Unglück in den Bergen! Wanderer stürzt 200 Meter in den Tod

Top

Er bangt um ihre Sicherheit: Sigmar Gabriels Frau wird bedroht

Top

Mit diesem Foto schockt Verona Pooth ihre Fans

Top

Zug rammt Lastwagen und entgleist: Mehr als 40 Verletzte

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

53.527
Anzeige
1.997

Das ist Dotchevs Camp-Fazit

Aue - Pavel Dotchev zieht nach zehn Tagen Trainingslager in der Türkei Bilanz.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Zwei freie Tage, dann geht die direkte Vorbereitung auf den Auftakt am Freitag bei den Stuttgarter Kickers los. Doch Trainer Pavel Dotchev blickt noch einmal auf die zehn Tage in Side zurück und äußert sich zu verschiedenen Stichpunkten.

Testspiele

„Wir haben gegen Kasimpasa (3:3) und gegen Bremen (3:1) fast schon optimal gespielt. Beim 1:1 gegen Düsseldorf II. war mir von Anfang an klar, dass es schwer werden wird. Das war ein knackiger Gegner, an diesem Tag waren wir durch das viele Training müde. Aber die Mannschaft hat gebissen. Beim 10:0 gegen Freiberg haben wir das Toreschießen geübt.“

Neuzugänge

„Pascal Köpke und Cebio Soukou haben sich nahtlos eingefügt. Sie bringen die Qualität mit, die wir brauchen. Sie werden uns weiterhelfen. Beide waren am Ende aber sehr müde.“

Gewinner

„Ganz klar die Mannschaft. Wenn ich einen extra herausheben soll, dann Mario Kvesic. Er hat schon im Herbst gezeigt, was er kann. Jetzt schießt er dazu noch Tore. Was er gezeigt hat, beeindruckt mich.“

Verlierer

„Da muss ich leider Simon Handle nennen. Er knüpfte gegen Kasimpasa an seinen starken Auftritt gegen Großaspach an. Dann hatte er Rückenprobleme, verpasste die anderen drei Testspiele. Das hat ihn genervt. Das war ihm anzusehen.“

Fazit

„Ich bin mit den zehn Tagen absolut zufrieden, sie stimmen mich zuversichtlich. Wir sind bis auf wenige Ausnahmen verletzungsfrei durch die Tage gekommen. Trotz des teils heftigen Regens konnte jede Einheit stattfinden, die Trainingsbedingungen waren einfach optimal, Hotel und Essen gut. Die Mannschaft hat überragend mitgezogen. Sie hat sich auf und neben dem Platz als Einheit gezeigt.“

Zwei Seiten von Side

Ein Kommentar von Thomas Nahrendorf

Güle Güle, Side. Das ist nicht abwertend. Das heißt einfach nur Auf Wiedersehen. Aber das mag für diesen Moment keiner sagen.

Jeder im „Veilchen“-Camp war froh, als die Maschine gestern um 11.05 Uhr sicher auf dem Dresdner Flughafen aufsetzte. Die zehn Tage am Mittelmeer sind vorbei. Sie bringen vor allem zwei Erkenntnisse, eine sportliche und eine politische. Doch ich fange mal mit dem Sportlichen an. Von daher gesehen waren die Tage sehr erfolgreich. Die Mannschaft hat das gezeigt, was sie in der Vorrunde ausgezeichnet hat - sie ist eine. Es gibt nicht den alles überragenden Einzelkönner. Aber zusammen ist sie wirklich eine Macht. Kann die Truppe an die zuletzt sieben Spiele ohne Niederlage anknüpfen, ist alles möglich.

Die Jungs sind locker und herzlich. Was mir das Arbeiten in diesen Tagen sehr leicht gemacht hat. Ich konnte auf jeden zugehen, keiner drehte sich weg. Jeder Wunsch wurde erfüllt. Das hatte ich so noch nie.

Die andere Seite ist die politische. Die Türkei war vorher schon recht unsicher. Jetzt, nach dem Anschlag in Istanbul, ist sie es noch viel mehr. Das Gesehene ließ uns alle hier zusammenzucken. Dieses Unbeschwerte war auf einen Schlag weg. Das Hotel hat kaum einer mehr auf eigene Faust verlassen. Dass in Antalya zehn und hier in Side zwei Terrorverdächtige festgenommen wurden, zeigte, Istanbul ist nicht 700 Kilometer weg. Istanbul ist hier. Auch ich war froh, als ich wieder daheim war. Auf Wiedersehen hoffe ich vorerst nicht.

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag

Lkw verliert 24 Tonnen Betonplatten auf der Autobahn

Neu

Krasse Veränderung: So sieht ESC-Kandidatin Jamie-Lee nicht mehr aus

Neu

Hauswand stürzt ein. Plötzlich ist Wohnzimmer ein Freisitz

Neu

Tragischer Unfall auf Mallorca: Deutscher Tourist gestorben!

