Vater entdeckt DAS bei Schoko-Weihnachtsmann

NEU

Lehrerin verführt 16-jährigen Schüler mit Bier und Nacktfotos

NEU

Tanks explodiert: Tote und Verletzte bei schwerem Zugunglück

NEU

Eltern sammeln Spenden für kranke Tochter und verprassen das Geld

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
2.051

Dotchev: „Bei uns ist die Mannschaft der Star“

Aue - Für viele steht Aue nach 23 Spieltagen überraschend auf Rang zwei - einem direkten Aufstiegsplatz. Die Zahlen, Fakten und Bestwerte zeigen aber: Es ist zum jetzigen Zeitpunkt verdient. FCE-Trainer Pavel Dotchev hat mit der MOPO über die blanken Fakten gesprochen.
Eins von 13 Toren in der zweiten Hälfte: Simon Handle trifft zum 1:0 gegen Großaspach.
Eins von 13 Toren in der zweiten Hälfte: Simon Handle trifft zum 1:0 gegen Großaspach.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Für viele steht Aue nach 23 Spieltagen überraschend auf Rang zwei - einem direkten Aufstiegsplatz. Die Zahlen, Fakten und Bestwerte zeigen aber: Es ist zum jetzigen Zeitpunkt verdient. FCE-Trainer Pavel Dotchev hat mit der MOPO über die blanken Fakten gesprochen.

14 Gegentore nach 23 Spielen. Nur Braunschweig in der Saison 2010/11 (11) und Heidenheim 2013/14 (13) waren zu diesem Zeitpunkt besser...

Dotchev: „Das ist der Hauptgrund, warum wir verdient auf Rang zwei stehen. Wir stehen im defensiven Bereich sehr gut. Die ganze Mannschaft arbeitet hervorragend gegen den Ball.“

In 13 Spielen hat Aue kein Gegentor kassiert. Das ist der Bestwert der Liga...

Dotchev: „Wir stellen uns ja nicht nur hinten rein, wir mauern nicht. Im Gegenteil, wir wollen nach vorn spielen, erarbeiten uns zahlreiche Torchancen. Wir haben viel Ballbesitz, daher bekommen wir auch sehr wenige Gegentore. Und: Wir haben mit Martin Männel einen herausragenden Torhüter. Er wird nicht oft gefordert. Aber wenn, dann ist er da.“

FCE-Trainer Pavel Dotchev.
FCE-Trainer Pavel Dotchev.

19 Tore sind sicherlich ein Kritikpunkt. Aber: Die Tore verteilen sich auf elf Schützen...

Dotchev: „Ich nehme mir mal unsere Handball-Nationalmannschaft: Der Star ist die Mannschaft. Wir haben keinen Knipser, aber das Team ist stark. Wir sind schwer ausrechenbar. Beispiel: Max Wegner, unser Stürmer Nummer1, ist sich nicht zu schade, die Drecksarbeit mitzumachen oder auch Bälle aufzulegen.“

Sieben der zehn Siege gelangen nur mit einem Tor Unterschied...

Dotchev: „Das ist kein Zufall. Klar wünsche ich mir auch, dass wir paar Tore mehr schießen. Wir hätten einige Partien deutlich höher gewinnen müssen. Aber alle Siege waren verdient, weil wir die bessere Mannschaft waren.“

13 der 19 Tore fielen in der zweiten Hälfte...

Dotchev: „Das stimmt. Das zeigt, dass wir absolut topfit sind. Ich denke, dass viele Mannschaften Probleme bekommen, unser Tempo über die 90 Minuten mitzugehen.“

Elf Mal ging Aue in dieser Saison in Führung. Nur Mainz konnte danach beim 1:1 punkten...

