FC Bayern ballert sich mit 6 Toren zum Deutschen Meister

Neu

Steinbach empört! Welke hat "unkorrekte Lesbe" gesagt

2.238

Polizist schießt sich selbst ins Bein und muss ins Krankenhaus

2.224

Endlich! DSDS-Sternchen Lisa hält Baby Nummer zwei im Arm

3.901
1.985

Das ist Dotchevs Camp-Fazit

Aue - Pavel Dotchev zieht nach zehn Tagen Trainingslager in der Türkei Bilanz.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Zwei freie Tage, dann geht die direkte Vorbereitung auf den Auftakt am Freitag bei den Stuttgarter Kickers los. Doch Trainer Pavel Dotchev blickt noch einmal auf die zehn Tage in Side zurück und äußert sich zu verschiedenen Stichpunkten.

Testspiele

„Wir haben gegen Kasimpasa (3:3) und gegen Bremen (3:1) fast schon optimal gespielt. Beim 1:1 gegen Düsseldorf II. war mir von Anfang an klar, dass es schwer werden wird. Das war ein knackiger Gegner, an diesem Tag waren wir durch das viele Training müde. Aber die Mannschaft hat gebissen. Beim 10:0 gegen Freiberg haben wir das Toreschießen geübt.“

Neuzugänge

„Pascal Köpke und Cebio Soukou haben sich nahtlos eingefügt. Sie bringen die Qualität mit, die wir brauchen. Sie werden uns weiterhelfen. Beide waren am Ende aber sehr müde.“

Gewinner

„Ganz klar die Mannschaft. Wenn ich einen extra herausheben soll, dann Mario Kvesic. Er hat schon im Herbst gezeigt, was er kann. Jetzt schießt er dazu noch Tore. Was er gezeigt hat, beeindruckt mich.“

Verlierer

„Da muss ich leider Simon Handle nennen. Er knüpfte gegen Kasimpasa an seinen starken Auftritt gegen Großaspach an. Dann hatte er Rückenprobleme, verpasste die anderen drei Testspiele. Das hat ihn genervt. Das war ihm anzusehen.“

Fazit

„Ich bin mit den zehn Tagen absolut zufrieden, sie stimmen mich zuversichtlich. Wir sind bis auf wenige Ausnahmen verletzungsfrei durch die Tage gekommen. Trotz des teils heftigen Regens konnte jede Einheit stattfinden, die Trainingsbedingungen waren einfach optimal, Hotel und Essen gut. Die Mannschaft hat überragend mitgezogen. Sie hat sich auf und neben dem Platz als Einheit gezeigt.“

Zwei Seiten von Side

Ein Kommentar von Thomas Nahrendorf

Güle Güle, Side. Das ist nicht abwertend. Das heißt einfach nur Auf Wiedersehen. Aber das mag für diesen Moment keiner sagen.

Jeder im „Veilchen“-Camp war froh, als die Maschine gestern um 11.05 Uhr sicher auf dem Dresdner Flughafen aufsetzte. Die zehn Tage am Mittelmeer sind vorbei. Sie bringen vor allem zwei Erkenntnisse, eine sportliche und eine politische. Doch ich fange mal mit dem Sportlichen an. Von daher gesehen waren die Tage sehr erfolgreich. Die Mannschaft hat das gezeigt, was sie in der Vorrunde ausgezeichnet hat - sie ist eine. Es gibt nicht den alles überragenden Einzelkönner. Aber zusammen ist sie wirklich eine Macht. Kann die Truppe an die zuletzt sieben Spiele ohne Niederlage anknüpfen, ist alles möglich.

Die Jungs sind locker und herzlich. Was mir das Arbeiten in diesen Tagen sehr leicht gemacht hat. Ich konnte auf jeden zugehen, keiner drehte sich weg. Jeder Wunsch wurde erfüllt. Das hatte ich so noch nie.

Die andere Seite ist die politische. Die Türkei war vorher schon recht unsicher. Jetzt, nach dem Anschlag in Istanbul, ist sie es noch viel mehr. Das Gesehene ließ uns alle hier zusammenzucken. Dieses Unbeschwerte war auf einen Schlag weg. Das Hotel hat kaum einer mehr auf eigene Faust verlassen. Dass in Antalya zehn und hier in Side zwei Terrorverdächtige festgenommen wurden, zeigte, Istanbul ist nicht 700 Kilometer weg. Istanbul ist hier. Auch ich war froh, als ich wieder daheim war. Auf Wiedersehen hoffe ich vorerst nicht.

