Schwalbe und Eigentor sichern RB Leipzig die Tabellenführung

TOP

Hier schimpft ganz Fußball-Deutschland über einen RB-Kicker

6.288

Polnische Rassisten verprügeln ausländische Studenten

2.795

Polizist droht besoffenen Fahrern mit Nickelback

1.098

Scharf! Wer tanzt denn hier oben ohne in den Advent?

2.143
1.977

Das ist Dotchevs Camp-Fazit

Aue - Pavel Dotchev zieht nach zehn Tagen Trainingslager in der Türkei Bilanz.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Zwei freie Tage, dann geht die direkte Vorbereitung auf den Auftakt am Freitag bei den Stuttgarter Kickers los. Doch Trainer Pavel Dotchev blickt noch einmal auf die zehn Tage in Side zurück und äußert sich zu verschiedenen Stichpunkten.

Testspiele

„Wir haben gegen Kasimpasa (3:3) und gegen Bremen (3:1) fast schon optimal gespielt. Beim 1:1 gegen Düsseldorf II. war mir von Anfang an klar, dass es schwer werden wird. Das war ein knackiger Gegner, an diesem Tag waren wir durch das viele Training müde. Aber die Mannschaft hat gebissen. Beim 10:0 gegen Freiberg haben wir das Toreschießen geübt.“

Neuzugänge

„Pascal Köpke und Cebio Soukou haben sich nahtlos eingefügt. Sie bringen die Qualität mit, die wir brauchen. Sie werden uns weiterhelfen. Beide waren am Ende aber sehr müde.“

Gewinner

„Ganz klar die Mannschaft. Wenn ich einen extra herausheben soll, dann Mario Kvesic. Er hat schon im Herbst gezeigt, was er kann. Jetzt schießt er dazu noch Tore. Was er gezeigt hat, beeindruckt mich.“

Verlierer

„Da muss ich leider Simon Handle nennen. Er knüpfte gegen Kasimpasa an seinen starken Auftritt gegen Großaspach an. Dann hatte er Rückenprobleme, verpasste die anderen drei Testspiele. Das hat ihn genervt. Das war ihm anzusehen.“

Fazit

„Ich bin mit den zehn Tagen absolut zufrieden, sie stimmen mich zuversichtlich. Wir sind bis auf wenige Ausnahmen verletzungsfrei durch die Tage gekommen. Trotz des teils heftigen Regens konnte jede Einheit stattfinden, die Trainingsbedingungen waren einfach optimal, Hotel und Essen gut. Die Mannschaft hat überragend mitgezogen. Sie hat sich auf und neben dem Platz als Einheit gezeigt.“

Zwei Seiten von Side

Ein Kommentar von Thomas Nahrendorf

Güle Güle, Side. Das ist nicht abwertend. Das heißt einfach nur Auf Wiedersehen. Aber das mag für diesen Moment keiner sagen.

Jeder im „Veilchen“-Camp war froh, als die Maschine gestern um 11.05 Uhr sicher auf dem Dresdner Flughafen aufsetzte. Die zehn Tage am Mittelmeer sind vorbei. Sie bringen vor allem zwei Erkenntnisse, eine sportliche und eine politische. Doch ich fange mal mit dem Sportlichen an. Von daher gesehen waren die Tage sehr erfolgreich. Die Mannschaft hat das gezeigt, was sie in der Vorrunde ausgezeichnet hat - sie ist eine. Es gibt nicht den alles überragenden Einzelkönner. Aber zusammen ist sie wirklich eine Macht. Kann die Truppe an die zuletzt sieben Spiele ohne Niederlage anknüpfen, ist alles möglich.

Die Jungs sind locker und herzlich. Was mir das Arbeiten in diesen Tagen sehr leicht gemacht hat. Ich konnte auf jeden zugehen, keiner drehte sich weg. Jeder Wunsch wurde erfüllt. Das hatte ich so noch nie.

