Mutmaßlicher Kettensägen-Angreifer gefasst!

Top

Nicht nur Linda! Drei weitere deutsche IS-Kämpferinnen festgenommen

Top

Direkt vor einer Grundschule: Mann schneidet sich Penis ab

15.107

Trump hält Rede, doch etwas an dieser Szene lenkt alle ab

7.307
5.377

So will Aues neuer Coach das Ziel Klassenerhalt anpacken

Der Deutsch-Italiener hatte sogar Anfragen aus der Bundesliga! Er entschied sich aber bewusst für #Aue.

Von Thomas Nahrendorf

Gleich mittendrin statt nur dabei. Domenico Tedesco leitete am Mittwoch seine ersten beiden Einheiten.
Gleich mittendrin statt nur dabei. Domenico Tedesco leitete am Mittwoch seine ersten beiden Einheiten.

Aue - Generation Nagelsmann: Der Profi-Fußball steht derzeit mit zahlreichen jungen Trainern für Innovation. Aue jetzt auch. Den Mann hatte Bayer Leverkusen auf dem Schirm, der 1. FC Nürnberg hat ihm ein Angebot unterbreitet.

„Ich habe mich aber bewusst für das Projekt Aue entschieden“, sagte Domenico Tedesco, der neue Chef-Trainer der „Veilchen“. Seit Mittwoch der Jüngste in der 2. Liga.

Bis zum 30. Juni 2018 hat der Ex-Hoffenheimer unterschrieben, der Vertrag gilt für die 2. und 3. Liga, doch runter will er nicht. „Kurzfristiges Ziel ist der Klassenerhalt.“ Logisch.

Geboren in Rossano in der Nähe von Florenz, lebt Tedesco seit seinem dritten Lebensjahr in Deutschland. Übrigens Tedesco - aus dem Italienischen übersetzt heißt das der Deutsche.

FCE-Präsident Helge Leonhardt (r.) begrüßt den neuen Trainer Domenico Tedesco. Der hat bis zum 30. Juni2018 unterschrieben.
FCE-Präsident Helge Leonhardt (r.) begrüßt den neuen Trainer Domenico Tedesco. Der hat bis zum 30. Juni2018 unterschrieben.

Welche Tugenden kann ein Deutsch-Italiener dem Tabellenletzten aus seinen beiden Heimatländern vermitteln?

Tedesco lachte: „Ich denke, dass diese gewisse Lässigkeit der Italiener nicht schlecht ist, sich in einem stressigen Alltag genügend Freiräume zu geben, nicht zu überpacen. Das ist die eine Tugend. Vom Deutschen her der Ehrgeiz, die Disziplin und der unbedingte Wille.“

Den legte der 31-Jährige in Aue sofort an den Tag. Er ist heiß, fußballbesessen könnte man es auch nennen. Bevor er Mittwochmittag der Öffentlichkeit präsentiert wurde, hatte er am Vormittag schon kurzfristig ein Training anberaumt.

Er hat nicht nur zugeschaut, um sich einen Eindruck von seinem neuen Team zu machen, Tedesco war gleich mittendrin.

Domenico Tedesco - seit Mittwoch ist er der jüngste Cheftrainer der 2. Bundesliga. Zuvor war er im Nachwuchs der TSG Hoffenheim tätig.
Domenico Tedesco - seit Mittwoch ist er der jüngste Cheftrainer der 2. Bundesliga. Zuvor war er im Nachwuchs der TSG Hoffenheim tätig.

Er redete, zeigte, korrigierte, wurde laut. „Ich bin der Überzeugung, dass die Mannschaft einen brutalen Willen hat, sie ist intakt. Das habe ich bei der ersten Trainingseinheit gesehen. Die Jungs haben viele Fragen gestellt, da ist eine richtig gute Diskussion entstanden. Das hat mir gefallen.“

Seine Philosophie will Domenico Tedesco sofort ummünzen, auch am Freitag schon gegen Karlsruhe. Den Gegner hat er bereits studiert, hat sich die letzten Partien des KSC angeschaut und für die Kicker Sequenzen herausgefiltert. „Wir sind vorbereitet“, sagt er.

Er schaut nicht nur auf den Gegner, sondern auch auf sein eigenes Team: „Ich habe das Spiel in Bielefeld live gesehen. Das Glas dort war halb voll“, sieht der Trainer das Positive.

Jetzt geht es für ihn darum, das Glas voll zu machen. Zeit dafür hat er nur wenige Stunden.

Martin Männel: „Der erste Eindruck war super.Der Trainer ist direkt in die Spielvorbereitung für Karlsruhe eingestiegen. Er hat Szenen aus Spielen des KSC gezeigt und welche von unserem in Bielefeld. Da war kein langes Drumherumreden.“
Martin Männel: „Der erste Eindruck war super.Der Trainer ist direkt in die Spielvorbereitung für Karlsruhe eingestiegen. Er hat Szenen aus Spielen des KSC gezeigt und welche von unserem in Bielefeld. Da war kein langes Drumherumreden.“
Christian Tiffert: „In meinem Alter passiert das halt, dass ein Cheftrainer jünger ist als ich. Das ist das erste Mal in meiner Laufbahn. Das spielt für mich aber überhaupt keine Rolle und für ihn sicher auch nicht.“
Christian Tiffert: „In meinem Alter passiert das halt, dass ein Cheftrainer jünger ist als ich. Das ist das erste Mal in meiner Laufbahn. Das spielt für mich aber überhaupt keine Rolle und für ihn sicher auch nicht.“
Co-Trainer Robin Lenk: „Entscheidend ist nicht, ob ich alt oder jung bin, sondern welche Qualität ich mitbringe. Den Fußball-Lehrer mit 1,0 abzuschließen, das passiert vielleicht alle 15 Jahre."
Co-Trainer Robin Lenk: „Entscheidend ist nicht, ob ich alt oder jung bin, sondern welche Qualität ich mitbringe. Den Fußball-Lehrer mit 1,0 abzuschließen, das passiert vielleicht alle 15 Jahre."

