Thüringer SPD-Parteitag votiert gegen Große Koalition
137
Wieder blond! Das ist die Neue im Dresdner Tatort
3.691
Liebes-Comeback? Das sagt Denise Temlitz über Leonard Freier
1.542
Achtung: Hinter Echtpelz auf dem Weihnachtsmarkt steckt meist Tierquälerei!
180
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
98.982
Anzeige
2.004

Das ist Dotchevs Camp-Fazit

Aue - Pavel Dotchev zieht nach zehn Tagen Trainingslager in der Türkei Bilanz.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Zwei freie Tage, dann geht die direkte Vorbereitung auf den Auftakt am Freitag bei den Stuttgarter Kickers los. Doch Trainer Pavel Dotchev blickt noch einmal auf die zehn Tage in Side zurück und äußert sich zu verschiedenen Stichpunkten.

Testspiele

„Wir haben gegen Kasimpasa (3:3) und gegen Bremen (3:1) fast schon optimal gespielt. Beim 1:1 gegen Düsseldorf II. war mir von Anfang an klar, dass es schwer werden wird. Das war ein knackiger Gegner, an diesem Tag waren wir durch das viele Training müde. Aber die Mannschaft hat gebissen. Beim 10:0 gegen Freiberg haben wir das Toreschießen geübt.“

Neuzugänge

„Pascal Köpke und Cebio Soukou haben sich nahtlos eingefügt. Sie bringen die Qualität mit, die wir brauchen. Sie werden uns weiterhelfen. Beide waren am Ende aber sehr müde.“

Gewinner

„Ganz klar die Mannschaft. Wenn ich einen extra herausheben soll, dann Mario Kvesic. Er hat schon im Herbst gezeigt, was er kann. Jetzt schießt er dazu noch Tore. Was er gezeigt hat, beeindruckt mich.“

Verlierer

„Da muss ich leider Simon Handle nennen. Er knüpfte gegen Kasimpasa an seinen starken Auftritt gegen Großaspach an. Dann hatte er Rückenprobleme, verpasste die anderen drei Testspiele. Das hat ihn genervt. Das war ihm anzusehen.“

Fazit

„Ich bin mit den zehn Tagen absolut zufrieden, sie stimmen mich zuversichtlich. Wir sind bis auf wenige Ausnahmen verletzungsfrei durch die Tage gekommen. Trotz des teils heftigen Regens konnte jede Einheit stattfinden, die Trainingsbedingungen waren einfach optimal, Hotel und Essen gut. Die Mannschaft hat überragend mitgezogen. Sie hat sich auf und neben dem Platz als Einheit gezeigt.“

Zwei Seiten von Side

Ein Kommentar von Thomas Nahrendorf

Güle Güle, Side. Das ist nicht abwertend. Das heißt einfach nur Auf Wiedersehen. Aber das mag für diesen Moment keiner sagen.

Jeder im „Veilchen“-Camp war froh, als die Maschine gestern um 11.05 Uhr sicher auf dem Dresdner Flughafen aufsetzte. Die zehn Tage am Mittelmeer sind vorbei. Sie bringen vor allem zwei Erkenntnisse, eine sportliche und eine politische. Doch ich fange mal mit dem Sportlichen an. Von daher gesehen waren die Tage sehr erfolgreich. Die Mannschaft hat das gezeigt, was sie in der Vorrunde ausgezeichnet hat - sie ist eine. Es gibt nicht den alles überragenden Einzelkönner. Aber zusammen ist sie wirklich eine Macht. Kann die Truppe an die zuletzt sieben Spiele ohne Niederlage anknüpfen, ist alles möglich.

Die Jungs sind locker und herzlich. Was mir das Arbeiten in diesen Tagen sehr leicht gemacht hat. Ich konnte auf jeden zugehen, keiner drehte sich weg. Jeder Wunsch wurde erfüllt. Das hatte ich so noch nie.

Die andere Seite ist die politische. Die Türkei war vorher schon recht unsicher. Jetzt, nach dem Anschlag in Istanbul, ist sie es noch viel mehr. Das Gesehene ließ uns alle hier zusammenzucken. Dieses Unbeschwerte war auf einen Schlag weg. Das Hotel hat kaum einer mehr auf eigene Faust verlassen. Dass in Antalya zehn und hier in Side zwei Terrorverdächtige festgenommen wurden, zeigte, Istanbul ist nicht 700 Kilometer weg. Istanbul ist hier. Auch ich war froh, als ich wieder daheim war. Auf Wiedersehen hoffe ich vorerst nicht.