Die andere Seite ist die politische. Die Türkei war vorher schon recht unsicher. Jetzt, nach dem Anschlag in Istanbul, ist sie es noch viel mehr. Das Gesehene ließ uns alle hier zusammenzucken. Dieses Unbeschwerte war auf einen Schlag weg. Das Hotel hat kaum einer mehr auf eigene Faust verlassen. Dass in Antalya zehn und hier in Side zwei Terrorverdächtige festgenommen wurden, zeigte, Istanbul ist nicht 700 Kilometer weg. Istanbul ist hier. Auch ich war froh, als ich wieder daheim war. Auf Wiedersehen hoffe ich vorerst nicht.

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag

Haben Özil und Ronaldo Steuern hinterzogen?

653

So schnitten die DSV-Adler in Klingenthal ab

1.057

Flammen-Hölle in Lagerhaus: Mindestens neun Tote 

2.752

Doppelte Rache! Er wandert wegen Porno ins Gefängnis

2.550

Grünen-Politiker wegen eines falschen Wortes bei Facebook gesperrt

2.598

Was zum Teufel?! Woher kommt all dieser Müll?

3.813

Nach Scheidung: Lugners giften sich im TV an

2.530

Kehren diese beiden Stars zu GZSZ zurück?

4.269

Wie Hannibal Lector! Gefangener treibt Wärterin in den Wahnsinn

8.255

17-Jähriger soll Maria vergewaltigt und getötet haben

7.503

Hier wird der CFC nach der Pleite in Münster empfangen

3.896

Rapper darf nicht ins Haus: Haben sich Kim und Kanye getrennt? 

1.179

Dieser Knirps hat jetzt schon eine Frisur wie ein Rockstar

1.333

Penis ans Knie gerutscht: Mann glaubt, verflucht zu sein

11.914

Dieses Weihnachtsrätsel macht Euch garantiert verrückt

3.275

Weit unter Null! Jetzt wird es bitterkalt in Sachsen

7.206

Chancentod Dynamo verliert Heimspiel in München

7.976

Darum kann Sarah Lombardi jetzt wieder strahlen

20.855

CDU plant harten Kurs gegen Flüchtlinge

3.609

So heiß strippt Ronaldos Ex in diesem Adventskalender-Video

2.231

Illegale Preisabsprachen? Fall Radeberger vor Gericht

1.972

Jetzt gibt es die beliebten Einhorn-Kondome in der Drogerie zu kaufen

1.989

Angst vor Atomunfall? NRW ordert Jodtabletten nach

456

Schalke ist Leipzigs bisher schwerster Gegner

1.187

Zwei Flüchtlinge auf Güterzug von Lastern überrollt

5.471

TAG24-Interview: Olaf Schubert erklärt uns die Frauen

2.052

Auto mit vier Insassen stürzt in Elbe! Ein Toter 

7.509

Ist der Mörder der 19-jährigen Medizinstudentin Maria L. gefasst?

6.327

Unbedingt anlassen! Mit diesem Kleidungsstück kommen Frauen deutlich häufiger

11.532

Dieses irre schwere Fotorätsel treibt das Netz in den Wahnsinn

8.955

Geheime Papiere aufgetaucht: Hat die Bundeswehr schwule Soldaten bewusst diskriminiert? 

1.682

BKA veröffentlicht Zahlen: 877 Angriffe gegen Aslyunterkünfte

2.329

Fastfood-Riese lässt Essen schon bald nach Hause liefern

3.057

Justizminister: Wer Rettungskräfte angreift, soll in den Knast

1.870

Neuhaus warnt vor angeschlagenen Löwen

2.781

Opa Herwig (71) will das neue Supertalent werden

1.866

Eklat in Jena! Scharfer Gegenwind für Merkel

13.729

Ist diese Barbie gefährlicher als Donald Trump?

6.841

Diese vier Städte wollen Diesel-Autos verbieten

6.766

Diese Spiele könnt ihr jetzt bei Facebook zocken

869

Rundfunkrat schießt scharf gegen Burka-Sendung

3.935

Das passiert mit Frauen, die zu wenig Sex haben

20.191

Brennender Hühner-Transport mit Schneebällen gelöscht

2.163