Fotos: DPA, picture point/Sven Sonntag

Schwuler Fußballer packt aus: DFB sperrte Schiri, weil er Männer liebt

4.249

Dieser Knackpo gehört nicht zu einem Super-Model, sondern zu seiner Mutter

6.027

Fahrgast brüllt "Sieg Heil" in ICE und sorgt dann für komplettes Chaos

4.644

Unzumutbar! Tierschützer wollen Droyßiger Bären befreien

2.145

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

26.141
Anzeige

Tote Autofahrerin fotografiert: Diese Strafe droht den Gaffern nun

6.382

Polizei bricht Wohnung nach seltsamen Geräuschen auf und erlebt eine Überraschung

3.612

Tag24 sucht genau Dich!

33.035
Anzeige

Frau zockt Seniorin mit Blusen-Trick ab

1.614

Endlich 18! Geburtstagsparty mit 150 Gästen läuft aus dem Ruder, Polizei rückt an

2.242

Im großen Bachelorette-Finale: Schaltet Niklas die anderen mit dieser Aktion aus?

5.446

"Meine Lieblingsfarbe ist Hitler": Tasche löst Shitstorm im Netz aus

6.641

Haftstrafe: Er konnte das Kokain nicht bei sich behalten

273

Schüsse bei Rapper Can Bera: Spezialkräfte stürmen Parkhaus

3.150

Kran kippt auf Fahrbahn! A3 stundenlang gesperrt

2.311

Die Türkei fordert Auslieferung von acht Personen

317

Dreiste Trickdiebe gefasst: Wem gehört dieser Schmuck?

137

Er war sofort tot! Betonklotz begräbt Bauarbeiter

5.352

Auch Deutsche unter den Opfern! Schiff kentert in Urlaubs-Paradies

7.515

Diese Box sorgte für großen Aufruhr am Hauptbahnhof

3.085

Lkw-Fahrer fährt Frau tot: Sein Sohn (13) musste alles mit ansehen

12.731

Wegen Cybermobbing? Umstrittene Jägerin nimmt sich das Leben

11.941

FC Bayern sicher: RB Leipzig wird erneut Hauptkonkurrent sein

1.548

Frau stirbt, weil ihre Katze von einer Zecke gebissen wurde

7.292

Traurige Bilanz für Leipziger Autofahrer: Vize-Meister im Rasen!

692

Vom Bagger überrollt! Mann stirbt, weil Anhänger nicht gesichert war

2.864

Störendes Wespennest: Frau fackelt kompletten Balkon ab

1.835

Vierjähriger versteckt sich und löst Polizeieinsatz aus

1.039

Heftiger Frontalcrash! Feuerwehr kommt nicht zu Verletzten durch

10.505

Temposünderin legt es drauf an und gibt weiter Gas

330

Jugendliche baut Unfall und filmt, wie ihre 14-jährige Schwester stirbt

5.680

Nach Tod von Linkin Park-Sänger Chester: Notruf-Aufnahme aufgetaucht

14.117

Vater würgt seine nackte Tochter und filmt es

7.538

Dafür sollen Dozenten in Hessen jetzt 150.000 Euro bekommen

135

Eklat: Türkische Medien finden Merkel schlimmer als Hitler

3.139

Unwetterwarnung: Regenfluten und Erdrutsche in Hessen drohen

349

Mann schubst 18-jährige vor einfahrenden Zug und flüchtet

6.939
Update

Fällt jetzt endlich die Entscheidung um die Galopp-Rennbahn?

131

Schweinelaster landet im Graben - Feuerwehr kämpft um Tierleben

1.703

Bekannte Autorin stirbt, weil sie zwei Kinder retten wollte

6.793

Erdogan wirft Bundesregierung Spionage in der Türkei vor

1.137

Eltern geben Baby am Tag der Geburt Heroin: Der Grund macht fassungslos

16.041

Neue Pläne für die Zeil: Fluch oder Segen?

136

Wer zeigt uns denn hier ein paar süße Früchtchen?

5.784

So viele deutsche Jugendliche kämpfen für Islamischen Staat

3.028

So populistisch sind die deutschen Wähler wirklich!

1.845

Mann sticht auf 58-Jährigen ein und ruft selbst die Polizei

1.139

Schock im Zirkus: Luft-Akrobatin stürzt mehrere Meter in die Tiefe

3.969

NSU-Plädoyers verzögern sich weiter: Gericht lehnt Anträge ab

1.030

Junge Mutter verletzt sich bei Sex-Spiel, einen Tag später ist sie tot!

28.323

Nach Brutalo-Foul: Diego Demme meldet sich vom Krankenbett

3.033

Was geht da bei Céline Dion und ihrem Tänzer in Berlin?

2.060

Angreifer werfen Molotowcocktails auf Polizeistation

498

Unfall und Motoröl sorgen auf A44 für Vollsperrung

287

Neues Urteil zur Abzocke mit TAN-SMS: Wann Ihr zahlen müsst und wann nicht

1.989