Nach Messerattacke auf Flüchtlinge: 70-Jähriger in Haft
99
Flugzeug meldet Notlage an Stuttgarter Flughafen!
5.354
Ist Isabella zu langweilig für GNTM?
79
Nächste Stadt will Zuzug von Flüchtlingen verhindern
3.931
1.759

Dotchev: „Es ist noch nicht der Fußball, den ich sehen will!“

Aue - Sie kamen hintereinander, sprachen sich nicht ab und sagten doch das Gleiche: FCE-Trainer Pavel Dotchev (49) und Sebastian Hertner (24). „Es war nicht alles Gold, was glänzte. Das war nicht unser bestes Spiel, aber durch unseren unbändigen Willen haben wir gewonnen.
Sebastian Hertner (v., 2.v.r.) räumte wie hier per Kopf hinten ab und bereitete mit seinem Eckball den Auer Siegtreffer vor.
Sebastian Hertner (v., 2.v.r.) räumte wie hier per Kopf hinten ab und bereitete mit seinem Eckball den Auer Siegtreffer vor.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Sie kamen hintereinander, sprachen sich nicht ab und sagten doch das Gleiche: FCE-Trainer Pavel Dotchev (49) und Sebastian Hertner (24). „Es war nicht alles Gold, was glänzte. Das war nicht unser bestes Spiel, aber durch unseren unbändigen Willen haben wir gewonnen.“

Nach einem guten Start verlor Aue den Faden. Von der 20. bis zur 60. Minute war viel Leerlauf im Spiel. Erst mit der Einwechslung von Mike Könnecke (59.) nahm der FCE den Faden wieder auf und drehte die Partie.

Besonders wertvoll dabei: Die „Veilchen“ nutzten ihre beiden Chancen eiskalt. Zwei der vier bisher erzielten Tore fielen nach Standards.

Gegen die Stuttgarter Kickers traf Hertner vom Punkt, gegen den VfB bereitete er mit einer Ecke das 2:1 durch Steve Breitkreuz vor. Und auch im Pokal leitete Hertners Freistoß den 1:0-Siegtreffer ein. Ergo: Die in der Vorsaison so vernachlässigten ruhenden Bälle avancieren immer mehr zur Waffe!

„Diese Bälle werden immer wichtiger, auch weil die Mannschaften aus dem Spiel heraus nicht viel zulassen“, merkt der Verteidiger an und weist darauf hin, dass auch der kleine VfB im Anschluss an einen Freistoß traf.

Gerade in Degerloch war nach diesem Treffer eine gewisse Verunsicherung zu spüren. Zahlreiche leichte Ballverluste im Aufbau und mangelnde Konzentration lähmte Aue. „Mir hat die Körpersprache danach nicht gefallen“, sagt Dotchev. „Nach dem Gegentreffer gingen die Köpfe runter. Ich bin froh, dass wir bis zur Pause nicht noch einen weiteren bekommen haben.“

Die zweite Hälfte dürfte dem Trainer dann ab der 60. Minute gefallen haben. „Wir konnten in der Pause einige Korrekturen vornehmen. Die Spieler haben das hervorragend umgesetzt und mit viel Willen die Partie noch gedreht, sie haben Charakter gezeigt“, freut sich Dotchev.

Die letzten 30 Minuten haben es gezeigt, da steht eine Mannschaft auf dem Rasen. Da kämpft jeder für den anderen, hängt sich voll rein. Aber was muss noch besser werden, um nicht immer so einen Kraftakt vollziehen zu müssen?

Dotchev lacht: „Vieles. Wir müssen noch viel besser machen. Wir müssen noch ruhiger, noch sicherer agieren. Auch die Passsicherheit muss steigen. Es ist noch nicht der Fußball, den ich sehen will. Aber mir ist die Einstellung wichtig, die hat gepasst und darauf können wir aufbauen.“ Und vielleicht ist schon gegen Aalen alles Gold, was glänzt.