Dotchev: „Wir spielen auch nach einer Führung offensiv weiter, das ist nunmal die beste Verteidigung. Wir haben trotzdem meist die Ballkontrolle. Wir reagieren nicht nur, wir agieren. Daher können wir die knappen Vorsprünge fast immer halten.“

Foto: p.p./Kummer, Igor Pastierovic

Model lässt sich nackt fotografieren - von ihren Eltern

NEU

Begründet? Viele Deutsche fürchten Identitätsklau im Internet

NEU

Nach Scheidung von Cathy: Hat "Mörtel" etwa schon eine Neue?

1.609

Wurden Kinder in sächsischer Kita geschlagen und zum Essen gezwungen?

10.884

Warum fährt dieses Kinderkarussell mit Nazi-Kennzeichen?

6.771

Hot! So tief lässt Verona auf Instagram blicken

5.969

Neue Studie! So viel Sex macht wirklich glücklich

6.761

Falsche Terror-Opfer erschleichen sich 60.000 Euro

2.563

Deshalb ist sie so dürr! Gigi Hadid schwer krank

4.504

Wie Jurassic Park: Forscher entdecken Dinoschwanz in Bernstein

2.445

50 Millionen Follower: Erfolgreichster YouTuber löscht seinen Kanal

4.647
Update

Dieser DJ aus Bückeburg ist für einen Grammy nominiert

190

Mit vielen Frauen Sex? Das kann für Männer echt gefährlich werden!

10.306

Festnahme! Jugendliche planten islamistischen Anschlag

4.692

32-Jähriger soll 122 Kinder sexuell missbraucht haben

3.672

Das ist der ultimative Tipp für trockene, rissige Lippen im Winter

2.986

Soldat schlägt sich nach Absturz wochenlang im Dschungel durch

4.940

Batterie leer! Polizei rettet Herzkranken mit Notfalleinsatz

2.976

Still und heimlich: Dieses Comedy-Traumpaar ist jetzt verheiratet

7.722

Bringt Martin Schulz Angela Merkel ins Schwitzen?

1.827

Das waren dieses Jahr die beliebtesten Themen auf Facebook

506

"Lauf Baby Lauf": Tay von The Voice bringt seine erste Single raus

509

Doping von mehr als 1000 russischen Athleten bewiesen

1.044

Dieser CSU-Politiker will die Herkunft von Tätern und Opfern klar benennen

1.845

Rechtspopulist Wilders schuldig gesprochen

1.867

Jetzt ist klar, wie al-Bakr seine Bomben-Bauteile erwarb

8.247

Hildegard Hamm Brücher ist tot

2.131

Sex im Museum? Dieser Gästebuch-Eintrag gibt Rätsel auf

10.766

Model verspricht Referendum-Befürwortern einen Blowjob

8.054

Moschee-Anschlag in Dresden: PEGIDA-Redner festgenommen!

10.806
Update

Hier verzweifelt Nachrichtensprecher Ingo Zamperoni beim Einparken

9.814

Bedrohungslage! Teile des Berliner Hauptbahnhofs gesperrt

11.693

Deshalb regen sich Kunden über diese Puppen im Schaufenster auf

5.121

Polizei sucht Messerstecher aus Berliner Supermarkt

639

Bund und Länder einig! Das bewirkt das Gesetzespaket zur Finanzreform

1.192

Trauer um Astronaut John Glenn

1.564

Die Bahn erhöht am Sonntag die Preise

4.060

Arbeitsloser Bäcker zahlte kleinen Jungs Geld, damit sie ihn befummeln

6.332

Es geht um die Wurst! Diese Top-Acts kommen zum SemperOpernball

1.614

Freispruch oder Lebenslang? Zitterpartie für den Stückel-Kommissar

3.256

Nur 100 Euro Miete! In diesem Puppenstuben-Haus könnt ihr wirklich wohnen

8.380

OP-süchtige Milliardärin schlitzt ihren Liebhaber mit Schere auf

10.193

Drama im Advent: Gelähmte Frau stirbt hilflos bei Großbrand

13.329