Wer hätte das gedacht? Dafür schämt sich Andrea Berg

Top

Aus Rache! Ehefrau hackt Mann Penis ab und behält ihn

Neu

Herzerwärmend! Hund nähert sich einem Kind mit Down-Syndrom

Neu

Tragischer Badeunfall! Urlauber auf Rügen gestorben

Neu

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

24.963
Anzeige
1.759

Dotchev: „Es ist noch nicht der Fußball, den ich sehen will!“

Aue - Sie kamen hintereinander, sprachen sich nicht ab und sagten doch das Gleiche: FCE-Trainer Pavel Dotchev (49) und Sebastian Hertner (24). „Es war nicht alles Gold, was glänzte. Das war nicht unser bestes Spiel, aber durch unseren unbändigen Willen haben wir gewonnen.
Sebastian Hertner (v., 2.v.r.) räumte wie hier per Kopf hinten ab und bereitete mit seinem Eckball den Auer Siegtreffer vor.
Sebastian Hertner (v., 2.v.r.) räumte wie hier per Kopf hinten ab und bereitete mit seinem Eckball den Auer Siegtreffer vor.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Sie kamen hintereinander, sprachen sich nicht ab und sagten doch das Gleiche: FCE-Trainer Pavel Dotchev (49) und Sebastian Hertner (24). „Es war nicht alles Gold, was glänzte. Das war nicht unser bestes Spiel, aber durch unseren unbändigen Willen haben wir gewonnen.“

Nach einem guten Start verlor Aue den Faden. Von der 20. bis zur 60. Minute war viel Leerlauf im Spiel. Erst mit der Einwechslung von Mike Könnecke (59.) nahm der FCE den Faden wieder auf und drehte die Partie.

Besonders wertvoll dabei: Die „Veilchen“ nutzten ihre beiden Chancen eiskalt. Zwei der vier bisher erzielten Tore fielen nach Standards.

Gegen die Stuttgarter Kickers traf Hertner vom Punkt, gegen den VfB bereitete er mit einer Ecke das 2:1 durch Steve Breitkreuz vor. Und auch im Pokal leitete Hertners Freistoß den 1:0-Siegtreffer ein. Ergo: Die in der Vorsaison so vernachlässigten ruhenden Bälle avancieren immer mehr zur Waffe!

„Diese Bälle werden immer wichtiger, auch weil die Mannschaften aus dem Spiel heraus nicht viel zulassen“, merkt der Verteidiger an und weist darauf hin, dass auch der kleine VfB im Anschluss an einen Freistoß traf.

Gerade in Degerloch war nach diesem Treffer eine gewisse Verunsicherung zu spüren. Zahlreiche leichte Ballverluste im Aufbau und mangelnde Konzentration lähmte Aue. „Mir hat die Körpersprache danach nicht gefallen“, sagt Dotchev. „Nach dem Gegentreffer gingen die Köpfe runter. Ich bin froh, dass wir bis zur Pause nicht noch einen weiteren bekommen haben.“

Die zweite Hälfte dürfte dem Trainer dann ab der 60. Minute gefallen haben. „Wir konnten in der Pause einige Korrekturen vornehmen. Die Spieler haben das hervorragend umgesetzt und mit viel Willen die Partie noch gedreht, sie haben Charakter gezeigt“, freut sich Dotchev.

Die letzten 30 Minuten haben es gezeigt, da steht eine Mannschaft auf dem Rasen. Da kämpft jeder für den anderen, hängt sich voll rein. Aber was muss noch besser werden, um nicht immer so einen Kraftakt vollziehen zu müssen?

Dotchev lacht: „Vieles. Wir müssen noch viel besser machen. Wir müssen noch ruhiger, noch sicherer agieren. Auch die Passsicherheit muss steigen. Es ist noch nicht der Fußball, den ich sehen will. Aber mir ist die Einstellung wichtig, die hat gepasst und darauf können wir aufbauen.“ Und vielleicht ist schon gegen Aalen alles Gold, was glänzt.

Foto: Fotostand/Lommel

Farbcheck: Das verrät Dir die Farbe Deines Urins

Neu

Wenn's mal wieder heiß wird: So bleibt Ihr trotzdem ganz cool

Neu

Fahrer nach illegalem Autorennen mit Schwerverletzten flüchtig

Neu

IS-Mädchen Linda (16) hatte bei Festnahme ein Baby bei sich!