Foto: Fotostand/Lommel

Horror-Crash! Busfahrer verstirbt noch an Unfallstelle
947
Dieser Star-Regisseur dreht neuesten Film nur mit Handy
385
Zurück am Set: Verrät Janina Uhse mit diesem Foto ihr GZSZ-Comeback?
1.753
Selfies auf dem Knast-Gelände: So kommen Häftlinge an ihre Handys
208
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.439
Anzeige
Bachmann muss weg! AfD stellt Bedingungen für Zusammenarbeit mit PEGIDA klar
3.217
Missbrauchs-Skandal erschüttert Dresdner Semperoper!
17.828
Schon wieder! Weltkriegsbombe in Frankfurt gefunden
146
Hat eine Frau ihren Ehemann niedergestochen?
137
Elfjährige stirbt in Freizeitpark: Rechtsstreit hört einfach nicht auf
355
"Die Sozis sind tot und schon lange nicht mehr echt"
3.800
Furchtbar! Frau wird beim Gassigehen von Hund angefallen und mehrfach gebissen
1.639
Krasse Ansage! Bachelor Daniel Völz hat's satt
5.931
Schwiegermutter die Kehle durchgeschnitten! War es Notwehr?
238
Top-5-Kandidatin packt aus: Favoritin soll Bachelor dreist hintergehen
9.823
Autos nur noch Schrott, nachdem 1000-Tonnen-Güterzüge kollidieren
4.401
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
7.623
Anzeige
Wer hat den Riesen-Penis in den Schnee gemalt?
6.764
Schlimm! 19 Schüler verletzt - Schulbus kracht in Haus
4.181
Nach geheimnisvollem Post: Sarah Lombardi spricht über ihren Traummann!
1.645
Gibt es neue Beweise im Skandal-Schlachthof für McDonald's?
3.106
Schwiegervater und Kinder attackieren Ehemann
187
Traurige Gewissheit: Vermisste Lehrerin aus Taucha ist tot
32.264
Vermisste Jugendliche Madita (14) und Jason (16) sind wieder da
415
Update
Polizei fasst mutmaßlichen Rohrbomben-Bastler
2.444
Technisches Problem! Lufthansa-Jumbo muss umkehren
2.241
Erhöhte Polizeipräsenz nach Gewalttaten unter Flüchtlingen
1.935
Frau schlitzt Verlobtem aus Eifersucht die Hoden mit Diamantring auf
3.642
Jetzt endgültig! Stückel-Kommissar muss lebenslang hinter Gitter
2.930
41-Jähriger wollte Ex-Kollegen verbrennen
1.041
Garderobenfrau per Kopfschuss getötet: Urteil für "Lasermann" gefallen
1.382
Arbeiter stürzt aus 10 Metern Höhe in den Tod
287
Aus heiterem Himmel: Sportler stürzt 50 Meter in die Tiefe
147
Knast für syrischen Gefährder
1.395
Haft für tödlichen Angriff mit Samurai-Schwert
104
"Bild" fällt auf Satire rein und startet Schmutzkampagne
4.146
Dieser Einsatz stinkt zum Himmel! Hier ist ein Gülletank geplatzt
2.651
Junge (12) von Auto erfasst: Gaffer machen Fotos und helfen nicht
2.799
Zweierbob-Damen bescheren Deutschland nächste Gold-Medaille
698
Mit Polizei-Eskorte zum Kreißsaal: Werdender Vater findet Krankenhaus nicht
2.014
Beamte retten Schäferhund aus fünf Meter Höhe
1.718
69-Jähriger läuft gefesselt auf Straße, aber keiner will ihm helfen
3.300
Nachbarn denken Autofahrer ist betrunken, doch in Wahrheit kämpft er um sein Leben!
3.403
Trotz Überlastung: Terrorermittler im Fall Amri fand Zeit für Nebenjob
1.651
Blutiger Angriff: Küchenhilfe attackiert Kollegen mit Hackmesser!
1.955
Falsch abgebogen: Autofahrer landet in Treppenhaus!
2.478
Daimler-Betriebsräte distanzieren sich von rechten Kollegen
1.530
Werden sie unterschätzt? Wie gefährlich sind Islamisten-Frauen?
2.463
Autos komplett zerstört! 29-Jährige stirbt bei Horror-Unfall in Kurve
7.294
Tödliche Medikamentenversuche an Kindern: Arzt verabreichte in 61 Fällen falsche Medizin
2.413