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag

Verdächtiges Gepäckstück! 150 Fahrgäste müssen Zug verlassen
1.437
Erfurter Siemens-Werk: Sterben auf Raten befürchtet
676
Grausam! Tierquäler steckt Hund in Eisfach
22.618
Reizgas-Attacke zwischen Shampoo, Zahnpasta und Taschentüchern
167
Späti-Killer sollte längst abgeschoben werden
3.099
Mann tot aufgefunden! Polizei geht von Tötung aus
5.159
Hier gibt's Cannabis bald auf Rezept
1.071
Warum demonstrieren so viele Menschen vor dem Hauptbahnhof?
2.450
Not-OP mit Zange! Kranich schluckte Schrauben
644
So lief die Jerusalem-Demo in Frankfurt
417
Teenager liefert sich mit mit gestohlenem Mietwagen eine Verfolgungsjagd mit der Polizei
160
Schwerer Sturz! Skispringerin bleibt regungslos liegen
14.531
30. Geburtstag: War Aaron Carter bereit, zu sterben?
6.685
Gefährliche Augengrippe in Deutschland!
9.855
Schon gewusst? Er steckt hinter der Stimme bei "Shopping Queen"
9.217
Immer mehr radikalisieren sich: Geheimdienst warnt vor Terror-Frauen
2.221
Mike Tyson als Vorbild? Mann beißt Fahrgast ins Ohr!
647
Heiße Bachelor-Babes zeigen sich knapp bekleidet
1.793
Astronautin-Kandidatin wollte schon als Kind ins All
95
Berühmt für Flucht aus Auschwitz: Holocaust-Überlebender gestorben
2.766
Schock! Todes-Nachricht vor dem großen "Supertalent"-Finale
62.311
Polizist schießt aus Versehen mit Maschinenpistole auf Weihnachtsmarkt
8.832
Mann stürzt von Dach und stirbt an Verletzungen
3.194
Der älteste Mensch Europas ist tot!
20.408
Verdächtiges Paket abgegeben: Einkaufscenter geräumt
7.281
Update
Post von mysteriösem Absender! Frau ist sicher, dass es eine Paketbombe ist
5.115
Gigantischer Weltraum-Felsen steuert heute auf die Erde zu
22.051
Vergiftung! 13 Männer nach Party im Krankenhaus
3.660
Pharma-Milliardär und seine Frau tot in Villa gefunden
8.095
Urlaub für Häftlinge? Heiligabend sollen hunderte Gefangene nach Hause
1.578
Schwangere bekommt ihr Kind auf der Straße: Jetzt sucht sie eine bestimmte Person
9.062
Er schoss einem Polizisten in den Hals! Ex-"Mister Germany" schon bald frei?
3.646
Inferno auf Schrottplatz: 1000 Autos gehen in Flammen auf
1.939
Wer ist die Mutter des toten Babys? Jetzt werden Frauenärzte befragt!
2.075
Autofahrer gerät unter Lastwagen und stirbt im Krankenhaus
3.198
Architekt zu Stuttgart 21: "Mit allen Strecken sind es doch längst 10 Milliarden"
179
Feuerwehr muss helfen: Kind in Tresor eingesperrt
4.126
Mann fliegt 1200 Kilometer, um Online-Date zu treffen, doch dann passiert das
9.768
Damit konnte echt keiner rechnen! Deutsche Bahn fährt wegen Schnee langsamer
2.360
Update
Er sah ihn nicht in der Dunkelheit: 18-Jähriger Fahranfänger überfährt Fußgänger
2.394
Männer brechen Milchautomaten auf und machen unglaubliche Beute
4.126
Nach Horror-Crash im Gotthard-Tunnel: Familie kann sich Überführung von totem Sohn nicht leisten
17.380
Blutüberströmter Mann auf Bahnsteig gefunden
5.644
Darum bekommen diese Strumpfhosen-Models gerade einen heftigen Shitstorm
4.548
Nicht zu glauben, wer dieses Bild gemalt hat
901
Simone Thomalla macht mit emotionalem Facebook-Post Schluss
4.470
Schüsse auf Türsteher: Polizei fahndet weiter nach Tatverdächtigen
2.154
Baby-News: Mario Gomez wird zum ersten Mal Vater
1.437
Frau wird von Straßenbahn erfasst und getötet
3.862
Es sollte der schönste Tag ihres Lebens werden, doch er endete im Albtraum
10.215
Brandenburg ist das Eldorado für Schatzsucher
1.570
Flugzeugabsturz mit drei Toten macht fassungslos
3.845
Bald könnten Tausende Flüchtlinge in unsere Großstädte strömen
10.349