Tornado-Alarm: Schwere Unwetter! Erstes Todesopfer

Top
Update

Kiosk-Mord um Marc Wachs: Angeklagter soll psychisch labil gewesen sein

945

Bürgermeister muss Bergstadtfest abbrechen!

12.239

Staatstrojaner kommt! WhatsApp wird überwacht

4.233
5.375

So will Aues neuer Coach das Ziel Klassenerhalt anpacken

Der Deutsch-Italiener hatte sogar Anfragen aus der Bundesliga! Er entschied sich aber bewusst für #Aue.

Von Thomas Nahrendorf

Gleich mittendrin statt nur dabei. Domenico Tedesco leitete am Mittwoch seine ersten beiden Einheiten.
Gleich mittendrin statt nur dabei. Domenico Tedesco leitete am Mittwoch seine ersten beiden Einheiten.

Aue - Generation Nagelsmann: Der Profi-Fußball steht derzeit mit zahlreichen jungen Trainern für Innovation. Aue jetzt auch. Den Mann hatte Bayer Leverkusen auf dem Schirm, der 1. FC Nürnberg hat ihm ein Angebot unterbreitet.

„Ich habe mich aber bewusst für das Projekt Aue entschieden“, sagte Domenico Tedesco, der neue Chef-Trainer der „Veilchen“. Seit Mittwoch der Jüngste in der 2. Liga.

Bis zum 30. Juni 2018 hat der Ex-Hoffenheimer unterschrieben, der Vertrag gilt für die 2. und 3. Liga, doch runter will er nicht. „Kurzfristiges Ziel ist der Klassenerhalt.“ Logisch.

Geboren in Rossano in der Nähe von Florenz, lebt Tedesco seit seinem dritten Lebensjahr in Deutschland. Übrigens Tedesco - aus dem Italienischen übersetzt heißt das der Deutsche.

FCE-Präsident Helge Leonhardt (r.) begrüßt den neuen Trainer Domenico Tedesco. Der hat bis zum 30. Juni2018 unterschrieben.
FCE-Präsident Helge Leonhardt (r.) begrüßt den neuen Trainer Domenico Tedesco. Der hat bis zum 30. Juni2018 unterschrieben.

Welche Tugenden kann ein Deutsch-Italiener dem Tabellenletzten aus seinen beiden Heimatländern vermitteln?

Tedesco lachte: „Ich denke, dass diese gewisse Lässigkeit der Italiener nicht schlecht ist, sich in einem stressigen Alltag genügend Freiräume zu geben, nicht zu überpacen. Das ist die eine Tugend. Vom Deutschen her der Ehrgeiz, die Disziplin und der unbedingte Wille.“

Den legte der 31-Jährige in Aue sofort an den Tag. Er ist heiß, fußballbesessen könnte man es auch nennen. Bevor er Mittwochmittag der Öffentlichkeit präsentiert wurde, hatte er am Vormittag schon kurzfristig ein Training anberaumt.

Er hat nicht nur zugeschaut, um sich einen Eindruck von seinem neuen Team zu machen, Tedesco war gleich mittendrin.

Domenico Tedesco - seit Mittwoch ist er der jüngste Cheftrainer der 2. Bundesliga. Zuvor war er im Nachwuchs der TSG Hoffenheim tätig.
Domenico Tedesco - seit Mittwoch ist er der jüngste Cheftrainer der 2. Bundesliga. Zuvor war er im Nachwuchs der TSG Hoffenheim tätig.

Er redete, zeigte, korrigierte, wurde laut. „Ich bin der Überzeugung, dass die Mannschaft einen brutalen Willen hat, sie ist intakt. Das habe ich bei der ersten Trainingseinheit gesehen. Die Jungs haben viele Fragen gestellt, da ist eine richtig gute Diskussion entstanden. Das hat mir gefallen.“

Seine Philosophie will Domenico Tedesco sofort ummünzen, auch am Freitag schon gegen Karlsruhe. Den Gegner hat er bereits studiert, hat sich die letzten Partien des KSC angeschaut und für die Kicker Sequenzen herausgefiltert. „Wir sind vorbereitet“, sagt er.

Er schaut nicht nur auf den Gegner, sondern auch auf sein eigenes Team: „Ich habe das Spiel in Bielefeld live gesehen. Das Glas dort war halb voll“, sieht der Trainer das Positive.

Jetzt geht es für ihn darum, das Glas voll zu machen. Zeit dafür hat er nur wenige Stunden.

Martin Männel: „Der erste Eindruck war super.Der Trainer ist direkt in die Spielvorbereitung für Karlsruhe eingestiegen. Er hat Szenen aus Spielen des KSC gezeigt und welche von unserem in Bielefeld. Da war kein langes Drumherumreden.“
Martin Männel: „Der erste Eindruck war super.Der Trainer ist direkt in die Spielvorbereitung für Karlsruhe eingestiegen. Er hat Szenen aus Spielen des KSC gezeigt und welche von unserem in Bielefeld. Da war kein langes Drumherumreden.“
Christian Tiffert: „In meinem Alter passiert das halt, dass ein Cheftrainer jünger ist als ich. Das ist das erste Mal in meiner Laufbahn. Das spielt für mich aber überhaupt keine Rolle und für ihn sicher auch nicht.“
Christian Tiffert: „In meinem Alter passiert das halt, dass ein Cheftrainer jünger ist als ich. Das ist das erste Mal in meiner Laufbahn. Das spielt für mich aber überhaupt keine Rolle und für ihn sicher auch nicht.“
Co-Trainer Robin Lenk: „Entscheidend ist nicht, ob ich alt oder jung bin, sondern welche Qualität ich mitbringe. Den Fußball-Lehrer mit 1,0 abzuschließen, das passiert vielleicht alle 15 Jahre."
Co-Trainer Robin Lenk: „Entscheidend ist nicht, ob ich alt oder jung bin, sondern welche Qualität ich mitbringe. Den Fußball-Lehrer mit 1,0 abzuschließen, das passiert vielleicht alle 15 Jahre."

