Fernseher in der Zelle! BVB-Bomber darf Dortmund-Spiel schauen

Top

Der neue Hit im Netz! Diese App verändert Dein Geschlecht

Top

Zum Niederknien: easyjet klaut von der BVG und die revanchieren sich

Top

Ganz offiziell! Rocco Stark postet Knutsch-Bild mit seiner Neuen

4.029
5.293

So will Aues neuer Coach das Ziel Klassenerhalt anpacken

Der Deutsch-Italiener hatte sogar Anfragen aus der Bundesliga! Er entschied sich aber bewusst für #Aue.

Von Thomas Nahrendorf

Gleich mittendrin statt nur dabei. Domenico Tedesco leitete am Mittwoch seine ersten beiden Einheiten.
Gleich mittendrin statt nur dabei. Domenico Tedesco leitete am Mittwoch seine ersten beiden Einheiten.

Aue - Generation Nagelsmann: Der Profi-Fußball steht derzeit mit zahlreichen jungen Trainern für Innovation. Aue jetzt auch. Den Mann hatte Bayer Leverkusen auf dem Schirm, der 1. FC Nürnberg hat ihm ein Angebot unterbreitet.

„Ich habe mich aber bewusst für das Projekt Aue entschieden“, sagte Domenico Tedesco, der neue Chef-Trainer der „Veilchen“. Seit Mittwoch der Jüngste in der 2. Liga.

Bis zum 30. Juni 2018 hat der Ex-Hoffenheimer unterschrieben, der Vertrag gilt für die 2. und 3. Liga, doch runter will er nicht. „Kurzfristiges Ziel ist der Klassenerhalt.“ Logisch.

Geboren in Rossano in der Nähe von Florenz, lebt Tedesco seit seinem dritten Lebensjahr in Deutschland. Übrigens Tedesco - aus dem Italienischen übersetzt heißt das der Deutsche.

FCE-Präsident Helge Leonhardt (r.) begrüßt den neuen Trainer Domenico Tedesco. Der hat bis zum 30. Juni2018 unterschrieben.
FCE-Präsident Helge Leonhardt (r.) begrüßt den neuen Trainer Domenico Tedesco. Der hat bis zum 30. Juni2018 unterschrieben.

Welche Tugenden kann ein Deutsch-Italiener dem Tabellenletzten aus seinen beiden Heimatländern vermitteln?

Tedesco lachte: „Ich denke, dass diese gewisse Lässigkeit der Italiener nicht schlecht ist, sich in einem stressigen Alltag genügend Freiräume zu geben, nicht zu überpacen. Das ist die eine Tugend. Vom Deutschen her der Ehrgeiz, die Disziplin und der unbedingte Wille.“

Den legte der 31-Jährige in Aue sofort an den Tag. Er ist heiß, fußballbesessen könnte man es auch nennen. Bevor er Mittwochmittag der Öffentlichkeit präsentiert wurde, hatte er am Vormittag schon kurzfristig ein Training anberaumt.

Er hat nicht nur zugeschaut, um sich einen Eindruck von seinem neuen Team zu machen, Tedesco war gleich mittendrin.

Domenico Tedesco - seit Mittwoch ist er der jüngste Cheftrainer der 2. Bundesliga. Zuvor war er im Nachwuchs der TSG Hoffenheim tätig.
Domenico Tedesco - seit Mittwoch ist er der jüngste Cheftrainer der 2. Bundesliga. Zuvor war er im Nachwuchs der TSG Hoffenheim tätig.

Er redete, zeigte, korrigierte, wurde laut. „Ich bin der Überzeugung, dass die Mannschaft einen brutalen Willen hat, sie ist intakt. Das habe ich bei der ersten Trainingseinheit gesehen. Die Jungs haben viele Fragen gestellt, da ist eine richtig gute Diskussion entstanden. Das hat mir gefallen.“

Seine Philosophie will Domenico Tedesco sofort ummünzen, auch am Freitag schon gegen Karlsruhe. Den Gegner hat er bereits studiert, hat sich die letzten Partien des KSC angeschaut und für die Kicker Sequenzen herausgefiltert. „Wir sind vorbereitet“, sagt er.

Er schaut nicht nur auf den Gegner, sondern auch auf sein eigenes Team: „Ich habe das Spiel in Bielefeld live gesehen. Das Glas dort war halb voll“, sieht der Trainer das Positive.

Jetzt geht es für ihn darum, das Glas voll zu machen. Zeit dafür hat er nur wenige Stunden.

Martin Männel: „Der erste Eindruck war super.Der Trainer ist direkt in die Spielvorbereitung für Karlsruhe eingestiegen. Er hat Szenen aus Spielen des KSC gezeigt und welche von unserem in Bielefeld. Da war kein langes Drumherumreden.“
Martin Männel: „Der erste Eindruck war super.Der Trainer ist direkt in die Spielvorbereitung für Karlsruhe eingestiegen. Er hat Szenen aus Spielen des KSC gezeigt und welche von unserem in Bielefeld. Da war kein langes Drumherumreden.“
Christian Tiffert: „In meinem Alter passiert das halt, dass ein Cheftrainer jünger ist als ich. Das ist das erste Mal in meiner Laufbahn. Das spielt für mich aber überhaupt keine Rolle und für ihn sicher auch nicht.“
Christian Tiffert: „In meinem Alter passiert das halt, dass ein Cheftrainer jünger ist als ich. Das ist das erste Mal in meiner Laufbahn. Das spielt für mich aber überhaupt keine Rolle und für ihn sicher auch nicht.“
Co-Trainer Robin Lenk: „Entscheidend ist nicht, ob ich alt oder jung bin, sondern welche Qualität ich mitbringe. Den Fußball-Lehrer mit 1,0 abzuschließen, das passiert vielleicht alle 15 Jahre."
Co-Trainer Robin Lenk: „Entscheidend ist nicht, ob ich alt oder jung bin, sondern welche Qualität ich mitbringe. Den Fußball-Lehrer mit 1,0 abzuschließen, das passiert vielleicht alle 15 Jahre."

