Geheim-Infos enthüllt: Diese neue WhatsApp-Funktion wartet auf Euch!

Top

Sie gingen baden und kehrten nie wieder! Deutsche Urlauber sterben auf Teneriffa

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

14.214
Anzeige

Schlimm! So hoch ist die Armut in der EU

Top

TAG24 sucht genau Dich!

70.861
Anzeige
2.003

Das ist Dotchevs Camp-Fazit

Aue - Pavel Dotchev zieht nach zehn Tagen Trainingslager in der Türkei Bilanz.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Zwei freie Tage, dann geht die direkte Vorbereitung auf den Auftakt am Freitag bei den Stuttgarter Kickers los. Doch Trainer Pavel Dotchev blickt noch einmal auf die zehn Tage in Side zurück und äußert sich zu verschiedenen Stichpunkten.

Testspiele

„Wir haben gegen Kasimpasa (3:3) und gegen Bremen (3:1) fast schon optimal gespielt. Beim 1:1 gegen Düsseldorf II. war mir von Anfang an klar, dass es schwer werden wird. Das war ein knackiger Gegner, an diesem Tag waren wir durch das viele Training müde. Aber die Mannschaft hat gebissen. Beim 10:0 gegen Freiberg haben wir das Toreschießen geübt.“

Neuzugänge

„Pascal Köpke und Cebio Soukou haben sich nahtlos eingefügt. Sie bringen die Qualität mit, die wir brauchen. Sie werden uns weiterhelfen. Beide waren am Ende aber sehr müde.“

Gewinner

„Ganz klar die Mannschaft. Wenn ich einen extra herausheben soll, dann Mario Kvesic. Er hat schon im Herbst gezeigt, was er kann. Jetzt schießt er dazu noch Tore. Was er gezeigt hat, beeindruckt mich.“

Verlierer

„Da muss ich leider Simon Handle nennen. Er knüpfte gegen Kasimpasa an seinen starken Auftritt gegen Großaspach an. Dann hatte er Rückenprobleme, verpasste die anderen drei Testspiele. Das hat ihn genervt. Das war ihm anzusehen.“

Fazit

„Ich bin mit den zehn Tagen absolut zufrieden, sie stimmen mich zuversichtlich. Wir sind bis auf wenige Ausnahmen verletzungsfrei durch die Tage gekommen. Trotz des teils heftigen Regens konnte jede Einheit stattfinden, die Trainingsbedingungen waren einfach optimal, Hotel und Essen gut. Die Mannschaft hat überragend mitgezogen. Sie hat sich auf und neben dem Platz als Einheit gezeigt.“

Zwei Seiten von Side

Ein Kommentar von Thomas Nahrendorf

Güle Güle, Side. Das ist nicht abwertend. Das heißt einfach nur Auf Wiedersehen. Aber das mag für diesen Moment keiner sagen.

Jeder im „Veilchen“-Camp war froh, als die Maschine gestern um 11.05 Uhr sicher auf dem Dresdner Flughafen aufsetzte. Die zehn Tage am Mittelmeer sind vorbei. Sie bringen vor allem zwei Erkenntnisse, eine sportliche und eine politische. Doch ich fange mal mit dem Sportlichen an. Von daher gesehen waren die Tage sehr erfolgreich. Die Mannschaft hat das gezeigt, was sie in der Vorrunde ausgezeichnet hat - sie ist eine. Es gibt nicht den alles überragenden Einzelkönner. Aber zusammen ist sie wirklich eine Macht. Kann die Truppe an die zuletzt sieben Spiele ohne Niederlage anknüpfen, ist alles möglich.

Die Jungs sind locker und herzlich. Was mir das Arbeiten in diesen Tagen sehr leicht gemacht hat. Ich konnte auf jeden zugehen, keiner drehte sich weg. Jeder Wunsch wurde erfüllt. Das hatte ich so noch nie.

Die andere Seite ist die politische. Die Türkei war vorher schon recht unsicher. Jetzt, nach dem Anschlag in Istanbul, ist sie es noch viel mehr. Das Gesehene ließ uns alle hier zusammenzucken. Dieses Unbeschwerte war auf einen Schlag weg. Das Hotel hat kaum einer mehr auf eigene Faust verlassen. Dass in Antalya zehn und hier in Side zwei Terrorverdächtige festgenommen wurden, zeigte, Istanbul ist nicht 700 Kilometer weg. Istanbul ist hier. Auch ich war froh, als ich wieder daheim war. Auf Wiedersehen hoffe ich vorerst nicht.

