Hilferuf über Twitter: Feuerwehr muss Grünen-Politiker aus Zug-Klo befreien Top 15-Jähriger verschwand vor zwei Jahren auf mysteriöse Weise: Jetzt wurde das Rätsel gelöst Neu Ist dieses Küken wirklich aus einem Aldi-Ei geschlüpft? Neu Hose offen, Glied hängt raus: 26-Jähriger schockt auf Straßenfest Neu
5.395

So will Aues neuer Coach das Ziel Klassenerhalt anpacken

Der Deutsch-Italiener hatte sogar Anfragen aus der Bundesliga! Er entschied sich aber bewusst für #Aue.

Von Thomas Nahrendorf

Gleich mittendrin statt nur dabei. Domenico Tedesco leitete am Mittwoch seine ersten beiden Einheiten.
Gleich mittendrin statt nur dabei. Domenico Tedesco leitete am Mittwoch seine ersten beiden Einheiten.

Aue - Generation Nagelsmann: Der Profi-Fußball steht derzeit mit zahlreichen jungen Trainern für Innovation. Aue jetzt auch. Den Mann hatte Bayer Leverkusen auf dem Schirm, der 1. FC Nürnberg hat ihm ein Angebot unterbreitet.

„Ich habe mich aber bewusst für das Projekt Aue entschieden“, sagte Domenico Tedesco, der neue Chef-Trainer der „Veilchen“. Seit Mittwoch der Jüngste in der 2. Liga.

Bis zum 30. Juni 2018 hat der Ex-Hoffenheimer unterschrieben, der Vertrag gilt für die 2. und 3. Liga, doch runter will er nicht. „Kurzfristiges Ziel ist der Klassenerhalt.“ Logisch.

Geboren in Rossano in der Nähe von Florenz, lebt Tedesco seit seinem dritten Lebensjahr in Deutschland. Übrigens Tedesco - aus dem Italienischen übersetzt heißt das der Deutsche.

FCE-Präsident Helge Leonhardt (r.) begrüßt den neuen Trainer Domenico Tedesco. Der hat bis zum 30. Juni2018 unterschrieben.
FCE-Präsident Helge Leonhardt (r.) begrüßt den neuen Trainer Domenico Tedesco. Der hat bis zum 30. Juni2018 unterschrieben.

Welche Tugenden kann ein Deutsch-Italiener dem Tabellenletzten aus seinen beiden Heimatländern vermitteln?

Tedesco lachte: „Ich denke, dass diese gewisse Lässigkeit der Italiener nicht schlecht ist, sich in einem stressigen Alltag genügend Freiräume zu geben, nicht zu überpacen. Das ist die eine Tugend. Vom Deutschen her der Ehrgeiz, die Disziplin und der unbedingte Wille.“

Den legte der 31-Jährige in Aue sofort an den Tag. Er ist heiß, fußballbesessen könnte man es auch nennen. Bevor er Mittwochmittag der Öffentlichkeit präsentiert wurde, hatte er am Vormittag schon kurzfristig ein Training anberaumt.

Er hat nicht nur zugeschaut, um sich einen Eindruck von seinem neuen Team zu machen, Tedesco war gleich mittendrin.

Domenico Tedesco - seit Mittwoch ist er der jüngste Cheftrainer der 2. Bundesliga. Zuvor war er im Nachwuchs der TSG Hoffenheim tätig.
Domenico Tedesco - seit Mittwoch ist er der jüngste Cheftrainer der 2. Bundesliga. Zuvor war er im Nachwuchs der TSG Hoffenheim tätig.

Er redete, zeigte, korrigierte, wurde laut. „Ich bin der Überzeugung, dass die Mannschaft einen brutalen Willen hat, sie ist intakt. Das habe ich bei der ersten Trainingseinheit gesehen. Die Jungs haben viele Fragen gestellt, da ist eine richtig gute Diskussion entstanden. Das hat mir gefallen.“

Seine Philosophie will Domenico Tedesco sofort ummünzen, auch am Freitag schon gegen Karlsruhe. Den Gegner hat er bereits studiert, hat sich die letzten Partien des KSC angeschaut und für die Kicker Sequenzen herausgefiltert. „Wir sind vorbereitet“, sagt er.

Er schaut nicht nur auf den Gegner, sondern auch auf sein eigenes Team: „Ich habe das Spiel in Bielefeld live gesehen. Das Glas dort war halb voll“, sieht der Trainer das Positive.

Jetzt geht es für ihn darum, das Glas voll zu machen. Zeit dafür hat er nur wenige Stunden.

