Trotz Bibberkälte! Erstes Freibad hat seit heute offen
Neu
Schauspieler Ulrich Pleitgen gestorben
Neu
Wegen Riesen-Krater: So sollen Staus um A20 vermieden werden
Neu
Brennenden Tankwagen aus Wohngebiet gelenkt: Anklage trotz Rettungsaktion!
Neu
1.975

Dotchev geht durch ein Wellenbad der Gefühle

Aue - Kritik an der eigenen Mannschaft, Genugtuung nach dem späten 1:0, stille Freude an alter Wirkungsstätte: Aues Trainer Pavel Dotchev (49) ging in Erfurt durch ein Wellenbad an Gefühlen.
... spritziger Jubel bei den „Veilchen“.
... spritziger Jubel bei den „Veilchen“.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Kritik an der eigenen Mannschaft, Genugtuung nach dem späten 1:0, stille Freude an alter Wirkungsstätte: Aues Trainer Pavel Dotchev (49) ging in Erfurt durch ein Wellenbad an Gefühlen.

Mit gerade einmal sechs geschossenen Toren bringt es Aue nach acht Spielen auf 14 Punkte und zu Platz fünf. Das ist eine Leistung!

Groß gejubelt hat Dotchev am Ende über den Prestige-Erfolg nicht. „Da ist ein bisschen Beigeschmack dabei, in Erfurt zu gewinnen. Ich habe mich sehr gefreut für meine Jungs, für unsere Fans. Aber mir ist Erfurt durch meine drei Jahre hier auch ans Herz gewachsen, das muss ich ehrlich sagen.

Nichtsdestotrotz bin ich Profi genug, um zu sagen, wir haben verdient gewonnen.“ Mehr wollte der Bulgare dann auch nicht von seinen Gefühlen preisgeben.

Dreimal Daumen rauf! FCE-Cheftrainer Pavel Dotchev (v.r.), Sportdirektor Steffen Ziffert und Präsident Helge Leonhardt waren nach einem wahren Wellenbad der Gefühle in Erfurt sichtlich zufrieden.
Dreimal Daumen rauf! FCE-Cheftrainer Pavel Dotchev (v.r.), Sportdirektor Steffen Ziffert und Präsident Helge Leonhardt waren nach einem wahren Wellenbad der Gefühle in Erfurt sichtlich zufrieden.

„Das ist meine private Sache.“ Das sie ihn aufwühlten, war deutlich zu erkennen.

Das er in Erfurt noch hoch geschätzt wird ebenfalls. Dotchev musste viele Hände schütteln, zig Umarmungen folgten - das sieht man so selten.

Gewonnen hat der FC Erzgebirge, weil er in der zweiten Hälfte leistungsmäßig explodierte. Die erste Hälfte war gar nichts. So schwach hat man die „Veilchen“ in dieser Saison noch nicht gesehen.

„Da war ich nicht zufrieden. Wir haben es nicht geschafft, uns zu befreien. Da hat Erfurt richtig Druck gemacht. Wir haben den Ball meist in der Nähe des eigenen Tores gehabt. Das war nicht nach meinem Geschmack“, gibt er zu.

„In der Phase haben wir einfach zu viele Fehler gemacht, zum Glück haben wir kein Gegentor kassiert.“

Mit den traditionellen Wismut-Hämmern feierten die Auer Spieler den späten Sieg im Ostderby ...
Mit den traditionellen Wismut-Hämmern feierten die Auer Spieler den späten Sieg im Ostderby ...

In der Pause konnte er einiges korrigieren. In den zweiten 45 Minuten drehte sich das Bild zu Gunsten der Erzgebirger. „Mir war bewusst, dass die Zeit für uns arbeitet.

Das ist jetzt nicht unbedingt auf Erfurt gemünzt, aber in dieser Liga können wenige Mannschaften dieses Tempo über 90 Minuten gehen.“

Aue schon, das mit den Einwechslungen von Christian Tiffert (33) und Nicky Adler (30) Vollgas gab, sich etliche Chancen herausspielte.

„Zum Schluss konnten wir uns befreien, hatten mehr Räume und haben die auch genutzt. Aufgrund der zweiten Halbzeit war es ein verdienter Sieg.“ Wenn auch mit Beigeschmack für Dotchev.