Neu
Update

Dieses Pärchen umrundet die Erde auf Motorrädern

Neu

Brutale Attacke! Hund beißt Kleinkind ins Gesicht

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

32.725
Anzeige

BKA warnt: Terrorgefahr durch Reichsbürger

Neu

Mann stirbt durch heftige Unwetter in seinem Auto

Neu

Zu schnell um die Kurve: Auto überschlägt sich und landet im Kiosk

Neu

War es Mord? Vermisster Boxer (22) liegt tot neben Autobahn

1.980

Schock! Boris Becker ist im Krankenhaus

4.286

Schon wieder! Gaffer behindern Einsatzkräfte auf Autobahn

1.974

Tierhasser knallt eiskalt drei Eichhörnchen ab

457

Mit diesen Lebensmitteln verlängert Ihr Eure Erektion

1.626

Kleiner Gruß: So witzig gehen Polizisten mit Cannabis-Züchtern um

3.341

Nach Bandenkrieg zwischen KMN und Miri-Clan: Polizei verstärkt Präsenz

6.647

Das teure "Lippenbekenntnis" von Trompeter Till Brönner

486

Mit Fäusten und Möbeln: Beliebte Union-Kneipe nach Fan-Streit zerlegt

2.180
Update

Mann verliert bei Monopoly und ruft die Polizei

2.466

Strammer Stängel dank Viagra: So bleiben Blumen länger frisch

959

Ramelow sieht Aufklärungsbedarf bei NSU-Netzwerk

583

Über 90 Teenager nach Konzert mit Alkoholvergiftung im Krankenhaus

1.969

Darum bereuen William und Harry das letzte Gespräch mit Diana (†36)

9.406

Streit in Warteschlange eskaliert: Mann wird angegriffen und verletzt

2.950

Skandal in der Automobilindustrie: Diese Rechte haben die Autokäufer

1.175

Gerüchte um Keita und Forsberg: Ist sich Hasenhüttl zu sicher?

1.867

Verwaltungsgericht mit Masse an Asylklagen überfordert

200

Acht Tote in Lkw entdeckt, darunter zwei Kinder

3.207

Druckabfall! Airbus muss in Erfurt notlanden

3.912

Sieben auf einen Streich: Kinder zusammengepfercht auf Rückbank entdeckt

2.695

Stinkefinger nach ihrem Geschmack: Senna designt eigene Emojis

1.380

Stell dir vor, Du gewinnst 4,3 Millionen Euro und die Lotterie will nicht zahlen

5.896

Saras wilde Hochzeit in Vegas: Fast hätte Elvis alles versaut!

2.815

"Sitze ohne Gepäck in Berlin!" Diese Airline bringt TV-Legende Frank Elstner auf die Palme

3.624

Weil ihm seine Tiere entzogen werden sollten: Bauer schießt Arzt nieder

4.233

Nach Ehestreit: Auto kracht in Küche vom Nachbarhaus

2.324

Gloria von Thurn und Taxis empört mit Missbrauchs-Aussagen

4.920

Nazi-Skandal beim Tennis: Hier läuft ein Mann auf den Platz und schreit "Sieg Heil"

4.339

18 Verletzte, weil Traktor mit Hochzeitsgästen umkippt

4.984

Wildschwein verursacht drei schwere Unfälle: Vier Verletzte

5.174

Kran bricht auf Baustelle zusammen: Sieben Tote

13.795

Wie nackt darf man eigentlich sein?

3.928

"Nacht der 1000 Lichter"... Gedenken an Loveparade-Unglück

1.406

Auch diese Promis lästern über die Katzenberger-"Hochzeit"

10.343

Ohne Konsequenzen! Jugendliche filmen Mann beim Ertrinken statt zu helfen

9.652

Oha! Diese beiden Luder ziehen in den Promi-Container

10.964

Oma mit 238 Stundenkilometern unterwegs! Ihre Begründung ist erstaunlich

15.819

Straßen abgeriegelt, weil Hells-Angels-Rocker heiratet

13.202

Ohne sechs! Dynamo verpatzt die Generalprobe gegen Wolfsburg

9.605

Krasse Unwetter stören Berliner CSD-Parade!

4.869

23-Jähriger stirbt nach Sturz aus Kofferraum

9.079

Erst Ständer, dann Gesicht: Diese Dating-App zeigt Dir einfach ALLES!

16.222

Kein Geld für den Bus? Mann fährt aufm Dach mit

1.167