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag

Zu alt? Dieser DSDS-Kandidat wurde von RTL eiskalt rausgeschnitten

8.438

Nach sechs Tagen: Mann in Gorilla-Kostüm schafft Marathon

668

Türkei sperrt Wikipedia

690

Gefährliche Keime in Uniklinik entdeckt: Zwei Tote

7.334

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

13.389
Anzeige

Bier hilft tatsächlich besser gegen Schmerzen als Paracetamol

4.972

Gewagt! Verona Pooth zeigt sich unten ohne auf Instagram

12.065

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.402
Anzeige

23-Jähriger tritt Baby in den Rücken! Schwer verletzt

14.523

Dicker TV-Hammer! Diese Kultserie kommt zurück

3.358

Dieses Pärchen-Bild ist richtig unheimlich!

13.552

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

15.745
Anzeige

Tausende Flüchtlinge sind in Deutschland noch nicht erfasst

1.555

Michael Ballhaus in Berlin beigesetzt

266

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.493
Anzeige

So knapp entging Topmodel Stefanie Giesinger einem Horror-Trip

2.594

Mrs. Hembrow, wie bekommt man das bitte in 10 Wochen hin?

3.401

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.518
Anzeige

Mann wird mit Eisenstange und Pflasterstein schwer verletzt

509

Nach Badewannen-Skandal! Emma Schweiger kann es nicht lassen...

22.060

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.278
Anzeige

Diese Nachricht schockt jetzt alle "Fack ju Göhte"-Fans!

9.866

Reichsbürger-Slang? Xavier Naidoo empört mit neuem "Marionetten"-Song

5.830

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.432
Anzeige

Hai tötet Surfer im Indischen Ozean

2.229

Terror-Storch Ronny zurück in Brandenburg

1.441

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.621
Anzeige

Nach Messerattacke auf Mutter und Schwester: Mutmaßlicher Täter in U-Haft

1.473

Wer ist der Mann, der in Hannover zwei Menschen erstochen haben soll?

5.048

Wegen heißem Wackelpudding: Siebenjähriger erleidet schwere Verbrühungen

2.866

10 Gründe, warum Du immer hungrig bist

2.168

Urteil: Kinder dürfen E-Zigaretten-Aroma kaufen

2.298

Audi kracht in Polo: Eine Schwerverletzte

1.920

Kofferfund am Flughafen Tegel: Polizei gibt Entwarnung

5.832
Update

"Der Führerschein muss eh weg": Polizei stoppt dreisten Raser

4.559

Ist das der verrückteste Fanartikel auf dem Markt?

2.632

Tragischer Tod: Boxerin Cindy Rogge gestorben

33.479

Grausames Ehedrama! Er missbrauchte seine betrunkene Ehefrau zu Tode

11.203

Personalnot und Auswärtsmisere: Die alten Leiden von Hertha BSC

192

Unglaublich! Familie wegen 16 Euro von IKEA vor Gericht gezerrt

10.866

Lehrermangel in Brandenburg: Schüler verpassen zu viel

225

Ernsthaft? Modelabel verkauft durchsichtige Plastikhose

1.487

Tänzerisches K.O. für Boxerin Susi Kentikian bei "Let's Dance"

3.528

Ja, das gibt’s auch: Hier wurde ein Boot aus der Luft geblitzt

2.102

Mann setzt Hund aus und hinterlässt diese dreiste Nachricht

7.204

Horror-Crash: Fahrer verbrennt in seinem Auto

6.236

Diese vier Sachen passieren mit Deinem Körper, wenn Du keinen Sex mehr hast

38.099

Pizzabote baut heftigen Unfall - Polizei übernimmt Job

3.353

Messerstecherei vor Bremer Disco: Vier Verletzte

2.414

Curry-Schwestern auf Expansions-Kurs! Wer hat Bock auf Wurst?

3.566

Bewegender Moment! Dieser Junge trifft heute erstmals seinen Lebensretter

3.361

Familienstreit eskaliert: 29-Jähriger verletzt Mutter und Schwester mit Messer

3.207

Wieder Brandsätze gegen Moschee

3.627

Honey findet: "Diesen Neid habe ich mir hart erarbeitet"

3.105

Sohn will sich als schwul outen, sein Papa schreibt ihm diesen Brief

19.391