zerquetscht Kinderwagen

14.705

Polizei warnt: Darum bekommt Mordkommission ständig Pizza geliefert

7.542

Rührend! Junge verkauft Bilder, um todkranken Bruder glücklich zu machen

1.468

Keine Pommes auf Dates? Frauen wütend über Sex-Studie

3.418

Das Foto ist der Grund, warum dieser Junge noch lebt

8.950

Familie sorgt sich um Christine Kaufmann

3.174

Held der Schulkantine: Klassenkamerad rettet Jungen vor Erstickungstod

3.824

Nach Unwetter-Drama: 85 Tote und fast 700.000 Betroffene

1.253

TU-Professor: "Inzwischen ist PEGIDA ein verlorener Haufen von Leuten"

10.794

Hollywood-Star bringt Analsex-Guide raus

12.347

Nach Baby-Schock bei Helena und Ennesto: Er zweifelt an der Vaterschaft!

9.251