Manchester-Terrorist reiste über Deutschland ein

Top

Getötet! Drei Leichen in Wohnheim gefunden

Top

Nach Terror-Anschlag: Ariana Grande sagt Konzert in Deutschland ab

Top

Auftakt nach Maß: Wincent Weiß lockt 8500 Fans zum Leineweber-Markt

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.856
Anzeige
5.370

So will Aues neuer Coach das Ziel Klassenerhalt anpacken

Der Deutsch-Italiener hatte sogar Anfragen aus der Bundesliga! Er entschied sich aber bewusst für #Aue.

Von Thomas Nahrendorf

Gleich mittendrin statt nur dabei. Domenico Tedesco leitete am Mittwoch seine ersten beiden Einheiten.
Gleich mittendrin statt nur dabei. Domenico Tedesco leitete am Mittwoch seine ersten beiden Einheiten.

Aue - Generation Nagelsmann: Der Profi-Fußball steht derzeit mit zahlreichen jungen Trainern für Innovation. Aue jetzt auch. Den Mann hatte Bayer Leverkusen auf dem Schirm, der 1. FC Nürnberg hat ihm ein Angebot unterbreitet.

„Ich habe mich aber bewusst für das Projekt Aue entschieden“, sagte Domenico Tedesco, der neue Chef-Trainer der „Veilchen“. Seit Mittwoch der Jüngste in der 2. Liga.

Bis zum 30. Juni 2018 hat der Ex-Hoffenheimer unterschrieben, der Vertrag gilt für die 2. und 3. Liga, doch runter will er nicht. „Kurzfristiges Ziel ist der Klassenerhalt.“ Logisch.

Geboren in Rossano in der Nähe von Florenz, lebt Tedesco seit seinem dritten Lebensjahr in Deutschland. Übrigens Tedesco - aus dem Italienischen übersetzt heißt das der Deutsche.

FCE-Präsident Helge Leonhardt (r.) begrüßt den neuen Trainer Domenico Tedesco. Der hat bis zum 30. Juni2018 unterschrieben.
FCE-Präsident Helge Leonhardt (r.) begrüßt den neuen Trainer Domenico Tedesco. Der hat bis zum 30. Juni2018 unterschrieben.

Welche Tugenden kann ein Deutsch-Italiener dem Tabellenletzten aus seinen beiden Heimatländern vermitteln?

Tedesco lachte: „Ich denke, dass diese gewisse Lässigkeit der Italiener nicht schlecht ist, sich in einem stressigen Alltag genügend Freiräume zu geben, nicht zu überpacen. Das ist die eine Tugend. Vom Deutschen her der Ehrgeiz, die Disziplin und der unbedingte Wille.“

Den legte der 31-Jährige in Aue sofort an den Tag. Er ist heiß, fußballbesessen könnte man es auch nennen. Bevor er Mittwochmittag der Öffentlichkeit präsentiert wurde, hatte er am Vormittag schon kurzfristig ein Training anberaumt.

Er hat nicht nur zugeschaut, um sich einen Eindruck von seinem neuen Team zu machen, Tedesco war gleich mittendrin.

Domenico Tedesco - seit Mittwoch ist er der jüngste Cheftrainer der 2. Bundesliga. Zuvor war er im Nachwuchs der TSG Hoffenheim tätig.
Domenico Tedesco - seit Mittwoch ist er der jüngste Cheftrainer der 2. Bundesliga. Zuvor war er im Nachwuchs der TSG Hoffenheim tätig.

Er redete, zeigte, korrigierte, wurde laut. „Ich bin der Überzeugung, dass die Mannschaft einen brutalen Willen hat, sie ist intakt. Das habe ich bei der ersten Trainingseinheit gesehen. Die Jungs haben viele Fragen gestellt, da ist eine richtig gute Diskussion entstanden. Das hat mir gefallen.“

Seine Philosophie will Domenico Tedesco sofort ummünzen, auch am Freitag schon gegen Karlsruhe. Den Gegner hat er bereits studiert, hat sich die letzten Partien des KSC angeschaut und für die Kicker Sequenzen herausgefiltert. „Wir sind vorbereitet“, sagt er.

Er schaut nicht nur auf den Gegner, sondern auch auf sein eigenes Team: „Ich habe das Spiel in Bielefeld live gesehen. Das Glas dort war halb voll“, sieht der Trainer das Positive.

Jetzt geht es für ihn darum, das Glas voll zu machen. Zeit dafür hat er nur wenige Stunden.

Martin Männel: „Der erste Eindruck war super.Der Trainer ist direkt in die Spielvorbereitung für Karlsruhe eingestiegen. Er hat Szenen aus Spielen des KSC gezeigt und welche von unserem in Bielefeld. Da war kein langes Drumherumreden.“
Martin Männel: „Der erste Eindruck war super.Der Trainer ist direkt in die Spielvorbereitung für Karlsruhe eingestiegen. Er hat Szenen aus Spielen des KSC gezeigt und welche von unserem in Bielefeld. Da war kein langes Drumherumreden.“
Christian Tiffert: „In meinem Alter passiert das halt, dass ein Cheftrainer jünger ist als ich. Das ist das erste Mal in meiner Laufbahn. Das spielt für mich aber überhaupt keine Rolle und für ihn sicher auch nicht.“
Christian Tiffert: „In meinem Alter passiert das halt, dass ein Cheftrainer jünger ist als ich. Das ist das erste Mal in meiner Laufbahn. Das spielt für mich aber überhaupt keine Rolle und für ihn sicher auch nicht.“
Co-Trainer Robin Lenk: „Entscheidend ist nicht, ob ich alt oder jung bin, sondern welche Qualität ich mitbringe. Den Fußball-Lehrer mit 1,0 abzuschließen, das passiert vielleicht alle 15 Jahre."
Co-Trainer Robin Lenk: „Entscheidend ist nicht, ob ich alt oder jung bin, sondern welche Qualität ich mitbringe. Den Fußball-Lehrer mit 1,0 abzuschließen, das passiert vielleicht alle 15 Jahre."