Fotos: Picture Point/Sven Sonntag

Nach Sex-Affäre der Vorgängerin: Kommune sucht neuen Bürgermeister
Neu
Skandal auf Disney Channel: Folge mit Sexlied "Doggy" gesperrt
Neu
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.520
Anzeige
Feuerwehr wird zu Küchenbrand gerufen und findet Frauenleiche
Neu
Bei Wohnungs-Räumung: Waffen-Arsenal aufgeflogen!
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.678
Anzeige
Drei Kinder ertrinken im Dorfteich: Was hat der Bürgermeister damit zu tun?
Neu
BigMac für einen Euro: McDonald's Kunden legen Filialen lahm
Neu
Horror-Fund in Kirchengemeinde: Leiche im Büro entdeckt
Neu
Panik an Berufsschule: Schüler mit Waffe unterwegs?
Neu
Wasserleiche in Stausee gefunden!
Neu
Fahndung: 1001 Flüchtlinge plötzlich verschwunden
Neu
Stundenlange Sperrung: Straßenbahnen stoßen zusammen
Neu
Hilfssheriff hätte Schulmassaker verhindern können, doch er griff nicht ein!
Neu
Dreifache Mama bestärkt andere Frauen darin, öffentlich zu stillen
Neu
Große Hochzeitspläne? Frau klaut 70 Eheringe
Neu
Entflohener Axt-Mörder nach acht Tagen auf der Flucht gefasst!
1.134
Tödlicher Badeurlaub! Mehrere Nonnen sterben beim Baden
1.731
Sexy Selfie: Welche Promi-Dame lässt hier tief blicken?
2.381
Zollbeamte entdecken Paket mit schaurigem Inhalt!
2.248
Fahrer von Reisebus schläft ein, doch er hat riesiges Glück
1.202
Rasante Fahrt: Paar hat mitten in der U-Bahn Sex
2.535
Isabell Horn zeigt Urlaubs-Video, doch ihren Fans fällt etwas ganz anderes auf
2.266
Ungewöhnliche Kreationen: Diese Frau backt für die Hollywood-Stars
501
Nach Skelett-Fund: Das könnte hinter dem Toten stecken
1.405
Wollte der Bachelor "nicht als Depp dastehen"?
2.644
Weil er BVB-Fan ist: Männer sollen 22-Jährigen fast zu Tode geschlagen haben!
1.385
Tragisch! Urlauber (32) stürzt bei verbotener Klettertour in den Tod
1.698
Spontane Kurden-Demonstration gegen türkischen Angriff auf Afrin
857
Gruselig! Woher stammt diese lange Blutspur?
2.747
Update
Betrunkene Autofahrerin (60) sorgt für dunkle Straße!
1.217
Bleibt er doch? Mehrheit der Deutschen will Sigmar Gabriel behalten
401
Diebe liefern sich wilde Verfolgungsjagd bis an die holländische Grenze
152
Wie süß! Welche Omi kann hier nicht die Finger vom niedlichen Enkel lassen?
1.479
Michael Schulte gewinnt ESC-Vorentscheid, doch das Netz lacht bereits
6.356
Zahlen geschönt? Meinungsinstitut "Insa" wird AfD-Neigung vorgeworfen
2.280
Diesem Fußball-Profi droht der Knast!
1.528
Widerlich! Paar missbraucht 5-jährigen Sohn und Hund
2.837
Rentner versuchte, Flüchtlinge abzustechen, um "ein Zeichen zu setzen"
1.858
Mann soll Zweijährigen misshandelt haben, wenig später ist der Kleine tot
2.175
Darum mussten Peer Kusmagk und Janni Hönscheid ihre Traumreise abbrechen!
2.130
18-Jährige in Hamburg vergewaltigt: Polizei sucht diesen Jugendlichen!
4.514
Schokolade ohne Zucker? Diese Sachsen zeigen, wie's geht!
1.526
Vater des toten Roller-Fahrers fleht: "Lasst mich von meinem Sohn verabschieden"
11.078
Porno oder Kunst? Skandal-Film bei Berlinale
8.161
26-Jähriger Kurde von Türken in Ludwigsburg niedergestochen
1.472
Auto rutscht auf dem Dach in Kindergruppe - zwölf Verletzte!
5.171
Schnappt sich die Eintracht einen Stürmer vom AC Milan?
195
Bundesliga-Profi baut Alkohol-Crash und hat richtig dumme Ausrede
5.176
Tod im Mietshaus! Mann gesteht Kumpel, dass er dessen Nachbarn getötet hat
3.334