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag

Salmonellen! Aldi ruft Salami zurück

Top

Dieser heiße Feger zieht ins Dschungelcamp

Top

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

1.824
Anzeige

Wenn Amateurfußball zur Treibjagd wird: C-Jugendspiel endet mit Polizeieinsatz

Neu

"In aller Freundschaft" hat etwas zu feiern

Neu

Er stach mit dem Messer zu: Wegen eines Parkplatzes!

Neu

Ohne Proteste: Atommüll-Schiff fährt wieder los

Neu

Weißt Du, wo die meisten Gefahren im Leben lauern?

15.692
Anzeige

Video zeigt, wie ein Mann vom Zug eingequetscht wird

Neu

Schon am ersten Tag: Feinstaub-Grenzwert erreicht!

Neu

Mann wird mit Kopfnuss und Messerstichen schwer verletzt

Neu

Herrenloses Boot löst Suchaktion auf Neckar aus

Neu

Ehrenrunde!? So waghalsig sagt Air Berlin "Tschüss" zur Langstrecke

Neu

Bekommt diese Stadt eine Einstein-Erlebniswelt?

Neu

Darum können Polizeihunde beruhigt in den Ruhestand gehen

119

Hessische SPD: Verbindungen der AfD zu Rechtsextremen

76

Ein Jahr nach Terroranschlag: Weihnachtsmarkt kehrt zurück

664

Vorschullehrerin wird von Eltern wegen Instagram-Fotos aus dem Job gemobbt

4.264

Vergewaltigten zwei Männer eine 13-Jährige in deren Elternhaus?

4.450

Blutspur führte in den Keller! Mann quält Ehefrau zu Tode

4.818

Eindringling im Bundesministerium: Jagte die Polizei ein Phantom?

728

Eigenes Magazin: Die "Katze" gibt's jetzt am Kiosk!

351

Ex-LEGIDA-Chef vor Gericht: Elektroschocker im Netz verkauft

511

RB Leipzig braucht ersten Sieg in der Champions League

359

Mann überfahren, Schutzgeld erpresst: Hier kommt die Tschetschenen-Mafia

4.510

Mutter mit dem Hammer ermordet! Kranker Sohn vor Gericht

678

Mann in Tracht versucht, Frau zu vergewaltigen! Zeugen gesucht

5.178

Daimler-Rückruf: Millionen Autos betroffen!

2.036

Schon drei Tote! So wütet Hurrikan Ophelia in Europa

5.147

Hier wird ein Russen-Flugzeug aus Vorgarten geholt

11.670

Asylbewerber rastet in Ausländerbehörde aus und zückt Messer

5.050

Weltweite Umfrage! So schneiden die Deutschen beim Sex ab

5.545

Waffen, Westen, Panzer-Fahrzeug: Berliner Polizei wird für 30 Mio. Euro ausfgerüstet

252

Ermordete Studentin: Der Pflegevater von Hussein K. sagt aus

3.093

Sexy Naturschönheiten halbnackt bei der Arbeit

6.864

Kaltblütig: So beendet dieser Mann seine Beziehung

2.413

Bankrott-Prozess gegen Schlecker: Kommt er mit einem blauen Auge davon?

856

"Baby-Hitler töten": Satire-Magazin gerät in Fadenkreuz der Polizei

3.698

Streit unter Jugendlichen eskaliert! 18-Jähriger in Lebensgefahr

2.346

Dieser Mann kämpft in der "Höhle der Löwen" gegen Rost

2.150

Geiselnahme-Prozess: Falsche Anschuldigungen der Tochter als Auslöser?

731

Vier Einsätze an einem Tag: Nächste Altenheime wegen Bombendrohung evakuiert

3.305

Zehntausende Frauen berichten von sexuellen Übergriffen

2.068

Schock im Wohnhaus: Rentner droht mit Sprengung

877

Todesangst: Airbus sackt plötzlich über 6000 Meter ab

8.246

Paar hat Sex in Münchner U-Bahn, Mitfahrerin ruft geschockt die Polizei

6.945

CDU-Mitglieder fordern nach Wahlschlappe Merkels Rücktritt

8.311

Mann wird mit einem Dreier zum Lottomillionär!

9.072

Auf dem Weg zum Kindergarten - Autofahrer erwischt Jungen

1.996

Flugzeug stürzt nach lautem Knall ab

3.438

Noch vor Weihnachten wird Zugfahren teurer

720

Mann will mit diesem Zettel seine langjährige Lust-Spenderin los werden

5.438

Kripo ermittelt! Sieben Männer quälen und treten 18-Jährigen

12.164

Roberto Blanco: "Meine Familie ist für mich gestorben"

5.927