Fotos: DPA, picture point/Sven Sonntag

Manchester-Stars widmen Europa-League-Pokal den Terror-Opfern

Neu

Tumulte: Demonstranten zünden Ministerium an

Neu

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.156
Anzeige

Fünf Killerwale verenden qualvoll an Strand von Neuseeland

Neu

Relegation: Spuckt Kumbela den "Wölfen" in die Suppe?

Neu

Nix mehr mit Größe 34! Melanie Müller wird langsam kugelrund

Neu

Getrennt! Donald und Melania Trump verbringen nie eine Nacht zusammen

Neu

Alien Yoga: Vor diesem Instagram-Trend bekämen selbst Außerirdische Angst

Neu

Neue Bengalos könnten die Lösung für Dynamos Ultra-Streit sein

Neu

Darum wird ein Mensch mehrere Millionen bezahlen, um diesen Beutel zu besitzen

Neu

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

4.763
Anzeige

Giovanni ist zurück bei "Let's Dance", doch dafür musste einer gehen

3.877

Nach wochenlangem Streit: Mädchen verbrennt Mitschülerin!

5.775

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

24.978
Anzeige

Schwerer Unfall! Straßenbahn erfasst Rolli-Fahrer

6.569

Staatsanwalt jagt Berliner AfD-Politiker

2.494

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.061
Anzeige

Mann erschlägt Spinne und löst damit Großeinsatz der Polizei aus

6.935

4,9 Promille: Sohn verprügelt im Vollsuff seine Mutter

3.139

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

27.861
Anzeige

GZSZ: Hat Chris doch noch eine Chance bei Sunny?

7.017

In diesen Städten wird weltweit am meisten gevögelt

23.734

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.400
Anzeige

AfD-Politiker klagt gegen seine eigene Fraktion

1.055

Vor Relegation: Fan-Aufmarsch in Wolfsburger Kaufhof

6.108

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

24.248
Anzeige

In diesem Haus wurde eine mumifizierte Leiche entdeckt

14.855

Unternehmer erschlägt Oma und Vater im Schrebergarten mit Beil

3.219

Mann stürzt auf Zugspitze 250 Meter in den Tod

2.448

Vor Pokalfinale: Eintracht-Profi wegen Tattoo suspendiert

8.904

Achtung! Dieses Jobangebot dürft Ihr auf keinen Fall annehmen

14.670

"will noch b*****" Darum bestellte ein Kebap-Kunde weder Knoblauch noch Zwiebeln

6.071

Wer hat den schönsten? Kendall und Kourtney im "Po-Kontest"

2.413

Bande aus Dealern und brutalen Islamisten zerschlagen

3.786

Einser-Schülerin fliegt von Schule, weil sie dieses Oberteil trug

11.463

Bayrischer Lehrer versucht 15-Jährige mit Sado-Maso-Text zu verführen

2.202

Mann bezahlt Pizza mit Bitcoins für heute rund 20 Millionen Dollar

5.521

40 Mio. Euro Beute: Geldtransporter auf Autobahn gestoppt und aufgesprengt

5.364

Kinder quälen süße Welpen fast zu Tode. Besitzerin prügelt auf Polizisten ein

19.037

Braut wird kurz nach der Hochzeit beim Dreier erwischt

14.413

Hafturteil gegen Messi bestätigt! Muss er jetzt wirklich ins Gefängnis?

3.931

Mehr als jeder vierte Berliner hat einen Migrationshintergrund

271

Dach stürzt bei Bauarbeiten ein: Mensch schwer verletzt!

3.657

Kommt jetzt die Null-Promille-Grenze für den Männertag?

7.994

Schockierendes Video: Hier prügeln sich zwei Lehrerinnen vor ihren Schülern

1.279

Weltpremiere auf Deutsch! Lena gelingt die Überraschung des Abends

5.499

Harte Hopp-Kritik: Rangnick hat Geld "mit vollen Händen ausgegeben"

2.361

Europa ruft: Doch wie gut ist die Hertha wirklich?

273

Altenheimbewohner erschießt Partnerin und sich selbst

2.889

"In welchem Land sind wir hier?" Flüchtlinge winken Zoll aus Lkw zu

16.286

Stark! Bielefelderin bezwingt mit erst 26 den Mount Everest

946

Baby-Alarm! Dieser Pop-Star wird zum ersten Mal Papa

1.879

Neue Haarfarbe, neuer Mann? Sophia Thomalla bändelt wieder an

5.239

Ehekrach bei den Trumps? Melania will einfach nicht Händchenhalten

2.851