Fotos: DPA, picture point/Sven Sonntag

Weil sie einen Tampon nutzte, wäre diese 14-Jährige beinahe gestorben

6.530

Diese Lehrerinnen hatten gemeinsam Sex mit einem 16-jährigen

8.634

Sensation! Deswegen ist Nudossi jetzt besser als Nutella

18.453

27-jährige erinnert sich an jeden Tag ihres Lebens

3.475

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.228
Anzeige

Hat sich Elyas M'Barek diese heiße Moderatorin geschnappt?

8.319

30-Jähriger will sich beim IS ausbilden lassen: Knast!

1.320

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.077
Anzeige

Mann erzählt, dass seine Ehefrau ermordet wurde. Doch ein Detail entlarvt ihn als Killer

6.801

Erstes Liebes-Selfie: Sarah Lombardi zeigt sich mega verliebt

4.086

Auf dieses Futter sollten Eure Katzen dringend verzichten

8.978

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.022
Anzeige

Liebes-Comeback bei GZSZ? Anni und Jasmin kommen sich wieder näher!

1.935

Helene ist endlich auf Instagram! Und ihre Fans sind richtig sauer

5.997

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.534
Anzeige

Polen will Schüler militärisch ausbilden

1.086

Nach Sex-Skandalen in der Bundeswehr: Leipziger Generalmajor gefeuert

6.110

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.076
Anzeige

Psychisch Kranker kündigt Tod von Polizisten im Internet an

3.147

So verzweifelt versucht ein Bräutigam seine Hochzeitslocation loszuwerden

7.893

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.457
Anzeige

Aus Rache? Ertappter Dieb kehrt an Tatort zurück und legt Feuer

362

Neuer Schock bei "Alles was zählt": Auch dieser Serienliebling steigt aus

1.614

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.225
Anzeige

Angeklagter Flüchtling gibt zu: Ich habe bei der Einreise gelogen

4.611

Telefonleitungen tot! Landesweite Störung bei 1&1

9.060

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.012
Anzeige

Unglaublich, was dieses Mädchen mit dem Ball macht

2.765

DFB will bei Strafen nicht mehr der Buhmann sein: Präsident greift die Liga an

2.503

Das Internet rastet aus: Diese schlammige Jeans wird für über 400 Euro verkauft!

2.070

1009 Festnahmen: Türkei geht gegen Gülen-Bewegung vor

1.378

Mann macht Selfies mit seiner schlafenden Frau und ihrer Affäre

18.901

Greenpeace-Alarm: Die Luft vor Kitas und Schulen ist viel zu schlecht

619

Der Beweis? YouTuber soll bewusst Nacktfotos von Minderjährigen gezeigt haben

925

Zocker im Paradies: Burger-King-Bestellung per Playstation

1.338

Marokko erschwert auch weiterhin Abschiebungen

2.168

Männer überfahren Studentin (22) in Cottbus und verhöhnen sie danach. Sie stirbt!

41.524

Frau wird aus dem Fitness-Studio geworfen, weil sie das hier anhatte

13.448

Nach Dopingsperre! Heute kehrt Sharapowa auf große Tennisbühne zurück

1.468

Ist das die frechste Wohnungssuche aller Zeiten?

10.919

Drei Bullen brechen in Gülleschacht ein, Besitzer steigt hinterher

2.595

Bär beißt Neunjährigem im Zoo den Arm ab und frisst ihn!

10.251

Räuber bedroht Kassiererin mit Brecheisen und Messer, dann greift ein Kunde ein...

7.744

USA schicken Atom-U-Boot nach Südkorea und bauen Raketenabwehr auf

5.590

Seit zwei Jahren verschwunden! Wo ist nur die kleine Inga?

5.567

Gleitschirmflieger aus Deutschland im Elsass verschollen

1.996

Geisterfahrer in Rettungsgasse: Polizei sucht weiter Zeugen

4.585

Buh-Rufe gegen Trump-Tochter sind Aufreger in US-Medien

6.202

Für Polizei und Randalierer: 1. Mai in Berlin wird Testlauf für G20-Gipfel in Hamburg

358

Schulmassaker vor 15 Jahren: Gedenken an die Toten

2.240

Deshalb ist der Terrorverdächtige aus Sachsen noch nicht abgeschoben

5.933

Krass! Supermodel Cara Delevingne schockt mit Glatzen-Pics

1.827

Vater will zu Baby ins Krankenhaus und bekommt diese besondere Rechnung!

10.100

PlayStation-Aktion sorgt schon vor dem Start für Riesen-Shitstorm

12.701

Grüne wollen Frauen das "Pinkeln im Stehen" beibringen

11.526