10.596

Motorrad stößt mit Fußgängerinnen zusammen: Drei Verletzte

5.449

Große Trauer! Walross-Kind Loki gestorben

1.832

Tag24 sucht genau Dich!

48.720
Anzeige

Schwerverbrecher entkommt bei Familienbesuch in Hamburg

2.446

Das passiert, wenn Ihr nicht jeden Tag Eure Unterwäsche wechselt

6.988

Weil sie jahrelang Baby-Puder benutzte: Frau muss an Krebs sterben

7.935

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

4.504
Anzeige

Islamistische Terrorverdächtige dürfen abgeschoben werden

1.277

So will die Bundesregierung künftig gegen Impfmuffel vorgehen

1.909

Drogenhandel im Darknet: Razzia bei Ex-Grünen-Politiker

2.276

Großzügige Spende: Hessen schenkt dem "armen" Berlin eine Flagge

90

Mann randaliert in Asyl-Heim und zeigt seinen Penis

2.757

Dramatischer Brand in Hochhaus: Feuerwehr mit Großaufgebot im Einsatz

9.157
Update

Politisches Statement? Damit sorgte Billy Joel beim Konzert für Aufsehen

1.185

Leichtgläubig: Freier geben Prostituierte EC-Karte mit PIN-Nummer

1.894

Darum vertragt Ihr Alkohol mit den Jahren immer schlechter

9.905

Drama in Sachsen: Politiker fällt bei Bürgergespräch um und stirbt

17.610

19-Jähriger schlägt mit Beil auf die eigenen Eltern ein

1.527

FC Barcelona verklagt Neymar auf Schadenersatz

2.549

Nach Frauenmord und Flucht: Haftbefehl gegen mutmaßlichen Mörder erlassen

795

Gift-Eier-Skandal: Fipronil erstmals auch in Sachsen nachgewiesen

4.141

89-jährige schleift mit Minivan Fußgängerin über Parkplatz

1.777

Ex-Kandidatin packt aus: Sarah und Dominik verschwanden auf dem Klo!

8.612

Wegen seiner Hautfarbe: NPD hetzt gegen Bundestags-Abgeordneten

2.354

Mitten in Leipzig: Mann zündet sich auf offener Straße selbst an

26.998

Frauen mit dieser Haarfarbe wird einfach mehr zugetraut

1.932

Shisha-Streit: 15-Jähriger soll Mädchen (11) erstochen haben

3.264

"Du Kackvogel!" Wie sie mit einem Post Tausenden Frauen Mut macht

2.220

Flughafen-Streik! Tausende Passagiere betroffen

2.130

Büffel brechen aus Zirkus aus und verursachen tödlichen Unfall

2.577

Kinderwunsch! Lagert Beth Ditto etwa Sperma im Tiefkühlfach?

666

Vermisster Patient lag tagelang tot auf Klinikgelände

16.222

Nach Todes-Unfall mit Carsharing-Auto: Was ist zwischen den Freunden vorgefallen?

3.181

Absolutes Müllchaos! So schlimm sieht das Highfield von oben aus

7.886

Hauptmann von Köpenick bald Weltkulturerbe?

304

Ohne Führerschein! Rentner kracht auf der Flucht in Streifenwagen

2.065

Herrchen, der Hund mit Schlägen und Würgen quälte, darf ihn behalten

2.609

Dramatischer Unfall: Fußgänger stirbt nach Kollision mit BVG-Bus

9.913
Update

Tragisch! Fan stirbt während Bielefeld-Spiel auf der Tribüne

4.768

Mysteriöser Vorfall! Leichenfund überschattet Fetisch-Festival

3.882

Kein Betrug bei Pilotprojekt! Ministerium weist Datenschutz-Kritik zurück

170

Arbeitslos und ohne Perspektive? Deutsche sind entspannt wie nie!

2.662

Nach tödlicher Messerattacke: Wer kennt diese beiden Männer?

10.479

Warum sich Trump bei der Sonnenfinsternis blamierte

4.761

Stewardess warnt anonym: Das solltet Ihr auf einem Flug nicht trinken

15.315

Feuerwehr muss jungen Mann aus diesem Wrack befreien, später stirbt er

6.404
Update

Studie beweist! Im Suff greifen Vegetarier zum Fleisch

1.785

Überraschend! In diesem Alter sind die meisten genervt von ihrem Sexleben

9.336

Keinen Bock mehr auf AfD? Funkstille zwischen Petry und Parteimitgliedern

3.292

Video zeigt, dass man wirklich nicht im Strassenverkehr am Handy hängen sollte

2.223