Fotos: DPA, picture point/Sven Sonntag

Doppelter Schock für Eintracht! Noch ein Spieler fällt aus

127

Salmonellen-Gefahr! Edeka, Netto und Co. rufen Salami Sticks zurück

3.230

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

11.218
Anzeige

#fedidwgugl: Shitstorm für CDU-Wahlkampf

2.741

Aus Sicherheitsgründen! Festival unterbrochen!

5.254

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.311
Anzeige

Riesige Rauchwolke über Autobahn: Sirup-Lkw fängt Feuer

2.848

85 Millionen Euro Flüchtlingshilfe: EU sagt Unterstützung zu

917

Hells Angels Prozess zu Frankfurter Schießerei geht weiter

886

Frau kauft alte Kamera mit Film: Als sie die Bilder entwickelt, ist sie schockiert!

30.211

Wegen Shorts: Mann schlägt 21-Jähriger ins Gesicht

5.742

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

22.107
Anzeige

Rapper CASPER sprengt Grillparty vor Campus-Festival

886

Jörg Kachelmann: "Bitte hören Sie auf, Vorhersagen ernst zu nehmen"

5.244

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

44.034
Anzeige

Donald Trump will keine armen Menschen in seiner Regierung

1.092

Mann stiehlt menschlichen Zeh aus Whisky-Cocktail

1.845

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

39.010
Anzeige

"Rasieren macht schwul", behauptet ein Kirchenführer

1.381

Fast 4 Promille! Polizei schnappt mehrere betrunkene Radfahrer

230

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

5.193
Anzeige

Der Druck wurde zu groß! Täter der Messerattacke stellt sich freiwillig

249

Heftiger Shitstorm: Rassismus-Vorwürfe gegen Rossmann!

9.865

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

7.953
Anzeige

Nicole Scherzinger verblüfft ihre Fans mit diesem Foto

3.824

Gefährliche Ozonwerte! Hessen sollten im Schatten bleiben

72

Clean eating: Was ist das eigentlich?

14.142
Anzeige

Tod mit 75! Schlagersänger Gunter Gabriel verstorben

17.486

Einfach grausam! Hier werden geschlachtete Hunde angeboten

4.633

Bloß nicht ausspucken: Warum Ihr Melonenkerne unbedingt mitessen solltet

9.644

Nach 29 Jahren! 4-Jähriger wird exhumiert

5.485

20-Jährige tot in Wohnung gefunden

7.676

Diese Trend-Sportart kommt jetzt nach Deutschland!

328

Wegen rechtsextremer Äußerungen: AfD gerät in Bedrängnis

1.148
Update

Zum 30. Jubiläum: Mega-News für alle Dirty-Dancing-Fans!

2.946

Tragische Geschichte: Darum darf diese fünfjährige Schottin heiraten

4.532

Zum Fürchten! Fünf Nannys kündigen aus einem gruseligen Grund

11.389

Was war bloß mit ihm los? Boris Johnson blamiert sich fürchterlich

3.524

Berliner Abgeordnetenhaus lehnt Erhalt von Tegel ab! Wird fliegen nun teurer?

376

Flug-Horror: Urlauber kommen mit 33 Stunden Verspätung auf Mallorca an!

5.354

Unwetter! Dieses Festival wird seinem Namen gerecht

8.590

Klappe zu - Affe tot! Tierisches Drama im Affenwald

769

Leichtsinn oder Blödheit? Jugendliche legen Feuer und erschießen Möwe

3.038

56 neue Emoji! Ihr erratet nie, was dieses bedeutet

7.019

Fitnessbloggerin stirbt, weil Schlagsahne-Spender explodiert

9.416

Dieser Mann zeigt, warum ihr Euch nicht verbrennen solltet!

9.758

Ein Autofahrer traut seinen Augen nicht, als er diesen Zettel an seinem Wagen findet

19.790

Diese Politikerin stillt ihr Baby mitten im Parlament

2.863

Ausgerechnet das? Sarah Lombardi hat einen neuen Job!

11.923

Dramatische Rettungsaktion: Achtjähriger ertrinkt fast in Freibad

4.922

Falls Tegel offen bleibt: Das wünscht der Air-Berlin-Chef dem BER

219

Mit diesem Vorwurf macht Markus Lanz Lena richtig wütend!

30.028

"Viva sucht Dich": Wird diese 22-Jährige das neue TV-Gesicht?

1.501

Der Kleine hatte es eilig! Frau bekommt Baby auf der Bundesstraße

4.805

So schön schwanger ist Bachelor-Playmate Sarah

5.013