Martin Männel: „Der erste Eindruck war super.Der Trainer ist direkt in die Spielvorbereitung für Karlsruhe eingestiegen. Er hat Szenen aus Spielen des KSC gezeigt und welche von unserem in Bielefeld. Da war kein langes Drumherumreden.“
Martin Männel: „Der erste Eindruck war super.Der Trainer ist direkt in die Spielvorbereitung für Karlsruhe eingestiegen. Er hat Szenen aus Spielen des KSC gezeigt und welche von unserem in Bielefeld. Da war kein langes Drumherumreden.“
Christian Tiffert: „In meinem Alter passiert das halt, dass ein Cheftrainer jünger ist als ich. Das ist das erste Mal in meiner Laufbahn. Das spielt für mich aber überhaupt keine Rolle und für ihn sicher auch nicht.“
Christian Tiffert: „In meinem Alter passiert das halt, dass ein Cheftrainer jünger ist als ich. Das ist das erste Mal in meiner Laufbahn. Das spielt für mich aber überhaupt keine Rolle und für ihn sicher auch nicht.“
Co-Trainer Robin Lenk: „Entscheidend ist nicht, ob ich alt oder jung bin, sondern welche Qualität ich mitbringe. Den Fußball-Lehrer mit 1,0 abzuschließen, das passiert vielleicht alle 15 Jahre."
Co-Trainer Robin Lenk: „Entscheidend ist nicht, ob ich alt oder jung bin, sondern welche Qualität ich mitbringe. Den Fußball-Lehrer mit 1,0 abzuschließen, das passiert vielleicht alle 15 Jahre."

Fotos: DPA, picture point/Sven Sonntag

Ausgerechnet die Mutter ihrer Ex: Steht Anni jetzt auf Katrin? Neu Horror im eigenen Hausflur: Junge Frau überfallen und missbraucht Neu Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 30.166 Anzeige Eltern nennen ihr Baby "Jihad". Das passt einem Richter gar nicht Neu 18-jährige Fahr-Anfängerin stirbt nach Frontal-Zusammenstoß Neu Polizei-Coup: Autoschieber auf frischer Tat geschnappt Neu Über 300 Chaoten attackieren Einsatzkräfte bei Aufstiegsfeier Neu Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 12.482 Anzeige 23-Jähriger schwer verletzt: War Autounfall ein Anschlag aus Eifersucht? Neu Einfach unglaublich: Mann spuckt in Kinderwagen mit einjährigem Mädchen Neu Betrunkene raucht in der Bahn, dann greift sie Mann an Neu
In diesem bekannten Supermarkt könnt Ihr jetzt verpackungsfrei einkaufen Neu Frau verabredet sich zum Online-Date, dann wird sie vergewaltigt! Neu Mitten am Tag: Schlägerei nach Blowjob in der S-Bahn Neu Geschäftsmann foltert seine Freundin live auf Facebook! Neu Sex-Täter begrapscht 14-Jährige in Park, die tritt knallhart zu Neu Mutter in Panik: Ihr fünf Monate altes Baby fährt alleine mit dem Zug davon Neu Junge zum Vergewaltigen verkauft: Soldat ab Mai vor Gericht Neu Im Stich gelassen und dann krankenhausreif geschlagen Neu Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 152.051 Anzeige Feuerwehr findet bei Löscharbeiten Leiche in der Küche 1.560 Sie will das Baby früher holen: Das plant Denise Temlitz für die Geburt 815 Faust statt Raute! Was ist mit Angela Merkel los? 702 Ausgesetzt und voll bis unters Dach! Norweger barfuß auf der A7 86 Niedliche Teddys: Kleine Bären verzücken Zoo-Besucher 42 Terror-Experte warnt: NRW hat die meisten islamistischen Gefährder in Deutschland 59 Schrecklich: Mann filmt im Kaufhaus Sechsjähriger in den Schritt! 1.390 Kommt dieser Kinderschänder je wieder auf freien Fuß? 679 Mann will schlichten und wird von zwei Frauen verprügelt 157 Die spinnt ja wohl: Spinne erschreckt Autofahrerin 49 Horror-Unfall mit Rasenmäher: 7-jähriger Junge verliert Fuß 1.477 Nackte Tatsachen? Hier werdet Ihr komplett durchleuchtet 1.112 Lkw-Fahrer wechselt Reifen und wird von anderem Laster erwischt 6.441 Update "Sie sind so blöd!" Verzweifelt Peter Zwegat wieder an Naddel? 3.403 Acht Augenzeugen traumatisiert! Lastwagen überfährt Frau - sie stirbt vor Ort 3.239 Auto knallt versehentlich in Café: Zwei Verletzte 206 Seuchengefahr? Polizei stoppt Kleinbus mit Ekel-Ladung 1.274 Seit Tagen vermisst! Wo steckt Tobias (16)? 4.130 25-Jähriger lag tot auf Straße: Mutmaßlicher Mörder aus Niederlanden in Deutschland geschnappt 2.070 Baby da! Herzogin Kate bringt Jungen zur Welt 7.267 Tolle Aktion! Neue Behinderten-Ausweise sehen "schwer-in-Ordnung" aus 199 Schon wieder eine Attacke! Riesiger Hund beißt Mann und dessen Vierbeiner 1.990 Wanderer finden menschliche Knochen im Wald! 4.183 Bauarbeiter finden menschliche Knochen in Schacht 1.837 Ehrenmann Hector bleibt beim FC: Neuer Vertrag bis 2023 822 "Eklig und voller Pickel": GNTM-Klaudia schießt gegen Hater im Netz zurück 2.286 Hat ein Jäger den Gift-Tod von mehreren Greifvögeln auf dem Gewissen? 969 Hellas-Wochen gehen weiter: HSV setzt auf altes Erfolgsgeheimnis 55 Zeugen alarmieren die Polizei: Traktor mit 6 km/h auf Autobahn unterwegs 2.119 Staus und Behinderungen auf A2: Darum stockt der Verkehr 400 Irre Verschwörungs-Theorie: Heute geht die Welt unter! 2.606